freiberufler Projektmanagement / Projektleitung / Marketing Koordination / Grafik Design auf freelance.de

Projektmanagement / Projektleitung / Marketing Koordination / Grafik Design

offline
  • auf Anfrage
  • 94303 Palo Alto
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 30.04.2015

Kurzvorstellung

13 Jahre Erfahrung i.d. Medienindustrie als Grafikerin, i.d. Reinzeichnung u. Druckvorstufe, als Produktionerin, Projektmanagerin für große Printproduktionen - selbstständig, in Druckereien, Agenturen und inhouse Marketingabteilungen.

Auszug Referenzen (1)

"Hiermit bestätige ich die gemachten Angaben von Frau [...]"
Beratung / Grafikerin / Print Produktion
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

8/2004 – 10/2010

Tätigkeitsbeschreibung

• Werbe- und Druckberatung
• Konzeption und Gestaltung von Marketingmaterialien
• Grafik Design / Layout / Reinzeichnung
• Druckabnahme
• Planung Druckweiterverarbeitung
• Druckmanagement / Produktioner
• Konzeption und Gestaltungen von Websites
• Content Management mit TYPO3 und Joomla
• Kaufmännische Abwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Typo3, Joomla, Prozessoptimierung, Workflows, It-Beratung, AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Management (allg.), Marketing, Print Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Grafikdesign, Desktop-Publishing, Satz, Design (allg.), Adobe Photoshop, Adobe Illustrator, Indesign, Content Management, Buchhaltung, Einkauf (allg.), Projekteinkauf, Operativer Einkauf, Einkaufsverhandlungen, Lieferantenmanagement (allg.), Lieferantenentwicklung, Lieferantenanalyse

Qualifikationen

  • Grafikdesign8 J.
  • Projektmanagement2 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Marketing Koordinatorin/Projektmanagerin
Aloys F. Dornbracht GmbH, Iserlohn
8/2012 – 3/2015 (2 Jahre, 8 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2012 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Print Produktion/Koordination
• Management von automatisierte Printproduktion (Datenbank-/XML-basiert)
• Projektplanung und -kontrolle
• Prozessplanung und -koordination
• Kosten- und Budgetkontrolle
• Angebotskontrolle und -verhandlung
• Verwaltung der Produktbilder über eine Mediendatenbank
• Projektbegleitung bei der Umstellung von Produktfotografie auf Renderings
• Umsetzungen von Retusche-/Lithoprojekten

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Workflows, AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Projektmanagement, Kostenoptimierung, Marketing, Print Marketing, Medien (allg.), Buchhaltung, Projekteinkauf, Operativer Einkauf, Einkaufsverhandlungen, Lieferantenmanagement (allg.)

Grafikerin
Kundenname anonymisiert, Hamburg
11/2010 – 7/2012 (1 Jahr, 9 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2010 – 7/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• Zusammenarbeit mit Beratung und AD zur Übernahme von Projektbriefings
• Termingerechte Erstellung von print- und online Marketingmaterial wie Flyer, Poster, Broschüren, Anzeigen, POS-Materialien, Newsletter, Präsentationen und interaktiven Formularen unter Berücksichtigung der allgemeingültigen CI des jeweiligen Kunden.
• Eigenverantwortliche Bearbeitung der zugeteilten grafischen Aufgaben
• Proofkontrolle und Freigabe

Eingesetzte Qualifikationen

Grafikdesign, Adobe Photoshop, Adobe Illustrator, Indesign

Beratung / Grafikerin / Print Produktion
Kundenname anonymisiert, Hamburg
8/2004 – 10/2010 (6 Jahre, 3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2004 – 10/2010

Tätigkeitsbeschreibung

• Werbe- und Druckberatung
• Konzeption und Gestaltung von Marketingmaterialien
• Grafik Design / Layout / Reinzeichnung
• Druckabnahme
• Planung Druckweiterverarbeitung
• Druckmanagement / Produktioner
• Konzeption und Gestaltungen von Websites
• Content Management mit TYPO3 und Joomla
• Kaufmännische Abwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Typo3, Joomla, Prozessoptimierung, Workflows, It-Beratung, AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Management (allg.), Marketing, Print Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Grafikdesign, Desktop-Publishing, Satz, Design (allg.), Adobe Photoshop, Adobe Illustrator, Indesign, Content Management, Buchhaltung, Einkauf (allg.), Projekteinkauf, Operativer Einkauf, Einkaufsverhandlungen, Lieferantenmanagement (allg.), Lieferantenentwicklung, Lieferantenanalyse

Mediengestalterin
Kundenname anonymisiert, Lüneburg
7/2004 – 8/2008 (4 Jahre, 2 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2004 – 8/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Funktionen und Verantwortlichkeiten:
• Grafikerin und Beratung
• Werbemittelberatung
• Layout / Reinzeichnung / Weiterverarbeitung
• Organisation und Koordination des Workflows
• Kapazitätenplanung
• Einkauf von Material und Dienstleistungen
• Büro Organisation

Eingesetzte Qualifikationen

Workflows, It-Beratung, Kostenoptimierung, Grafikdesign, Satz, Macromedia Freehand, Adobe Photoshop, Adobe Illustrator, Indesign, QuarkXPress, Medien (allg.), Buchhaltung, Einkauf (allg.)

Ausbildung

Industriemeisterin Printmedien
Ausbildung
2009
Biberch a.d Riss
Mediengestalterin digital/print
Ausbildung
2004
Hamburg

Über mich

Ich biete langjährige und umfangreiche Kenntnisse aus der Medienindustrie. Ich arbeite als Projektmanagerin und betreue Ihre Medienprojekte. Ich arbeite aber auch nach wie vor gerne "hands on" und setze dabei Teilbereiche der Projekte aus dem DTP-Bereich selbst um.
Ich arbeite zur Zeit aus den USA, dass heißt ich kann nur offsite arbeiten. Die Zeitverschiebung (9 Stunden zurück) ist dabei ein absoluter Vorteil für Sie. Sie senden abends die Aufträge die schnell umgesetzt werden müssen z.B. schnelle Retuschen, Farbkorrekturen, Freisteller, Korrekturen von bestehenden Aufträgen und haben die umgesetze Arbeit am nächsten morgen zurück - für das Projekt absolut ohne Zeitverlust!

Ich verfüge über umfangreiche Erfahrung in der Betreung von sehr großen Druckprduktionen, mit Ausgaben in unterschiedlichen Sprachversionen für den internationalen Markt. Meine Kenntnisse beziehen sich dabei auf das Projektmanagement von teil- und vollautomatischen, datenbankgestützen Druckproduktionen, Übersetzungsprozesse und das Content Management.

Durch meine langjährige Tätigkeit in der Medienbranche verfüge ich über ein großes Netzwerk zu internationalen Dienstleistern und guten Kenntnisse in der Auswahl von Lieferanten.
Ich biete Reisen zu Vorortterminen in die internationalen Produktionstätten zu Projektbesprechungen und Druckabnahmen.

Weitere Kenntnisse

Projektmanagement für große Druckproduktionen, Projektmanagement für XML-/datenbankgestütze Printproduktionen, voll- und teilautomatisierte Printproduktion, Print-Produktionerin, Produktbilder Prozessbegleitung bei der Umstellung von Fotografie auf Renderings, Printberatung, Marketing Koordination, Grafik Konzeption und Layout print/web, umfangreiche Reinzeichnungskenntnisse, Bildbearbeitung, Farbkorrekturen, Druckvorstufen Kenntnisse, Druckabnahmen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
1251
Alter
45
Berufserfahrung
22 Jahre und 10 Monate (seit 02/2002)
Projektleitung
6 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden