IT Operation and Security Manager
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- 17.06.2015
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2014 – 3/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Ausbau der IT Infrastruktur für eine neue Filiale
- Ist-Analyse der Systemlandschaft
- Entwurf des Soll-Konzepts,
- Entscheidungsvorlage für 4 Vorgehensweisen
- Umsetzung der Entscheidung
- Team-Management von 2 Mitarbeitern
Hardware-Design, Projektmanagement (IT), Management (allg.)
1/2011 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- Teamleitung: 8 Mitarbeiter
- Planung, Budgetmanagement, Vertragsmanagement, Lizenzmanagement, Reporting
- Betrieb (Netzwerk, Server, Applikationen) und Weiter-Entwicklung der IT-Landschaft, Risikomanagement, Supplier Management
- Internes Projekt-Management
- Incident-Management und Service-Desk, Change-Management
- MSDAX, MDE, neues Intranet
- DRP, DRS, Risk- Security-Management
- ITIL, ISMS und ISO 27001
Reporting, Incident-Management, ITIL, BSI-Standards, IT Sicherheit (allg.), Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Intranet, Change Management, Management (allg.), Öffentlichkeitsarbeit, Software Asset Management, Lieferantenmanagement (allg.)
10/2007 – 1/2010
Tätigkeitsbeschreibung
- Teamleitung: 14 Mitarbeiter
- IT Leitung für 115 Märkte + Zentrale
- Trennung von Zentrale und des Zentrallagers, komplett neue Bau- und Infrastrukturumgebung nach VDS – neue Serverräume, Sicherung Gaslöschanlagen, Mirroring, DRS), struktuierte Verkabelung in CA7, Wireless 40 AP, Pick-by-Voice, Virtualisierung (ursp. 28 Server), DRP, PBX, Data-Migration
- Entwicklung Security-Strategie, Fortinet, End-point monitoring, AuditPro, Continuity Management, Einführung der KPIs und Auswertung, Erreichbarkeit, Reporting
- Projektesteuerung in Gremien des Unternehmens: Vertrieb, HR, FiBu, Zentrallager, neues Intranet, HR-Module (Personalstamm und Evidenz und Verkoppelung mit AD, zentrales Anwesenheitssystem und Verbindeung mit anderen Modulen, Verkaufsstellen und der Lohnbuchhaltung, neues Fotolab,
- Neueröffnung, Schließung und Remodelling der Märkte – Verantwortlichkeit für die Realisierung der Infrastruktur, Inbetriebnahme der Systeme bis zur Eröffnung
- Komplette Auswahl, Realisierung und Verwaltung Data, FIX und GSM
- Implementierung des neuen Kassensystems Retalix – Planung, Testen, Pilot, Rollout, Schulun-gen, neus Promotion- und Mixmatch Modul
- Project Manager der Implementierug des neuen ERP, Migration von dem FiBu-System Scala auf CODA, Reporting Services, das neue Lohnsystem, EDI – Startt und Verbreitung auf Lieferanten, Multicash, das neue Inventursystem
Reporting, IT Sicherheit (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Systemmigration, Edifact, Intranet, GSM/GPRS, Virtualisierung (Allg.), Rollout
9/2005 – 9/2007
Tätigkeitsbeschreibung
- Teamleitung: 8 Mitarbeiter
- Alle mit der Leitung der ICT-Abteilung gebundenen Tätigkeiten - HR, Planung, Budget
- Konzern- und Lokalprojekte für Vertrieb, HR, Einkauf, FIBU
- Design und Realisierung neuer Infrastruktur in den Hypermärkten – strukturierte Verkabelung, Wireless, PBX, DECT, IP-CAMERA SYSTEMS
- PM des neuen Kassensystems DStore CZ, SK, Cash register CZ, SK
- PM des Projekts Ratenverkauf, Migration von X25 auf TCP/IP und zur neuen Bankanstalt
- Migration von Frame Relay auf MPLS
- Prozess- und Applikationsänderungen aufgrund der Businessbedarf (Aktionen, Holzschnitt, Waagenwarenverkaufí,Kundenkarten, Aktionstage, usw.)
- Projektmanager für SAP, EDI, PM-SW für Planung der Anwesenheit in den Hypermärkten
Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP Beratung (allg.), Systemmigration, TCP / IP, Edifact, Indesign
10/2004 – 8/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Teamleitung: 19 Mitarbeiter,
Projektleitung des Projekts Codexis EU
- Teamleitung
- Planung
- Reporting
Reporting, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung
3/2003 – 8/2004
Tätigkeitsbeschreibung
- Dokumentation der Systeme, Prozesse
- Zuständig für das Change-Management Vertriebsbereich
- Spezialist für Kassensysteme und Waagensysteme
- Zuständig für die Inbetriebnahme der IT-Systeme und Kassensysteme bei der Neueröffnung
- Einführung des Schulung- und Trainingssystems
- PM der Implementierung neuer Systeme: VEMO (Vertriebsmonitor), SIMPEX – Spar Import-Export
Projektleitung / Teamleitung (IT), Schulung / Training (IT), Inbetriebnahme (allg.), Change Management, Projektleitung / Teamleitung, Schulung / Coaching (allg.)
2/2002 – 2/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Monitoring
Incident Management
Reporting
Reporting, Incident-Management, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Netzwerkadministration (allg.)
9/1996 – 1/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Monitoring
Incident-Management
Reporting
Reporting, Incident-Management
Zertifikate
Ausbildung
Prag
Weitere Kenntnisse
Administration: MS– Serverreihe, DHCP, DNS, AD, Exchange, Windows 95 - 2008, Office
Security Solutions, Fortinet, Checkpoint, Sophos, VMWare, Veeam, ERP/CRM/Systems - MS Dynamics Axapta, eVolution, SAP, LFS, CODA, Scala, Helios, Anwesenheitssysteme Kassensysteme, Installation, HW, SW, DStore, Back- Frontoffice, Operations Management, Asset & Change Management, Budget Oversight / Cost Improvements and Optimalisation, Communications & Telecommunications, IT Team Development, Disaster Recovery, Internal Controls, Risk Management, VDS, IT Policies, POS
Alle üblichen Tätigkeiten für Betrieb eines PC – Installieren, Verwalten, Archivierung, Verarbeitung der Grafik, Musik
Verschiedene Manager- und Fachschulungen, Trainings und Couchings (HR-, Legal, Team ma-nagement, Kommunikation, Präsentationen skills, Durchsetzung von Änderungen, usw.)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Tschechisch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Russisch (Gut)
- Europäische Union
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