CIO Advisor, IT Program and Project Management, IT Temporary Management, IT Service Management
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 0162 Tbilisi
- Weltweit
- it | en | de
- 29.08.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Wir übernahmen die Leitung des geschäftskritischen Projekts zur Einrichtung eines brandneuen strategischen E2E-Systems zur proaktiven Auftragsüberwachung, das die Überwachung aller Bestellungen auch mithilfe von KI/ML ermöglicht, um Anomalien während des gesamten Auftragsverwaltungsprozesses von der Auftragserfassung bis zur vollständigen Erfüllung vorherzusagen.
• Strategiedefinition und vollständige Steuerung dieses schlüsselfertigen Projekts
• Hybrides, meist agiles Projektmanagement mit Jira.
• Erste E2E-Auftragsverwaltungsprozesse und damit verbundene Systembewertung.
• Das Überwachungssystem sammelt Daten aus Protokollen, Datenbanken und anderen Datenquellen.
• Kerntechnologie ELK. Nach Prüfung verschiedener Optionen entschieden.
• Dashboards, KPIs und Alarme zur sofortigen Benachrichtigung bei Problemen mit Bestellungen.
• Das System kann Probleme mithilfe verschiedener Benachrichtigungsformen, von E-Mails bis hin zur automatischen Ticketeröffnung, direkt verschiedenen Teams in der Organisation zuweisen.
• KI/ML zur Anomalieerkennung ist in der Lage, verschiedene Datenquellen zu korrelieren, um Probleme proaktiv zu finden.
• Process Mining zum Zeichnen von Auftragsverwaltungsprozessen, zum Verfolgen von Aufträgen, zum Auffinden von Anomalien und zur Ermittlung von Durchlaufzeiten, um eine kontinuierliche Prozessverbesserung zu unterstützen.
• Änderungsmanagement, Benutzerschulung und Bereitstellung eines neuen Betriebsmodells durch Integration des proaktiven Überwachungssystems in neue optimierte Prozesse unter Einbeziehung von IT- und Geschäftsbeteiligten.
• Direkte Berichterstattung an den CIO.
It-Governance, Projektmanagement (IT), Workflows, Change Management, Risikomanagement, Transformation Management, Stakeholder-Analyse
6/2021 – 10/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Wurde übernommen, um Edenred CIO bei der Erweiterung, Entwicklung, Organisation und Verwaltung des IT-BRM-Teams für Finanzen und Wohlfahrt zu unterstützen.
• Arbeit als IT-BRM-Teamleiter bei der Weitergabe von Wissen und Best Practices an das Team
• Berater bei der Neugestaltung der IT-BRM-Prozesse und der Art und Weise, wie Projekte und Änderungsanträge verwaltet werden.
• Umgang mit lokalen und internationalen Sponsoren, Stakeholdern und Projekten
• Direkte Beteiligung an den derzeit anspruchsvollsten Transformationsprojekten der Unternehmens-IT, die sich mit neuen internationalen Abrechnungs- und Treasury-Systemen befassen
It-Governance, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensanalyse
2/2021 – 5/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Es wurde übernommen, um die IT-Abteilung, global und lokal, bei einem herausfordernden kurzfristigen Projekt, das auf die Aufspaltung von Amplifon S.p.A. in zwei verschiedene Rechtseinheiten abzielt, stark zu leiten.
• Zusammenarbeit mit dem Business PM als Team, um ein herausragendes Projekt in nur sechs Monaten zu liefern.
• Definieren und Bereitstellen eines brandneuen SOX-konformen, revisionssicheren Finanzdatenmigrationsprozesses.
• Ein einzelnes Unternehmen mit ERP-Daten in einer Cloud Oracle Fusion, perfekt zweigeteilt in derselben Cloud-Lösung.
• Alle integrierten IT-Legacy-Systeme, Lösungen von Drittanbietern, POS, Kassen und HR-Schnittstellen aktualisiert, um den neuen Anforderungen gerecht zu werden.
Data Warehousing, Oracle Database, Oracle Erp, Projektleitung / Teamleitung (IT)
10/2019 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Berater bei der Vorbereitung und Verwaltung des Outsourcings der gesamten IT-Abteilung an ein externes ITO
• Festlegung der Spezifikationen und Regeln für die Teilnahme an der Ausschreibung für die Auftragsvergabe
• Bewertung der technischen Unterlagen, Angebote und Vorschläge der verschiedenen Lieferanten im Angebot
• Präsentationsvorbereitung für den CEO und CFO von Mantero, um den Fortschritt der Ausschreibung und die Bewertungskriterien des endgültigen Gewinners zu veranschaulichen
• Vorbereitung und Verwaltung des Migrationsplans für Personen, Systeme, Anwendungen, Netzwerke und Dienste für das neue ITO
• Management und Feinabstimmung des neuen ITO
Wichtigsten Erfolge
Mit dem neuen ITO den bestmöglichen Vertrag für Mantero ausgehandelt
Der Übergang zum neuen ITO wurde erfolgreich und reibungslos durchgeführt. Keine Störungen von Systemen, Netzwerken oder Diensten
Bereitstellung eines neuen Service Desk-Modells zur Zentralisierung aller IT-Anforderungen an das externe ITO
Der technische Support vor Ort wurde überarbeitet, um einen erstklassigen Service zu bieten
ITIL, Cyber Security, It-Governance, Projektleitung / Teamleitung (IT)
3/2019 – 9/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Von Vodafone beauftragt, die anspruchsvolle Akquisition eines neuen Unternehmens zu verwalten, beginnend mit einem „Lift and Shift“ -Ansatz der aktuellen IT-Systeme und -Anwendungen in der AWS Cloud• Standortbewertung, Projektsteuerung, Schätzung und Planung, Lieferantenauswahl, Lizenzen und Bedarf an geistigem Eigentum, Budgetierung und Genehmigungssitzungen• Führung eines Teams von 6 Fachleuten, sowohl Beratern als auch Mitarbeitern von VF, die das Projekt zusammen mit dem definierten SI durchführen
Wichtigsten Erfolge:
Abgeschlossene und dokumentierte Standortbewertung der gesamten vorhandenen IT: PC, Server, Netzwerk, Anwendungen, PBX Definierte das benötigte Budget und den gesamten detaillierten Projektplan
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)
9/2018 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Übernahme der Führung in den italienischen Streams des Änderungsprogramms im Zusammenhang mit der Abschaffung alter Mainframe-Technologien für neuere Midrange-Systemsuiten auf Basis von Infor XA in der SKF-Produktionslinie
• In Zusammenarbeit mit dem Business Project Manager werden Anforderungen, Projektumfang und Zeitdefinition nach SKF Prince2-basierten Projektmanagementprozessen erfasst
Wichtigsten Erfolge: die neue Lösung, die auf dem SKF-Standard basiert, wurde an zwei italienischen Standorten geliefert
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)
12/2015 – 8/2018
Tätigkeitsbeschreibung
* Unterstützung der internen Finanzprojektmanagerin beim Tagesgeschäft der komplexen lokalen Implementierung einer neuen IFRS16-Compliance-Business-Transformation
* Leitung des lokalen für die Datenmigration von den Altsystemen (SAP etc.) in das neue zentrale SAP der neuen Vodafone Gruppe
Projektmanagement (IT), SAP IS-U Data Migration Workbench (EMIGALL), SAP RE
3/2015 – 2/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Spearheading the Big Data programme to achieve timely and cost effective delivery in line with business requirements
- Providing strong leadership and direction to a matrix team based in multiple countries, to ensure successful programme completion
- Delivering weekly project status reports and managing escalations on a global basis
Key achievements
* Deploying the first Vodafone Global Big Data infrastructure based on Cloudera Hadoop Technology along with its first business use cases
Business Intelligence (BI)
7/2014 – 2/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Programme managing the OTT initiative, with full accountability for programme governance, strategy definition, status reporting and escalation management
- Leading, supervising and coaching a team of Project Managers and Demand Managers, providing advice, support and guidance to shape the programme management processes and tools
- Fostering robust professional relationships with suppliers to achieve optimal prices, terms and delivery schedules
- Proactively managing the expectations of both business and technical stakeholders up to Board level
Key achievements
* Successfully delivering the Sky Deutschland proprietary applications on a custom-made Roku Box
* Achieving the primary KPI of rapid time-to-market
* Designed and delivered the first OTT programme management governance and process
It-Governance, Projektleitung / Teamleitung (IT), Portfolio-Optimierung, Feature Driven Development (FDD), Requirement Analyse, PRINCE2, PMBOK Guide, Programm-Management, Unternehmensberatung, Supplier Relationship Management (SRM)
9/2012 – 6/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Responsible for eni’s worldwide offices to HQ centralization of services program.
* Identity, IT, TLC and Security services centralization to the Italian HQ from offices all around the World.
* Infrastructure and application assessments: remediation needs, gap analysis, impact analysis.
* Migration and centralization strategies and processes definition, optimization and continuous improvement.
* Interoperability, security and single sign on as primary KPIs.
* Supplier selection and benchmarking.
* Contracts and licensing review.
ITIL, IT Sicherheit (allg.), It-Governance, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), Systemmigration, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Requirement Analyse, Demand Management, PRINCE2, PMBOK Guide, Programm-Management, Kostenoptimierung, Licensing, Supplier Relationship Management (SRM)
9/2011 – 7/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Responsible for a business program addressing the delivery of bundles (services or device + services).
* BPR of core processes in the BSS/OSS domain.
* Program organization, direction and reporting to the CEO.
* Escalation management.
* Project managers supervision and coaching.
* Business stakeholders management up to SVP.
* Suppliers management.
* Quality and time to market as the primary KPIs.
Reporting, Projektleitung / Teamleitung (IT), Schulung / Training (IT), Requirement Analyse, Management (allg.), Demand Management, PRINCE2, PMBOK Guide, Programm-Management, CRM (Customer Relationship Management), Supplier Relationship Management (SRM)
11/2008 – 7/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Accountable for a portfolio of software development projects outsourced from Vodafone in the OSS/BSS domain ranging from a few dozen to thousands of man-days.
Annual overall budget of the portfolio (off-shore + near-shore + local): 12.6M Euros.
Over 60 concurrent projects at different stages: from requirements gathering to post-delivery incident management.
P&L responsibility.
* Successful business development (local + near-shore): from the initial 12 persons involved up to 52 split between Milan and Naples.
* Retention of 98% of team members in more than three years.
* Successful rollout of Prince2, PMBOK, Agile (Scrum) and ITIL guidelines, processes and procedures for project, development and service management.
* Design and deployment of tailored processes, tools, checklists to enhance tasking, projects estimation, reporting, escalation, quality of the delivery.
* Defining of 6 centres of excellence tied to specific programs (inside the overall portfolio) along with their own responsible leaders.
* SLA/OLA defined and deployed for ITSM.
Reporting, Incident-Management, ITIL, Service Management, It-Governance, Scrum, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), Portfolio-Optimierung, Agile Methodologie, Softwareentwicklung (allg.), Rollout, Capability Maturity Model Integration, Programm-Management, Business Development, Nearshoring, Offshoring, Kostenoptimierung, Öffentlichkeitsarbeit
11/2003 – 10/2008
TätigkeitsbeschreibungProject Management on challenging project in: CRM, Billing, Loyalty, Campain Management, co-martketing, product development.
Eingesetzte QualifikationenCRM Beratung (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Softwareentwicklung (allg.), Serviceorientierte Architektur, CORBA, xDSL / DSL, Requirement Analyse, Capability Maturity Model Integration, Produkt- / Sortimentsentwicklung, Demand Management, Business Analysis
7/2001 – 10/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Business Analysis in CRM, Billing and Provisioning
Demand management
Technical proposals
Feasibility studies
Functional specification (UML)
BA team management
Architecture design
Solution design and change
Product design and change
Process design and change
Oracle Database, SAP Beratung (allg.), Enterprise Service Bus, UML, J2EE, CORBA, It-Beratung, Anforderungsspezifikationen, Requirements Management, Demand Management, Business Analysis, CRM (Customer Relationship Management)
12/1998 – 6/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Project Management on bespoke banking applications and infrastructure projects.
Major projects: Phone banking and internet banking
UNIX, Projektleitung / Teamleitung (IT), CICS (Customer Information Control System), Intranet, Requirement Analyse, Business Analysis
2/1996 – 11/1998
Tätigkeitsbeschreibung
SPOC Level II troubleshooting
Escalation management
Level I and II support staff training and coaching
Workload management
Knowledge base management
2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Schulung / Training (IT), Rechnergestütztes Betriebsleitsystem (RBL), Technische Projektleitung / Teamleitung, Systemtechnik, Management (allg.)
Zertifikate
PMI
Ausbildung
Pavia
Über mich
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Italienisch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Deutsch (Gut)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden