helpLine Consultant
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- 82343 Possenhofen
- auf Anfrage
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- 16.10.2018
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2017 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Dialogdesign
• Administration
• Workflowdesign
• Beratung zur Konfiguration von helpLine
SQL, Vbscript, Workflows
8/2017 – 8/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Dialogdesign
• Administration
• Workflowdesign
SQL, Vbscript, Workflows
7/2017 – 9/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Update der Kundensysteme auf die aktuelle helpLine Version
• Implementierung neuer Workflows
• Dialogdesign
• Early Life Support
• Beratung zur Konfiguration von helpLine
SQL, Vbscript, Workflows
6/2017 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Dialogdesign
• Administration
• Workflowdesign
• Beratung zur Konfiguration von helpLine
SQL, Vbscript, Workflows
6/2017 – 9/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Update der Kundensysteme auf die aktuelle helpLine Version
• Implementierung neuer Workflows
• Dialogdesign
• Workflowdesign
• Beratung zur Konfiguration von helpLine
SQL, Vbscript, Workflows
5/2017 – 10/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Update der Kundensysteme auf die aktuelle helpLine Version
• Early Life Support
• Dialogdesign
• Beratung zur Konfiguration von helpLine
• Prozessoptimierung
SQL, Vbscript, Workflows
5/2017 – 9/2017
Tätigkeitsbeschreibung• Update der Kundensysteme auf die aktuelle helpLine Version
Eingesetzte QualifikationenSQL, Vbscript, Workflows
3/2017 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Update der Kundensysteme auf die aktuelle helpLine Version
• Dialogdesign
• Workflowdesign
• Beratung zur Konfiguration von helpLine
• Prozessoptimierung
SQL, Vbscript, Workflows
3/2017 – 4/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Update der Kundensysteme auf die aktuelle helpLine Version
• Dialogdesign
• Workflowdesign
• Beratung zur Konfiguration von helpLine
SQL, Vbscript, Workflows
11/2016 – 4/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Dialogdesign
• Administration
• Workflowdesign
• Beratung zur Konfiguration von helpLine
SQL, Vbscript, Workflows
11/2016 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Projektmanager für helpLine Implementierungsprojekte bei diversen Kunden
• Eskalationsmanagement
• Steuerung von helpLine Consultants
• Dialogdesign
• Administration
• Workflowdesign
• Beratung zur Konfiguration von helpLine
• Update von Kundensystemen auf aktuelle helpLine Versionen
SQL, Vbscript, Workflows
10/2016 – 8/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Dialogdesign
• Administration
• Workflowdesign
• Beratung zur Konfiguration von helpLine
SQL, Vbscript, Workflows
7/2016 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Dialogdesign
• Administration
• Workflowdesign
• Beratung zur Konfiguration von helpLine
• Steuerung von helpLine Consultants
SQL, Vbscript, Workflows
4/2015 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Strategischer Berater der Geschäftsführung bei IT relevanten Fragen
- Ausarbeitung der IT-Strategie
- Definition von SLAs und OLAs
- Steuerung der externen Dienstleister
- Management Reporting
ITIL, IT Service Management (ITSM), IT-Strategieberatung, Management (allg.), Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagementberatung, Service-Level-Management (SLA), Dienstleistung (allg.)
2/2015 – 4/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Projektmanager für das helpLine Implementierungsprojekt
• Dialogdesign
• Administration
• Workflowdesign
• Beratung zur Konfiguration von helpLine
• Steuerung von helpLine Consultants
Reporting, Incident-Management, ITIL, Projektleitung / Teamleitung (IT), Vbscript, Application Packaging, 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Konfiguration, Schreiben von Dokumentation, Workflows, Prozessoptimierung, Rollout, Schulung / Training (IT), Inbetriebnahme (allg.), Schulung / Coaching (allg.)
1/2014 – 2/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Projektmanager für das helpLine Implementierungsprojekt
• Dialogdesign
• Administration
• Workflowdesign
• Beratung zur Konfiguration von helpLine
• Steuerung von helpLine Consultants
Reporting, Incident-Management, ITIL, Service Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), Vbscript, 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Konfiguration, Schreiben von Dokumentation, IT-Strategieberatung, Workflows, Prozessoptimierung, Rollout, Schulung / Training (IT), Inbetriebnahme (allg.), Projektmanagementberatung, Personalwesen (allg.), Personalsuche / -auswahl, Personalführung, Recruiting, Service-Level-Management (SLA), Schulung / Coaching (allg.), Dienstleistung (allg.)
10/2013 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- Analyse der vorhandenen Prozesse
- Neuaufbau des Service Desk
- Schulung der Service Desk Mitarbeiter
- Optimierung und Ausbau des Service Desk
- Bearbeitung von Incidents
- Festlegen von Arbeitsprozessen
- Anwendersupport
Reporting, Incident-Management, ITIL, Service Management, IT Service Management (ITSM), Vbscript, 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, Schreiben von Dokumentation, IT-Strategieberatung, Workflows, Prozessoptimierung, Schulung / Training (IT), Inbetriebnahme (allg.), Management (allg.), Schulung / Coaching (allg.)
8/2013 – 1/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Strategischer Berater der Geschäftsführung bei IT relevanten Fragen
- Ausarbeitung der IT-Strategie
- Selektion des zukünftigen IT-Dienstleisters für den Betrieb der Infrastruktur
- Definition von SLAs und OLAs
- Steuerung des neuen Dienstleisters
- Überwachung der Transition
- Management Reporting
- Interim CIO
- Koordination der operativen IT
Reporting, ITIL, Service Management, iOS, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), Schreiben von Dokumentation, It-Beratung, IT-Strategieberatung, Workflows, Prozessoptimierung, Management (allg.), Unternehmensberatung, Prozesscoaching, Service-Level-Management (SLA), Dienstleistung (allg.)
1/2013 – 6/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- SLA Ausarbeitung
- SLA Verhandlungen
- Erstellung des Rollen-, Nutzer-, Queuekonzepts
- Konfiguration von OTRS
- Implementierung und Konfiguration von Zusatzmodulen (Eskalation, Self-Service - - - - Portal, Service Level, ...)
- Abbildung des Change Prozess in OTRS
- Erstellung von automatisierten Workflows
Reporting, Incident-Management, ITIL, Service Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Konfiguration, Schreiben von Dokumentation, Workflows, Prozessoptimierung, Rollout, Schulung / Training (IT), Inbetriebnahme (allg.), Change Management, Change-Request-Management, Schulung / Coaching (allg.)
11/2012 – 1/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- Ausarbeitung und Festlegung des Change Prozess
- Definition von Standard Changes
- Berater des CAB
- Prozessoptimierung
- Qualitätssicherung des Change Prozess
Reporting, ITIL, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), Schreiben von Dokumentation, It-Beratung, Workflows, Prozessoptimierung, Schulung / Training (IT), Change Management, Change-Request-Management, Schulung / Coaching (allg.)
9/2012 – 7/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- Analyse und Umstrukturierung des IT-Kundenservice
- ITIL basierende Prozessoptimierung
- Dokumentation und Darstellung der Prozesse in ViFlow
- Teamleitung
- Aufbau und Steuerung des VIP Support
- Optimierung des Ticketprozess
- Qualitätssicherung der Prozesse „Incident“ und „Service Request“
- Festlegung von Arbeitsprozessen
- Berater der Geschäftsführung sowie des Vorstands
- Unterstützung der Unternehmensbereichsleitung IT bei der Rebstrukturierung des Fachbereichs "IT-Infrastruktur"
Reporting, Incident-Management, ITIL, Service Management, iOS, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Schreiben von Dokumentation, IT-Strategieberatung, Workflows, Prozessoptimierung, Rollout, Schulung / Training (IT), Inbetriebnahme (allg.), Change Management, Change-Request-Management, Personalwesen (allg.), Personalplanung, Personalführung, Service-Level-Management (SLA), Schulung / Coaching (allg.)
9/2012 – 1/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- Unterstützung bei der Organisation und Koordination des Rollouts
- Erstellung des Supportkonzepts
- Definition von Prozessabläufen
- Anwendersupport (1st Level)
- Outsourcing des 2nd Level Support
- Überarbeitung der SLA Definition
- SLA Verhandlungen
- Steuerung des externen Dienstleisters
- SLA Monitoring
Reporting, Service Management, iOS, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT-Support (allg.), Konfiguration, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Schreiben von Dokumentation, Prozessoptimierung, Rollout, Schulung / Training (IT), Projektplanung / -vorbereitung, Personalplanung, Personalführung, Schulung / Coaching (allg.)
6/2012 – 8/2012
Tätigkeitsbeschreibung
- SAP-Banking Einführungsprojekt (Support und Prozessoptimierung).
- Bearbeitung von Incidents und Service Requests in dbSymphony.
- Erstellung und Bearbeitung von Changes im GCM Portal.
- Koordination zwischen den Supporteinheiten L1, L2 & L3
- SAP Accessmanagement
- Optimierung des SAP Support
- SAP (Banking, Bank Analyzer, PI, BW, Basis)
- Benutzer- und Rollenverwaltung in SAP
- Beauftragung für die Vergabe von SAP Remote Supportuser
- Koordination und Beauftragung der in SAP einzubauenden Hinweise
Reporting, Incident-Management, ITIL, Service Management, IT Service Management (ITSM), SAP BW, SAP PI, SAP Basis Administration (BC), 1st Level Support / UHD, IT-Support (allg.), Schreiben von Dokumentation, Workflows, Prozessoptimierung, Change Management, Change-Request-Management
10/2011 – 3/2012
Tätigkeitsbeschreibung
- Anwendersupport Autobahn Treasury & dbMarkets
- Erstellung und Bearbeitung von Incidents und Service Requests in dbSymphony
- Erstellung und Bearbeitung von Changes im GCM Portal
- Problemanalyse auf der UAT-Umgebung
- Datenbankabfragen via PuTTY und SQuirreL SQL
- Erstellung und Bereitstellung von Reports
- Überprüfung/Monitoring der Produktivsysteme
- Verwaltung und Administration von Smart Cards
- Installation und Konfiguration des IBM Smart Card Manager Cards im Powerclient
Reporting, SQL, Incident-Management, ITIL, Service Management, IT Service Management (ITSM), 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Konfiguration, Schreiben von Dokumentation, It-Beratung, Workflows, Prozessoptimierung, Rollout, Installation / Montage / Wartung (allg.), Change Management, Management (allg.), Change-Request-Management, Dienstleistung (allg.)
10/2011 – 3/2012
Tätigkeitsbeschreibung
- Anwender-Support für dbEAGLE
- Erstellung und Bearbeitung von Incidents und Service Requests in dbSymphony
- Erstellung und Bearbeitung von Changes im GCM Portal
- Problemanalyse auf der UAT-Umgebung
- Datenbankabfragen via Oracle SQL Developer
- Erstellung von Reports
- Konfiguration des Monitorings
- Koordination zwischen den Supporteinheiten L1, L2 & L3
- Prozessoptimierung
- Dokumentation in dbConfluence
Reporting, Oracle-Anwendungen, SQL, ITIL, IT Service Management (ITSM), 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Konfiguration, Schreiben von Dokumentation, It-Beratung, Workflows, Prozessoptimierung, Change Management, Change-Request-Management, Dienstleistung (allg.)
10/2009 – 5/2011
Tätigkeitsbeschreibung
- Analyse der vorhandenen Prozesse
- Fachbereichsleiter
- Schulung der Service Desk Mitarbeiter
- Optimierung und Ausbau des Service Desk
- Bearbeitung von Incidents
- Festlegen von Arbeitsprozessen
- Anwendersupport
- Konfiguration und Rollout von Teradici Clients für das Teilprojekt „Virtualisierung“
- Erstellung von Assessments
Reporting, Incident-Management, ITIL, Service Management, Blackberry, iOS, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), Vbscript, 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Konfiguration, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Virtualisierung (Allg.), Schreiben von Dokumentation, It-Beratung, Workflows, Prozessoptimierung, Schulung / Training (IT), Kanban, Change Management, Management (allg.), Transition Management, Personalplanung, Personalführung, Service-Level-Management (SLA), Schulung / Coaching (allg.), Dienstleistung (allg.)
3/2009 – 6/2009
Tätigkeitsbeschreibung
- Übernahme des Deployment-Teams und Integration in die ZIT75 Prozesse
- Planung und Koordination der durchzuführenden Deployments
- Erstellung und Verwaltung der Deploymentrequests
- Personalplanung
- Optimierung der Prozesse
- Übergabe des Deployment-Teams an das Projekt WITA
Reporting, Projektleitung / Teamleitung (IT), Konfiguration, Schreiben von Dokumentation, Workflows, Prozessoptimierung, Transition Management, Personalplanung, Personalführung, Schulung / Coaching (allg.)
1/2009 – 7/2009
Tätigkeitsbeschreibung
- Unterstützung der Wirkbetriebsverantwortlichen für CCB, WSP, CCMS, LENOR, LWB
- Planen von Releases
- Testbeauftragung
- Einholung von Genehmigungen
- Erstellung der benötigten Changes
- Festlegen von Arbeitsprozessen
- Reporting ans Management
Reporting, Incident-Management, ITIL, Service Management, Release-Management, Testen, Server-Monitoring, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Workflows, Prozessoptimierung, Change Management, Management (allg.), Change-Request-Management, Service-Level-Management (SLA), Schulung / Coaching (allg.)
10/2007 – 7/2009
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau eines Release Management für ZIT
- Festlegen von Arbeitsprozessen
- Integration von ITIL-Prozessen
- Bereitstellung von Lieferungen auf dem KM-Lieferserver
Reporting, ITIL, Release-Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Konfiguration, Schreiben von Dokumentation, Workflows, Prozessoptimierung, Change Management, Transition Management, Change-Request-Management, Outsourcing, Personalplanung, Personalführung, Schulung / Coaching (allg.)
8/2006 – 3/2009
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau eines Teams zur Durchführung von Wartungsfenster
- Erstellung einer Plattform zur Planung und Durchführung sowie Nacharbeit von Wartungsfenstern
- Festlegen von Arbeitsprozessen
- Planung, Realisierung und Durchführung einzelner Wartungsfenster
- Integration von ITIL-Prozessen
- Schulung neuer Mitarbeiter
- Übergabe des Wartungsfenster Managements an T-Systems
Reporting, ITIL, Projektleitung / Teamleitung (IT), Konfiguration, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Schreiben von Dokumentation, Workflows, Prozessoptimierung, Rollout, Change Management, Management (allg.), Transition Management, Change-Request-Management, Personalwesen (allg.), Personalplanung, Personalführung, Schulung / Coaching (allg.)
4/2005 – 7/2006
Tätigkeitsbeschreibung
- User- / Application- / Workstation- / Server-Support,
- Support verschiedener Office- (MS Office, Notes, etc.) und bankeigener Applikationen,
- Koordination von Firewallfreischaltungen für Handelsapplikationen,
- Fehlereingrenzung sowie Eskalation bei Netzwerkproblemen,
- Arbeitsdokumentation komplett in Remedy ARS (Incidents, Service Requests, Projekte),
- Fehlerdiagnose / Austausch defekter Hardware,
- Second Line Support sämtlicher MS-Office Produkte
Reporting, Incident-Management, ITIL, Service Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Konfiguration, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Schreiben von Dokumentation, Workflows, Prozessoptimierung, Rollout, Personalwesen (allg.), Personalplanung, Personalführung, Schulung / Coaching (allg.)
1/2004 – 3/2005
Tätigkeitsbeschreibung
- Onsite-Support (User- / Application- / Workstation- / Server-Support) remote und lokal
- Fehlerdiagnose / Austausch defekter Hardware, Fehlerdiagnose / Administration / Benutzertraining der Video-Switching-Systeme (WEY-Tec)
- Test und Implementierung neuer Software- und Hardware-Komponenten
- Software-Roll-out mit manuellem Scripting und Software-Verteilungs-Tool (NetInstall)
- Administration von NT-User-Accounts
- Dokumentation
Reporting, Incident-Management, ITIL, Service Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), 1st Level Support / UHD, IT-Support (allg.), Konfiguration, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Schreiben von Dokumentation, Workflows, Prozessoptimierung, Rollout, Transition Management, Personalwesen (allg.), Personalplanung, Personalführung, Schulung / Coaching (allg.)
9/2003 – 12/2003
Tätigkeitsbeschreibung
- User- / Application- / Workstation- / Server-Support
- Support verschiedener Office- (MS Office, Notes, etc.) und bankeigener Applikationen
- Koordination von Firewallfreischaltungen für Handelsapplikationen
- Fehlereingrenzung sowie Eskalation bei Netzwerkproblemen
- Arbeitsdokumentation komplett in Remedy ARS (Incidents, Service Requests, Projekte)
- Fehlerdiagnose / Austausch defekter Hardware
- Second Line Support sämtlicher MS-Office Produkte
Incident-Management, ITIL, Service Management, Betriebssysteme, Blackberry, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), Lotus Notes Domino Server, Application Packaging, 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Konfiguration, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Schreiben von Dokumentation, It-Beratung, Workflows, Prozessoptimierung, Rollout, Schulung / Training (IT), Installation / Montage / Wartung (allg.), Management (allg.), Personalplanung, Personalführung, Finanzen (allg.), Schulung / Coaching (allg.), Dienstleistung (allg.)
5/1999 – 11/2003
Tätigkeitsbeschreibung
- Optimierung des RIS-VIP-Support
- Ressourcenplanung
- Festlegung von Eskalationsebenen
- Anwendersupport
- Aufnahme und Bearbeitung von Incidents, Service Requests und Changes
- Dokumentation von Arbeitsprozessen
- 24x7 Monitoring
- Support der DaVit-Ebula-Stationen und ABAS-Sprachcomputer
- Transition des RIS-VIP-Support nach Erfurt
Reporting, Incident-Management, ITIL, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), Server-Monitoring, Lotus Notes Domino Server, 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Schreiben von Dokumentation, It-Beratung, Workflows, Prozessoptimierung, Transition Management, Outsourcing, Personalplanung, Personalführung, Schulung / Coaching (allg.), Dienstleistung (allg.)
Zertifikate
Über mich
Ein wichtiger Bestandteil für den Erfolg meiner Projekte war und ist der ganzheitliche Blick auf die IT-Landschaft, sowie der Anforderungen der einzelnen Fachbereiche und deren Anwender. Denn nur wenn man die Zusammenhänge versteht, kann man stabile und kosteneffiziente Services zur Verfügung stellen.
Die Modellierung und Implementierung von Services gehörte deshalb in der Vergangenheit ebenso zu meinem Aufgabengebiet, wie die Umsetzung und Unterstützung von Projekten. Des Weiteren war die Ausarbeitung und das Monitoring von SLA's und OLA's Bestandteil meiner bisherigen Tätigkeit. Meine Qualifikation für die Bewältigung anspruchsvoller Aufgaben und Projekte begründet sich darin, komplexe Zusammenhänge schnell zu verstehen und diese nachvollziehbar zu kommunizieren.
Bedingt durch meine Sozialkompetenz habe ich in der Vergangenheit regelmäßig Positionen in leitender Funktion bekleidet und wurde mit der Einführung neuer Prozesse betraut. Bei weiteren Projekten wurde ich mit der Durchführung von Analysen, der Optimierung von Prozessen gemäß ITIL sowie der Festlegung von KPIs beauftragt.
Ich kann Zertifikate im ITIL, Lotus Notes-, Microsoft-, Reuters- und Bloomberg-Umfeld vorweisen und bin im Umgang mit allen gängigen Microsoft/Apple Betriebssystemen und Microsoft/Apple Office-Anwendungen sicher. Bedingt durch meine Sprachkenntnisse, Deutsch und Englisch (beides als Muttersprache) bin ich zudem global einsetzbar.
Weitere Kenntnisse
- PMCS helpLine
- IT-Management
- Personalführung
- Personal Management
- Prozessoptimierung gemäß ITIL
- Prozessdokumentation
- Service Desk / Support Teams
- Sozialkompetenz
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Muttersprache)
- Europäische Union
Kontaktdaten
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