freiberufler Logistikmanagement / Interim-Manager auf freelance.de

Logistikmanagement / Interim-Manager

zuletzt online vor 2 Tagen
  • auf Anfrage
  • 33184 Altenbeken
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 25.11.2024

Kurzvorstellung

Über 40 Jahre Berufserfahrung sind das Fundament, um unterschiedliche Aufgaben als IM in der Logistik zu übernehmen. Für mich zählen in erster Linie i.d. Zusammenarbeit: Bodenständigkeit, Zuverlässigkeit und ein respektvoller Umgang im Miteinander.

Qualifikationen

  • Krisenmanagement
  • Logistik (Allg.)4 J.
  • Logistik Beratung
  • Mitarbeiter - Coaching - Motivation - Entwicklung
  • operative Logistik
  • Personalführung2 J.
  • Projektarbeit / Projektleitung
  • Prozessoptimierung
  • Qualitätsmanagement (allg.)2 J.
  • Schulung / Coaching (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Wertstromleiter
Weidmüller Logistische Dienstleistungen GmbH, Eisenach
2/2024 – 8/2024 (7 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2024 – 8/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Ausgangspunkt: Unterstützung der Führungskräfte in Ihrer täglichen Leistungserbringung sowie die Implementierung von nachhaltigen Strukturen und Führung. Die Identifizierung und Umsetzung von operativen Verbesserungen im gesamten Materialfluss.

TOP THEMEN WARENAUANG Februar 2024 vier Phasen Plan:
1) Bottleneck im Warenausgang beseitigen – Rückstand abbauen
2) Stabilisierung des Teams und der Abläufe
3) Optimierung der Prozesse (KVP)
4) Nachhaltig robuste – leistungsfähige Einheit aufstellen

Aufgabenschwerpunkte:
• Personalverantwortung für 45 Mitarbeitende im 3 Schicht System
• Prozessverantwortung für den Wertstrom – Warenausgang
• Auswertung – Weiterentwicklung von Kennzahlen
• Teammanagement – Mitarbeiterentwicklung - Personalplanung
• Shopfloor Management
• Kontinuierliche Verbesserungen (KVP) etablieren
• Tagesaktualität herstellen
• Qualität verbessern

Eingesetzte Qualifikationen

Logistik (Allg.)

Leiter Logistik
Technocargo - Vaillant, Neuss
8/2022 – 12/2023 (1 Jahr, 5 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse der Abwicklungsprozesse und Lagerorganisation des Kunden im Rahmen der Wachstumsstrategie und des Projekts „Energiewende und Wärmepumpe“ mit dem Ziel der Erstellung von Handlungsempfehlungen bezüglich der Punkte: Effizienzverbesserung, Kapazitätserhöhung und Entwicklung der Führungskräfte.

Eingesetzte Qualifikationen

Logistik (Allg.)

Leitung Logistik / Projektleitung
BRAND GmbH & Co KG, Wertheim
2/2020 – 6/2022 (2 Jahre, 5 Monate)
Liquid Handling
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• einen geordneten, zuverlässigen und effizienten Betrieb in allen Shopfloor – Funktionen der Logistik (auch vor dem go live) sicherstellen
• Vorbereitung und Umsetzung aller Maßnahmen, die für den go live auf das neue SAP – EWM System notwendig sind u.a. Inventur organisieren und durchführen, Coaching des Teams, Schulungen planen
• Dazu gehörte auch, den Blick der Mitarbeiter/- innen für die Arbeitssicherheit sowie die 5S – Methode zu schärfen
• Abläufe und Prozesse stabilisieren und optimieren
• die Implementierung eines Leitstandes organisieren
• Sicherstellen eines reibungslosen, leistungsfähigen und stabilen Betriebs in der Logistik nach dem go live
• Entwicklung eines Orga-Konzeptes. Dazu gehörten die Personaleinsatzplanung und eine übersichtliche Aufgabenverteilung, um die erforderlichen Personalkapazitäten mit detaillierten Mitarbeiterqualifikationen darzustellen
• Begleitung durch mitarbeiterbezogene Coaching – Maßnahmen. Zielsetzung: die persönliche Entwicklung des Einzelnen weiter zu fördern.
• Erhöhung der Mitarbeiterzufriedenheit, der Motivation, des Teamgeistes und der Qualifikation
• Entwicklung eines Logistik-Kennzahlensystems inkl. Maßnahmendefinition zur Steuerung und Optimierung des Logistikbereiches
• Sicherstellung festgelegter Qualitätsanforderungen
• Steigerung der Produktivität und damit die Wirtschaftlichkeit sowie
• operative Spitzenleistungen mit dem Ziel der Kundenzufriedenheit
• die Verbesserung des Logistikbereiches in seiner Außenwirkung
• Erstellung eines Konzeptes zur Ausbildung von Führungskräften sowie Umsetzung der Aktionen z.B. - - neue Führungskräfte in das Team integrieren, Coaching der Führungskräfte, Teilnahme am „Arbeitskreis Führung“, Durchführung von individuellen Führungskräfteschulungen organisieren

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung, Personalführung, Projektdurchführung, Qualitätsmanagement (allg.)

Projektleitung
Vacuubrand GmbH & Co KG, Wertheim
10/2018 – 2/2020 (1 Jahr, 5 Monate)
Vacuumpumpen, Vacuumnetzwerke
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Reorganisation WERK (Logistik, Fertigung , Montage) mit 150 Mitarbeitern
• Identifikation und Monitoring von Engpässen im bestehenden System
• Erstellung und Implementierung eines robusten Logistikkonzeptes
• Einführung von geeigneten Messgrößen
• Sicherstellung der handelsrechtlichen Bestandsgenauigkeit
• Erstellung eines Personalkonzeptes inklusive Aufgabenverteilung, Vertretungsregelung, benötigter Kapazitäten und Qualifikationen
• Aufzeigen von Maßnahmen zur Erhöhung der durchschnittlichen Tagesproduktion
• Etablierung eines geeigneten Kennzahlensystems
• Dokumentation der Prozesse in einem Handbuch inkl. Anleitung zum Troubleshooting
• Stellv. Werkleitung für Fertigung – Montage und Logistik mit 150 Mitarbeitern

Eingesetzte Qualifikationen

Logistik (Allg.)

Projektleitung
Weidmüller Interface Detmold, Detmold
7/2017 – 6/2018 (1 Jahr)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Prozessanalyse
• Potentiale und Schwachstellen identifizieren
• Leitung diverser Projekte: u.a. Materialflussoptimierung intern sowie zwischen Detmold und den europäischen Werken
• Verbesserung des Qualitätsmanagement
• agiles Personalmanagement
• Erhöhung der Leistungsfähigkeit
• logistische Kennzahlen einführen
• Shopfloor – Management etablieren
• kontinuierliche Verbesserungsprozesse (KVP)
• Analyse und Empfehlungen von Lösungskonzepten: u.a. Einsatz von neuen Technologien, Risikoanalyse, Implementierung eines Leitstandes
• Regelmäßige Abstimmungen mit dem Betriebsrat und Human Resources

Eingesetzte Qualifikationen

Logistik (Allg.)

Logistik Experte / Prozessverantowrtung
Laufer GmbH & Co KG, Altenbeken / Hövelhof
6/2017 – 8/2017 (3 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Beratung zur Anpassung und Optimierung der Organisation und Logistikprozesse
• Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen u.a. Materialflussoptimierung,
Reduzierung von Abweichungen
• Einführung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP)
• Shopfloor – Management
• Entwicklung der Mitarbeiter
• Durchführung von Teammeetings und Workshop

Eingesetzte Qualifikationen

Personalorganisation, Prozessoptimierung

Operation Manager
Hellmann Logistik / BMW, Kleinaitingen (Augsburg)
11/2016 – 4/2017 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Implementierung nachhaltiger Strukturen
• Optimierung des Materialflusses und der Prozesse
• Einführung von Shopfloor-Management
• Kostenoptimierungen identifizieren und umsetzen
• Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen (KVP)
• Analyse- und Beurteilung von Lösungskonzepten
• Führung des operativen Teams
• Personal und Organisationsentwicklung u.a. Coaching der Führungskräfte und Personaleinsatzplanung zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit.
• Einführung von logistischen Kennzahlen
• tägliche Abstimmung und Reporting mit dem Kunden BMW

Eingesetzte Qualifikationen

Logistik (Allg.)

Leiter Warehouse / Projektleiter
ZF / TRW, Radolfzell
2/2016 – 10/2016 (9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Optimierung der Intralogistik
• Verbesserung des Materialflusses
• Ermitteln von logistischen Kennzahlen
• Entwicklung von Führungsstrukturen und Erhöhung der Leistungsfähigkeit
• Coaching- und Entwicklung des Teams
• Aufbau eines Monitoring Teams (Leitstand)
• Shopfloor – Management (intensive Abstimmung mit der Produktion)
• Projektleitung zur Verbesserung der Bestandsgenauigkeit
• Vorbereitung und Durchführung von Inventuren

Eingesetzte Qualifikationen

Logistik (Allg.)

Projektleitung / Krisenmanagement
Enercon Windenergie, Gotha
6/2015 – 3/2016 (10 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Erarbeiten eines drei Säulen – Konzeptes
• Analyse / Ist-Aufnahme der Situation am Standort sowie der Handhabung des neu eingeführten SAP – Systems
• Ableiten- und umsetzen von ad-hoc Maßnahmen
• Steuerung- und Führung unterschiedlichster Prozesse
• Aufbau und Führung einer Task Force mit 35 Mitarbeitern
• Aufbau und Führung des Teams „Logistik Leitstand“ mit 7 Mitarbeitern
• Aufbau und Führung eines Qualitätsmanagements Teams mit 6 Mitarbeitern
• Aufbau und Führung eines zentralen Projektmanagements mit 4 Mitarbeitern
• Koordination und Steuerung aller Projekte und Maßnahmen am Standort
• Coaching- und Entwicklung der Führungskräfte
• Einführung von logistischen Kennzahlen (KPI)
• Organisation- und Optimierung der operativen Abläufe

Eingesetzte Qualifikationen

Logistik (Allg.)

Projektleitung - Sondereinsatz
Friesland Campina, Köln
5/2015 – 5/2015 (1 Monat)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 5/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufbau einer Task Force
• Gesamtkoordination für kurzfristiges Outsourcing von Milchprodukten während einer umfangreichen Systemumstellung
• Organisation von 1500 Paletten - Kapazität im Kühllager
• Bereitstellung von Kühltransporten inkl. Fahrer an einem Pfingstwochenende

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement

Projektleitung
HBV - Hanseatic, Hamburg
11/2014 – 5/2015 (7 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

11/2014 – 5/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Konzepterstellung für Inhouse Outsourcing
• Prozessanalyse
• Prozessoptimierungen
• Implementierung neuer Dienstleistungen
• Personalplanung (AÜ, Werkvertrag)
• Ausschreibungsunterlagen erstellen
• Kundenbetreuung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektdurchführung

Zertifikate

diverse Führungskräfteseminare / Mitarbeiterfühung u. Motivation
2015
Ausbilderstatus / Mitglied im Prüferausschuss Fachkraft Lagerlogistik
2014
6 stufige Ausbildung in Rhetorik und Präsentationstechnik
2014
Quality Six Sigma Ausbildung zum Green Belt
2001

Ausbildung

Groß und Aussenhandelskaufmann
Ausbildung
1977
Paderborn

Über mich

Meine Schwerpunkte liegen u.a. in der operativen Logistik, Vakanzüberbrückung, Übernahme von Führungsverantwortung, Mitarbeiter Coaching Motivation und Entwicklung, Projektmanagement / Projektleitung, Begleitung von SAP Einführungen, Krisenmanagement, Prozessoptimierungen, ermitteln von logistischen Kennzahlen, kontinuierlicher Verbesserungsprozess, Shopfloor – Management, Kostenreduzierungen, Verbesserung der Produktivität, Optimierung des Materialflusses, Qualitätsmanagement, Aufbau eines „Logistik Leitstandes“, Reduzierung von Bestandsdifferenzen, Maßnahmen zur Verbesserung der Intralogistik, etc..

Persönlich zeichnen mich meine Hands-on-Mentalität, gute organisatorische Fähigkeiten und meine Flexibilität aus.
Weitere Details entnehmen Sie bitte aus meinem CV.

Weitere Kenntnisse

Führungskraft seit 40 Jahren
Mitarbeiter - Coaching, Motivation- und Entwicklung
Logistik Leitung / Vakanzen - Überbrückung
SAP - Warehouse Management
logistische Kennzahlen
Projektmanagement
Qualitätsmanagement
Krisenmanagement
Logistik Leitstand
Ausbilderstatus für den Beruf Fachkraft Lagerlogistik

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Profilaufrufe
2335
Alter
65
Berufserfahrung
47 Jahre und 3 Monate (seit 09/1977)
Projektleitung
30 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden