freiberufler IT Consulting, Carve in & Carve Out Projekte, Migrationen, 2nd und 3rd Level Support, Teamleitung auf freelance.de

IT Consulting, Carve in & Carve Out Projekte, Migrationen, 2nd und 3rd Level Support, Teamleitung

zuletzt online vor 1 Tagen
  • auf Anfrage
  • 82031 Grünwald, Kreis München
  • Weltweit
  • de  |  en  |  zh
  • 28.06.2024

Kurzvorstellung

Ich bin IT Berater und war bereits für verschiedene Unternehmen aus dem Automobil-, Banken-, B2B/B2C und Versicherungsbereich tätig.

Kontaktieren Sie mich gerne um ein aktuelles Profil zu erhalten.

Qualifikationen

  • 24/7 Leistungen1 J.
  • 2nd & 3rd Level Support7 J.
  • Anwendungsadministration
  • Carve-In & Carve Out Projekte
  • Firewalls3 J.
  • IT-Support (allg.)1 J.
  • Microsoft Azure1 J.
  • Microsoft Office 3654 J.
  • Server-Monitoring2 J.
  • Storage2 J.
  • Systemmigration8 J.
  • Windows Server (allg.)6 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

System & Network Engineer
Kundenname anonymisiert, Remote
11/2023 – 5/2024 (7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

11/2023 – 5/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Carve Out nach einem Unternehmensverkauf (80 User), Unterstützung des Infrastruktur-Betriebs für VMware, Exchange und Windows-Server, einschließlich deren Upgrades und regelmäßiger Wartung, Erstellung und Aktualisierung technischer Dokumentationen

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Exchange, Google Cloud, VMware vCenter, Microsoft Azure, Vmware ESX Server, Schreiben von Dokumentation, It-Beratung

Senior IT Infrastruktur Spezialist / IT Transition & Support Manager
Kundenname anonymisiert, Remote
4/2023 – 10/2023 (7 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2023 – 10/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Dokumentation der gesamten Infrastruktur nach einem Merger, Migration von M365-Tenants, sowie Kostenoptimierung von Lizenzen und der Azure-Plattform. Anschließende Betriebsunterstützung und Übergabe an ein neu aufgebautes Team aus Administratoren und Helpdesk

Eingesetzte Qualifikationen

Windows Server (allg.), Microsoft Exchange, Microsoft Azure, Schreiben von Dokumentation, Fusionen und Übernahmen

System & Network Engineer / System Architect
Kundenname anonymisiert, Remote
1/2022 – 4/2023 (1 Jahr, 4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung eines internen Teams bei komplexen Anforderungen sowie Wartung und Bereitschaftsdienst für Businesskritische Anwendungen & Systeme

Eingesetzte Qualifikationen

24/7 Leistungen, Firewalls, Microsoft Azure, Microsoft Office 365, Systemmigration, Server-Monitoring, Windows Server (allg.)

System & Network Engineer
Kundenname anonymisiert, München
4/2021 – 12/2021 (9 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung von verschiedenen Carve-in & Carve-out Projekten

Eingesetzte Qualifikationen

Vmware ESX Server, Carve-In, Carve-Out, Software Asset Management, Microsoft Exchange, Microsoft Office 365, Systemmigration, VMware vCenter, Windows Server (allg.)

System & Network Engineer
Kundenname anonymisiert, München
5/2019 – 2/2021 (1 Jahr, 10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 2/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Merger von zwei Unternehmen/Infrastrukturen, Konsolidierung verschiedener Software & Services sowie Umzug in ein neues Gebäude

Eingesetzte Qualifikationen

2nd & 3rd Level Support, Carve-In, Carve-Out, Firewalls, Konzeption (IT), Microsoft Exchange, Systemmigration, Storage, Umzugsmanagement, Vmware ESX Server, VMware vCenter, Windows Server (allg.)

System Engineer
Kundenname anonymisiert, München
5/2018 – 4/2019 (1 Jahr)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Novelle zu Microsoft Migration, Windows 10 Rollout, Einrichtung einer zentralen Monitoring Umgebung

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Exchange, Microsoft Windows (allg.), Systemmigration, Novell Groupwise, Server-Monitoring, Windows 10, Windows Server (allg.)

Senior System Administrator
Kundenname anonymisiert, Ingolstadt
11/2017 – 3/2018 (5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Migration von Windows 7 zu Windows 10 sowie Migration von Office 2010 / Exchange 2007 zu Office 365

Eingesetzte Qualifikationen

2nd & 3rd Level Support, Microsoft Office 365, Systemmigration, Windows 10

System Administrator, 3rd Level Anwendungssupport
Kundenname anonymisiert, München
11/2015 – 10/2017 (2 Jahre)
Handel
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Exchange 2010 zu Exchange 2016 Migration, Aktualisierung und Homogenisierung der bestehenden Infrastruktur

Eingesetzte Qualifikationen

2nd & 3rd Level Support, Archivierung, IT Service Management (ITSM), Kaspersky (allg.), Fusionen und Übernahmen, Microsoft Exchange, Microsoft Office 365, Systemmigration, Windows 10

System Administrator, 2nd Level Support
Kundenname anonymisiert, München
3/2015 – 10/2015 (8 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Administration aller internen Systeme sowie Einführung neuer und Optimierung bestehender Prozesse nach dem Kauf des Unternehmens durch einen Konzern

Eingesetzte Qualifikationen

Active Directory, Carve-In, Carve-Out, NetApp SnapManager, Prozessberatung, Prozessoptimierung, Storage, Windows Server (allg.)

2nd und 3rd Level Support
Kundenname anonymisiert, Ludwigsburg
6/2014 – 1/2015 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2014 – 1/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Ticketbearbeitung im 2nd und 3rd Level
- Detaillierte Analyse und Dokumentation von Problemen
- Dispatching von Tickets innerhalb des Teams
- Mobile VPN Einwahl mit Checkpoint
- IT Berater Client & Devices
- Active Directory
- Bearbeitung von Calls mit Softwareherstellern
- Installation von Sondersoftware
- Datensicherung / Datenrettung

Eingesetzte Qualifikationen

2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Systemmigration

Techniker Support
Kundenname anonymisiert, Ludwigsburg
3/2014 – 5/2014 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 5/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Support für Techniker im W8 Rollout im Client Bereich
- Dispatching der Aufgaben an zwei weiterer Kollegen im Team
- Ticketbearbeitung
- Datensicherung

Eingesetzte Qualifikationen

2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Systemmigration

2nd Level Support
Kundenname anonymisiert, Wien
12/2013 – 3/2014 (4 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

12/2013 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- 2nd Level Support im Client Bereich
- Ticketbearbeitung
- Vor Ort Support bei Telearbeitsplätzen und VIP Kunden
- Genaue Dokumentation und Führung einer KnowHow Datenbank
- Prüfung und Freischaltung von Internetseiten / Prüfung und Freischaltung von Addins
- Installation von Sondersoftware

Eingesetzte Qualifikationen

2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.)

Teamleitung
Kundenname anonymisiert, München, Bonn
10/2013 – 11/2013 (2 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 11/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Steuerung von 30 Technikern
- Dokumentation‘s Erstellung
- Projektplanung
- Time Management
- Support der Techniker

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

PC Techniker und Teamleiter
Kundenname anonymisiert, München, Frankfurt, Koblenz
6/2013 – 9/2013 (4 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Erster Ansprechpartner/Anlaufstelle für 10 Techniker im Team
- Installation der PCs oder Notebooks nach Kundenvorgabe
- Dokumentation’s Erstellung
- Verkabelung
- Inbetriebnahme der neuen PCs oder Notebooks

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), IT-Techniker (allg.), Rollout Techniker, Installation / Montage / Wartung (allg.), Techniker (allg.), Inbetriebnahme (allg.), Technische Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung

Techniker Support und 2nd Level Support bei Anwendern
Kundenname anonymisiert, Bad Hersfeld
1/2013 – 6/2013 (6 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Scanner & Labeldrucker Rollout
- Anleitungserstellung
- Einweisung der User in die neue Software
- Remote Installation der Scansoftware (ZEBRA & Cipherleap)

Eingesetzte Qualifikationen

2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Rollout, Installation / Montage / Wartung (allg.), Techniker (allg.)

Vor Ort Service
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
11/2010 – 12/2011 (1 Jahr, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2010 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

- Vor Ort Service mit 1st und 2nd Level Support
- Drucker Reperatur
- Ticket Bearbeitung
- Listenerstellung

Eingesetzte Qualifikationen

1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, IT-Techniker (allg.), Technischer Support

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Chinesisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
3178
Alter
40
Berufserfahrung
17 Jahre und 10 Monate (seit 01/2007)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden