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Projektmanagement, Teil-Projektleitung oder Projekt Management Office Leitung

zuletzt online vor 1 Tagen
  • auf Anfrage
  • 26954 Nordenham
  • Europa
  • de  |  en
  • 19.07.2024

Kurzvorstellung

Neun Jahre betreute ich als zertifizierter Projektmanager einen Kunden aus der Automobilindustrie bei Hewlett-Packard. Seit 2015 bin ich als freiberuflicher IT-Consultant im Bereich Projektmanagement tätig.

Auszug Referenzen (5)

"- offene & wertschätzende Kommunikation
- proaktive & verbindliche Arbeitsweise
- entspannte & professionelle Durchführung von Schulungen"
IT- Multiprojektmanagement / Steuerung / Planisware Einführung
Paula-Sophie Schwarz
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 5/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeptionelle Unterstützung bei der Einführung der PPM Software Planisware, Erarbeitung von Schulungskonzepten, Durchführung von Schulungen für die Projektleiter; Übergreifende Steuerung der Ressourcen in den Projekten, Risikomanagement und Monitoring der Projekte des IT-Portfolios; Vorbereitung und Durchführen von Status Meetings mit den Projektleitern; Ressourcenverfügbarkeits-überwachung und Steuerung; Koordinieren der Zeit-, Ressourcen-, und Schnittstellenplanung der Projekte des IT-Portfolios ; Erarbeiten eines standardisierten Berichtswesens, Qualitätssichern und Aggregieren von Projektberichten; Monitoring und Steuerung der Projektleistungen in Bezug auf Einhaltung von vereinbarten Terminen (Meilensteine), vereinbarter Qualität und vereinbartem Budget; Analysieren von Sachverhalten und Problemlagen im Projekt zur Identifikation von Projektrisiken und Darstellung dieser; Erarbeiten und Bewerten von Handlungsoptionen zur Sicherstellung der Projektziele und Reduktion der Projektrisiken; Durchführung von Ressourcenplanungen, Planungskonferenzen

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence, It-Beratung, It-Governance, Projektmanagement (IT), Schulung / Training (IT)

"Herr S. überzeugte durch seine Kompetenz und sein professionelles Auftreten in der verantwortungsvollen Rolle als Teilprojektleiter. Gerne wieder."
Leitung eines Teilprojektes „Windows 10/Client“ in einem Projekt in der öffentli
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Leitung eines Teilprojektes „Windows 10/Client“ in einem Projekt in der öffentlichen Verwaltung
• Managementtaugliche Erstellung und Aufbereitung von Ergebnissen
• Erstellung und Nachverfolgung von Projektplänen
• Koordination und Verteilung konkreter Arbeitspakete an Projektmitarbeitern
• Moderation und Mediation sowohl zum Management als auch zum Projektteam
• Koordination der Zusammenarbeit zwischen den am Projekt beteiligten Mitarbeiter der autarken / unabhängigen / gleichberechtigten Dienstleistern
• Koordination der Testfallerstellung / Testdurchführung

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, BSI-Standards, Windows 10, IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung (IT), Testen, Konzeption (IT), Requirement Analyse, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Risikomanagement

"Erfolgreiche Leitung des Teilprojektes, Hervorragende Zusammenarbeit, jederzeit verlässlich und kompetent."
Leitung eines Teilprojektes „Windows 10/Client“ in einem Projekt in der öffentli
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Leitung eines Teilprojektes „Windows 10/Client“ in einem Projekt in der öffentlichen Verwaltung
• Managementtaugliche Erstellung und Aufbereitung von Ergebnissen
• Erstellung und Nachverfolgung von Projektplänen
• Koordination und Verteilung konkreter Arbeitspakete an Projektmitarbeitern
• Moderation und Mediation sowohl zum Management als auch zum Projektteam
• Koordination der Zusammenarbeit zwischen den (am Projekt beteiligten Mitarbeiter der) (autarken/unabhängigen/gleichberechtigten) Dienstleistern

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, BSI-Standards, Informationssicherheit, IT Sicherheit (allg.), Windows 10, IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung (IT), Konzeption (IT), Requirement Analyse, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Risikomanagement

"Er hat unser PMO aktiv mit aufgebaut, proaktiv kommuniziert und die Ziele umgesetzt. Er war bei uns allen ein gern geschätzter Kollege."
PMO Consulting
Christian Weber
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufbau eines PMOs inklusive Etablierung von Grundlegenden Funktionen, Richtlinien und Prozessen.
• Leitung des PMOs und Ansprechpartner für die verschiedenen globalen Programm Manager, Abteilungsleiter / Department Leads
• Konzeptionelle Unterstützung und Durchführung bei der Einführung von SAP PPM in SSI (Service Stations International) weltweit
• Entwicklung von Training Material für Projekt Manager und End User
• Durchführung von internationalen SAP PPM Schulungen (per Skype)
• Ongoing Support bei der Nutzung von SAP PPM und Vertretung des Ressource Managers
• Unterstützung anderer Departments bei der Einführung von SAP PPM
• Aufbau eines Risk Register und Durchführung eines wöchentliches Risk Reportings
• Monatliches Quality Review des Projekt Reportings in Zusammenarbeit mit den Projekt- und Programm Managern
• Organisation, Vor- und Nachbereitung von Community Sessions
• Verteilung von Informationen, Anweisungen, etc. an die Community per Newsletter
• Aufbau des PMO SharePoint, sowie Umbau und Neugestaltung des Professional Service SharePoint; Fortlaufende Administration und Pflege der genannten SharePoints
• Anfertigen und bereitstellen von Guides, Templates und Tools
• Überprüfen ob Lessons Learned Aktivitäten nach Gate Change oder zum Projektabschluss durchgeführt worden sind
• Unterstützung beim Aufbau eines Profit and Lost Reportings

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence, SAP PPM, Jira

"Durch seiner sehr fundiertes, gutes Fachwissen wurden die Aufgaben zeitnah in hoher Qualität umgesetzt. Dabei zeigte Herr [...] jederzeit hohe Eigeninitiative und identifizierte sich immer voll mit den übertragen Themen, wobei er auch durch seine sehr große Einsatzfreude überzeugte. Auch unter schwierigsten Arbeitsbedingungen und größtem Zeitdruck bewältigte er alle Aufgaben in hervorragender Weise. Seine Vertrauenswürdigkeit und absolute Zuverlässigkeit zeichnen den Arbeitsstil von Herrn [...] jederzeit aus.

Wegen seines stets freundlichen, kontaktfreudigen und ausgeglichenen Wesens wird er allseits geschätzt; er fördert durchgehend aktiv die gute Zusammenarbeit und Teamatmosphäre. Sein Verhalten gegenüber der Leitung, Kolleginnen und Kollegen sowie Kundinnen und Kunden war stets einwandfrei."
PMO Transition Programm
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Erstellung eines Projektplanes in MS Projekt unter Abstimmung mit den involvierten Stakeholdern auf der Projekt- und Kundenseite
• Überführen des MS Projekt Projektplanes in eine Feinplanung auf deliverable Ebene in Excel mit Verantwortlichkeiten und Terminfestlegung
• Aufsetzen eines automatisierten Reportings via VBA (in Verbindung mit Excel, SharePoint und anderen Office Produkten) zur automatisierten Erstellung von Excel Status Reports, PowerPoint Präsentationen (für Team-/Kundenmeetings, Las, etc.)
• Regelmäßiges versenden von anstehenden Arbeitspaketen an das Projektteam und nachhalten von Terminen
• Erstellung von ad-hoc Berichten oder Präsentationen für die Programm- oder Geschäftsleitung
• Implementierung von Prozessen & Workflows mit Hilfe des Tools SharePoint z.B. zur Genehmigung von Arbeitszeiten oder Urlaub
• Bereitstellung von Templates für verschiedene Arbeitspakten
• Pflege und Ausbau der SharePoint Seiten für den Projektbetrieb
• Vorbereiten der Kunden-Abnahmedokumente inkl. der Vertraglich festgelegten Abnahmekriterien, sowie anschließende Überprüfung der Kunden-Abnahmedokumente
• Unterstützung der Move2Operations Aktivitäten unter Einhaltung der Firmeninternen Prozesse und Richtlinien
• Qualitätssicherung von Manuals und Projekt-Dokumentationen
• On- / Off boarding von Projektpersonal

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT), VBA (Visual Basic for Applications), Management (allg.), PMO

Qualifikationen

  • Confluence4 J.
  • It-Beratung1 J.
  • It-Governance1 J.
  • IT Service Management (ITSM)1 J.
  • Management (allg.)3 J.
  • Planisware
  • PMO1 J.
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)17 J.
  • Projektmanagement (IT)8 J.
  • Projektmanagementberatung
  • Rollout
  • Schulung / Training (IT)1 J.
  • Test Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

SAP PPM Einführung und Projektmanagement Schulung
Kundenname anonymisiert, Remote, Mertingen
6/2024 – 7/2024 (2 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2024 – 7/2024

Tätigkeitsbeschreibung

User-Schulung: Durchführung von Schulungen für Endanwender zur effektiven Nutzung von SAP PPM
Key-User Training: Intensives Training der Key-User, um sicherzustellen, dass sie als Multiplikatoren im Unternehmen agieren können
Projektmanagement Schulung: Vermittlung von Projektmanagement-Methoden und -Techniken, angepasst an die Bedürfnisse des Unternehmens
Prozessabbildung im System: Analyse der aktuellen Geschäftsprozesse und deren Abbildung im SAP PPM System
Systemnutzung gemäß Prozesse: Optimierung der Systemnutzung entsprechend der definierten Geschäftsprozessen, um Effizienz und Effektivität zu steigern

Eingesetzte Qualifikationen

SAP PPM

IT- Multiprojektmanagement / Steuerung / Planisware Einführung
öffentlichen bundesweitern Transportunternehmen, Frankfurt am Main
9/2022 – 5/2024 (1 Jahr, 9 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 5/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeptionelle Unterstützung bei der Einführung der PPM Software Planisware, Erarbeitung von Schulungskonzepten, Durchführung von Schulungen für die Projektleiter; Übergreifende Steuerung der Ressourcen in den Projekten, Risikomanagement und Monitoring der Projekte des IT-Portfolios; Vorbereitung und Durchführen von Status Meetings mit den Projektleitern; Ressourcenverfügbarkeits-überwachung und Steuerung; Koordinieren der Zeit-, Ressourcen-, und Schnittstellenplanung der Projekte des IT-Portfolios ; Erarbeiten eines standardisierten Berichtswesens, Qualitätssichern und Aggregieren von Projektberichten; Monitoring und Steuerung der Projektleistungen in Bezug auf Einhaltung von vereinbarten Terminen (Meilensteine), vereinbarter Qualität und vereinbartem Budget; Analysieren von Sachverhalten und Problemlagen im Projekt zur Identifikation von Projektrisiken und Darstellung dieser; Erarbeiten und Bewerten von Handlungsoptionen zur Sicherstellung der Projektziele und Reduktion der Projektrisiken; Durchführung von Ressourcenplanungen, Planungskonferenzen

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence, It-Beratung, It-Governance, Projektmanagement (IT), Schulung / Training (IT)

Berater für die Koordinierungsstelle in der öffentlichen Verwaltung
Materna Information & Communications SE, Bonn
8/2022 – 12/2022 (5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Für die Koordinierung des field service in einer öffentlichen Verwaltung sollen vorhandene Methoden analysiert, verbessert und konsolidiert werden. Das Ergebnis soll eine Art „Werkzeugkasten“ sein, aus der die Koordinierungsstelle des field service je nach Frage/Problem die entsprechenden Tools oder Formulare nehmen und dem field service zur Verfügung stellen kann.

- Erarbeitung von Handlungsanweisungen für die Koordinierungsstelle des field service
- Die Beschreibung von Prozessen, die Ermittlung soll in Workshops mit dem field service erfolgen
- Erarbeitung von Leitfäden für den field service
- Identifikation von Problemfällen und Ausarbeitung von Lösungsansätzen

Eingesetzte Qualifikationen

Jira, Konzeption (IT), MS Office (Anwenderkenntnisse), Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Requirement Analyse, Skype (Anwenderkenntnisse)

Technischer Projektleiter
In einem Projekt in der öffentlichen Verwaltung, Berlin, Split, Remote
7/2021 – 7/2022 (1 Jahr, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortliche Leitung von (Teil-)Projekten mittels moderner Projektmanagement- methoden (Agile, Scrum, Kanban)
- Überführung von Kunden- und Stakeholder Anforderungen in umsetzbare Arbeitspakete / User-Stories
- Planung, Tracking, Priorisierung der Themen, Koordination von Aufgaben, Kaufprozessen und Terminen, um Einhaltung von Meilensteinen sicherzustellen
- Steuerung von Leistungsabnahmen und Change Requests
- Koordination mit externen Projektpartnern und Lieferanten
- Zusammenarbeit mit Kunden, Stakeholdern, Systemarchitekten, Entwicklern und Testern
- Ermittlung, Verfolgung und Bearbeitung der Projektrisiken
- Zielgruppenspezifisches Reporting
- Erreichen und dokumentieren von Zwischenschritten (Meilensteine, Quality Gates) und Ergebnissen unter Einhaltung der gesetzten Vorgaben

Eingesetzte Qualifikationen

BSI-Standards, Confluence, Jira, MS Office (Anwenderkenntnisse), Projektmanagement (IT), Scrum, Skype for Business (Anwenderkenntnisse), Stakeholder-Analyse

Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung
Kundenname anonymisiert, Nordenham
7/2020 – 6/2021 (1 Jahr)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

private Auszeit für Reisen und Weiterbildung
Kundenname anonymisiert, Walluf
1/2020 – 6/2020 (6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Für meine persönliche und berufliche Weiterentwicklung plante ich Mitte 2019 eine halbjährliche berufliche Unterbrechung und verließ daher das letzte Projekt Ende Dezember auf eigenen Wunsch.

Ich nutze die Phase für einen längeren Aufenthalt in mehreren Ländern Südamerikas und für Weiterbildungen wie z.B. ITIL V4.

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL

Leitung eines Teilprojektes „Windows 10/Client“ in einem Projekt in der öffentli
MATERNA GmbH, Köln (Reisen: Bonn, Düsseldorf, Berlin, München)
7/2019 – 12/2019 (6 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Leitung eines Teilprojektes „Windows 10/Client“ in einem Projekt in der öffentlichen Verwaltung
• Managementtaugliche Erstellung und Aufbereitung von Ergebnissen
• Erstellung und Nachverfolgung von Projektplänen
• Koordination und Verteilung konkreter Arbeitspakete an Projektmitarbeitern
• Moderation und Mediation sowohl zum Management als auch zum Projektteam
• Koordination der Zusammenarbeit zwischen den am Projekt beteiligten Mitarbeiter der autarken / unabhängigen / gleichberechtigten Dienstleistern
• Koordination der Testfallerstellung / Testdurchführung

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, BSI-Standards, Windows 10, IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung (IT), Testen, Konzeption (IT), Requirement Analyse, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Risikomanagement

Leitung eines Teilprojektes „Windows 10/Client“ in einem Projekt in der öffentli
MATERNA GmbH, Köln (Reisen: Bonn, Düsseldorf, Berlin, München)
7/2018 – 6/2019 (1 Jahr)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Leitung eines Teilprojektes „Windows 10/Client“ in einem Projekt in der öffentlichen Verwaltung
• Managementtaugliche Erstellung und Aufbereitung von Ergebnissen
• Erstellung und Nachverfolgung von Projektplänen
• Koordination und Verteilung konkreter Arbeitspakete an Projektmitarbeitern
• Moderation und Mediation sowohl zum Management als auch zum Projektteam
• Koordination der Zusammenarbeit zwischen den (am Projekt beteiligten Mitarbeiter der) (autarken/unabhängigen/gleichberechtigten) Dienstleistern

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, BSI-Standards, Informationssicherheit, IT Sicherheit (allg.), Windows 10, IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung (IT), Konzeption (IT), Requirement Analyse, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Risikomanagement

PMO Consulting
Fuel and Convenience Solutions GmbH - Ein Unterneh, Köln
6/2017 – 12/2018 (1 Jahr, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufbau eines PMOs inklusive Etablierung von Grundlegenden Funktionen, Richtlinien und Prozessen.
• Leitung des PMOs und Ansprechpartner für die verschiedenen globalen Programm Manager, Abteilungsleiter / Department Leads
• Konzeptionelle Unterstützung und Durchführung bei der Einführung von SAP PPM in SSI (Service Stations International) weltweit
• Entwicklung von Training Material für Projekt Manager und End User
• Durchführung von internationalen SAP PPM Schulungen (per Skype)
• Ongoing Support bei der Nutzung von SAP PPM und Vertretung des Ressource Managers
• Unterstützung anderer Departments bei der Einführung von SAP PPM
• Aufbau eines Risk Register und Durchführung eines wöchentliches Risk Reportings
• Monatliches Quality Review des Projekt Reportings in Zusammenarbeit mit den Projekt- und Programm Managern
• Organisation, Vor- und Nachbereitung von Community Sessions
• Verteilung von Informationen, Anweisungen, etc. an die Community per Newsletter
• Aufbau des PMO SharePoint, sowie Umbau und Neugestaltung des Professional Service SharePoint; Fortlaufende Administration und Pflege der genannten SharePoints
• Anfertigen und bereitstellen von Guides, Templates und Tools
• Überprüfen ob Lessons Learned Aktivitäten nach Gate Change oder zum Projektabschluss durchgeführt worden sind
• Unterstützung beim Aufbau eines Profit and Lost Reportings

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence, SAP PPM, Jira

PMO Transition Programm
ProSystems IT GmbH - Ein Unternehmen der Wincor-Ni, Münster
7/2015 – 9/2016 (1 Jahr, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Erstellung eines Projektplanes in MS Projekt unter Abstimmung mit den involvierten Stakeholdern auf der Projekt- und Kundenseite
• Überführen des MS Projekt Projektplanes in eine Feinplanung auf deliverable Ebene in Excel mit Verantwortlichkeiten und Terminfestlegung
• Aufsetzen eines automatisierten Reportings via VBA (in Verbindung mit Excel, SharePoint und anderen Office Produkten) zur automatisierten Erstellung von Excel Status Reports, PowerPoint Präsentationen (für Team-/Kundenmeetings, Las, etc.)
• Regelmäßiges versenden von anstehenden Arbeitspaketen an das Projektteam und nachhalten von Terminen
• Erstellung von ad-hoc Berichten oder Präsentationen für die Programm- oder Geschäftsleitung
• Implementierung von Prozessen & Workflows mit Hilfe des Tools SharePoint z.B. zur Genehmigung von Arbeitszeiten oder Urlaub
• Bereitstellung von Templates für verschiedene Arbeitspakten
• Pflege und Ausbau der SharePoint Seiten für den Projektbetrieb
• Vorbereiten der Kunden-Abnahmedokumente inkl. der Vertraglich festgelegten Abnahmekriterien, sowie anschließende Überprüfung der Kunden-Abnahmedokumente
• Unterstützung der Move2Operations Aktivitäten unter Einhaltung der Firmeninternen Prozesse und Richtlinien
• Qualitätssicherung von Manuals und Projekt-Dokumentationen
• On- / Off boarding von Projektpersonal

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT), VBA (Visual Basic for Applications), Management (allg.), PMO

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
4/2012 – 8/2013 (1 Jahr, 5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 8/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Pilot für die europäische Einführung des 802.1x Standards
- Planen, leiten und koordiniert alle Aktivitäten von der Initialisierung bis zur endgültigen Implementierung
- Planen, terminieren, koordinieren und überwachen alle Projektaktivitäten und berichten über den Projektstand an das Management und den Kunden.
- Festlegen und Einhalten von Qualitätsstandards.
- Koordination mit den verschiedenen Bereichen Help Desk, Field Service, Remote Desktop Management, Engineering & Technical Architecture.
- Überwachung der Projektanforderungen, Erarbeiten des Scopes und Einhalten des Change Management Prozesses.
- Leiten von regelmäßigen Status Review Meetings mit den Stakeholdern (Projektteam, Management, Kunde, etc.).
- Anwenden der Projektmanagement Tools und Methoden im Rahmen der internen- und Kunden-Vorgaben auf die spezifischen Projektbelange angepasst.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Technisches Projektmanagement, Technische Projektleitung / Teamleitung, Change Management

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
12/2011 – 12/2012 (1 Jahr, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2011 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

- Standardisierung der europäischen Datenserver mit den dazugehörigen Berechtigungen
- Zusammenstellung der Projektteams.
- Planen, leiten und koordiniert alle Aktivitäten von der Initialisierung bis zur endgültigen Implementierung
- Planen, terminieren, koordinieren und überwachen alle Projektaktivitäten und berichten über den Projektstand an das Management und den Kunden.
- Festlegen und Einhalten von Qualitätsstandards.
- Bearbeiten oder Weiterleiten von Kundenanfragen.
- Überwachung der Projektanforderungen, Erarbeiten des Scopes und Einhalten des Change Management Prozesses.
- Leiten von regelmäßigen Status Review Meetings mit den Stakeholdern (Projektteam, Management, Kunde, etc.).
- Anwenden der Projektmanagement Tools und Methoden im Rahmen der internen- und Kunden-Vorgaben auf die spezifischen Projektbelange angepasst.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Creo Elements/Pro (Pro/ENGINEER, Pro/E, ProE), Change Management

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
5/2011 – 12/2011 (8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2011 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

- Zentralisierung aller europäischen Lotus Notes Datenbanken im Standort Rüsselsheim inkl. SAN Erweiterung
- Zusammenstellung der Projektteams.
- Planen, leiten und koordiniert alle Aktivitäten von der Initialisierung bis zur endgültigen Implementierung
- Planen, terminieren, koordinieren und überwachen alle Projektaktivitäten und berichten über den Projektstand an das Management und den Kunden.
- Koordination mit den verschiedenen Bereichen Lotus Notes, Server & Storage, Remote Desktop Management, Engineering & Technical Architecture.
- Überwachung der Projektanforderungen, Erarbeiten des Scopes und Einhalten des Change Management Prozesses.
- Leiten von regelmäßigen Status Review Meetings mit den Stakeholdern (Projektteam, Management, Kunde, etc.).
- Anwenden der Projektmanagement Tools und Methoden im Rahmen der internen- und Kunden-Vorgaben auf die spezifischen Projektbelange angepasst

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Lotus Notes Domino Server, Storage, SAN / NAS, Technisches Projektmanagement, Technische Projektleitung / Teamleitung, Change Management, Management (allg.), Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
6/2009 – 5/2011 (2 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2009 – 5/2011

Tätigkeitsbeschreibung

- Implementierung eines Workaround zur Einführung verschlüsselter Software nach Russland
- Planen, leiten und koordiniert alle Aktivitäten von der Initialisierung bis zur endgültigen Implementierung
- Planen, terminieren, koordinieren und überwachen alle Projektaktivitäten und berichten über den Projektstand an das Management und den Kunden.
- Überwachung der Projektanforderungen, Erarbeiten des Scopes und Einhalten des Change Management Prozesses.
- Leiten von regelmäßigen Status Review Meetings mit den Stakeholdern (Projektteam, Management, Kunde, etc.).
- Anwenden der Projektmanagement Tools und Methoden im Rahmen der internen- und Kunden-Vorgaben auf die spezifischen Projektbelange angepasst.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Change Management, Management (allg.), Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Software Asset Management

Projektleiter
Hewlett Packard, Frankfurt
1/1998 – 10/2013 (15 Jahre, 10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/1998 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

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Projektliste während meiner Festanstellung bei [...]:
●2012-2013: Projektleiter für 802.1x Authentifizierung, Pilot für die europäische Einführung des 802.1x Standards
●2012: Projektleiter O/V Global Shares Access, Standardisierung der europäischen Datenserver mit den dazugehörigen Berechtigungen
●2011: Projektleiter Lotus Notes Database Consolidation & SAN Enhancement Projekt, Zentralisierung aller europäischen Lotus Notes Datenbanken im Standort Rüsselsheim inkl. SAN Erweiterung
●2011: Projektleiter Lotus Notes Mailbox Move, Mailboxumzug der Türkischen Nutzer auf die Mailserver im Standort Rüsselsheim inkl. SAN Erweiterung
●2011: Projektleiter Blackberry Server Shutdown, Stilllegung der Blackberry Server
●2011: Mitwirkender Domino 8.5.1. Server Upgrade, Aktualisierung der Domino Version auf allen Domino genutzten Servern
●2010: Projektleiter Office Move Italy, Organisierung und Leitung des Büroumzugs eines Gebäudes in Rom mit insgesamt 100 Nutzern/Druckern inkl. Netzwerk, IPT, Server, WAN
●2010: Mitwirkender Office Move Germany, Mitwirkender bei der Organisierung und Leitung des Büroumzugs eines Gebäudes in Rüsselsheim
●2009-2011: Projektleiter Russia Software Import, Implementierung eines Workaround zur Einführung verschlüsselter Software nach Russland (Die Einfuhr von verschlüsselter Software ist genehmigungspflichtig seitens der Russischen Behörde FSB.)
●2008-2010: Mitwirkender Lotus Notes 6.5.4 bis 8.5 Client Upgrade, Aktualisierung alle europäischen Clients (Notebooks & Desktops) mit der aktuellen Lotus Notes Version
●2007-2008: Mitwirkender Standard Optional, Das Projekt enthielt die Aktualisierung der europäischen Clients mit der neusten Version von MS Visio, MS Access, MS Project, Attachmate Extra, AutoCAD, Adobe
●2006-2008: Mitwirkender XP Upgrade, Upgrade aller europäischen Desktop und Notebooks auf das neue Betriebssystem Microsoft XP
●2006: Projektleiter SAPGUI 6411 Client Upgrade, Aktualisierung alle europäischen Clients (Notebooks & Desktops) mit der aktuellen SAPGUI Version
●2006: Mitwirkender Baseline Access Control Database, Planung und Entwicklung einer Notes Datenbank zur Dokumentation und spätere Kontrolle von Zugriffsberechtigungen auf Datenverzeichnissen (Audit Requirement)
●2005: Projektleiter SAPGUI 6405 Client Upgrade, Aktualisierung alle europäischen Clients (Notebooks & Desktops) mit der aktuellen SAPGUI Version
●2004: Mitwirkender Microsoft Office 2003 Client Upgrade

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Access, Blackberry, Betriebssysteme, Projektleitung / Teamleitung (IT), PMO (IT), Lotus Notes Domino Server, SAN / NAS, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), WAN, Schreiben von Dokumentation, Change Management, Risikomanagement, Asset-Management

Zertifikate

Professional Scrum Master I (PSM I)
Maxpert GmbH, Frankfurt am Main
2024
Professional Scrum Master II (PSM II)
Maxpert GmbH, Frankfurt am Main
2024
Professional Scrum Product Owner I (PSPO I)
Maxpert GmbH, Frankfurt am Main
2024
Professional Scrum with Kanban I (PSK I)
Maxpert GmbH, Frankfurt am Main
2024
ITIL Expert V4
2020
ITIL Expert V3
2016
Project Management Professional (PMI)
2009

Ausbildung

Informatik
Diplom Informatiker (FH)
2004
Fachhochschule Mannheim
Betriebswirtschaft
ohne Abschluss

Universität Leipzig

Weitere Kenntnisse

Mein Profil im Überblick:
• Dipl.-Informatiker (FH)
• Neun Jahre IT-Projektmanager bei Hewlett Packard
• Seit 1 Januar 2015 freiberuflich als Freelancer im Bereich Projektmanagement tätig
• Projektumfang bis zu 1,5 Jahren, Teamgröße von 2 bis 30 Projektmitarbeitern
• Branchenkenntnisse: Automobil-, Finanzindustrie, IT-Dienstleister, der öffentlichen Verwaltung des Bundes und der Bahn, Nahrungsmittelindustrie
• PMP, ITIL Expert (V3) und ITIL Expert (V4), PSM I, PSM II, PSPO I, PSK I

Eingesetzte Technologien:
• Betriebssysteme
o Sehr gut: Windows 7, Windows 10
o Gut: Suse Linux
o Nicht aktiv genutzt: Microsoft XP, Vista, Windows 8.1

• Programmiersprachen
o Sehr gut: HTML, CSS, VBA
o Gut: PHP
o Nicht aktiv genutzt: Java, JSP, JServlets, JBeans, C++, C, Delphi, Perl

• Datenbanken
o Sehr gut: SQL
o Gut: MS Access
o Nicht aktiv genutzt: Oracle

• Webserver/Webcontainer
o Gut: Apache
o Nicht aktiv genutzt: Tomcat

• Groupware
o Sehr gut: SharePoint, BSCW
o Gut: Jira, Confluence

• Produkte, Standards
o Sehr gut: Microsoft Office Anwendungen (inkl. Project und Visio)
o Gut: Lync (Skype for Business), SAP PPM, HP ALM, Planisware
o Nicht aktiv genutzt: Eclipse, ANT, LDAP, CMS, Tivoli, SMS, SAP R/3, Lotus Notes


Mein Know-How Profil:
• Managementtaugliche Erstellung und Aufbereitung von Ergebnissen
• Erstellung und Nachverfolgung von Projektplänen
• Koordination und Verteilung konkreter Arbeitspakete an Projektmitarbeitern
• Moderation und Mediation sowohl zum Management als auch zum Projektteam
• Koordination der Zusammenarbeit zwischen den (am Projekt beteiligten Mitarbeiter der autarken / unabhängigen / gleichberechtigten) Dienstleistern
• BSI Grundschutz, BSI Standard, Design-Konzept, Workshop Leitung, Requirement Analyse
• Test- und Abnahme
• Kooperatives und zielorientiertes Führen von multikulturellen und interdisziplinären Projektteams
• Aufsetzen und Steuern von Nutzen- und Risikobewertungen von Klein- bis Großprojekten
• Qualitätssicherung, Reviews von Wiederaufsetzen von Klein- bis Großprojekten
• Verantwortlich für Change Management Maßnahmen
• Sicherstellen und koordinieren des Release Management Prozesses
• Sammeln, Zusammenfassen und Kommunizieren von Projekterfahrungen (Lessons Learned)
• Weiterentwickeln von PM-Methoden (Best Practice)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
4808
Berufserfahrung
26 Jahre und 10 Monate (seit 01/1998)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

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