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Interimsmanagement Schwerpunkt Strategie, Organisation, Personal und Agile Coach und SCRUM Master für agile...

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  • 30.09.2024

Kurzvorstellung

Langjährige Führungs- und Beratungserfahrung in der Automobilbranche. Fundierte Expertise in der Strategie- und Organisationsentwicklung. Als Agile Coach und SCRUM Master begleite ich den Wandel zu agilen Organisationen. Projektmanagement PMO.

Auszug Referenzen (1)

"F. ist ein sehr professioneller and angenehmer Partner in der Zusammenarbeit. Er hat unsere Unternehmens-und Fuehrungskultur wesentlich mitgepraegt"
Coach of Sub Project Leader and Project Leader, Lead of Culture and Leadership D
Derrick Siebert
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

1. Aufsetzen eines PMO
- Etablierung der Projektkommunikation, der Gremien und des Reportings
- Aufsetzen des Terminmanagements und einer Meilensteinplanung
- Einführung eines Risiko- und Change-Management Prozesses
- Erarbeitung von Vorlagen und Standards für die Projektsteuerung
2. Umsetzung des PMO
- Vorbereitung und Durchführung von Coachings mit der PL und den TPL
- Konzeption und Durchführung von Workshops (Prozesse, Termine, Team,...)
- Durchführung von Retrospektiven zur kontinuierlichen Weiterentwicklung
der Projektarbeit
- Eskalation von Themen bei der Projektleitung
- Vorbereitung und Durchführung von Gremien, Besprechungen und
Unterlagen
- Regelmäßiges Feedback an die Projektleitung - Frühwarnsystem
3. Aufbau einer Firmenkultur und eines gemeinsamen Führungsverständnisses
- Anreicherung der Onboardings um Kultur- und Teamentwicklungsaspekte
- Entwicklung einer Firmenkultur mit den zukünftigen Führungskräften
- Qualifizierung der Führungskräfte und Entwicklung von Führungsverhalten
4. Unterstützung des Anlaufs der Fabrik
- Begleitung des Übergangs vom Projekt in den Regelbetrieb
- Konzeption der Regelkommunikation im Unternehmen
- Einführung eines Shopfloor Management
- Konzeption und Durchführung von Leadership Workshops und
Teamentwicklungen
-

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung, Personalentwicklung, Einführung Projektmanagement, Training - Coaching-Kompetenzen, Unternehmer-Coaching

Qualifikationen

  • Agile Coach
  • Agile Unternehmenstransformation
  • Führungstraining
  • Interim Management
  • Management (allg.)13 J.
  • Organisationsentwicklung3 J.
  • Personalwesen (allg.)18 J.
  • Projektleitung / Teamleitung5 J.
  • Prozesscoaching
  • SCRUM

Projekt‐ & Berufserfahrung

Agile Coach und Scrum Master
Carl Zeiss Meditec AG, Jena, Jena
10/2022 – 9/2024 (2 Jahre)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 9/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung agiler Methoden in einem Projekt zur Entwicklung eines innovativen neuen Augenlasers.

Eingesetzte Qualifikationen

Innovationsmanagement, Scrum, Training - Coaching-Kompetenzen

Agile Coach
Zeiss SMS, Jena
6/2021 – 8/2022 (1 Jahr, 3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Implementation of Scaled Scrum Methods to develop a Product Platform for the Semi Conductor Industry

Eingesetzte Qualifikationen

Less

Coach of Sub Project Leader and Project Leader, Lead of Culture and Leadership D
EME Aero (Joint Venture between MTU and LHT), Rzeszów
10/2017 – 7/2020 (2 Jahre, 10 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

1. Aufsetzen eines PMO
- Etablierung der Projektkommunikation, der Gremien und des Reportings
- Aufsetzen des Terminmanagements und einer Meilensteinplanung
- Einführung eines Risiko- und Change-Management Prozesses
- Erarbeitung von Vorlagen und Standards für die Projektsteuerung
2. Umsetzung des PMO
- Vorbereitung und Durchführung von Coachings mit der PL und den TPL
- Konzeption und Durchführung von Workshops (Prozesse, Termine, Team,...)
- Durchführung von Retrospektiven zur kontinuierlichen Weiterentwicklung
der Projektarbeit
- Eskalation von Themen bei der Projektleitung
- Vorbereitung und Durchführung von Gremien, Besprechungen und
Unterlagen
- Regelmäßiges Feedback an die Projektleitung - Frühwarnsystem
3. Aufbau einer Firmenkultur und eines gemeinsamen Führungsverständnisses
- Anreicherung der Onboardings um Kultur- und Teamentwicklungsaspekte
- Entwicklung einer Firmenkultur mit den zukünftigen Führungskräften
- Qualifizierung der Führungskräfte und Entwicklung von Führungsverhalten
4. Unterstützung des Anlaufs der Fabrik
- Begleitung des Übergangs vom Projekt in den Regelbetrieb
- Konzeption der Regelkommunikation im Unternehmen
- Einführung eines Shopfloor Management
- Konzeption und Durchführung von Leadership Workshops und
Teamentwicklungen
-

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung, Personalentwicklung, Einführung Projektmanagement, Training - Coaching-Kompetenzen, Unternehmer-Coaching

SCRUM Master und Agile Coach
MAN, München
1/2017 – 9/2018 (1 Jahr, 9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Scrum Master und Agile Coach
1. Projekt Vorbereitung
- Scrum Schulung Stakeholder und Managemen
- Unterstützen bei der Aufstellung des Scrum Teams
- Scrum Schulung Scrum Team
- Erstellen der „Product/Project Vision“
- Erstellen des „Product/Project Backlog“
- Erstellen einer übergeordneten „Release Planning“
2. Konzeption eines Zielbildes für einen skalierten Scrum Ansatz
3. Sprints 1- X
- Erstellen der ersten „Sprint Planning“
- Einführen und Durchführen der „Daily Scrums“
- Durchführen des „Product/Project Backlog Refinement“ während Spronts
- Vorbereiten, duchführen und nachbereiten des „Sprint Reviews“
- Vorbereiten, durchführen und nachbereiten der „Sprint Retrospektive“
- Schaffen erforderlicher Rahmenbedingungen und beseitigen von
Hindernissen
4. Abschlußreview des Projektes und des skalierten agilen Ansatzes

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung

Vorstand (Festanstellung)
DEXINA AG, Böblingen
1/2011 – 12/2014 (4 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Umsatzsteigerung von 2011 bis 2013 von 6,3 Mio. € auf 12,3 Mio. €
- Führung der Ressorts: Personal, Strategie- und Organisationsentwicklung, Operatives
Projektmanagement, Unternehmensberatung und Akademie
- Führung von bis zu 65 Mitarbeiter und 5 Mitglieder der erweiterten Geschäftsführung
- Strategische Neuausrichtung und operative Führung der Dexina AG in Abstimmung mit einem
Vorstandskollegen und dem Aufsichtsrat
- Entwicklung und Implementierung eines neuen ganzheitlichen Organisationsmodells
- Erstellung von Markt- und Wettbewerbsstrategien
- Erschließung neuer Märkte und Kunden für die Dexina AG
- Aufbau eines Beratungsbereiches
- Aufbau einer Academy
- Identifikation Kooperationsmöglichkeiten und Aufbau von Kooperationen
- Mitwirkung in Verbänden

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsstrategie, Forschung & Entwicklung, Management (allg.), Personalwesen (allg.), Projektmanagement, Projektmanagement (IT), Unternehmensberatung

Director Automotive Project Management (Festanstellung)
MBtech Group, Sindelfingen
1/2006 – 12/2010 (5 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

- Umsatzsteigerung von 2006 bis 2010 von 4,7 Mio. € auf 13,4 Mio. €
- Personalverantwortung für über 80 Mitarbeiter und 10 direkt zu führende Führungskräfte
- Entwicklung einer Vision und Mission als übergeordneter Orientierungsrahmen
- Ganzheitliche Strategische Ausrichtung des Leistungsfeldes
- Konzeption und Implementierung eines internen Produktportfolio- Management
- Definition eines weltweiten Produktstandard
- Leitung verschiedener Projekte und Coaching von Projektleitern
- Entwicklung und Einführung einer strategischen Personalbeschaffung für den Bereich
- Einführung von Personalentwicklungsinstrumenten für die gesamte Organisation
- Aufbau und Betreuung von Schlüsselkunden, Initiierung von Kundenevents und Überwachung der
Kundenzufriedenheit
- Mitwirkung in Verbänden wie BDU, BDSU (Kurator und Beirat) und in der GPM

Eingesetzte Qualifikationen

Aus- / Weiterbildung, Forschung & Entwicklung, Management (allg.), Personalentwicklung, Personalwesen (allg.), Programm-Management, Projektleitung / Teamleitung, Prozessmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, Schulung / Coaching (allg.)

Managing Associate (Festanstellung)
Lean Manufacturing Consulting GmbH, Sindelfingen
1/2002 – 12/2005 (4 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2002 – 12/2005

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau und Leitung der Practice „Lean Quality Management“ mit 10 Mitarbeitern
- Erschließung des Marktes für Aggregate und Komponenten im automobilen Sektor (Powertrain)
- Konzeption einer Marktstudie Powertrain
- Akquisition von Projekten, Erstellung von Angeboten Planung und Besetzung von Projekten
- Einführung eines strategischen Projektplanungstools und eines Multiprojektmanagements
- Weiterentwicklung des Produktportfolios
- Leitung verschiedener Beratungsprojekte auf dem Gebiet der Produktionsoptimierung, Strategie-
und Produktentwicklung
- Entwicklung von Beratungsmethoden und verschiedener Workshop Designs

Eingesetzte Qualifikationen

Akquise / Kontakt, Antrieb, Einkaufsstrategie, Forschung & Entwicklung, Lean Prozesse, Management (allg.), Produkt- / Sortimentsentwicklung, Produktionsoptimierung, Öffentlichkeitsarbeit, Qualitätsmanagement (allg.)

Prozessberater Personal-und Organisationsentwicklung (Festanstellung)
Daimler AG, Stuttgart
1/1999 – 12/2001 (3 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/1999 – 12/2001

Tätigkeitsbeschreibung

- Unterstützung und konzeptionelle Mitwirkung bei der Einführung des Mercedes Benz
Produktionssystems (MPS) und Aufbau eines MPS-Offices
- Entwicklung eines Beratungskonzeptes zur Weiterentwicklung der Arbeitsabläufe und
Zusammenarbeit in strategischen Produktprojekten
- Konzeption und Durchführung verschiedener Werk- und Bereichsentwicklungskonzepte
- Coaching von Teams und Führungskräfte

Eingesetzte Qualifikationen

Forschung & Entwicklung, Personalwesen (allg.), Prozessberatung, Schulung / Coaching (allg.)

Leiter Personalwesen und Arbeitswirtschaft (Festanstellung)
Daimler AG, Stuttgart
2/1997 – 12/1998 (1 Jahr, 11 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/1997 – 12/1998

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung des Bereichs Personal und Arbeitswirtschaft eines eigenen Werkteils und Führung von 8
Mitarbeitern
- Betreuung und Weiterentwicklung der Organisation mit über 620 Mitarbeitern
- Ausgestaltung, Verhandlung und Umsetzung von Betriebsvereinbarungen mit dem eigenständigen
Betriebsrat z.B. einer Betriebsvereinbarung zur Standortsicherung
- Ausgestaltung und Implementierung neuer Arbeitsstrukturen am Standort wie Gruppenarbeit,
flexible Arbeitszeit- und Schichtmodelle, REZEI
- Durchführung von Arbeitsplatzbewertungen
- Beratung des Werkleiters und der Führungskräfte in allen personalpolitischen Fragestellungen

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.)

Personalbetreuung-und Entwicklung (Festanstellung)
Daimler AG, Stuttgart
1/1992 – 1/1997 (5 Jahre, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/1992 – 1/1997

Tätigkeitsbeschreibung

- Eigenständige Durchführung aller Personalmaßnahmen für ca. 1400 Mitarbeiter eines
Produktleistungscenters gemeinsam mit 3 zugeordneten Personalsachbearbeitern
- Vorbereitung und Durchführung von Verhandlungen mit dem Betriebsrat
- Entwicklung und Umsetzung von Konzepten zur Einführung von Gruppenarbeit in der Produktion
- Konzeption und Durchführung von verschiedenen Teamentwicklungsworkshops
- Durchführung der strategischen Personalplanung für das gesamte Produktleistungscenter
- Entwicklung einer flexiblen Arbeitsorganisation für ein Motorenprojekt

Eingesetzte Qualifikationen

Forschung & Entwicklung, Personalbetreuung, Personalplanung, Personalwesen (allg.)

Meister Qualitätssicherung Zentralmessraum (Festanstellung)
Daimler AG, Stuttgart
4/1989 – 12/1991 (2 Jahre, 9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/1989 – 12/1991

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung der Koordinatenmesstechnik, Führung und Unterweisung von 10 Mitarbeitern
- Weiterentwicklung der Messmethoden und der Arbeitsprozesse
- Entwicklung und Einführung eines Konzeptes zum Einsatz von Koordinatenmessgeräten im 3-
Schichtbetrieb in der Produktion

Eingesetzte Qualifikationen

Forschung & Entwicklung, Messmethoden (allg.), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Qualitätsmanagement (allg.)

Fertigungskontrolleur Qualitätssicherung Zentralmessraum (Festanstellung)
Daimler AG, Stuttgart
12/1982 – 3/1989 (6 Jahre, 4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/1982 – 3/1989

Tätigkeitsbeschreibung

- Messung verschiedener Versuchs- und Serienteile auf CNC- gesteuerten Messmaschinen und
Durchführung von Produktaudits

Eingesetzte Qualifikationen

Computerized numerical control (CNC), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Qualitätsmanagement (allg.)

Zertifikate

Certified Agile Consultant
Mai Consulting GmbH & Co. KG
2020
Certified Business Process Manager
2012
Systemischer Business Coach
2010
General Management
2008
Strategisches Management
1999
Systemische Beratung
1995

Ausbildung

Betriebswirtschaft
Diplom Betriebswirt (VWA)
1991
Stuttgart
Industriemeister Metall
Ausbildung
1988
Stuttgart
Kfz- Schlosser
Ausbildung
1982
Stuttgart

Über mich

Jeder Erfolg hat seine Geschichte, wie auch hinter jedem Erfolg Menschen stehen. Als konstruktiver Quer- und Neudenker suche ich eine herausfordernde Aufgaben im Aufbau und der Entwicklung von Organisationen und Organisationsbereichen. Aufgrund meiner besonderen Fähigkeit gesamte Unternehmen, oder einzelne Organisationseinheiten strategisch zu orientieren und Mitarbeiter zu Höchstleistungen zu führen, strebe ich einen entsprechenden Projekteinsatz mit hohem Gestaltungsspielraum an.
Meine Wurzeln liegen in der Automobilindustrie. Dabei kann ich auf langjährige Führungserfahrung in verschiedenen Funktionsbereichen und auf fundierte Projekt- und Prozessmanagement Skills zurückgreifen. Mein breites Wissen über Produkte, Produktentstehungsprozesse und Unternehmensstrukturen habe ich sowohl als Mitarbeiter eines OEM als auch aus umfangreichen Kundenprojekten in mittelständischen Unternehmen gewonnen. Konzeptionelles Arbeiten, die Gestaltung und Durchführung von Workshops und Trainings, sowie umfangreiche Vertriebserfahrung runden mein Profil ab. Meine überzeugendes und verbindliches Auftreten sowie meine Kommunikationsstärke konnte ich bisher in all meinen beruflichen Stationen gewinnbringend unter Beweis stellen.
Die Entwicklung lebendiger Organisationen, selbstbewusster Menschen und der Versuch beides widerspruchsfrei miteinander zu verknüpfen ist für mich das Salz in der Suppe meiner Arbeit. Die Steigerung der organisatorischen Leistungsfähigkeit und der Wirtschaftlichkeit steht dabei immer im Fokus. Nachhaltiges Wachstum bedeutet für mich, Menschen und Organisationen zielgerichtet zu entwickeln, Menschen und Organisationen bewusst zu irritieren, um Lernprozesse, innovatives und lösungsorientiertes Denken in Gang zu setzen und in Gang zu halten.

Ich freue mich auf interessante Projektanfragen oder eine spannende Aufgabe als Interimsmanager.

Weitere Kenntnisse

Führung und Management
Organisations- und Strategieentwicklung
Changemanagement
Personal- und Führungskräfteentwicklung
Bereichs- und Teamentwicklung
Systemisches Coaching
Geschäftsprozessmanagement (NOVACESS)
Projektmanagement
SCRUM Master
Agile Coach
Climate Change Consultant

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2866
Alter
61
Berufserfahrung
42 Jahre und 4 Monate (seit 07/1982)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

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