SAP S/4 HANA, FIORI, SAP WEB UI ABAP/OO,CRM,FI; ERP
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 81245 München
- Weltweit
- de | en | bg
- 21.12.2024
Kurzvorstellung
S/4 HANA, FIORI, SAPUI5, SAP ABAP/OO,CRM (CPG,Sales,Pharma), ERP, SD,ECC, BI/BW, WEB- UI, IS-U
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2024 – 12/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Future-Ready SAP UX/AI for Enterprises
Initiierungsphase des Master-AI-UX-Live-Cycle für SAP
„Stürzen Sie sich in ein unterhaltsames 4-wöchiges Abenteuer und werden Sie zum Meister im Einsatz von KI mit SAP-Software. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Starten und Planen cooler Projekte. Erfahren Sie, wie intelligente Technologie SAP intelligenter und benutzerfreundlicher machen und sie in etwas wie Magie verwandeln kann, bei dem alles einfach funktioniert.“ Entdecken Sie die Magie hinter SAP Fiori, wie Sie Vorhersagen, was Benutzer brauchen, bevor sie überhaupt danach fragen, und wie Sie Chatbots erstellen, die mit Ihnen chatten können. Jede Woche können Sie mit tollen Tools experimentieren und Tricks lernen Am Ende werden Sie ein großes Projekt durchführen, um Ihre neuen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und Ihnen dabei zu helfen, führend bei der Entwicklung intelligenter, benutzerfreundlicher Apps zu werden, z. B. beim Upgrade von ERP/CRM-Systemen auf S/4 HANA (KI).“
Dieser Kurs ist auf zukunftsorientierte Führungskräfte zugeschnitten, darunter CEOs von Startups, die mit Finanzierungen der Serie A ausgestattet wurden und daran interessiert sind, KI zu nutzen, um SAP S/4 HANA mit KI für die Geschäftsentwicklung zu revolutionieren. Er ist ideal für Innovatoren, die ERP-/CRM-Systeme auf SAP S/HANA (KI) aktualisieren möchten, und vermittelt den Teilnehmern wichtige Fähigkeiten für die Navigation durch den KI-UX-Lebenszyklus, um bessere Entscheidungen und ein verbessertes Benutzererlebnis zu gewährleisten.
Future-Ready SAP UX/AI for Enterprises
Master AI UX Live Cycle phase initiation, for SAP
"Jump into a fun 4-week adventure to become a wizard at using AI with SAP software, focusing on starting and planning cool projects. Learn how smart tech can make SAP smarter and friendlier, turning them into something like magic, where everything works just the way you want. Discover the magic behind SAP Fiori, how to predict what users need before they even ask, and how to create chatbots that can chat with you. Each week, you'll get to play with awesome tools and learn tricks to make apps better for people. At the end, you'll do a big project to show off your new skills, helping you become a leader in making smart, user-friendly apps in e.g. upgrading from ERP/CRM systems to S/4 HANA (AI)."
This course is tailored for forward-thinking leaders, including Series A funded startup CEOs interested in leveraging AI to revolutionize SAP S/4 HANA with AI for business advancement. Ideal for innovators keen on upgrading ERP/CRM systems to SAP S/HANA (AI) , it equips participants with crucial skills for navigating the AI UX life cycle, ensuring superior decision-making and enhanced user experiences.
Front End
10/2021 – 9/2023
Tätigkeitsbeschreibung
SAP CRM WebUI and SAP CRM backend-Entwicklung und Customizing, Unterstützung und Beratung des Systemarchitekten
Bugfixing komplexer Telekommunikationsprozesse auf der BRIM-Kette. Verschiedene Applikationen wie Shop, Interaction Layer SSC; IPC, mannigfaltige Produktkonfigurationen, Installation von SPs führen zu multidimensionalen Fehlerbildern, die aufwändig zu analysieren und beheben sind.
Die Aufgabe besteht darin, die Veränderungsprozesse einschließlich der Massenläufe neu zu gestalten, um die unterschiedlichen Aufrufe zu Veränderungsprozessen zu verhindern. Neues Klassenkonzept entwickeln (unter Verwendung verschiedner Entwurfsmuster). Umfangreiche und tiefgreifende Änderungen gegenüber bisherigen Methoden. Unterstützt wird auch die Einführung eines neuen, größeren SP, der inklusive Kommunikation mit SAP zur Produktionsreife gebracht wurde.
Problemstellungen sind vielfältig, oft durch doppelte Entwicklungen, über die Jahre gewachsener Strukturen entstanden, sind zu vereinfachen.
Erarbeiten von Konzepten,zur zukünftiger Vermeidung struktureller Fehler des Quelltextes.
o SAP CRM WebUI and SAP CRM backend
o SAP ABAP OO (SAP ABAP Objektorientiert)
o Performanceoptimierte Programmierung – neues SAP ABAP OO (SAP ABAP objektorientiert)
o AET-Felderweiterungen
o BOL-Programmierung
o Middlware (Idoc, BDoc, SAP SOAP Web Services)
o Schnittstellenprogrammierung
o Agile programming PIP Planning, Daily, Retro Fit, Backlog Refinement Sprint Planning Breakout Session.
o Business Object Processing Framework (BOPF), SAP BRFplus (Business Rule Framework plus) - bezogen auf die Produktkonfiguration und der damit verbundenen Beachtung der Entwicklung
o BRIM-Kette
o OTC (Order to Cash) Integrationspunkt zwischen Finance (FI) und Sales (SD)
o Nutzung des Solution Managers für das Transportwesen.
o Jira - Ticketsystem
o Confluence zur Dokumentation, Aber auch z. B. um bestimmte Jira Tickets mittels Filter zu gruppieren.
o Nutzung von Entwurfsmuster Makros in Confluence und andere.
o Design von Klassen basierend auf verschiedner Pattern.
SAP CRM WebUI development and customizing support and advicing system architect
Bugfixing of complex telecom processes on the BRIM chain. Various applications such as shop, interaction layer SSC; IPC, diverse product configurations, installation of SPs lead to multidimensional error patterns that are time-consuming to analyze and rectify.
The task is to redesign the change processes, including the mass runs, in order to prevent the different calls for change processes. Develop new class concept (using different design patterns). Extensive and profound changes compared to previous methods. The introduction of a new, larger SP, which was brought to production maturity including communication with SAP, is also supported.
Problems are diverse, often due to double developments, structures that have grown over the years and need to be simplified.
Development of concepts to avoid structural errors in the source text in the future.
o SAP CRM WebUI and SAP CRM backend
o SAP ABAP OO (SAP ABAP object-oriented)
o Performance-optimized programming – new SAP ABAP OO (SAP ABAP object-oriented)
o AET-field enhancements
o BOL programming
o Middlware (Idoc, BDoc, SAP SOAP Web Services)
o Interface programming
o Agile programming PIP Planning, Daily, Retro Fit, Backlog Refinement Sprint Planning Breakout Session.
o Business Object Processing Framework (BOPF), SAP BRFplus (Business Rule Framework plus)
o BRIM chain – related to the product configuration and the associated attention to development
o OTC (Order to Cash) integration point between Finance (SAP FI) and Sales (SAP SD)
Front End
9/2017 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
SAP CRM WebUI and SAP CRM backend Entwicklung und Customizing
Hier war die Aufgabe seit über 6 Jahren und 4 Monaten verschiedene Anforderungen aus dem Fachbereich nach vorhandenem Fachkonzept umzusetzen. Vor allem lag der Fokus stark auf Unterstützung bei der Erstellung der Fachkonzepte, damit diese eine perfekte Grundlage für die Implementierung der Anforderungen boten. Aus fachlicher Sicht lag der Hauptfokus auf dem Geschäftspartner. Anforderungen im Bereich Regulatorik waren ebenso stark im Fokus, sowie diese deren Umsetzung. Im weiteren Projektverlauf ist gleichfalls die Bearbeitung von Incidents – Analyse inkl. Fehlerbehebung ein Bereich meiner Tätigkeiten gewesen.
In dem Zusammenhang ging es auch um die Ausarbeitng / Analyse von Berechtigungskonzepten. U. a. wurden Berechtigungsobjekte angelegt, die im Code ausgewertet und die Anzeige von Daten über eine Schnittstelle entsprechend gesteuert wurde. Hierzu wurde z.B. die Transaktion S-TCODE oder SU01, bzw. SUIM genutzt.
Wichtig ist dabei die Trennung vonn Aufgaben gewesen. Berechtigungsrollen wurden ständig überprüft und ggf. neu geschnitten. Bei neu einzurichtenden Rollen, wurden zunächst mehr Rechte vergeben und diese ggf. durch Try & Error so weit eingeschränkt, dass alle nötigen Funktionen möglich waren.
Das Beherrschen von ITIL-Prozessen zur Releasesteuerung, bei dem vor allem der Solution Manager Anwendung fand, gehört ebenso zum täglichen Geschäft wie die weitere Nutzung von weiteren Anwendungen in diesem Bereich wie Jira, sowie Service Now. Die Umsetzung erfolgt ausschließlich mit SAP ABAP OO (SAP ABAP objektorientiert), bzw. z. B. hinsichtlich RAP wurde eine yml entsprechend definiert, wobei hierfür auf der CRM ABAP Seite die geläufigen Design-Pattern zum Einsatz kamen.
Archivierungs- und Löschkonzepte, Fehlerbehebung. Zentrale Rolle GP. Es existiert auf der Datenbank ein Archivflag, das als Kennzeichnung für die gewollte Archivierung dient. Zu beachten - bestimmte Regeln wie ein sogenannter Welpenschutz. Zur Löschung wurde dann eine bestimmte Autorisierungsgruppe gesetzt. Es existierte ein separater View mit löschverhindernden Merkmalen, die alle nicht mehr vorhanden sein durften, um den GP physisch löschen zu können. Es wurde fast ausschließlich mit SQL-Statements gearbeitet, die direkt auf der Datenbank ausgeführt wurden.
Natürlich war auch zu beachten, dass die Transportobjekte (z. B. Idocs, Bdocs, usw.) ebenfalls archiviert werden mussten. Ein erstes Konzept galt es zu designen.
o SAP CRM WebUI and SAP CRM backend Anpassungen
o SAP ABAP OO (SAP ABAP objektorientiert)
o Performanceoptimierte Programmierung – neues SAP ABAP OO (SAP ABAP objektorientiert)
o AET-Felderweiterungen
o Anbindung BW-Queries an SAP CRM WebUI and SAP CRM backend, um diese aus SAP CRM WebUI heraus aufzurufen
o Geschäftsvorgänge
o Account and Contact
o OTC/Derivate
o WpHG
o ex-Ante Kostenausweis (Natürliche und juristische Personen)
o PDF-Erzeugung und Versendung der PDFs an Kunden
o Internet-Anwendungen
o BOL-Programmierung
o Middlware (Idoc, BDoc, SAP SOAP Web Services)
o Schnittstellenprogrammierung
o Restfull Api – Jason – Yml
o Know how transfer – Workshops mit anderen Dienstleistern.
o Koordination von verschiedenen
o Solution Manger
o Azure Cloud – Anbindung der Rest-Ful API
o ITIL-Prozesse
o Testautomatisation
o Produktionshandbuch pflegen
o Betriebshandbuch – Verwendung zu Analysezwecken
o Betriebskonzept – Verwendung zu Analysezwecken
SAP CRM WebUI development and customizing
The task here for over 6 years was to implement various requirements from the specialist department according to the existing technical concept. Above all, the focus was on support in the creation of the technical concepts so that they offered a perfect basis for the implementation of the requirements. From a technical point of view, the main focus was on the business partner. Requirements in the area of regulation were also in focus, as was their implementation. As the project progressed, the processing of incidents - analysis including error correction was also an area of my activities.
In this context, the development/analysis of authorization concepts was also a priority. Among other things, authorization objects were created that were evaluated in the code and the display of data was controlled accordingly via an interface. For example, the transaction S-TCODE or SU01 or SUIM was used for this.
The separation of tasks was important here. Authorization roles were constantly checked and, if necessary, re-edited. For new roles to be set up, more rights were initially assigned and, if necessary, these were restricted through trial and error to such an extent that all the necessary functions were possible.
Mastering ITIL processes for release control, for which the Solution Manager was used in particular, is just as much a part of the daily business as the further use of other applications in this area such as Jira and Service Now. The implementation takes place exclusively with SAP ABAP OO (SAP ABAP object-oriented), or for example with regard to RAP, a yml was defined accordingly, whereby the common design patterns were used on the CRM ABAP side.
In addition, some of it was about archiving and deletion concepts, in which I was only rudimentarily involved, but was always able to help with troubleshooting. Normally, everything comes from the business partner. There is an archive flag on the database that serves as an indicator for the desired archiving. For example, rules had to be observed that within the first year of a BP being created, so-called puppy protection applied and these could not then simply be deleted - even if they were created incorrectly.
Archiving and deletion concepts, troubleshooting. Central role of GP. There is an archive flag on the database that serves as an indicator for the desired archiving. Certain rules such as so-called puppy protection must be observed. A specific authorization group was then set for deletion. There was a separate view with deletion-preventing features, none of which could be present in order to be able to physically delete the GP. Work was carried out almost exclusively with SQL statements that were executed directly on the database.
Of course, it was also important to note that the transport objects (e.g. IDocs, Bdocs, etc.) also had to be archived. An initial concept had to be designed.
o SAP CRM WebUI
o WebUI adjustments
o SAP ABAP OO (SAP ABAP object oriented)
o Performance optimized programming – new SAP ABAP OO (SAP ABAP object-oriented)
o AET-field enhancements
o Business Transactions
o Account and Contact
o OTC/Derivatives
o WpHG
o ex-ante cost statement (natural and legal persons)
o PDF creation and sending of PDFs to customersInternet applications
o BOL programming
o Middleware (Idoc, BDoc, SAP SOAP Web Services)
o Interface programming
o Restfull Api - Jason - Yaml
o Know-how transfer – workshops with other service providers.
o Coordination of various
o Solution Manager
o Azure Cloud – connection to the Rest-Full API
o ITIL processes (Software provision, CAB, Incident, Request, Hotfix, Service Requests)
o Test automation
o Maintain production manual
o Operations Manual – Use for analysis purposes
Operating concept – use for analysis purposes
Front End
7/2017 – 8/2017
Tätigkeitsbeschreibung
SAP CRM WebUI inkl. CIC, mobile Szenarien (SAPUI5, C4C...) Prozessberatung
Bei dieser Aufgabe ging es um die Prozessberatung, sowie die Analyse technischer Möglichkeiten und der daraus resultierenden neuen Anforderungen, bzw. die Analyse bestehender NON-SAP Prozesse, die über SAP CRM abgebildet werden sollen
SAP CRM WebUI incl. CIC, mobile scenarios (SAPUI5, C4C...) process consulting
This task was about process consulting, as well as analyzing technical possibilities and the resulting new requirements, or the analysis of existing NON-SAP processes that are to be mapped via SAP CRM
Backend, Front End, SAP Fiori, SAP Fiori UX
12/2016 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
SAP UI5, Installierung und Unterstüzung beim Einrichten von HCM
Bei dieser Aufgabe ging es um die Unterstützung der Einrichtung von HCM, sowie von Klärung offener Fragen.
Erstellung eines FAQ Dokuments
Vorort Coaching mittels zuor erstellten FAQ Dokuments
SAP UI5, installation and support in setting up HCM
This task was about supporting the establishment of HCM and clarifying open questions.
o Creation of an FAQ document
o On-site coaching using previously created FAQ documents
SAP Fiori, SAP Fiori UX, Backend, Front End
10/2016 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
SAP CRM WebUI and SAP CRM backend inkl CIC Entwicklung und Customizing
Hier war die Aufgabe verschiedene Anforderungen aus dem Fachbereich nach vorhandenem Fachkonzept umzusetzen.
o SAP CRM WebUI and SAP CRM backend inkl. CIC
o SAP ABAP OO (SAP ABAP objektorientiert)
o Daten der Historie auslesen und auswerten
o Geschäftsvorgänge
o Marketingplanung und Kampagnen-Management
o Internet-Anwendungen
o Interaction-Center
SAP CRM WebUI and SAP CRM backend Anpassungen
SAP CRM WebUI including CIC development and customizing
The task here was to implement various requirements from the department according to the existing technical concept.
o SAP CRM WebUI incl. CIC
o SAP ABAP OO (SAP ABAP object-oriented)
o Read and evaluate historical data
o Business Transactions
o Marketing planning and campaign management
o Internet applications
o Interaction Center
WebUI adjustments
Backend, CRM Beratung (allg.), Front End
8/2016 – 7/2017
Tätigkeitsbeschreibung
SAP CRM WebUI and SAP CRM backend, Customizing und Entwicklung, Erstellung eines Prototpyen, Bugfixing
Die Aufgabe war hier die Erstellung eines Prototypen, um die neuen Funktionalitäten für den Fachbereich greifbar zu machen. Ebenso ging es um das Lösen von bestehenden Problemen in der bereits vorhandenen Basisapplikation
SAP CRM WebUI, customizing and development, creation of a prototype, bug fixing
The task was to create a prototype to make the new functionalities tangible for the department. It was also about solving existing problems in the existing basic application
SAP BusinessObjects (BO), SAP CRM, SAP ABAP, SAP BC-CUS (Customizing), SAP Beratung (allg.), Backend, Front End
7/2016 – 7/2016
Tätigkeitsbeschreibung
SAP CRM WebUI and SAP CRM backend Überblick, Customizing und Entwicklung
o Integrierte Geschäftsprozesse
o Analytisches SAP CRM WebUI and SAP CRM backend
o Architektur-Konzept
o Organisationsmodell, Geschäftspartner, Produkte und Dienstleistungen
o Aktivitäten, Leads, Opportunities, Verkaufsvorgänge, Kontrakte, Servicevorgänge, Reklamationen
o Marketingplanung und Kampagnen-Management
o Internet Sales
o IC, Telesales, Teleservices
o Mobile Sales
o SAP ABAP OO (SAP ABAP objektorientiert)
o UI Konzept
o SAP CRM WebUI and SAP CRM backend/ICWeb
o UI Konfiguration, EEWB, AET
o GenIL/BOL
o UI Komponente Erweiterung
SAP CRM WebUI and SAP CRM backend Overview, Customizing and Development
o Integrated Business Processes
o SAP CRM WebUI and SAP CRM backend Analytics
o Architecture Concepts
o Organisation Modell, Business Partners, Products and Services
o Activities, Leads, Opportunities, Verkaufsvorgänge, Kontrakte, Servicevorgänge, Reklamationen
o Marketing Planning and Campaign Management
o Internet Sales
o IC, Telesales, Teleservices
o Mobile Sales
o SAP ABAP OO (SAP ABAP OBJECT-ORIENTED)
o UI Concept
o SAP CRM WebUI and SAP CRM backend /ICWeb
o UI Configuration, EEWB, AET
o GenIL/BOL
o UI Component Enhancements
Schulung / Training (IT)
6/2016 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
SAP CRM Überblick und Customizing
o SAP CRM Konzept
o Architektur
o Stammdaten
o Geschäftsvorgänge
o Marketingplanung und Kampagnen-Management
o Internet-Anwendungen
o Interaction-Center
o Mobile Anwendungen
o SAP CRM WebUI and SAP CRM backend Anpassungen
SAP CRM WebUI and SAP CRM backend Overview and Customizing
o SAP CRM WebUI and SAP CRM backend Concepts
o Architecture
o Master Data
o Business Processes and Transactions
o Market Planning and Campaigns
o Internet Applications
o Interaction Center
o Mobile Apps
o WebUI Customizing
Schulung / Training (IT)
5/2016 – 7/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Neue UI Entwicklung und Erweiterung
o SAPUI5
o MVC
o OData/Data Bindings
o Responsiv Anwendungen
o Debugging
New and customer UI development
o SAPUI5
o MVC
o OData/Data Bindings
o Responsive Applications
o Debugging
Backend, Front End
5/2016 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Änderung bezüglich Aufträge wegen Gescheftsanforderungen
-ABAP OO
-WebUI
-Component Workbench
-BOL und GenIL
-Konfiguration und Entwicklung
-Debugging
-StreamServe
Changing Sales Orders for SAP CRM WebUI and SAP CRM backend and aligning with Business Requirements
o SAP ABAP OO (SAP ABAP OBJECT-ORIENTED)
o SAP CRM WebUI and SAP CRM backend
o Component Workbench
o BOL and GenIL
o Configuration and Development
o Debugging
o StreamServe
SAP LSO
2/2016 – 4/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Generelle Fiori Entwicklung, laut SAP Guidelines
o SAPUI5 Entwicklung
o Prototyp erstellen durch Splash/Build Werkzeuge
o UX Design Vorbereitung
o Konfiguration and Benützen von HANA Cloud Platform / Web IDE
o ODATA Services
o Erweiterung von Kunden Entwicklungen für weitere Funktionalitäten
Overall development on a Fiori project, adhering to the SAP Guidelines
o Developmet via SAPUI5
o Using Splash/Build for Prototyping
o Preparing UX Design
o Configuring and using HANA Cloud Platform / Web IDE
o Using ODATA Services and consequential configuration
o Extending existing Customer development with further functionalities
Responsive Webdesign
12/2015 – 2/2016
Tätigkeitsbeschreibung
ACE Implementation for specific BPs (Customers and Contacts) as well as for Transactions (Opportunities and Activities)
ACE Customization – Roles, Rights
ACE Class development
Debugging 12.2015 – 01.2016
SAP CRM, Hardware-Design, SAP IS, SAP GTS, SAP IS-A, SAP Beratung (allg.), SAP SEM-BPS, CRM (Customer Relationship Management)
12/2015 – 2/2016
Tätigkeitsbeschreibung
ACE Implementation SAP CRM 7.0 EHP1
ACE Implementation für spezifische GPs (Kunden und AP) als auch für Vorgänge (Opportunitäten und Aktivitäten)
⦁ ACE Customization – Roles, Rights
⦁ ACE Klassen entwickeln
⦁ Debugging
SAP CRM, SAP IS, SAP GTS, SAP IS-A, SAP Beratung (allg.), GPS, CRM (Customer Relationship Management)
12/2015 – 1/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Accounts Master Data
Contact duplicate check, BADIs
Outlook Synchonization, BADIs
Custom mandatory field development
Import/Export of Data in CSV files via Report
SAP CRM, Hardware-Design, SAP IS, SAP GTS, SAP IS-A, SAP Beratung (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Import, Import-/Export-Logistik
12/2015 – 1/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Bug fixing und Funktionalitäterweiterungen bei Accounts
⦁ Accounts Master Data
⦁ Dublettenprüfung, BADIs
⦁ Outlook Synchonization, BADIs
⦁ Pflichtfelder Erweiterung
⦁ Import/Export von Daten durch CSV Dateien
SAP CRM, SAP IS, SAP GTS, SAP IS-A, SAP Beratung (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Import, Import-/Export-Logistik
10/2015 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Development of new functionalities and report for Opportunities and Opportunities Search
Opportunities
WebUI, Custom Assignment Blocks creation
Development and configuration of new Search Criteria, BADIs
Custom Navigation to specific WebUI Configuration
SAP Notes Research
AET Enhancements and adding additional logik
Development of Mass Change for Custom Opportunity Field
ACE Analysis and Updates
Additional development and customization for Search Result Lists
SAP CRM, Hardware-Design, SAP IS, SAP GTS, SAP IS-A, SAP Beratung (allg.), Konfiguration, CRM (Customer Relationship Management), Forschung & Entwicklung
10/2015 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Neue Funktionalitäten für Opportunitäten und Opportunitäten Suche entwickeln
⦁ Opportunitäten
⦁ WebUI, Assignment Blocks erstellen
⦁ Neue Suchkriteria entwickeln und konfigurieren, BADIs
⦁ Custom Navigation zu spezifischer Konfiguration im WeBUI
⦁ SAP Hinweise Untersuchung
⦁ AET und zusätzliche Logik einbauen
⦁ Mass Change für Oportunitäten einbauen
⦁ ACE Analyse und Updates
⦁ Suchergebnisliste Customization
SAP CRM, SAP IS, SAP GTS, SAP IS-A, SAP Beratung (allg.), Konfiguration, CRM (Customer Relationship Management)
7/2015 – 11/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Development of new functionalities and customizing, enhancement of already available functionalities or additional bugfixing for the same
Opportunities, Quotations and Sales Orders
Billing Due List and CRM Billing
Eventhandler-Table
Master Data – Products, Prices and Conditions
Sales Area
ABAP, ABAP OO, ABAP Dictionary
Business Server Pages (BSP), WebUI
AET Enhancement
BOL, GenIL
Shared Memoty/Shared Objects development
Customizing and BADIs
SAP CRM, Hardware-Design, SAP PA-ES, SAP IS, SAP BSP, SAP GTS, SAP SD-SLS, SAP SD-BIL, SAP IS-A, SAP ABAP, SAP BC-DWB, SAP Beratung (allg.), SAP BC-CUS (Customizing), Collax Business Server, CRM (Customer Relationship Management)
7/2015 – 11/2015
Tätigkeitsbeschreibung
⦁ SAP CRM IT Beratung für Sales
Neuentwicklung von Funktionalitäten und Anpassungen durch Customizing, Erweiterung von schon bestehenden Funktionalitäten oder zusätzliches Bugfixing für
⦁ Opportunitäten, Angebote und Kundenaufträge
⦁ Fakturavorrat und CRM Fakturen
⦁ Eventhandler-Tabelle
⦁ Stammdaten – Produkte, Preise und Konditionen
⦁ Vertriebsbereich
⦁ ABAP, ABAP OO, ABAP Dictionary
⦁ Business Server Pages (BSP), WebUI
⦁ Erweiterungen über AET
⦁ BOL, GenIL
⦁ Shared Memory/Shared Objects Entwicklung
⦁ Customizing und BADIs
SAP CRM, SAP PA-ES, SAP GTS, SAP SD-SLS, SAP IS-A, SAP ABAP, SAP BC-DWB, SAP Beratung (allg.), SAP BC-CUS (Customizing), Collax Business Server, It-Beratung, Creo Elements/Pro (Pro/ENGINEER, Pro/E, ProE), Vertrieb (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Forschung & Entwicklung
4/2015 – 7/2015
Tätigkeitsbeschreibung
SAP CRM IT-Consultancy
SAPUI5/Fiori development via Eclipse/SAP Web IDE; Configuration of the development environment; Templates configuration and additional development; Development of enhancements
HTML5/CSS3/JavaScript/jQuery/DOM
Installation and configuration of development environment
MVC-Architecture
SAPUI5 Controls, Theme Designer
Data binding (JSON, XML, oData Models)
SAP-Backend Communication configuration
UI-Design
SAP NetWeaver Gateway Configuration
Fiori Development (via HANA Cloud Plattform)
SAP CRM, Hardware-Design, Betriebssysteme, SAP IS-A, SAP HANA, SAP NetWeaver, SAP Beratung (allg.), SAP Template, XML, Java (allg.), Eclipse, Konfiguration, Router / Gateways, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), User Interface (UI)
4/2015 – 7/2015
Tätigkeitsbeschreibung
⦁ SAP CRM IT Beratung
Neuentwicklung von SAPUI5/Fiori Anwendungen durch Eclipse/SAP Web IDE; Konfiguration von der Umgebung; Templates Anpassung und weiter Entwicklung; Erweiterungsentwicklung
⦁ HTML5/CSS3/JavaScript/jQuery/DOM
⦁ Entwicklungsumgebung Installation und Einrichtung
⦁ MVC-Architektur Entwicklung
⦁ SAPUI5 Controls, Theme Designer
⦁ Daten Bindung (JSON, XML, oData Models)
⦁ SAP-Backend Kommunikation konfigurieren
⦁ UI-Design
⦁ SAP NetWeaver Gateway Konfiguration
⦁ Fiori Entwicklung (durch HANA Cloud Plattform)
SAP CRM, Betriebssysteme, SAP IS-A, SAP HANA, SAP NetWeaver, SAP Beratung (allg.), SAP Template, XML, Java (allg.), Eclipse, Konfiguration, Router / Gateways, User Interface (UI), DOM (Document Object Model), JavaScript
1/2015 – 4/2015
Tätigkeitsbeschreibung
SAP CRM Hitech
Troubleshooting an analysis of the given problems im Web-UI in adherance to the ITIL Processes (Change Management). The resolved errors were in the scope of Opportunities, Campaigns, Activities, Contact management, as well as Customer management. From a technical point objects in GenIL, BOL, as well as in Customizing and in Web-UI Browser were affected.
Customer Service by Support cases
Troubleshooting of the functional problems
Creation and management of all relevant change documents
Resolution and testing of the problems
Interface development
Middleware
WebUI Configuration
BAdI Implementation
ABAP + ABAP OO Development and debugging
GenIL and BOL browser development and customizing
SAP Notes research and implementation
Leads/Opportunities/Campaigns Customizing
SAP CRM, Hardware-Design, ITIL, Testen, SAP IS-A, SAP ABAP, SAP Beratung (allg.), SAP BC-CUS (Customizing), IT-Support (allg.), Konfiguration, Schnittstellenentwicklung, User Interface (UI), Schreiben von Dokumentation, Öffentlichkeitsarbeit, Forschung & Entwicklung
1/2015 – 4/2015
Tätigkeitsbeschreibung
⦁ SAP CRM Hitech
Bei der Aufgabe ging es um Fehlerbearbeitung von gemeldeten Funktionsstörungen im Web-UI mittels ITIL Prozessen (Change Management) Es waren Fehler in den Bereichen Opportunität, Kampagnen, Aktivitäten, Kontaktmanagement, sowie Kundenmangement zu beheben gewesen. Aus technischer Sicht sind Objekte im Genil, Bol, genauso wie im Customizing und dem Web-UI Browser betroffen gewesen.
⦁ Kunden Betreuung bei Support Anfragen
⦁ Analyse der Funktionsstörungen
⦁ Erarbeiten der zum jedem Fehler gehörende Change Dokumente
⦁ Beheben und Test der Funktionsstörungen
⦁ Schittstellenprogrammierung
⦁ Middleware
⦁ WebUI Anpassungen
⦁ BAdI Implementation
⦁ Abap + Abap OO Entwicklung und Debuggen
⦁ Genil und Bolbrowser Entwicklung und Customizing
⦁ SAP Hinweise Untersuchungen und Einspielen
⦁ Leads/Opportunität/Kampagnen Customizing
SAP CRM, ITIL, SAP IS-A, SAP ABAP, SAP BC-DWB, SAP Beratung (allg.), SAP BC-CUS (Customizing), IT-Support (allg.), User Interface (UI), Schreiben von Dokumentation, Change Management, Management (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Öffentlichkeitsarbeit, Forschung & Entwicklung
5/2014 – 1/2015
Tätigkeitsbeschreibung
SAP CRM Hitech
Enhancement of the MBdoc Flow with additional Function Modules, that implement a logic, which based on the very same BDocs, controls whether the handled Business Partners or the corresponding Relationships should be relevant for the 3rd Systems and marks flags in the required Tables (via AET – please also check next page). Because there is a number of 3rd Systems, that are connection to each other, the same is applied as an application logic in Middleware. Here as well new Site-Types were generated, that enhance (where required) the MBdoc-Types with additional Segment fields, but at the same time could change to Simple Intelligent. Changes in the Data Replication. Functional activities in the sense of planning the design and creation of User Requirement Specification.
Connection to a new System via Middleware and Web-Services
Enhancement of the Bdoc-Flows, so that the numerous Objekts, related to the Business Partners, are properly marked with a flag and distributed to the 3rd Systems
Triggering of Web Services
Lookup Tables
Interface programming
Middleware
ABAP + ABAP OO
GenIL and BOL Browsers
SAP CRM Web-UI Hitech
Enhancement of the Business Partners using AET. Enhancement of the Master Data Table, as well as the relationship Table between Business Partners/Contact Persons with additional Tables, that included 2 Classification flags. Based on the flags the Business Partners were getting distributed to a 3rd system. The project also included troubleshooting in WEB-UI. This included also Debugging with the System Tools.
Troubleshooting
ABAP OO
Business Partner enhancement with AET
SAP CRM Web-Services
The MBdocs, that were distributed to the Sites, were further processed to the Segment fields. Distribution of the MBdocs via XML-Structures and corresponding Web-Services to Blog entries. Any potential error messages reflect in the Blog Entries or/and in the BDocs.
Importing of Consumer Web Service
Creation of Provider Web Service
Implementation of coding for Data Exchange
Receiging of Bdoc Messages (filtered by the Site types), followed by generation of Web-Services (SOA) Messages to 3rd Systems
SAP CRM, SAP IS-A, SAP ABAP, SAP Beratung (allg.), XML, Serviceorientierte Architektur, User Interface (UI), Web Services, Rechnergestütztes Betriebsleitsystem (RBL), Vertrieb (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Design (allg.), Indesign, Dienstleistung (allg.), Import
5/2014 – 1/2015
Tätigkeitsbeschreibung
⦁ SAP CRM Hitech
Bei der Aufgabe wurde der MBdoc Flow um weitere Funktionsbausteine erweitert, die dann aufgrund des gerade zu verarbeitenden MBdocs entscheiden, ob der bearbeitete Geschäftspartner oder seine Beziehung weiterhin für das Drittsystem relevant sein soll und die Flags in den zuvor erstellten Tabellen (Über AET – siehe unten) entsprechend markiert oder entmarkiert. Da es einige Drittsysteme gibt, die angebunden sind, wurde die auch als Applikationslogik umsetzbare Anforderung über den Middlewareflow realisiert. Hierzu wurde ebenso ein neuer Site-Typ generiert, die nötigen MBdoc-Typen um weitere Segmentfelder erweitert, bzw. auch zu Simple Intelligent verändert. Änderungen an der Replikation der Daten eingeschlossen. Zur Aufgabe gehörten auch funktionale Tätigkeiten wie die eigentliche Planung der Umsetzung und die Erstellung eines Lastenheftes.
⦁ Anbindung eines neuen Systems über die Middleware und Web-Services
⦁ Erweiterung des Bdoc-Flows um verschiedene Objekte rund um den Geschäftspartner für die Verteilung zu dem neuen Drittsystem zu markieren
⦁ Aufruf der Web Services
⦁ Lookup Tabelle
⦁ Schittstellenprogrammierung
⦁ Middleware
⦁ Abap + Abap OO Entwicklung und Debuggen
⦁ Genil und Bolbrowser
⦁ SAP CRM Web-UI Hitech
Bei der Aufgabe ging es um die Erweiterung des Geschäftspartners mittels AET. Es wurden die Stammdatentabelle, sowie die Beziehungstabelle zwischen Geschäftspartnern/Personen um Tabellen erweitert, die je zwei Flags zur Klassifizierung enthalten. Die Flags werden genutzt, um den Geschäftspartner als in ein Drittsystem zu verteilen zu kennzeichnen. Zudem war die Aufgabe Fehlerbehebungen im WEB-UI durchzuführen. Dies schloss das Debuggen mit den gängigen Werkzeugen ein.
⦁ Fehlerbehebung
⦁ Abap + Abap OO Entwicklung und Debuggen
⦁ Erweiterung Geschäftspartner mit AET.
⦁ SAP CRM Web-Services
Die „an der Site ankommenden“ MBdocs werden entsprechend der Segmentfeldern weiter verarbeitet. Es werden zum einen Blog-Einträge mit Verknüpfung zu den MBdocs erzeugt und dahinter die die XML-Strukturen gelegt, die den der Web-Services entsprechen und dann auch entsprechend versandt werden. Fehlermeldungen spiegeln sich dann in den Blog-Einträgen oder/und den Bdocs wieder.
⦁ Import Consumer Web Service
⦁ Erzeugung Provider Web Service
⦁ Implementierung des Quelltextes zum Datenaustausch
⦁ Empfangen der Bdoc-Nachrichten (Gefiltert durch die Site-Typen), um daraus Web-Services (SOA) Nachrichten zum Drittsystem zu erzeugen
SAP CRM, SAP RE-BP, SAP GTS, SAP SD-SLS, SAP IS-A, SAP ABAP, SAP BC-DWB, SAP BC-MID, SAP Beratung (allg.), Web Services, Rechnergestütztes Betriebsleitsystem (RBL), Anforderungsspezifikationen, CRM (Customer Relationship Management), Dienstleistung (allg.), Forschung & Entwicklung
2/2013 – 3/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Senior Berater & Entwickler
⦁ SAP CRM Sales
Neue Positionstypen aus ERP im CRM nachgecustomized und verteilt. Performanceverbesserungen bezüglich den Verkaufsbelegen umgesetzt. Filtereinstellungen an Business und Customizing Adapter Objekten für eine Optimierung der Performance und einer Fehlerminimierung auf CRM Seite durchgeführt. Veränderung von Programmen und Funktionen mittels Abap, um den Datenaustausch zwischen ERP und CRM zu Beschleunigen. Ebenso Fehlerbehebung in diesem zusammenhang. Konflikte zu fehlerhaften Bdocs gelöst, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Replikation angepasst. Filter auf Adapterobjekte definiert und umgesetzt (Datenaustausch mit dem ERP).
⦁ Geschäftspartnersuche beschleunigt
⦁ CRM Positionstypencustomizing
⦁ CRM Verkaufsbelege
⦁ Abap Entwicklung und Debuggen
⦁ CRM Customizing
⦁ Bdoc Modeler / Upgrade der Bdocs
⦁ Middleware Konfiguration (Bdoc-Typen ändern – Performance Optimierung)
⦁ Generierung Middleware
⦁ SAP ERP SD
Materialien wurden nur teilweise übertragen. Fehler dazu behoben. Veränderung von Programmen und Funktionen mittels Abap, um den Datenaustausch zwischen ERP und CRM zu beschleunigen. Ebenso Fehlerbehebung in diesem Zusammenhang. Debuggen über Queueverarbeitung oder über gestoppten Prozess.
⦁ CRM - ERP Materialstamm Fehlerbehebung
⦁ Abap
⦁ Middleware Konfiguration
⦁ SAP Mobile Sales
Änderungen der Mobile Sales Anwendung mittels Design Tools, Visual Studio .Net 2003 (VB)
⦁ Anpassung der Oberfläche (Tile, Tilesets)
⦁ Time & Travel. Anpassungen an dem eigenentwickelten Reisekosten Tile Set
⦁ SQL-Server Performance tool
⦁ SQL-Server 2000
SQL, SAP CRM, SAP IS-A, SAP ABAP, SAP Beratung (allg.), SAP Sales und Distribution, SAP Entwicklung, SAP BC-CUS (Customizing), Mobile Application Development, Microsoft Visual Studio, .Net, Konfiguration, It-Beratung, Design (allg.), Indesign
1/2013 – 3/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Senior Technical Consultant, Application Developer
SAP CRM Sales
Customization and transfer of new Position types from ERP to CRM. Performance optimization with regards to Sales Order Documents. Configuration of the Filters for Business and Customizing Adapter Objects to achieve Performance Optimization and reduction of the error count. Changes performed in the Programs and Fuctions using Abap, thus speeding up the data exchange between ERP and CRM – including any required troubleshooting. Resolution of BDocs-related conflicts. Replication configuration. Configuration of adapter objects (Data exchange with ERP).
Business Partner Search optinization
CRM Position types customization
CRM Sales Order Documents
ABAP
CRM Customizing
Bdoc Modeler / Upgrade of Bdocs
Middleware Configuration (Bdoc-Types customization – Performance Optimization)
Middleware Generation
SAP ERP SD
Materials were only partially transfered. Any existing errors were resolved. Changes performed in the Programs and Fuctions using Abap, thus speeding up the data exchange between ERP and CRM – including any required troubleshooting. Debugging of Queue processes or any stopped Processes.
CRM - ERP Material Master Traoubleshooting
ABAP
Middleware Configuration
SAP Mobile Sales
Customization of the Mobile Sales Application using Design Tools, Visual Studio .Net 2003 (VB)
Customizing of the User Interface (Tile, Tile sets)
Time & Travel. Customization of the internally developed Travelcosts Tile Set
SQL-Server Performance tool
SQL-Server 2000
SQL, SAP CRM, Hardware-Design, SAP IS-A, SAP ABAP, SAP Beratung (allg.), SAP Sales und Distribution, SAP BC-CUS (Customizing), Mobile Application Development, Microsoft Visual Studio, .Net, Konfiguration, User Interface (UI), It-Beratung, Design (allg.)
10/2012 – 11/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Senior Technical Consultant, Application Developer
SAP CRM Sales
CRM Upgrade steps
CRM Customizing
Bdoc Modeler / Upgrade of Bdocs
Middleware Configuration
Middleware generation
Replication
SAP Mobile Sales
Upgrade of the Mobile Sales Application using Design Tools, Visual Studio .Net 2005 (VB), SQL-Server 2008
Upgrade of the CRM Server via the SAP GUI
Troubleshooting
Installation of MAS, MDW and CommStation on W8 Server in Virtual Environment
Mobile Client installation documentation
MAS Collision resolution
CRM IPC (Internet Pricing)
CRM ERP Customer hierarchy
CRM Position Types
Customer Groups (BUHI) Download
Restore of the supportability of the Syste landscape
Roll-out of the newest Hotfixes
Web-UI
Surveys
Documents Layout (MSY)
ConnTrans – Port Range configuration
ConnTrans – Dcom settings configuration
Change of the SQL-Server Product Key (from Developer License) incl. related troubleshooting
OSS-Handling (including Escalation)
SQL, SAP CRM, Hardware-Design, SAP IS-A, SAP Beratung (allg.), SAP Rollout, SAP BC-CUS (Customizing), Mobile Application Development, Microsoft Visual Studio, .Net, IT-Support (allg.), Konfiguration, DCOM (Distributed Component Object Model), Intranet, User Interface (UI)
10/2012 – 11/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Senior Berater & Entwickler
⦁ SAP CRM Sales
⦁ CRM Upgrade steps
⦁ CRM Customizing
⦁ Bdoc Modeler / Upgrade der Bdocs
⦁ Middleware Konfiguration
⦁ Generierung Middleware
⦁ Replication
⦁ SAP Mobile Sales.
⦁ Upgrade der Mobile Sales Anwendung mittels Design Tools, Visual Studio .Net 2005 (VB), SQL-Server 2008
⦁ Upgrade des CRM Servers mittels SAP GUI
⦁ Fehlerbehebung
⦁ Installation MAS, MDW CommStation auf W8 Server in Virtueller Umgebung
⦁ Installationsdokumentation Mobile Client
⦁ MAS Collisionsbehandlung
⦁ CRM IPC (Internet Pricing)
⦁ CRM ERP Kundenhierarchie
⦁ CRM Positionstypen
⦁ Kundengruppen (BUHI) Download
⦁ Supportfähigkeit der Systemlandschaft wiederherstellen Roll Out der neuesten Hotfixes
⦁ Web-UI
⦁ Surveys
⦁ Dokumentenlayout (MSY)
⦁ ConnTrans – Port Range einschränken
⦁ ConnTrans – Dcom Einstellungen
⦁ Änderung Produktschlüssel SQL-Server (Von Developer Lizenz) inkl. Fehlerbehebung in dem Zusammenhang
⦁ OSS-Handhabung – Vorgehensweise - Eskalation
SQL, SAP CRM, Hardware-Design, SAP IS-A, SAP Beratung (allg.), SAP Rollout, SAP BC-CUS (Customizing), Mobile Application Development, Microsoft Visual Studio, .Net, IT-Support (allg.), Konfiguration, DCOM (Distributed Component Object Model), Intranet, User Interface (UI)
10/2012 – 11/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Senior Technical Consultant, Application Developer
SAP CRM Sales
Error resolution, caused by deletion of Marketing attributes. Handling of Contact Person Relationships. Deactivation of Mobile Sales in the Mobile Bridge, because BDocs were still created for the Marketing attributes with regards to the Mobile Client.
ABAP
SAP CRM Web-UI Sales
Control Text changes. Identification of missing Authorization objects and further assignment of the required ones. Resolution of errors, caused by Marketing attributes deletion. Handling of Contact Person Relationships. Customizing adjustments. Changes in Assignment Blocks and Controls. UI Components.
Troubleshooting
ABAP OO
GenIL
BOL
BAdI
SAP CRM, Hardware-Design, SAP IS-A, SAP ABAP, SAP Beratung (allg.), SAP BC-CUS (Customizing), SAP Berechtigung / User Verwaltung, Mobile Application Development, IT-Support (allg.), User Interface (UI), It-Beratung, Rechnergestütztes Betriebsleitsystem (RBL), Marketing, CRM (Customer Relationship Management), Bridge
7/2012 – 2/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Senior Technical Consultant, Application Developer
SAP CRM Service
BAdI copied as Z-BAdI. Enhancement of the ELM Structure with additional Fields. Coding changes, in order for the new Fields to be taken into consideration in the Create and Update functions. Customizing in Web-UI. Integration of the ELM Structure with the fields in Web-UI. Addition of the ELM-Profile in the BAdI. BAdI activation, so that the new enhancements are used by the system.
Notes Implementation
BAdI changes (based on Templates)
Enhancement of the ELM-Structure (Change and Input)
ABAP Development and Debugging
Customizing of the External List Management in Web-UI
Methods change, to ensure correct Mapping
SAP CRM, Hardware-Design, SAP IS-A, SAP ABAP, SAP Beratung (allg.), SAP Template, SAP Entwicklung, SAP BC-CUS (Customizing), User Interface (UI), It-Beratung, Rechnergestütztes Betriebsleitsystem (RBL), Management (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Öffentlichkeitsarbeit, Dienstleistung (allg.)
7/2012 – 2/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Senior Berater & Entwickler
⦁ SAP CRM Service
Badi kopiert als Z-Badi. Strukturen ELM um die Felder erweitert. Coding verändert, damit die neue Felder mit berücksichtigt (Update und Neuanlage) werden. Customizing im Web-Ui vorgenommen. ELM-Struktur mit den neuen Feldern im Web-Ui angelegt. In Badi ELM-Profil hinzugefügt.Badi aktiviert, damit Erweiterung genutzt werden kann.
⦁ Einspielen von Hinweisen
⦁ Badi Änderungen (Erstellung auf Basis eines Templates)
⦁ Erweiteren der ELM-Struktur (Änderung und Einfügung)
⦁ Abap + Abap OO Entwicklung und Debuggen
⦁ Customizing des Externen Listmanagement im Web-UI
⦁ Veränderungen von Methoden, um das Mapping zu gewährleisten
CRM (Customer Relationship Management), Dienstleistung (allg.), Forschung & Entwicklung, It-Beratung, SAP ABAP, SAP Basis Administration (BC), SAP BC-CUS (Customizing), SAP BC-DWB, SAP Beratung (allg.), SAP CRM, SAP GTS, SAP IS-A, SAP PS-ST, SAP Template, User Interface (UI)
7/2012 – 9/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Senior Technical Consultant, Application Developer
SAP CRM Sales
Development of AIF Form incl. Interface (Design und Coding). Customization of classes for backwards data distribution. Implementation of “Create New Contact Person” Functionality.
Notes implementation
Automatic distribution of forms based on Contacts, shortly before a Customer visit
Delivery of Data from CRM to the AIF-Form
Creation of a new Contact Person via the AIF Form
Backward transportation of entered or changes data
GenIL
BOL
BAdI
ADS-Http Connection
SAP CRM, Hardware-Design, SAP LE-TRA, SAP GTS, SAP IS-A, SAP Beratung (allg.), Hypertext Transfer Protocols (HTTP), It-Beratung, Filtertechnik, Technische Beratung, Vertrieb (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Design (allg.), Indesign, Transport (allg.)
7/2012 – 9/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Senior Berater & Entwickler
⦁ SAP CRM Sales
AIF Formular inkl. Schnittstelle nach Konzept erstellt (Design und Quelltext). Eigene Klasse für den Rückweg verändert. Neuanlagen von Ansprechpartnern implementiert.
⦁ Einspielen von Hinweisen
⦁ Automatisierte Versendung des Formulars auf Basis von Kontakten kurz vor dem Besuch des Kunden
⦁ Übergabe von Daten aus dem CRM ins AIF-Formular.
⦁ Neuanlage eines Ansprechpartners über das AIF Formular
⦁ Rückübertragung der Eingegebenen oder geänderten Daten.
⦁ GENIL
⦁ BOL
⦁ Badi
⦁ ADS-Http Connection
SAP CRM, SAP IS, SAP GTS, SAP Adobe Interactive Forms, SAP SD-SLS, SAP IS-A, SAP Basis Administration (BC), SAP Beratung (allg.), Hypertext Transfer Protocols (HTTP), It-Beratung, CRM (Customer Relationship Management), Design (allg.), Indesign
7/2012 – 7/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Senior Berater & Entwickler
⦁ SAP CRM Sales
Erweiterung Geschäftspartner. Felder zu dem AIF Formular hinzufügen und diese mit Code zu steuern. Neuanlage Ansprechpartner im Formular implementiert. Unterstützung bei der Umsetzung der Rückübertragung (XML-Datei-Import). Zuordnungsblock erstellt, um darin temporär Daten anzuzeigen.
⦁ Einspielen von Hinweisen
⦁ Design eines AIF-Formulars/Interfaces
⦁ Automatisierte Versendung des Formulars auf Basis von Kontakten kurz vor dem Besuch des Kunden
⦁ Übergabe von Daten aus dem CRM ins AIF-Formular.
⦁ Neuanlage eines Ansprechpartners über das AIF Formular
⦁ Rückübertragung der eingegebenen oder geänderten Daten.
⦁ GENIL Änderungen
⦁ BOL Änderungen
⦁ Badi Änderungen
⦁ Abap Entwicklung und Debugging
⦁ Anpassung der Web-UI Texte im Code oder in sprachabhängigen Tabellen
⦁ Hinzufügen eines neuen Zuordnungsblocks (Web-UI)
SAP CRM, SAP IS-A, SAP ABAP, SAP Basis Administration (BC), SAP Beratung (allg.), SAP Entwicklung, XML, User Interface (UI), It-Beratung, CRM (Customer Relationship Management), Design (allg.), Indesign, Sprache (allg.), Import, Forschung & Entwicklung
6/2012 – 7/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Senior Technical Consultant, Application Developer
SAP CRM Sales
Business Partner Enhancement. Integration of Fields in the AIF Form and Coding the same. Integration of the functionality “Contact Person Creation” in the Form. Support in the integration of Backwards Data Distribution (XML Data-Import). Creation of an Assignment Block, where the temporary Data can be shown.
Notes Implementation
Design of AIF-Forms/Interfaces
Automatic distribution of Forms based on Contacts, shortly before Customer Visits
Delivery of Data from CRM to the AIF-Form
Creation of a new Contact Person via the AIF Form
Backward transportation of entered or changed data
GenIL Changes
BOL Changes
BAdI Changes
ABAP Development and Debugging
Configuration of the Web-UI Texts in Coding or language dependant Tables
Integration of a new Assignment Block (Web-UI)
SAP CRM, Hardware-Design, SAP IS-A, SAP ABAP, SAP Beratung (allg.), SAP Entwicklung, XML, IT-Support (allg.), Konfiguration, User Interface (UI), It-Beratung, Design (allg.), Indesign, Transport (allg.), Import
5/2012 – 9/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Senior Berater & Entwickler
⦁ Upgrade SAP CRM und Web-UI
Mobile Sales in der Middlware deaktiviert. Koordination des Upgrade Prozesses. Umfängliche Generierung der Bdoc-Typen während Upgrade Prozess. Indezies anpassen. Texte von Controls verändert. Berechtigungsobjekte und die Berechtigungen entsprechend zugeordnet. Auch mit Hilfe ACE die entsprechenden Mitarbeiter eines Unternehmes eingeschränkt (Im Filter). Bearbeitung von Ansprechpartnerbeziehungen. Customizing angepasst. Zuordnungsblöcke und Controls verändert. UI Komponenten. Über Customizing Web-UI einfache Aufgaben (Wie z.B. Felder eingeblendet oder verschoben) durchgeführt. Felder über AET hinzugefügt – auch als Drop Down Box definiert.
⦁ Middleware Konfigurierung
⦁ Bdoc Modeler
⦁ Upgrade Bdocs
⦁ Mobile bridge
⦁ SPAM, SPAU
⦁ Projektkoordination in der Upgradephase
⦁ Einrichten von Marketingmerkmalen (GP)
⦁ Web-UI Customizing
⦁ AET Anwendungserweiterungstool
⦁ Web-UI Programmierung
⦁ SPRO Customizing
⦁ GENIL Änderungen
⦁ BOL Änderungen
⦁ BADI Änderungen
⦁ Abap Entwicklung und Debugging
⦁ ACE Berechtigungskonzept
SAP CRM, Projektmanagement (IT), SAP IS-A, SAP ABAP, SAP Beratung (allg.), SAP Entwicklung, SAP BC-CUS (Customizing), SAP Berechtigung / User Verwaltung, Mobile Application Development, User Interface (UI), It-Beratung, Marketing, CRM (Customer Relationship Management), Bridge, Forschung & Entwicklung
5/2012 – 5/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Senior Technical Consultant, Application Developer
Upgrade of SAP CRM and Web-UI
Deactivation of Mobile Sales in Middleware. Coordination of the Upgrade process. Generation of BDoc-Types during the Upgrade process. Index setup. Control Text changes. Customization of the Authorizations and Authorization Objects. Limitation (by Filter) of the corresponding company Employees via the ACE Tool. Handling of Contact Person Relationships. Customizing adjustments. Changes in Assignment Blocks and Controls. UI Components. Customizing of Web-UI Elements(for example – Felds overlay and alignment). Addition of fields via AET – some of them being Drop Down lists.
Middleware Configuration
Bdoc Modeler
Upgrade Bdocs
Mobile bridge
SPAM, SPAU
Project coordination of the Upgrade Phase
Setup of Marketing Features (BP)
Web-UI Customizing
AET (Application Enhancement Tool)
Web-UI Programming
SPRO Customizing
GenIL Changes
BOL Changes
BAdI Changes
ABAP Development and Debugging
ACE Authorization Concept
SAP CRM, Hardware-Design, Projektmanagement (IT), SAP IS-A, SAP ABAP, SAP Beratung (allg.), SAP Entwicklung, SAP BC-CUS (Customizing), SAP Berechtigung / User Verwaltung, Mobile Application Development, Konfiguration, User Interface (UI), It-Beratung, Marketing, Bridge
3/2012 – 9/2012
Tätigkeitsbeschreibung
SAP CRM Sales and Web-UI
Deactivation of Mobile Sales in Middleware. Coordination of the Upgrade Process. Generation of BDoc-Types during the Upgrade process. Index setup. Control Text changes. Customization of the Authorizations and Authorization Objects. Limitation (by Filter) of the corresponding company Employees via the ACE Tool. Handling of Contact Person Relationships. Customizing adjustments. Changes in Assignment Blocks and Controls. UI Components. Customizing of Web-UI Elements(for example – Felds overlay and alignment). Addition of fields via AET – some of them being Drop Down lists.
Application Upgrade
Web-UI
Authorization Design
Enhancement Set configuration
ABAP
ACE
AET(Application Enhancement Set)
Display Texts change
Insertion of Assignment Blocks (Web-UI)
Integration of Fields/Buttons
SAP Mobile Sales
Middleware Mobile Objects deactivation via a switch. Additionally configuring the Bdoc-Types in the Mobile Bridge as inactive, so that no further creation of these happens leading to potential errors. Queues purging. Mobile Sites deleted.
Removal of the connection to CRM Online
SAP CRM, SAP IS-A, SAP ABAP, SAP BC-DWB, SAP Beratung (allg.), SAP BC-CUS (Customizing), SAP Berechtigung / User Verwaltung, Konfiguration, User Interface (UI), Rechnergestütztes Betriebsleitsystem (RBL), Filtertechnik, CRM (Customer Relationship Management), Design (allg.), Indesign, Bridge
3/2012 – 9/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Senior Berater & EntwicklerSAP CRM und CRM-Mobile Sales
⦁ SAP CRM Sales und Web-UI
Mobile Sales in der Middlware deaktiviert. Koordination des Upgrade Prozesses. Umfängliche Generierung der Bdoc-Typen während Upgrade Prozess. Indezies anpassen. Texte von Controls verändert. Berechtigungsobjekte und die Berechtigungen entsprechend zugeordnet. Auch mit Hilfe ACE die entsprechenden Mitarbeiter eines Unternehmes eingeschränkt (Im Filter). Bearbeitung von Ansprechpartnerbeziehungen. Customizing angepasst. Zuordnungsblöcke und Controls verändert. UI Komponenten. Über Customizing Web-UI einfache Aufgaben (Wie z.B. Felder eingeblendet oder verschoben) durchgeführt. Felder über AET hinzugefügt – auch als Drop Down Box definiert.
⦁ Upgrade der Applikation
⦁ Web-UI
⦁ Berechtigungskonzept
⦁ Anlegen eines Erweiterungssets
⦁ Abap + Abap OO Entwicklung und Debuggen
⦁ ACE
⦁ AET Anwendungserweiterungstool
⦁ Anzeigetexte verändern
⦁ Hinzufügen von Zuordnungsblöcken (Web-UI)
⦁ Hinzufügen von Feldern/Buttons
⦁ SAP Mobile Sales
Über Schalter Middleware Mobile Objekte deaktiviert. Zusätzlich in der Mobile Bridge Bdoc-Typen auf Inaktiv gesetzt, damit diese nicht mehr erzeugt wurden und einen Fehlerstatus erhielten. Queues bereinigt. Mobile Sites gelöscht.
⦁ Entfernen der Anbindung ans CRM Online
SAP CRM, SAP IS-A, SAP ABAP, SAP BC-DWB, SAP BC-MID, SAP Beratung (allg.), SAP BC-CUS (Customizing), SAP Berechtigung / User Verwaltung, Mobile Application Development, User Interface (UI), It-Beratung, Filtertechnik, CRM (Customer Relationship Management), Bridge, Forschung & Entwicklung
1/2012 – 7/2012
Tätigkeitsbeschreibung
01.2012 – 07.2012
Energie
Niedersachsen
(Projekt-Nr.: 105)
KDNr.: 1997
Über PartnerNr.: 1989
Implementierung neuer Felder für ELM (Erweitertes Listmanagement – Marketing) CRM Standard Servers 7.02 SP04
Senior Berater & Entwickler
⦁ SAP CRM Sales
Badi kopiert als Z-Badi. Strukturen ELM um die Felder erweitert. Coding verändert, damit die neue Felder mit berücksichtigt (Update und Neuanlage) werden. Customizing im Web-Ui vorgenommen. ELM-Struktur mit den neuen Feldern im Web-Ui angelegt. In Badi ELM-Profil hinzugefügt.Badi aktiviert, damit Erweiterung genutzt werden kann.
⦁ Erweitern der nötigen Strukturen
⦁ Anlage von Badis
⦁ Veränderungen von Methoden, um das Mapping zu gewährleisten
⦁ Badi Änderungen (Erstellung auf Basis eines Templates)
⦁ Erweiteren der ELM-Struktur (Änderung und Einfügung)
⦁ Abap + Abap OO Entwicklung und Debuggen
⦁ Customizing des Externen Listmanagement im Web-UI
SAP CRM, SAP PS-ST, SAP GTS, SAP IS-A, SAP ABAP, SAP BC-DWB, SAP Basis Administration (BC), SAP Beratung (allg.), SAP Template, SAP BC-CUS (Customizing), User Interface (UI), It-Beratung, Marketing, CRM (Customer Relationship Management), Forschung & Entwicklung
1/2012 – 6/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Implementierung eines Aktivitätsberichts mit AIF (Adobe Interactive Forms) in einem CRM Standard Server 7.01 SP04
Senior Berater & Entwickler
⦁ SAP CRM Sales
Erweiterung Geschäftspartner. Felder zu dem AIF Formular hinzufügen und diese mit Code zu steuern. Neuanlage Ansprechpartner im Formular implementiert. Unterstützung bei der Umsetzung der Rückübertragung (XML-Datei-Import). Zuordnungsblock erstellt, um darin temporär Daten anzuzeigen.
⦁ Einspielen von Hinweisen
⦁ Design eines AIF-Formulars
⦁ Automatisierte Versendung des Formulars auf Basis von Kontakten kurz vor dem Besuch des Kunden
⦁ Übergabe von Daten aus dem CRM ins AIF-Formular.
⦁ Neuanlage eines Ansprechpartners über das AIF Formular
⦁ Rückübertragung der eingegebenen oder geänderten Daten.
SAP CRM, SAP RE-BP, SAP IS, SAP GTS, SAP Adobe Interactive Forms, SAP SD-SLS, SAP IS-A, SAP Basis Administration (BC), SAP Beratung (allg.), XML, It-Beratung, CRM (Customer Relationship Management), Design (allg.), Indesign, Import
11/2011 – 2/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Senior Berater & Entwickler
⦁ SAP CRM Sales
Verbesserung der Performance beim Kundenmanagement. Fehler Bdoc Verarbeitung behoben durch Änderungen der Entwicklungen im Genil.
⦁ Einspielen von Hinweisen
⦁ Kundenmanagement Fehlerbehebung
⦁ Weitere Fehlerbehebung in verschiedenen Objekten
⦁ Web-UIs (Customizing, Entwicklung, Abap + Abap OO Entwicklung und Debuggen, BOL und GENIL)
SAP CRM, SAP IS, SAP GTS, SAP SD-SLS, SAP IS-A, SAP ABAP, SAP BC-DWB, SAP Beratung (allg.), SAP BC-CUS (Customizing), IT-Support (allg.), It-Beratung, CRM (Customer Relationship Management), Forschung & Entwicklung
11/2011 – 2/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Senior Berater & Entwickler
⦁ SAP CRM
Erstellen eines neuen Zuordnugnsblock und dessen Einbindung in die bestehende Struktur.
⦁ Änderung des Web-UIs (Customizing, BOL und GENIL)
⦁ Einbindung der RSS-Feeds
SAP CRM, SAP IS, SAP GTS, SAP IS-A, SAP Beratung (allg.), SAP BC-CUS (Customizing), User Interface (UI), It-Beratung, CRM (Customer Relationship Management)
7/2011 – 9/2011
Tätigkeitsbeschreibung
⦁ SAP CRM Sales
Schulung CRM Basics, Middleware und den Prozessen im CRM, sowie Interaction Center.
⦁ Einspielen von Hinweisen
⦁ Territorymanagement Fehlerbehebung
⦁ Org-Model Fehlerbehebung
⦁ Survey
⦁ Verkaufsbelege
⦁ Abap (Fehlerbehebung)
⦁ SAP ERP
⦁ Territorymanagement Fehlerbehebung
⦁ Verkaufsbelege
⦁ SAP CRM Mobile Sales und SAP CRM Sales
Coaching and Schulung der technischen und funktionalen Anforderungen bez. Commstation, des Mobile Repository Servers (MRS) und der Mobile Development Workstation (MDW) mit Mobile Application Studio (MAS) und Mobile Sales (MSA), sowie der Anbindung ans CRM Sales sowie der Funktionalitäten im CRM Sales.
⦁ Marketing Attribute
⦁ Marketing Pläne
⦁ Kundenstamm
⦁ Aktivitätsmanagement
⦁ BI-Anbindung
⦁ Infoblätter
⦁ Erhebung/Survey
⦁ UI-Erweiterung
SAP CRM, Hardware-Design, SAP IS-A, Sap Bi, SAP ABAP, SAP BC-DWB, SAP BC-MID, SAP MRS, SAP Beratung (allg.), Mobile Application Development, User Interface (UI), Schulung / Training (IT), Marketing, CRM (Customer Relationship Management), Schulung / Coaching (allg.)
6/2011 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
⦁
Senior Berater & Entwickler
⦁
⦁ SAP CRM Sales
Performanceverbesserung Produkte. Identifizierung und Archivierung von doppelten Produkten. Unterstützung bei Abschaltung des Qualitätssystems. Strukturen (Tabellen, Bdoc-Typen, Abap + Abap OO Entwicklung und Debuggen) bezüglich den Aktivitätsberichten erweitert. Customizing Produkthierarchie/Kategorie. Behebung eines Fehlers mit den alternativen Produktmaßeinheiten. Fehler Verkaufsbürogruppen behoben. Listungen neues Kernsortiment. Java-Installation durchgeführt.
⦁ Einspielen von Hinweisen
⦁ Hinzufügen von Feldern bezüglich Aktivitätsberichten
⦁ SAP CRM Sales WEB-UI
Feldlisten in V-Getter und P-Getter programmiert mittels Abap. Fehler Verkaufsbürogruppen behoben.
⦁ Einspielen von Hinweisen
⦁ Hinzufügen von Feldern bezüglich Aktivitätsberichten
⦁ Abap + Abap OO Entwicklung und Debuggen
⦁ GENIL
⦁ BOL
⦁ SAP CRM Mobile Sales
Unterstützung bei Abschaltung des Qualitätssystems.
Für die Aktivitätsberichte die Felder mittels MAS erweitert incl. Programmierungen in VB. Erstellen der Comboboxen (Datenbasis für Feldlisten im Mobile Client). Behebung eines Anzeigesfehlers bezüglich Felder einer Liste mit dem Framwork. Fehlerbehebung mit .Net VB bezüglich Sortierung eines Feldes einer Liste. Listungen neues Kernsortiment. Java-Installation durchgeführt.
⦁ Einspielen von Hinweisen, des Mobile Repository Servers (MRS) und der Mobile Development Workstation (MDW) mit Mobile Application Studio (MAS) und Mobile Sales (MSA).
⦁ Funktionserweiterungen mittels Visual Studio .Net 2005 (VB)
⦁ Planen und implementieren einer neuen Funktionalität
⦁ Support
⦁ Survey
⦁ Unterstützung bei BW Excel-Berichten und deren Codierung (VB / VBA)
⦁ Hinzufügen von Feldern bezüglich Aktivitätsberichten
SAP CRM, Hardware-Design, SAP IS-A, SAP BW, SAP ABAP, SAP MRS, SAP Beratung (allg.), SAP BC-CUS (Customizing), Mobile Application Development, Microsoft Visual Studio, .Net, Java (allg.), IT-Support (allg.), User Interface (UI), VBA (Visual Basic for Applications)
1/2011 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Senior Berater & Entwickler
⦁ SAP CRM Sales
Neue Positionstypen aus ERP im CRM nachgecustomized und verteilt. Performanceverbesserungen bezüglich den Verkaufsbelegen umgesetzt. Performanceverbesserungen Geschäftspartner. Fehler in Abapprogramm behoben bei dem die Partnernummer nicht korrekt ins ERP übertragen wurde.
⦁ Änderungen des Positionstypencustomizings im Materialstamm
⦁ SAP ERP
Fehler in Abapprogramm behoben bei dem die Partnernummer nicht korrekt vom CRM übertragen wurde.
Neue Positionstypen aus ERP im CRM nachgecustomized und verteilt.
⦁ Änderungen des Positionstypencustomizings im Materialstamm.
⦁ SAP CRM Mobile Sales
Positionstypencustomizing auf dem Client verifiziert.
⦁ Änderungen der Mobile Sales Anwendung mittels Design Tools, Visual Studio .Net 2005 (VB)
⦁ Anpassung der Oberfläche (Tile, Tilesets)
⦁ Time & Travel. Anpassungen an dem eigenentwickelten Reisekosten Tile Set
⦁ SQL-Server 2005
SQL, SAP CRM, SAP RE-BP, SAP GTS, SAP SD-SLS, SAP IS-A, SAP Beratung (allg.), SAP Entwicklung, Mobile Application Development, Microsoft Visual Studio, .Net, It-Beratung, CRM (Customer Relationship Management), Design (allg.), Indesign
10/2010 – 11/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Senior Berater & Entwickler
⦁ SAP CRM Sales
Fehler beim Löschen von Marketingattirbuten behoben. Bearbeitung von Ansprechpartnerbeziehungen. Deaktivierung von Mobile Sales in der Mobile Bridge, da für Marketingattribute noch immer Bdocs in Richtung Mobile Client erzeugt wurden.
⦁ Abap + Abap OO Entwicklung und Debuggen
⦁ SAP CRM Web-UI Sales
Texte von Controls verändert. Ermittlung fehlender Berechtigungsobjekte und die Berechtigungen entsprechend zugeordnet. Fehler beim Löschen von Marketingattirbuten behoben. Bearbeitung von Ansprechpartnerbeziehungen. Customizing angepasst. Zuordnungsblöcke und Controls verändert. UI Komponenten
⦁ Fehlerbehebung
⦁ Abap + Abap OO Entwicklung und Debuggen
⦁ GENIL
⦁ BOL
⦁ Badi
SAP CRM, SAP IS-A, SAP ABAP, SAP BC-DWB, SAP Beratung (allg.), SAP BC-CUS (Customizing), SAP Berechtigung / User Verwaltung, Mobile Application Development, IT-Support (allg.), User Interface (UI), It-Beratung, Marketing, CRM (Customer Relationship Management), Bridge, Forschung & Entwicklung
10/2010 – 7/2011
Tätigkeitsbeschreibung
⦁ SAP CRM Sales
Veränderung des Vorgangscustomizing, damit auf Mobile Client Seite die Listen korrekt aufgebaut werden.
Nach Upgrade fehlende Felder neu hinzugefügt. Anpassung des Kampagnencustomizing. Surveys angepasst. Java Installation entsprechend erneuert.
⦁ Einspielen von Hinweisen
⦁ Felderweiterungen
⦁ Bdoc Modeler
⦁ Web-UI Customizing und Entwicklung
⦁ SPRO u. a. Vorgangscustomizing
⦁ Abap + Abap OO Entwicklung und Debuggen (Fehlerbehebung)
⦁ Middleware Optimierung
⦁ Kampagnenmanagement
⦁ SAP Mobile Sales
Lasten und Pflichtenheft erstellt. Neuinstallation der Anwendung. Upgrade nur für Datenbank selbst.
Umfangreiche Kollisionsauflösung nach Upgrade und verwendetem Code-Migration Tool
Umfangreiche Anpassungen der Kampagnenverarbeitung nach dem Upgrade. Surveys - Java Installation entsprechend erneuert und Fehler im Framework diesbezüglich behoben.
⦁ Funktionale Spezifikation (URS)
⦁ Erstellung technisches Konzept (FRS)
⦁ CMT-Tool (Code Migration Tool)
⦁ Einspielen von Hinweisen, des Mobile Repository Servers (MRS) und der Mobile Development Workstation (MDW) mit Mobile Application Studio (MAS) und Mobile Sales (MSA).
⦁ Funktionserweiterungen mittels Visual Studio .Net 2005 (VB), sowie ab SP 08 mittels Visual Studio .Net 2008 (VB).
⦁ SQL-Server 2005, sowie ab SP 08 SQL-Server 2008
⦁ DV-Konzept (FRS, URS)
⦁ Survey
⦁ Kampagnenmanagement
SQL, SAP CRM, Hardware-Design, SAP IS-A, SAP IS-U, SAP ABAP, SAP MRS, SAP Beratung (allg.), SAP BC-CUS (Customizing), Mobile Application Development, Microsoft Visual Studio, .Net, Java (allg.), Systemmigration, User Interface (UI)
6/2010 – 7/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Senior Berater & Entwickler
⦁ SAP CRM Sales
Surveys einrichten inkl entsprechender Javainstallation.
Fehlerbehebung im Gebietsmanagement, damit diese wieder repliziert werden. Leider waren in diesem Release nahezu 200 Hinweise bezüglich dem Gebietsmanagement einzuspielen. Auftragsbearbeitung im Zusammenhang mit dem Gebietsmanagement angepasst. Angefangen die Listungen zu verändern. Kundenhierarchie zwischen CRM und ERP angeglichen.
⦁ Einspielen von Hinweisen
⦁ Territorymanagement Fehlerbehebung
⦁ Org-Model Fehlerbehebung
⦁ Survey (Auch JTS Verbindung eingerichtet)
⦁ Verkaufsbelege (Preisfehler)
⦁ Customizing und Fehlerbehebung Verkaufsorganisationsdaten
⦁ Fehlerbehebung Geschäftspartnerdownload aus ERP
⦁ Web-UI Customizing und Entwicklung
⦁ Bdoc Änderungen
⦁ Abap + Abap OO Entwicklung und Debuggen
⦁ IPC (Internet Pricing)
⦁ Middleware Optimierung
⦁ SAP ERP
⦁ Territorymanagement Fehlerbehebung
⦁ Verkaufsbelege
⦁ SAP Mobile Sales
Surveys einrichten inkl entsprechender Javainstallation.
Framework Fehler mit der Anzeige und Sortierung von Feldern beheben.
⦁ Einspielen von Hinweisen, des Mobile Repository Servers (MRS) und der Mobile Development Workstation (MDW) mit Mobile Application Studio (MAS) und Mobile Sales (MSA).
⦁ Funktionserweiterungen mittels Visual Studio .Net 2005 (VB)
⦁ Planen und implementieren einer neuen Funktionalität
⦁ Support
⦁ Survey
⦁ Verkaufsbelege (Preisfehler)
⦁ Customizing und Fehlerbehebung der Verkaufsorganisationsdaten
⦁ OLTP Berichte (MS Excel)
⦁ IPC (Internet Pricing)
⦁ SQL-Server 2005
Online Transaction Processing, SQL, SAP CRM, Hardware-Design, SAP IS-A, SAP ABAP, SAP MRS, SAP Beratung (allg.), SAP BC-CUS (Customizing), Mobile Application Development, Microsoft Visual Studio, .Net, Java (allg.), IT-Support (allg.), Intranet
2/2010 – 2/2010
Tätigkeitsbeschreibung
⦁ SAP Mobile Sales.
Änderungen der Mobile Sales Anwendung mittels Design Tools, Visual Studio .Net 2003 (VB).
Einfügen eines Besuchsberichts in das Objekt Aktivitäten zur Anlage und Änderung, sowie in das Objekt Business Partner zur Ansicht jeweils mit dem Formular Notiz. Ankering.
⦁ PPR Produktvorschläge / Aktivitätsbericht mit Produkt
⦁ SQL-Server 2000
SQL, SAP RE-BP, SAP IS, SAP BP, SAP GTS, SAP SD-SLS, SAP IS-A, SAP CA-BP, SAP Beratung (allg.), Microsoft Visual Studio, .Net, Creo Elements/Pro (Pro/ENGINEER, Pro/E, ProE), Design (allg.), Indesign
12/2009 – 4/2012
Tätigkeitsbeschreibung
⦁
Senior Berater & Entwickler
⦁
⦁ SAP Mobile Service
Erstellen eines Lasten- und Pflichtenhefts. Fortführung des Upgradeprozesses inkl. Fehlerbehebung in diesem Zusammenhang. Umsetzung eines eigenen Rückmeldeprozesses unter Nutzung der Aktivitätsberichte. Komplett neues Tile erzeugt und mit Quelltext hinterlegt. Besuchsberichte angepasst.
⦁ Funktionale Spezifikation (URS)
⦁ Technische Spezifikation (FRS)
⦁ Einspielen von Hinweisen, des Mobile Repository Servers (MRS) und der Mobile Development Workstation (MDW) mit Mobile Application Studio (MAS) und Mobile Sales (MSA).
⦁ Installation von SAP Komponenten.
⦁ Installation von SQL-Server 2005
⦁ Funktionserweiterungen und Fehlerbehebung mittels Visual Studio .Net 2005 (VB)
⦁ Planen und implementieren einer neuen Funktionalität
⦁ Support
⦁ Änderungen, zusätzliche Felder für Aktivitätsberichte
⦁ Surveys
⦁ Service Aufträge und Service Auftragsbestätigung(Rückmeldung)
⦁ Ibase
⦁ Besuchsberichte Besuchsplanung (Aktivitäten)
⦁ Tabellendesign
⦁ OLTP Berichte auf Excel Basis
⦁ SAP CRM Service und WEB-UI
Erstellen eines Lasten- und Pflichtenhefts. Fortführung des Upgradeprozesses inkl. Fehlerbehebung in diesem Zusammenhang. Umsetzung eines eigenen Rückmeldeprozesses unter Nutzung der Aktivitätsberichte.
⦁ Einspielen von Hinweisen
⦁ Funktionale Spezifikation (URS)
⦁ Technische Spezifikation (FRS)
⦁ Änderungen, Erweiterungen (zusätzliche Felder und Codierung) für Aktivitätsberichte
⦁ Bdoc-Typen Änderungen
⦁ Bdoc-Typen Generierung
⦁ Web-UI (Customizing im Zusammenhang mit Fehlerbehebung)
⦁ Abap + Abap OO Entwicklung und Debuggen (Fehlerbehebung)
⦁ Genil
⦁ Bol
⦁ Surveys
⦁ Service Aufträge und Service Auftragsbestätigung(Rückmeldung)
⦁ Ibase
⦁ Unicode Umstellung
⦁ Tabellendesign
⦁
⦁ Ablaufdokument der Installation/des Upgrades
⦁ SPRO Customizing (U.a Partnerfindung)
⦁ OSS Bearbeitung (Meldungsbeschleunigung und Eskalationsstufen)
⦁ Preparing UAT (User Acceptance Test)
⦁ Geschäftspartner Management
⦁ Transport Management
⦁ Sandbox System (For Test-Upgrade Scenario)
⦁ SAP BI
⦁ Hinweiseinspielung BI
⦁ Sonstige Fehlerbehebung BI
Online Transaction Processing, SQL, SAP CRM, Hardware-Design, SAP IS-A, Sap Bi, SAP ABAP, SAP MRS, SAP Basis Administration (BC), SAP Beratung (allg.), SAP BC-CUS (Customizing), Mobile Application Development, Microsoft Visual Studio, .Net, IT-Support (allg.)
11/2009 – 1/2010
Tätigkeitsbeschreibung
⦁ SAP Mobile Sales.
Änderungen der Mobile Sales Anwendung mittels Design Tools, Visual Studio .Net 2005 (VB).
Einfügen eines Besuchsberichts in das Objekt Aktivitäten zur Anlage und Änderung, sowie in das Objekt Business Partner zur Ansicht jeweils mit dem Formular Notiz. Ankering. Machbarkeitsanalyse bezüglich dem Upgrade erstellt.
⦁ SQL-Servers 2000
⦁ Upgrade Machbarkeitsstudie
⦁ Besuchsberichte / Aktiviäten
SQL, SAP RE-BP, SAP IS, SAP BP, SAP GTS, SAP SD-SLS, SAP IS-A, SAP CA-BP, SAP Beratung (allg.), Microsoft Visual Studio, .Net, Projektstudie, Design (allg.), Indesign
11/2009 – 1/2010
Tätigkeitsbeschreibung
⦁ SAP Mobile Sales.
Änderungen der Mobile Sales Anwendung mittels Design Tools, Visual Studio .Net 2005 (VB).
Einfügen eines Besuchsberichts in das Objekt Aktivitäten zur Anlage und Änderung, sowie in das Objekt Business Partner zur Ansicht jeweils mit dem Formular Notiz. Ankering. Machbarkeitsanalyse bezüglich dem Upgrade erstellt.
⦁ SQL-Servers 2000
⦁ Upgrade Machbarkeitsstudie
⦁ Besuchsberichte / Aktiviäten
SQL, SAP RE-BP, SAP IS, SAP BP, SAP GTS, SAP SD-SLS, SAP IS-A, SAP CA-BP, SAP Beratung (allg.), Microsoft Visual Studio, .Net, Projektstudie, Design (allg.), Indesign
2/2009 – 6/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Senior Berater & Entwickler
⦁ SAP CRM Sales
Performanceverbesserung Geschäftspartnersuche. Surveys erstellt. Entsprechende Java Installation verändert. Middlware für Felderweiterungen aber auch nur für geänderte Abfragen zur Performanceverbesserung auf dem Mobilen Client verändert. Partnerfindung angepasst und auf den Client verteilt. Anbindung und anschließende Fehlerbehebung bei Groupwareserver. Problematisch war vor allem eine große Datenmenge in den Queues. Informationsblatt erstellt, damit dieses dann auf dem Mobilen Client aufgerufen werden konnte. Kunde bei den Themen in Workshops unterstützt. Umsetzung der Änderungen teilweise unter Anleitung den Kunden selbst umsetzen lassen.
⦁ Surveys
⦁ Support
⦁ Middleware Konfiguration, (Bdoc-Typen ändern. Performance verbessern)
⦁ Parnerfindung
⦁ Geschäftspartner und Kontakte
⦁ Geschäftspartnerarchivierung
⦁ Verkaufsorganisation
⦁ Verkaufsbelege
⦁ Coaching
⦁ Parterfunktionen
⦁ Konfiguration Groupware Server, sowie Fehlerbehebung, GW Connector
⦁ Geschäftspartner Marketingattribute
⦁ Infromationsblatt
⦁ Lotus Notes Integration
⦁ Nummernkreis (Extern/Intern) ERP / CRM Fehlerbehebung
⦁ Transportmanagement (Fehlerbeseitigung)
⦁ Anbindung ans BW/BI
⦁ Hinweiseinspielung (Snote)
⦁ SAP ERP
Nummerkreis für Ansprechpartner stimmten nicht überein. Ansprechpartner wurden im CRM unter einem falschen Nummerkreis erzeugt.
⦁ Nummernkreis (Extern/Intern) ERP / CRM Fehlerbehebung
⦁ SAP BW/BI
⦁ Anbindung ans CRM
⦁ SAP Mobile Sales
Framework wegen Surveys verändert. Entsprechende Java Installation erneuert. Performanceverbesserungen bei den Verkaufsbelegen und den Geschäftpartnern. Besuchsberichte angelegt. Neue Funktionalität für Rückmeldungen erstellt.
⦁ Support der Commstation, des Mobile Repository Servers (MRS) und der Mobile Development Workstation (MDW) mit Mobile Application Studio (MAS) und Mobile Sales (MSA), sowie der Anbindung ans CRM Online
⦁ Generierung der Bdoc-Typen
⦁ Funktionserweiterungen mittels Visual Studio .Net 2005 (VB)
⦁ SQL-Server 2005
⦁ Surveys
⦁ Geschäftspartner und Kontakte
⦁ Aktivitätsmanagement/Besuchsbericht
⦁ Verkaufsbelege
⦁ Coaching
⦁ Partnerfunktionen
⦁ Installation Mobile Sales 5.0 auf Windows 7
⦁ Geschäftspartner Marketingattribute
⦁ Informationsblatt
⦁ Excel Berichte
⦁ Berechtigungsmanagement
⦁ Felderweiterungen
⦁ Hinweiseinspielung
SQL, SAP CRM, Hardware-Design, Windows 7, SAP IS-A, SAP BW, Sap Bi, SAP MRS, SAP Beratung (allg.), SAP Berechtigung / User Verwaltung, Mobile Application Development, Microsoft Visual Studio, .Net, Java (allg.), IT-Support (allg.)
1/2009 – 8/2010
Tätigkeitsbeschreibung
⦁
Senior Berater & Entwickler
⦁
⦁ SAP CRM Sales
Kundengruppen (BUHI) heruntergeladen aus dem ERP übers CRM zum Mobilen Client. IPC Neuinstallation. Surveys angelegt und auf den Mobilen Client verteilt. Organisationsmodell angepasst. Fehlerbehebung und Performanceverbesserung in Geschäftspartnersuche. Aktivitätsjournal erweitert in dem Bdocs erweitert und die Schnittstelle (Mobile Bridge) mittels Abap erweitert wurde. Zuächst Server seitiger E-Mail Austausch mit CRM eingerichtet und betreut. Fehlerbehebung Listungen.
⦁ Middleware Optimierung, Bdoc-Typenanpassung, Performanceverbesserungen
⦁ IPC (Internet Pricing)
⦁ Survey
⦁ Erweiterung produktabhängiger Aktivitätsberichte (Felder hinzufügen – Schnittstellenprogrammierung - Abap Entwicklung und Debuggen)
⦁ Geschäftspartner Stammdaten
⦁ Organisationsmodell
⦁ Konfiguration Groupware Server, sowie Fehlerbehebung, GW Connector
⦁ SAP ERP
⦁ Geschäftspartner Stammdaten
⦁ Fehlerbehebung (Abap Entwicklung und Debuggen)
⦁
⦁ SAP Mobile Sales
Einspielen von Hotfixes der Commstation, des Mobile Repository Servers (MRS) und der Mobile Development Workstation (MDW) mit Mobile Application Studio (MAS) und Mobile Sales (MSA).Funktionserweiterungen mittels Visual Studio .Net 2005 (VB)
Clientseitige Lotusnotes/Outlook Integration eingerichtet. Tourenplanung angepasst. Neuinstallation des IPCs. DCom Einstellungen verändert, so dass der Datenaustausch wieder klappte.
⦁ SQL-Server 2005
⦁ Tourenplanung
⦁ IPC (Internet Pricing)
⦁ Survey
⦁ Erweiterung produktabhängiger Aktivitätsberichte (Felder hinzufügen)
⦁ Outlook Integration
⦁ Lotus Notes Integration (Zuerst, danach Outlook)
⦁ DCom Schnittstelle
⦁ Netzwerkeinstellungen verändern
SQL, SAP CRM, Hardware-Design, SAP IS-A, SAP ABAP, SAP MRS, SAP Beratung (allg.), SAP Entwicklung, Mobile Application Development, Microsoft Visual Studio, .Net, IT-Support (allg.), Konfiguration, DCOM (Distributed Component Object Model), Intranet
1/2009 – 8/2010
Tätigkeitsbeschreibung
⦁
Senior Berater & Entwickler
⦁
⦁ SAP CRM Sales
Kundengruppen (BUHI) heruntergeladen aus dem ERP übers CRM zum Mobilen Client. IPC Neuinstallation. Surveys angelegt und auf den Mobilen Client verteilt. Organisationsmodell angepasst. Fehlerbehebung und Performanceverbesserung in Geschäftspartnersuche. Aktivitätsjournal erweitert in dem Bdocs erweitert und die Schnittstelle (Mobile Bridge) mittels Abap erweitert wurde. Zuächst Server seitiger E-Mail Austausch mit CRM eingerichtet und betreut. Fehlerbehebung Listungen.
⦁ Middleware Optimierung, Bdoc-Typenanpassung, Performanceverbesserungen
⦁ IPC (Internet Pricing)
⦁ Survey
⦁ Erweiterung produktabhängiger Aktivitätsberichte (Felder hinzufügen – Schnittstellenprogrammierung - Abap Entwicklung und Debuggen)
⦁ Geschäftspartner Stammdaten
⦁ Organisationsmodell
⦁ Konfiguration Groupware Server, sowie Fehlerbehebung, GW Connector
⦁ SAP ERP
⦁ Geschäftspartner Stammdaten
⦁ Fehlerbehebung (Abap Entwicklung und Debuggen)
⦁
⦁ SAP Mobile Sales
Einspielen von Hotfixes der Commstation, des Mobile Repository Servers (MRS) und der Mobile Development Workstation (MDW) mit Mobile Application Studio (MAS) und Mobile Sales (MSA).Funktionserweiterungen mittels Visual Studio .Net 2005 (VB)
Clientseitige Lotusnotes/Outlook Integration eingerichtet. Tourenplanung angepasst. Neuinstallation des IPCs. DCom Einstellungen verändert, so dass der Datenaustausch wieder klappte.
⦁ SQL-Server 2005
⦁ Tourenplanung
⦁ IPC (Internet Pricing)
⦁ Survey
⦁ Erweiterung produktabhängiger Aktivitätsberichte (Felder hinzufügen)
⦁ Outlook Integration
⦁ Lotus Notes Integration (Zuerst, danach Outlook)
⦁ DCom Schnittstelle
⦁ Netzwerkeinstellungen verändern
SQL, SAP CRM, Hardware-Design, SAP IS-A, SAP ABAP, SAP MRS, SAP Beratung (allg.), SAP Entwicklung, Mobile Application Development, Microsoft Visual Studio, .Net, IT-Support (allg.), Konfiguration, DCOM (Distributed Component Object Model), Intranet
1/2009 – 8/2010
Tätigkeitsbeschreibung
⦁
Senior Berater & Entwickler
⦁
⦁ SAP CRM Sales
Performanceverbesserungen bei der Geschäftspartnersuche. Javainstallation für IPC und Survey erneuert. Surveys angelegt und generiert. Download zum Mobile Sales. Die Aktiviätsberichte (Produktabhängig) erweitert, inkl Schnittstellenprogrammierung (Abap Entwicklung und Debuggen). Fehlerbehebung Listungen.
⦁ Middleware Optimierung, Bdoc-Typenanpassung, Performanceverbesserungen
⦁ Kundengruppen (BUHI) Download
⦁ IPC (Internet Pricing)
⦁ Survey
⦁ Aktivitätsjournal (Produktabhängig)
⦁ Geschäftspartner Stammdaten
⦁ Fehlerbehebung (Abap Entwicklung und Debuggen)
⦁ SAP Mobile Sales
Die Aktiviätsberichte (Produktabhängig) erweitert (.net VB) Javainstallation für IPC und Survey erneuert.
Einspielen von Hotfixes der Commstation, des Mobile Repository Servers (MRS) und der Mobile Development Workstation (MDW) mit Mobile Application Studio (MAS) und Mobile Sales (MSA).Funktionserweiterungen mittels Visual Studio .Net 2005 (VB)
⦁ SQL-Server 2005
⦁ Tourenplanung
⦁ IPC (Internet Pricing)
⦁ Survey
⦁ Erweiterung produktabhängiger Aktivitätsberichte (Felder hinzufügen)
⦁ Outlook Integration
⦁ Lotus Notes Integration (Zuerst, danach Outlook)
⦁ DCom Schnittstelle
⦁ Netzwerkeinstellungen verändern
SQL, SAP CRM, Hardware-Design, SAP IS-A, SAP ABAP, SAP MRS, SAP Beratung (allg.), SAP Entwicklung, Mobile Application Development, Microsoft Visual Studio, .Net, Java (allg.), IT-Support (allg.), DCOM (Distributed Component Object Model), Intranet
12/2008 – 8/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Senior Berater & Entwickler
⦁ SAP CRM Sales
Performanceverbesserung Verkaufsbelege. Verkaufsbelege Fehlerbehebung.
⦁ Middleware Optimierung, Bdoc-Typenanpassung, Performanceverbesserungen, Generation Bdoc-typen, Functionmodules. Indexe anpassen.
⦁ Verkaufsbelege
⦁ Surveys
⦁ Kampangnenmanagement
⦁ SAP Mobile Sales
Support der Commstation, des Mobile Repository Servers (MRS) und der Mobile Development Workstation (MDW) mit Mobile Application Studio (MAS) und Mobile Sales (MSA), sowie der Anbindung ans CRM Online. IPC Neuinstallation. Verkaufsbelege angepasst.
⦁ Funktionserweiterungen mittels Visual Studio .Net 2005 (VB)
⦁ SQL-Servers 2005
⦁ IPC (Internet Pricing)
⦁ Verkaufsbelege
⦁ Surveys
⦁ Kampangnenmanagement
SQL, SAP CRM, Hardware-Design, SAP GTS, SAP IS-A, SAP BC-MID, SAP MRS, SAP Beratung (allg.), Mobile Application Development, Microsoft Visual Studio, .Net, IT-Support (allg.), Intranet, It-Beratung, CRM (Customer Relationship Management)
12/2008 – 8/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Senior Berater & Entwickler
⦁ SAP CRM Sales
Performanceverbesserung Verkaufsbelege. Verkaufsbelege Fehlerbehebung.
⦁ Middleware Optimierung, Bdoc-Typenanpassung, Performanceverbesserungen, Generation Bdoc-typen, Functionmodules. Indexe anpassen.
⦁ Verkaufsbelege
⦁ Surveys
⦁ Kampangnenmanagement
⦁ SAP Mobile Sales
Support der Commstation, des Mobile Repository Servers (MRS) und der Mobile Development Workstation (MDW) mit Mobile Application Studio (MAS) und Mobile Sales (MSA), sowie der Anbindung ans CRM Online. IPC Neuinstallation. Verkaufsbelege angepasst.
⦁ Funktionserweiterungen mittels Visual Studio .Net 2005 (VB)
⦁ SQL-Servers 2005
⦁ IPC (Internet Pricing)
⦁ Verkaufsbelege
⦁ Surveys
⦁ Kampangnenmanagement
SQL, SAP CRM, Hardware-Design, SAP GTS, SAP IS-A, SAP BC-MID, SAP MRS, SAP Beratung (allg.), Mobile Application Development, Microsoft Visual Studio, .Net, IT-Support (allg.), Intranet, It-Beratung, CRM (Customer Relationship Management)
10/2008 – 9/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Senior Berater & Entwickler
⦁ SAP CRM Sales.
Upgrade CRM inkl. Kollisionsbehandlung. Middlewarestrukturen erweitert, um neue Felder hinzuzufügen und diese über Schnittstellenerweiterung versorgt. IPC neu installiert. Performanceverbesserung Verkaufsbelege CDBC_Status. Bearbeitung der Konditionen nebst Fehlerbehebung. BDOC-Fehler behoben; u. a. Verkaufsbelege, Geschäftspartner, Surveys, Produkte (z. B. Positionstypen nicht vorhanden), sowie Customizing. Nacharbeiten nach Mandantenkopie. Download der Produkhierarchien. Hinweiseinspielung z. B. wegen den Gruppenhierarchien, Partnerfindung, Vorgangsarten, Kategorien nach vorheriger Fehlersuche.
⦁ Middleware (Bdoctypen ändern und generieren. Performance verbessern)
⦁ Surveys
⦁ IPC (Internet Pricing)
⦁ Mandantenkopie
⦁ Produkthierarchien
⦁ Partnerfindung
⦁ SAP Mobile Sales.
Upgrade der Mobile Sales Anwendung.
Änderungen der Mobile Sales Anwendung mittels Design Tools, Visual Studio .Net 2005 (VB). 2005, SQL-Server 2005. Fehlerbehebung und Performanceverbesserung Verkaufsbelege. IPC neu installiert. Fehlerbehebung Preisfindung.
⦁ Fehlerbehebung
⦁ IPC (Internet Pricing)
⦁ Supportfähigkeit der Systemlandschaft wiederherstellen
⦁ Roll Out der neuesten Hotfixes
SQL, SAP CRM, SAP IS-A, SAP IS-U, SAP Beratung (allg.), SAP Rollout, SAP BC-CUS (Customizing), Mobile Application Development, Microsoft Visual Studio, .Net, IT-Support (allg.), Intranet, Rollout, It-Beratung, Design (allg.)
5/2008 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
⦁ SAP CRM Sales.
⦁ Fehlereingrenzung bezüglich BW/BI Berichten und Abstimmung mit SAP
⦁ SAP Mobile Sales.
⦁ Änderungen der Mobile Sales Anwendung mittels Design Tools, VB/VBA , SQL-Server 2000 bezüglich den BI-Berichten
⦁ Fehlereingrenzung bezüglich BW/BI Berichten und Abstimmung mit SAP
⦁ SAP BW/BI.
⦁ Fehlereingrenzung bezüglich BW/BI Berichten und Abstimmung
SQL, SAP CRM, SAP IS, SAP GTS, SAP SD-SLS, SAP IS-A, SAP BW, Sap Bi, SAP Beratung (allg.), IT-Support (allg.), VBA (Visual Basic for Applications), CRM (Customer Relationship Management), Design (allg.), Indesign
Über mich
Weitere Kenntnisse
S/4 HANA, FIORI, SAPUI5, SAP ABAP/OO,CRM (CPG,Sales,Pharma), ERP, SD,ECC, BI/BW, WEB- UI, IS-U
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Bulgarisch (Gut)
- Europäische Union
- Schweiz
- Vereinigte Staaten von Amerika
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden