COO / Excellence in Finance & Sales Operations, Organisational Development und Systemic Leadership
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Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2020 – 2/2022
TätigkeitsbeschreibungRessorts Organisationsentwicklung, Personal, Segment Versicherungsunternehmen, Strategie
Eingesetzte QualifikationenBetriebsorganisation, Marketing, Organisation (allg.), Organisationsentwicklung, Strategische Unternehmensplanung, Vertrieb (allg.)
1/2016 – 1/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Vertrieb: Key Account Management (Großmakler, Vertriebsorganisationen und FinTechs), Telesales, zentraler regionaler Vertrieb, Partnermanagement, Vertriebsaußendienst (nach §84 HGB)
Kundenservices: allg. F&A, geschäftsvorfallbezogene F&A, Anbindung, Beschwerdemanagement
Geschäftsbetrieb (Kernprozesse): Bestandsübertragung, Vertragsverwaltung, Gesellschafts- und Provisionsabrechnung, Forderungsmanagement
Beiträge zum Unternehmenserfolg (Auszug):
Durchschnittliche Umsatzsteigerung i.H.v. 11,80% p.a. von 2016 bis 2019 (im Vergleich 2012 bis 2015 CAGR bei 1,15%) bei gleichbleibender Kostenquote u.a. durch Einführung von DSGVO konformen Salesforce CRM und Datentrigger basierten Vertriebsmaßnahmen
Steigerung der Produktivität und somit Mehrabsatz im Vertriebsaußendienst durch Einführung einer neuen leistungsorientierten Vertriebs-Strategie
Ausbau des Key Account Managements und langfristige Bindung neuer – Kundengruppen, vor allem InsurTechs, insbesondere Online-Broker
Steigerung der Effizienz in der Abrechnung, Bestandsübertragung, Kundenservices und Abbau von enormen Bearbeitungsrückständen, Einhaltung von Service Level bei gleichbleibender Kundenzufriedenheit (1. Platz in allen Kategorien bei AssCompact in 2017 und 2018, Cash 2018, ProContra 2018 und Fonds Professionel 2018)
Betriebsorganisation, CRM (Customer Relationship Management), Geschäftsfeldstrategie, Prozessmanagement, Stakeholder-Analyse, Vertrieb (allg.)
6/2011 – 10/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Implementierung eines Vertriebspartner Life-Cycle-Management; Entwickeln, Testen und Implementieren neuer Vertriebsangänge
Übernahme und Ausbau der Vertriebspartnergewinnung über alternative Wege, z. B. Online-Recruiting und Personalberatungen
Ausbau und Betrieb aller Webaktivitäten des Vertriebskanals (Einsatz von SEO, SEM, Affiliate Networks und in Ansätzen RTB, RTA und DMP)
Aufbau und Betrieb eines Trainingszentrums mit über
20 externen Trainern, 350 Trainings und 2.500 Teilnehmern pro Jahr
KPI-getriebene Vertriebssteuerung: Database-Marketing, Entwicklung und Optimierung von Vertriebsansätzen, Einführen Cash-optimierter Vermarktungsangänge, Steuerung von Großkunden-B2B2C-Projekten, Durchführung Cross-Selling-Kampagnen mit Direktmailing und Onlinevermarktung sowie Agentursteuerung
Entwickeln und Testen von Produkteinführungs- und Vermarktungsstrategien; Durchführen Vertriebskanal spezifischer Produktmarketing-Maßnahmen
Aufsetzen neuer Vertriebskanäle, wie z.B. den Agenturvertrieb
Change- und Projektverantwortung u.a. bei Organisations-veränderungen, Prozessoptimierung und Software-Einführungen und Anforderungsmanagement (u.a. CRM)
Beiträge zum Unternehmenserfolg (Auszug):
Zügiger Aufbau des Agenturvertriebs unter Beachtung unterschiedlicher Konstellationen bzgl. Vertragspartner, Vergütung, Steuerung. Ermöglichen von Einbinden neuer Agenturpartner innerhalb eines Monats (Vertrag, Schulung, Ausstattung, Steuerung, Abrechnung)
Steigerung des EBITDA wirksamen Nettobeitrags um rund 20 % bzw.
in 2-stelliger Mio.-EUR-Höhe innerhalb eines Jahres u.a. durch eine Vorher- / Nachher-Betrachtung von KPIs mit nachgelagerten Coaching Maßnahmen nach Entwickeln und Einführen neuer am Kundenbedarf orientierter Verkaufsgesprächsempfehlungen (Cross- und Up-Selling)
Erzielen beachtlicher dauerhafter Skaleneffekte um gut 40 % beim Vertriebspartner-Betreuungsverhältnis durch Zusammenlegung von 4 auf 2 Support-Standorte bei vollständiger permanenter Sicherstellung der Serviceleistung unter Vermeidung eines Interessenausgleichs
CRM (Customer Relationship Management), Management (allg.), Marketing, Personalführung, Prozessoptimierung, Recruiting, Schulung / Training (IT), Suchmaschinenoptimierung, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Vertrieb (allg.)
1/2008 – 5/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Führungskräfteentwicklung und Executive Coaching für z. B. Geschäftsführer Medienunternehmen, Managing Partner und Partner von internationalen Rechtsanwaltssozietäten, Bundestagsmitglieder
Teamentwicklung z. B. für Tochterunternehmen eines Medienkonzerns
Konfliktmanagement für ein Sales Team eines marktführenden Produktionskonzerns
Entwicklung, Etablierung und Durchführung globales Coaching-Programm: Zürich, München, Atlanta (USA), Boston (USA), Sydney (Australien) für eine internationale Managementberatung
Organisationsentwicklung für internationale Unternehmensberatung Big 4, Schweiz: Begleitung von Senior Managern zum Partner
Management (allg.), Unternehmensberatung, Medien (allg.), Schulung / Coaching (allg.), Angewandte Forschung
4/2003 – 12/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Führungsverantwortung >25 MA und >20 Mio.-EUR Budget
als freier Mitarbeiter berichtend an den Bereichsleiter Global Reporting im Vorstandsressort Finanzen sowie den Engagement-Partner der betreuenden Unternehmensberatung (erst PwC, dann IBM Consulting)
Entwicklung testierfähiger Prozess- und Systemstandards (SAP FI/CO, AA, AP/AC, BW, BCS) Finanzen (IFRS und local GAAP) + Controlling für weltweiten Einsatz in Einzel- und Konzernabschlüssen
Mitglied des internationalen Rollout Management Teams und verantwortlich für Tochtergesellschaften und Abhalten von Managementmeetings in Portugal, Spanien, Frankreich, Österreich, Deutschland
Beiträge zum Unternehmenserfolg (Auszug):
Herbeiführen der Vorstandsentscheidung zum internationalen Rollout durch erfolgreichen Abschluss der Pilotierungsphase innerhalb des vorgegebenen Zeit- und Kostenbudgets
Reduzierung der Abschlusszeiten von 3 Monate auf 10 Tage mit Reduzierung der Fehlerquote (Re-Openings) um 50%
Einsparung von Abschlusskosten in beachtlicher Mio.-EUR Höhe p.a.
Change Management, Finanzen (allg.), Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Prozessberatung, Reporting, Rollout, SAP Beratung (allg.), SAP BW, SAP CO, SAP FI, SAP Rollout, SAP SEM-BCS, Unternehmensberatung
10/2000 – 3/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Gesamtunternehmerische Budget- und Personalverantwortung
Berichtend an die Gesellschafter:
Unterstützung und Sparringspartner der Gründer in strategischer
Planung sowie der Neuausrichtung des Geschäftsmodells im Übergang
von Start-up- zu Wachstumsphase
Ausbau und Leitung der Finanz- und Controlling-Funktionen, des Kundenmanagements und -Service sowie des Vertriebsinnendienstes
Auftrag durch die Gesellschafter zur Planung und Durchführung der Umgestaltung zu selbstragendem Geschäftsmodell
Ansprechpartner für Banken, Versicherungen, Wirtschaftsprüfer, Behörden
Beiträge zum Unternehmenserfolg (Auszug):
Erwirken der existenzsichernden Finanzierungstranchen durch Erreichen der im Investorenvertrag festgelegten Umsatz- und KPI-Ziele durch
o Einführung von transparenten Prozessen und Systemen im Vertriebsinnendienst und im Bereich Finanzen und Controlling
o konsequentes Debitoren- und Kostenmanagement
o Einführung Kundendatenbank / CRM-System
Schaffen der Wachstumsgrundlagen durch Herstellen eines positiven
Cash-Flows und Sicherstellung der finanziellen Unabhängigkeit des Unternehmens durch Neuausrichtung des Geschäftsmodells u.a. mittels Kundensegmentierung, Anpassen des Preismodells
2000 Investment-Director bei Venturepark, einem Bertelsmann Unternehmen
Führungsverantwortung: 3 Investment Manager:
Durchführung des gesamten Investmentprozesses von Marktscreening über Investment-Memorandum, Due Diligence, Closing und anschließender Betreuung des Investments bis zum Exit
Vorwiegend Betreuung der Portfoliogesellschaft DynamicMarkets
Controlling, CRM (Customer Relationship Management), Finanzen (allg.), Finanzierung, Investition / Desinvestition, Management (allg.), Personalwesen (allg.), Prozessoptimierung, Rechnungswesen (allg.), Vertrieb (allg.), Audits
8/1997 – 3/2000
Tätigkeitsbeschreibung
1998 Principal Consultant mit Umsetzungsverantwortung bei PwC
Führungsverantwortung > 10 MA und > 3 Mio.-EUR Projektbudget
Berichtend an den deutschen Lead Partner
1997 Senior Consultant mit Umsetzungsverantwortung bei Price Waterhouse
Große und komplexe Projekte im Bereich Finanzen & Controlling sowie Konzernberichtswesen und Managementreporting
Umstellung auf internationale und parallele Rechnungslegung (US-GAAP, IAS, HGB u.a.), Abschlussbeschleunigung und Fehlerreduzierung
Verantwortung für die Durchführung von Abschlüssen inkl. Testat nach GAAP und/oder Währungsumstellung
Software-Implementierung (SAP FI/CO, FILC, ECCS, SL, AR/AP, AA)
Beiträge zum Unternehmenserfolg (Auszug):
Verdreifachen der Abschlussgeschwindigkeit von drei Monaten auf einen Monat bei gleichzeitiger Erhöhung der Zahlenvalidität der konsolidierten Jahresabschlüsse, u. a. durch Entwickeln und Umsetzen eines vollautomatisierten und testierten Konzern-Cash-Flow-Statements auf Basis SAP FILC
Termin- und budgetgerechte Erstellung eines konsolidierten Konzernabschlusses und somit Vermeiden eines drohenden De-Listings
von der London Stock Exchange unter Komplexität erhöhenden Bedingungen (Merger Accounting, Währungsumstellung, Einführung neuer SAP Software ECCS)
SAP FI-LC, SAP CO, SAP FI, SAP EC-CS, SAP Rollout, SAP Beratung (allg.), Unternehmensberatung, Fusionen und Übernahmen, Finanzen (allg.), Controlling, Rechnungswesen (allg.)
Zertifikate
Ausbildung
Portsmouth
Flensburg
Neumünster
Über mich
25 Jahre erfolgreich im Aufbau und Führen von (Management-) Teams u.a. in den Bereichen Strategieentwicklung, Due Diligence, Vermarktung (u.a. Online-Vermarktung, TeleSales und Außendienst) und Sales Operations (Daten, KPI, Prozesse und Systeme)
Langjährige Kompetenz in Plattform und Vertrag basierten Geschäftsmodellen hauptsächlich in den Branchen Financial Services, Online/Internet, Telekommunikation
Routiniert in der extrem schnellen Einfindung in neue Geschäftsmodelle und Unternehmensfunktionen durch starke analytische Fähigkeiten (Mitglied bei MinD e.V.) und ausgeprägte Sozialkompetenz
Versiert in der Umsetzung von Weiterentwicklungs- und Veränderungsvorhaben (Strategien, Prozesse und Systeme) und im Management von Komplexität: Multiple Kulturen, interdisziplinäre und verteilte Teams
Erfahren in verschiedenen Rollen und Sichtweisen: Interim Management: Konzern Finanzen und Controlling (Allianz SE), Managementberater (PriceWaterhouse Coopers & eigene Beratung); Investment Director (Bertelsmann); Management: COO/CFO (DynamicMarkets); Bereichsleiter Sales Operations und Development (Kabel Deutschland)
Fundierte Ausbildungen: Master of Science (MSc.) in Coaching & Unternehmensführung (Universität Portsmouth) und Diplom-Wirtschaftsinformatiker (Fachhochschule Flensburg)
Weitere Kenntnisse
Geschäftsführer
Bereichsleiter
Projekt Management
Programm Management
Vertriebssteuerung
Vertriebsentwicklung
Excellence in Sales Operations
Excellence in Finance Operations
Executive Coaching
Management Team Entwicklung
Konfliktlösung
Organisationsentwicklung
Prozessgestaltung und Prozessoptimierung
Organisationsberatung
Reorganisationsprojekte
Change Management
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