Head of Marketing und Country Manager
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- 01.01.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
"Ich habe als CEO von [...] seit 2007 bis 2014 mit M. gearbeitet und schätze seine Fähigkeiten und seine Persönlichkeit sehr."
4/2007 – 6/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Organisatorische Verantwortung
Umsatz- und Budgetverantwortung für den deutschen Markt
Personalverantwortung (4 FTE)
Aufbau der deutschen Niederlassung
Optimierung innerbetrieblicher Prozessabläufe
Prokura
Marketing- und Vertriebsverantwortung
Entwicklung der Marketing- und Distributionsstrategie für den deutschen Markt
Budget und Umsatzplanung – Verantwortung für das gesamte Budget für den deutschen Markt von der Allokation bis hin zur Steuerung der operativen Bereiche
Business Development, Vertrieb – Identifikation, Anbahnung, Abschluss und Management von Marketing- und Vertriebskooperationen, technische Anbindung
Performance Marketing - Leitung und Strategie aller Performance Instrumente und Anleitung der zuständigen Mitarbeiter
Customer-Relationship-Management – Konzeption und strategische Ausrichtung des CRMs. Entwicklung des Data Warehouse und Kampagnenmanagements und der CRM Aktivitäten entlang der Customer Journey
Konzeption und Umsetzung von Above the Line Marketingaktionen (OOH, Radio)
Kooperationsmarketing
Öffentlichkeitsarbeit und Social Media
Regelmäßige Zertifizierung der Webseite
Compliance Verantwortung in Bezug auf deutsches Wettbewerbsrecht, Verbraucherschutz und Datenschutz
Erfolge:
Entwicklung und Umsetzung einer erfolgreichen Marketing Strategie mit daraus resultierenden jährlich zweistelligen Wachstumsraten
Entwicklung und Implementierung eines unternehmensgruppenübergreifenden CRM- und Kampagnenmanagementsystems mit Hilfe dessen wir zusätzlichen Umsatz im siebenstelligen Bereich erzielten
Anregung, Anbahnung und Verhandlung strategischer Partnerschaften, die stetig hohes Umsatzwachstum erzielten und maßgeblich die Entwicklung der Holding beeinflusst haben
CRM Beratung (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Strategisches Management, Digital Marketing, Indirekter Vertrieb
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2019 – offen
TätigkeitsbeschreibungMarketingleitung, Budgetierung & Controlling, Planung, CRM, Inboundmarketing & Contentmarketing, Sales & Dealmanagement, Kampagnenmanagement, Marketinginfrastruktur, Eventmanagement, Public Relations, Social Media
Eingesetzte QualifikationenBusiness to Business, Content Marketing, Marketing, Social Media Marketing
10/2018 – 2/2019
TätigkeitsbeschreibungDozent für Grundkurs BWL
Eingesetzte QualifikationenMarketing
1/2018 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Operations
o Business-, Budget- und Marketingplanung
o Mitarbeiterführung
o Prozessentwicklung und Projektmanagement
B2B Marketing
o Erstellung von Marketingmaterial und Präsentationen
o Eventorganisation
o Webseitenpflege und Relaunch
o Social Media Marketing
o Content-Marketing
o Suchmaschinenmarketing und -optimierung
o Pressearbeit
Vertrieb
o Leadgenerierung
o Entwicklung von Vertriebsprozessen
o Sales Enablement
Webdesign, CRM Beratung (allg.), Veranstaltungsmanagement
11/2016 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Marketingplanung
Budgetverantwortung
Teamlead
Leadgenerierung
Produktmarketing
CRM
Planung und Durchführung von Events
Content Management
Bereitstellen von Marketingmaterial für Vertriebsaktivitäten
Entwicklung und Umsetzung von Marketingprozessen für den Vertrieb
Onlinemarketing
PR
CRM Beratung (allg.), Salesforce.Com, Content Marketing, Digital Marketing
9/2016 – 4/2017
TätigkeitsbeschreibungKurse Strategisches CRM (Bachelor) Service Marketing (Master)
Eingesetzte QualifikationenMarketing-Schulung
9/2014 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Digitaler Marktplatz für Touren, Informationen und Ausrüstung im Bereich Abenteuerreisen.
Strategie, Konzept
Business Development
Digitales Marketing
Plattform Migration
eBusiness-Strategie, Digital Marketing
4/2007 – 6/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Organisatorische Verantwortung
Umsatz- und Budgetverantwortung für den deutschen Markt
Personalverantwortung (4 FTE)
Aufbau der deutschen Niederlassung
Optimierung innerbetrieblicher Prozessabläufe
Prokura
Marketing- und Vertriebsverantwortung
Entwicklung der Marketing- und Distributionsstrategie für den deutschen Markt
Budget und Umsatzplanung – Verantwortung für das gesamte Budget für den deutschen Markt von der Allokation bis hin zur Steuerung der operativen Bereiche
Business Development, Vertrieb – Identifikation, Anbahnung, Abschluss und Management von Marketing- und Vertriebskooperationen, technische Anbindung
Performance Marketing - Leitung und Strategie aller Performance Instrumente und Anleitung der zuständigen Mitarbeiter
Customer-Relationship-Management – Konzeption und strategische Ausrichtung des CRMs. Entwicklung des Data Warehouse und Kampagnenmanagements und der CRM Aktivitäten entlang der Customer Journey
Konzeption und Umsetzung von Above the Line Marketingaktionen (OOH, Radio)
Kooperationsmarketing
Öffentlichkeitsarbeit und Social Media
Regelmäßige Zertifizierung der Webseite
Compliance Verantwortung in Bezug auf deutsches Wettbewerbsrecht, Verbraucherschutz und Datenschutz
Erfolge:
Entwicklung und Umsetzung einer erfolgreichen Marketing Strategie mit daraus resultierenden jährlich zweistelligen Wachstumsraten
Entwicklung und Implementierung eines unternehmensgruppenübergreifenden CRM- und Kampagnenmanagementsystems mit Hilfe dessen wir zusätzlichen Umsatz im siebenstelligen Bereich erzielten
Anregung, Anbahnung und Verhandlung strategischer Partnerschaften, die stetig hohes Umsatzwachstum erzielten und maßgeblich die Entwicklung der Holding beeinflusst haben
CRM Beratung (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Strategisches Management, Digital Marketing, Indirekter Vertrieb
9/2002 – 3/2007
Tätigkeitsbeschreibung
§ Leitung Standard Reporting (Personalverantwortung)
§ Technische Projektleitung Business Intelligence Frontends
§ Projektmitarbeit Produktmanagement
§ Entwicklung von Data Warehouse Umgebungen und Prozessen und CRM Kampagnenmanagement
§ Marketing Analyse
SQL, CRM Beratung (allg.), Marketing
Ausbildung
Mannheim
Über mich
Die Priorität meiner derzeitigen Aufgabe als Marketing und Vertriebsleiter bei der Riscreen GmbH liegt bei der Weiterentwicklung der Unternehmenswebseite. Auf der Agenda stehen die Mehrsprachigkeit und das Einbinden leadgenerierender Instrumente. Derzeit konzentrieren wir uns auf den Blog und auf Veranstaltungen. Als Head of Marketing bei ReachLocal lag der Schwerpunkt ebenfalls auf der Lead-Generierung. Mit Videos, Webinaren, E-Books und Testimonials haben wir über unterschiedliche Kanäle in 12 Monaten 800 Leads generiert. Mein eigenes Projekt Trekmundo.com ermöglichte mir den Einblick in das Marktplatz- und Community-Umfeld.
Im Wintersemester 2016/17 war ich Dozent für die Kurse Dienstleistungsmarketing und strategisches CRM an der BiTS Hochschule in Hamburg Altona. Diese Gelegenheit wurde mir aufgrund meiner jahrelangen Erfahrung im CRM und Service-Marketing zugetragen. Leider erlaubten mir meine beruflichen Aufgaben im Weiteren nicht mehr, diese Lehrtätigkeit mit dem Job zeitlich zu verbinden. Es würde mich aber freuen diese Tätigkeit zu gegebener Zeit wieder aufzunehmen. Als Country Manager für Belvilla hat sich unter meiner Führung der Umsatz in Deutschland in sieben Jahren seit meinem Einstieg versiebenfacht. Das ist das Ergebnis einer effektiven Marketing-Strategie und einiger sehr erfolgreicher Partnerschaften gewesen. Aufgrund struktureller Veränderungen bin ich 2014 bei Belvilla ausgeschieden.
Meine Station davor war im Business Intelligence Bereich bei AOL Deutschland, wo wir eine Infrastruktur für das CRM und Business Intelligence entwickelt haben. Diese Expertise konnte ich auch bei Belvilla und in der @Leisure Holding gut einbringen, wo ich die CRM-Strategie und die dazugehörige Dateninfrastruktur entwickelt und eingeführt habe. Die Analyse und das Testen der Aktivitäten waren in allen meinen Positionen elementar und ein wichtiges strategisches Element.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Schwedisch (Fließend)
- Russisch (Grundkenntnisse)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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