Logistikberater
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 130€/Stunde
- Deutschland
- Europa
- de | en
- 01.01.2025
Kurzvorstellung
- Logistikleitung
- Logistikplanung
- Shopfloormanagement
- Prozessoptimierungen in Montage-, Produktions-, Lager-, Versand- und Beschaffungsprozessen
- Supply Chain Design
- Umstrukturierung und Neuaufbau log. Organisationen
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2023 – 12/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Anlaufbetreuung des neu gebauten automatisierten Kleinteilelager und Hochregals für Paletten.
• Anpassung des Materialflusses
• Optimierung der Abläufe für das Servicegeschäft
• Installation von Shopfloor Meetings in der Montage zum aufzeigen von Verbesserungspotentialen
Wesentliche Ergebnisse
• Reibungsloser Hochlauf innerhalb 3 Monaten
• Reduzierung der Fehlteillieferungen aufgrund der Lagersysteme auf null.
• Liefertreue der Logistik zu ihren internen Kunden von 30% auf 95%
• Erstellung einer Handlungsempfehlung für die Optimierung des Materialflusses
• Einführung und Betreuung des neuen Logistikleiter.
Logistikmanager
1/2020 – 6/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufbau und Umstellung der Logistikorganisation eines 2nd tier zum 1st tier supplier.
• Coaching der Logistikleitung und Umsetzung der Maßnahmen
Wesentliche Ergebnisse
• Reorganisation und Aufbau einer kompletten SCM Organisation
• Einführung von Kennzahlen und die Führungskultur managing by objectives
• Aufbau aller notwendigen Strukturen und Tools um ein 1st Tier Lieferant zu werden (EDI, Kaizen, LPA,
• Umstellung der Arbeitsmethoden und Denkweisen hin zu Lean Thinking, Standardisierung, Kundenorientierung...
Logistikmanager
10/2018 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Leitung der Abteilung Logistik mit den Abteilungen Logistikplanung, Beschaffung, Produktionsplanung und operative Logistik
Wesentliche Ergebnisse
• Umstellung der Fertigungssteuerung von Excel in SAP
• Reduzierung der Bestände um 20%
• Logistisch induzierte Anlagenstillstände von 5% auf nachhaltig unter 1% reduziert
• Reduzierung der Sonderfahrtkosten um 70%
• Einführung KPI Dashboard
Logistikmanager
5/2017 – 9/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Leitung der Abteilung Logistik mit den Abteilungen Beschaffung, Produktionsplanung und operative Logistik
Wesentliche Ergebnisse
• Restrukturierung der Logistikorganisation
• Einführung von Lean Logistics
• Einführung einer neuen Produktionsplanungsstrategie
• Einführung einer neuen Beschaffungsstrategie
• Verbesserung der Planungsgüte in der Fertigung um 10%
• Reduzierung von MA durch Prozessverbesserung
Logistikmanager
11/2016 – 4/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Planung der Innerbetrieblichen Logistikabläufe
• Erstellung eines Pfep
• Ausplanung der Lagerkapazitäten und –techniken
• Ermittlung der Warenbewegungen
• Ermittlungen der notwendigen Mitarbeiter
• Ermittlung des notwendigen Equipments
• Materialflussplanung auf Basis der geplanten Absatzzahlen und Losgrößen
Wesentliche Ergebnisse
• Lagerplanung abgeschlossen
• Notwendiges Equipment und Personal ermittelt
• Inhouse Prozesse dargestellt; Layout fertig gestellt
• Linefeeding und Supermarktversorgung abgeschlossen
Planer
2/2016 – 7/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Hohe Lieferrückstände zu allen Kunden
• Hohe Fehlbestände, fehlende Transparenz in der Supply Chain
• Logistik Konzept für den Standort fehlt
• Analyse der Ist-Situation
• Erstellung des logistischen Gesamtkonzeptes für den Standort un-ter Berücksichtigung der notwendigen Mitarbeiterreduzierung, der notwendigen Bestandsreduzierung und der Logistikkosten-entwicklung
Wesentliche Ergebnisse
• Ziel der Mitarbeiterreduzierung erreicht.
• Bestandsreduzierung um 20%
• Einführung Plan for every Part als tägliches Planungstool
• Neustrukturierung Materialfluss auf dem Shopfloor
Supply-Chain-Management (SCM)
10/2015 – 2/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Restrukturierung der Logistikorganisation
• Reduzierung der Down Times durch Logistik
• Optimierung Logistikprozesse Inhouse
•
Schaffung von Transparenz im Inbound und Versand
• Implementierung neuer Logistikabläufe
•
Krisenmanagement mit Kunden
Wesentliche Ergebnisse
• Reduzierung der logistisch induzierten Down Times um75% in 6 Wochen
• Sicherstellung der Kundenversorgung innerhalb 8 Wochen
• Optimierung der gesamten Werkslogistik inkl. Aller Prozeße in-nerhalb 4 Monaten
Supply-Chain-Management (SCM)
7/2015 – 9/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Übernahme der Kundenkommunikation
• Aufbau und Implementierung des täglichen Reporting
• Schaffung von Transparenz in der Liefersituation
• Analyse der Supply Chain zur Verbesserung der Abläufe und Lie-fersituation
• Analyse der Produktionsplanungsabläufe und Tools
• Erstellung einer Entscheidungsempfehlung hinsichtlich einer langfristig verbesserten Kundenbelieferung
• Implementierung der Verbesserungsvorschläge um Liefereng-pässe zu beheben
Supply-Chain-Management (SCM)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden