Senior Projekt-/Programm Manager
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 21635 Jork, Niederelbe
- Europa
- de | en | fr
- 07.05.2015
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2014 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Ziel der Projekts war es, die erfolgreiche Transition der Software Entwicklung von 10 IT Factories - Übergabe von Bestandsvendoren an einen neuen Vendor – durchzuführen. Die Aufgabe des Transition Managements umfasste die Steuerung und Koordination aller Tätigkeiten zur Durchführung der vertraglich festgelegten Transition.
Die Aufgaben umfasste:
Sicherstellen, dass die vertraglichen Verpflichtungen aus dem Vertrag bezüglich Transition eingehalten werden
Sicherstellen, dass die Detailplanung bzgl. Knowledge Transfer pro Factory in ihren einzelnen Phasen umgesetzt wird
Sicherstellen, dass die Entry/Exit Kriterien für die einzelnen Phasenübergänge innerhalb der Transition eingehalten werden
Berücksichtigung weiterer kundeninternen Anpassungen/Einflüsse für die Transition (v.a. IT Reorganisation und neuer IT Delivery Prozess)
Koordination der Tätigkeiten mit den entsprechenden Peers auf Partner Seite
Erstellung von Management Reports & Checklisten für die erfolgreiche Abwicklung aller Transitions
Mitarbeit bei Lessons Learned und Erstellung von Best Practices für weitere Transition Projekte
Transition Management, Projektmanagement, Unternehmensberatung
9/2012 – 2/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Die Aufgabenstellung des Projektes war die Evaluierung von Sourcing Möglichkeiten zur Zentralisierung aller IT Services des Kunden. Mit der neuen Sourcing Lösung sollen die Kostentransparenz und die Servicequalität verbessert werden, sowie Kosteneinsparungen realisiert werden. Zur Evaluierung wurde für die betroffenen Bereiche und Services eine kommerzielle Ausschreibung vorbereitet, um die Basis für die Durchführung eines RFP und die Vertragshandlungen mit den Vendoren zu schaffen.
Der Projektscope umfasste folgende Aktivitäten / Themen:
- Einheitlicher Wissenstand aller potentiellen Anbieter bzgl. Zielsetzung / Inhalte des Outsourcings
- Vorselektion potentieller Anbieter auf Basis eines standardisierten Auswahlverfahrens als Basis für RFP Phase
- Vorbereitung des RFPs basierend auf dem Feedback / der Inputs der Anbieter
- Beschleunigung des RFP Prozesses durch frühzeitige Einbeziehung potentieller Anbieter
- TCO Business Case Modell verfügbar, um Einsparungen auf Basis gelieferter Inputs der Anbieter zu berechnen
- Alle Vorarbeiten für den Start des RFPs und der Verhandlungen sollen abgeschlossen sein
Projektmanagement (IT), Outsourcing
4/2012 – 7/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung des IT Teams bei der Einführung eines neuen Invoice Workflow Systems.
Erarbeitung des Anforderungskataloges mit den Fachbereichen des Kunden und Steuerung des Integrationsdienstleisters.
Erstellung der Test und Abnahmespezifikation.
Projektleitung / Teamleitung (IT), Test Management, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Outsourcing
1/2012 – 2/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse der notwendigen funktionalen und technischen Anpassungen an Prozessen und Systemen für die Einführung von IBAN und BIC. Im Rahmen der SEPA Einführung.
Analyse der Systeme und Erarbeitung einer Vorgehensroadmap für die Umsetzung der SEPA Anforderungen in den betroffenen Systemen.
Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, SEPA
2/2011 – 1/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung eines führenden deutschen Kabelunternehmens bei Konzeption und der IT-technischen Umsetzung eines neues EDWH auf Basis von SAP BO und dessen Livesetzung.
Technische Spezifikation gemeinsam mit dem Dienstleister erarbeitet.
Unterstützung der Livesetzung und Test
Data Warehousing, SAP BusinessObjects (BO), Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP GTS, Technische Konzeption, Projektleitung / Teamleitung
11/2008 – 1/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung eines führenden deutschen Kabelunternehmens bei der IT-technischen Umsetzung des neuen CRM / Billing / Nebenbuchsystems(Wizard / IRB / SAP RMCA) in der Rolle Integration Managers nach dem Restart verantwortlich für die Integration aller Fachbereiche.
Koordination aller involvierten Fachbereiche
Vorbereitung der Abnahme durch den Kunden
Test Management, Anforderungsspezifikationen, Management (allg.), Projektmanagement
11/2008 – 4/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung eines führenden deutschen Kabelunternehmens bei der Blueprint Phase zur Konzeption eines neuen Customer Care / Billing / Nebenbuch Systems – Unterstützung des internen Gesamtprojektleiters.
Die Analyse wurde gemeinsam mit den Lieferanten der Zielsysteme durchgeführt.
Systeme: Convergys IRB, SAP RMCA, Convergys Wizard
SAP IS-T/RM-CA, Projektmanagement, Make-or-Buy
4/2008 – 10/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung eines führenden deutschen Kabelunternehmens bei dem Insourcing des Telefonie Billing Systems und Umsetzung auf Basis IRB 3.0 in der Rolle des Gesamtprojektleiters.
Projektmanagement und Steuerung des Integrationsdienstleisters.
Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Rechnergestütztes Betriebsleitsystem (RBL), Projektmanagement, Insourcing
9/2006 – 3/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung eines führenden deutschen Kabelunternehmens bei der IT-technischen Umsetzung eines Massenproduktupgrades in der Rolle des IT Gesamtprojektleiters.
Koordination aller Bereiche der IT - Erarbeitung der Systemupgradeplanung - Rolloutplanung und Projektmanagement.
Erarbeitung von Vorstandsvorlagen und Abstimmung mit allen Fachbereichen.
Test und QA Planung
Projektmanagement (IT), Test Management, Rollout, Projektmanagement
10/2005 – 8/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung in der Spezifikation und Ausarbeitung eines internen Kontrollsystems im IT- und Netzwerk Bereich im Rahmen des SOX Compliance Programmes (Sarbanes Oxley).
Durchführung eines System Scopings und Definition interner Kontrollen auf Basis COBIT. Durchführung internationaler Abstimmungsrunden innerhalb des Konzerns.
ITIL, Certified Information Systems Auditor, IT Service Management (ITSM), Workflows, Compliance management, Projektmanagement
6/2005 – 8/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung einer Task Force bei einem der größten deutschen IT Dienstleister im Finanzdienstleistungssektor bezüglich der Optimierung des Druck Output einer norddeutschen Sparkasse.
Detaillierte Analyse der Outputerzeugnisse sowie der Erstellungsform.
Durchführung von Workshops mit allen beteiligten Parteien zur Identifikation von Verbesserungspotenzialen. Begleitung der Umsetzung sowie Erfolgmessung und Definition langfristiger KPIs zur Erfolgsmessung.
Erstellung des Task Force Abschlussbericht nach erfolgreicher Abwicklung des Halbjahres Ultimo.
Projektmanagement, Make-or-Buy
3/2004 – 8/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Teamleiter für die Analyse der funktionalen und technischen Implikationen der Rufnummernmitnahme (MNP) auf die System- und Produktlandschaft eines österreichischen Mobilfunkbetreibers.
Analyse und Ausarbeitung der funktionalen Anforderungen für die Business Support Systeme zur Abbildung aller MNP-induzierten Anpassungen. Erstellung der Anforderungskataloge für die Billing Systeme (Prepaid und Postpaid), das CRM System inkl. der Anbindung der Händlersysteme, netzwerknahe IT-Komponenten sowie die betroffenen Schnittstellen zwischen den Systemen. Der Anforderungskatalog diente u.a. als Basis für die Ermittlung der Entwicklungskosten und folglich zur als Input zur Budgetierung des MNP Programms.
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, CRM (Customer Relationship Management)
10/2003 – 10/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Erarbeitung Logistik Strategie für einen österreichischen Mobilfunkbetreiber. Analyse der bestehenden Prozesslandschaft und Ermittlung der Optimierungspotenziale und Einsparungsmöglichkeiten.
Neuentwicklung eines Prozesskosten-Modells und Durchführung einer Stückkostenberechnung. Make-or-Buy Analyse im Rahmen einer High-Level-Vergleichskostenrechnung mit Angeboten namhafter Outsourcing-Anbieter.
Entwicklung eines Konzepts zur Materialflussoptimierung in Zusammenarbeit mit einem Logistik-Dienstleister. Detailanalyse des aktuellen Standorts und Entwurf eines Standort-Layouts, das allen technischen und arbeitsrechtlichen Anforderungen entspricht und eine optimale Abbildung des Warenflusses gewährleistet.
Erstellung von Leistungsverzeichnissen für die notwendigen Adaptierungsarbeiten und Berechnung des Business-Cases unter Berücksichtigung der Einsparungen durch die Materialflussoptimierung.
Projektmanagement (IT), Projektmanagement, Unternehmensberatung, Make-or-Buy, Outsourcing, Einkaufsstrategie, Logistik (Allg.)
2/2002 – 9/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Konsolidierungsansatz für die Kernbanksysteme einer bedeutenden deutschen Bank
Projekt Manager
Analyse des funktionalen Nutzens und Gesamtkosten verschiedener Alternativen zur Konsolidierung der verschiedenen Midas Versionsstände und Installationen sowie weiterer Kernbankensysteme in den internationalen Niederlassungen
Projektmanagement
11/2000 – 10/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Migration des SAP R2 Systems auf R3 im Bereich Logistik eines führenden deutschen Medienunternehmens.
Projektbeschreibung: Der führende Logistikanbieter für den deutschen Mobilfunkmarkt plant die Migration der SAP Systeme von R2 auf R3 sowie die Integration dieser Systeme mit den einzelnen Mobilfunkanbietern. Der Scope des Projektes beinhaltete die Erarbeitung der Migrationsstrategie sowie die Definition eines Pilotprojektes.
Projektaufgaben: Leitung des Teams zur Erarbeitung der Migrationsstrategie. Management des Gesamtprojektes bestehend aus vier partizipierenden Unternehmen.
SAP R/2, Projektmanagement (IT), SAP Beratung (allg.), Systemmigration, Management (allg.), Logistik (Allg.)
9/1997 – 7/1998
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung eines Tarifsimulationstools für eines der weltweit größten Telekommunikationsunternehmen: Projektleiter eines Nearshore Entwicklungsteams von 25 Designern und Programmierern. Mit der Lösung wurden reale Tarifierungsdaten einer Neuberechnung anhand verschiedener Tarifoptionen unterworfen, um den Effekt eines Tarifs individuell je Kunde beurteilen zu können.
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung (IT), Projektleitung / Teamleitung, Nearshoring
8/1995 – 9/1997
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung eines elektronischen Rechnungsstellungssystems für Geschäftskunden eines der weltweit größten Telekommunikationsunternehmens. Elektronische Rechnungsanalyse und Verwaltung von Telekommunikationskosten basierend auf Internet Technologie.
Projektaufgaben: Konzeption und Implementierung einer Java basierten Frontendarchitektur basierend auf einer VLDB- Datenbankarchitektur zur Unterstützung von ca. 1500 gleichzeitigen Benutzern. Erarbeitung und Umsetzung der funktionalen Anforderungen auf Basis einer Java/HTML Architektur. Verantwortlicher des gesamten funktionalen Frontendbereiches. (10 Personen).
Projektleitung / Teamleitung (IT), Java (allg.), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), HTML, Architektur (allg.), Technische Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung
Zertifikate
Ausbildung
Mainz
Chicago
Über mich
Weitere Kenntnisse
MS Visio
MS Projekt
CRM Lösungen
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden