Business Analyst, Lean SixSigma BlackBelt, BPM(N) Expert, Requirements Engineer, KYC, Due Diligence
- Verfügbarkeit einsehen
- 11 Referenzen
- 110€/Stunde
- Düsseldorf
- Weltweit
- de | ru | en
- 25.11.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2023 – 3/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Erstellung von Dokumentationsunterlagen des neuen Workflow-Systems im BPMS Camunda auf Basis von BPMN-Prozessen
• Beratung bei der Migration vom Altsystem zum Workflowsystem auf Basis von Camunda
• Beratung der Fachabteilung zu prozessualen Themen im Rahmen der Veränderung der Fachprozesse
Business Process Model and Notation, Prozessberatung, Prozessmanagement
6/2023 – 6/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Fachliche Leitung von 8 internen Prozessmanagern
• Entwicklung von internen Richtlinien zum Prozessmanagement, Sicherstellung der Qualitätssicherung im Prozessmanagement
• Coaching der internen Prozessmanager je nach fachlichem/technischen Erfahrungsgrad im Bereich Prozessmanagement
• Entwicklung von Prozesslandkarten für die Geschäftsvorfälle des Unternehmens im Rahmen einer S4/Hana Migration
• Modellierung der Geschäftsprozesse in BOC Adonis
Business Process Model and Notation, Interim Management, Prozessberatung, Prozesscoaching
4/2022 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Modellierung der Geschäftsprozesse im Bereich Leistung und Begleitung der Migration zu einem neuen Leistungs-System der Krankenversicherung
Tools: Camunda Modeler, BOC Adonis, Atlassian Confluence, Atlassian Jira, AIS Insure Health Claims
Position: Prozessmanager & Requirements Engineer
Branche: Krankenversicherung
Projektsprachen: Deutsch
Auftrag/Projektbeschreibung:
Die bestehende fragmentierte IT-Landschaft im Bereich Leistung soll modernisiert werden durch die Einführung einer modernen Spezialsoftware im Bereich „Claims“
• Aufnahme der Ist-Prozesse im Bereich Leistung in einer Reihe von Workshops mit Hilfe von Six Sigma Techniken. Modellierung der (teilweise sehr komplexen) Prozesse als BPMN-Diagramme in BOC-Adonis & Camunda Modeler
• Aufzeigen von Optimierungsmöglichkeiten der Ist-Prozesse mit konkreten Umsetzungsvorschlägen, Überleitung der Ist-Prozesse zu Soll-Prozessen
• In der Funktion des Requirement Engineers, Spezifikation der fachlichen Anforderungen der verschiedenen Fachabteilungen in User Stories in Atlassian Jira, regelmäßige Absprachen den involvierten Stakeholdern des Kunden und der Lieferanten
Business Process Model and Notation, Krankenversicherung, Workflows, Prozessberatung, Requirement Analyse
8/2021 – 1/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Eine große Anzahl von Lebensversicherungsverträge sollen von einem Altsystem auf eine moderne Cloud Lösung auf Basis von IBM Komponenten (u.A. IBM BPM) überführt werden
• Business Analyst im Bereich „Leistung“ – Aufnahme, Spezifikation & Modellierung von neuen Prozessen & Anforderungen der Fachabteilungen
• Prozessowner für spezielle Leistungsprozesse in der Cloud Landschaft
• Koordination der Implementierung von neuen Features zusammen mit dem großen internationalen Team, verteilt auf mehrere Länder
Business Analysis, Business Process Model and Notation, Confluence, Jira, Lebensversicherung
8/2020 – 7/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Über 400 Prozesse im Bereich Supply Chain Management, welche aktuell über SharePoint 2013 Workflows gesteuert werden, sollen in BPMN Prozesse aufgewertet werden und auf eine Prozess Automatisierung Umgebung migriert werden
o Vielzahl von Prozess-Workshops mit Fachbereichen, um die bestehenden Prozesse aus inhomogenen Visio Diagrammen in BPMN 2.0.2 Format aufzuwerten
o Nutzung der iGrafx BPM Toolsuite, um die Modelle zu modellieren und mit den Fachbereichen im Enterprise Portal abzustimmen
o Erstellung von lauffähigen Prozessen in der TIM Automation Plattform, angedockt an die iGrafx Toolsuite
o Schulung von ca. 450 Benutzern in der Nutzung der Automation Plattform, um die SCM Prozesse zu automatisieren
Business Analysis, Pharmazie, Workflows, Prozessberatung, Schulung / Training (IT), Supply-Chain-Management (SCM)
4/2020 – 7/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Im Signavio Process Manager sollen mehrere Hundert von inhomogenen Prozessmodellen von einer Vielzahl von Autoren in unterschiedlichen Qualitätsniveaus
o analysiert werden im Hinblick auf Dubletten,
o restrukturiert im Sinne eines Wissensmanagementsystems,
o auf BPMN 2.0.2 Konformität geprüft,
o mit einer Vielzahl von Metadaten angereichert,
o im firmeninternen Signavio Collaboration Hub präsentiert,
o an Hand von Prozesslandkarten übersichtlicher dargestellt, werden.
Business Analysis, Business Process Reengineering (BPR), Requirement Analyse
8/2019 – 11/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Das ausgewählte BPM Tool soll in einem realistischen Proof of Concept eingesetzt werden, um die Vorzüge einer Digitalisierung der Geschäftsprozesse zu demonstrieren
• Der Release Management Prozess soll von einem extrem aufwändigen & hoch-abstimmungsbedürftigen Prozess zu einem (teil-)automatisierten & transparenten Prozess gebracht werden
• Projetplanung mit MS Project 2016
• Gestaltung & Administration von Freigabeworkflows
• Integration eines Dokumenten Management Systems (DMS)
• Planung & Konzeptierung eines Vorgehensmodells
• Durchführung von Workshops mit den beteiligten Fachabteilungen
• Einführung von BOC Adonis NP im Rahmen des Proof of Concept beim Kunden
Dokumentenmanagement, Proof of Concept (POC), Workflows, Release-Management
7/2019 – 8/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Schnittstellen/Interfaces mussten neu dokumentiert werden
• Dokumentation der Schnittstellen der Kern-Systeme des Kunden
• Abstimmung mit einer Vielzahl von System-Ownern, Quality Assurance & Software Architecture
• Qualitätssicherung der Ergebnisse
Manufacturing Execution Systems, Microsoft Office 365, Team Foundation Server
3/2019 – 7/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Auftrag/Projektbeschreibung: Prüfung der Anbieter von der Short List auf Erfüllung der Spezifikationsvorgaben
• Planung & Durchführung von On-Premise Tests
• Überwachung der technischen Integration in die IT des Kunden
• Eigenständige Konfiguration von Adonis NP, Erstellung eines Benutzerkonzepts & Zuweisung von Sicherheitsrechten
• Konzeptierung & Umsetzung von Workflows & Prozessen in BPMN basierend auf realen Prozessen des Kunden
Workflows, Prozessmanagement, Test Management
9/2018 – 11/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Auftrag/Projektbeschreibung: Beratung eines Abteilungsleiters des Kunden, wie man in seinem Fachbereich ein Operational Excellence Team aufbauen kann
• „Keimzelle“ des Operational Excellence Teams
• Entwurf einer mittelfristigen & langfristigen Abteilungsplanung des neuen Operational Excellence Teams
• Organisatorische/Personelle Beratung, was für Rollen in so einem Team notwendig wären
• Erstellung von detaillierten Abteilungsplänen mitsamt benötigter Personalplanung, um die Abteilungsziele zu erreichen
• Kontinuierliche Beratung zur Umsetzung der Pläne
• Häufige Erstellung entsprechender Präsentationsunterlagen für den Vorstand
IT-Strategieberatung, Drug Discovery
9/2018 – 2/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Auftrag/Projektbeschreibung: Steuerung, Koordination & operative Durchführung aller Phasen des RfX Softwareauswahlprozesses für die Ausschreibung einer BPM Suite
• Planung des Projekts mit MS Project 2016, regelmäßiges Reporting in managementtauglichen Präsentationsunterlagen
• Aufnahme der Anforderungen für ein BPM System von allen relevanten Abteilungen (z.B. Finance, HR, IT)
• Erstellung einer vollumfassenden Spezifikation (47 Seiten) & eines Fragenkatalogs an Hand dessen die Tools der Lieferanten ausgewählt werden sollten
• Ansprechpartner für die an der Ausschreibung beteiligten Lieferanten
• Analyse & Auswertung der Antworten, Empfehlung an das Management für die Auswahl einer „Short List“ an Anbietern/Tools
AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Einkaufsorganisation
7/2018 – 8/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Auftrag/Projektbeschreibung: Modellierung von Produktionsprozessen „von der Vogelperspektive bis ins kleinste Detail“
• Modellierung von Geschäftsprozessen aus dem Bereich Produktion mit dem Bizagi Modeler
• Entwurf von Prozesslandkarten im Signavio Process Manager
• Ausführung von Geschäftsprozessen über die Camunda BPMN Engine, basierend auf BPMN 2.0 Prozessmodelle im Camunda Modeler
Drug Discovery, Requirement Analyse
5/2017 – 11/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Herausarbeitung fachlicher Anforderungen aus Perspektive von Compliance & Operations im Zusammenhang mit der deutschen Gesetzgebung und der bestehenden Prozesse / Selbststudium der Policies und Prozesse
• Durchführung von Interviews und Moderation von Workshops -> Erstellung von über 60 Usecases im Rahmen der agilen Projektentwicklung
• Entwurf & Gestaltung von Geschäftsprozessen mit BMPN 2.0 im Tool Camunda
• Design, Aufbau & Konfiguration eines Projekt Space mit Atlassian Confluence mit den Bereichen Dokumentenmanagement, Projektplanung, Resourcenmanagement, Wiki
Agile Methodologie, Prozessoptimierung, Compliance management
11/2016 – 1/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Erstellung eines Grobkonzepts für das Target Operating Model mit einer ganzheitlichen Sicht von sowohl IT Funktionen als auch fachlicher Funktionen, welches detaillierte Beschreibungen aller Funktionen genauso wie Prozesshypothesen und Verantwortlichkeiten für diese Prozesse beinhaltet
• Intensive Abstimmungen mit den dies betreffenden Fachbereichen durch eine Serie von Workshops um die Anforderungen des Kunden für das Center of Competence
• Entwicklung weiterer Dokumente um Aspekte wie Rollenmodelle, Lokationen Modelle sowie Prozesslandkarten abzubilden
• Recherche und Analyse der unterschiedlichen Unterlagen, Konzepte und Berichte
• GAP Analyse zur Einführung der AML Tools Actimize SAM-C (Suspicious Activity Monitoring - Corresponding Banking) sowie CDD (Customer Due Diligence) von NICE: Abgleich der Vorgaben des Fachbereichs mit den tatsächlichen Grob- & Feinkonzepten
• Aufbau, Konfiguration & Design eines team-internen SharePoints als zentrale Anlaufstelle für Dokumentenmanagement & Issue Tracking
Microsoft SharePoint Server, IT-Strategieberatung, Konzeption (IT), Change Management, Compliance management, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Business Analysis
5/2016 – 7/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Fit-Gap Analyse der vorherrschenden regulatorischen Vorgaben in Luxemburg mit der zu implementierenden globalen Richtlinie
• Entwurfs eines lokalen Addendums an die Richtlinie in Absprache mit verschiedenen Fachbereichen (u.A. Anti Financial Crime)
• Planung, Koordination & Organisation der Operational Readiness der neuen Verfahrensweisen (Key Operating Procedures) für Back-Office Mitarbeiter
• Vorbereitung und Durchführung von Trainings für die Back-Office Mitarbeiter (als Teil eines dedizierten Trainerteams)
• Kontinuierliche Projektüberwachung und Reporting an verschiedene Lenkungsgremien der Bank
Projektmanagement (IT), Schulung / Training (IT), Change Management, Organisation (allg.), Compliance management, Projektmanagement, Business Analysis
4/2016 – 5/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Planung, Koordination & Organisation von 50 Trainings für 1600 interne Mitarbeiter
• Zentraler Ansprechpartner (Telefon & Email) für alle Teilnehmer für organisatorischen & administrativen Themen
• Kontinuierliche Projektüberwachung und Reporting an verschiedene Lenkungsgremien der Bank
Projektmanagement (IT), Schulung / Training (IT), Organisation (allg.), Compliance management
4/2016 – 5/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Abstimmung des passenden Konzepts mit den verantwortlichen Stakeholdern in verschiedenen Fachbereichen
• Gestaltung eines Entwurfs mit den notwendigen Elementen & Funktionalitäten für den SharePoint
• Implementierung des abgenommenen Entwurfs
• Erfolgreicher Go-Live mit abschließender Übernahme an die Run The Bank Mitarbeiter
Projektmanagement (IT), Microsoft SharePoint Server, Requirement Analyse, Compliance management
1/2016 – 5/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Planung, Koordination & Organisation der Operational Readiness der neuen Verfahrensweisen (Key Operating Procedures) für Back-Office Mitarbeiter
• Vorbereitung und Durchführung von Trainings für die Back-Office Mitarbeiter (als Teil eines dedizierten Trainerteams)
• Kontinuierliche Projektüberwachung und Reporting an verschiedene Lenkungsgremien der Bank
Projektmanagement (IT), Schulung / Training (IT), Organisation (allg.), Compliance management
7/2015 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
#1 Process & Security Analyst: Überarbeitung von Sicherheitskonzepten auf Englisch und Gestaltung eines Prozesses, wie die Konzepte erstellt werden sollen
•Verbesserung von Rechtschreibung und Grammatik des englischen Fachtextes
•Zusammenfassung der Kapitel, der Text sollte präziser und für den Leser selbsterklärend sein
•Überarbeitung des Prozesses, wie die Konzepte erstellt werden sollen
•Einbeziehung der relevanten Ansprechpartner, um Inhalte für Sicherheitskonzepte zu erhalten
•Schulungen von internen & externen Mitarbeitern zum Umgang mit dem neuen Prozess
#2 Projekt Manager / SharePoint 2013 Spezialist: Machbarkeitsstudie zur Einsetzbarkeit der fortgeschrittenen Funktionen von SharePoint 2013
•Projektleitung eines Teams von drei Mitarbeitern
•Entwicklung von Workflows mit MS Visio 2010
•Gestaltung eines SharePoint 2013 Workspace, Administration der notwendigen Einstellungen für die Studie
•Kosten-Nutzen-Analyse über den Einsatz von Workflows in dem betreffenden Fachbereich, dabei wurden die Kosten als auch die möglichen Vorteile gegeneinander aufgerechnet (Lean Ansatz)
#3 IT Business Analyst/ IT Strategie Berater: Koordinierung von Anfragen bezüglich IT regulatorischen Themenstellungen
•Anforderungserhebung bei den beteiligten Akteuren
•Vermittlung der gegensätzlichen Sichtweisen der beteiligten Parteien, Mediation zwischen den Akteuren um auf eine gemeinsame Basis zu kommen
•Entwicklung und Ausführung einer Herangehensweise um die unterschiedlichen Sichtweisen zu harmonisieren
IT Sicherheit (allg.), Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Microsoft SharePoint Server, It-Beratung, IT-Strategieberatung, Workflows, Management (allg.), Lean Prozesse, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Six sigma, Öffentlichkeitsarbeit, Medien (allg.), Forschung & Entwicklung
10/2013 – 1/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Strategien für Banken gg. disruptiven Technologien im Zahlungswesen
-Trends im Bereich Mobile & Online Payments im asiatischen & amerikanischen Markt recherchieren
-Auswirkungen von z.B. Apple Pay für die deutsche Bankenbranche differenzieren
-Gegenstrategien für eine Bank entwickeln
IT-Strategieberatung, Wissensmanagement, Business Analysis, Forschung & Entwicklung
10/2013 – 11/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Aufbau eines internen Portals auf Basis von SharePoint 2013
-Erstellung von Fachkonzepten für ein Dokumentenmanagement System sowie ein Wissensmanagement System
-Migration des alten Datenbestandes von SharePoint 2007
-Koordination der Migration mit dem Sharepoint Administrator
Systemmigration, Konzeption (IT), Architektur (allg.), Wissensmanagement, Dokumentenmanagement
9/2013 – 11/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Entwicklung eines „Business Case Kalkulation“ Tools in Excel
-Anforderungserhebung der Wünsche der Bank
-Gestaltung des komplexen (20 Tabs) Tools in Excel
-Erarbeiten von Schulungsunterlagen und Durchführen von Anwenderschulungen
Schulung / Training (IT), Requirements Management, Berechnungen, Schulung / Coaching (allg.), Forschung & Entwicklung
7/2012 – 9/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: PMO einer IT Transformation einer Autobank
-Steuerung der Dienstleister der Bank
-Koordination der Anfragen der Bank
-Gestaltung von Unterlagen für Lenkungsausschüsse
Projektmanagement (IT), PMO (IT), PMO
5/2010 – 11/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Entwicklung eines IT Konzepts für den Einkauf einer Bank
-Anforderungsermittlung der Mitarbeiter der Bank
-Modellierung von Geschäftsprozessen mit UML (mit MS Visio)
-Erstellung eines Fachkonzepts basierend auf den Anforderungen des Fachbereichs
-Marktstudie von Anbietern für Einkaufs Software auf dem Deutschen Markt
-Analyse der Ergebnisse und Empfehlung von 3 Lösungen, die den Vorstellungen am Besten entsprechen
UML, Business Analysis, Marktforschung / -analyse, Einkauf (allg.), Forschung & Entwicklung
8/2005 – 2/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Auftrag/Projektbeschreibung: Einführung von SAP Business One
-Anforderungserhebung beim Kunden
-Beratung bei der Auswahl der für den Kunden sinnvollsten Lösung
-Verhandlungsführung & Akquise von Lizenzen & anschließenden Wartungsverträgen
-Installation SAP Business One
-Integration in bestehende Systeme
-Konfiguration an die Bedürfnisse des Kunden
-Erarbeiten von Schulungsunterlagen und Durchführen von Anwenderschulungen
Projektmanagement (IT), SAP Business One, SAP Beratung (allg.), SAP Rollout, Konfiguration, It-Beratung, Requirements Management, Kundendienst, Akquise / Kontakt
Zertifikate
Ausbildung
Technische Universität München
Technische Universität München
Weitere Kenntnisse
Microsoft Powerpoint,
think-cell,
Microsoft Visio,
Process Professional Lean Six Sigma Black Belt,
SAP Business One,
Business Analyse,
Lean Six Sigma Black Belt,
PMO,
Prozessmanagement,
Projektmanagement,
SharePoint 2010,
SharePoint 2013,
Project 2016,
Business Process Management Notation,
Business Process Management System,
BOC Adonis NP,
Camunda Modeler,
Oracle BPM,
Proof of Concept,
RfX Ausschreibung
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Russisch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden