Berater Strategie & Change
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- 21.04.2015
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2015 – offen
TätigkeitsbeschreibungKonzeption, Planung und Durchführung interner Trainings zur Ausbildung von Kollegen in der globalen Change Management Methodologie bei einer international tätigen Unternehmensberatung
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Schulung / Coaching (allg.), Aus- / Weiterbildung
3/2012 – 2/2015
TätigkeitsbeschreibungExterner Dozent für Change Management im Studiengang Master Management im Fachbereich Wirtschaft, Betreuung von Masterarbeiten
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Betriebswirtschaftslehre
3/2012 – 6/2013
TätigkeitsbeschreibungReview eines strategischen Transformationsprogrammes eines globalen Ölkonzerns hinsichtlich Erfolgsbeurteilung und kritischer Erfolgsfaktoren im Rahmen einer praktisch-wissenschaftlichen Studie
Eingesetzte QualifikationenProgramm-Management
2/2012 – 6/2014
TätigkeitsbeschreibungBeratung einer international tätigen Unternehmensberatung bei der Entwicklung, Durchführung und Auswertung ihrer globalen Change Management Studie
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Unternehmensberatung, Forschung & Entwicklung
4/2011 – 4/2011
TätigkeitsbeschreibungStellvertretender Projektleiter im Rahmen einer IT Implementierung als Schnittstelle zum Online Shop eines in Europa führenden Versandhandelsunternehmens
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung
1/2011 – 3/2011
TätigkeitsbeschreibungInitiierung und Leitung des Arbeitspakets Change Management (Change Impact Analyse, Stakeholder Management, Kommunikation, Training) bei der Einführung einer zentralen Kunden- und Vertriebsservice Organisation in einem deutschen Versicherungsunternehmen
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Vertrieb (allg.), Kommunikation (allg.), Versicherungen (allg.)
9/2009 – 10/2010
TätigkeitsbeschreibungCoach für den Teilprojektleiter „Prozesse, Kommunikation & Training“ im Rahmen eines IT Konsolidierungsprojektes bei einem deutschen Versicherungskonzern, Entwicklung eines Change Management Projektplans inkl. Ressourcenplanung
Eingesetzte QualifikationenSchulung / Training (IT), Change Management, Projektleitung / Teamleitung, Kommunikation (allg.), Versicherungen (allg.), Schulung / Coaching (allg.)
9/2009 – 12/2009
TätigkeitsbeschreibungAnalyse von Organisationsstrukturen und Prozessen und Erstellung eines Konzepts zur Restrukturierung eines IT Dienstleisters einer Landesverwaltung
Eingesetzte QualifikationenUnternehmensberatung
1/2009 – 9/2009
TätigkeitsbeschreibungMitglied des Projektleitungsteams für die Change Management Begleitung der Restrukturierung des Bereichs „Strategy & Transformation“ innerhalb der Beratungseinheit einer internationalen Unternehmensberatung
Eingesetzte QualifikationenChange Management
4/2008 – 8/2008
TätigkeitsbeschreibungCountry Coordinator – Stakeholder Management und Koordinierung internationaler Kollegen bei der Zusammenarbeit im Rahmen einer globalen Change Management Studie einer international tätigen Unternehmensberatung
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Unternehmensberatung, Öffentlichkeitsarbeit, Betriebswirtschaftslehre
2/2008 – 8/2009
TätigkeitsbeschreibungPlanung und Koordinierung von Organisation Design Veränderungen und Trainingsmaßnahmen im Rahmen eines globalen strategischen Transformationsprogramms (Änderungen an Geschäftsmodellen, Geschäftsprozessen, Organisationsstrukturen, ERP Infrastruktur) eines multinationalen Ölkonzerns
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Projektmanagement, Programm-Management
6/2007 – 7/2007
TätigkeitsbeschreibungOrganisations- und Prozessberatung: Analyse der Arbeitsläufe und Schnittstellen zur Reorganisation der Abteilungen Finanzen und Disposition eines Mehrmarken-Automobilhandelsbetriebes, Prozessmodellierung, Aufzeigen von Schwachstellen und Erarbeiten eines Soll-Konzepts mit Handlungsempfehlungen
Eingesetzte QualifikationenProzessberatung, Automobilhandel
3/2007 – 4/2007
TätigkeitsbeschreibungReorganisation der Abteilung Aftersales: Analyse von Rollen, Verantwortlichkeiten und Arbeitsabläufen bei Kundenannahme, Serviceabwicklung und Schnittstelle zur Instandsetzung mit Erstellung eines Sollkonzeptes und Handlungsempfehlungen zur Verbesserung des Kundenservice eines Premium-Automobilhandelsbetriebes
Eingesetzte QualifikationenProzessberatung, Automobilhandel
3/2007 – 3/2007
TätigkeitsbeschreibungAnalyse Arbeitsablauforganisation: Effizienzanalyse der Arbeitsabläufe in der Instandsetzung eines Mehrmarken-Automobilhandelsbetriebes mittels Multimomentaufnahmen, Identifikation und Aufzeigen von Verschwendungen mit Kapitalauswirkung, Erstellung eines Sollkonzeptes und Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der Arbeitsabläufe
Eingesetzte QualifikationenReparatur, Prozessberatung, Automobilhandel
12/2006 – 1/2007
TätigkeitsbeschreibungOrganisations-/Personalentwicklung und Mitarbeiterführung: Erhebung vorhandener und fehlender Stellenbeschreibungen, Analyse von Verantwortlichkeiten, Aufgaben und Arbeitsaufkommen auf Mitarbeiterebene, Erstellung Grundstruktur für Stellenbeschreibungen, Erstellung neuer und Überarbeitung vorhandener Stellenbeschreibungen, Vorbereitung Mitarbeiter- und Zielvereinbarungsgespräche
Eingesetzte QualifikationenPersonalwesen (allg.), Personalentwicklung, Automobilhandel
10/2005 – 6/2006
TätigkeitsbeschreibungStrategische Neuausrichtung, Reorganisation, Verbesserung der Mitarbeiterführung: Konzeption einer Diagnose-Workshop Reihe zur strategischen Neuausrichtung des Unternehmens, Identifikation und Strukturierung strategischer und operationaler Problempunkte, Institutionalisierung eines Führungskräfte-Arbeitszirkels und Moderation bei der Erarbeitung der strategischen Neuausrichtung, Institutionalisierung von operativen Problemlösungsarbeitsgruppen und Moderation bei der Erarbeitung von Lösungsalternativen und Arbeitsplänen für die Problembehebung, Begleitung und Unterstützung der Geschäftsführung und Führungskräfte über den gesamten Zeitraum und Prozess
Eingesetzte QualifikationenUnternehmensberatung, Automobilhandel
8/2004 – 3/2005
TätigkeitsbeschreibungProjekt Management Unterstützung: Planung, Organisation, Koordinierung und Projekt Controlling von Beratungs- und Außendienstterminen für die deutschlandweite Implementierung eines Retail Inventory Management Systems bei Automobilhandelsbetrieben eines amerikanisch-deutschen Automobilherstellers
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement, Automobilhandel, Einzelhandel, Bestandsmanagement
7/2001 – 9/2002
TätigkeitsbeschreibungLeitung der elterlichen Werbeagentur aufgrund temporären Ausfalls der Geschäftsleitung, Führen und Anleiten von Angestellten und freien Mitarbeitern, Beratung und Konzeption von Marketingkampagnen und einzelner Werbemaßnahmen für kleine und mittelständische Unternehmen
Eingesetzte QualifikationenInterim Management, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit
Ausbildung
Newcastle upon Tyne (UK)
Ludwigshafen
Mainz
Frankfurt
Über mich
Ich verfüge über mehr als 12 Jahre Berufserfahrung, davon 9 Jahre im Bereich Strategie und andere Veränderungsinitiativen aus internationalen und nationalen Programmen und Projekten. Meine Expertise habe ich durch Tätigkeiten gesammelt in verschiedenen Beratungsprojekten, Kontexten, Umgebungen, Arbeitsbedingungen und Kulturen sowohl in multinationalen Konzernen als auch bei mittelständischen Unternehmen. Darüber hinaus kann ich auf mehrjährige Erfahrung als Lehrbeauftragter für Change Management und Betreuer von Masterarbeiten an einer Hochschule zurückgreifen.
Als Mitglied bei der British Academy of Management bleibe ich immer aktuell was betriebswirtschaftliche Forschungsthemen angeht.
Insgesamt bin ich vertraut im Umgang mit verschiedenen Stakeholdern von Executives, Geschäftsführern, Bereichs- und Abteilungsleitern, Fach- und Sachbearbeitern, Trainees, Auszubildenden und Praktikanten bis zu Professoren, Dozenten, Hochschulmitarbeitern und Studenten.
Außerdem arbeite ich als Autor wissenschaftlicher Artikel und eines praxisorientierten Fachbuches in den Themengebieten Strategie & Change und Monitoring & Evaluation in Unternehmen.
Meine fundierte Ausbildung umfasst eine Promotion an der AACSB akkreditierten Newcastle Business School (UK) und einen MBA in International Management Consulting der Graduate School Rhein-Neckar. Zuvor studierte ich an der Hochschule Mainz Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Unternehmensführung (Diplom Betriebswirt). Ferner habe ich nach dem Abitur eine kaufmännische Ausbildung zum Bankkaufmann abgeschlossen (IHK).
Ich spreche fließend Deutsch (Muttersprache) und Englisch (verhandlungssicher) und bin es auch gewohnt in diesen Sprachen zu arbeiten. Zudem verfüge ich über fortgeschrittene Kenntnisse der französischen Sprache.
Zudem erachte ich es als wichtig, über den jeweiligen wirtschaftlichen, unternehmerischen und persönlichen Kontext und Blickwinkel hinaus zu schauen, weswegen ich mich in einem internationalen Service Club sozial engagiere.
Weitere Kenntnisse
Sehr gute Kenntnisse: MS Excel, SPSS, Lotus Notes / Sametime / Connections, EndNote, NVivo
Grundkenntnisse: SAP, MS Project und Visio
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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