Langjährige Erfahrungen im Qualitätsmanagement
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- 03.01.2024
Kurzvorstellung
- Auditieren von Lieferanten/Durchführung interner Audits
- Industrieerfahrung: Automotive, Semiconductors, Telekommunikation, SW-Engineering, Anlagen- und Maschinenbau
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2017 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Neuorganisation des Reklamationsteams
• Aufbau eines Q-Reporting-Systems
• Lieferantenmanagement, -entwicklung mit einem Key Lieferanten aus der Türkei
• Lösen des Eskalations-Status mit einem Automotive Kunden
• Optimieren des Sperrlager-Bestands
Lieferantenentwicklung, APQP (Advanced Product Quality Planning), FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), Test Automation
1/2017 – 7/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufbau/Erhalt eines ISO9001 konformen Managementsystems
• Definition der Q-Organisation und Erstellen einer Roadmap
• Aufbau und Tracken der Quality KPI’s
• Betreuung des Bereiches Lieferantenqualität, Prozess-, Entwicklungsqualität für
6 Standorte: D, Italien, Slowakei, Ungarn, Taiwan, China
Elektrotechnik
3/2016 – 8/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufbau eines Prozessmodells
• Aufbau eines Q-Indikatoren Systems
• Erstellung der notwendigen Prozesse für TS16949
• Interne Auditierung
• Begleitung des externen Audits mit erfolgreicher Zertifizierung im Aug.2016
Projektmanagement (IT)
1/2016 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufbau/Erhalt eines ISO9001/ISO13485/TS16949/ISO9100 konformen Managementsystems
• Erstellung der korrespondieren SOPs und Arbeitsanweisungen
• Aufbau und Tracken der Quality KPI’s
• Betreuung des Bereiches Lieferantenqualität
• Betreuung der Kundenqualität
• Arbeitssicherheit und Umweltmanagement für die Business Unit
8D Report, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)
8/2015 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Sicherstellung der Qualität
Qualitätsdokumentation und Reporting
Reporting, Rechnergestützte Qualitätssicherung (CAQ), Prozessvalidierung
3/2015 – 6/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Prozess Analyse des SW Developing Prozess
• Benchmark Analyse Quality Management
• Best Practices Introduction
It-Beratung, Technische Beratung, Management (allg.), Qualitätsmanagement (allg.), Öffentlichkeitsarbeit
6/2010 – 2/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortlich für die Bereiche Lieferanten-,Kunden-,Produkt-,Projektqualität
• Aufbau/Erhalt eines ISO9001/ISO14001-konformen Managementsystems
• Erweiterung der Zertifizierungen um ISO13485 / Medizinprodukte
• Überwachung nach IEC61508, ISO13849: Sicherheit von Maschinen, SIL
• Zuständigkeit für bzw. Optimierung des Betrieblichen Vorschlagwesens
• Owner des Produkt-Innovationsprozesses/Prozesslandschaft R&D
• Verantwortlich für das QM-System in unseren Niederlassungen D, China, USA, Brasilien
Optoelektronik, Technisches Projektmanagement, Shopfloor management, ISO 14001 (Umweltmanagement), Management (allg.), DIN EN ISO 14001, Auditor, DIN EN ISO 9001, Dokumentenmanagement
5/2009 – 5/2010
Tätigkeitsbeschreibung
• Optimierung der Qualitätsorganisation
• Aufbau eines ISO9001/ISO14001-konformen integrierten Managementsystem
• Einführung eines Q-Reportings
• Optimierung des Qualitäts-Lieferantenmanagements sowie des RMA-Ablaufs
ISO 14001 (Umweltmanagement), Management (allg.), Interim Management, DIN EN ISO 14001, DIN EN ISO 9001, Lieferantenmanagement (allg.)
8/2008 – 4/2009
Tätigkeitsbeschreibung
• Leitung der NPI & Industrialization Abteilun
Niederlassungen in China, USA, Deutschland
• Verantwortlich für Produktanläufe in der eigenen Fertigung, wie auch bei verschiedenen Electronic Contract Manufacturer Firmen
• Steuerung und Begleitung von Produkt-Anläufen durch Engineering Personal
• Leitung der Test-Engineering Abteilung
• Planung und Budgetierung der produktspezifischen Investitionen in der Fertigung (>5 Mio. Euro Jahresbudget)
• Lieferantenauswahl (Electronic Contract Manufacturer)
Elektronik, Lifecycle Management, Produktionstechnik (allg.), Prüftechnik (allg.), Management (allg.), Personalführung
2/2005 – 7/2008
Tätigkeitsbeschreibung
• Leitung der Qualitäts- und der Industrialisierungsabteilung
• Verantwortlich für Produktanläufe von Mobiltelefonen in der Fertigung
• Leitung der Test-Engineering Abteilung
• Leitung und Steuerung des Repair Centers (ca. 80 MA) im 3-Schichtbetrieb
• Definition und Optimierung von Arbeitsplätzen und –prozessen mit Hilfe von Refa- und MTM-Studien
• Planung und Budgetierung der produktspezifischen Investitionen in der Fertigung (> 4 Mio. Euro)
• Anwendung der Nokia Smart Manufacturing Prozesse (ähnlich Toyota Produktionssystem, Six Sigma Ansatz, Lean Manufacturing Prinzipien)
• Betreuung der jährlichen ISO9001/ISO14001 Audits
• Verantwortlich für Qualitätsverbesserungen im Bereich Lieferanten-, Produkt- und Prozessqualität im Bereich der Mobiltelefonherstellung
• Definieren und Verfolgen der Qualitätsmetriken
Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Automatisierungstechnik (allg.), Fertigungstechnik (allg.), Produktionstechnik (allg.), Prüftechnik (allg.), Management (allg.), Lean Prozesse, Qualitätsmanagement (allg.), DIN EN ISO 14001, Six sigma, DIN EN ISO 9001
4/2003 – 1/2005
Tätigkeitsbeschreibung
• Leitung der zentralen Qualitätsabteilung in Walldorf (8 MA) sowie fachliche Leitung der Mitarbeiter in 8 weiteren Entwicklungsstandorten
• Jährliche ISO9001:2000 Auditierung, sowie Begleitung der Zertifizierungen
• Vorgabe und Verfolgung der Qualitätsziele und -metriken
• Definition eines SW-Lieferanten-Bewertungssystems incl. Auditierung der Lieferanten
SAP BusinessObjects (BO), SQL, SAP CRM, ITIL, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), DIN EN ISO 9001, Audits, Forschung & Entwicklung
12/2000 – 3/2003
Tätigkeitsbeschreibung
• Leitung der zentralen Qualitätsabteilung in Bietigheim (10 MA) sowie fachliche Leitung der Q-MA in 3 weiteren Produktionsstandorten. Gesamtanzahl der Mitarbeiter im Qualitätsbereich: ca. 100
• Betreuung der jährlichen QS9000 und VDA 6.1 Aufrechterhaltungsaudits
• Zertifizierungsaudits ISO14001 und TS16949
VDA 6.x, QS-9000, ISO/TS 16949, Fehlermöglichkeits- und Einfluss-Analyse (FMEA / FMECA), Advanced product quality planning (APQP), ISO 14001 (Umweltmanagement), Qualitätsmanagement (allg.), Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse (FMEA), DIN EN ISO 14001, Quality-Function-Deployment (QFD), Lieferantenbewertung
4/1989 – 11/2000
Tätigkeitsbeschreibung
• Gesamtverantwortung für den Bereich Qualitätsmanagement mit folgender Strukturierung: - Physikalisches Analyselabor - Fertigungsqualität
– Produktqualität – TQM/Systeme. Personalverantwortung: 32 MA
• Lieferantenaudits in China, Thailand und den Philippinen
• Anwendung moderner Qualitätstools: DoE, FMEA, SPC
• Leitung des Qualifikationslabors und der Fehleranalyse
• Hauptprojekt 1999: Erfolgreiche QS9000/VDA 6.1 Zertifizierung Dez. 1999
FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), VDA 6.x, QS-9000, Fehlermöglichkeits- und Einfluss-Analyse (FMEA / FMECA), Qualitätsmanagement (allg.), Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse (FMEA), Statistische Prozessregelung (SPC), Statistische Versuchsplanung (SVP)
Ausbildung
Fachhochschule Heilbronn
Weitere Kenntnisse
• Verschiedene EDV-Kurse, gute MS-Office-Kenntnisse, SAP-Kenntnisse
• FMEA, DOE, interner Auditor (VDA), Produkthaftung
• CMMI-Assessment
• IRCA Lead Auditor Certificate
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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