IT Consulting, Carve in & Carve Out Projekte, Migrationen, 2nd und 3rd Level Support, Teamleitung
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- 28.06.2024
Kurzvorstellung
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Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2023 – 5/2024
TätigkeitsbeschreibungCarve Out nach einem Unternehmensverkauf (80 User), Unterstützung des Infrastruktur-Betriebs für VMware, Exchange und Windows-Server, einschließlich deren Upgrades und regelmäßiger Wartung, Erstellung und Aktualisierung technischer Dokumentationen
Eingesetzte QualifikationenMicrosoft Exchange, Google Cloud, VMware vCenter, Microsoft Azure, Vmware ESX Server, Schreiben von Dokumentation, It-Beratung
4/2023 – 10/2023
TätigkeitsbeschreibungDokumentation der gesamten Infrastruktur nach einem Merger, Migration von M365-Tenants, sowie Kostenoptimierung von Lizenzen und der Azure-Plattform. Anschließende Betriebsunterstützung und Übergabe an ein neu aufgebautes Team aus Administratoren und Helpdesk
Eingesetzte QualifikationenWindows Server (allg.), Microsoft Exchange, Microsoft Azure, Schreiben von Dokumentation, Fusionen und Übernahmen
1/2022 – 4/2023
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung eines internen Teams bei komplexen Anforderungen sowie Wartung und Bereitschaftsdienst für Businesskritische Anwendungen & Systeme
Eingesetzte Qualifikationen24/7 Leistungen, Firewalls, Microsoft Azure, Microsoft Office 365, Systemmigration, Server-Monitoring, Windows Server (allg.)
4/2021 – 12/2021
TätigkeitsbeschreibungDurchführung von verschiedenen Carve-in & Carve-out Projekten
Eingesetzte QualifikationenVmware ESX Server, Carve-In, Carve-Out, Software Asset Management, Microsoft Exchange, Microsoft Office 365, Systemmigration, VMware vCenter, Windows Server (allg.)
5/2019 – 2/2021
TätigkeitsbeschreibungMerger von zwei Unternehmen/Infrastrukturen, Konsolidierung verschiedener Software & Services sowie Umzug in ein neues Gebäude
Eingesetzte Qualifikationen2nd & 3rd Level Support, Carve-In, Carve-Out, Firewalls, Konzeption (IT), Microsoft Exchange, Systemmigration, Storage, Umzugsmanagement, Vmware ESX Server, VMware vCenter, Windows Server (allg.)
5/2018 – 4/2019
TätigkeitsbeschreibungNovelle zu Microsoft Migration, Windows 10 Rollout, Einrichtung einer zentralen Monitoring Umgebung
Eingesetzte QualifikationenMicrosoft Exchange, Microsoft Windows (allg.), Systemmigration, Novell Groupwise, Server-Monitoring, Windows 10, Windows Server (allg.)
11/2017 – 3/2018
TätigkeitsbeschreibungMigration von Windows 7 zu Windows 10 sowie Migration von Office 2010 / Exchange 2007 zu Office 365
Eingesetzte Qualifikationen2nd & 3rd Level Support, Microsoft Office 365, Systemmigration, Windows 10
11/2015 – 10/2017
TätigkeitsbeschreibungExchange 2010 zu Exchange 2016 Migration, Aktualisierung und Homogenisierung der bestehenden Infrastruktur
Eingesetzte Qualifikationen2nd & 3rd Level Support, Archivierung, IT Service Management (ITSM), Kaspersky (allg.), Fusionen und Übernahmen, Microsoft Exchange, Microsoft Office 365, Systemmigration, Windows 10
3/2015 – 10/2015
TätigkeitsbeschreibungAdministration aller internen Systeme sowie Einführung neuer und Optimierung bestehender Prozesse nach dem Kauf des Unternehmens durch einen Konzern
Eingesetzte QualifikationenActive Directory, Carve-In, Carve-Out, NetApp SnapManager, Prozessberatung, Prozessoptimierung, Storage, Windows Server (allg.)
6/2014 – 1/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Ticketbearbeitung im 2nd und 3rd Level
- Detaillierte Analyse und Dokumentation von Problemen
- Dispatching von Tickets innerhalb des Teams
- Mobile VPN Einwahl mit Checkpoint
- IT Berater Client & Devices
- Active Directory
- Bearbeitung von Calls mit Softwareherstellern
- Installation von Sondersoftware
- Datensicherung / Datenrettung
2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Systemmigration
3/2014 – 5/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Support für Techniker im W8 Rollout im Client Bereich
- Dispatching der Aufgaben an zwei weiterer Kollegen im Team
- Ticketbearbeitung
- Datensicherung
2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Systemmigration
12/2013 – 3/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- 2nd Level Support im Client Bereich
- Ticketbearbeitung
- Vor Ort Support bei Telearbeitsplätzen und VIP Kunden
- Genaue Dokumentation und Führung einer KnowHow Datenbank
- Prüfung und Freischaltung von Internetseiten / Prüfung und Freischaltung von Addins
- Installation von Sondersoftware
2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.)
10/2013 – 11/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- Steuerung von 30 Technikern
- Dokumentation‘s Erstellung
- Projektplanung
- Time Management
- Support der Techniker
Projektleitung / Teamleitung (IT)
6/2013 – 9/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- Erster Ansprechpartner/Anlaufstelle für 10 Techniker im Team
- Installation der PCs oder Notebooks nach Kundenvorgabe
- Dokumentation’s Erstellung
- Verkabelung
- Inbetriebnahme der neuen PCs oder Notebooks
Projektleitung / Teamleitung (IT), IT-Techniker (allg.), Rollout Techniker, Installation / Montage / Wartung (allg.), Techniker (allg.), Inbetriebnahme (allg.), Technische Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung
1/2013 – 6/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- Scanner & Labeldrucker Rollout
- Anleitungserstellung
- Einweisung der User in die neue Software
- Remote Installation der Scansoftware (ZEBRA & Cipherleap)
2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Rollout, Installation / Montage / Wartung (allg.), Techniker (allg.)
11/2010 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
- Vor Ort Service mit 1st und 2nd Level Support
- Drucker Reperatur
- Ticket Bearbeitung
- Listenerstellung
1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, IT-Techniker (allg.), Technischer Support
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Chinesisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
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