freiberufler Meldewesen Spezialistin mit IT Know-How auf freelance.de

Meldewesen Spezialistin mit IT Know-How

offline
  • auf Anfrage
  • 65795 Hattersheim am Main
  • Umkreis (bis 200 km)
  • ro  |  de  |  en
  • 15.06.2024

Kurzvorstellung

Ich bin Financial Professional für Banken. Neben mein Schwerpunkt Bankmeldewesen habe ich mich auf die Gebiete Projektmanagement, Testingmanagement, Qualitätsmanagement aller bankenaufsichtsrechtlichen und statistischen Meldebereiche spezialisiert.

Qualifikationen

  • ABACUS/DaVinci
  • Asset-Management1 J.
  • Betriebliches Rechnungswesen
  • Corporate Finance3 J.
  • Finanzanalyse2 J.
  • Meldewesen (Bank)
  • PMO (IT)
  • Projektassistenz (IT)
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)1 J.
  • Projektmanagement (IT)
  • Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)
  • Test Management
  • Testen

Projekt‐ & Berufserfahrung

Junior Projektleiterin
HZD, Wiesbaden
11/2023 – offen (1 Jahr, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Controlling
Pflege Wissensdatenbank
Sharepointpflege
Schwachstellennachverfolgung
Dispatching
Projektunterstützung bei CSIRT-HZD
Beschaffungsvorgänge
Veraktung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Operations Expert
Deutsche Bank, Eschborn
1/2023 – 9/2023 (9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

standardmäßigen und kundenspezifischen Berichten und Präsentationen zu DWS-Portfolios.  Erstellung von Stakeholder Reportings (MIS / Dashboards) inkl. Kommentar.  Teilnahme an Abteilungsprojekten, Initiativen und Ad-hoc-Aufgaben nach Bedarf.  Selbständige Arbeit an Project zur Umstellung der Berichterstellung von einer Access-Datenbank auf QlikSense und Unterstützung bei der Umstellung der Berichterstellung von QlikView auf QlikSense.  Unterstützung aller internen und externen Ansprechpartner, um Prozessabweichungen zu beheben.  Zuständig für geschäftliche und regulatorische Anforderungen und Überprüfung der Einhaltung der Funktionen gemäß diesen Anforderungen

Eingesetzte Qualifikationen

Asset-Management

Business Analyst
Commerzbank, Frankfurt am Main
11/2020 – 5/2021 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2020 – 5/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Regulatory reporting
MIFIR

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Finance

Qualitätsbeauftragte im Bereich Meldewesen
FinanzInformatik, Frankfurt
5/2019 – 1/2020 (9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Ableitung der Qualitätsziele des Projekts und Unterstützung den Projektleiter bei der Erreichung der Qualitätsziele im Meldewesen
(Statistisches Meldewesen - Bilanzstatistik, Kreditnehmerstatistik,
Auslandsstatus, Emissionsstatistik, Zinsstatistik- AnaCredit, CoRep Own
Funds, Millionenkreditmeldung, Leverage Ratio, Liquiditätsmeldungen, Fin
Rep, Asset Encumbrance, Offenlegung, Gruppe Meldungen)
- Steuerung der durchzuführenden QS-Maßnahmen in Abstimmung mit
dem Projektleiter
- Dokumentation, Fortschreibung und Reporting der durchgeführten QSMaßnahmen
(z. B. QS Plan, Testkonzeption, Testplanung,
Testauswertungen, Abweichungsmanagement)
- Steuerung der QS-Aktivitäten für den Testplan und QS des Testplans
(Erstellung erfolgt durch den Testverantwortlichen)
- laufende Prüfung der durchgeführten QS-Maßnahmen und
gegebenenfalls Anstoß weiterer Maßnahmen
- Lieferung des jeweils aktuellen Qualitätsplans an den Auftragnehmer zur
Qualitätskontrolle
- Überprüfung der Einhaltung der Sicherheitsanforderungen des Kunden
gemäß Vorgaben des IT-Sicherheitsmanagements
- Planen und QS der internen Abnahme nach Absprache mit dem
Projektfachverantwortlichen
- Beteiligung an der Abnahme durch den Kunden
- Erteilung der Freigabe gemäß OPDV
- Überprüfung von Reviewanmerkungen
- Steuerung des Dokumentenmanagements in Abstimmung mit dem PL
(Projektlaufwerk, Handbucherstellung, Harvest (CA Workbench) etc.)
- Unterstützung des Projektleiters bei der Einbindung / Abstimmung mit
Test- und Releasemanagement, Servicemanagern, Revision und
Schnittstellen
- aktive Informationspflicht bei auftretenden Qualitäts-Problemen an alle
am Projekt beteiligten Mitarbeiter
- Beteiligung an allen Projektreviews (insbesondere Kick-Off-Meeting und
Projektabschlussreview)
- Einhaltung der Eskalations- und Berichtswege
- Informationspflicht (vor allem bei auftretenden Abweichungen vom Plan)
gegenüber dem Projektleiter
- Beratung der Mitarbeiter bei der Umsetzung der geltenden Regelungen
nach PMOplus/Testprozess und den vorgesehenen QS-Maßnahmen
- rechtzeitige Eskalation bei auftretenden Qualitätsproblemen.

Eingesetzte Qualifikationen

Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)

Test Lead
State Street Bank, München
1/2016 – 6/2016 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Sicherstellung, dass neue und laufende Testprojekte bei allen Filialen plangemäß und wirtschaftlich durchgeführt werden.
- Ansprechpartner für alle internen und externen Stakeholder in Bezug
auf Testing Management.
- Zuständig für Konzeption, Vorbereitung, Durchführung und Reporting der
Tests (Systemintegration, Systemtest, Abnahmetest).
- Erstellung und Abstimmung des Testkonzepts (Teststrategie, Testplanung,
Testarten etc.)
- Übernahme von Anforderungen vom lokalen Management und
Einplanung dieser nach Abstimmung mit IT Mannschaft in die einzelnen
Testphasen
- Planung und Steuerung der Testdurchführung und Koordinierung der
Testaufgaben, inkl. des Einsatzes automatisierter Tests, der Schnittstellen-
Tests und der Backend-Tests
- Einführung von Testplänen für Business-Test-Phasen
- Dokumentierung und Reporting des Teststatus zielgruppengerecht für
Audit, Fachbereiche, das lokale Management und allen relevanten
Stakeholdern.
- Eigenständige Beratung, Einführung und Optimierung der Testprozesse,
Koordination und Überwachung der Prozesse mit allen Stakeholdern im
Projekt

Eingesetzte Qualifikationen

Testen

Project Management officer
Deutsche Bank, Frankfurt
12/2014 – 2/2015 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

12/2014 – 2/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt im Bereich „PMO-FinRep‘‘ an die Europäische Bankaufsichtsbehörde (EBA) –
- detaillierte Informationen über DB Tochtergesellschaften (und
Zweckgesellschaften), Gemeinschafts- und assoziierten Unternehmen
zu sammeln und zu prüfen
die geeigneten Ansprechpartner für die Datensammelaktion zu
identifizieren die dann die Daten ggf. in einem gesonderten Tool
befüllen können.

Eingesetzte Qualifikationen

Meldewesen (Bank)

Regulatory reporting officer
Deutsche Börse, Eschborn
8/2014 – 11/2014 (4 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – 11/2014

Tätigkeitsbeschreibung

ein Statusbericht über das Geschäftsjahr 2014 im Kontext Meldewesen
relevanter Fragestellungen und Themen der Bankaufsicht (z.B. Änderungen
der Meldeerfordernisse, Informationen durch die Bankaufsicht,
Auswirkungen von Änderungen des Geschäftsmodells / der Systemabläufe
auf das Meldewesen etc.) für die Clearstream Banking/Gruppe Deutsche
Börse
- Erstellung der Kennzahlen aus Meldungen nach §§ 2c, 10a, 12a, 13b, 14,
24 und 25 KWG sowie den dazu erlassenen Verordnungen und
Rechtsnormen (z.B. AnzV, MonAwV, etc.) die für die Clearstream Banking
AG relevant sind.
- Überblick über die Meldepflichten (statistisches Meldewesen,
aufsichtsrechtliches Meldewesen, Anzeigepflichten) der Gruppe Deutsche
Börse

Eingesetzte Qualifikationen

Meldewesen (Bank)

Finanzmärkte Finanzanalystin – Regulatory reporting officer (Festanstellung)
Societe Generale, Bukarest
2/2012 – 8/2014 (2 Jahre, 7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Erstellung von Berichten an Vorstand und andere relevante Gremien zum
- außenwirtschaftlichen Meldewesen
- statistischen Meldewesen
- aufsichtsrechtlichen Meldewesen
- Erstellung von Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB und IFRS
- Unterstützung der Businessbereiche bei der Umsetzung regulatorischer
Anforderungen inklusive interner Regelungen
- Unterstützung bei der Erstellung, Weiterentwicklung und Pflege der
Gefährdungsnalaysen
- Unterstützung bei der Definition und Weiterentwicklung von Know-Your-
Customer-Grundsätzen
- Unterstützung bei der Erstellung von Verfahrensanweisungen hinsichtlich
der Vermeidung von Verstößen gegen regulatorische Anforderungen
- Projektleitung (von der Analyse bis zur Systemeinführung)
- Analyse und Konzeption von Anwendungen
- Testmanagement
- "Moderation" zwischen Fachbereich und
Anwendungsentwicklung
- Unterstützung von IT und Fachbereich
- Produktionsunterstützung, Fehleranalyse und –Behebung in
komplexen Fragestellungen während der Go-Live-Phase

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Finance, Finanzanalyse

Zertifikate

Scrum Master
2023
Uni Diplom
2002
Junior Programierer
1997

Ausbildung

Diplom Wirtschaftlerin
Ausbildung
2002
Buzau
Informatik
Junior Programierer
1997
Buzau

Über mich

Von der Verwaltung umfassender Buchhaltungsaufgaben und der Analyse von Finanzdaten
bis zu führenden Systemimplementierungen und der Erstellung detaillierter Finanzberichte zeichne ich alle Buchhaltungs- und Finanzprobleme aus. Mein Erfolg bei der Bearbeitung und Qualitätssicherung aller bankenaufsichtsrechtlichen und statistischen Meldebereiche - zusammen mit meiner Expertise bei der Verbesserung und Aktualisierung interner Kontrollen und Prozesse - bereitet mich darauf vor, einen bedeutenden Einfluss auf Ihre Organisation auszuüben. Darüber hinaus bin ich exzellent im Coaching und der Leitung von leistungsstarken Teams, um maximale Genauigkeit und Produktivität zu gewährleisten.
Betrachten Sie bitte die folgenden Höhepunkte meiner Erfahrung:
• Genaue und zügige Verwaltung von Finanzanalysen, Reporting, behördlichen und
steuerlichen Einreichungen sowie Risikomanagement, um eine optimale Kosteneffizienz und Eindämmung zu erreichen.
• Verbesserung interner Prozesse - z. B. Umstellung auf ein effizienteres
Buchhaltungssoftwaresystem -, um genauere und effizientere Vorgänge zu ermöglichen.
• Ausgezeichnet in zeitkritischen, temporeichen Umgebungen, Probleme zu lösen und
Teams zu motivieren, um maximale Produktivität zu erreichen.
Mit meiner Erfahrung in der Generierung und Zulieferung von Daten für das Meldewesen,
Sicherstellung des externen Meldewesens (Erstellung und Qualitätssicherung): Sachliche
und zeitliche Steuerung der durch den Gesetzgeber vorgeschriebenen Meldungen (wie z.B.
Bista, §§ 10 ff. KWG, AWG/AWV, SolvV, CRR), kombiniert mit meinen
zwischenmenschlichen und organisatorischen Fähigkeiten und meinen umfassenden
technologischen Fähigkeiten, bin ich bereit, hervorragenden Service in Ihrem Unternehmen zu bieten.

Weitere Kenntnisse

Finanz und buchalterische Grundlage; Testing Grundlage, PMO
SAP, SUN, Vision, Abacus, BAIS, Aurora,
EPM, BDR, PS Expense, Bancs, Ciel, LoanIq, Horus;
- IFRS, US GAAP, Interne Kontrolle, SOX, IAS;
- KWG, HGB, LEAN, Six Sigma, Basel III
- Microsoft Office, Lotus Notes, Internet, Pascal, C, FoxPro

Persönliche Daten

Sprache
  • Rumänisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
2145
Alter
45
Berufserfahrung
19 Jahre und 10 Monate (seit 01/2005)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden