Beraterin Change Management & HR
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 81927 München
- Weltweit
- de | en
- 11.11.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2023 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Begleitung des HR-Digitalisierung (Einführung von SAP SuccessFactors) in der strategischen Ausrichtung:
• Neuaufstellung der HR-Bereiche insbesondere Aufbau des HR Service Centers und Neuausrichtung der HR Business Partner Rolle
• Konzeption des Stakeholdermanagements und Formate der Nutzerbeteiligung (Sounding Boards, Fokus Gruppen, Change Agents, Betriebsrat…)
• Vorstudien für Programmbestandteile wie Portal, Ticketing, Job Profile, Skill und Kompetenzen und Recruiting inkl. Empfehlungen für die Implementierung und Projektierung
Transformation Management, BizX Suite (SuccessFactors), Stakeholder-Analyse
10/2023 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Analyse der bestehenden HR Organisation und des HR Service Centers und des Outsourcingpartners (Verträge, KPIs)
• Aufzeigen von Einsparungspotentialen im Rahmen einer globalen Kosteninitiative
• Umsetzungsempfehlungen für die vorgeschlagenen Maßnahmen zur Kosteneinsparung
Kostensenkungs-Programm, Human Capital Management (HCM), Outsourcing
10/2023 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Begleitung der Impfsparte zur Neuaufstellung der Bereiche Marketing und Vertrieb.
• Hinsichtlich Kundenorientierung, agiler Arbeitsweisen, Empowerment und Digitalisierung (Omnichannel Marketing)
• Beratung bei der organisationalen Neuaufstellung und der Implementierung
• Begleitung der Veränderungen in der Kommunikation mit dem globalen Management, dem lokalen Betriebsrat und den betroffenen Mitarbeitern.
• Durchführung von Workshops und Townhall Meetings
Change Management, Transformation Management, Workshop - Kundenorientierung
1/2023 – 6/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Stakeholder-Management für SAP basierte Apps (Fiori) für Personalprozesse, z.B. Arbeitszeitenerfassung etc.
• Rollout der Apps in Deutschland, Schweden, UK, Dänemark und Finnland
• Kommunikations- und Schulungskonzepte für Stakeholder (z.B. Fokus-Gruppen), Manager und Anwender
• Durchführung von Informationsveranstaltungen
Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP Fiori, Change Management, Kommunikation (allg.), Schulung / Coaching (allg.)
9/2022 – 1/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Analyse der Voraussetzungen für englischsprachige Mitarbeiter
• Koordination mit den innerbehördlichen Stellen
• Koordination der rechtlichen Voraussetzungen und Verträge (Datenschutz, Arbeitsverträge, Zusätze, Aufenthaltsgenehmigungen etc.)
• Technische Anpassungen des Recruiting Systems
• Konzeption Onboarding von englischsprachigen Mitarbeitern
• Auswahl Sprachtrainings
• Management von Fokus Gruppen und Lenkungsauschuss
• Go-Live Kommuniktion und Schulungen
Arbeitsrecht, Change Management, Kommunikation (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Recruiting
1/2022 – 1/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Erarbeitung eines Zielbilds für eine moderne HR- Funktion (3 Pillar-Modell mit Ausgangslage einer positiven Employee Experience Journey)
• Basierend auf der Unternehmensstrategie
• Erstellung einer Roadmap als Basis für die HR-Digitalisierung
• Personal- und Budgetplanung für die Umsetzung der Roadmap
• Erstellung von Management-Präsentationen für den Vorstand und Durchführung von Briefings
Change Management, Kommunikation (allg.), Projektmanagement - Personalmanagement, Strategisches Management
1/2022 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Analyse der Anforderungen für ersetzendes Scannen gem. BSI TR 03138 (Resiscan)
• Definition der Anforderungen für Scanner und Scan-Software
• Verfahrensbeschreibung und Dokumentation gem. BSI-Standard
• Kommunikation & Schulung für beteiligte HR-Bereiche
BSI-Standards, Change Management, Kommunikation (allg.), Projektleitung / Teamleitung
9/2021 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Analyse von Pre-Employment-Verfahren
• Definition des PES Prozesses
• Verhandlungen mit dem PES-Anbieter
• Koordination der Rechtsgutachten
• Projekt-Management und -Kommunikation mit dem Vorstand
Change Management, Projektleitung / Teamleitung, Strategische Kommunikation
1/2021 – 8/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Analyse der Recruiting-Prozesse und Anforderungen
• Projektierung für gewählte Recruiting-Lösung
• Umsetzung der Lösung zusammen mit Recruiting und Unternehmenskommkunikation
• Design und Implementierung der Schnittstellen (Single Sign-On, API, SAP)
• Management von Fokus Gruppen und Lenkungsauschuss
• Go-Live Kommuniktion und Schulungen
Change Management, Projektmanagement (IT), Recruiting
2/2018 – 4/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Einführung einer globalen HR Management Lösung / Business Process Outsourcing
• Analyse komplexer HR-Prozesse und Systemanforderungen (z.B. Zeitmanagement)
• Spezifikation der Anforderungen der Geschäftsvorfälle und Design der technischen Lösungen herfür
• Koordination der technischen Umsetzung mit dem Outsourcing Partner
• Verantwortung für die Cut-Over Planung (Go Live in Deutschland, Niederlande, Dänemark und Finnland)
• Entwicklung von Interims Szenarien und Prozessen
Change Management, Human Capital Management (HCM), Outsourcing
12/2015 – 9/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Change-Management-Konzept und Kommunikationsunterstützung für ein mehrjähriges und mehrstufiges globales Transformations-Programm
• Unterstützung Strategieentwicklung und -präsentationen auf Vorstandsebene
• Vorbereitung und Verhandlung von Arbeitsplatzverlagerungen und Standortschließungen (Deutschland & USA)
• Integration von M&A (Deutschland & USA)
• Onboarding & Training-Konzept für das Setup der Shared Service Centers in Europa und Asien
• Koordination des Knowledge Transfers
• Einführung einer Ticketing-Lösung (Anwender-Kommunikation, Training der Service Center Agents, Aufbau einer Knowledge Base, Erstellung eines Service Management Standard Guidebooks)
• Begleitung der Einführung von Smart Process Automation (Robotics) inkl. personalrelevanter Themen
• Stakeholder Management / Focus Gruppen
• Verhandlung mit den Arbeitnehmervertretungen
• Entwicklung von Kommunikationsunterlagen
• Pressemitteilungen & Social Media
• Durchführung von Workshops und Trainings
Change Management, Kommunikations-Konzepte, Personalentwicklung, Personalwesen (allg.), Corporate Services, Stakeholder-Analyse, Transformation Management
10/2015 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Prozess-Analyse für HR Services Prozesse (AS-IS)
End-to-End Process Design für HR Service Transition (TO-BE inkl. GAP Analyse)
Durchführung von Workshops, Process Walks und Trainings
Schulung / Training (IT), Business Analysis, Prozessberatung, Personalwesen (allg.)
1/2015 – 9/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Strategie / Entscheidungsvorlage Make or Buy für HR Services
• Aufbau eines Shared Service Centers (Onshore)
• Process Re-Design (End-to-End)
• Implementierung einer Personalmanagement-Lösung (SuccessFactors)
• Implementierung einer Case-Management Cloud-Lösung (MyHRW)
• Aufbau eines HR Portals (Sharepoint)
• Kommunikation & Change Manageent
• Stakeholder Management / Focus Gruppen
• Durchführung von Trainings, Workshops etc.
• Mitarbeiterumfragen
Change Management, Transformation Management, Stakeholder-Analyse, Projektmanagement - Personalmanagement, Business Analysis, Prozessberatung, Corporate Services, Personalwesen (allg.), Personalentwicklung
9/2014 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• Bedarfsanalyse und Projektdefinition für ein Urlaubs-Abwesenheits-Managementsystem in Verbindung mit dem bestehenden Zeitmanagement-System in der Niederlassung Irland (ca. 500 betroffene Mitarbeiter)
• Zusammenarbeit mit dem Hersteller (CORE)
• Organisation der User Acceptance Tests
• Stakeholder Management / Focus Gruppen
• Kommunikation und Training für Manager/Supervisor und Mitarbeiter
Projektmanagement (IT), Schulung / Training (IT), Prozessberatung
1/2014 – 9/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• Einführung des Shared Service Center Model in der Niederlassung Irland (ca. 500 betroffene Mitarbeiter)
• Prozesse für das neue Target Operating Model
• Einführung der Case Management Lösung (Neocase)
• Aufbau einer Knowledge Base für alle HR Themen (Employee/Manager Self Service)
• Zusammenarbeit bei der Einführung SAP HR Modules
• Rollout elektronische Personalakte, inkl. Scanning Workflow und Secure Printing
• Einführung Dokumenten-Management System für Arbeitsverträge
• Stakeholder Management / Focus Gruppen
• Change/Kommunikationskampagne
• Trainingsprogramme für Manager/Supervisor und Mitarbeiter
Schulung / Training (IT), Change Management, Transformation Management, Projektmanagement, Stakeholder-Analyse, Prozessberatung, Corporate Services, Personalwesen (allg.), Personalentwicklung, Kommunikations-Konzepte
7/2013 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
• Erstellung eines Change/Kommunikationskonzepts für eine Umstellung in der Gehaltszahlung (ca 500 betroffene Mitarbeiter)
• Stakeholder Management / Senior Management Updates
• Informationskampagne für elektronische Gehaltsabrechnung
Change Management, Transformation Management, Stakeholder-Analyse, Personalwesen (allg.), Kommunikations-Konzepte
7/2013 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufbau eines Shared Service Center für HR Services in Wroclaw/Polen
• Personalplanung und Auswahl (Management & Service Center Agents – gesamt 10 Mitarbeiter)
• Onboarding & Training der neuen Mitarbeiter
• Koordination des Büro-Setups / technische Ausstattung
Schulung / Training (IT), Corporate Services, Personalwesen (allg.), Personalentwicklung
1/2013 – 7/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Change Management-Unterstützung einer Prozessänderung im Bereich Supply Chain/Einkauf.
Konzeption, Umsetzung und Rollout von Change und Kommunikationsmaßnahmen, z.B. Newsletter, Hausmessen, Schulungen, Standardpräsenationen etc.
Wichtigstes Kriterium ist die Messbarkeit der gewünschten Zielerreichung.
Change Management, Stakeholder-Analyse, Kommunikations-Konzepte
6/2012 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabe: Einführung von klassischem Projekt Management in HR
• Projektierung von Projekt Management Methoden für HR Business Partner
• Unter Verwendung der hausinternen PM-Methoden & Tools und Prozesse
• Entwicklung eines Schulungs- und Coachingkonzepts
• Vorbereitung des Rollouts für andere HR-Bereiche im Unternehmen/Konzern
Change Management, Projektmanagement, Prozessberatung, Personalwesen (allg.), Personalentwicklung, Kommunikations-Konzepte, Schulung / Coaching (allg.)
2/2012 – 8/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabe: Personalum- und -Abbau (HR)
• Planung von Personalabbau-Maßnahmen (Auflösungsverträge, Altersteilzeit, Nearshore-Verlagerung, Outplacement)
• Prozessgestaltung für die Abwicklung der Trennungsgespräche und Vertragsmanagement
• Erstellen von Management-Präsentation und –Schulungsunterlagen
Weitere Teilprojekte:
• Projektierung von Skill Management im Unternehmen
• Konzeption von Perfomance Improvement Programmen
Change Management, Projektmanagement, Stakeholder-Analyse, Prozessberatung, Personalwesen (allg.), Einstufung und Unterstützung (Outplacement), Kommunikations-Konzepte
5/2011 – 5/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabe: Trainings Management
• Übersetzung der Abteilungsziele (internes Startup) in eine Trainingsstrategie
• Konzeption, Planung von Trainingseinheiten für Mitarbeiter und Vertriebspartner
• Analyse bestehender Prozesse für Vertrieb
• Definition von Erfolgskriterien (KPI) und Evaluierungsmaßnahmen für den internen Rollout
Stakeholder-Analyse, Prozessberatung, Personalentwicklung
4/2011 – 2/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabe: Organisationsentwicklung
• Entwicklung von Vision, Mission und Strategie 2012 zusammen mit dem Vorstand
• Durchführung von Workshops zu Unternehmenswerten und Leitlinien mit den Mitarbeitern
• Führungskräfte-Coaching
• Durchführung von Assessment Centers für die Besetzung der Führungspositionen
• Führungsentwicklungsprogramme für das Management
Change Management, Organisation (allg.), Prozessberatung, Personalentwicklung, Schulung / Coaching (allg.), Führungstraining
1/2010 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabe: Unterstützung der Restrukturierung der Finanzabteilung (Global Cash & Cost Operations)
• Entwicklung von globalen Firmenrichtlinien für Finanzprozesse
• Umsetzung der Richtlinien in bestehenden ERP Systemen und Prozessen (Einkauf, Finanz)
• Projektkoordination / PMO für das Gesamtprojekt
• Budget- (30 Mio) und Ressourcenplanung (ca. 10k PT)
Change Management, Transformation Management, Projektmanagement, Projektmanagement - Office, Stakeholder-Analyse, Prozessberatung, Corporate Services, Corporate Governance
9/2009 – 12/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabe: Strategieentwicklung 2010
• Entwicklung einer Unternehmensvision
• Übersetzung der Vision in Strategien und Ziele
• Umsetzungsplanung und Terminierung
Change Management, Management (allg.), Organisation (allg.), Personalwesen (allg.)
8/2008 – 4/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabe: Weltweiter W-Lan Rollout für >800 Standorte
• PMO Unterstützung für das Gesamtprojekt
• Projektkoordination der regionalen Teams
• Koordination der Migrationstermine und –Abläufe
• Konflikt- und Krisenmanagement
• Kundenbeziehungsmanagement und Reporting
Change Management, Projektmanagement, Projektmanagement - Office, Stakeholder-Analyse, Prozessberatung, Corporate Governance
2/2002 – 6/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Manager Learning EMEA (Personal- und Organisationsentwicklung)
Projekte
2007
Europäische Sales- und Marketingkonferenz in London mit mehr als 2000 Teilnehmern
Konzeption und Einführung eines Skill Management Systems für das Vertriebsteam in Südafrika
2006
Transfersicherung des ERP Rollouts (Oracle) in EMEA für 1700 Mitarbeiter
Programm-Entwicklung für High Potentials und High Achivers
Reorganisation der Vertriebsabteilung in EMEA
2005
Post Merger Integration für ca. 2500 Mitarbeiter
Entwicklung eines New Hire Onboarding Programmes
Transfersicherung für eine CRM Migration & Rollout
2004
Aufbau eines Channel Trainings- und Zertifizierungsprogrammes in EMEA
2002/2003
Leitung Trainingszenrum (Deutchland, Benelux, Frankreich) für IT Security Schulungen
Aufbau eines Trainignspartnerprogramms
Change Management, Transformation Management, Stakeholder-Analyse, Personalwesen (allg.), Personalentwicklung
Ausbildung
Bonn
Deutsche Akademie für Management, Berlin
Wien
Über mich
Weitere Kenntnisse
Scrum / Agile
SAP HR
SAP SuccessFactors
Softgarden
Office 365
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden