Leiter Einkauf/Materialwirtschaft/SCM - Interimsmanager
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 85609 Aschheim
- Weltweit
- de | en | it
- 11.10.2018
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2018 – 10/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung des strategischen und operativen Einkaufs
- Planung und Steuerung der Einkaufsstrategie inklusive der Warengruppen-strategie
- Steuerung Bestände, Planungsgenauigkeit, Lieferservice/Termintreue
Einkauf (allg.), Supply-Chain-Management (SCM)
7/2015 – 2/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung der Logistik, der Läger, des Einkaufs und der Disposition
- Fortwährende Optimierung aller Einkaufs- und Logistik-Prozesse aufgrund der Identifizierung der Potenziale
- Eigenverantwortliche Realisierung von SCM-Projekte inklusive der dafür notwendigen IT-Anbindungen
- Verantwortung für Entwicklung und Einhaltung des jährlichen Budget im Bereich Einkauf und Logistik
- Beratung Teams angrenzender Bereiche
- Umsetzung der SCM-Organisation bzw. -maßnahmen vom Lieferanten bis zum Kunden
- Optimierung der IT-Systemunterstützung in den SCM-Prozessen
- Planung und Steuerung der Einkaufsstrategie und Materialkostenentwicklung
- Optimierung des SCM/der Wertflüsse/der Lieferketten und des Produktions-/Materialflusses
- Steuerung Bestände, Logistikkosten, Durchlaufzeiten, Planungsgenauigkeit, Lieferservice/Termintreue
Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Strategischer Einkauf, Logistik (Allg.), Produktionsplan, Transportlogistik
11/2012 – 3/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben/Inhalte:
- Planung und Steuerung der Materialkostenentwicklung
- Beschaffungsmarktforschung und Ausbau des Global Sourcing
- Gestaltung der Einkaufsstrategie
- Jahrespreisverhandlungen und Abschluss von Rahmenverträgen
- Lieferantenentwicklung/Lieferantenbewertung
- Steuerung der Einkaufsaktivitäten zur Erreichung der Konzernvorgaben
Ergebnisse:
- Senkung der Beschaffungskosten
- Senkung der Herstellkosten durch Produktionsverlagerung/Outsourcing u. a. nach China
- Senkung der Herstellkosten für ausgewählte Produkte durch Wertanalyse und Make-or-Buy-Projekte.
Make-or-Buy, Insourcing, Outsourcing, Einkauf (allg.), Einkaufsstrategie, Lieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung
2/2011 – 8/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben/Inhalte:
- Disposition, Produktionsplanung und –steuerung, Auftragsabwicklung
- Bestands-, Personal- und Bedarfsplanung
- Planung/Steuerung Inbound/Outbound-Logistik
- Logistikcontrolling
- Wechsel des ursprünglichen ERP-Systems auf SAP R3
Ergebnisse:
- Umsatzwachstum durch flexible, an Wachstum und Saisonverlauf ausgerichtete Produktionsplanung und -steuerung
- Senkung der Herstellkosten durch Produktionsverlagerung und Outsourcing
Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Outsourcing, Logistik (Allg.), Materialwirtschaft, Distributionslogistik
4/2010 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben/Inhalte:
- Verhandlung von Preisen und Konditionen
- Gestaltung und Abschluss von Verträgen mit Lieferanten
- Personalauswahl und -entwicklung
Ergebnisse:
- Neuorganisation des Einkaufs nach Kündigungswelle
- Realisierung der Versorgungssicherheit der Produktion
Einkauf (allg.), Einkaufsstrategie
8/2008 – 3/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben/Inhalte:
- Verhandlung von Preisen und Konditionen
- Gestaltung und Abschluss von Verträgen mit Lieferanten
- Verantwortung für Lager, Transport, Zoll
Ergebnisse:
- Optimierung des Lieferantenmanagements in China
- Drastische Senkung der Transportkosten (Importe aus China)
Einkauf (allg.), Lieferantenmanagement (allg.), Transport (allg.), Import, Zollabfertigung
4/2007 – 3/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben/Inhalte:
- Verantwortlich für Einkauf, Beschaffung, Lager, Transport
- Lieferantenmanagement/Lieferantenentwicklung
Ergebnisse:
- Outsourcing des Lagers an Logistikdienstleister
- Restrukturierung der Unternehmensprozesse im Bereich Einkauf/Materialwirtschaft
Outsourcing, Einkauf (allg.), Logistik (Allg.), Materialwirtschaft, Lieferantenmanagement (allg.), Lieferantenentwicklung, Transport (allg.)
9/2006 – 3/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben/Inhalte:
- Leitung strategischer und operativer Einkauf
Ergebnisse:
- Optimierung der Prozesse und des Lagerbestandes
Einkauf (allg.), Operativer Einkauf
4/2006 – 9/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben/Inhalte:
- Verhandlung von Preisen und Konditionen
- Gestaltung und Abschluss von Verträgen mit Lieferanten
- Beschaffung – Optimale Versorgung der Produktion mit Material
Ergebnisse:
- Restrukturierung der Unternehmensprozesse
- Schaffung Versorgungssicherheit
- Einführung Auftragszentrum
- Senkung der Kapitalbindung
Einkauf (allg.), Materialwirtschaft
4/2005 – 4/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben/Inhalte:
- Verhandlung von Preisen und Konditionen
- Gestaltung und Abschluss von Verträgen mit Lieferanten
- Beschaffung – Versorgung der Produktion mit Material
Ergebnisse:
- Realisierung von Kostensenkungen
- Zusammenarbeit mit externen Einkaufsnetzwerken für indirektes Material
Einkauf (allg.), Operativer Einkauf
Zertifikate
Ausbildung
München
Über mich
Nachhaltige Erfolge durch
Definition von Geschäftsszenarien und deren Umsetzung
realisieren von umfassenden Kostenreduzierungsprogrammen
Neuausrichtung von Abteilungsstrukturen
Neugestaltung der Supply Chain und des Warengruppenmanagements
Erfolgreiche Projektleitung bei
Prozessanalyse und –optimierung
Make-or-Buy-Analyse und Outsourcing
Serienan- und –auslauf
Nachhaltige Gewährleistung der Versorgungssicherheit der Produktion
Lagerbestandsoptimierung.
Erfahrung in unterschiedlichen Unternehmensphasen
Von Aufbauphasen über Expansion bis hin zu Konsolidierung und Krisenbewältigung
Anpassen, Standardisieren und Schaffen neuer Prozess- und Organisationsstrukturen
Internationale Verantwortung
Entwickeln der globalen Einkaufs-/SCM-Strategie und Umsetzung in unterschiedlichen Organisationseinheiten
Lieferantenauswahl, -qualifizierung und –management in Europa, USA, Indien, China und Südostasien
Produktionsverlagerungen nach Osteuropa, Indien und China einschließlich Aufbau der notwendigen Supply Chain
Aufbau einer Einkaufsorganisation in CZ und Italien
Zusammenarbeit mit R&D bei Neuentwicklungen
Akzeptanz und Anerkennung in multinationalen Konzernen sowie in mittelständischen Unternehmen in verschiedenen Branchen.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Italienisch (Grundkenntnisse)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden