freiberufler Berater  und Interimsmanager auf freelance.de

Berater und Interimsmanager

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 93047 Regensburg
  • Europa
  • de  |  en  |  es
  • 08.04.2024

Kurzvorstellung

Als Berater habe ich bereits Projekte in verschiedensten Branchen und Unternehmensbereichen abgewickelt, der für den Kunden erzielt Projekt ROI war im Durchschnitt 4:1.

Qualifikationen

  • Confluence2 J.
  • Jira2 J.
  • Organisation (allg.)
  • PMO
  • PMO (IT)4 J.
  • Projektmanagement2 J.
  • Projektmanagement (IT)4 J.
  • Prozessberatung1 J.
  • Prozessoptimierung3 J.
  • Reporting1 J.
  • Unternehmensberatung4 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior PMO
Volkswagen, Wolfsburg
1/2021 – offen (4 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Verbesserung der Audit Readiness der VW IT im Datenschutzkontext
Scoping und Meilensteinplanung der Teilprojekte
Erstellung und Pflege des Programmplans
Management von Abhängigkeiten zwischen Teilprojekten
Planung und Moderation von Programmregelterminen
Fortschrittstracking der Teilprojekte
Abstimmung und Erstellung Berichte für Topmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT)

Senior Berater
Kundenname anonymisiert, Hannover
8/2020 – 10/2020 (3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2020 – 10/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessoptimierung in Redaktionen, Verkauf, Grafik und weiteren indirekten Bereichen
Erhebung IST-Prozesse
Analyse bestehender Prozesse (Analyse Kennzahlen und Prozessbegleitungen)
Ausarbeitung von Verbesserungsvorschlägen
Bewertung der Rentabilität einzelner Segmente

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessberatung, Prozessoptimierung

Senior PMO
Automobilkonzern, Wolfsburg
6/2018 – 6/2020 (2 Jahre, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt:
Implementierung der DSGVO im Fachbereich IT sowie in den Konzernsystemen als „Solution Provider“

Aufgaben:
- Tracking und Kontrolle der Maßnahmenumsetzung
- Unterstützung der Projektleitung in organisatorischen Fragen und Projektmanagementprozessen (unter anderem Risikomanagement, Stakeholdermanagement, Kommunikation)
- Aufbau, Pflege und Optimierung des Projektplans
- Moderation und Organisation von Projektregelmeetings und Workshops
- Regelmäßige Erstellung von Reports und Präsentationen für das Topmanagement
- Verwaltung des Projektes in Jira, Sharepoint und DMS

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence, Projektmanagement (IT), Jira, Projektmanagement, Projektmanagementberatung

Berater/Projektleiter
Mittelständischer Verzeichnisverlag, Dresden, Düsseldorf, Stuttgart/Leipzig
9/2016 – 4/2018 (1 Jahr, 8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Produktivitätssteigerung & Prozessoptimierung an drei Tochterstandorten des Unternehmens
- Signifikante Senkung der Personalkosten an allen Standorten
- Analyse der Ist-Prozesse in der Auftragsabwicklung, dem Vertrieb und sonstigen Abteilungen an allen Standorten
- Entwicklung und Umsetzung von Soll-Prozessen mit der Geschäftsleitung und weiteren Stakeholdern an den Standorten
- Harmonisierung der Prozesse in Auftragsabwicklung über alle Standorte hinweg
- Einführung von verschiedenen Reportings zur Erhöhung der Prozesstransparenz
- Harmonisierung und Verschlankung der Anzeigen- und Onlineproduktpalette unter Einbeziehung lokaler Gegebenheiten
- Restrukturierung der gesamten Vertriebsführung und Einführung neuer Vertriebsführungs- und Kontrollprozesse an einem der Standorte

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Unternehmensberatung

Projektmanagement Officer (Festanstellung)
Automobilkonzern, München
3/2016 – 7/2016 (5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung der internen IT-Projektmanagerin als PMO. Hauptaufgabe war die Erstellung von Präsentationen, Organisation und Dokumentation von Steuerkreis- und sonstigen Besprechungen, Erstellung von Projektunterlagen sowie die Pflege und das Nachhalten von Meilensteinen.

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT), Unternehmensberatung

Projektleiter (Festanstellung)
Automobilkonzern, Ingolstadt
7/2015 – 7/2016 (1 Jahr, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Entwickelung und Umsetzung eines Dokumentationskonzeptes für ein kritisches IT Anwendungssystem. Schwerpunkt war die Aufnahme der IST Prozesse mit den einzelnen nutzenden Fachbereichen, die Einführung eines Prozessdokumentationstools, sowie die Vorbereitung von Schulungsunterlagen und eines Pflegekonzeptes.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Schreiben von Dokumentation, Softwareauswahl (Evaluierung), Unternehmensberatung, Prozessberatung

Berater (Festanstellung)
Zellstoffproduzent, Hallein
11/2014 – 1/2015 (3 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2014 – 1/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer Struktur, die die Grundlage für die Stärkung der Zusammenarbeit zwischen den Bereichen (Betriebe, Technik und Technologie) darstellt und den Wandel in der Unternehmenskultur unterstützt. Optimierung des Personaleinsatzes entlang der gesamten Zellstoffproduktion.

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsplatzgestaltung, Layoutplanung, Produktivitätssteigerung, Organisation (allg.), Unternehmensberatung

Berater (Festanstellung)
IT Dienstleister, München und Nürnberg
9/2014 – 5/2015 (9 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 5/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse der Abläufe und Erstellung eines Restrukturierungsvorschlages für die beiden Standorte in Nürnberg und München. Erarbeitung von Maßnahmen zur Optimierung bestehender Prozesse und Neuorganisation der Geschäftsfelder.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Organisation (allg.), Unternehmensberatung

Berater (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Bad St. Leonhard
4/2014 – 6/2014 (3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Aufnahme und Analyse der IST-Prozesse in allen Abteilungen, die mit der Kunststoffkuplungsfertigung zusammenarbeiten. Aufzeigen von Optimierungspotentialen an den einzelnen Arbeitsplätzen. Erstellung eines möglichen Layouts für die Produktion der Kunststoffkupplungen in einer neuen Halle, inklusive Erstellung eines Umsiedlungsplans für die Kunststoffkupplungsfertigung.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Arbeitsplatzgestaltung, Layoutplanung, Produktivitätssteigerung, Unternehmensberatung

Berater (Festanstellung)
Hersteller von Phytogenen Additiven (Futterzusatzs, Linz
4/2014 – 6/2014 (3 Monate)
Futtermittelindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse der Abläufe in den Bereichen Mischerei, Abfüllung, Verpackung und Verladung hinsichtlich möglicher Verbesserungspotentiale. Konzeptionierung und Einführung eines Managementinformationssystems, zur Unterstützung der zukünftigen Personal- und Produktionsplanung mit besonderem Augenmerk auf Minimierung des Leiharbeiterbedarfs. Begleitung der Umsetzung der Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsweisen an den Arbeitsplätzen.

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensberatung, Arbeitsplatzgestaltung, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Produktivitätssteigerung

Berater (Festanstellung)
Stahlbauunternehmen, Schardscha
11/2013 – 7/2014 (9 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Aufnahme und Analyse der IST-Prozesse in der Produktion (Sizing, Fitting, Welding, Painting, QS, Logistics, Production Scheduling, Project Management) mit dem Ziel Schwachstellen aufzuzeigen. Entwicklung von Maßnahmen zur Prozessoptimierung und Konzeptionierung neuer Sollprozesse. Konzeptionierung und Einführung eines Managementinformationssystems, zur Unterstützung der zukünftigen Planung.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Stahlbau, Arbeitsverteilung, Produktivitätssteigerung, Unternehmensberatung

Berater (Festanstellung)
Verlag, digitale Agentur, München
9/2013 – 1/2014 (5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse der Prozesse in den Bereichen Verkauf und Redaktion, Entwicklung von Konzepten zur Optimierung der Abläufe und Senkung der Prozesskosten. Umsetzung der Maßnahmen.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Produktivitätssteigerung, Unternehmensberatung, Prozessberatung

Berater (Festanstellung)
Lebensmittelhersteller, Wien
7/2013 – 11/2013 (5 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 11/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse der Prozesse in der gesamten Produktion zur Identifizierung von Produktivitätssteigerungs- bzw. Einsparungspotentialen. Entwicklung eines Konzepts zur räumlichen und organisatorischen Zusammenlegung der Abteilungen Verpackung und Zentralexpedit.

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsverteilung, Layoutplanung, Produktivitätssteigerung, Unternehmensberatung, Prozessberatung

Zertifikate

COBIT2019
2020
ITIL Foundation V3
2019
Professional Scrum Master (Scrum.org)
2018
Certified Professional for Requirements Engineering (IREB)
2018
PMP (PMI)
2016

Ausbildung

Internationale Betriebswirtschaft
Magister
2012
Wirtschaftsuniversität Wien

Über mich

Als Berater für Prozessoptimierung und Produktivitätssteigerung habe ich bereits Projekte in verschiedensten Branchen und Unternehmensbereichen abgewickelt, weshalb ich mich sehr schnell in Prozesse in Kundenorganisationen einarbeite. Bei der Optimierung von Abläufen behalte ich stets die strategischen Ziele des Kunden im Blick, so dass von mir entwickelte Maßnahmen nachhaltig und substantiell zum Unternehmenserfolg beitragen. Um dies zu gewährleisten, habe ich in bisherigen Projekten immer auch die Umsetzung von Prozess- und Organisationsänderungen begleitet und den Veränderungsprozess unterstützt. Projekte, an denen ich beteiligt war, erbrachten im Durchschnitt einen ROI von 4:1 für den Kunden.

Des Weiteren verfüge ich über eine solide Ausbildung und Erfahrung im Projektmanagement sowohl als Projektleiter als auch in unterstützenden Rollen wie dem PMO. In diesem Bereich bewege ich mich sicher und kann Kunden je nach Bedarf unterstützen, unabhängig davon, ob es um die Arbeit in kleinen lokalen Teams oder in großen nationalen und internationalen Organisationen geht.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Spanisch (Gut)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1387
Alter
39
Berufserfahrung
11 Jahre und 5 Monate (seit 07/2013)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden