freiberufler Einkaufs- und E2E Prozessberatung auf freelance.de

Einkaufs- und E2E Prozessberatung

offline
  • 120‐170€/Stunde
  • 8037 Zürich
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 03.11.2022

Kurzvorstellung

Prozessanalyse und -optimierung im Einkauf, Indirekter Einkauf (FM, Logistics, IT), Einkaufs Prozess Auswahl und Einführung (P2P, S2P, E2E), Lieferantenmanagement (SRM). Verhandlungsführung (RFX, Verhandlung, Vertragsgestaltung).

Qualifikationen

  • Einkaufsberatung
  • Einkaufsprozesse
  • Einkaufsstrategie11 J.
  • Lieferantenmanagament
  • P2P

Projekt‐ & Berufserfahrung

Aufbau der Abteilung für indirekte Beschaffung
Manor AG, Basel
6/2018 – 2/2022 (3 Jahre, 9 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Definition und Implementierung des Beschaffungscontrolling
 (Balanced Scorecard, KPI Definition, C-Level Management
 Reporting)
• Projektleitung der Einkaufsabteilungs Reifegradmessung.
 Erstellung einer 3-Jahres-Roadmap für die Neuausrichtung der
 Einkaufsabteilung (Organisation, Prozesse, Systeme)
• Verantwortlich für die Projektbeschaffung Logistik und Supply
 Chain Dienstleistungen, (TMS), Business Process Outsourcing
• Projektleitung der Source to Pay Prozessimplementierung zu
 einem externen Partner (BPO) nach PMI Standard

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungslogistik, Controlling, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Lieferantenmanagement (allg.), Prozessoptimierung

Head of end2end Process Management (Festanstellung)
ChainIQ Group AG, Zürich
6/2016 – 5/2017 (1 Jahr)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufbau einer globalen, prozessgesteuerten Einkaufsorganisation
 für ca. 200 Einkäufer (Prozessdefinition, DIN Zertifizierung,
 Rollout & Training)
• Aufbau eines globalen Release und Change Managements Prozesses
 für Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie

Manager Supply Chain Management & Operations
Bearingpoint Schweiz AG, Zürich
10/2015 – 5/2016 (8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufbau des Management Consulting Geschäftsbereichs
 “Einkaufsberatung” für den Standort Schweiz.
• Neukunden Projekt Akquise (Zielbudget 2 Mio. CHF)
• Projektleitung Source to Pay Software Einführungen,
 Beschaffungsmanagement Entwicklung Kantonsspitäler
• Aufbau einer Implementierungspartnerschaft mit Source to Pay
 Software Anbietern

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsstrategie, It-Beratung, Prozessberatung

Teamleiter and Senior Purchasing Process Manager
DANIEL SWAROVSKI CORPORATION AG, Zürich
12/2009 – 12/2015 (6 Jahre, 1 Monat)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2009 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Definition und System Einführung (SAP SRM und WPS Wallmedien) der Source to Pay Prozesse in 20 Länder (Nach PMI, 4 Schritte Methode)
• Aufbau eines Support Teams und Einkäufer Netzwerkes für 3000
 Nutzer in 20 Ländern (Europa und Asien)
• Einführung des operativen Einkäufertrainings
• Warengruppen Management von Source to Pay Katalog und
 Beschaffungssoftware (Ausschreibung, Verhandlung,
 Vertragsabschluss)

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Enterprise Resource Planning, Prozessoptimierung, Systemeinführungsunterstützung

Procurement Business Intelligence Manager
HOLCIM GROUP SUPPORT LTD, Zürich
6/2005 – 3/2009 (3 Jahre, 10 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

6/2005 – 3/2009

Tätigkeitsbeschreibung

• Erstellung und Einführung eines globalen Einkaufshandbuchs mit
 Richtlinien für 40 Einkaufsabteilungen. Definieren von Sourcing
 Strategien, Risikomanagement und Beschaffungsprozessen
• Leitung von Einkaufsabteilung Audits und Trainings für
 Einkaufsabteilungen. 15 Audits in USA, Europa, Asien.
• Einführung von Management KPIs in 40 Ländern (Amerika, Europa,
 Asien). Systemeinführung SAP BW
• Aufbau des globalen Einkaufscontrolling (Systemeinführung
 Reporting Tool Softcon CIS)
• Warengruppen Management Telefonie, Software (TCO Strategie,
 Ausschreibung, Verhandlung, Contracting) Budget: CHF 50 Mio.

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Lieferantenmanagement (allg.), Prozessmanagement

Ausbildung

Senior Prozess Manager / Certified Senior Process Manager
Ausbildung
2014
Wien, Gesellschaft für Prozessmanagement
International Business and Management
Diplom Kaufmann, Doppeldiplom
2003
Berlin und Amsterdam

Über mich

• Zertifizierter Prozessmanager; Langjährige Erfahrung in der strategischen Beratung und in der operativen Einführung von Purchase und Invoice to Pay Systemen.
• Innovativ und Lösungsorientiert; Erfahrung mit Robotic Process Automation. Erfolgreich durch die frühe Einbindung der Nutzer in die Designphase und in die Erstellung des Konzepts.
• Sehr erfahrener Projektleiter; Führung von komplexen, globalen Softwareimplementierungen. Ausführung termingerecht und mit höchster Qualität.
• Prozessdesigner mit Leidenschaft; Ehrlich und zuverlässig. Analytisch, mit dem Blick für das Ganze. Ziel ist es langfristig erfolgreich zu sein.

Weitere Kenntnisse

Unternehmensberatung
• Einkaufsprozesse Optimieren.
• Umstrukturierung von Organisationen
• Reifegradmessung im Einkauf
• Robotic Automation
• Einführung von Einkaufs- und Finanzprozesse
• Einkaufscontrolling
• Führung von Einkauf und Prozessen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
453
Alter
48
Berufserfahrung
19 Jahre und 6 Monate (seit 06/2005)
Projektleitung
12 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden