Meldewesen Spezialistin mit IT Know-How
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- 65795 Hattersheim am Main
- Umkreis (bis 200 km)
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- 15.06.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2023 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Controlling
Pflege Wissensdatenbank
Sharepointpflege
Schwachstellennachverfolgung
Dispatching
Projektunterstützung bei CSIRT-HZD
Beschaffungsvorgänge
Veraktung
Projektleitung / Teamleitung (IT)
1/2023 – 9/2023
Tätigkeitsbeschreibungstandardmäßigen und kundenspezifischen Berichten und Präsentationen zu DWS-Portfolios. Erstellung von Stakeholder Reportings (MIS / Dashboards) inkl. Kommentar. Teilnahme an Abteilungsprojekten, Initiativen und Ad-hoc-Aufgaben nach Bedarf. Selbständige Arbeit an Project zur Umstellung der Berichterstellung von einer Access-Datenbank auf QlikSense und Unterstützung bei der Umstellung der Berichterstellung von QlikView auf QlikSense. Unterstützung aller internen und externen Ansprechpartner, um Prozessabweichungen zu beheben. Zuständig für geschäftliche und regulatorische Anforderungen und Überprüfung der Einhaltung der Funktionen gemäß diesen Anforderungen
Eingesetzte QualifikationenAsset-Management
11/2020 – 5/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Regulatory reporting
MIFIR
Corporate Finance
5/2019 – 1/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Ableitung der Qualitätsziele des Projekts und Unterstützung den Projektleiter bei der Erreichung der Qualitätsziele im Meldewesen
(Statistisches Meldewesen - Bilanzstatistik, Kreditnehmerstatistik,
Auslandsstatus, Emissionsstatistik, Zinsstatistik- AnaCredit, CoRep Own
Funds, Millionenkreditmeldung, Leverage Ratio, Liquiditätsmeldungen, Fin
Rep, Asset Encumbrance, Offenlegung, Gruppe Meldungen)
- Steuerung der durchzuführenden QS-Maßnahmen in Abstimmung mit
dem Projektleiter
- Dokumentation, Fortschreibung und Reporting der durchgeführten QSMaßnahmen
(z. B. QS Plan, Testkonzeption, Testplanung,
Testauswertungen, Abweichungsmanagement)
- Steuerung der QS-Aktivitäten für den Testplan und QS des Testplans
(Erstellung erfolgt durch den Testverantwortlichen)
- laufende Prüfung der durchgeführten QS-Maßnahmen und
gegebenenfalls Anstoß weiterer Maßnahmen
- Lieferung des jeweils aktuellen Qualitätsplans an den Auftragnehmer zur
Qualitätskontrolle
- Überprüfung der Einhaltung der Sicherheitsanforderungen des Kunden
gemäß Vorgaben des IT-Sicherheitsmanagements
- Planen und QS der internen Abnahme nach Absprache mit dem
Projektfachverantwortlichen
- Beteiligung an der Abnahme durch den Kunden
- Erteilung der Freigabe gemäß OPDV
- Überprüfung von Reviewanmerkungen
- Steuerung des Dokumentenmanagements in Abstimmung mit dem PL
(Projektlaufwerk, Handbucherstellung, Harvest (CA Workbench) etc.)
- Unterstützung des Projektleiters bei der Einbindung / Abstimmung mit
Test- und Releasemanagement, Servicemanagern, Revision und
Schnittstellen
- aktive Informationspflicht bei auftretenden Qualitäts-Problemen an alle
am Projekt beteiligten Mitarbeiter
- Beteiligung an allen Projektreviews (insbesondere Kick-Off-Meeting und
Projektabschlussreview)
- Einhaltung der Eskalations- und Berichtswege
- Informationspflicht (vor allem bei auftretenden Abweichungen vom Plan)
gegenüber dem Projektleiter
- Beratung der Mitarbeiter bei der Umsetzung der geltenden Regelungen
nach PMOplus/Testprozess und den vorgesehenen QS-Maßnahmen
- rechtzeitige Eskalation bei auftretenden Qualitätsproblemen.
Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)
1/2016 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Sicherstellung, dass neue und laufende Testprojekte bei allen Filialen plangemäß und wirtschaftlich durchgeführt werden.
- Ansprechpartner für alle internen und externen Stakeholder in Bezug
auf Testing Management.
- Zuständig für Konzeption, Vorbereitung, Durchführung und Reporting der
Tests (Systemintegration, Systemtest, Abnahmetest).
- Erstellung und Abstimmung des Testkonzepts (Teststrategie, Testplanung,
Testarten etc.)
- Übernahme von Anforderungen vom lokalen Management und
Einplanung dieser nach Abstimmung mit IT Mannschaft in die einzelnen
Testphasen
- Planung und Steuerung der Testdurchführung und Koordinierung der
Testaufgaben, inkl. des Einsatzes automatisierter Tests, der Schnittstellen-
Tests und der Backend-Tests
- Einführung von Testplänen für Business-Test-Phasen
- Dokumentierung und Reporting des Teststatus zielgruppengerecht für
Audit, Fachbereiche, das lokale Management und allen relevanten
Stakeholdern.
- Eigenständige Beratung, Einführung und Optimierung der Testprozesse,
Koordination und Überwachung der Prozesse mit allen Stakeholdern im
Projekt
Testen
12/2014 – 2/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt im Bereich „PMO-FinRep‘‘ an die Europäische Bankaufsichtsbehörde (EBA) –
- detaillierte Informationen über DB Tochtergesellschaften (und
Zweckgesellschaften), Gemeinschafts- und assoziierten Unternehmen
zu sammeln und zu prüfen
die geeigneten Ansprechpartner für die Datensammelaktion zu
identifizieren die dann die Daten ggf. in einem gesonderten Tool
befüllen können.
Meldewesen (Bank)
8/2014 – 11/2014
Tätigkeitsbeschreibung
ein Statusbericht über das Geschäftsjahr 2014 im Kontext Meldewesen
relevanter Fragestellungen und Themen der Bankaufsicht (z.B. Änderungen
der Meldeerfordernisse, Informationen durch die Bankaufsicht,
Auswirkungen von Änderungen des Geschäftsmodells / der Systemabläufe
auf das Meldewesen etc.) für die Clearstream Banking/Gruppe Deutsche
Börse
- Erstellung der Kennzahlen aus Meldungen nach §§ 2c, 10a, 12a, 13b, 14,
24 und 25 KWG sowie den dazu erlassenen Verordnungen und
Rechtsnormen (z.B. AnzV, MonAwV, etc.) die für die Clearstream Banking
AG relevant sind.
- Überblick über die Meldepflichten (statistisches Meldewesen,
aufsichtsrechtliches Meldewesen, Anzeigepflichten) der Gruppe Deutsche
Börse
Meldewesen (Bank)
2/2012 – 8/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Erstellung von Berichten an Vorstand und andere relevante Gremien zum
- außenwirtschaftlichen Meldewesen
- statistischen Meldewesen
- aufsichtsrechtlichen Meldewesen
- Erstellung von Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB und IFRS
- Unterstützung der Businessbereiche bei der Umsetzung regulatorischer
Anforderungen inklusive interner Regelungen
- Unterstützung bei der Erstellung, Weiterentwicklung und Pflege der
Gefährdungsnalaysen
- Unterstützung bei der Definition und Weiterentwicklung von Know-Your-
Customer-Grundsätzen
- Unterstützung bei der Erstellung von Verfahrensanweisungen hinsichtlich
der Vermeidung von Verstößen gegen regulatorische Anforderungen
- Projektleitung (von der Analyse bis zur Systemeinführung)
- Analyse und Konzeption von Anwendungen
- Testmanagement
- "Moderation" zwischen Fachbereich und
Anwendungsentwicklung
- Unterstützung von IT und Fachbereich
- Produktionsunterstützung, Fehleranalyse und –Behebung in
komplexen Fragestellungen während der Go-Live-Phase
Corporate Finance, Finanzanalyse
Zertifikate
Ausbildung
Buzau
Buzau
Über mich
bis zu führenden Systemimplementierungen und der Erstellung detaillierter Finanzberichte zeichne ich alle Buchhaltungs- und Finanzprobleme aus. Mein Erfolg bei der Bearbeitung und Qualitätssicherung aller bankenaufsichtsrechtlichen und statistischen Meldebereiche - zusammen mit meiner Expertise bei der Verbesserung und Aktualisierung interner Kontrollen und Prozesse - bereitet mich darauf vor, einen bedeutenden Einfluss auf Ihre Organisation auszuüben. Darüber hinaus bin ich exzellent im Coaching und der Leitung von leistungsstarken Teams, um maximale Genauigkeit und Produktivität zu gewährleisten.
Betrachten Sie bitte die folgenden Höhepunkte meiner Erfahrung:
• Genaue und zügige Verwaltung von Finanzanalysen, Reporting, behördlichen und
steuerlichen Einreichungen sowie Risikomanagement, um eine optimale Kosteneffizienz und Eindämmung zu erreichen.
• Verbesserung interner Prozesse - z. B. Umstellung auf ein effizienteres
Buchhaltungssoftwaresystem -, um genauere und effizientere Vorgänge zu ermöglichen.
• Ausgezeichnet in zeitkritischen, temporeichen Umgebungen, Probleme zu lösen und
Teams zu motivieren, um maximale Produktivität zu erreichen.
Mit meiner Erfahrung in der Generierung und Zulieferung von Daten für das Meldewesen,
Sicherstellung des externen Meldewesens (Erstellung und Qualitätssicherung): Sachliche
und zeitliche Steuerung der durch den Gesetzgeber vorgeschriebenen Meldungen (wie z.B.
Bista, §§ 10 ff. KWG, AWG/AWV, SolvV, CRR), kombiniert mit meinen
zwischenmenschlichen und organisatorischen Fähigkeiten und meinen umfassenden
technologischen Fähigkeiten, bin ich bereit, hervorragenden Service in Ihrem Unternehmen zu bieten.
Weitere Kenntnisse
SAP, SUN, Vision, Abacus, BAIS, Aurora,
EPM, BDR, PS Expense, Bancs, Ciel, LoanIq, Horus;
- IFRS, US GAAP, Interne Kontrolle, SOX, IAS;
- KWG, HGB, LEAN, Six Sigma, Basel III
- Microsoft Office, Lotus Notes, Internet, Pascal, C, FoxPro
Persönliche Daten
- Rumänisch (Muttersprache)
- Deutsch (Fließend)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
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