Interimsmanagement Schwerpunkt Strategie, Organisation, Personal und Agile Coach und SCRUM Master für agile...
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- 20.12.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
"F. ist ein sehr professioneller and angenehmer Partner in der Zusammenarbeit. Er hat unsere Unternehmens-und Fuehrungskultur wesentlich mitgepraegt"
10/2017 – 7/2020
Tätigkeitsbeschreibung
1. Aufsetzen eines PMO
- Etablierung der Projektkommunikation, der Gremien und des Reportings
- Aufsetzen des Terminmanagements und einer Meilensteinplanung
- Einführung eines Risiko- und Change-Management Prozesses
- Erarbeitung von Vorlagen und Standards für die Projektsteuerung
2. Umsetzung des PMO
- Vorbereitung und Durchführung von Coachings mit der PL und den TPL
- Konzeption und Durchführung von Workshops (Prozesse, Termine, Team,...)
- Durchführung von Retrospektiven zur kontinuierlichen Weiterentwicklung
der Projektarbeit
- Eskalation von Themen bei der Projektleitung
- Vorbereitung und Durchführung von Gremien, Besprechungen und
Unterlagen
- Regelmäßiges Feedback an die Projektleitung - Frühwarnsystem
3. Aufbau einer Firmenkultur und eines gemeinsamen Führungsverständnisses
- Anreicherung der Onboardings um Kultur- und Teamentwicklungsaspekte
- Entwicklung einer Firmenkultur mit den zukünftigen Führungskräften
- Qualifizierung der Führungskräfte und Entwicklung von Führungsverhalten
4. Unterstützung des Anlaufs der Fabrik
- Begleitung des Übergangs vom Projekt in den Regelbetrieb
- Konzeption der Regelkommunikation im Unternehmen
- Einführung eines Shopfloor Management
- Konzeption und Durchführung von Leadership Workshops und
Teamentwicklungen
-
Organisationsentwicklung, Personalentwicklung, Einführung Projektmanagement, Training - Coaching-Kompetenzen, Unternehmer-Coaching
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2022 – 9/2024
TätigkeitsbeschreibungEinführung agiler Methoden in einem Projekt zur Entwicklung eines innovativen neuen Augenlasers.
Eingesetzte QualifikationenInnovationsmanagement, Scrum, Training - Coaching-Kompetenzen
6/2021 – 8/2022
TätigkeitsbeschreibungImplementation of Scaled Scrum Methods to develop a Product Platform for the Semi Conductor Industry
Eingesetzte QualifikationenLess
10/2017 – 7/2020
Tätigkeitsbeschreibung
1. Aufsetzen eines PMO
- Etablierung der Projektkommunikation, der Gremien und des Reportings
- Aufsetzen des Terminmanagements und einer Meilensteinplanung
- Einführung eines Risiko- und Change-Management Prozesses
- Erarbeitung von Vorlagen und Standards für die Projektsteuerung
2. Umsetzung des PMO
- Vorbereitung und Durchführung von Coachings mit der PL und den TPL
- Konzeption und Durchführung von Workshops (Prozesse, Termine, Team,...)
- Durchführung von Retrospektiven zur kontinuierlichen Weiterentwicklung
der Projektarbeit
- Eskalation von Themen bei der Projektleitung
- Vorbereitung und Durchführung von Gremien, Besprechungen und
Unterlagen
- Regelmäßiges Feedback an die Projektleitung - Frühwarnsystem
3. Aufbau einer Firmenkultur und eines gemeinsamen Führungsverständnisses
- Anreicherung der Onboardings um Kultur- und Teamentwicklungsaspekte
- Entwicklung einer Firmenkultur mit den zukünftigen Führungskräften
- Qualifizierung der Führungskräfte und Entwicklung von Führungsverhalten
4. Unterstützung des Anlaufs der Fabrik
- Begleitung des Übergangs vom Projekt in den Regelbetrieb
- Konzeption der Regelkommunikation im Unternehmen
- Einführung eines Shopfloor Management
- Konzeption und Durchführung von Leadership Workshops und
Teamentwicklungen
-
Organisationsentwicklung, Personalentwicklung, Einführung Projektmanagement, Training - Coaching-Kompetenzen, Unternehmer-Coaching
1/2017 – 9/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Scrum Master und Agile Coach
1. Projekt Vorbereitung
- Scrum Schulung Stakeholder und Managemen
- Unterstützen bei der Aufstellung des Scrum Teams
- Scrum Schulung Scrum Team
- Erstellen der „Product/Project Vision“
- Erstellen des „Product/Project Backlog“
- Erstellen einer übergeordneten „Release Planning“
2. Konzeption eines Zielbildes für einen skalierten Scrum Ansatz
3. Sprints 1- X
- Erstellen der ersten „Sprint Planning“
- Einführen und Durchführen der „Daily Scrums“
- Durchführen des „Product/Project Backlog Refinement“ während Spronts
- Vorbereiten, duchführen und nachbereiten des „Sprint Reviews“
- Vorbereiten, durchführen und nachbereiten der „Sprint Retrospektive“
- Schaffen erforderlicher Rahmenbedingungen und beseitigen von
Hindernissen
4. Abschlußreview des Projektes und des skalierten agilen Ansatzes
Organisationsentwicklung
1/2011 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Umsatzsteigerung von 2011 bis 2013 von 6,3 Mio. € auf 12,3 Mio. €
- Führung der Ressorts: Personal, Strategie- und Organisationsentwicklung, Operatives
Projektmanagement, Unternehmensberatung und Akademie
- Führung von bis zu 65 Mitarbeiter und 5 Mitglieder der erweiterten Geschäftsführung
- Strategische Neuausrichtung und operative Führung der Dexina AG in Abstimmung mit einem
Vorstandskollegen und dem Aufsichtsrat
- Entwicklung und Implementierung eines neuen ganzheitlichen Organisationsmodells
- Erstellung von Markt- und Wettbewerbsstrategien
- Erschließung neuer Märkte und Kunden für die Dexina AG
- Aufbau eines Beratungsbereiches
- Aufbau einer Academy
- Identifikation Kooperationsmöglichkeiten und Aufbau von Kooperationen
- Mitwirkung in Verbänden
Einkaufsstrategie, Forschung & Entwicklung, Management (allg.), Personalwesen (allg.), Projektmanagement, Projektmanagement (IT), Unternehmensberatung
1/2006 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
- Umsatzsteigerung von 2006 bis 2010 von 4,7 Mio. € auf 13,4 Mio. €
- Personalverantwortung für über 80 Mitarbeiter und 10 direkt zu führende Führungskräfte
- Entwicklung einer Vision und Mission als übergeordneter Orientierungsrahmen
- Ganzheitliche Strategische Ausrichtung des Leistungsfeldes
- Konzeption und Implementierung eines internen Produktportfolio- Management
- Definition eines weltweiten Produktstandard
- Leitung verschiedener Projekte und Coaching von Projektleitern
- Entwicklung und Einführung einer strategischen Personalbeschaffung für den Bereich
- Einführung von Personalentwicklungsinstrumenten für die gesamte Organisation
- Aufbau und Betreuung von Schlüsselkunden, Initiierung von Kundenevents und Überwachung der
Kundenzufriedenheit
- Mitwirkung in Verbänden wie BDU, BDSU (Kurator und Beirat) und in der GPM
Aus- / Weiterbildung, Forschung & Entwicklung, Management (allg.), Personalentwicklung, Personalwesen (allg.), Programm-Management, Projektleitung / Teamleitung, Prozessmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, Schulung / Coaching (allg.)
1/2002 – 12/2005
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau und Leitung der Practice „Lean Quality Management“ mit 10 Mitarbeitern
- Erschließung des Marktes für Aggregate und Komponenten im automobilen Sektor (Powertrain)
- Konzeption einer Marktstudie Powertrain
- Akquisition von Projekten, Erstellung von Angeboten Planung und Besetzung von Projekten
- Einführung eines strategischen Projektplanungstools und eines Multiprojektmanagements
- Weiterentwicklung des Produktportfolios
- Leitung verschiedener Beratungsprojekte auf dem Gebiet der Produktionsoptimierung, Strategie-
und Produktentwicklung
- Entwicklung von Beratungsmethoden und verschiedener Workshop Designs
Akquise / Kontakt, Antrieb, Einkaufsstrategie, Forschung & Entwicklung, Lean Prozesse, Management (allg.), Produkt- / Sortimentsentwicklung, Produktionsoptimierung, Öffentlichkeitsarbeit, Qualitätsmanagement (allg.)
1/1999 – 12/2001
Tätigkeitsbeschreibung
- Unterstützung und konzeptionelle Mitwirkung bei der Einführung des Mercedes Benz
Produktionssystems (MPS) und Aufbau eines MPS-Offices
- Entwicklung eines Beratungskonzeptes zur Weiterentwicklung der Arbeitsabläufe und
Zusammenarbeit in strategischen Produktprojekten
- Konzeption und Durchführung verschiedener Werk- und Bereichsentwicklungskonzepte
- Coaching von Teams und Führungskräfte
Forschung & Entwicklung, Personalwesen (allg.), Prozessberatung, Schulung / Coaching (allg.)
2/1997 – 12/1998
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung des Bereichs Personal und Arbeitswirtschaft eines eigenen Werkteils und Führung von 8
Mitarbeitern
- Betreuung und Weiterentwicklung der Organisation mit über 620 Mitarbeitern
- Ausgestaltung, Verhandlung und Umsetzung von Betriebsvereinbarungen mit dem eigenständigen
Betriebsrat z.B. einer Betriebsvereinbarung zur Standortsicherung
- Ausgestaltung und Implementierung neuer Arbeitsstrukturen am Standort wie Gruppenarbeit,
flexible Arbeitszeit- und Schichtmodelle, REZEI
- Durchführung von Arbeitsplatzbewertungen
- Beratung des Werkleiters und der Führungskräfte in allen personalpolitischen Fragestellungen
Personalwesen (allg.)
1/1992 – 1/1997
Tätigkeitsbeschreibung
- Eigenständige Durchführung aller Personalmaßnahmen für ca. 1400 Mitarbeiter eines
Produktleistungscenters gemeinsam mit 3 zugeordneten Personalsachbearbeitern
- Vorbereitung und Durchführung von Verhandlungen mit dem Betriebsrat
- Entwicklung und Umsetzung von Konzepten zur Einführung von Gruppenarbeit in der Produktion
- Konzeption und Durchführung von verschiedenen Teamentwicklungsworkshops
- Durchführung der strategischen Personalplanung für das gesamte Produktleistungscenter
- Entwicklung einer flexiblen Arbeitsorganisation für ein Motorenprojekt
Forschung & Entwicklung, Personalbetreuung, Personalplanung, Personalwesen (allg.)
4/1989 – 12/1991
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung der Koordinatenmesstechnik, Führung und Unterweisung von 10 Mitarbeitern
- Weiterentwicklung der Messmethoden und der Arbeitsprozesse
- Entwicklung und Einführung eines Konzeptes zum Einsatz von Koordinatenmessgeräten im 3-
Schichtbetrieb in der Produktion
Forschung & Entwicklung, Messmethoden (allg.), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Qualitätsmanagement (allg.)
12/1982 – 3/1989
Tätigkeitsbeschreibung
- Messung verschiedener Versuchs- und Serienteile auf CNC- gesteuerten Messmaschinen und
Durchführung von Produktaudits
Computerized numerical control (CNC), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Qualitätsmanagement (allg.)
Zertifikate
Mai Consulting GmbH & Co. KG
Ausbildung
Stuttgart
Stuttgart
Stuttgart
Über mich
Meine Wurzeln liegen in der Automobilindustrie. Dabei kann ich auf langjährige Führungserfahrung in verschiedenen Funktionsbereichen und auf fundierte Projekt- und Prozessmanagement Skills zurückgreifen. Mein breites Wissen über Produkte, Produktentstehungsprozesse und Unternehmensstrukturen habe ich sowohl als Mitarbeiter eines OEM als auch aus umfangreichen Kundenprojekten in mittelständischen Unternehmen gewonnen. Konzeptionelles Arbeiten, die Gestaltung und Durchführung von Workshops und Trainings, sowie umfangreiche Vertriebserfahrung runden mein Profil ab. Meine überzeugendes und verbindliches Auftreten sowie meine Kommunikationsstärke konnte ich bisher in all meinen beruflichen Stationen gewinnbringend unter Beweis stellen.
Die Entwicklung lebendiger Organisationen, selbstbewusster Menschen und der Versuch beides widerspruchsfrei miteinander zu verknüpfen ist für mich das Salz in der Suppe meiner Arbeit. Die Steigerung der organisatorischen Leistungsfähigkeit und der Wirtschaftlichkeit steht dabei immer im Fokus. Nachhaltiges Wachstum bedeutet für mich, Menschen und Organisationen zielgerichtet zu entwickeln, Menschen und Organisationen bewusst zu irritieren, um Lernprozesse, innovatives und lösungsorientiertes Denken in Gang zu setzen und in Gang zu halten.
Ich freue mich auf interessante Projektanfragen oder eine spannende Aufgabe als Interimsmanager.
Weitere Kenntnisse
Organisations- und Strategieentwicklung
Changemanagement
Personal- und Führungskräfteentwicklung
Bereichs- und Teamentwicklung
Systemisches Coaching
Geschäftsprozessmanagement (NOVACESS)
Projektmanagement
SCRUM Master
Agile Coach
Climate Change Consultant
Persönliche Daten
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- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
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