freiberufler Managementberater und Organisationsentwickler auf freelance.de

Managementberater und Organisationsentwickler

offline
  • auf Anfrage
  • 65343 Eltville am Rhein
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  it
  • 25.03.2017

Kurzvorstellung

• Management-Diagnostik, z.B. Assessment & Development Center, Befragungen, 360°-Feedback, Persönlichkeitstests
• Change Management, z.B. Prozessbegleitung
• Personalentwicklung, z.B. Talentmanagement, Karriereberatung/ Coaching

Qualifikationen

  • Change Management9 J.
  • Kompetenzmanagement21 J.
  • Personalentwicklung21 J.
  • Recruiting21 J.
  • Recruitment Beratung21 J.
  • Talentmanagement21 J.
  • Unternehmensberatung12 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Veränderungsberater
Kundenname anonymisiert, Hannover
9/2010 – 1/2014 (3 Jahre, 5 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Teilprojektleiter eines strategisches Veränderungsprojekt für ein kommunales Energieversorgungs- und Dienstleistungsunternehmen nach dem selbst mitentwickelten partizipativen ELF-Verfahren (Engagement, Leistung, Fairness) im Dialog mit Vorstand, Betriebsrat, Führungskräften und Mitarbeitenden. Durchführung von Change-Projekten u.a. in den Bereichen Kundenservice, IT und Instandhaltung.

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, Reparatur, Change Management, Projektleitung / Teamleitung

Managementberater
Kundenname anonymisiert, Ludwigshafen
6/2006 – 12/2009 (3 Jahre, 7 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

6/2006 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung des Personalbereiches eines regionalen Energieversorgers in Fragen von Führungsleitbild und Unternehmenskultur; Durchführung von Umsetzungs- und Veränderungsworkshops als Bestandteil der Führungskräfteentwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Management (allg.), Unternehmensberatung, Personalwesen (allg.)

Managementberater
Kundenname anonymisiert, Eltville
4/2003 – offen (21 Jahre, 8 Monate)
Unternehmensberatung
Tätigkeitszeitraum

4/2003 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung von Einzel-Assessments, Development Centern sowie Management Audits (jährlich durchschnittlich rund 80 i.d.R. ganztägige Potenzialana¬lysen für Positionen der 1.-3. Führungsebene) mit folgenden Schwerpunkten:

o Branchen: Finanzdienstleistungen, Facility Management (inkl. Catering, Airport-Services, Security), IT/ Software/ Beratung, Hardware/ Displays, Ferienparks/ Hotellerie/ Tourismus, Nahrungsmittelindustrie, Markenbekleidung
o Positionen: General Management (z.B. [Holding-]Geschäftsführer / Business Unit- / Bereichsleiter, Department-/ Abteilungs-/ Niederlassungs-/ Betriebsleiter), spezielle Funktionen (z.B. Arbeitsorganisation, Consulting/ Projektleitung, Controlling, Finanzen, Marketing, Personal), Vertrieb (z.B. Kundenbetreuer, Sales-/ Key-Account Manager, Verkaufs-/ Vertriebsbereichsleiter, Vertriebsdirektor)

Neben zahlreichen Einzelanalysen für bestimmte Positionen wurden u.a. auch folgende Großprojekte durchgeführt:
• Management-Audit im Rahmen der strategischen Neuausrichtung eines führenden Dienstleisters im Bereich Airport-Services / 09.13 – 02.14
• Management-Audit im Rahmen der strategischen Neuausrichtung eines führenden deutschen Finanzdienstleisters / 03.07 – 09.08
• Management-Audit für das deutschsprachige Vertriebsteam des weltweit größten Unternehmens der Markenbekleidungsbranche / 09.04 – 10.04

Eingesetzte Qualifikationen

Kompetenzmanagement, Talentmanagement, Recruiting, Recruitment Beratung, Personalentwicklung

Managementberater
Kundenname anonymisiert, Köln
10/2001 – 10/2003 (2 Jahre, 1 Monat)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2001 – 10/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung und Auswertung von Vorgesetztenbewertungen für ein bundesweit tätiges Logistikunternehmen (300 Teilnehmer, 1.-3. Ebene); danach: Umsetzungsworkshops mit den Vorgesetzten aller 3 Führungsebenen und Change-Workshop mit der Geschäftsleitung; Entwicklung und Einführung eines Tools zum Mitarbeiterdialog als Ersatz für das klassische Mitarbeitergespräch

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Unternehmensberatung, Logistik (Allg.)

Managementberater
Kundenname anonymisiert, Neumarkt
6/2000 – 6/2001 (1 Jahr, 1 Monat)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

6/2000 – 6/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortete Teilprojekte bei in einem Unternehmen der Bauzulieferer-Branche :

11.00 – 06.01 Projektleiter für eine internationale Längsschnittsstudie zum Controlling eines tiefgreifenden Restrukturierungsprozesses (sogen. „Change Barometer“)
06.00 – 02.01 Coachings für Führungskräfte eines führenden deutschen Bauzulieferers (z.B. „100-Tage“-Coaching für neuen Werksleiter im europäischen Ausland, „Karriere-Coaching“ für Nachwuchskraft aus „Goldfisch-Teich“)

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung, Schulung / Coaching (allg.)

Managementberater
Kundenname anonymisiert, Hamburg
2/2000 – 9/2001 (1 Jahr, 8 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

2/2000 – 9/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung und Moderation einer Change Task Force („Innovationsgruppe“) eines führenden deutschen Automobilvermieters mit Mitgliedern von Geschäftsführung, Betriebsrat und Gewerkschaft; dabei Begleitung und verantwortliche Umsetzung folgender Teilprojekte:
• Projektleiter für Konzeption, Durchführung und Auswertung einer bundesweiten Mitarbeiterbefragung (750 Teilnehmer) / 05.00 – 09.00
• Leitung und Moderation einer Projektgruppe zur Wiederbelebung des Betrieblichen Vorschlagswesen durch eine „Ideenbörse“ als Vorstufe für ein integriertes Ideenmanagement im Sinne von KVP / 10.00 – 12.00
• Leitung und Moderation einer Projektgruppe zur Einführung neuer Arbeitszeit- und Vergütungssysteme / 10.00 – 12.00
• Begleitung & Moderation einer Projektgruppe zur Erarbeitung eines Führungsleitbildes sowie eines neuen Konzepts zur Führungskräfteentwicklung; Konzeption und Durchführung von Best Practice Workshop; Direkter Ansprechpartner von Geschäftsführung und Personalleitung / 12.00 – 06.01
• Projektleiter einer Längsschnittstudie zur Einführung eines neuen Arbeitszeitmodells für eine führende deutsche Automobilvermietung (750 Teilnehmer) / 05.01 – 09.01

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung, Personalwesen (allg.), Personalführung

Personal- und Führungskräfteentwickler / Trainer
Signal Iduna, Hamburg, Soltau, Dortmund
7/1998 – 1/2000 (1 Jahr, 7 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

7/1998 – 1/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Außendienstmitarbeiter im Bereich Handel, Handwerk und Gewerbe; anschließend Personalreferent sowie Vertriebs- und Führungskräftetrainer

Tätigkeiten:

• Außendiensttätigkeit für Filialdirektion Mannheim im Bereich Handel, Handwerk und Gewerbe
• Durchführung von Trainings im Rahmen zur BWV-Ausbildung für den Versicherungsaußendienst
• Planung, Abstimmung, Durchführung und Kontrolle der bei der SIGNAL IDUNA Gruppe durchgeführten und entwickelten Personalgewinnungs-, Personalauswahl- und Potenzialentwicklungsverfahren mit folgenden Schwerpunkten:
o Moderation der Beratungstage mit der Verantwortung für verfahrenstreue Durchführung
o Schulung der beteiligten Führungskräfte (Seminar zum Personalhandbuch, Beobachtertraining)
o Abstimmung mit den an den Verfahren beteiligten Bereichen des Innen- und Außendienstes
o Inhaltlich-konzeptionelle Weiterentwicklung des Beratungstages
o Betreuung einzelner Geschäftsstellen bei Personalgewinnungs- und Personalauswahlverfahren
o Entwicklung neuer Personalgewinnungs-, Personalauswahl- und Potenzialentwicklungsverfahren
• Konzeption spezieller Weiterbildungsmaßnahmen und Durchführung, u. a.: „Präsentations- und Moderationstechniken“, „Erfolgspotenziale in Verkauf und Agenturführung“, „Mitarbeiterführung im Außendienst“
• Mitwirkung an verschiedenen Integrationsteams im Rahmen der Fusion von Iduna Nova und Signal

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.), Vertrieb (allg.), Versicherungen (allg.), Schulung / Coaching (allg.), Aus- / Weiterbildung

Managementberater
Kundenname anonymisiert, Köln
3/1998 – 2/1999 (1 Jahr)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

3/1998 – 2/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption, Durchführung und Auswertung von Vorgesetztenbewertungen als neues Feedbackinstrument (Vorstufe zum 360°-Feedback); Durchführung der Rückmeldegespräche mit allen Vorgesetzten sowie strategische Umsetzung mit dem Managementteam

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Unternehmensberatung

Managementberater
Kundenname anonymisiert, Baden-Baden
9/1996 – 10/1997 (1 Jahr, 2 Monate)
Pharmaindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/1996 – 10/1997

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption, Durchführung und Auswertung einer Mitarbeiterbefragung mit 350 Teilnehmern;
Fokus „Betriebs- und Führungsklima“ sowie Ableitung / Begleitung Handlungsempfehlungen

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Unternehmensberatung

Managementberater
Kundenname anonymisiert, München
6/1995 – 6/1996 (1 Jahr, 1 Monat)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

6/1995 – 6/1996

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption, Durchführung und Auswertung einer Mitarbeiterbefragungen mit 2.500 Teilnehmern als Mittel zur Organisationsanalyse bei eine süddeutschen Stromversorger; Fokus „Veränderungspotenzialanalyse“ im Vorfeld der Liberalisierung der Strommärkte und Ableitung / Begleitung von Handlungsempfehlungen

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Management (allg.), Unternehmensberatung

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
DFG-Projekt der Ludwig-Maximilians-Universität, München
1/1995 – 12/1996 (2 Jahre)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

1/1995 – 12/1996

Tätigkeitsbeschreibung

Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Teilprojektleiter an einem DFG-Projekt zum wirtschaftlichen Entscheidungsverhalten am Institut für Sozialpsychologie (Prof. Dr. Dieter Frey)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Personalwesen (allg.)

Managementberater
Kundenname anonymisiert, Kiel
2/1992 – 4/1994 (2 Jahre, 3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/1992 – 4/1994

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption, Durchführung und Auswertung einer Mitarbeiterbefragung mit 850 Teilnehmern als Mittel zur Organisationsanalyse; Fokus „Krankenstandsanalyse“; anschließend: Umsetzung in Zusammenarbeit mit Betriebskrankenkasse u.a. in Form von neu gegründeten Gesundheitszirkeln

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Unternehmensberatung, UNCLASSIFIED

Managementberater
Kundenname anonymisiert, Kiel
2/1992 – 7/1993 (1 Jahr, 6 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

2/1992 – 7/1993

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption, Durchführung und Auswertung einer Mitarbeiterbefragung mit 2.200 Teilnehmern als Mittel zur Organisationsanalyse im Rahmen des Projekts "Werft 2000"; Fokus „Internes Benchmarking und strategische Neuausrichtung“; Erstellung eines Empfehlungs- und Handlungsplans

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Unternehmensberatung

Zertifikate

Führungsstile und Organisationsklima
2015
Kompetenzmodelle und Interview-Techniken
2015
360°-Feedback
2011
Kompetenzbilanzierung
2010
Management-Diagnostik WAVE
2006

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre / Psychologie
Promotion (Doktor rer. pol.)
1998
Kiel / München
Betriebswirtschaftslehre
Diplom-Kaufmann
1991
Kiel

Über mich

Als Managementberater mit Herz und Hand arbeite ich analytisch, empathisch, lösungsorientiert. Als Diplom-Kaufmann mit Schwerpunkt Psychologie wurde ich geprägt durch mein kommunalpolitisches und ehrenamtliches Engagement in jungen Jahren. Ich verstehe mich deshalb als Netzwerker und „Brückenbauer“ aus Überzeugung, will Menschen erreichen und motivieren. Meine Mission ist es, individuellen und kollektiven Kompetenzen zu erkennen, zu fördern und gezielt einzusetzen.

Weitere Kenntnisse

Selbständiger Management-Consultant mit den Schwerpunkten

• Performance-Diagnose: z.B. Mitarbeiter-/ Kundenbefragungen, Benchmarking, 360°- und Vorgesetzten-Einschätzungen, Assessment & Development Center, Management-Audits, Berufsbezogene Persönlichkeitstests (u.a. BIP, WAVE, TalentQ)
• Change Management: z.B. Strategie-/ Leitbildentwicklung, Change-Workshops & -Monitoring, Organisationsentwicklung / Begleitung von Veränderungsprozessen, Interim-Management
• Personalentwicklung: z.B. Kompetenz- & Talentmanagement, Karriereberatung / Coaching, Trainings / Workshops, Personal- und Führungskräfteentwicklung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2058
Alter
59
Berufserfahrung
33 Jahre und 3 Monate (seit 08/1991)
Projektleitung
24 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden