Projektmanager (PMP), Interim Manager Einkauf
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 85‐95€/Stunde
- Bad Vilbel
- Weltweit
- de | en | fr
- 19.01.2021
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2018 – 11/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung Global Procurement (Europa, USA, Asien)
- Ist-Analyse Organisation und Prozesse
- Erarbeitung Handlungsvorschläge
Großhandel, Import, Lieferantenbewertung, Lieferantenmanagement (allg.), Bestandsmanagement, Materialwirtschaft
10/2017 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Ist-Analyse von Ursachen für Bestandsentwicklung
• Prozess- und Bestandsanalysen (SAP R/3)
• Ableitung kurzfristiger und strategischer Handlungsempfehlungen
Projektmanagement (IT), Sap Mm, Strategischer Einkauf, Beschaffungsmanagement
3/2017 – 6/2017
TätigkeitsbeschreibungIst-Analyse Prozesse Einkauf, Analyse ERP-Prozesse, Lieferanten- und Warengruppenmanagement, Handlungsempfehlungen
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement, Strategischer Einkauf, Operativer Einkauf
1/2017 – 2/2017
TätigkeitsbeschreibungProzessanalyse (Business Prozesse und IT), Umsetzung einer kundenspezifischen Workflow Application (SaaS, Schnittstellenfunktion SAP)
Eingesetzte QualifikationenWorkflows, Prozessmanagement
10/2015 – 4/2017
TätigkeitsbeschreibungGesamtprojektleitung und Projekteinkauf/- logistik
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung (IT), Strategischer Einkauf, Beschaffungslogistik
4/2014 – 7/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Ist-Analyse und Erarbeitung von Konzepten zur Verbesserung der SAP-Beschaffungsprozesse
Identifikation von Quick Wins zur Verbesserung der Materialverfügbarkeit
Prozessmanagement, Operativer Einkauf, Supply-Chain-Management (SCM)
7/2013 – 1/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Organisation und Prozessgestaltung des strategischen und operativen Projekteinkaufes
Sicherung der Belieferung durch externe Lieferanten unter Berücksichtigung von Projektabhängigkeiten
Preisverhandlung und Vertragsgestaltung mit Lieferanten
Bestell-und Reklamationsabwicklung In- und Ausland
Projektlogistik und Anlagenexport
Implementierung und Weiterentwicklung des EDV-gestützten Bestellwesens (Microsoft Dynamics) sowie des Einkaufs- und Projektcontrollings
Projektmanagement, Vertragsmanagement, Controlling, Projekteinkauf, Beschaffungsmanagement, Incoterms, Import-/Export-Logistik
7/2011 – 7/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Prozessdokumentation und Aktualisierung des Qualitäts-Management-Handbuches
Vorbereitung und Begleitung des ISO 9001:2000 Überwachungsaudits
Qualitätsmanagement (allg.)
6/2010 – 7/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Organisation operativer Einkauf
Weiterentwicklung der EDV-gestützten Disposition
Prozessmanagement und Prozessdokumentation im Bereich Beschaffung, Logistik und Vertrieb
Workflows, Prozessmanagement, Operativer Einkauf, Beschaffungsmanagement, Beschaffungslogistik
1/2010 – 1/2010
TätigkeitsbeschreibungDurchführung eines Workshops zur Einführung ins Projektmanagement nach PMBOK (Project Management Body of Knowledge, Project Management Institute PMI)
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement, PMBOK Guide, Schulung / Coaching (allg.)
7/2009 – 11/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement im Bereich Dokumentenmanagement, Qualitätsmanagement, Compliance, Einführung Drupal Content Management System und Relaunch Webseite,
Content Editor Drupal
Projektmanagement (IT), Change Management, Compliance management, Projektmanagement, Qualitätsmanagement (allg.), Content Management
11/2002 – 11/2008
Tätigkeitsbeschreibung
- Teamleitung strategischer Einkauf
- Aufbau des strategischen Einkaufs
- Projektleitung europaweiter Einsparinitiativen im strategischen Einkauf, der Produktentwicklung und Produktion
Post-merger Integration der Einkaufsfunktion im Rahmen von Akquisitionen
- Aufbau und Management strategischer Lieferantenpartnerschaften für Metalldachfenster, Dachentwässerung und Photovoltaik
- Projektleitung der Einführung von Handelswareprodukten aus Osteuropa
- Koordination Qualitätsmanagements und Lieferantenentwicklung
- Krisenmanagement und Rückrufaktionen
- Preisforecasts und Rohmaterialmarktforschung
Projektmanagement, Vertragsmanagement, Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf, Beschaffungsorganisation, Beschaffungsmanagement, Beschaffungslogistik, Lieferantenmanagement (allg.)
8/1999 – 9/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Strategischer Einkauf von Bürobedarf, Bürotechnik und Marketing / Werbegeschenken mit einem Einkaufsvolumen von ca. 15 Mio € p.a., Koordination mit Global Sourcing (USA, Asien)
- strategischer Einkauf, Abschluss Rahmenverträge Deutschland, Unterstützung internationaler Rahmenverträge
- Interne Prozesskostenreduzierung durch Einführung der Sammelabrechnung
- Mitglied des Projektteams zum Aufbau einer E-Procurement Plattform mit der SAP AG, Akquise und Vertragsabschluss mit internationalen Lieferanten und Dienstleistern, On-Boarding von Schlüssellieferanten im e-procurement, Koordination der technischen Anbindung von Lieferanten und der Erstellung elektronischer Kataloge, Entwicklung von Warengruppen- und Dienstleistungskonzepten, Projektmitglied bei der Entwicklung des Moduls zur Buchung von Geschäftsreisen mit des externen Technologiepartners START AMADEUS zur Integration mit kundenseitigen SAP ERP-Systeme
Vertragsmanagement, Einkauf (allg.), Technischer Einkauf, E-Procurement, Handel, Lieferantenmanagement (allg.)
12/1996 – 7/1999
Tätigkeitsbeschreibung
- Teamleitung Planung & Beschaffung Non-Denim mit Verantwortung für 3 Mitarbeiter
- Beschaffungs- und Salesplanung
- Produktionskoordination in Süd-/Osteuropa, Nordafrika, Asien mit Agenturen vor Ort
- Abstimmung mit Qualitätskontrolle und Logistik
Beschaffungsorganisation, Beschaffungslogistik
6/1995 – 11/1996
Tätigkeitsbeschreibung
- Einkauf und Lieferantenauswahl/-management für Kamerataschen, Verpackung und Drucksachen
- Unterstützung des Leiters Materialwirtschaft bei Global Sourcing und Einkaufsprozessmanagement
Prozessmanagement, Strategischer Einkauf, Lieferantenmanagement (allg.)
Zertifikate
Ausbildung
Berkeley, Kalifornien, USA
Schweix
Gießen
Über mich
Weitere Kenntnisse
ITIL Foundation Certification
Prozessmanagement (IT, ERP)
Management von bereichsübergreifenden, interdisziplinären Projekten in IT und Industrie
Krisenmanagement
strategischer und operativer Einkauf von Handelswaren, Rohstoffen, Halbfertigerzeugnissen (Metall, Kunststoff, technische Textilien), Schwerpunkt technischer Einkauf
Low Cost Country Sourcing (Osteuropa)
Management strategischer Lieferantenpartnerschaften
Vertragsgestaltung, -verhandlung und –abschluss, auch international in Englisch
Zusammenstellung von Rohstoffpreisstatistiken und Einkaufsbudgets
Erstellung und Umsetzung von Einkaufsrichtlinien und Einkaufshandbüchern
Gestaltung in unternehmerischen Ausnahmesituationen (Restrukturierung, Post Merger Integration, Aufbau von Abteilungen und neuen Unternehmungen, unternehmensweite/weltweite Einsparinitiativen)
Aufbau und Organisation der strategischen Einkaufsabteilung
Reorganisation von Beschaffungsprozessen (inkl. e-procurement)
Qualitätsmanagement, z.B. beim Abschluss von Qualitätssicherungsvereinbarungen und der Auditierung von Lieferanten, bei der Überarbeitung von Qualitätsmanagementhandbüchern und der Prozessdokumentation
Rechtliche und Compliance Thematiken (z.B. ISO 9001:2000, SOX, Datenschutz)
Durchführung von Projektmanagement-Workshops (Training)
Kompetenz in der internationalen Zusammenarbeit
verhandlungssichere Englischkenntnisse sowie Spanisch- und Französischkenntnisse
Sehr gute MS Office Kenntnisse (Excel, Power Point, Word, Project)
Persönliche Daten
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Spanisch (Gut)
- Deutsch (Muttersprache)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden