IT - Projektmanagement - PMO - Projektassistenz - Projektsupport - Projektkoordination - Projektorganisation
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 68519 Viernheim
- auf Anfrage
- de | en | fr
- 12.11.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2022 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Unterstützung im Bereich Werkedimensionierung DB Regio
• Starke Schiene – Flotten- und Werkebedarfe
• Status- und Datenerhebung der Werke deutschlandweit
• Terminierung und Koordination von Terminen und Besprechungen mit
Werkstattleiter/innen, regionalen Angebotsmanger/innen hinsichtlich eines strategischen Kapazitätsabgleich (Konzernbeauftragung)
• Dokumentation der entsprechenden Meetings
• Erfassungs- und Informationsaufgaben
• Unterstützung im Bereich Verbundprozessmanagement Instandhaltung von Fahrzeugen - Planung und Steuerung IH
• Erstellung verschiedener Berichte u.a. des VP-Reporting - Performance Dialog im Verbund
PMO
4/2022 – 3/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Eigenständige Betreuung des Sekretariats und Unterstützung des Sales &
Presales Software - Maintenance Teams
• Organisatorische / administrative Aufgaben
• Terminierung und Koordination von Terminen und Besprechungen
• Zentrale Informationsstelle für alle Mitarbeiter
• Allgemeine Korrespondenz
• Erfassungs- und Informationsaufgaben
• Bearbeitung von Aufträgen und Rechnungen, Abwicklung von Wartungsvertragsverlängerungen, Überwachung von Zahlungs- und Lieferterminen
• Etablierung einheitlicher, methodischer, strukturierter Vorgehensweise der
Arbeitsabläufe des Office
• Effektive und sachgerechte Abwicklung von Büroabläufen
• Verwendung und Weiterentwicklung existierender Dokumentenvorlagen,
Berichtswesen
Office Management
9/2021 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung des Projekts bei der Identifizierung und Aufbereitung von
fachlichen Firewall Bestandsregeln
Zuordnung der Applikationen und der entsprechenden Umgebungen
Anreicherung von Zusatzinformationen, sodass das neue FirewallManagementsystem Skybox entsprechend befüllt werden kann
Recherche erfolgt u.a. in den Bestandsystemen der Helaba wie beispielsweise
- AWS Datenbanken
Ermittlung weiterer Informationen in direkter Kommunikation mit den
Applikationsverantwortlichen
Durchführung FW Regelprüfung
Teilnahme an Meetings mit dem Dienstleister FI-TS
Situative Klärung von Aufgaben und daran verknüpfte Erwartungen
Firewalls, Microsoft Excel
9/2019 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung des Projektoffice im Groß-Projekt QiF "Qualität im Fokus" und zentrale Schnittstelle in allen Bereichen rund um das Projekt
Organisatorische / administrative Aufgaben des Programms
Planung, Durchführung und Moderation der Programmgremien mit sämtlichen Projekt- und Teilprojektleitern
Durchführung der Programmkommunikation
Beratung zur sachgerechten Steuerung
Organisation der Teilprojekte
Überwachung, Dokumentation und Nachverfolgung von Firewall Anträgen
Zentrale Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um das Thema Firewall Anträge und Statusabfragen
Situative Klärung von Aufgaben
PMO (IT)
2/2019 – 8/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Eskalationsmangement und Qualitätssicherung im Managed Service Request Management
Übernahme und Bearbeitung von Eskalationen hinsichtlich Datacenter und Netzwerk Requests vom Eskalationsstart, über die Durchführung, die Maßnahmenverfolgung bis zum Abschluss.
Unterstützung als zentrale Schnittstelle in allen Bereichen rund um den Eskalationsprozess
Aktualisierung und Pflege von Eskalationsprozessdatensätzen in jeder Phase
Dokumentation sämtlicher Information in den verwendeten Tools (wie beispielsweise Lotus Notes Vorgangsdatenbank, gAHD, Excel etc)
Zentrale Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um das Thema Eskalation
Teilnahme und Moderation an selbst erstellten und organsierten Calls mit den beteiligten Personen (wie beispielsweise Key Account Manager (KAM), Business Partner (iBP), Technical Consultants (TC), Delivery Units etc.)
Überwachung und Monitoring über die gesamten Eskalationsperioden
Situative Klärung von Aufgaben und daran verknüpfte Erwartungen
Proaktive Konfliktvermittlung
Moderation und Durchführung von Request Dispatch Calls mit den entsprechenden Facheinheiten
Projektmanagement (IT)
9/2016 – 2/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung von administrativen Tätigkeiten im Data Center und Netzwerk Umfeld in der Region EMEA als Schnittstelle zwischen dem Kunden ( BASF Einheiten) und den technischen Teams (BASF Business Services Einheiten) um alle technischen IT-relevanten Anfragen und Aufträge zu koordinieren.
Erstellung und Pflege von Change Workflows im Change Management.
System gAHD
Überwachung der Workflows auf Einhaltung der Liefertermine, generelles Monitoring der Aufträge
Bearbeitung sämtlicher Demands im XRM (Demand Management Tool)
Klärung von Minimum Requirements, fehlender oder fehlerhafter Angaben etc. Dokumentation und Pflege relevanter Informationen
Erstellung von Vorgängen in der Order DB und entsprechende Pflege und Dokumentation
Nachhalten von Bearbeitungafortschritten
Recherchearbeiten in den verwendeten Tools (z.B. Share Point) und Listen hinsichtlich bspw Server, Service Instanzen (SI) Service Level Agreement (SLA)
Si Beantragung
Ansprechpartner für den Kunden (Key Account Manager, Businesspartner etc.) hinsichtlich Infrastruktur-Anforderungen
Qualitätskontrolle von Anforderungen
Zuweisen von Anforderungen an den entsprechenden Service Architekten
Zusammenarbeit mit den regionalen Request Managementteams in EMEA, APAC und SA
Unterstützung von Prozessverbesserungen
PMO (IT)
2/2016 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt BASTA - BASA Migration
TK-Anlagen Abschaltung sämtlicher Bahn Gesellschaften
• Mitwirkung am Abbau von etwa 13.600 Anschlüssen im Rollout
• Identifizierung, Prüfung, Klärung und Bearbeitung von BASA Anschlüssen
• Proaktive Kundenkommunikation im Bereich der Anschlussklärungen und entsprechender 'Aufgleisung des Kunden' hinsichtlich der Migration auf die VoIP Technologie
• Beschwerdemanagement
• zentrale Ansprechpartnerin für den Kunden bezüglich der BASA-Anschlüsse
• Erstellung und Auswertungen von Datenanalysen
PMO (IT), Projektmanagement
7/2015 – 1/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Mobilfunkmigration - Transition Infrastruktur
• Mitwirkung an einem Anbieterwechsel im Bereich Telekommunikation für sämtliche Mobilfunkanschlüsse des DB Konzerns
• Unterstützung und Beratung der Projektleitung in der Koordination und
Umsetzung des Projekts
• Organisation und Steuerung der effizienten Zusammenarbeit im Team
• Dispatcher
• zentrale Ansprechpartnerin für Fachseite und Kunden
• Aktive Überwachung des Projektfortschritts
• Erstellung und Auswertungen von Datenanalysen
• Durchführung von Clearing-Tätigkeiten
PMO (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), It-Beratung, Projektleitung / Teamleitung, Office Management
4/2013 – 5/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• Eigenständige Betreuung des Sekretariats der Ceo's und Unterstützung des Teams
• Unterstützung der Projektleiter und Projektmanager im Tagesgeschäft
• Zentrale Informationsstelle für alle PM-Mitglieder
PMO (IT), Projektmanagement, Personalwesen (allg.), Office Management
10/2008 – 3/2013
Tätigkeitsbeschreibung
06/2009 - 03/2013 Project Office Managerin
• Unterstützung der Projekt- und Systemprojektleitung bei Projektplanung, -controlling und -koordination
• Budgetverantwortung 10 Mio. Euro p.a.
• Budgetplanung und -monitoring
• Budgetbezogene Planung von internen und externen Ressourcen,T&M Angeboten und Gewerken
• Durchführen des Projektcontrollings und Informieren der Beteiligten
• Überwachung des Projektplanes, Projekt-Reportings
• Initiierung und Koordination von Bestellungen
• Prüfung und Abnahme von Leistungsnachweisen, Eingangsrechnungen sowie Steuerung entsprechender Buchungen
• Klärung von Budgetfragen mit Fachprojektleitern, Beschaffungsmanagement und Accounting
• Erstellung von bilanziellen Beurteilungen
• Vorbereitung und Durchführung von Projektabschlüssen
02/2009 – 05/2009 Project Office Assistenz
• Steuerung und Nachverfolgung von Planungen, Meilensteinen, IT-Tasks, Berichten und Terminen
• Steuerung und Abstimmung von Teilprojekten und inhaltlichen Themen
• (Pro-) Aktive Unterstützung und Entlastung der Projektleitung und Projektmitarbeitern im Tagesgeschäft
• Führen der zentralen Anlaufstelle für alle Projektbeteiligten (Projektsekretariat)
• Projektmonitoring
• Betreuung des Projektteams (Teamgröße 160 MA)
• Pflege der Dokumentationen inkl. Anhänge SharePoint
• Bearbeitung und Erstellung von umfangreichen Auswertungen via EXCEL
10/2008 – 01/2009 Back Office Assistenz
• Eigenständige Führung und Organisation des Back Office
Management
• Erstellung, Modifizierung und Pflege projektrelevanter Informationen
und Daten (Informationen, Beschlüsse, Tendenzen, Probleme, Risiken)
• Tracking der Open-Task-Listen
• Pflege und Neuorganisation der Projekt- und Dokumentendatenbank
• Vorbereitung und Erstellung von Werksangebotsanfragen
Beschaffungsmanagement, Controlling, Rechnungswesen (allg.), PMO (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Microsoft SharePoint Server, Office Management, Öffentlichkeitsarbeit
Über mich
Fachliche Schwerpunkte:
PMO
Projektmanagement
Projektsteuerung
Projektcontrolling
Projektreporting
Monitoring
Allgemeine Projektunterstützungsleistungen
Besondere Kenntnisse:
Projektassistenz
stellvertretende Systemprojektleiterin
Groß- und Multiprojektmanagement
Eskalationsmanagement
viele Jahre Erfahrung in IT Projekten
vielseitig einsetzbar
Autodidakt
Branchen:
Telekommunikation
IT-Dienstleister
Bank
Unternehmensberatung
Weitere Kenntnisse
Systeme: SAP R3, SharePoint, Jira, Cobra-T, MKS, Integrity, Outlook, Lotus Notes
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Französisch (Grundkenntnisse)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden