Einkaufs- und E2E Prozessberatung
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 120‐170€/Stunde
- 8037 Zürich
- Weltweit
- de | en | fr
- 03.11.2022
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2018 – 2/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Definition und Implementierung des Beschaffungscontrolling
(Balanced Scorecard, KPI Definition, C-Level Management
Reporting)
• Projektleitung der Einkaufsabteilungs Reifegradmessung.
Erstellung einer 3-Jahres-Roadmap für die Neuausrichtung der
Einkaufsabteilung (Organisation, Prozesse, Systeme)
• Verantwortlich für die Projektbeschaffung Logistik und Supply
Chain Dienstleistungen, (TMS), Business Process Outsourcing
• Projektleitung der Source to Pay Prozessimplementierung zu
einem externen Partner (BPO) nach PMI Standard
Beschaffungslogistik, Controlling, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Lieferantenmanagement (allg.), Prozessoptimierung
6/2016 – 5/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufbau einer globalen, prozessgesteuerten Einkaufsorganisation
für ca. 200 Einkäufer (Prozessdefinition, DIN Zertifizierung,
Rollout & Training)
• Aufbau eines globalen Release und Change Managements Prozesses
für Kunden
Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie
10/2015 – 5/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufbau des Management Consulting Geschäftsbereichs
“Einkaufsberatung” für den Standort Schweiz.
• Neukunden Projekt Akquise (Zielbudget 2 Mio. CHF)
• Projektleitung Source to Pay Software Einführungen,
Beschaffungsmanagement Entwicklung Kantonsspitäler
• Aufbau einer Implementierungspartnerschaft mit Source to Pay
Software Anbietern
Einkaufsstrategie, It-Beratung, Prozessberatung
12/2009 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Definition und System Einführung (SAP SRM und WPS Wallmedien) der Source to Pay Prozesse in 20 Länder (Nach PMI, 4 Schritte Methode)
• Aufbau eines Support Teams und Einkäufer Netzwerkes für 3000
Nutzer in 20 Ländern (Europa und Asien)
• Einführung des operativen Einkäufertrainings
• Warengruppen Management von Source to Pay Katalog und
Beschaffungssoftware (Ausschreibung, Verhandlung,
Vertragsabschluss)
Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Enterprise Resource Planning, Prozessoptimierung, Systemeinführungsunterstützung
6/2005 – 3/2009
Tätigkeitsbeschreibung
• Erstellung und Einführung eines globalen Einkaufshandbuchs mit
Richtlinien für 40 Einkaufsabteilungen. Definieren von Sourcing
Strategien, Risikomanagement und Beschaffungsprozessen
• Leitung von Einkaufsabteilung Audits und Trainings für
Einkaufsabteilungen. 15 Audits in USA, Europa, Asien.
• Einführung von Management KPIs in 40 Ländern (Amerika, Europa,
Asien). Systemeinführung SAP BW
• Aufbau des globalen Einkaufscontrolling (Systemeinführung
Reporting Tool Softcon CIS)
• Warengruppen Management Telefonie, Software (TCO Strategie,
Ausschreibung, Verhandlung, Contracting) Budget: CHF 50 Mio.
Controlling, Lieferantenmanagement (allg.), Prozessmanagement
Ausbildung
Wien, Gesellschaft für Prozessmanagement
Berlin und Amsterdam
Über mich
• Innovativ und Lösungsorientiert; Erfahrung mit Robotic Process Automation. Erfolgreich durch die frühe Einbindung der Nutzer in die Designphase und in die Erstellung des Konzepts.
• Sehr erfahrener Projektleiter; Führung von komplexen, globalen Softwareimplementierungen. Ausführung termingerecht und mit höchster Qualität.
• Prozessdesigner mit Leidenschaft; Ehrlich und zuverlässig. Analytisch, mit dem Blick für das Ganze. Ziel ist es langfristig erfolgreich zu sein.
Weitere Kenntnisse
• Einkaufsprozesse Optimieren.
• Umstrukturierung von Organisationen
• Reifegradmessung im Einkauf
• Robotic Automation
• Einführung von Einkaufs- und Finanzprozesse
• Einkaufscontrolling
• Führung von Einkauf und Prozessen
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden