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Head of Marketing und Country Manager

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  • 01.01.2024

Kurzvorstellung

Erfahrener B2C and B2B Marketingleiter und Country Manager – Kreativer hands-on Manager mit langjähriger Erfahrung im digitalen Marketing als Country Manager und Head of Marketing im B2B Umfeld.

Auszug Referenzen (1)

"Ich habe als CEO von [...] seit 2007 bis 2014 mit M. gearbeitet und schätze seine Fähigkeiten und seine Persönlichkeit sehr."
Country Manager Deutschland (Festanstellung)
Hedwig Wassing
Tätigkeitszeitraum

4/2007 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Organisatorische Verantwortung
 Umsatz- und Budgetverantwortung für den deutschen Markt
 Personalverantwortung (4 FTE)
 Aufbau der deutschen Niederlassung
 Optimierung innerbetrieblicher Prozessabläufe
 Prokura

Marketing- und Vertriebsverantwortung
Entwicklung der Marketing- und Distributionsstrategie für den deutschen Markt
 Budget und Umsatzplanung – Verantwortung für das gesamte Budget für den deutschen Markt von der Allokation bis hin zur Steuerung der operativen Bereiche
 Business Development, Vertrieb – Identifikation, Anbahnung, Abschluss und Management von Marketing- und Vertriebskooperationen, technische Anbindung
 Performance Marketing - Leitung und Strategie aller Performance Instrumente und Anleitung der zuständigen Mitarbeiter
 Customer-Relationship-Management – Konzeption und strategische Ausrichtung des CRMs. Entwicklung des Data Warehouse und Kampagnenmanagements und der CRM Aktivitäten entlang der Customer Journey
 Konzeption und Umsetzung von Above the Line Marketingaktionen (OOH, Radio)
 Kooperationsmarketing
 Öffentlichkeitsarbeit und Social Media
 Regelmäßige Zertifizierung der Webseite
 Compliance Verantwortung in Bezug auf deutsches Wettbewerbsrecht, Verbraucherschutz und Datenschutz

Erfolge:
 Entwicklung und Umsetzung einer erfolgreichen Marketing Strategie mit daraus resultierenden jährlich zweistelligen Wachstumsraten
 Entwicklung und Implementierung eines unternehmensgruppenübergreifenden CRM- und Kampagnenmanagementsystems mit Hilfe dessen wir zusätzlichen Umsatz im siebenstelligen Bereich erzielten
 Anregung, Anbahnung und Verhandlung strategischer Partnerschaften, die stetig hohes Umsatzwachstum erzielten und maßgeblich die Entwicklung der Holding beeinflusst haben

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Strategisches Management, Digital Marketing, Indirekter Vertrieb

Qualifikationen

  • Business to Business5 J.
  • Content Marketing7 J.
  • CRM Beratung (allg.)19 J.
  • Direkt Marketing
  • Email Marketing
  • Lead-Management
  • Marketing10 J.
  • Marketingstrategie
  • Social Media Marketing5 J.
  • Veranstaltungsmanagement6 J.
  • Webdesign6 J.
  • WordPress

Projekt‐ & Berufserfahrung

Group Director Marketing (Festanstellung)
Midoco Holding GmbH, Hamburg
1/2019 – offen (5 Jahre, 11 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Marketingleitung, Budgetierung & Controlling, Planung, CRM, Inboundmarketing & Contentmarketing, Sales & Dealmanagement, Kampagnenmanagement, Marketinginfrastruktur, Eventmanagement, Public Relations, Social Media

Eingesetzte Qualifikationen

Business to Business, Content Marketing, Marketing, Social Media Marketing

Dozent
Hochschule Macromedia Hamburg, Hamburg
10/2018 – 2/2019 (5 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Dozent für Grundkurs BWL

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing

Marketing und Vertriebsleiter
Riscreen GmbH, Pfaffenhofen
1/2018 – offen (6 Jahre, 11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

 Operations
o Business-, Budget- und Marketingplanung
o Mitarbeiterführung
o Prozessentwicklung und Projektmanagement
 B2B Marketing
o Erstellung von Marketingmaterial und Präsentationen
o Eventorganisation
o Webseitenpflege und Relaunch
o Social Media Marketing
o Content-Marketing
o Suchmaschinenmarketing und -optimierung
o Pressearbeit
 Vertrieb
o Leadgenerierung
o Entwicklung von Vertriebsprozessen
o Sales Enablement

Eingesetzte Qualifikationen

Webdesign, CRM Beratung (allg.), Veranstaltungsmanagement

Head of Marketing DACH & BENELUX
ReachLocal GmbH, Berlin
11/2016 – 12/2017 (1 Jahr, 2 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Marketingplanung
Budgetverantwortung
Teamlead
Leadgenerierung
Produktmarketing
CRM
Planung und Durchführung von Events
Content Management
Bereitstellen von Marketingmaterial für Vertriebsaktivitäten
Entwicklung und Umsetzung von Marketingprozessen für den Vertrieb
Onlinemarketing
PR

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Salesforce.Com, Content Marketing, Digital Marketing

Dozent
Business Information and Technology School (BiTS), Hamburg
9/2016 – 4/2017 (8 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Kurse Strategisches CRM (Bachelor) Service Marketing (Master)

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing-Schulung

Gründer
Trekmundo.com, Hamburg
9/2014 – 12/2016 (2 Jahre, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Digitaler Marktplatz für Touren, Informationen und Ausrüstung im Bereich Abenteuerreisen.

 Strategie, Konzept
 Business Development
 Digitales Marketing
 Plattform Migration

Eingesetzte Qualifikationen

eBusiness-Strategie, Digital Marketing

Country Manager Deutschland (Festanstellung)
Belvilla ferienhäuser, Hamburg
4/2007 – 6/2014 (7 Jahre, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2007 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Organisatorische Verantwortung
 Umsatz- und Budgetverantwortung für den deutschen Markt
 Personalverantwortung (4 FTE)
 Aufbau der deutschen Niederlassung
 Optimierung innerbetrieblicher Prozessabläufe
 Prokura

Marketing- und Vertriebsverantwortung
Entwicklung der Marketing- und Distributionsstrategie für den deutschen Markt
 Budget und Umsatzplanung – Verantwortung für das gesamte Budget für den deutschen Markt von der Allokation bis hin zur Steuerung der operativen Bereiche
 Business Development, Vertrieb – Identifikation, Anbahnung, Abschluss und Management von Marketing- und Vertriebskooperationen, technische Anbindung
 Performance Marketing - Leitung und Strategie aller Performance Instrumente und Anleitung der zuständigen Mitarbeiter
 Customer-Relationship-Management – Konzeption und strategische Ausrichtung des CRMs. Entwicklung des Data Warehouse und Kampagnenmanagements und der CRM Aktivitäten entlang der Customer Journey
 Konzeption und Umsetzung von Above the Line Marketingaktionen (OOH, Radio)
 Kooperationsmarketing
 Öffentlichkeitsarbeit und Social Media
 Regelmäßige Zertifizierung der Webseite
 Compliance Verantwortung in Bezug auf deutsches Wettbewerbsrecht, Verbraucherschutz und Datenschutz

Erfolge:
 Entwicklung und Umsetzung einer erfolgreichen Marketing Strategie mit daraus resultierenden jährlich zweistelligen Wachstumsraten
 Entwicklung und Implementierung eines unternehmensgruppenübergreifenden CRM- und Kampagnenmanagementsystems mit Hilfe dessen wir zusätzlichen Umsatz im siebenstelligen Bereich erzielten
 Anregung, Anbahnung und Verhandlung strategischer Partnerschaften, die stetig hohes Umsatzwachstum erzielten und maßgeblich die Entwicklung der Holding beeinflusst haben

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Strategisches Management, Digital Marketing, Indirekter Vertrieb

Senior Business Intelligence Manager (Festanstellung)
AOL Deutschland GmbH, Hamburg
9/2002 – 3/2007 (4 Jahre, 7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2002 – 3/2007

Tätigkeitsbeschreibung

§ Leitung Standard Reporting (Personalverantwortung)
§ Technische Projektleitung Business Intelligence Frontends
§ Projektmitarbeit Produktmanagement
§ Entwicklung von Data Warehouse Umgebungen und Prozessen und CRM Kampagnenmanagement
§ Marketing Analyse

Eingesetzte Qualifikationen

SQL, CRM Beratung (allg.), Marketing

Ausbildung

Betriebswirtschaft
Diplom-Kaufmann
2001
Mannheim

Über mich

Seit meiner Zeit als Country Manager bei Belvilla habe ich unterschiedliche Leitungsfunktionen im Marketing mit unterschiedlichen Schwerpunkten innegehabt. Alle Aufgaben hatten aber eines gemeinsam. Die Schwerpunkte waren zu Beginn neu für mich. Darin liegt auch ein Großteil meiner Motivation. Ich initiiere gern Aktionen und es begeistert mich Neues dazuzulernen. Mein roter Faden zieht sich aber durch das Online-Marketing und CRM. Beides sind Bereiche, in denen es viel kreativen Spielraum gibt und die zugleich sehr berechenbar sind.

Die Priorität meiner derzeitigen Aufgabe als Marketing und Vertriebsleiter bei der Riscreen GmbH liegt bei der Weiterentwicklung der Unternehmenswebseite. Auf der Agenda stehen die Mehrsprachigkeit und das Einbinden leadgenerierender Instrumente. Derzeit konzentrieren wir uns auf den Blog und auf Veranstaltungen. Als Head of Marketing bei ReachLocal lag der Schwerpunkt ebenfalls auf der Lead-Generierung. Mit Videos, Webinaren, E-Books und Testimonials haben wir über unterschiedliche Kanäle in 12 Monaten 800 Leads generiert. Mein eigenes Projekt Trekmundo.com ermöglichte mir den Einblick in das Marktplatz- und Community-Umfeld.
Im Wintersemester 2016/17 war ich Dozent für die Kurse Dienstleistungsmarketing und strategisches CRM an der BiTS Hochschule in Hamburg Altona. Diese Gelegenheit wurde mir aufgrund meiner jahrelangen Erfahrung im CRM und Service-Marketing zugetragen. Leider erlaubten mir meine beruflichen Aufgaben im Weiteren nicht mehr, diese Lehrtätigkeit mit dem Job zeitlich zu verbinden. Es würde mich aber freuen diese Tätigkeit zu gegebener Zeit wieder aufzunehmen. Als Country Manager für Belvilla hat sich unter meiner Führung der Umsatz in Deutschland in sieben Jahren seit meinem Einstieg versiebenfacht. Das ist das Ergebnis einer effektiven Marketing-Strategie und einiger sehr erfolgreicher Partnerschaften gewesen. Aufgrund struktureller Veränderungen bin ich 2014 bei Belvilla ausgeschieden.

Meine Station davor war im Business Intelligence Bereich bei AOL Deutschland, wo wir eine Infrastruktur für das CRM und Business Intelligence entwickelt haben. Diese Expertise konnte ich auch bei Belvilla und in der @Leisure Holding gut einbringen, wo ich die CRM-Strategie und die dazugehörige Dateninfrastruktur entwickelt und eingeführt habe. Die Analyse und das Testen der Aktivitäten waren in allen meinen Positionen elementar und ein wichtiges strategisches Element.

Weitere Kenntnisse

Wordpress, Online Marketing B2C und B2B (Search, Social Media, Marktplatz), CRM, Database Marketing, Business Intelligence, Eventkonzeption und -organisation, Budgetplanung, Marketingstrategie,

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Schwedisch (Fließend)
  • Russisch (Grundkenntnisse)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2069
Alter
51
Berufserfahrung
22 Jahre und 3 Monate (seit 08/2002)
Projektleitung
8 Jahre

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