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Senior Projekt-/Programm Manager

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  • 1020 Wien
  • Europa
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  • 03.08.2024

Kurzvorstellung

IT- und Managementberater

Langjährige Erfahrung im Management von Programmen und Großprojekten im speziellen von Transformations- und Transitionsprojekten.

Inhaltlicher Scope in den Bereichen CRM sowie Procurement & Sourcing

Qualifikationen

  • E-Procurement1 J.
  • Projektmanagement11 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

PMO - unternehmensweites Transformationsprogramm
Kundenname anonymisiert, Wien
6/2014 – 3/2015 (10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/2014 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Project Management Office im unternehmensweit größten Programm (Transformationsprogramm nach dem Merger von Festnetz- und Mobilfunkunternehmen). Erstellung und laufende Aktualisierung von Masterplänen (strategisch, taktisch, operativ); Aufsetzen der Tracking- und Reporting Struktur; Risk- & Issue Management, Budget- und Ressourcenplanung; Erstellung des Programm Mgmt. Handbuchs; Aufbereitung der Ergebnisse und Entscheidungsgrundlagen für das Top-Mgmt.

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, PMO (IT), Mobilfunknetze, Festnetz / Telefonanlagen / Fax, Krisenmanagement, Management (allg.), Transformation Management, Projektmanagement, PMO, Unternehmensberatung, Business Analysis, Fusionen und Übernahmen, Prozessberatung

Request for Proposal CRM Tool - Ausschreibungsbegleitung
Kundenname anonymisiert, Wien
6/2014 – 10/2014 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2014 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung im Campaign Management Projekt eines großen CRM Transformationsprogramm für die Erstellung, Ausführung und das Reporting von Kampagnen mit Schwerpunkt auf eventdriven Campaigning.
Strukturierung und Aufarbeitung der Ausschreibungsunterlagen für einen Request for Proposal.

Anforderungs-Erstellung und Begleitung im Ausschreibungsverfahren. Ausarbeitung eines Anforderungsdokuments und einer Evaluierungsmatrix für die Bewertung der Vendoren-Antworten auf den RfP.

Eingesetzte Qualifikationen

Requirement Analyse, Anforderungsspezifikationen, Management (allg.), Demand Management, Projektmanagement, Unternehmensberatung, Business Analysis, CRM (Customer Relationship Management)

Claim Management - Cashout Reduktion von Großprojekten
Kundenname anonymisiert, Wien
1/2014 – 6/2014 (6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung eines proaktiven Claim Managements zur Cash Out Reduktion ausgewählter Großprojekte.
Festlegung der maximalen Größe eines Anforderungs-Blocks (max. Cash-Out Unit), Break down der Anforderungen und deren Kosten in Cash-Out Units durch den Lieferanten und Dokumentation wesentlicher Abhängigkeiten zw. Cash-Out Units (Cash-Out Break-Down).

Kosten/Nutzen Bewertung der einzelnen Anforderungs-Blöcke durch den Bedarfsträger; Klassifikation in Must-Have, Should-Have & Nice-to-have; Beurteilung des Nutzen Impacts bei Scope Modifikation; Neukalkulation des reduzierten/ modifizierten Scopes durch die Lieferanten (Kosten/Nutzen Review)

Prüfung der überarbeiteten Lieferantenangebote; Review von Cash-Out Units mit intransparenten oder zu hohen Kosten (mit Lieferanten) – Auflösen etwaiger Unklarheiten; Modifikation/Detaillierung der Anforderungen für eine qualifiziertere Kalkulation; Finale Kalkulation durch den Lieferanten (Kosten Plausibilisierung)

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Prozessmanagement, Projektmanagement, Unternehmensberatung, Kostenoptimierung

Revenue Assurance - Medienunternehmen
Kundenname anonymisiert, München
1/2014 – 2/2014 (2 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 2/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Identifikation und Dokumentation der abrechnungsrelevanten Business Prozesse sowie der zugeordneten technischen Prozesse im Produktbereich Digital TV. Hierzu zählt neben den Endkundenabrechnungen auch die Abrechnung mit den Content Providern - End-to-end Betrachtung von der Bestellung bis zur Verrechnung.

Zusätzliche Analyse der Prozesse zur Bereitstellung von Hardware (CPE Management) sowie Content (Assets).

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Unternehmensberatung, Business Analysis, Prozessberatung, Kostenoptimierung, Fernsehen

Projekt Portfolio Management - Telekom-Unternehmen
Kundenname anonymisiert, Wien
11/2013 – 3/2014 (5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Aufsetzen bzw. Anpassung der Portfolio Management Prozesse

Definition der Datenstruktur (Projekte, Lieferobjekte, Meilensteine, Lieferketten/Abhängigkeiten, etc.) für das Tracking und Reporting im Portfolio Management

Erstellung der Anforderungen an ein Tracking & Reporting Tool

Datenerhebung (Lieferketten und Abhängigkeiten) und Überführung in das Tool

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Portfolio-Optimierung, IT-Support (allg.), Management (allg.), Unternehmensberatung, Business Analysis, Prozessberatung

Projekt Management und strategischer Support
Kundenname anonymisiert, Wien
10/2012 – 6/2013 (9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Prozess- und Organisationsanalyse des Sales-to-Activation Prozesses für komplexe Produkt- und Serviceherstellungen. Identifikation von Problemstellen/Prozessbrüchen und Erarbeitung von Empfehlungen und Lösungsszenarien.
Definition einer designierten Organisationseinheit (Delivery Unit) zur Gewährleistung eines reibungsfreien und koordinierten Ordering- und Fulfillment Ablaufs. Erstellung eines organisatorischen Transformationskonzepts zur Überführung bestehender Organisationseinheiten in die neue Organisationsstruktur. Prozessoptimierung und Einführung eines KPI basierten Monitorings.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Change Management, Management (allg.), Transition Management, Prozessmanagement, Projektmanagement, Unternehmensberatung, Prozessberatung

Programm Manager - Banken Procurement Lösung
Kundenname anonymisiert, Wien
7/2012 – 10/2013 (1 Jahr, 4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Programm Management, strategische und inhaltliche Unterstützung bei der Ablöse einer bestehenden Order Management (OM) Applikation und Einführung einer neuen OM/Procurement Lösung. Planung und operative Steuerung des unternehmensweiten Programms innerhalb der Einkaufsorganisation der Bankengruppe. Aussteuerung aller internen und externen Stakeholder (inkl. interner und externer Kunden). Abstimmung mit anderen internationalen Projekten der Bankengruppe, die sich an diesem Lead-Projekt ausrichten.

Projektsteuerung nach definierten Management Prozessen zur Einhaltung des Projektplans und Sicherung des Programmerfolgs. Kunden, Partner- und Lieferantenmanagement.

Eingesetzte Qualifikationen

Portfolio-Optimierung, Krisenmanagement, Management (allg.), Risikomanagement, Partner Relationship Management, Demand Management, Programm-Management, Unternehmensberatung, Prozessberatung, Kommunikation (allg.), E-Procurement, Beschaffungsmanagement, Lieferantenmanagement (allg.)

Projekt Management - IT Sourcing Strategie
Kundenname anonymisiert, Wien
5/2012 – 8/2012 (4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2012 – 8/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt Management bei der Entwicklung einer IT Sourcing Strategie für die Festlegung der IT Lieferanten sowie die vertragliche Fixierung der Service Levels. Risikoanalyse, Analyse und Dokumentation der IT Architektur, der IT Applikationen und Funktionen, der Schnittstellen sowie der Prozesse, die von der internen IT respektive den IT Lieferanten zur operativen Geschäftsabwicklung geleistet werden.

Entwicklung eines Sourcing Modells (Sourcing Strategie) und Redesign der Applikationslandschaft für eine zukunftsorientierte Ausrichtung der IT.
Planung und Durchführung eines RFI/RFQ Verfahrens zur Identifikation langfristiger Entwicklungspartner.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Management (allg.), Risikomanagement, Projektmanagement, Business Analysis, Einkaufsstrategie

Projekt Management - Customer Service - ServiceKatalog
Kundenname anonymisiert, Wien
3/2012 – 6/2012 (4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt Management bei der Umsetzung eines CS-Servicekatalogs für CS Business Kunden (Business Sales, Business Marketing, sowie Business Endkunden) zur Schaffung von Transparenz über das aktuelle CS-Serviceangebot. Scoping, Requirements Management, Konzeption und Umsetzung des Servicekatalogs. Erstellung von Prozessen zur Nutzung und Pflege sowie Vorgabe von Rahmenbedingungen, damit der Servicekatalog aktuell gehalten wird.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Unternehmensberatung, Business Analysis

Projekt Manager - Marktauftritt Medienunternehmen
Kundenname anonymisiert, Wien
2/2012 – 12/2013 (1 Jahr, 11 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Programm Management, strategische und inhaltliche Unterstützung bei der unternehmerischen Neuausrichtung und der Neugestaltung des Marktauftritts für ein national führendes und international stark wachsendes österreichisches Medienunternehmen.

Direkte Berichtslinie zur Geschäftsführung.

Planung und operative Steuerung eines unternehmensweiten Programms zur Gestaltung und Umsetzung des neuen Marktauftritts. Hierzu zählen unter anderem die komplette Neuentwicklung des Webauftritts, die Einführung eines Kundenclubs und die Entwicklung einer Kommunikationsstrategie. Inhaltliche Bestandteile sind u.a. Anforderungsanalyse, Fachkonzepte, User Experience Design, Organisations- und Betriebskonzept, Testing und Qualitätssicherung sowie Rollout und Launch Support.

Aussteuerung aller internen Stakeholder und externen Leistungserbringer zur Einhaltung des Programmplans und Sicherstellung des Programmerfolgs. Partner- und Vendormanagement in der Funktion eines Trusted Advisors.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Testen, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), IT-Support (allg.), User Experience (UX), Rollout, Requirement Analyse, Demand Management, Projektmanagement, Kommunikation (allg.), Strategische Kommunikation, Medien (allg.), Lieferantenmanagement (allg.)

Projekt Management - Product Lifecycle Management
Kundenname anonymisiert, Wien
1/2012 – 3/2012 (3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt Management und inhaltliche Unterstützung bei der Konzeption und Umsetzung eine Analyseframeworks zur strukturierten Identifikation von Produkt Phase Out Kandidaten bzw. Migrationsprodukten im Rahmen des Product Lifecycles.

Ausarbeitung eines generischen Produktmodells/Produktstruktur als Grundlage für quantitative/qualitative Analyse. Definition des E2E-Prozesses der Quantitativen Analyse sowie der Maintenance Prozesse (Produktstruktur). Beschreibung der Rollen & Verantwortlichkeiten im Rahmen der Quantitativen Analyse. Erstellung des statistischen Analysemodells und Analysevorgehens entsprechend den Analysevorgaben. Definition der konkreten Analyseziele und Analyseschwerpunkte. Erstellung der Produktliste (> 3000 Produkte) entsprechend dem Produktmodell und Erhebung der Analyseparameter. Auswertung der quantitativen Analyseergebnisse und Erstellung der Produktkandidatenliste für die qualitative Analyse 2012.

Eingesetzte Qualifikationen

Lifecycle Management, Creo Elements/Pro (Pro/ENGINEER, Pro/E, ProE), Management (allg.), Projektmanagement, Unternehmensberatung

Business Analyse - Produkt Phase Out
Kundenname anonymisiert, Wien
7/2010 – 11/2010 (5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2010 – 11/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Support im Fachbereich bei der Identifikation und Evaluierung von Migrationsprodukten im Rahmen von Produkt Phase-Out Maßnahmen. Eliminierung von Produkten aufgrund des Lifetime-Endes von Systemplattformen und Migration auf eine Alternativtechnologie. Analyse und Review von Auswertungen, Basisdaten und Reportinglogik. Ermittlung der geforderten Kennzahlen und Analyse der Ergebnisse inklusive Plausibilitätsprüfung.

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Business Analysis, Produktmanagement

Projekt Management - Service Prozesse
Kundenname anonymisiert, Wien
2/2010 – 12/2011 (1 Jahr, 11 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2010 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt Management und funktionale Unterstützung bei der Planung, Einreichung und Umsetzung eines unternehmensweiten Programms zur umfassenden Erweiterung/Ergänzung kundenorientierter Capabilities und Prozesse (Need to Service, Sales to Activation).

Spezifische Unterstützung und Projekt Management im Rahmen des Order to Fulfillment Prozesses und des integrierten Feasibility Checks. Koordination aller technischen Bereiche sowie der Geschäftsbereiche Customer Service, Marketing und Sales. Begleitung des Projekts über die gesamte Laufzeit bis zur Übergabe an die Linienorganisation. Zu den Projekt Management Aktivitäten zählten: Projektplanung, Ressourcenplanung, Projekt-Controlling, Risk- and Issue-Management, Deliverable Tracking, Statuspräsentationen für das Steering Board, Bereichsleiter- und Vorstand.

Im Rahmen des funktionalen Supports erfolgten unter anderem: Bestandsanalyse aktueller Prüfmethoden und Logiken (Adressprüfung, Netzverfügbarkeiten, etc.), Identifikation von Problemstellen und Quick Wins, Scoping, Ausarbeitung von Anforderungen und Change Requests zur Optimierung bzw. Konsolidierung und Einbettung in den Order-Prozess zur Verwendung an allen Customer Touch Points (Point of Sale, Service Center, Portal), Konzeption, Erstellung von Operational Level Agreements, Entwicklung in Zusammenarbeit mit der umsetzenden IT, User Experience Support, Test Management.

Eingesetzte Qualifikationen

Technische Konzeption, Change Management, Risikomanagement, Prozessmanagement, Demand Management, Projektmanagement, Unternehmensberatung, Business Analysis

Business Analyse - CRM Vendor Evaluierung
Kundenname anonymisiert, Wien
1/2010 – 3/2010 (3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 3/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Support im Fachbereich bei der Evaluierung von CRM Lösungen. Scoping der relevanten Geschäftsfälle und Erstellung der Anforderungen. Abstimmung & Validierung des Customization-Bedarfs. Qualitative und quantitative Bewertung der Lösungsvarianten.

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Business Analysis, CRM (Customer Relationship Management)

Projekt Management - Technologieumstellung/Roll-Out
Kundenname anonymisiert, Wien
5/2009 – 12/2011 (2 Jahre, 8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2009 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Programm Management im Auftrag der Customer Service Abteilung für die CS-seitige Ausprägung der Technologieumstellung auf ein Next Generation Network (NGN). Abstimmung mit den technischen Programmen und Berichtslinie zur Bereichsleitung.

Vorbereitung des gesamten CS Bereichs für eine planmäßige „NGN Readiness“, unter anderem Definition und Implementierung der notwendigen Governance-Strukturen und -Prozesse. Identifikation aller Implikationen auf den CS-Bereich durch den Technologieupgrade bei den Zugangstechnologien (FTTH, FTTB, FTTC) sowie die Umstellung auf VoIP Produkte, Änderung der Ordering und Provisioning Prozesse, etc.

Erstellung und Umsetzung eines CS-Migrationskonzepts inklusive Ressourcenplanung für alle CS-Abteilungen zur reibungslosen Abwicklung aller CS Kernprozesse. Definition und Implementierung aktualisierter/neuer CS-Prozesse bzw. notwendiger Work Arounds zur Abwicklung aller Geschäftsfälle und Erstellung von Notfallszenarien. Einführung eines Innovationsmanagements (kontinuierlicher Verbesserungsprozess, Change Management) sowie eines Eskalationsmanagements innerhalb des Programms.

Eingesetzte Qualifikationen

VoIP, Rollout, Change Management, Krisenmanagement, Risikomanagement, Prozessmanagement, Transformation Management, Projektmanagement, Programm-Management, Unternehmensberatung

RfP Support - Ausschreibung CRM System
Kundenname anonymisiert, Unterach
5/2008 – 10/2008 (6 Monate)
Pharma
Tätigkeitszeitraum

5/2008 – 10/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung Global CRM – Einführung eines weltweiten CRM Systems: Anforderungsanalyse und -konsolidierung für die Initialländer Russland, Ukraine und Hong Kong.

Projektleitung Produktauswahl für Global CRM – Ausarbeitung eines RfP und einer Evaluierungsmethodik sowie Begleitung und Unterstützung des Kunden während des gesamten Auswahlverfahrens.

Eingesetzte Qualifikationen

Softwareauswahl (Evaluierung), Requirement Analyse, Projektmanagement, Unternehmensberatung, Business Analysis, CRM (Customer Relationship Management)

Projekt Management - CRM & Billing Ablöse
Kundenname anonymisiert, Sofia
7/2007 – 4/2009 (1 Jahr, 10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2007 – 4/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Programm Management im Auftrag der Fachabteilungen Marketing, Sales und Customer Service für die Umsetzung eines umfassenden CRM & Billing Programms. Abstimmung mit dem technischen Programm Management. Berichtslinie zum Vorstand.

Definition der Geschäftsanforderungen und Geschäftsprozesse für die Bereiche Customer Service (Call Center), Business Sales und Campaign Management. Ausarbeitung eines Evaluierungskonzepts zur CRM Vendor-Bewertung in einem RfP-Verfahren.

Konzeption des Rollenmodells (Role Based Authorization) und Analyse der Security Konzepte, des Interface-Designs eines neuen CRM Front Ends und der Migrationskonzepte. Erhebung von Gaps und Erarbeitung von Maßnahmen in Business Process Transformation, Training, Rollout-Planung, Testing, Data Migration etc.

Eingesetzte Qualifikationen

Softwareauswahl (Evaluierung), Requirement Analyse, Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Projektmanagement, Business Analysis, CRM (Customer Relationship Management)

Projekt Management - SOX Baselining
Kundenname anonymisiert, Zagreb
7/2006 – 12/2006 (6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2006 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung beim Baselining im Rahmen des SOX Compliance Programmes (Sarbanes Oxley).
Baselining Scoping für ITGCs (IT General Controls). Planung und Durchführung des Baselinings für ITGCs und Application Controls sowie Planung der notwendigen Test-Aktivitäten. Sicherstellung der ordnungsgemäßen Funktion („Baselining“) der IT-basierten automatisierten Teile des (Abdeckung aller Unternehmensbereiche & IKS-relevanten IT-Systeme: CRM System, SAP, DWH, Radius, GGSN, SGSN, MSC, VLR, HLR, SMSC, CGF Mediation, Service Desk, etc.).

Eingesetzte Qualifikationen

Compliance management, Projektmanagement

Projekt & Prozess Management - Customer Service Prozesse
Kundenname anonymisiert, Wien
2/2006 – 6/2007 (1 Jahr, 5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2006 – 6/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung Prozessoptimierung für Customer Service Prozesse und Neugestaltung des CRM Frontends. Prozessverbesserungen vor allem in Bezug auf Effizienz und Servicequalität mit dem Ziel einer Verbesserung der KPIs und einer aus Kundensicht merkbaren Serviceverbesserung.

User Experience-Analyse und Neugestaltung des Agent Cockpits (GUI) für eine erhöhte Usability im Hinblick auf Ergonomie und effiziente Bedienung. Erstellung eines GUI Prototypen. Ausarbeitung eines Maßnahmenkatalogs zur Umsetzung der Anforderungen und zur zeitgerechten Zielerreichung.

Projektmanagement Unterstützung für ein mehrjähriges Realisierungsprojekt zur Implementierung einer neuen CRM Lösung für den Customer Service und Sales Bereich. Definition der bereichsübergreifenden Projektmanagement Prozesse, Kommunikationsstrukturen und Organisationsstrukturen zur optimalen Unterstützung einer neu eingeführten IT Entwicklungsmethodik (Extreme Programming), u.a. Release Management Prozess, Demand Management Prozess.

Erstellung der Projektmanagement Dokumentation und Qualitätssicherung zur Einhaltung der definierten Management Prozesse. Anforderungserstellung und Scoping. Definition der Projekt-Rollen im CSS Bereich und Unterstützung im organisatorischen Aufbau der neuen Rollen. Einführung und Begleitung der neuen Rollen hinsichtlich der projektspezifischen Tätigkeiten

Grobkonzeption einer CRM Lösung. Analyse, Review und Konsolidierung bestehender Anforderungen im Hinblick auf Inhalte, Prozesse, Datenströme und generellen Aufbau eines Agent Cockpits (CRM GUI). Unterstützung bei der Definition einer Ziellösung für das Agent Cockpit und das Informationssystem.

Eingesetzte Qualifikationen

User Experience (UX), User Interface (UI), Requirement Analyse, Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Demand Management, Projektmanagement, Unternehmensberatung, Business Analysis, Prozessberatung, CRM (Customer Relationship Management)

Projektsupport - Internes Kontrollsystem - SOX
Kundenname anonymisiert, Wien
10/2005 – 12/2006 (1 Jahr, 3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2005 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung in der Spezifikation und Ausarbeitung eines internen Kontrollsystems im IT- und Netzwerk Bereich im Rahmen des SOX Compliance Programmes (Sarbanes Oxley).

Durchführung eines System Scopings und Definition interner Kontrollen auf Basis COBIT. Durchführung internationaler Abstimmungsrunden innerhalb des Konzerns.

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Certified Information Systems Auditor, IT Sicherheit (allg.), It-Governance, IT Service Management (ITSM), Workflows, Konzeption (IT), It-Beratung, Compliance management

Projekt Management & Strategische Beratung
Kundenname anonymisiert, Ljubljana
5/2005 – 1/2006 (9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2005 – 1/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Ausarbeitung strategischer Empfehlungen und Argumentationspapiere. Erstellung und Monitoring des Projekt-Masterplans.

Erstellung der administrativen und technischen Portierprozesse und Identifikation der Implikationen auf den bestehenden BSS- und OSS-Stack. Ausarbeitung der funktionalen und technischen Spezifikationen für die Anpassung bzw. Neubeschaffung der IT-Systeme.

Eingesetzte Qualifikationen

It-Beratung, Risikomanagement, Prozessmanagement, Projektmanagement, Unternehmensberatung, Prozessberatung

Projekt Manager - Mobile Number Portability
Kundenname anonymisiert, Prag
9/2004 – 2/2005 (6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2004 – 2/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter des Technical Consulting Support Projekts für die Ermittlung der funktionalen und technischen Auswirkungen der Einführung der Mobilen Rufnummern¬portierung auf die System-, Prozess- und Produktlandschaft eines tschechischen Mobilfunkbetreibers.
Impact-Analyse und mögliche Lösungen für technische und administrative MNP Prozesse. Ausarbeitung von generellen MNP Readiness Guidelines für die Systeme sowie von High-Level Requirements für die Key Systeme des Mobilfunkbetreibers. Entwurf von MNP Architekturlösungen in enger Zusammenarbeit mit den Bereichen IT und Network.
Erstellung von Projektplänen für die Umsetzung des kompletten MNP Programms.

Ausarbeitung eines MNP Positionspapiers zur strategischen Positionierung gegenüber den anderen Operatoren und dem Regulator. Erstellung des idealen administrativen MNP Prozesses in enger Abstimmung mit dem Marketing- und dem Legal & Regulatory Bereich und schlüssige Argumentation auf Basis internationaler MNP Erfahrungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Projektmanagement, Unternehmensberatung, Business Analysis, Prozessberatung

Business Analyse - Mobile Number Portability
Kundenname anonymisiert, Wien
3/2004 – 8/2004 (6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2004 – 8/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Teamleiter für die Analyse der funktionalen und technischen Implikationen der Rufnummernmitnahme (MNP) auf die System- und Produktlandschaft eines österreichischen Mobilfunkbetreibers.

Analyse und Ausarbeitung der funktionalen Anforderungen für die Business Support Systeme zur Abbildung aller MNP-induzierten Anpassungen. Erstellung der Anforderungskataloge für die Billing Systeme (Prepaid und Postpaid), das CRM System inkl. der Anbindung der Händlersysteme, netzwerknahe IT-Komponenten sowie die betroffenen Schnittstellen zwischen den Systemen. Der Anforderungskatalog diente u.a. als Basis für die Ermittlung der Entwicklungskosten und folglich zur als Input zur Budgetierung des MNP Programms.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Business Analysis, Prozessberatung, CRM (Customer Relationship Management)

Projekt Management - Logistik-Strategie
Kundenname anonymisiert, Wien
10/2003 – 10/2004 (1 Jahr, 1 Monat)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2003 – 10/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Erarbeitung Logistik Strategie für einen österreichischen Mobilfunkbetreiber. Analyse der bestehenden Prozesslandschaft und Ermittlung der Optimierungspotenziale und Einsparungsmöglichkeiten.

Neuentwicklung eines Prozesskosten-Modells und Durchführung einer Stückkostenberechnung. Make-or-Buy Analyse im Rahmen einer High-Level-Vergleichskostenrechnung mit Angeboten namhafter Outsourcing-Anbieter.

Entwicklung eines Konzepts zur Materialflussoptimierung in Zusammenarbeit mit einem Logistik-Dienstleister. Detailanalyse des aktuellen Standorts und Entwurf eines Standort-Layouts, das allen technischen und arbeitsrechtlichen Anforderungen entspricht und eine optimale Abbildung des Warenflusses gewährleistet.
Erstellung von Leistungsverzeichnissen für die notwendigen Adaptierungsarbeiten und Berechnung des Business-Cases unter Berücksichtigung der Einsparungen durch die Materialflussoptimierung.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Unternehmensberatung, Business Analysis, Prozessberatung, Make-or-Buy, Outsourcing, Einkaufsstrategie, Logistik (Allg.)

Zertifikate

ITIL Foundation
2005

Ausbildung

Technische Wissenschaften
Dr.
1996
Wien
Technische Physik
Dipl.-Ing.
1992
Wien

Weitere Kenntnisse

MS Office
MS Visio
MS Projekt
CRM Lösungen
eProcurement / eAuctioning Lösungen
Order Management
Spend Analyse

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
3334
Alter
55
Berufserfahrung
31 Jahre und 11 Monate (seit 01/1993)
Projektleitung
17 Jahre

Kontaktdaten

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