freiberufler Innovationsberater, speziell Business Case Development auf freelance.de

Innovationsberater, speziell Business Case Development

offline
  • auf Anfrage
  • Herford
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 27.04.2015

Kurzvorstellung

Haben Sie DIE IDEE für ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung? Möchten Sie sicher stellen, dass sie kaufmännisch/finanziell machbar ist? Ich kann Ihnen bei dieser Analyse helfen.

Qualifikationen

  • Business Analysis4 J.
  • IT-Strategieberatung
  • Produkt- / Sortimentsentwicklung6 J.
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

CTO
Kundenname anonymisiert, NRW
1/2013 – 5/2013 (5 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 5/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe: Endkunden brauchen Werkzeuge, um die Gesundheit und Performance des Softwareprodukts effizient zu überwachen und zu steuern.

Kontext: Bisher wurden die notwendigen Arbeiten durch Firmen-Mitarbeiter im Rahmen von Support oder von der Kunden-IT-Abteilung durchgeführt. Dies sorgte für Verzögerungen und Fehler in der Umsetzung von Vorgaben der Kunden-Fachabteilungen. Mehrfach wurden Projekte aufgrund fehlerhafter Einstellungen verzögert. Viele Konfigurationsschalter des Softwarepakets waren nicht dokumentiert oder sogar obsolet.

Lösung: Einführung eines neuen Produktes , in dem alle notwendigen Wartungsaktionen gebündelt wurden. Das Produkt zeigte die Systemkomponenten mit deren Status an und ermöglichte das Ändern von Systemparametern, die Kontrolle von automatischen Prozessen sowie die Behebung ausgewählter Laufzeitfehlern. Das Konzept basiert auf SOA und war web-basiert. Ich habe dieses Produkt zusammen mit End-Kunden und dem Vertrieb konzipiert (functional Scope, Prozesse, UI-Konzepte und Datenmodell) und durch mein Team umsetzen lassen. Es wird als Erweiterung des Basispakets verkauft.

Eingesetzte Qualifikationen

Produkt- / Sortimentsentwicklung, Business Analysis

Leiter Softwareentwicklung
Kundenname anonymisiert, Niedersachsen
7/2011 – 6/2012 (1 Jahr)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2011 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe: Im Rahmen eines EU Förderprojekts muss eine adaptive Benutzeroberfläche für einen Verkaufsautomaten bereitgestellt werden.

Kontext: Die Anforderung einer adaptiven, durch den Betreiber zu konfigurierenden UI bestand im Unternehmen sein 10 Jahren. Gesucht war ein einfacher Ansatz, der durch das Personal des Enkunden beherrschbar ist sowie auf allen Endgeräten des Unternehmens funktoniert. Bisher kamen hier mehrere projekt-spezifische Lösungen zum Einsatz. Das Projekt war in den Jahren vor meiner Anstellung mehrfach gescheitert und galt als unlösbar.

Lösung: Wir haben auf der Basis von HTML5 und jQuery eine AJAX-Lösung entwickelt, die auch auf 16bit Endgeräten mit WindowsCE einsetzbar war. Dazu wurde auch ein entsprechender Browser nach WinCE portiert. Das Konfigurationswerkzeug wurde mittels Eclipse RCP realisiert, es produzierte direkt einsetzbaren HTML5 Code. Mein Beitrag war die Konzeptionierung der Lösung, die Auswahl der Lead Developers, die Begleitung der Umsetzung sowie die Entscheidungen über die eingesetzten Technologien. Weiterhin habe ich das Kernteam mit zusätzlichen temporä-ren Ressourcen versorgt.

Eingesetzte Qualifikationen

Adaptive Software Development (ASD), Software Design, Produkt- / Sortimentsentwicklung, Business Analysis

Berater, Produktentwicklung
Kundenname anonymisiert, Herford
1/2008 – 12/2008 (1 Jahr)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe: Konzeption der Entwicklung eines Steuerungssystems für vollautomatisierte Fertigungsstrassen

Kontext: Kunde war Maschinenbauer und musste Leitstandsoftware von Zulieferer einkaufen. Dieser war Monopolist = teuer und unpünktlich.

Lösung: Detaillierte Produktentwicklung mit Interviews von Kunden; Konzeption der wesentlichen Funktionsschwerpunkte für die neue Software, plus erste Roadmap für die Weiterentwicklung; Modellierung des Business Models für die Finanzierung

Eingesetzte Qualifikationen

Produkt- / Sortimentsentwicklung, Marktforschung / -analyse, Finanzanalyse

Berater, Innovationsstrategie
Kundenname anonymisiert, Ost-Europa
1/2007 – 12/2007 (1 Jahr)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Ein weltweiter FMCG Hersteller suchte nach Anregungen für Produktinnovationen, speziell die Prozesse für Ideenfindung und Evaluierung. Nach einem Vortrag für den regionalen Vorstand wurde ich gebeten, dem Leiter Innovation in seiner Aufgabe zu helfen. Weitere Details sind vertraulich.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Produkt- / Sortimentsentwicklung

Director, Software F&E
Kundenname anonymisiert, Saint Joseph, Michigan
1/2004 – 12/2004 (1 Jahr)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2004 – 12/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe: Kunde suchte nach einer Möglichkeit, im Servicefall die notwendigen Ersatzteile und das Knowhow beim ersten Kundenbesuch bereit zu haben. Dadurch sollte ein zweiter Besuch vermieden werden.

Kontext: Die Opportunity wurde mit etwa xxx Millionen USD pro Jahr weltweit bewertet (Kostenvermeidung und Verkaufszuwächse durch das Feature), denn Robustheit und Kosten sind wesentliche Entscheidungstreiber.

Lösung: Wir haben eine Telefon-basierte Lösung gefunden, die für die meisten Plattformen keine weitere Hardware am Gerät benötigte. Wir brauchten nur ein Kundentelefon, ob Festnetz oder Handy. Details sind immer noch unter NDA. Ich habe die wesentlichen technischen Lösungen erarbeitet und mit meinem Team verfeinert. Weiterhin habe ich in Zusammenarbeit mit der Serviceabteilung und Marketing den Business Case erstellt. Auch habe ich das Produktentwicklungsteam einer wesentlichen Produkt-Plattform von der Aufnahme in seinen 10-Jahre-Plattformplans überzeugt. Die Arbeiten führten zu einer von mir durchgeführten strategischen Review mit dem Unternehmensstab über die Zukunft der elektronischen Steuerung aller Produkte.

Eingesetzte Qualifikationen

Konzeption (IT), Produkt- / Sortimentsentwicklung, Technische Konzeption

Leiter Retail Launch
Kundenname anonymisiert, Michigan
1/2002 – 9/2002 (9 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2002 – 9/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe: Lösung für den Einzelhandel, basierend auf dem bestehenden Produkt „Web Tablet auf Kühlschrank“

Kontext: Kunde wollte die attraktive Lösung für Hausbauer auch im Einzelhandel anbieten. Dazu musste die gesamte Infrastruktur für Installation, Service und Abbonements konzipiert und etabliert werden. Wir haben in den USA mit BestBuy gearbeitet. In Europa wurden entsprechende Elektronik-Partner genutzt.

Lösung: Ich war verantwortlich für alle Aspekte der Kommerzialisierung mit Ausnahme von Marketing und Vertrieb. Dazu habe ich den Business Case entwickelt, die vorhandene Produktpalette entsprechend angepasst, Erweiterungen für Einzelhandel wie etwa Bezahlfunktionen und Installationsfeatures konzipiert, mein internationales Team geführt und die lokalen Vertriebs- und Supportorganisationen vorbereitet.

Eingesetzte Qualifikationen

Rollout, Technischer Vertrieb, Business Analysis, Marketing

Leiter Software & Services
Kundenname anonymisiert, Michigan
1/2000 – 12/2001 (2 Jahre)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2000 – 12/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe: Definieren und erzeuge eine Produktpalette für vernetzte Weisse Ware sowie einem Web Tablet auf dem Kühlschrank für den Hausbauermarkt in den USA und Europa

Kontext: Kunde wollte durch Connected Appliances eine bessere Distanzierung von den immer stärker werdenden asiatischen Billigherstellern erreichen. Weiterhin sollten durch Dienstleistungen Einnahmen jenseits der Hardware und über den Geräteverkauf hinaus geliefert werden. Es gab zu Projektbeginn keine einsetzbaren Technologien, diese mussten von uns und unseren Partnern wie IBM und CISCO entwickelt werden. So haben wir die (soweit uns bekannt) erste Touchapplikation für den Massenmarkt entwickelt.

Lösung: Wir haben eine breite Palette von web-basierten Dienstleistungen, speziell Email, Kalender, Rezepte sowie soziale Features wie Content Sharing auf das völlig neue Web Tablet gebracht. Diese wurden speziell für die Käufer von Häusern in „Master-Planned-Communities“ zugeschnitten. Ich habe hierfür den Business Case erstellt, die Konzepte & Architektur entwickelt, die ersten Touch-UI definiert und die Entwicklung der Software verantwortet.

Eingesetzte Qualifikationen

Adaptive Software Development (ASD), Produkt- / Sortimentsentwicklung, Business Analysis

Zertifikate

PDMA Zertizierter Produktentwickler
2008
PRINCE2 Foundation
2007
Finance for Non-Financial Managers
2004

Ausbildung

Wirtschaftswissenschaftern
Doktor
1995
Paderborn

Über mich

20 Jahre internationale Erfahrung in der Umsetzung von Ideen in Produkte, speziell im Bereich Software und Hardware

Weitere Kenntnisse

Innovation/Produktentwickler; Business Case Creation & Analysis; Marktanalyse; Softwareprodukte; Software/Hardware-Produkte

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
1295
Alter
58
Berufserfahrung
29 Jahre und 10 Monate (seit 01/1995)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden