Projekt Consultant Finanzbranche
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- Bayern
- Europa
- de | en
- 12.10.2020
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2017 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Konzeption, Aufbau und Vereinbarung der gemeinsamen Projektsteuerung mit dem Mandanten
• Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung von übergreifenden Gremiensitzungen (übergreifender Lenkungsausschuss, Operating Committee, Fachboard)
• Sonderthemen im Auftrag der Projektleitung (Klärung Dissensthemen, Planung und Organisation von Workshops, etc.)
PMO
1/2017 – 9/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Planung, Koordinierung der verschiedenen Projektaktivitäten und Ergebnistypen
• Erstellung Wirtschaftlichkeitsanalyse und der strategischen Entscheidungsvorlage
• Prüfung der verschiedenen IT-Umsetzungsmöglichkeiten und Bewertung der möglichen Umsetzungskosten
• Einführung von risikominimierenden Sofortmaßnahmen
Projektleitung / Teamleitung
6/2015 – 9/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Planung, Steuerung und Koordinierung der einzelnen Testphasen und –objekte, z.B. Funktionaler Test, Non-Funktionaler Test, End-of-Period-Test
• Abweichungsanalyse und Reporting der Defeacts
• Einleitung und Tracking von Maßnahmen zur Fehlerbehebung
• Regelmäßige Berichterstattung an Projekt- bzw. Programmleitung
Test Management
10/2013 – 3/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Koordinierung aller Anforderungen und Maßnahmen in Bezug auf Einsparungen bei den ausländischen Niederlassungen
• Umstellung des Personal-Controlling von Kapazitäts- zur Personalkostensteuerung
• Ermittlung des Restrukturierungsaufwandes für die ausländischen Niederlassungen
PMO, Personalwesen (allg.), Controlling
1/2013 – 9/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlicher Projektleiter für die Ermittlung und Bewertung der strategischen Handlungsoptionen für die Neuausrichtung der ausländischen Niederlassungen New York / London.
• Erhebung der IST Kunden- und Produktstruktur in den Niederlassungen
• Erhebung der aktuellen Kostensituation (Personal- und Sachkosten)
• Ermittlung und Beschreibung von möglichen Einsparungsmaßnahmen mit dem Ziel einer größtmöglichen Zentralisierung von Funktionen in der Zentrale München
• Durchführung der Bewertung (einschließlich IT Due Dilligence)
• Vorbereitung und Durchführung von Gremiensitzungen
• Abstimmung Ergebnisse mit Stakeholdern
Projektleitung / Teamleitung
10/2011 – 6/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• Bewertung der Veränderungen auf Prozesse / Produkte / Systeme und Kunden zur Erfüllung der FATCA-Anforderungen
• Begleitung der Fachkonzeption, Realisierung und Test (Prozesse / IT)
• Sicherstellung der Gruppencompliance in Deutschland und für die relevanten Konzerntöchter und ausländischen Stützpunkte der Bank (Frankreich, Italien, Luxembourg, Ungarn, UK und USA)
• Aktive Begleitung des nationalen Gesetzgebungsverfahrens durch Vertretung in nationalen Arbeitskreisen des zuständigen Bankenverbandes
Projektleitung / Teamleitung
Ausbildung
Stuttgart
München
Über mich
Das Projektportfolio reicht hierbei über folgende Themen:
- strategische Projekte: Neuausrichtung der ausländischen Niederlassungen New York / London oder Begleitung einer M&A-Transaktion
- Migrationsprojekt: Wechsel des Serviceproviders für die Wertpapierabwicklung mit entsprechender Systemmigration, Verhandlung Verträge, SLA-Vereinbarung, etc.
- Projekte im Wertpapierabwicklungsumfeld: Auslagerung WP-Abwicklung (Outsourcing), Redesign Abwicklungssystem für Geldhandelsgeschäfte
- Regulatorische Projekte: Vorstudie um Umsetzung vom Foreign Account Tax Compliance Act (FATCA)
- Testmanagement bei der Einführung einer Kernbankensoftware bei einer Deutschen Privatbank
Der umfangreiche Projekt-CV kann auch Anfrage gerne zur Verfügung gestellt werden.
Weitere Kenntnisse
Banking Finance
Wertpapier, Custody, Wertpapier-Clearing / Settlement
Geld, Devisen, Derivate
Kapitalanlagegesellschaften
Depotbankfunktion
Auslagerungssteuerung gem. §25a Abs. 2 KWG
Kundenannahmeprozess (GWG, AO)
Kundenstammdatensystem
Kunden-Compliance (FATCA)
Branchenunabhängiges Know-how:
Org.-/Managementmethoden: Aufbau- und Ablauforganisation
Prozessoptimierung
Service-Level-Agreements
Projektmanagement (Erfahrung in Großprojekten für bis zu 100 Mitarbeiter; Budgetverantwortung ca. 50 Mio. €)
Internationales Projektmanagement
Changemanagement
Prozesskostenrechnung
Testmanagement
Systeme:
MS-Office: fundierte Kenntnisse
WP2: fundierte Kenntnisse
SAP-Co: gute Kenntnisse
SAP-HR: gute Kenntnisse
Avaloq: Grundkentnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden