freiberufler (Interim) Projekt Management für (internationale) Projekte auf freelance.de

(Interim) Projekt Management für (internationale) Projekte

offline
  • 110‐125€/Stunde
  • 80686 München
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 24.08.2022

Kurzvorstellung

Seit über 25 Jahren unterstütze ich internationale Großkonzerne im Bereich Projekt-, Change- und Transformationsmanagement in den Branchen Telekommunikation, Automotive, Luft- und Raumfahrt, Finanzen, Energieversorger und Defense & Security

Auszug Referenzen (1)

"ausgeprägte Kundenfokussierung - umsetzungsorientierte Beratung, hohes fachliches Know-How - Teamplayer und offene, angenehme Kommunikation."
Interim Global Project Director
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projektziel: Schaffung einer neuen „Budget“ Marke als 13 Marke im VW Konzern.
Unterstützung bei der Transformation der neuen -„lean“- Geschäftsprozesse, insbesondere HR/IT/Business für die neue Marke.
Aufbau und operative Unterstützung Projekthaus China / Budget Company.
Leitung/Erstellung der Konzeption des Projekthauses für den Übergang in die neu entstehende „Budget Company“ sowie Erstellung des Konzeptes zur Etablierung einer Gesamtprojektsteuerung zwischen den Stakeholdern in Europa und China.

Eingesetzte Qualifikationen

Programm-Management, Interkulturelle Kommunikation

Qualifikationen

  • Agile Methodologie
  • Business Development4 J.
  • Fabrikplanung4 J.
  • Internationalisierung1 J.
  • Programm-Management11 J.
  • Projektmanagement (IT)4 J.
  • SAP Beratung (allg.)8 J.
  • SAP Extended Warehouse Management
  • SAP HR / SAP HCM4 J.
  • SAP S/4HANA2 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Projekt Manager
TÜV Süd, München
4/2022 – 12/2022 (9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Steuerung der Rechnungsnachbearbeitung in SAP

Eingesetzte Qualifikationen

SAP S/4HANA

Senior Project Manager
Kundenname anonymisiert, Maulburg
11/2021 – 7/2022 (9 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Gesamtprojektleitung für die Einführung/ Migration von SAP eWM S/4 HANA.
Steuerung der internen und externen Ressourcen.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP Extended Warehouse Management, SAP S/4HANA

Business Projekt Manager
WMF, Geislingen
4/2021 – 9/2021 (6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Interim Manager WMF (Auslastung 50%)
• Steuerung, Monitoring und Kontrolle von S/4Hana Field Service
Management (FSM) und Ticketing System (TS) Projekten
• Begleitung einer Salesforce Implementierung in USA
• Unterstützung des Projektteams hinsichtlich Erstellung von User
Stories und Tests sowie Vorbereitung des Rollouts
• Vorbereitung und Durchführung von Migrationstätigkeiten von
Altsystemen
• Vorbereitung und Planung gemeinsam mit dem Projektteam
hinsichtlich Training und Schulung von Key-Usern und End Usern in
USA
• Mitbetreuung des Pilotprojekts während der Hypercare- und Post
GoLive Phase
• Einarbeitung des zukünftigen Projektleiters für weitere Roll Outs

Eingesetzte Qualifikationen

Salesforce.Com, SAP S/4HANA

Program Manager
Fujitsu Deutschland, München
2/2020 – 3/2021 (1 Jahr, 2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt 1:
Integration der Funktionalitäten des P54 FTDS-SAP HR-Systems in ein zentrales HR-System für CE(E) - SAP ERP HCM HORIZO, die technische Systemharmonisierung von 2 individuellen HR-Systemen
Projekt 2:
Systemupgrade ESCRIBA 1.4 auf  ESCRIBA 1.7
Projekt 3:
​​​​​​​Koordination RZ Umzug 

Eingesetzte Qualifikationen

SAP HR / SAP HCM, SAP S/4HANA

Senior Projekt Manager
TÜV SÜD, München
1/2019 – 12/2019 (1 Jahr)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

-Eigenverantwortliche Planung und Steuerung des SAP HCM Projektes mit den beteiligten Parteien in vereinbarter Qualität, Zeit und Budget
-Überwachung der Umsetzung des bestehende Projektauftrages
-Übergreifendes Projektmanagement inkl. Projektsteuerung, Reporting und Risikomanagement
-Projektreporting auf Cxx - Ebene (Englisch)
-Budgetcontrolling und Budgetverantwortung
-Überwachung der Testphase und Freigabe der Applikation
-Unterstützung der Fachbereiche bei der Erstellung der Betriebsvereinbarung
-Planung und Überwachung des lokalen und internationalen Rollouts
Budgetverantwortung von 3,5 Mio. Euro
Umfeld: SAP HCM / SAP S4/HANA

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), SAP HR / SAP HCM, Internationalisierung

Executive Director ACES (Asia Center of Excellence for Smart Technologies) Inter
Technische Uni München International, Kuala Lumpur / München
7/2018 – 5/2019 (11 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

The objective of ACES is the development of new high-tech based value chains in Malaysia in order to foster Industry 4.0. The Cluster Manager shall support the Malaysian project partner (ECER) and facilitate the implementation of projects developed together with the project management company (TUM International GmbH). The place of duty will be Malaysia, with trips to Germany, if required.
Responsibilities:
– Support the implementation of governance structure, incl. Interim structure and organizational processes
– Liaise with clients in order to identify and define project requirements, scope and objectives
– Conduct site visits and workshops with potential partners
– Ensure that clients’ needs are met as the project evolves
– Act as the point of contact in Malaysia and communicate project status to all participants
– Assign tasks to internal teams and assist with schedule management
– Monitor project progress and handle any issues that may arise
– Break projects into doable actions and set timeframes accordingly
– Conduct technology scouting
– Create and maintain comprehensive project documentation, plans and reports
– Ensure standards and requirements are met through conducting quality assurance tests

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Digitale Elektronik

Head of EMT Branch Saudi Arabien
Kundenname anonymisiert, Riyadh
11/2013 – 7/2018 (4 Jahre, 9 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Head of EMT Branch Saudi Arabien
Leitung der Fabrikplanung für die Produktion der taktisch/strategischen Aufklärungsdrohne LUNA in Saudi Arabien. LUNA ist ein (UAV) System zur Echtzeit-Überwachung und Aufklärung. Das Ziel des Projektes ist die komplette Produktion von LUNA Systemen in KSA.
Meine Hauptaufgaben:
• Definition HR Ramp up 150 Mitarbeiter
• Erstellung von Kostenmodell für KSA SAP ERP-Einführung
• Gründung der EMT-Tochter in Saudi-Arabien
• Business Development mit KSA Endbenutzer (Landstreitkräfte, Saudi Navy und der Royal Saudi Air Force)
• Key Contact zum Verteidigungsministerium und Innenministerium
• Vertragsverhandlungen und Bid / Proposal Management
Zentrale Anlaufstelle für alle Projekt- und Business-Aspekte für MIC (Military Industries Corporation)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP Beratung (allg.), Management (allg.), Personalwesen (allg.), Programm-Management, Business Development, Öffentlichkeitsarbeit, Fabrikplanung

Interim Global Project Director
Volkswagen AG,, Changchun
3/2013 – 12/2013 (10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projektziel: Schaffung einer neuen „Budget“ Marke als 13 Marke im VW Konzern.
Unterstützung bei der Transformation der neuen -„lean“- Geschäftsprozesse, insbesondere HR/IT/Business für die neue Marke.
Aufbau und operative Unterstützung Projekthaus China / Budget Company.
Leitung/Erstellung der Konzeption des Projekthauses für den Übergang in die neu entstehende „Budget Company“ sowie Erstellung des Konzeptes zur Etablierung einer Gesamtprojektsteuerung zwischen den Stakeholdern in Europa und China.

Eingesetzte Qualifikationen

Programm-Management, Interkulturelle Kommunikation

Interim Global Project Director
Siemens AG, München, München
3/2012 – 12/2012 (10 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Als Interim Global Project Director für Koordination im Programm „Transformation Global Learning“ verantwortlich. Es geht um die Transformation der kompletten weltweiten Lernlandschaft für alle Themen im Aufgabenfeld „Business Learning“, Angleichung von HR Prozessen und den Lernprogramminhalten und beinhaltet die nachstehenden drei „Workstreams“:
• IT-Projekt – einheitliche IT-Plattform incl. Release Management – Auswahl, Anpassung, Entwicklung sind abgeschlossen; aktuell sind hier u.a. 15-20 Systemmanager (Vollzeit) in der Zentrale tätig.
• ReOrg-Projekt „Learning Services“ – weltweite Harmonisierung der Teilnehmerabwicklung.
• Produkt Life-Cycle Management; „das Change Projekt“
Neben der inhaltlichen Gliederung ist das Gesamtprojekt in 13-14 Ländercluster eingeteilt und läuft pro Land und Ländercluster parallel nebeneinander.
Projektteam weltweit >60

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebssysteme, Release-Management, Management (allg.), Programm-Management, Personalwesen (allg.)

Head of Application Management
TÜV Süd ICS GmbH, München
7/2011 – 4/2012 (10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2011 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau der Abteilung „Application Management“ nach Reorganisation
Transformation der „neuen“ Prozesse in Zusammenarbeit mit den anderen Abteilungen
Analyse der wesentlichen Kennzahlen sowie Erarbeitung von Konzepten für die Verbesserung des Anwendungsbetriebs
Aktive und konstruktive Gestaltung der Schnittstellen zur Übernahme von Releases, Changes und neuen Anwendungen in den Betrieb (inkl. Stabilitätstests) als verantwortlicher Release Manager
Verantwortung für die Betriebsstabilität und Performance der globalen SAP Landschaft.
Führung des Betriebsteams für alle Anwendungen des TÜV SÜD Global
Linienverantwortung für bis 16 Mitarbeiter
Budgetverantwortung von 5 Mio. Euro
Umfeld: SAP FI/CO/PS/SD/CRM/HR

Eingesetzte Qualifikationen

SAP CRM, Release-Management, SAP HR / SAP HCM, SAP IS-PS, SAP CO, SAP FI, Sap Ps, SAP Sales und Distribution, SAP Beratung (allg.), Management (allg.), Personalwesen (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Öffentlichkeitsarbeit

Interim Project Director
BMW Brilliance Automotive Ltd. China, Beijing/Shenyang
2/2011 – 3/2013 (2 Jahre, 2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2011 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt 1 in 2011: Erstellung eines Logistik Konzeptes in Shenyang für den geplanten Export des F18 für Dritt Märkte (Russland/Türkei). Aufnahme der Business Requirements und Modellierung/Umsetzung der Ist-Logistik Prozesse und Erstellung der Soll-Logistik Prozesse für Fahrzeuge/Ersatzteile.
Projekt 2 in 2011: Ergänzung des F18 Logistik Konzeptes um den T-Car Export Prozess inklusive Vertriebs- und Abrechnungsprozess
Projekt 3 in 2011: R&D Local Rollout Management in Shenyang
Koordinierung der BBA / BMW AG Aktivitäten und Ansprechpartner für Fragen zum Rollout/SW-Release Management in China
Projekt 4 in 2012/2013
Training/Coaching der BBA IT Abteilung in den Themen ITPM und QM (QAP) in Shenyang/Beijing

Eingesetzte Qualifikationen

Release-Management, Schulung / Training (IT), Rollout, Konzeption (IT), Management (allg.), Programm-Management, Vertrieb (allg.), Schulung / Coaching (allg.), Logistik (Allg.), Import-/Export-Logistik

Interim Leiter Prozess und IT-Anwendungen / Stellvertretender Direktor IT
GAZPROM Germania GmbH, Berlin
5/2010 – 7/2011 (1 Jahr, 3 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2010 – 7/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für die Einführung und Weiterentwicklung der IT-Anwendungen
Strategische Entwicklung der IT-Anwendungslandschaft
Verantwortung von IT-gestützten Prozessgestaltungsprojekten und IT-Datenmanagement
Gestaltung der Prozessorganisation in Zusammenarbeit mit der Organisationsabteilung
Einführungsverantwortung für SAP BO FC / Übernahme und Weiterentwicklung SAP ECC 6.03 (FI/CO, HCM, PS, MM)
Planung und Überwachung des abteilungsspezifischen IT-Budgets
Multi-/Projektmanagement, Release Management und Ressourcenplanung
Linienverantwortung für bis zu 25 Mitarbeiter
Budgetverantwortung von 5 Mio. Euro
Umfeld: MS-Project, SAP FI/CO/PS/HCM/MM

Eingesetzte Qualifikationen

SAP BusinessObjects (BO), SAP ECC, Release-Management, Projektmanagement (IT), SAP HR / SAP HCM, SAP IS-PS, SAP CO, SAP FI, Sap Ps, Sap Mm, SAP Rollout, SAP Beratung (allg.)

Interim Head of Roll-out and Infrastructure Department
EADS Deutschland GmbH, München/Riyadh
11/2008 – 3/2010 (1 Jahr, 5 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2008 – 3/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Projektziel: Überwachung der gesamten Landesgrenze Saudi-Arabien
Verantwortlich für die Erstellung/Überprüfung und Update des Logistik und Roll out Zeitplans (3 Phasen Konzept über 5 Jahre)
Aufnahme der Kunden- und Systemanforderungen
Planung der Systemlogistik (Schweden, Frankreich, Deutschland, Dubai, Saudi-Arabien)
Schnittstelle zum Kunden in Bezug auf alle Baumaßnahmen vor Ort mit nationalen Vertragspartnern
Erstellung des Logistik- Roll out- und Infrastruktur-Konzepts inklusive Planung von 424 Gebäuden (Headquarter, Radarstationen) für Land und Seeüberwachung
Erstellung der Kriterien für die End-Abnahme durch den Kunden
Erstellung und Teilnahme an Kundenpräsentationen
Erstellung der Verträge mit Unterauftragnehmer vor Ort
Linienverantwortung für bis zu 100 Mitarbeiter
Aufbau des Roll out Department in Saudi Arabien incl. Personal
Budgetverantwortung von 500 Mio. Euro Roll out Budget
Umfeld: Doors, COGNOS BI, MS-Project, SAP FI/MM/SD

Eingesetzte Qualifikationen

Sap Bi, SAP FI, Sap Mm, SAP Sales und Distribution, SAP Rollout, SAP Beratung (allg.), Cognos (IBM), Rollout, Radar, Technische Konzeption, Programm-Management, Personalwesen (allg.), Logistik (Allg.)

Interim Head of Project Office China & Overall Project Manager
Siemens AG, Beijing Kuala Lumpur Bangalore Johannesburg
11/2004 – 3/2007 (2 Jahre, 5 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2004 – 3/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Einsatzorte: Beijing, Guangzhou & Shanghai (China), Johannesburg (South Africa), Bangalore (Indien), Kuala Lumpur (Malaysia)
Führung internationaler Projektteams (Offshore Development für Individualsoftware Indien, China, Südafrika, Polen, Ungarn)
Leitung aller Projektmanagement Aktivitäten: Controlling, Pre-Sales Support, Projektrealisierungsphase, Logistik, Risikomanagement, Projektsteuerung, Claim Management, Release Management, Shared Services, Informations- und Berichtswesen, Änderungsmanagement
Erfolgreiches Task Force Management bei kritischen Kundenprojekten
Aufbau des Project Office China
Schulung /Ausbildung der internen Projektleiter in China
Personalverantwortung (direkt 20) (indirekt 140)
Budgetverantwortung (Profit and Loss)

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Hardware-Design, Release-Management, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), IT-Support (allg.), Schulung / Training (IT), Management (allg.), Risikomanagement, Programm-Management, Offshoring, Vorverkauf, Controlling, Logistik (Allg.), Aus- / Weiterbildung

Zertifikate

CDO
2022
PRINCE2 Zertifizierung
2009
Sachverständiger für Softwaremetriken
2003
Geprüfter Bankassistent (VBB)
2002
Strategieausbildung EKS (Engpasskonzentrierte Strategie)
2001

Ausbildung

General Management
MBA
2008
Wels
HR/Organisationspsychologie/Personalentwicklung
MTD – Master in Training and Development
2006
Salzburg

Über mich

Kernkompetenzen Programm-und Projektmanagement ● Interim Management ● Führungs- und Budgetverantwortung ● Internationale Erfahrung
Leitung und Koordination von internationalen Infrastruktur, Roll out und Organisationsprojekten (Indien, China, Saudi-Arabien, Südafrika, Osteuropa)
Entwicklung und Definition von HR- Business- Transformations- und IT-Prozessen
Implementierung von neuen Prozessstrukturen – insbesondere die koordinierende Funktion zwischen einzelnen Abteilungen/Bereichen
Weiterentwicklung / Transformation der IT-Landschaft, IT-Organisation, IT-Support und IT-Helpdesk; fundierte Erfahrung/Einführung mit/von SAP-Systemen
Erfolgreiche Verhandlungen mit Anbietern und Dienstleistern
Führungs- und Personalverantwortung als Linienvorgesetzter für bis zu 100 Mitarbeiter
Budgetverantwortung für große IT-Projekte / Infrastrukturbudget bis
500 Mio. Euro

Das zeichnet mich aus Ergebnisorientiertes unternehmerisches Denken und Handels mit einer gesunden „Hands-on“- Mentalität
Routiniertes und erfolgreiches Arbeiten im internationalen Kontext v.a. in den Regionen Süd-Ost-Asien, Indien und dem Mittleren Osten
Sehr gute Verhandlungsfähigkeiten gepaart mit konstruktiver Konfliktlösung
Gezielte Kommunikation, Experte für Moderation und Interview Techniken
Konstruktive und zielorientierte Führungskraft mit einem Gespür für Menschen und Situationen
Motivierte, selbstsichere und durchsetzungsstarke Persönlichkeit, Teamplayer, belastbar und qualitätsorientiert
Hohe ethische Werte, (Integrität, Loyalität und Vertrauen)

Weitere Kenntnisse

Sprachkenntnisse
Deutsch (Muttersprache), Englisch (verhandlungssicher in Wort und Schrift), Chinesisch/Italienisch (Grundkenntnisse)
EDV- Kenntnisse
Alle aktuellen Windows – Anwendungen; SQL, DB2, ARIS 6.1, Innovator 7.0, ENDEVOR, CM7.1/CM 8.4, PSNext, jCOM BusinessSuite, DOORS, Tetra, TRGS, Terma, Radartechnik, R-Plan, CATIA, TI Synchro, VPM(DMU), KVS, SAP ECC 6.03 FI/CO/PS/MM/SD/HCM, SAP BO/FC, IKS
Methoden / Werkzeuge
Total Quality Management (TQM), PMI, ITIL-Process, KVP, CONOPS, COSO Framework, CoBit 4.0 Framework,

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
6928
Alter
62
Berufserfahrung
35 Jahre und 11 Monate (seit 12/1988)
Projektleitung
22 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden