Projekt-, IT-Service und Interim Manager
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 100‐125€/Stunde
- 81739 München
- Weltweit
- de | en
- 04.12.2024
Kurzvorstellung
- fundiertem Know-how in der Einführung von IT-Strukturen und betrieblichen Prozessen.
- Aufbau und Betrieb von Knowlegdge Management Systemen
- Langjähriger erfolgreicher Tätigkeit in Projektleitungen (bis ca. 5 Mio €)
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2023 – 9/2024
TätigkeitsbeschreibungVerschiedene Projekte als Berater Knowledge Management und als Projektleiter
Eingesetzte QualifikationenIT-Berater, IT-Projektleiter
7/2020 – 7/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Einbindung in das Knowledge Management in ServiceNow
Onboarding von verschiedenen Dienstleistungen und Organisationseinheiten der Allianz Gruppe, einschließlich:
- Aufbau und Einrichtung von ServiceNow, Prozessen und Teams
- Schulung der Mitarbeiter
- Übertragung von Daten in ServiceNow
- Einrichtung von Qualitätssystemen
IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Scrum, PMBOK Guide
1/2018 – 6/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Implementierung von Knowledge Management in ServiceNow
nachdem mehrere Alternativen getestet und bewertet worden waren. Dieses Projekt wurde mit agilen Methoden durchgeführt und umfasste
- Ersteinrichtung des KM-Moduls in ServiceNow
- Entwicklung von zusätzlichen Funktionen
- Einrichtung und Etablierung von Prozessen
- Einrichtung und Durchführung von Schulungen
- Abstimmung mit den Stakeholdern
- Implementierung und Schulung eines Redaktionsteams
- Einführung eines Qualitätssystems
- Management des Projektteams, der Ressourcen und des Budgets
- Onboarding von Allianz Technology zu KM sowie Allianz Deutschland, dem größten Unternehmen der Gruppe
IT Service Management (ITSM), PMBOK Guide, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Scrum, Servicenow
6/2015 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützungs- und Infrastrukturprojekte
Verschiedene Projekte für Support und Infrastruktur wie
- Transformationen von Support-Einheiten
- Umstrukturierung von Organisationen und Lösungen
- Modernisierung und Anpassung von Kommunikationssystemen
- Implementierung eines Chatbots
Diese Projekte wurden sowohl mit PMP-Methoden als auch in Scrum durchgeführt und dauerten zwischen 2 und 6 Monaten. Die Projekte liefen parallel zum Tagesgeschäft.
ITIL, IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Scrum, PMBOK Guide
4/2013 – 6/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Deutschlandweiter Drucker-Rollout
Austausch von Arbeitsplatz-Druckern in Home-Offices mit Individual-Terminen inklusive Dokumentation und Logistik
1.500 Geräte deutschlandweit
Projektleitung / Teamleitung (IT), Rollout, Projektleitung / Teamleitung, Logistik (Allg.)
12/2012 – 3/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt Umsetzung der Energiesteuerung
Deutschlandweite Vernetzung der Filialen eines internationalen Handelshauses zur Überwachung und Optimierung des Energieverbrauchs
Zentrale und 47 Standorte
Konzeption und Umsetzung des Netzwerkes inklusive der sich daraus ergebenden Aspekte der Ausfall- und Manipulations-Sicherheit
IT Sicherheit (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), PRINCE2, Projektleitung / Teamleitung
9/2012 – 11/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Deutschlandweiter Rollout von Schulungs-PCs
für Bundesbehörde
180 Standorte, 2600 Arbeitsplätze
pro Standort individuelle Terminierung, optimierte Logistik und daraus folgend Kostenvorteile
Service Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Rollout, PRINCE2, Projektleitung / Teamleitung, Logistik (Allg.)
2/2012 – 5/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau IT-Service deutschlandweit
Schaffung der Aufbau- wie auch der Ablauforganisation inklusive
Struktur für eine schlanke Organisation mit äusserst günstiger Kostenstruktur für
Durch ein neues Konzept und dessen konsequente Umsetzung erreichten wir ein neues Niveau von Preis-/Leistungs-Verhältnis für
Pickup-Service (Austausch)
Neuinstallation und Rollouts
IT-Umzüge
Deinstallation und Abbau
im Desktop-Bereich (PC’s, Monitore, Laptops, Drucker, Telefone etc)
Verantwortlich unter anderem für:
sämtliche Prozessabläufe und deren saubere Umsetzung. Umsetzung der Business- in eine Service Strategy und, daraus folgend das Service-Design. Anschliessend die Transition bis hin zu Operation.
Konzeption und Aufbau Forecasting, Planung und Reporting
Aufbau und Führung des Personals (Ticketsteuerung, Logistik und Techniker)
Providermanagement von Sourcing bis Steuerung
Reporting, ITIL, Service Management, iOS, Scrum, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), Software Design, Rollout, Management (allg.), Prozessmanagement, Lean Prozesse, PRINCE2, Programm-Management, Insourcing, Logistik (Allg.), Ersatzteillogistik / Servicelogistik
2/2012 – 9/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau der IT-Infrastruktur und Software-Lösungen
Konzeption und Aufbau der notwendigen IT-Infrastruktur
Konzeption der notwendigen Software
Ticket-System,
Lagerhaltung,
Logistiksteuerung,
Projektmanagement
Sharepoint und
iOS Apps für Techniker und Management
Beauftragung der Programmierer und Monitoring der Umsetzung sowie Test und Abnahme
Die Tools wurden über eine eigens aufgebaute Berechtigungs-Struktur und Mandanten sowohl internen wie auch externen Anwendern zur Verfügung gestellt.
ITIL, Service Management, iOS, Projektmanagement (IT), Microsoft SharePoint Server, iOS Entwicklung, Technisches Projektmanagement, Technische Konzeption, Management (allg.), Projektmanagement, Logistik (Allg.), Lagerlogistik
5/2009 – 8/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung Infrastrukturprojekt bei Verbund von mehreren Kliniken
Bei diesem Projekt wurde die komplette IT-Infrastruktur der Kliniken neu ausgerichtet und modernisiert. Aufgrund der speziellen Anforderungen des Kunden konnte das Projekt nur unter Sicherstellung von 100% Ausfallsicherheit durchgeführt werden. Der zeitlich begrenzte Rahmen gab eine parallele Durchführung der Teilprojekte vor.
Schwerpunkte:
- Virtualisierung,
- Reorganisation Datenmanagement,
- Restrukturierung Server und Storage,
- Restrukturierung des Netzwerkes,
- Aufbau und Rollout Mailsysteme,
- Einführung Identity-Management,
- Modernisierung Security
- Konfiguration und Rollout Arbeitsplätze
- Einführung und Rollout Drucker-Management
Steuerung der Dienstleister und Softwarefirmen
30 Mitarbeiter
IT Sicherheit (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Konfiguration, Storage, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Virtualisierung (Allg.), Rollout, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung
Zertifikate
Ausbildung
München
Köln
Berchtesgaden
Über mich
- fundiertem Know-how in der Einführung von IT-Strukturen und betrieblichen Prozessen.
- Langjähriger erfolgreicher Tätigkeit in Projektleitungen (bis ca. 5 Mio €)
- Aufbau und Betrieb von Knowledge Management Systemen als Grundlage für Künstliche Intelligenz
- Aufbau und Betrieb von MS Sharepoint sites für Collaboration und Document Management
- im IT Service sowie Service Account Management
- zusätzlichem Wissen in Controlling und kaufmännischen Bereichen
Nachgewiesene langjährige Führungskompetenz bis 50 Mitarbeiter
Erfahrung in allen Unternehmensgrößen, sowohl in Familienunternehmen wie auch in internationalen Aktiengesellschaften
Branchenerfahrung in den Bereichen IT-Service, Versicherungen, Banken, Health Care, Maschinenbau, Textilverarbeitung, Gastronomie
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden