PMO / Assistenz
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- 24.06.2019
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2018 – 5/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufsetzen und aktualisieren der administrativen Struktur des Programms nach EZB Richtlinien
• Erstellen des monatlichen Status Reports (Status Quo, Budget, Risks/Issues etc.) des Programms für die GF
• Erstellen des monatlichen Status Reports (Status Quo detailliert) an den Kunden für ein Teilprojekt
• Vor- und Nachbereitung der Lenkungsausschusssitzungen sowie Protokollierung für ein Teilprojekt und das Programm
• Erstellen und aktualisieren der Meilensteinpläne für alle Teilprojekte sowie das Programm
• Terminverwaltung für die Teilprojekte und das Programm
• Betreuung der Mailaccounts der Teilprojekte und des Programms
• Sonderaufgaben, teilweise auch für andere Projekte
PMO (IT), PMO
5/2018 – 9/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Tracken des Fortschritts (Konzepte/Programmierung/Testing) aller Applikationen des Programms in Excel.
• Dokumentation des Programms mit allen Projekten in Clarity.
• Sicherstellung der Datenqualität und Vollständigkeit aller benötigten Dokumente für Meilensteine und Assessments.
• Erstellung der Präsentation für den wöchentlichen Status Update Call mit allen Regional-Projektmanagern.
• Erstellung der Forecasts.
• Erstellung der Status Reports.
PMO (IT), PMO
1/2018 – 4/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Verfassen von Publikationen und Kommunikation über das Projekt für diverse interne Medien (Mitarbeiterzeitung, Fachforen, Quartalsberichte Achievements etc.)
• Erstellen von Präsentationen für Vorstand, Steering Committee und projektintern
• Vorbereitung, Moderation, Protokollierung und Nachbereitung von verschiedenen projektinternen Meetings
• Erstellung Status Report des Projekts
PMO
9/2017 – 1/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Projektpläne mit Ressourcen, Aufwänden, Meilensteinen pflegen
• Budgetkontrolle inkl. rollierende Planung
• Monatliche Rückstellungen
• Monatlicher SOLL/IST Abgleich Budget
• Vorbereitung der Bestellungen aller Externer der Projekte
• Onboarding
• Pflege Cop Track Plan, Controlling der Kontierungen, Erstellung von Reports
• To Do‘s aus Teilprojektleiter Jour Fixe aufnehmen und nachhalten
• Monatsberichterstellung vorbereiten und koordinieren
• Berichte an den Vorstand und Steuerungskreis vorbereiten und koordinieren
• Vorbereitung und Organisation der Sitzungen der verschiedenen Gremien
• Laufwerke der beiden Teilprojekte anpassen und strukturieren
PMO (IT), Projektassistenz, Projektmanagement, Projektmanagement - Office
8/2016 – 4/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Klassische PMO Aufgaben auf Programmebene
• Konsolidierung der Budgets und Planung aus den Projekten
• Erstellen von Reports und Auswertungen
• Erstellen Statusbericht zu den Findings des regulatorischen Programms
• Unterstützung des Programm Managements beim Projekt Controlling, Reporting,
Administration
• Direkte Abstimmung mit dem Programm Manager und den Solution Managern
• Direkte Abstimmung mit den Einzelprojektleitern und sonstigen Projektbeteiligten
• Konsolidierung bzw. Fortführung der Programm Planung
• Bearbeitung von Organisationsthemen
• Konsolidierung bzw. Fortführung des Budgets (Bestellung, Rechnung,
Kostentracking, Forecast)
• Reporting und Konsolidierung für Findings (Issue Ebene)
• Konsolidierung des Statusreportings
• Überprüfung der programminternen Lieferfähigkeiten und
Beschaffungsmöglichkeiten
• Bestellung aller Waren und Dienstleistungen für das Programm
• Rechnungsprüfung, Kontierung und Freigabe
• Programm-Abschlussbericht (Steckbrief) erstellen
• Information des Information Auditorium (ca. 1- 2 Wochen nach LA) über den
aktuellen Programmstand, Inhalte, Vorhaben etc. über regelmäßige Meetings
und/oder Newsletter etc.
• zweiwöchentlicher Newsletter zur Information aller relevanten Entscheidungen
an die Einzelprojekte des Programms
• Verfassen von Artikeln über das Programm zur Veröffentlichung im Intranet
• Ad hoc Anfragen an das Programm koordinieren, zuordnen und nachhalten.
PMO (IT), Projektassistenz
10/2015 – 4/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Projektplan aktualisieren und verwalten
• Erstellen von Reports und Statistiken generieren
• Clear Quest Status Tracking und Aktualisierung mit Team
• MS Project Status Tracking und Aktualisierung mit Team
• Synchronisation MS Project <-> Clear Quest (VBA Script schreiben für Excel Ex- und Import)
• Projektunterlagen nach ASPICE und Prozess pflegen
• Protokollführung
PMO (IT), Projektplanung / -vorbereitung, PMO
8/2015 – 9/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Erstellen der Sitzungsprotokolle
• Erstellung und Verwaltung der Task- und To Do-Listen
• Dokumentenverwaltung
• Präsentationen
• Koordination der Projektmeetings
• Vor- und Nachbereitung diverser Meetings
• Unterstützung des Projetkleiters
• Erstellung von Templates
• Projektberichte
• Aktualisierung der Projektpläne
• Vor- und Nachbereitung der Projektmeetings
PMO
7/2015 – 8/2015
TätigkeitsbeschreibungEigenverantwortlich Erstellung von Antwortschreiben und Angeboten an Verbraucher und den Ombudsmann der Banken bzgl. Bearbeitungsgebühren bei Verbraucherkrediten nach Prüfung der Sachlage der einzelnen Kundenakten
Eingesetzte QualifikationenProjektassistenz
1/2015 – 6/2015
Tätigkeitsbeschreibung* Projektassistenz
Eingesetzte QualifikationenProjektassistenz
8/2014 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
* Protokollführung von Projektmeetings
* Ersellung und Pflege von Projektdokumentationen
* Budgetverwaltung
* Datenbankverwaltung
* Sonderaufgaben für den Vorstand
Projektassistenz
3/2014 – 7/2014
Tätigkeitsbeschreibung
* Organisation und Protokollführung von Projektmeetings
* Erstellung und Pflege von Projektdokumentationen (Kommunikationsmatrix, Orga-Charts, Reports, Open Issue Listen)
* Budgetverwaltung
PMO
2/2014 – 2/2014
Tätigkeitsbeschreibung* Klassische Sekretariatsaufgaben
Eingesetzte QualifikationenOffice Management, Rechnungswesen (allg.)
10/2013 – 1/2014
Tätigkeitsbeschreibung
* Klassische Sekretariatsarbeiten
* Organisation von Evetns
* Erstellen des Monthly Report
Office Management
9/2013 – 10/2013
Tätigkeitsbeschreibung
* Klassische Sekretariatsaufgaben
* Korrekturlesen diverser Medien
Office Management, Unternehmenskommunikation
8/2013 – 9/2013
Tätigkeitsbeschreibung
* Klassische Sekretariatsaufgaben
* Organisation von Events
* Erstellen des Monthly Report
Office Management
10/2012 – 7/2013
Tätigkeitsbeschreibung
* Klassische Sekretariatsarbeiten
* Datenerfassung- und -pflege aller Patente
* Aufbereitung von Buchhaltungsunterlagen
* Patentanmeldungen
Datenmanagement, Office Management
4/2012 – 10/2012
Tätigkeitsbeschreibung
* Klassische Sekretariatsaufgaben
* Erstellung von Präsentationen
* Pflege der Organigramme des Unternehmens
* Organisation von Großevents
* Umzugsplanung und Umsetzung
Office Management, Unternehmenskommunikation
3/2012 – 3/2012
Tätigkeitsbeschreibung* Klassische Sekretariatsaufgaben
Eingesetzte QualifikationenOffice Management
9/2011 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
* PMO des Projektes "Umstrukturierung / strategische Umzugsplanung" der gesamten Bank
* Organisation und Durchführung des Umzugs der Abteilung
* Organistaion der Hauptausschuss- und Aufsichtsratssitzungen
* Erstellung der Hauptausschuss- und Aufsichtsratsprotokolle
* Organisation von Evetns
PMO, Office Management
5/2011 – 4/2012
Tätigkeitsbeschreibung* Protokollierung aller Vollversammlungen und Ausschüsse
Eingesetzte QualifikationenOffice Management
5/2011 – 8/2011
Tätigkeitsbeschreibung
* Klassische Sekretariatsaufgaben
* Erstellung und Korrekturlesen im Reporting
Office Management
3/2011 – 3/2011
Tätigkeitsbeschreibung
* Klassische Sekretariatsaufgaben
* Sonderaufgaben für den Vorstand
Office Management
11/2010 – 4/2011
Tätigkeitsbeschreibung
* Verantwortlich für Callcenter (Inbound / Outbound)
* Auftragserfassung
* Angebotserstellung
Call-Center, Vertrieb (allg.)
11/2010 – 3/2011
Tätigkeitsbeschreibung
* Privat- und Geschäftskorrespondenz
* Erstellung von Reden
* Liegenschaftsverwaltung
* Steuerangelegenheiten
* Organisation der Jagdpacht
Office Management
12/2009 – 9/2010
Tätigkeitsbeschreibung
* Ansprechpartnerin für die Bezirkshandlungen
* Präsentationen in Deutsch und Englisch
* Statistiken
* Erstellen des Marketingplans
* Kontroll- und Korrekturfunktion bei der Erstellung aller Drucksachen der Marketingabteilung in Deutsch und Englisch
Office Management, Marketing
5/2006 – 5/2009
Tätigkeitsbeschreibung
* Korrespondenz in Deutsch, Englisch und Französisch
* Vorbereitung von Präsentationen
* Erstellung des Geschäftsberichts
* Verwaltung der Personalakten
* Versicherungsverwaltung
* Betreuung von Haus- und Liegenschaftsangelegenheiten
* Schnittstelle zwischen Mutterkonzern und Geschäftsführer
* Internetpräsenz
* Vertretung des Geschäftsführers
Management (allg.), Personalwesen (allg.)
11/2003 – 4/2006
Tätigkeitsbeschreibung
* Selbständige Bearbeitung von Ersatzteilbestellungen und Kundenanfragen
* Technische Übersetzungen Deutsch/Französisch
* Personal-, Fahrzeug- und Versicherungsverwaltung
* Haus- und Liegenschaftsangelegenheiten
* Reisekostenabrechnungen, Reiseplanung
* Vor- und Aufbereitung der Buchhaltungsunterlagen
* Verantwortlich für Telekommunikation, Büromaschinen und Büromaterialbeschaffung
* Verwaltung aller Kundenakten und diverser Datenbanken der Niederlassung
* Übernahme von Sonderaufgaben im Vertrieb
Office Management, Vertrieb (allg.), Versicherungen (allg.), Übersetzungen
10/2001 – 10/2003
Tätigkeitsbeschreibung
* Verantwortlich für den Aufbau der administrativen Struktur
* Personal-, Fahrzeug-, Versicherungsverwaltung, Haus- und Liegenschaftsangelegenheiten
* Reisekostenabrechnungen
* Entwicklung von Unternehmensrichtlinien und Ablaufhandbüchern
* Einstellung und Einarbeitung von Assistentin und Mitarbeiterin des Empfangs/Telefonzentrale
Projektleitung / Teamleitung, Personalwesen (allg.), Office Management, Versicherungen (allg.)
4/2000 – 9/2001
Tätigkeitsbeschreibung
* Mitglied des Management Teams
* Verantwortlich für die Personalleitung (Personalbeschaffung und Personalverwaltung)
* Entwicklung/Überwachung von Unternehmensrichtlinien unter Berücksichtigung deutschen Rechts
* Erstellung von Stellenanzeigen
* Verhandlungen mit Personalvermittlern
* Sichtung der Bewerbungen und Vorauswahl
* Führen der ersten Interviews mit den Kandidaten
* Erstellen der Arbeitsverträge
* Assistentin des Geschäftsführers im Bereich Verkauf und Marketing
Personalwesen (allg.), Personalführung, Personalverwaltung, Office Management, Marketing
9/1999 – 3/2000
Tätigkeitsbeschreibung* Verantwortlich für die administrativen Belange der Expansion der Firma nach Osteuropa
Eingesetzte QualifikationenOffice Management
2/1999 – 8/1999
Tätigkeitsbeschreibung
* Verantwortlich für die gesamte Administration
* Teamleitung von ca. 10 Mitarbeitern (Sekretärinnen, Empfangsmitarbeiter, Hausmeister)
* PMO Projekt Neubau eines Bürogebäudes
Projektleitung / Teamleitung, PMO, Office Management
3/1995 – 12/1997
Tätigkeitsbeschreibung* PMO bei verschiedenen Projekten bzgl. der Vereinheitlichung der Abläufe bei der Organisation und Nachbereitung von Eigenveranstaltungen der Messe Frankfurt
Eingesetzte QualifikationenPMO, Office Management
7/1990 – 2/1995
Tätigkeitsbeschreibung
* Vorbereitung und Organisation der halbjährlichen, mehrtägigen Auslandsvertretertagungen in Frankfurt oder im Ausland (Reisebuchungen, Unterbringung, Verpflegung, Erstellen der Tagungsunterlagen in Englisch)
* Organisation und Abrechnung der mehrwöchigen Promotionreisen der Manager des Bereiches
* Besetzung des Auslandsvertreterbüros auf dem Messegelände während der Messelaufzeit
Office Management, Vertrieb (allg.)
10/1987 – 6/1990
Tätigkeitsbeschreibung
* Klassische Sekretariatsaufgaben in Deutsch, Englisch, Französisch
* Protokollierung des monatlichen Gesamtmanagementmeetings
* Erstellung und/oder Korrekturlesen der Hauptausschuss- und Aufsichtsratssitzungen
* Führen der Zentralablage der gesamten Geschäftsführung
Office Management
7/1987 – 9/1987
TätigkeitsbeschreibungSchreibkraft im Sekretariat des Leiters der Feldabteilung
Eingesetzte QualifikationenOffice Management
Ausbildung
Darmstadt
Darmstadt
Weitere Kenntnisse
Lotus Notes, CRM Tools, SAP, Easy2Buy, Easy2Pay, PM Tools, Clarity, DIPAS, Anaqua, Axalant, Sharepoint, Touchpoint, PLM, CoPTrack, Clear Quest, Google Applikationen, Internet
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Griechisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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