Projekt- und Programmmanagement
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- 31.03.2015
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2014 – 4/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt Fahrzeugortung: Vorstudie zur Nutzbarkeit von dynamischen Fahrzeugeigenschaften zur Dispositionsunterstützung
Rolle: Fachlicher Projektleiter
Aufstellen eines Projektplans und Überwachung des Fortschritts
Überwachung der prototypischen technisches Realisierung
Bündelung der Anforderungen der unterschiedlichen Bereiche an die Fahrzeugortung
Entwicklung eines fachlichen Konzepts zur Nutzung von Ortungsdaten in der Transportsteuerung
Abstimmung des Konzepts mit dem Fachbereich
Überprüfung des Konzepts an Hand des Prototypen
Abstimmung des weiteren Vorgehens mit allen Beteiligten
Fachliches Umfeld:
Transport und Logistik, Produktion, Transportsteuerung, Personal- und Fahrzeugdisposition, Instandhaltung, Big Data
Fachliche/methodische Skills:
Projektmanagement, Fachkonzeption, Datenanalyse, Prozessanalyse, Anforderungsmanagement
Technisches Umfeld:
Telematik, Mobile Anwendungen, Data Mining
Data Mining, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Mobile Application Development, Workflows, Requirements Management, Technische Konzeption, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Personalwesen (allg.), Logistik (Allg.), Distributionslogistik, Transport (allg.), Forschung & Entwicklung
7/2014 – 4/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Neuer Dispositionsschnitt für den Fernverkehr: Ausrichtung der Dispositionsverantwortung von einer territorialen Verantwortung hin zu einer Verantwortung für die gesamte Zugfahrt
Rolle: Projektleiter und strategische Beratung
Ermittlung des Geschäftsvorfall Mengengerüstes für die gesamte Transportsteuerung im Fernverkehr
Analyse der Auswirkungen bei Umverteilung der Geschäftsvorfälle
Erstellen eines Grobkonzepts zur Ausrichtung Ablauf- und Aufbauorganisation entlang von Linien
Abstimmung des Grobkonzepts im Fachbereich und den angrenzenden Bereichen
Meilensteinplan und Bericht ggü. Bereichsleitung
Fachliches Umfeld:
Transport und Logistik, Transportsteuerung, Produktion, Instandhaltung, Personal- und Fahrzeugdisposition, Fahrplan
Fachliche/methodische Skills:
Projektmanagement, Fachkonzeption, Präsentation vor Management, Datenanalyse, Ablauf- und Aufbauorganisation, Prozessanalyse, Changemanagement, Stakeholder Management, UML
Technisches Umfeld:
Systeme zur Personaleinsatzplanung, Fahrzeugeinsatzplanung und Diposition, Informationssystem zur Transportsteuerung, Produktionsplanungs- und Steuerungssystem,
Technische Skills:
Enterprise Architekt
Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), UML, Workflows, It-Beratung, Change Management, Management (allg.), Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Personalwesen (allg.), Konfliktlösung, Logistik (Allg.), Transportlogistik, Distributionslogistik, Transport (allg.)
6/2014 – 11/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Standortzusammenlegung: Rationalisierungsmaßnahme zur Kostensenkung
Rolle: Strategische Beratung
Benchmarking der einzelnen Niederlassungen
Herbeiführung der Standortwahl an Hand fachlicher, wirtschaftlicher, strategischer und sozialer Kriterien
Erstellen der Vorstandsunterlagen
Bereichsweite Abstimmung
Vorbereitung Abstimmung mit dem Betriebsrat und dem Gesamtbetriebsrat
Fachliches Umfeld:
Transport und Logistik, Disposition, Transportsteuerung
Fachliche/methodische Skills:
Datenanalyse, Präsentation für Topmanagement, Standortwahl, Ablauf- und Aufbauorganisation, Prozessanalyse
Workflows, It-Beratung, Konfliktlösung, Logistik (Allg.), Distributionslogistik, Transport (allg.)
1/2014 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Teilautomatisierung der Anschlussdisposition mit realistischen Reisendenströmen (TARR): Innovationsprojekt in Zusammenarbeit mit der Martin-Luther-Universität (MLU) Halle
Rolle: Koordinator Fernverkehr (im Rahmen Programmleitung Zugfahrt 2020)
Auswahl einer Partneruniversität zur Entwicklung neuer Methoden der Reisekettensteuerung
Beschreibung der fachlichen Problemstellung
Vorbereitung und Durchführung von fachlichen Workshops unter Beteiligung der MLU Halle und dem Fachbereich
Sicherstellung der Beistellleistung des Fachbereichs
Beschaffung von tagesaktuellen Reisendenstromdaten
Definition und Überwachung des Scopes
Fachliches Umfeld:
Transport und Logistik, Transportsteuerung
Fachliche/methodische Skills:
Projektmanagement, Fachkonzeption
Technisches Umfeld:
Informationssystem zur Transportsteuerung
Projektmanagement (IT), Projektmanagement, Logistik (Allg.), Transport (allg.), Forschung & Entwicklung
4/2013 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
ISTP plus: Erweiterung des Informationssystems der Transportsteuerung (ISTP) des Personenverkehrs, um den vertraglichen Anforderungen der Aufgabenträger des Regionalverkehrs zu entsprechen
Rolle: Koordinator Fernverkehr (im Rahmen Programmleitung Zugfahrt 2020)
Abstimmung der Zusammenarbeit zwischen DB Regio und DB Fernverkehr
Personalauswahl für die Beistellleistung des Fernverkehrs
Aushandlung der vertraglichen Rahmenbedingungen für die Fachdienstmitarbeiter, die in das Projekt entsendet werden
Betreuung der Fachdienstmitarbeiter während der Projektlaufzeit
Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von regelmäßigen Workshops unter Beteiligung des Fachbereichs des Fernverkehrs und des Projektes zur Abstimmung der Fernverkehrsposition
Herbeiführung von fachlichen Entscheidungen
Fachliches Umfeld:
Transport und Logistik, Transportsteuerung, Agile Entwicklung
Fachliche/methodische Skills:
Projektmanagement, Stakeholder Management, SCRUM
Technisches Umfeld:
Informationssystem zur Transportsteuerung
Technische Skills:
Enterprise Architekt, Jira, Confluence, ISTP
Scrum, Projektmanagement (IT), Agile Methodologie, Architektur (allg.), Management (allg.), Projektmanagement, Personalwesen (allg.), Logistik (Allg.), Transport (allg.), Forschung & Entwicklung
3/2013 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Programm Zugfahrt 2020: Programm zur Neuausrichtung der Transportsteuerung des Fernverkehrs
Rolle: Programmleiter
Analyse der heutigen Problemsituation in der Transportsteuerung im Fernverkehr
Erarbeiten eines Zielbildes für die Ausrichtung der Transportsteuerung in Zusammenarbeit mit dem Management
Validierung bestehender Prozess- und Qualitätskennzahlen
Erarbeitung und Abstimmung neuer Qualitätskennzahlen
Initiierung neuer und Bündelung vorhandener Projekte zu einem Projektportfolios zur Erreichung der gesteckten Ziele
Abstimmung der Programmaktivitäten mit der Produktionsstrategie des Fernverkehrs
Erstellen und Überwachung des Meilensteinplans
Erstellen von Entscheidungsvorlagen
Fachliche und terminliche Abstimmung der Aktivitäten der einzelnen Projekte
Status und Bericht ggü. Bereichsleitung
Stakeholder Management
Fachliches Umfeld:
Transport und Logistik, Transportsteuerung, Produktion, Instandhaltung, Personal- und Fahrzeugdisposition, Fahrplan
Fachliche/methodische Skills:
Projektmanagement, Fachkonzeption, Präsentation vor Topanagement, Changemanagement, Stakeholdermanagement
Projektmanagement (IT), Reparatur, Change Management, Management (allg.), Projektmanagement, Personalwesen (allg.), Konfliktlösung, Logistik (Allg.), Transportlogistik, Transport (allg.)
1/2012 – 1/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Vorstudie „Zukunftsfähigkeit Zugbildungsplanung (Z²)“: Beschlussfassung und Kick-Off
Rolle: Projektleiter
Erstellen und Abstimmen einer Beschlussvorlage für den Konzernvorstand
Erarbeitung unterschiedlicher Umsetzungsvarianten basierend auf der bestehenden Systemlandschaft
Bewertung der Umsetzungsvarianten mit Hilfe eines Scoring Verfahrens
Validierung und Abstimmung der Function Point basierenden Kostenschätzung mit dem Hersteller
Identifikation nicht Funktionaler Anforderungen und Abstimmung mit den Fachbereichen
Prüfung und Abstimmung einer Beteiligung von DB Regio
Abstimmung einer Zusammenarbeit mit angrenzenden Bereichen
Status und Bericht ggü. Bereichsleitung
Vorbereitung und Teilnahme an Lenkungskreisen
Einbettung des Projekts in die aktuelle Fernverkehrsstrategie
In Zusammenarbeit mit der IT-Strategie Erarbeitung eines IT-Domänenmodells zur strategischen Einbettung von Z².
Stakeholder Management
Ressourcen- und Budgetplanung
Meilensteinplanung und –verfolgung
Fachliches Umfeld:
Transport und Logistik, Fahrplan, Produktion
Fachliche/methodische Skills:
Projektmanagement, Stakeholdermanagement, Function Points, COCOMO
Technisches Umfeld:
Produktionsplanung- und Steuerungssystem, Fahrzeugeinsatzplanungssystem, Systemintegration, SOA, Domänenmodell
Technische Skills:
PPSFR, EDITH
Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Serviceorientierte Architektur, Management (allg.), Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Einkaufsstrategie, Logistik (Allg.), Transport (allg.)
11/2011 – 6/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Initiierung Fachbereichsnahes Controlling in der Produktion (Kostenseitige Angebotskalkulation)“:
Rolle: Business Analyst
Unterstützung bei der Implementierung eines neuen Prozesses zur bereichsübergreifenden spitzen Kalkulation von Produktionskonzepten
Teilnahme an Workshops zur Angebotskalkulation
Erarbeitung des Soll-Prozesses
Abgrenzung zu anderen Fachbereichen
Fachliches Umfeld:
Transport und Logistik, Produktion, Controlling
Fachliche/methodische Skills:
Prozessanalyse, RACI
Workflows, Controlling, Berechnungen, Logistik (Allg.), Transport (allg.)
5/2011 – 6/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Q+: Hervorgegangen aus dem strategischen Programm 3F, widmet sich dieses Projekt der Analyse von Qualitätsauswirkung von Fahrplaneigenschaften auf das Kundenversprechen
Rolle: Business Analyst (Koordinator Programmmanagement)
Initiierung des Projektes Q+
Auswahl eines Entwicklungspartner zur Umsetzung eines Prototypen
In Zusammenarbeit mit der TU Darmstadt Erstellung eines Analysekonzepts zur Identifikation systematischer Qualitätseinschränkungen
Betreuung und Anleitung des Entwicklungspartners
Fachkonzeption der Analyseanforderungen
Vor- und Nachbereitung von Workshops mit Vertretern der Produktion des Fernverkehrs
Erarbeitung einer Bewertungsmetrik zu Erfassung der Qualitätsauswirkungen von Planungen in Zusammenarbeit mit Werken, Flotten, Disposition und Umlaufplanern.
Sicherstellen des Wissenstransfers in die Projekte Z² und „Fahrplanfortschreibung (FF)“
Koordination der Arbeit mit dem übergeordneten Programm - Sicherstellung wesentlicher Anforderungen aus dem Programm 3F
Portfolio-Optimierung, UML, Programm-Management, Distributionslogistik, Forschung & Entwicklung
1/2011 – 2/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Europäisches Vergabeverfahren zu „Fahrplan Fortschreibung (FF)“:
Rolle: Koordinator Programmmanagement
Koordination der Bewertung und Auswahl eines Anbieters
Überwachung der Wirtschaftlichkeit im Rahmen der genehmigten Beschlussvorlage
Erarbeitung der Migrationsstrategie
Steuerung der Abstimmprozesse mit dem Fachbereich
Koordination Abstimmprozesse mit DB Regio
Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Portfolio-Optimierung, Systemmigration, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Programm-Management
10/2010 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Vorstudie „Zukunftsfähigkeit Zugbildungsplanung (Z²)“: Hervorgegangen aus dem strategischen Programm 3F, widmet sich dieses Projekt der Nachfolge der zentralen Umlaufplanungsverfahren.
Rolle: Business Analyse und Koordinator Programmmanagement
Initiierung des Projektes Z²
Koordination der Arbeit mit dem übergeordneten Programm - Sicherstellung wesentlicher Anforderungen aus dem Programm 3F
Koordination bei der Erstellung der Vorstudie, die im wesentlichen die Inhalte eines Lastenheftes erfordert
Vor- und Nachbereitung von Workshops zur Erarbeitung der wesentlichen Konzepte unter Beteiligung zentraler und
regionaler Mitarbeiter
Kommunikation/Abstimmung neuer Konzepte mit den Fachbereichen
Abstimmung und Verhandlung der fachlichen Inhalte mit DB Regio
Vertreter Fernverkehr ggü. Regio
Erstellung der Beschlussvorlage zur Vorlage beim Vorstand DB Fernverkehr AG und ML AG
Bericht an die Programm- und Bereichsleitung
Portfolio-Optimierung, UML, Anforderungsspezifikationen, Programm-Management, Business Analysis, Kommunikation (allg.)
1/2010 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Programm Flexibler Fahrplan Fernverkehr „3F“: Strategische Neuausrichtung der Fahrplangestaltung
Stellvertretende Programmleitung 3F
Außenauftritt Programm 3F
Fachliche Abstimmung und Verhandlung mit umliegenden Bereichen
Erkennen und Nutzen von Synergien mit benachbarten
Projekten und Bereichen
Begleitung Changeprozess und nachhaltige Implementierung zentral und regional
Leitung u. Koordination des bereichsweiten fachlichen Kernteams 3F
UML, Projektmanagement, Programm-Management, Transportlogistik
12/2009 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Vorstudie „Fahrplan Fortschreibung (FF)“: Hervorgegangen aus dem strategischen Programm 3F, widmet sich dieses Projekt der Nachfolge des zentralen Fahrplan-Planungstools.
Rolle: Stellvertretender Projektleiter
Initiierung des Projektes Fahrplan Fortschreibung
Fachliche Leitung des Projektteams
Koordination der Arbeit mit dem übergeordneten Programm – Sicherstellung wesentlicher Anforderungen aus dem Programm 3F
Koordination bei der Erstellung der Vorstudie, die im wesentlichen die Inhalte eines Lastenheftes erfordert
Erstellung einer Beschlussvorlage zur Vorlage beim Vorstand DB Fernverkehr
Vorbereitung einer europäischen Ausschreibung in Zusammenarbeit mit Rechtsdienst und zentralem Einkauf
Bericht an die Programmleitung
Steuerung externer Dienstleister
Projektleitung / Teamleitung (IT), Anforderungsspezifikationen, Projektleitung / Teamleitung, Einkauf (allg.)
11/2008 – 12/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Programm Flexibler Fahrplan Fernverkehr „3F“: Strategische Neuausrichtung der Fahrplangestaltung, um dem gesetzten Anspruch an Qualität und den wachsenden Anforderungen und der damit verbundenen Komplexitätssteigerung gerecht zu werden
Stellvertretende Programmleitung 3F
Initiierung des Programms 3F und Implementierung der Programmstruktur
Durchführung des zweiwöchentlichen Status
Bericht an die Programmleitung
Koordination und Abstimmung der Berichte an das Programmboard (Lenkungskreis)
Wöchentlicher Bericht an die Bereichsleitung (Auftraggeber)
Auswahl und Steuerung externer Dienstleister
Vorbereitung und Moderation des „Leiterworkshops“ mit den Leitern des Bereichs
Begleitung eines strukturierten und bereichsweiten Leitbildprozesses
Unterstützung bei der Vorbereitung und Abstimmung von Vorstandsunterlagen
Quartalsweise Durchführung bereichsübergreifender Teamsitzungen
Ausarbeitung und Abstimmung von Entscheidungsvorlagen
Erwirkung von Mittelfreigaben
Projektleiter „3F Prozesse“
Steuerung, Koordination und Moderation der Programmübergreifenden fachlichen Tätigkeiten
Leitung des wöchentlichen Programm Reviewboards (3F Kernteam)
Bereichsübergreifende Koordination, Moderation und Abstimmung der fachlichen Anforderungen
Anleiten und Steuern des Projektteams 3F
Erarbeitung und Abstimmung des programmweiten Strategiepapiers
Erarbeitung und Abstimmung neuer Konzepte der Fahrplangestaltung in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Fachdiensten
Kritische Bewertung aller Konzepte und Zusammenführung in ein einheitliches Fahrplanerstellungskonzepts
Berücksichtigung neuer Methoden und Verfahren im Bereich der Fahrplangestaltung
Planung und Durchführung von Workshops mit den betroffenen Fachdiensten sowohl zentral also auch regional
Planung u. Durchführung von Workshops mit int. Partnern
Beratung „IMS-Zertifizierung“
Beratung im Umfeld der ISO 9001:2008 Zertifizierung, insbesondere hinsichtlich der „Verantwortung der Leitung“
IMS (IBM), Projektleitung / Teamleitung (IT), It-Beratung, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, DIN EN ISO 9001, Konfliktlösung, Transportlogistik
2/2007 – 10/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt „BASEL II“: Einführung des SAP Credit Risc-Analyzer (CRA) und Regulatory Reporting-Analyzer (RRA) für den SAP Bank-Analyzer 5.0
Teilprojektleiter Integration
- Testkoordinator:
- Ressourceneinsatzplanung für die Durchführung des Tests
- Planung und Realisierung der Testszenarien
- Etablierung des übergreifenden Testszenarios „Timeboxing“
- Planung und Überwachung der Testaktivitäten
- Festlegung der Testfallprioritäten
- Durchführung und Steuerung der Tests
- Erstellen von Testberichten
- Reporting an die Projektleitung
- Toolgestütztes Fehlerhandling: Priorisierung und Kategorisierung. Zuordnung der Fehler auf die Entwickler. Nachverfolgung der Fehlerbehandlung.
- Leitung Jour Fixe „Test“
Planung und Überwachung der Schnittstellenentwicklung
Abstimmung zwischen den einzelnen Fachbereichen und dem Entwicklerteam
Ansprechpartner des Projektes für systemübergreifende Fragestellungen
Ansprechpartner für technische Fragen bezüglich der Anbindung des CRA und des RRA an Balance-Analyzer (SAP FS-BA-BA)
Festlegung von Prioritäten bezüglich Schnittstellenentwicklung
Erstellung eines Produktivsetzungsstrategie für ein gestaffeltes „Going Live“ der Schnittstellen
Planung und Vorbereitung aller Produktivsetzungen
- Softwarepakete zusammenstellen
- „Rollout-Plan“
- Unterstützung bei der Produktivsetzung
Regelmäßiges Reporting an die Projektleitung
Erstellung eines Leitfadens zum Betrieb der erweiterten
SAP Bank-Analyzer Lösung
Reporting, Projektleitung / Teamleitung (IT), Test Management, Testdesign (IT), SAP FS-BA, SAP FS, SAP Rollout, SAP Beratung (allg.), Schnittstellenentwicklung, Rollout, Projektleitung / Teamleitung, Finanzen (allg.), Basel II / Basel III
1/2007 – 2/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Releasewechsel Bank-Analyzer auf 5.0
Durchführung einer Ressourceneinsatzplanung
Entwicklung eines Übergangsszenarios
Planung und Leitung der Testaktivitäten
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektleitung / Teamleitung
7/2006 – 12/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Betrieb des Balance-Analyzers (SAP FS-BA-BA)
und Übergabe in die Linie
Erstellung einer detaillierten Jahresendplanung
Abstimmung aller Aktivitäten des SAP-Teams
mit den Fachbereichen
Erstellen eines Betriebshandbuches
Implementierung neuer Prozesse
Unterstützung des Fachbereichs bei der Anwendung des
Balance-Analyzers
Ansprechpartner für Prozessfragen
SAP FS-BA, SAP FS, SAP Beratung (allg.), Finanzen (allg.), Basel II / Basel III, Murex (allg.), Meldewesen (Bank)
11/2005 – 6/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung der International Accounting Standards (IAS)
mittels des SAP Balance-Analyzers (SAP FS-BA-BA)
Testkoordination
Ressourceneinsatzplanung für die Durchführung des Tests
Realisierung eines Testszenarios
Planung der Testaktivitäten
Erarbeitung von Testfallprioritäten
Koordination der Schnittstellenentwicklung
Abstimmung zwischen den Fachbereichen und der Schnittstellenentwicklung
Umsetzung der Prioritätsvorgaben durch die Projektleitung
Projektleitung / Teamleitung (IT), Test Management, SAP FS-BA, SAP FS, SAP Rollout, SAP Beratung (allg.), Schnittstellenentwicklung, Projektleitung / Teamleitung, Finanzen (allg.), Basel II / Basel III, Rechnungswesen (allg.)
6/2005 – 10/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung eines Qualitätsmanagementsystems
nach DIN EN ISO 9001:2000
Planung und Realisierung der Einführung
Analyse aller Prozesse
Analyse von Verbesserungspotentialen
Erstellung der Dokumentation
Einarbeitung der Mitarbeiter
Umsetzung der Verlangten Normvorgaben
Optimierung einzelner Prozesse im Zusammenhang der Kundenbezogenen Prozesse
Abschluss durch Zertifizierung
Projektleitung / Teamleitung (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Projektleitung / Teamleitung, Qualitätsmanagement (allg.), DIN EN ISO (allg.), DIN EN ISO 9001
Ausbildung
Köln
Weitere Kenntnisse
Projekt- und Programmmanagement
Strategische Beratung Produktionsplanung und –steuerung
Business-/Geschäftsprozess- und Anforderungsanalyse
Changemanagement
Fachkonzeption
Branchen:
Transport und Logistik
Finanzdienstleistung
Methoden:
Programm und Projektmanagement
Moderation und Koordination
Fachliche Steuerung
Testmanagement
Prozessimplementierung
ISO 9001:2008
ITIL
Systemintegration
Soft Skills:
ausgeprägte kommunikative Kompetenz
sehr hohe Einsatzbereitschaft und Eigeninitiative
sehr hohe Belastbarkeit sowie ausgeprägte Flexibilität
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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