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Personalleiterin / CHRO / HR Manager / Re-/Strukturierung Personalwesen /Prozesse

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  • 20.11.2024

Kurzvorstellung

Ich bin Personalerin mit mehrjähriger Führungserfahrung und langjähriger Erfahrung in nahezu allen anfallenden Beriechen im HR-Bereich.
Außerdem decke ich die Bereiche Betriebspsychologie und Gesundheitswesen ab.

Qualifikationen

  • Betriebliches Gesundheitsmanagement27 J.
  • Digitalisierung1 J.
  • Management (allg.)1 J.
  • Personalentwicklung18 J.
  • Personalführung7 J.
  • Personalmarketing
  • Personalorganisation18 J.
  • Personalplanung
  • Personalsuche / -auswahl1 J.
  • Personalwesen (allg.)27 J.
  • Projektleitung / Teamleitung19 J.
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement - Personalmanagement1 J.
  • Psychotherapie10 J.
  • Recruiting18 J.
  • Schulung / Coaching (allg.)22 J.
  • Unternehmer-Coaching4 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

HR-Projektmanager
Kundenname anonymisiert, Nürnberg
4/2024 – offen (9 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

4/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

HR-Projektmanager:
- Digitalisierung
- Prozesse und Strukturen

Eingesetzte Qualifikationen

Digitalisierung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Personalmanagement

Head of Human Resources
Kundenname anonymisiert, Hannover-Isernhagen
10/2023 – 3/2024 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2023 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Personalleiterin und Projekte HR (Transformation, Digitalisierung, Recruiting, Employer Branding)

Eingesetzte Qualifikationen

Digitalisierung, Personalführung, Personalverwaltung, Projektmanagement - Personalmanagement

HR-Manager (Personalleiterin)
Kundenname anonymisiert, Gütersloh
4/2023 – 8/2023 (5 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2023 – 8/2023

Tätigkeitsbeschreibung

HR-Leitung und Projekte HR, Aufbau und Digitalisierung, Recruiting, Erstellung neuer Arbeitsverträge

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung, Personalsuche / -auswahl, Personalwesen (allg.), Projektmanagement - Personalmanagement

Personalleitung
Kundenname anonymisiert, Schwalmtal (Kreis Viersen/NRW)
10/2021 – 10/2022 (1 Jahr, 1 Monat)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung HR, Projektleitung Digitalisierung HR, Strukturierung/Aufbau Personalabteilung, div. Projekte

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung, Projektleitung / Teamleitung

Head of Human Resources Plant
Kundenname anonymisiert, Meerane bei Zwickau
5/2021 – 7/2021 (3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Vakanzvertretung bis Neufindung und Einarbeitung Nachfolger in Festanstellung

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung

Head of Human Resources
Kundenname anonymisiert, Meerane
11/2020 – 3/2021 (5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2020 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Head of Human Resources

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung

HR-Leitung und Projekte
Kundenname anonymisiert, Bönen
4/2020 – 8/2020 (5 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – 8/2020

Tätigkeitsbeschreibung

HR-Leitung und Projekte - Teilzeit (2-3 Tage/Woche)

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung, Personalsuche / -auswahl

Lehrbeauftragte
Hochschule Hannover, Hannover
4/2020 – offen (4 Jahre, 9 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Vorlesungsthema „Personalführung“ im Masterstudiengang Milch- und Verpackungstechnologie (30 Stunden pro Semester)

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung, Schulung / Coaching (allg.), Unternehmer-Coaching

Leitung Human Resources
Kundenname anonymisiert, Mailling (Kreis Rosenheim)
4/2018 – 5/2019 (1 Jahr, 2 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung HR, Strukturierung/Aufbau Personalabteilung, div. Projekte

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung

HR Business Partner
Kundenname anonymisiert, Göttingen
11/2017 – 3/2018 (5 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Vakanzenvertretung - Betreuung festgelegte Abteilungen des Konzerns / Betriebspsychologie

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Gesundheitsmanagement, HS Personalwesen, Personalwesen (allg.)

Personal-Leitung / Strukturierung Personalwesen
Kundenname anonymisiert, Schwanenmühle (bei Kaiserslautern)
6/2017 – 9/2018 (1 Jahr, 4 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Fortführung der bereits vorherigen Projekte

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung

Personal-Leitung / Strukturierung Personalwesen
Kundenname anonymisiert, Schwanenmühle (bei Kaiserslautern)
6/2017 – 9/2018 (1 Jahr, 4 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Fortführung der bereits vorherigen Projekte

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung

Interim HR Beraterin (HR Business Partner/HR Generalist)
Kundenname anonymisiert, Heilsbronn
11/2016 – 2/2017 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung des HR-Teams bei der Restrukturierung in allen anfallenden HR-Belangen.

Eingesetzte Qualifikationen

Einstufung, Personalbetreuung, Personalsuche / -auswahl, Personalverwaltung, Personalwesen (allg.)

HR Management
Kundenname anonymisiert, Schwanenmühle (Pfalz)
2/2016 – 10/2016 (9 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Einsatz in Teilzeit/auf Stundenbasis

- Weiterführung der bereits eingeführten Maßnahmen
- Recruiting (Vertriebsleiter, Projektleiter, Ingenieur Produktionstechnik, Konstrukteur, Produktmanager, Assistenz der Geschäftsführung, Produktionsplaner)
- Stellenbeschreibungen erstellen für die gesamte Firmengruppe
- Erstellung Organigramm und Überprüfung div. Regelungen
- Mitwirkung bei der Einführung einheitlicher Entgeltgruppen
- Durchsicht und Mitarbeit am Managementhandbuch
- Vorbereitende Arbeiten und zusammentragen von Details
zur Freisetzung von Mitarbeitern
- Zusammenstellung und Kontrolllistenerstellung für Mitarbeitergespräch im Bereich
• Krankenrückkehrergespräche und BEM
• Einführung und Mitwirkung bei der psychischen Gefährdungsbeurteilung

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Personalwesen (allg.), Personalmarketing, Personalorganisation, Personalplanung, Personalführung, Personalentwicklung, Recruiting

HR Management
Kundenname anonymisiert, Schwanenmühle (Pfalz)
9/2015 – 12/2015 (4 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Strukturierung des Personalwesens

• Strukturierung des Personalwesens
• Einführung von Arbeitsabläufen
• Strukturierung Recruiting
• Erstellung neuer Dokumente
• Erstellung einer allgemeinen Personal-/Mitarbeiterliste
• Direkte Kontaktperson für den Betriebsrat
• Erste Ansprechpartnerin für den Rechtsanwalt bei Streitfällen und Koordinierung und
Zusammenstellung aller nötigen Unterlagen und Stellungnahmen für das Kunden-Unternehmen
• Einführung BEM
• Zusammenstellung und Kontrolllistenerstellung für Mitarbeitergespräche im Bereich
Krankenrückkehrergespräche und BEM
• Überprüfung und Anpassung von Arbeitsverträgen, Abmahnungen und Kündigungsschreiben
• Kontrolle und Überarbeitung BV-Entwürfe
• Erstellung von Abmahnungen, Zeugnissen, Arbeitsanweisungen und Aushängen
• Vorbereitende Arbeiten und zusammentragen von Details zur Freisetzung von Mitarbeitern
• Zuarbeiten des Bereichs HR zur Geschäftsführerin am Standort
• In Zusammenarbeit mit der IT Strukturierung/Korrektur des Zeiterfassungssystems

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Interim Management, Personalwesen (allg.), Recruiting, Personalführung, Personalorganisation, Betriebliches Gesundheitsmanagement

Betriebspsychologin
Diverse Kleinaufträge, Niedersachsen
11/2014 – offen (10 Jahre, 2 Monate)
Privatkunden
Tätigkeitszeitraum

11/2014 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Diverse Kleinaufträge in den Bereichen

- Betriebspsychologie
- Bewerbungstraining
- Psychotherapie (nach dem Heilpraktikergesetz)
- Psychotherapeutische Beratung

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.), Psychotherapie, Betriebliches Gesundheitsmanagement

Teamleitung / Leitung Personal / Personalreferent
Mehrere Arbeitgeber, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt
7/1997 – 10/2014 (17 Jahre, 4 Monate)
diverse Branchen bei mehreren Arbeitgebern
Tätigkeitszeitraum

7/1997 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Recruiting (ca. 10 Jahre)
o Implementierung des Recruiting
o Ausschreibungen schalten, Vorauswahl, Gespräche führen bis Besetzung der Stellen von Arbeitern und Angestellten bis Führungspositionen

• Mitarbeitergespräche jeglicher Art – Implementierung und Führen dieser Gespräche (ca. 6 Jahre)
o BEM-Gespräche
o Krankenrückkehrgespräche
o Gesundheitsmanagement
o Konfliktgespräche
o Abmahnungs- und Kündigungsgespräche
o Entwicklungsgespräche
o u.a.

• Aufbau, Organisation und Reorganisation von Personalabteilungen (ca. 3 Jahre)

• Erstellung neuer Formulare / Überarbeitung vorhandener Formulare (ca. 8 Jahre)
o Urlaubsanträge
o Korrekturbelege
o Schlüsselliste
o Lieferantenfragebögen (Zeitarbeitsunternehmen)
o u.a.

• Erstellung Stellenbeschreibungen / Überarbeiten vorhandener Stellenbeschreibungen (ca. 3 Jahre)

• Einführung Mitarbeiter(entwicklungs)gespräche sowie die Auswertung und Maßnahmenableitung

• Einführung Gesundheitsmanagement

• Führen von Konfliktgesprächen und Konfliktbeseitigung (u.a. Mediation, Coaching) (ca. 3 Jahre)

• Imagekampagnen für Unternehmen (ca. 3 Jahre)
o Printmedien
o Rundfunk
o Messen

• Aufarbeitung und Angleichung von Arbeitsverträgen (ca. 2 Jahre)

• Personalentwicklung (ca. 6 Jahre)
o Welche Grundkenntnisse durch Ausbildung, Studium o.ä. liegen vor?
o Welche Position ist besetzt und welche Tätigkeiten werden ausgeübt?
o Welche Positionen werden kurz- bis langfristig neu besetzt werden müssen?
o Liegt bei den eigenen Mitarbeitern das nötige Potential vor?
o Haben die passenden Mitarbeiter Interesse daran, diese Position/Tätigkeit zu übernehmen?
o Welche Schulungen und Einarbeitungszeiten sind vorab zu bedenken und durchzuführen?

• Einführung von Schulungsplänen erstellen, Planung und Organisation von Schulungen nach Absprachen mit den Fachverantwortlichen sowie Einholen der Schulungsunterlagen und Feedbacks
(ca. 5 Jahre)

• Einführung und Abgleichen von Personalinformationssystemen / Kontrolle der Daten und Korrektur
(ca. 2 Jahre)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektleitung / Teamleitung, Personalwesen (allg.), Personalorganisation, Personalentwicklung, Recruiting, Schulung / Coaching (allg.), Psychologische Beratung, Gesundheitsmanagement, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Aus- / Weiterbildung

Zertifikate

Kommunikationspsychologin (FH)
2014
Betriebspsychologin (FH)
2014

Ausbildung

Heilpraktikerin (Beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie)
Ausbildung
2015
Hannover
Personalfachkauffrau
Ausbildung
2012
Hameln
Bürokauffrau
Ausbildung
1997
Wolfsburg

Über mich

Als Personalerin mit langjähriger Erfahrung im Personalwesen und mehrjähriger Leitungsfunktion habe ich das Können und auch den Willen, für einen definierten Zeitraum in Ihrem Unternehmen tätig zu sein. Sei es als Vakanzenvertretung oder im Bereich Projekte. Bitte sprechen Sie mich an, damit wir über die Details Ihres Projektes sprechen können.

Meine Kernkompetenzen sind:
• Aufbau, Re-/Organisation von Personalabteilungen
• Recruiting
• Projekte im Personalwesen (z.B. Implementierung Recruiting, Einführung von
einheitlichen Entgeltgruppen, Formularerstellung-/überarbeitung), Einführung von
Maßnahmen, Einführung von Mitarbeitergesprächen jeglicher Art, Einführung von
Personalentwicklungsmaßnahmen)
• Führen von Mitarbeitergesprächen jeglicher Art (z.B. Freisetzung, Entwicklung,
Gesundheitsgespräche, BEM- und Krankenrückkehrergespräche, Konfliktgespräche)
• Personalentwicklung
• Vakanzenvertretung

Projekteinsatz vorzugsweise im norddeutschen Raum (Niedersachsen, Ostwestfalen, westliches Sachsen-Anhalt). Bundesweit möglich.

Weitere Kenntnisse

Qualifikationen:
Betriebspsychologin (FH)
Kommunikationspsychologin (FH)
Personalfachkauffrau (IHK)
Bürokauffrau (IHK)
Ausbildereignungsprüfung (IHK) (Industrie- und Bürokaufleute, Kaufleute für Bürokommunikation, Kaufleute für Büromanagement)

Branchenerfahrung: Automobilzulieferer, Lebensmittel, Glasherstellung, Mode,
Handwerk, Bildungszentren


EDV Kenntnisse
MS- Office Paket sehr gute Kenntnisse
SAP R/3 (HR) sehr gute Kenntnisse
DATEV (Lodas) sehr gute Kenntnisse
ZEUS und Alina gute Kenntnisse
Linux gute Kenntnisse

Fremdsprachen:
Englisch gute Kenntnisse

Kernkompetzenzen:
• Recruiting
• Projekte im Personalwesen (z.B. Implementierung Recruiting,
Formularerstellung-/überarbeitung), Einführung von Maßnahmen, Einführung von
Mitarbeitergesprächen jeglicher Art, Einführung von Personalentwicklungsmaßnahmen)
• Aufbau, Re-/Organisation von Personalabteilungen
• Führen von Mitarbeitergesprächen jeglicher Art (z.B. Freisetzung, Entwicklung,
Gesundheitsgespräche, BEM- und Krankenrückkehrergespräche, Konfliktgespräche)
• Personalentwicklung
• Vakanzenvertretung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
National
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
4107
Alter
49
Berufserfahrung
27 Jahre und 5 Monate (seit 07/1997)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

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