Interim Manager / Programm Manager Banking
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- 28.07.2020
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2020 – 7/2020
TätigkeitsbeschreibungErstellung IT-Service Framework nach TBM-Taxonomie
Eingesetzte QualifikationenService Management
8/2019 – 1/2020
Tätigkeitsbeschreibung‘Go to Market’-Strategie inkl. Produktmanagement und Marketing Maßnahmen für eine Fraud-verhindernde Referenzdatenbank
Eingesetzte QualifikationenAnalyse der Markt- / Wettbewerbsposition
1/2019 – 6/2019
TätigkeitsbeschreibungÜberprüfung des aktuellen Preismodells im Zahlungsverkehr, Entwicklung eines neuen, marktgerechten Modells und der ‘Go to Market’-Strategie inkl. Produktmanagement und Marketing
Eingesetzte QualifikationenAnalyse der Markt- / Wettbewerbsposition
8/2018 – 10/2018
TätigkeitsbeschreibungBestandsanalyse Forderungsmanagement: Analyse der aktuellen Forderungsbestände und Definition eines entsprechenden Maßnahmenkataloges;
Eingesetzte QualifikationenCorporate Finance, Projektmanagement
6/2018 – 8/2018
TätigkeitsbeschreibungBeauftragung einer Digitalisierungsstrategie: Projektleitung zur inhaltlichen und organisatorischen Herangehensweise an die Ausschreibung einer Digitalisierungsstrategie
Eingesetzte QualifikationenMotivation Projektteams, Projektleitung / Teamleitung, Innovationsmanagement
2/2018 – 5/2018
TätigkeitsbeschreibungPlanung und Vorbereitung deutschlandweiter Rollout von Zahlungsverkehrsterminals bei Filialist; Dienstleistersteuerung
Eingesetzte QualifikationenEinführung Projektmanagement, Motivation Projektteams, Projekt-Qualitätssicherung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell
6/2016 – 11/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung der technischen und prozedurealen Implemtierungsarbeiten & Inbetriebnahme Entgeltabrechnung „paydirekt“:
• Validierung der Fachspezifikationen, welche die Grundlage für die operative und IT-technische Umsetzung darstellen
• Zentraler Ansprechpartner für alle fachlichen & technischen Fragen rund um die Entgeltabrechnung des Bezahlverfahrens „paydirekt“ und der IT-technischen Umsetzung
• Koordination und Überwachung der Implementierung der Umsetzung durch Entgeltabrechnungs-Dienstleister
• Koordination der Qualitätssicherung und Abnahmeaktivitäten durch den Auftraggeber
• Begleitung der Inbetriebnahme und Eskalationspunkt für die teilnehmenden Institute
• Etablierung einer kontinuierlichen Betreuung der Entgeltabrechnung durch Mitarbeiter der paydirekt GmbH
Projektmanagement (IT)
4/2015 – 5/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung der technischen und prozedurealen Implemtierungsarbeiten beim Aufbau des neuen Zahlverfahrens „paydirekt“:
• Validierung der Fachspezifikationen, welche die Grundlage für die IT-technische Umsetzung darstellen
• Zentraler Ansprechpartner für alle technischen Fragen zum Bezahlverfahren „paydirekt“ und der IT-technischen Umsetzung
• Koordination und Überwachung der Implementierung der technischen Umsetzung durch IT-Dienstleister
• Koordination der Qualitätssicherung und Abnahmeaktivitäten durch den Auftraggeber
• Steuerung der Pilotierungsaktivitäten vor dem Marktstart
• Begleitung des Marktstartes und Eskalationspunkt für die teilnehmenden Institute
• Etablierung einer kontinuierlichen Produkt-Management Herangehensweise
Projektmanagement (IT), Release-Management, Projektmanagement - Personalmanagement
8/2014 – 2/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Interims Manager PCM: Produktvertrieb und -koordination Payments & Cash Management (PCM) in der Münchner Niederlassung der HSBC;
• Etablierung eines erweiterten Service-Konzeptes
• Koordination und Überwachung der Implementierung von PCM Lösungen
• Vertrieb PCM Produkte an Kunden der Bank (‚Multinationals‘ und große Mittelständler in Bayern und Österreich)
• Zentraler Ansprechpartner für alle Fragen zu PCM Produkten in der Niederlassung
• Eskalationpunkt für Service und operative Problemstellungen
• Interne Positionierung der PCM Produktpalette bei den Betreuern
• Optimierung der Ablaufprozesse
Management (allg.), Interim Management, Vertrieb (allg.), Dienstleistung (allg.)
8/2012 – 6/2014
Tätigkeitsbeschreibung
STS: „Straight Through Servicing“ Projekt zur Verbesserung der Service Qualität, Effizienzsteigerung und Einführung innovativer Technologien (Investitionsvolumen ~ 8-10 Mio GBP p.a.)
• Entwicklung der übergeordneten Service Strategie gemeinsam mit Service Leadership Team
• Technologische Machbarkeit und Konzeption bestätigen
• Erstellung Business Case mit detaillierter Kosten- und Nutzendarstellung
• Absegnung des Business Case in kompetitivem Umfeld (2-stellige Mio € Investition)
• Schaffung der Grundlagen zur Nutzung der Digitalen Unterschrift im Onboarding Prozess
• Einbindung der Digitalen Unterschrift-Funktionalität (Adobe Lifecycle) in den Prozessablauf und deren Pilotierung mit Schlüsselkunden
• Weitere Verbesserung der Funktionalität des Self-Service Channel wie z.B. Nutzung XML Formatierungsstandards zum Nachrichten-Austausch
• Marketing (intern und extern) der Funktionalität und Innovationen
• Messung / Nachhalten der vom Projekt proklamierten Nutzen & Kundenzufriedenheit
Portfolio-Optimierung, XML, Technische Konzeption, Management (allg.), Programm-Management, Marketing, Investition / Desinvestition
11/2010 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Restrukturierung: Konzeption und Umsetzung der Restrukturierung des Bereiches Client Experience and Business Management & Improvement (Fokussierung und Reduktion der MA von 34 auf 20)
• Definition der Zielgröße und Scope der zukünftigen Bereiche
• Abstimmung der Maßnahmen und Genehmigung des Restrukturierungsbudgets
• Einbindung des Management Team in die Restrukturierung und Sammeln detaillierter Vorschläge zur verbesserten Umsetzung
• Durchführung eines End-2-End Lean Projektes zur Begleitung und Unterstützung der Restrukturierung
• Teambuilding Massnahmen (z.B. “7 habits of a successful CE & BMI Team“)
• Trainingsmaßnahmen für “Stayer” und “Leaver” gleichermaßen (z.B. Strengthscope Training zur Identifizierung und Schärfung der Wahrnehmung der eigenen Stärken)
• Regelmäßige Überprüfung und enge Abstimmung mit dem Management bzgl. der Team Performance & Lieferung der Ergebnisse
Schulung / Training (IT), Lean Prozesse, Management (allg.), Öffentlichkeitsarbeit
2/2010 – 10/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption produktübergreifendes Service Model im Rahmen eines Transformationsprojektes des Bereiches International Banking (Anm.: Umsetzung findet erst im Rahmen der bankweiten Transformation statt; veranschlagtes Investitionsvolumen ~20-25 Mio GBP)
• Standardisierung und Skalierung der bestehenden IT Infrastruktur
• Gleichzeitige Differenzierung der Service Level, welche den Kunden angeboten werden
• Überprüfung der Machbarkeit und Implementierung einer einheitlichen Service Plattform über alle Produkte des International Banking hinweg
• Bereitstellung umfangreicher Service Funktionalität für Service-Mitarbeiter und Kunden
• Erweiterte Management Information / Reporting zur Auswertung der Aktivitäten
Investition / Desinvestition, Reporting, Service Management, IT Service Management (ITSM), Management (allg.)
12/2008 – 1/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung des Teilprojektes „Service“ im Rahmen der Separation & Integration Aktivitäten zur Herauslösung der International Banking Aktivitäten aus der ABN AMRO Bank / Integration in die Royal Bank of Scotland
• Konzeption der Service Aktivitäten um das Separation & Integration Projekt optimal zu unterstützen und den Einfluss auf das Tagesgeschäft der Kunden, sowie notwendige Anpassungen auf Kundenseite zu minimieren
• Projekt- und Changemanagement
• Aufbau Kommunikations-Mechanismus um Mitarbeiter und Kunden regelmäßig und adäquat über den Projektverlauf zu informieren
• Eskalationspunkt zur Validierung von Problemen mit Kunden-Impact – in der Vorbereitungsphase als auch an den verschiedenen „Cut-over“ Wochenenden
• Nachhalten der Probleme / Veränderungen und deren Lösungen aus Kundensicht (‚Advokat des Kunden‘)
• Zentraler Ansprechpartner für Senior Management zu allen Service- und Onboarding relevanten Fragen im Rahmen der Separation & Integration Aktivitäten
• Überprüfung der Service Level
Projektleitung / Teamleitung (IT), Change Management, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Kommunikation (allg.)
6/2007 – 11/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung Business Banking – Rollout internationaler Banking-Produkte für Mittelständler im deutschen Markt
• Definition und Abstimmung des Produkt-Offering für den deutschen Markt mit der Gesamt-Projektleitung Business Banking
• Technische Strukturierung der Banking Plattform um ein Single-Sign-On anzubieten
• Konsolidierung der Vertrags-Dokumentation in ein rigoros vereinfachtes Business Banking Dokument
• Aufbau eines effizienten Pre-Screening potentieller Kunden und des Kreditprozesses
• Konzeption und Aufbau eines dynamischen Pricing-Modells welches auch produktübergreifende Nutzung preislich honoriert
• Strukturierung der Ablaufprozesse im Client Onboarding
• Aufbau effizienter Service Prozesse (zentraler Ansprechpartner führt die Service-Relationship und wird durch Tools, Backoffice und effiziente Prozesse unterstützt)
Projektleitung / Teamleitung (IT), Rollout, Technische Konzeption, Projektleitung / Teamleitung, Business Development
2/2005 – 5/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt Portfolio Management: Investment Planning für alle IT Projekte im Transaction Banking von der Business Case Präsentation / Genehmigung über die stringente Projektführung bis zur Überprüfung der vereinbarten Benefits (jährliches Investitionsvolumen ~ 90-100 Mio € p.a.)
• Validierung der Business Cases und Präsentation an das Investment Board (globales Genehmigungsforum)
• Abstimmung des Projekt-Portfolios mit dem Business und den IT-Abteilungen
• Regelmäßige Revision des gesamten Investitionsportfolios und Priorisierung gemeinsam mit dem Leadership Team Transaction Banking u.a. zur Kosteneinsparung
• Aufbau vereinfachtes Reporting über Investitionsprojekte und Projektfortschritt
• Etablierung eines stringenten Benefit-Tracking, sowie Kostenkontrolle
Reporting, Portfolio-Optimierung, Management (allg.), Konfliktlösung, Investition / Desinvestition
1/1999 – 1/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Leadership: Führung des europaweiten Implementierungsteams für Neukunden und Erweiterungen bestehender Kunden-Lösungen (über 30 Mitarbeiter in 14 Ländern)
• Definition der Zielvorgaben der unterstellten Mitarbeiter und Führung im Tagesgeschäft
• Vollumfängliche Personalverantwortung für das Team
• Anstoßen kontinuierlicher Verbesserungen im Implementierungsprozess und der Kundenkommunikation
• Unterstützung bei Akquise-Gesprächen / Präsentationen in denen die reibungslose Implementierung ein Alleinstellungsmerkmal ist
• Eskalationspunkt für kritische Pfade von komplexen Implementierungen
• Stellvertrender Leiter für das globale Implementierungsteam
Personalwesen (allg.), Akquise / Kontakt
12/1997 – 12/1998
Tätigkeitsbeschreibung
Leadership: Leitung des Treasury Sevices Teams und Konzeption eines grenzüberschreitenden €-Cashpools
• Vollumfängliche Personalverantwortung für die unterstellten Mitarbeiter
• Eskalationspunkt für z.B. abwicklungstechnische Probleme im Tagesgeschäft
• Weiterentwicklung der Treasury Solutions, welche den deutschen Konzerntöchtern in Konkurrenz zu externen Banken angeboten wurden (‚first refusal – last call‘)
• Konzeption eines grenzüberschreitenden €-Cashpool im Rahmen der €-Einführung und Steuerung der Bankenauswahl
Projektleitung / Teamleitung (IT), Produkt- / Sortimentsentwicklung, Projektleitung / Teamleitung, Personalwesen (allg.), Treasury
11/1994 – 11/1997
Tätigkeitsbeschreibung
Risiko Management: Beratung von ABB Tochtergesellschaften bei Zins- und Währungsrisiken im Tagesgeschäft, sowie bei großen Infrastrukturprojekten (Kraftwerke, Airport-Infrastruktur, Leitungsbau)
• Beratung, Preis-/Kurstellung und Abwicklung von Absicherungsgeschäften
• Durchführung von Treasury Seminaren
• Konzeption von Hedging-Strategien zur Absicherung von Zins- und Währungsprojekten, insbesondere in Hinblick auf lange Laufzeiten und Berücksichtigung der Tender-Phase
• Mitwirkung bei der Vertragsgestaltung der wechselkursrelevanten Passi bei Infrastrukturprojekten
It-Beratung, Management (allg.), Risikomanagement, Devisenhandel, Treasury
10/1993 – 10/1994
Tätigkeitsbeschreibung
Change Management: Einführung einer neuen Treasury Software über Front, Middle- und Backoffice hinweg und Strukturierung der Ablaufprozesse
• Strukturierung der gesamten Treasury Setup im System, inklusive der gehandelten Produkte, Gestaltung der Bestätigungs-Dokumentation und Aufsetzen der einzelnen Benutzer mit unterschiedlichsten Aufgaben und Rechten
• Verknüpfung der Treasury Software mit anderen Systemen (z.B. Kursfeeds über Reuters)
• Einführung der neuen Geschäftsabläufe – intern im Treasury Center und ggü. den Kunden (ABB Tochtergesellschaften)
• Lösung funktionaler, technischer und ablauftechnischer Probleme gemeinsam mit dem Anbieter der Treasury Software
Change Management, Management (allg.), Treasury
Ausbildung
Oestrich-Winkel (European Business School)
Hamburg
Über mich
Umfangreiche Erfahrung im Programm-Management und in der Zusammenarbeit mit Outsourcing- und Offshoring-Partnern
>20 Jahre Finanzdienstleister-, Bank- und IT-Erfahrung in Markt und Marktfolge (Treasury-, Transaction- und Corporate-Banking)
Weitreichende Führungserfahrung im In- und Ausland (DE, NL, GB & überregional / global)
Studium der Wirtschaftsinformatik, Abschluss als Diplom Informatiker, European Business School (EBS), Oestrich Winkel
Lehre zum Bankkaufmann, Vereins-und Westbank, Hamburg
Weitere Kenntnisse
o Risiko Management
o Kaufmännische Leitung der globalen Service & Onboarding Organisation
o Strategische Entwicklungs- und Repositionierungsprojekte (bankübergreifend); Outsourcing Projekte
o Service- und Service-Tool Entwicklung
o Transformationsprogramme
o Vertrieb von erklärungsbedürften Produkten
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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