Marketing, Vertrieb, Kampagnenmanagement
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 76776 Neuburg am Rhein
- National
- de | en
- 18.06.2015
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2013 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben:
Komplette Steuerung von Großkampagnen (Vodafone Bestand)
SMS/MMS Kampagnen
Mailingkampagnen
Onlinekampagnen
Aufbau von mobilen Kampagnen
Agenturen Koordination
NBA Tipps (Inbound, POS und Web)
Projektmanagement, Marketing
7/2011 – 6/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben:
Erstellung der Forcast- und Budgetplanung für Gamesload und Musicload
Kontrolle der Budgets und Revenues
Erstellung der Project-Cases
Controlling
5/2010 – 6/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Ziel:
Einführung der Vodafone Kreditkarte
Aufgaben:
Technische Integration ins VF Shop-System (POS)
Schulung der Shops
Vertragsverhandlung mit Partnern
Business Plan
Business Case
Ergebnisse:
Pünktlicher Launch
Auszeichnung „best co-branding-Produkt 2009“
Projektmanagement, Marketing
5/2009 – 4/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Ziel:
Vermarktungskooperationen
Kundenbindungsmaßnahmen
Aufgaben:
Partnerakquise
Findung neuer Einnahmequellen für Vodafone
Findung neuer Kundenbindungsmodelle
Durchführung der Kooperationsprojekte bis zur Produktreife
Projektmanagement
4/2008 – 4/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Ziel:
Aufbau und Mitgestaltung des Standortes Köln
Kooperationen im Bereich Mobile Marketing
Erhaltung und Verbesserung des CRM-Geschäftes
Ergebnisse:
Wiederaufbau des Standortes Köln (Personalstärke: 8 Personen)
Kooperationsprojekte Mobile Marketing mit DM Markt und Burda
10% Umsatzplus im Bereich CRM durch Neukundengewinnung
Projektmanagement (IT), Business Development, Marketing
10/2006 – 7/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Ziel:
Aufbau des neuen T-Systems-Produktes: Wahrenrückverfolgung (transparent goods)
Aufgaben:
Business Development
Marketingkoordination
Partnerakquise
Partnerkoordination
Ergebnisse:
Pünktlicher Launch und Übergabe des Projektes an T-Systems
Business Development
4/2006 – 9/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben:
Betreuung von Jamba (Größter mobile Entertainmentanbieter weltweit)
Beratung beim Thema Promotion Mechanics
Unterstützung beim Launch von Contentprojekten international
Ergebnisse:
Kooperation VISA Jamba
Akquise Australiengeschäft von Jamba für Netsize (Revenue 50 Mio./ Jahr)
Servicebereitstellung (Short-Code-Service, Billing) europaweit für Jamba
Account Management
5/2005 – 3/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Produkte:
Musik Download (FTMD), Radio DJ (UMTS-Streaming), Ring Tones (poly/mono) Real Music (Tones, Voices, Musik), Logos, Animations
Aufgaben:
Entwicklung neuer Vermarktungskonzepte
Pomotion Mechanics
Kampagnenplanung
Kampagnen Controlling
Qualitätskontrolle
Vertragsverhandlungen mit allen beteiligten Parteien
Ergebnisse:
Musikkampagnen (BTL / ATL) (Sarah Connor, 50 Cent, Kontor Club Tour, Shakira, Madonna…)
Promotion Mechanics (kostenlos testen, 3 für 0 €…)
TV, Print, Radio
Kooperationen mit Nestle, RTL-Group, Axel-Springer, Warner Music, EMI, Universal, Sony/BMG, McDonalds, Pro7 Media, usw…
Business Development, Marketing
11/2003 – 4/2005
Tätigkeitsbeschreibung
IBM:
Aufbau eines digitalen Musikgroßhandels mit dem Ziel IBM als Lösungspartner zu integrieren
Zuständigkeitsbereiche:
Kooperations-Partnerakquise
Konzepterarbeitung
Marktanalysen
Kampagnenbetreuung
SUN Microsystems:
Mobile Entertainment – Kooperation mit Vodafone – Aufbau einer technischen Infrastruktur für den Abverkauf von mobile Content
Zuständigkeitsbereiche:
Kooperations-Partnerakquise
Konzepterarbeitung
Marktforschung
Vodafone D2:
Partner Marketing, Kooperations Management, Produktmanagement (Hosted Exchange, Push Email)
Zuständigkeitsbereiche:
Kooperations-Partnerakquise und Betreuung
Konzepterarbeitung
Projektkoordination
Projektmanagement (IT), Marketing
6/2001 – 10/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Die Vodafone Information Systems war im Wandel vom internen zum externen Dienstleister. Die Idee war, mit B2B Contentprojekten, bessere Kontakte zu externen Unternehmen zu knüpfen, aber auch einen kreativeren Touch innerhalb des Konzerns zu bekommen.
In der mobilen Welt wird in den nächsten Jahren das Thema Content eine sehr dominante Rolle spielen und die Musikindustrie, mit ihren Musiklizenzen, steht dabei im Mittelpunkt. So ist das Unternehmen auf die Idee gekommen, einen digitalen Musikgroßhandel zu kreieren und die Produkte und Leistungen anderen Firmen, wie z.B. Broadcaster, Medien, Internetportale, aber auch über die ganz normalen Retailer anzubieten. Hier sind sehr gute Kontakte zu allen Ebenen der Musikindustrie aufgebaut worden.
Zuständigkeitsbereiche:
Aufbau von Partnerschaften
Rund um das Produktportfolio Projekte zu kreieren, die anderen Unternehmen angeboten werden und dem Unternehmen zusätzlich Rechenzentrumsleistungen zu sichern
Aufgaben:
Projektleitung
Partnerkoordination
Partnergespräche, -Koordination und Verhandlung
Konzept, Businesscase und –planung
Teamkoordination
Fullfilment
Projektmanagement (IT), Projektmanagement
1/1999 – 6/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Zuständigkeit:
musiq4you – komplette Organisation der persönlichen Audio CD
Aufbau eines Konzertkartenhandels im Internet
Aufgaben:
Projektmanagement
Partnerkoordination
Lizenzgebergespräche
Produktbeschreibendes Marketing
Präsentationen und Messen
Vertriebskanäle schaffen (z.B.: NCR)
Controlling
Ergebnisse:
Kooperationsverträge mit NCR, CA
www.Ticketforum.de
Marketing, Vertrieb (allg.)
1/1998 – 12/1998
Tätigkeitsbeschreibung
Zuständigkeit:
Weiterentwicklung der individuellen Audio CD
Marketing für die SAP - Trainings CBT - R3
Marketingunterstützung für den Mittelstand
Aufgaben:
Betriebsführung, Organisation
Marketing
Vertrieb
Personalplanung
Business Development
Projektmanagement
Ergebnisse:
Abgeschlossene Projekte mit: KnowHow GmbH, SAP – Schulung
Marketing, Account Management
1/1996 – 12/1997
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung:
Die MIKADO Arbeitsgemeinschaft (mikado-arge.de)
Im Rahmen des von der EU geförderten Projektes “MERCADO” hat sich in Karlsruhe die MIKADO-ARGE zusammengefunden. Ziel der MIKADO-ARGE ist die Verbreitung von “electronic commerce über das multimediale MIKADO-Kiosksystem”.
Wichtig für “electronic – commerce über interaktive Kiosksysteme” sind Inhalte, die dem Verbraucher, im ersten Schritt, Produkte bieten, die es entweder noch nicht gibt oder die einen preislichen Anreiz bieten, so dass der End-User das Kiosksystem als Einkaufsinstrument nutzt: Ticketservice (Konzert- Fußball- oder andere Veranstaltungstickets), pers. Audio CD, Reisebüro, Flohmarkt, Bücherbestellung usw.
Hier entstand gemeinsam mit der Plattenfirma deshima die Idee zur persönlichen Audio CD.
Das Mikadoprojekt hatte eine Laufzeit von zwei Jahren.
Die Mitglieder der Mikado ARGE:
• Digital Equipment
• Südwestfunk
• SGZ Bank
• Badische Beamten Bank
• Stadtwerke Karlsruhe
• Tellux Dr. Schaefer GmbH
• Colibri GmbH
• Stadt Karlsruhe
• Stadt Athen
• Stadt Oulu
• Stadt Nottingham
Ergebnisse:
Das Projekt wurde nach zwei Jahren abgeschlossen.
Folgende Themen sind auch heute noch aktuell: Online Ticketservice, www.deshima.de, SET-Standard
Marketing, Account Management
1/1994 – 12/1995
Tätigkeitsbeschreibung
Zuständigkeit:
Die Markteinführung von Tellux als Internet Content Provider.
Die Schaffung eines Marktplatzsystems, welches der Treffpunkt deutscher Internet Nutzer sein sollte
Es war wichtig ein interessantes Umfeld zu schaffen, um eine Grundlage für Firmenakquisition zu haben.
Aufgaben:
Marketingorganisation
Aufbau von Fun Portalen
Schaffung von Informationsmarktplätzen
Ergebnisse:
• werbe-agenturen.de
hier konnte jede Werbeagentur ihre Internetpräsents haben. Außerdem wurden die Agenturen auch im Umgang mit dem Internet und der Erstellung von hompages geschult.
• modell.de
Diese homepage hat für die Fotografen auch den Vorteil daß sie die Set-Karten der Modells direkt einsehen konnten, ohne sie sich schicken zu lassen. Weiter war angedacht ein direktes Buchungssystem einzubinden.
• telemarkt-karlsruhe.de
hier können die Internetnutzer Informationen aus der Technologieregion Karlsruhe bekommen (Stadtinformationen, Kinoprogramm, Technologie und Forschung...)
Marketing, Vertrieb (allg.)
1/1992 – 12/1993
Tätigkeitsbeschreibung
Zuständigkeit:
Aufbau des Marketingbereiches (Konzeptionsberatung)
Neue Medien
Erstellung von Marketingkonzepten
Neukundenakquise
Aufgaben:
Produktbeschreibendes Marketing
Eventplanung
Zielgruppenanalyse
Erstellung von Marketingkonzepten
Markteinführung von Start Up Unternehmen
Die Zielgruppe war der Mittelstand in der Technologieregion Karlsruhe.
Projektmanagement, Marketing, Content Marketing, Email Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Strategisches Marketing
Ausbildung
Karlsruhe
Über mich
Interessen: Musik, Geschichte, Sport (Laufen, Schwimmen, Radfahren)
Persönliche Daten
- Englisch (Gut)
- Deutsch (Muttersprache)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden