freiberufler Controlling and Accounting Specialist (kaufm. Leiter / CFO) auf freelance.de

Controlling and Accounting Specialist (kaufm. Leiter / CFO)

offline
  • auf Anfrage
  • 59368 Werne
  • Weltweit
  • pl  |  en
  • 25.04.2024

Kurzvorstellung

My high degree of motivation has been appreciated by my previous employers. I have solid experience in Controlling and Accounting.

Qualifikationen

  • Controlling4 J.
  • Finanzbuchhaltung1 J.
  • Microsoft SQL Server Analysis Services (SSAS)
  • Personalführung
  • proALPHA
  • Rechnungswesen (allg.)
  • SAP CO
  • SAP FI1 J.
  • SAP R/315 J.
  • SAP S/4HANA

Projekt‐ & Berufserfahrung

Financial Controller / Finanz- und Rechnungswesen (FI & CO)
Baker & Baker GmbH, Bremen, Bremen
1/2022 – 5/2022 (5 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Monats-, Quartalsabschlüsse nach HGB sowie IFRS (führend) GuV/Bilanz/Cash-Flow/etc.
• monatliches Reporting, Costs Controlling
• Formulierung und Validierung von Prozessabläufen in Zusammenarbeit mit den Produktionsbereichen
• Steigerung des Qualitäts- und Prozessniveaus
• Kennzahlenanalyse, Planabweichungen Einleitung entsprechender Gegen- und Verbesserungsmaßnahmen
• Formulierung und Validierung von Prozessabläufen
• Verantwortung des Vertragswesens
• Kontaktperson gegenüber der Finanzbehörde
• Kontaktperson gegenüber Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, International Financial Reporting Standards, Rechnungswesen (allg.)

Kaufmännischer Leiter / Financial Controller / Leitung Finanz- und Rechnungswese
iNDAT Robotics GmbH, Ginsheim-Gustavsburg, Ginsheim-Gustavsburg
6/2020 – 12/2021 (1 Jahr, 7 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Monats-, Quartalsabschlüsse nach HGB sowie IFRS (führend) GuV/Bilanz/Cash-Flow/etc.
• monatliches Reporting, Costs Controlling
• PoC Methode (Fertigungsaufträge)
• Formulierung und Validierung von Prozessabläufen in Zusammenarbeit mit den Produktionsbereichen
• Steigerung des Qualitäts- und Prozessniveaus
• Kennzahlenanalyse, Planabweichungen Einleitung entsprechender Gegen- und Verbesserungsmaßnahmen
• Formulierung und Validierung von Prozessabläufen
• Verantwortung des Vertragswesens
• Kontaktperson gegenüber der Finanzbehörde
• Kontaktperson gegenüber Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern
• Entwicklung und Führung eines Teams von 15 Mitarbeitern

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Finanzbuchhaltung

Kaufmännischer Leiter / Financial Controller / Leitung Finanz- und Rechnungswese
NSM Magnettechnik GmbH, Olfen
1/2020 – 10/2020 (10 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 10/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Monats-, Quartalsabschlüsse nach HGB sowie IFRS (führend) GuV/Bilanz/Cash-Flow/etc.
• monatliches Reporting, Costs Controlling
• PoC Methode (Fertigungsaufträge)
• Formulierung und Validierung von Prozessabläufen in Zusammenarbeit mit den Produktionsbereichen
• Steigerung des Qualitäts- und Prozessniveaus
• Kennzahlenanalyse, Planabweichungen Einleitung entsprechender Gegen- und Verbesserungsmaßnahmen
• Formulierung und Validierung von Prozessabläufen
• Verantwortung des Vertragswesens
• Kontaktperson gegenüber der Finanzbehörde
• Kontaktperson gegenüber Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern
• Entwicklung und Führung eines Teams von 6 Mitarbeitern

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzen, Budgetierung, Controlling, Finanzanalyse

Kaufmännischer Leiter / Financial Controller (FI & CO)
TOTAL Safety GmbH, Marl
7/2019 – 12/2019 (6 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Monats-, Quartalsabschlüsse nach HGB sowie IFRS (führend) GuV/Bilanz/Cash-Flow/etc.
• monatliches Reporting, Costs Controlling sowie Analysen
• Formulierung und Validierung von Prozessabläufen in Zusammenarbeit mit den Produktionsbereichen
• Steigerung des Qualitäts- und Prozessniveaus
• Kennzahlenanalyse, Planabweichungen Einleitung entsprechender Gegen- und Verbesserungsmaßnahmen
• Formulierung und Validierung von Prozessabläufen
• Verantwortung des Vertragswesens in Zusammenarbeit mit Legal
• Kontaktperson gegenüber der Finanzbehörde
• Kontaktperson gegenüber Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern
• Verantwortung Budgetplanung (Mehrjahresplanung)
• Entwicklung und Führung eines Teams von 9 Mitarbeitern

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Controlling, Deckungsbeitrag, Berechnungen, Konzernrechnungswesen, Liquidität, Rechnungswesen (allg.)

Financial Controller (FI & CO) Leitung Finanz-/Rechnungswesen & Controlling
Renold GmbH, Einbeck, Einbeck
11/2018 – 6/2019 (8 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Monats-, Quartalsabschlüsse nach HGB sowie IFRS (führend) GuV/Bilanz/Cash-Flow/etc.
• monatliches Reporting, Costs Controlling sowie Analysen
• Formulierung und Validierung von Prozessabläufen in Zusammenarbeit mit den Produktionsbereichen
• Steigerung des Qualitäts- und Prozessniveaus
• Kennzahlenanalyse, Planabweichungen Einleitung entsprechender Gegen- und Verbesserungsmaßnahmen
• Formulierung und Validierung von Prozessabläufen in Zusammenarbeit mit den Produktionsbereichen

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzen, Buchhaltung, Controlling, Deckungsbeitrag, Ergebnisrechnung, Analyse der Kennzahlen, Vollkostenrechnung

Financial Controller
ThyssenKrupp AG, Industrial Solutions, Beckum, *
1/2018 – 10/2018 (10 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

" Monats-, Quartalsabschlüsse nach HGB sowie IFRS (führend)
" monatliches Reporting, Costs Controlling sowie Analysen
" Projekt SAP DAPROH SAP R3

Eingesetzte Qualifikationen

SAP FI

Finance Director (CFO) Prokurist
Ciech S. A. GmbH, Stassfurt, Stassfurt
5/2017 – 2/2018 (10 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

" Verantwortung der Bereiche FI | CO | IT | HR | Legal |Einkauf
" Verantwortung für die Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB sowie Überleitung nach IFRS
" Verantwortung des monatlichen Reporting, Forecast sowie Analysen
" Verantwortung Budgetplanung (Mehrjahresplanung)
" Verantwortung des Blueprint SAP R4 (HANA) der deutschen Landesgesellschaft
" Verantwortung der Implementierung SAP R4 (HANA) der deutschen Landesgesellschaft
" Kontaktperson gegenüber der Finanzbehörde sowie Wirtschaftsprüfern
" Verantwortung der Investitionsrechnung
" Verantwortung der Betriebsprüfung der vorangegangenen Wirtschaftsjahre
" Entwicklung und Führung eines Teams von 46 Mitarbeitern

" SAP R4 (HANA) Blueprint
" Aufbau und Restrukturierung der Finanz-und Rechnungswesen Struktur
" Prozess Optimierung des monatlichen Berichtswesens

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Controlling, Reporting, SAP CO, SAP FI

Finance Director / CFO (FI/CO/IT)
GERMANIA Werk Krome GmbH & Co. KG, Schlangen
9/2015 – 4/2017 (1 Jahr, 8 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortung der Bereiche FI | CO | IT
• Verantwortlich für die Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse der nach HGB
• Planung und Durchführung von internen Audits und Überwachung der Verbesserungsmaßnahmen
• Formulierung und Validierung von Prozessabläufen in Zusammenarbeit mit den Produktionsbereichen
• Sicherstellung relevanter interner Kontrollen
• Steigerung des Qualitäts- und Prozessniveaus
• Erstellung des monatlichen Reporting, Budgetplanung, Forecast sowie Analysen
• Kennzahlen und Statistiken erstellen, auswerten und analysieren
• Erstellung periodischer Soll-Ist-Vergleiche für Umsatz, Kosten, Gewinn, Finanzen, etc.
• Kennzahlenanalyse, Planabweichungen Einleitung entsprechender Gegen- und Verbesserungsmaßnahmen
• Führung, Weiterentwicklung und Optimierung der Reporting Systeme und interner Prozessabläufe Statistiken und Richtlinien
• Kontaktperson gegenüber der Finanzbehörde sowie Wirtschaftsprüfern

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3

Manager Finance & Controlling (stell. Kfm. Leiter/CFO) (Festanstellung)
Reuss-Seifert GmbH, Sprockhövel
4/2012 – 8/2015 (3 Jahre, 5 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortlich für die Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse der deutschen Gesellschaften nach HGB sowie Überleitung nach IFRS
• Verantwortlich für die Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse der polnischen Gesellschaft nach lokalem Recht sowie Überleitung nach IFRS
• Sicherstellung relevanter interner Kontrollen nach SOX Gesichtspunkten
• Planung und Durchführung von internen Audits und Überwachung der Verbesserungsmaßnahmen
• Erledigung allgemeinen buchhalterischer Tätigkeiten
• Erstellung des monatlichen Reporting, Budgetplanung, Forecast sowie Analysen
• Aufbau und Entwicklung eines Management-Informations-Systems
• Kontaktperson gegenüber der Finanzbehörde sowie Wirtschaftsprüfern

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3

Manager Accounting & Head of Controlling (Festanstellung)
TOTO Europe GmbH, Bottrop/Düsseldorf
1/2010 – 3/2012 (2 Jahre, 3 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortlich für die Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB sowie Überleitung nach IFRS
• Konsolidierung von Einzelabschlüssen der Gesellschaften der Unternehmensgruppe UK, F, IT (Konzernabschluss nach HGB )
• Aufbau und Entwicklung eines Management-Informations-Systems (MIS) Sicherstellung relevanter interner Kontrollen nach J-SOX Gesichtspunkten
• Unterstützung und aktive Mitwirkung beim Businessplan-Prozess
• Erledigung allgemeinen buchhalterischer Tätigkeiten, Führung der Hauptsachkonten, Führung der Anlagenbuchhaltung, Harmonisierung und Weiterentwicklung buchhalterischer Prozesse (Mahnwesen, durchgängige Ablaufprozesse)Erstellung des monatlichen Reporting, Budgetplanung, Forecast sowie Analysen
• Erstellung periodischer Soll-Ist-Vergleiche für Umsatz, Kosten, Gewinn, Finanzen, etc.
• Kennzahlenanalyse, Planabweichungen Einleitung entsprechender Gegen- und Verbesserungsmaßnahmen
• Führung, Weiterentwicklung und Optimierung der Reporting Systeme und interner Prozessabläufe Statistiken und Richtlinien
• Kontaktperson gegenüber der Finanzbehörde sowie Wirtschaftsprüfern

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3

Head of Controlling
PTR Messtechnik GmbH, Werne
10/2008 – 12/2009 (1 Jahr, 3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2008 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortlich für die Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB sowie Überleitung nach IFRS
• Durchführung der Kostenträgerrechnung Deckungsbeitrags-rechnung (Vor- und Nachkalkulation) mit Abweichungsanalyse
• Budgeterstellung in Abstimmung mit den Fachabteilungen und dem Konzern
• Erstellung prüffähiger Jahresabschlüsse nach HGB und IAS / IFRS
• Erstellung von organisatorischen Arbeitsabläufen bei EDV-Anwendungen in den Bereichen Betriebsabrechnung, Kalkulation und Prüfung
• Kontieren und Erfassen sämtlicher Buchungsbelege, Erstellung monatlicher Abgrenzungsbuchungen
• Festlegung der Abweichungskontrolle von Verrechnungssätzen für die Produktionsabteilungen
• Ausarbeitung von Entscheidungsvorlagen bezüglich „Make or buy“
• Projektarbeit, Investitionsanträge und Investitionsrechnungen
• Identifikation und Durchführung von Effizienzmaßnahmen
• Überprüfung von Stücklisten sowie Arbeitsplänen der Produktion
• Verantwortung IKS sowie Risk Management
• Kontaktperson gegenüber der Finanzbehörde sowie Wirtschaftsprüfern

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3

Financial Controller
Reitz GmbH, Breckerfeld
10/2001 – 9/2008 (7 Jahre)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2001 – 9/2008

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortlich für die Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB sowie Überleitung nach IFRS
• Verantwortlich für die Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse der ausländischen Gesellschaften der Unternehmensgruppe (Polen, Tschechien, Bulgarien, Russland, Ungarn) nach lokalem Bilanzrecht
• Konsolidierung von Einzelabschlüssen der Gesellschaften der Unternehmensgruppe (Konzernabschluss nach HGB)
• Erstellung des monatlichen Reporting, Budgetplanung, Forecast sowie Analysen
• Aufbau und Entwicklung eines Management-Informations-Systems (MIS) Kosten - / Leistungsrechnung Vertriebscontrolling (Artikelerfolgsrechnung / Kundenerfolgsrechnung
• Erstellung periodischer Soll-Ist-Vergleiche für Umsatz, Kosten, Gewinn, Finanzen, etc.
• Kennzahlenanalyse, Planabweichungen Einleitung entsprechender Gegen- und Verbesserungsmaßnahmen
• Abweichungsanalysen sowie Kommentierung des Geschäftsverlaufes Unterstützung und aktive Mitwirkung beim Businessplan-Prozess Kontinuierliche Weiterentwicklung und Optimierung der Reporting-Strukturen
• Mitwirkung bei strategischen Fragestellungen und Entscheidungs-Prozessen sowie das Erstellen von Entscheidungsvorlagen

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3

Zertifikate

Bilanzbuchhalter
2001
Betriebswirt
1997

Ausbildung

Bürokaufmann
Ausbildung
1992
Werne

Über mich

Team- und Kommunikationsfähigkeit, vorausschauendes und abteilungsübergreifendes Denken, Verantwortungsbewusstsein, loyal, analytisch ausgeprägtes Denkvermögen, Zahlenverständnis, Kontaktfähigkeit, Eigeninitiative, Hands-on-Mentalität („pragmatischer Generalist“)

Weitere Kenntnisse

SAP R3
SAP S4 (Erstellung Blueprint)
Hyperion
INFOR
Navision
MS Office
ProAlpha

Persönliche Daten

Sprache
  • Polnisch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
3283
Alter
53
Berufserfahrung
32 Jahre und 10 Monate (seit 01/1992)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden