Freiberuflicher Interim Manager | Projektmanagement Berater
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- 06.12.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2023 – 10/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Dedizierte Post-Merger-Integrationsaktivitäten für NTT DATA und NTT Ltd. im Rahmen des Strategic Partner Management Programms:
• Beraterrolle bei der Post-Merger-Integration: Strategische Beratung zur reibungslosen Integration von NTT Ltd. und NTT DATA.
• Portfolioanalyse und -optimierung: Analyse und Optimierung des Portfolios, um Überschneidungen und Redundanzen zu eliminieren und die Serviceeffizienz zu steigern.
• Bewertung des Kundenportfolios: Bewertung des gemeinsamen Kundenportfolios, um die Verantwortlichkeiten der organisatorischen Einheiten für die Kundeninteraktion zu bestimmen und eine koordinierte Kommunikationsstrategie zu entwickeln.
• Unterstützung des temporären Merge- und Transformationsprojekts: Unterstützung bei der Definition und Etablierung der temporären Merge- und Transformationsorganisation, einschließlich Governance-Struktur und Reporting-Rahmen, um eine einheitliche Datenbasis für umfassende Analysen zu gewährleisten.
• Koordination der gemeinsamen Kundeninteraktion: Koordination der ersten gemeinsamen Projekte, Erstellung einer gemeinsamen Opportunitätenliste und Zuweisung von Führungsaufgaben für diese Initiativen.
• Risikomanagement: Abbau interner Barrieren und Förderung des Change Managements, um einen reibungslosen Integrationsprozess sicherzustellen.
• Stakeholder-Kommunikation: Beratung im Steuerungsausschuss zu Kommunikationsstrategien und Sicherstellung der Einhaltung der Projektziele.
• Fortschrittsberichterstattung: Überprüfung von Fortschrittsberichten und Statusupdates, um Qualität und Klarheit in der Kommunikation für fundierte Entscheidungsfindung zu gewährleisten.
Berater Mergers & Acquisitions, Change Management, PMO, PMO (IT), Portfolio-Optimierung, Projektmanagement, Prozessoptimierung, Reporting, Risikomanagement, Stakeholder-Analyse
4/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Ziele Verbesserung und Stärkung der strategischen Allianzen sowie bestehenden globalen Partnerschaften.
Aufbau eines PMO und effektiven Netzwerken zu regionalen und globalen Allianz-Teams, um gemeinsame Marktauftritte und Mehrgeschäft zu generieren sowie den Gewinn zu steigern.
Beratung und aktive Unterstützung der Post-Merger Integration von NTT Ltd. mit NTT Data.
Einrichtung eines leistungsfähigen, marktpreisbasierten Pricing Strategie Offices als Dienstleister für operative Einheiten und Sales-Verantwortliche zur Verbesserung der Vertragsbedingungen und Erhöhung von Umsatz und Marge.
Bewertung und Umwandlung bestehender Partner-Management-Strukturen in eine Next Level Alliances Community auf nationaler und internationaler Ebene.
Ad hoc „Projekt Feuerwehr“ für kritische Projekte (u.a. Deutsche Glasfaser / NTT DATA).
Verantwortung
Strategische Partner-Management-Planung und Beratung während der Umsetzung der definierten Ziele.
Resultate
Steigerung des Non-Linear Revenue aus den strategischen Partnerschaften im ersten Jahr um über 280%.
Verbesserung der initial budgetierten Einnahmen aus strategischen Partnerschaften von geplanten 5 Mio. Euro auf über 14 Mio. Euro.
Implementierung eines Onboarding-Prozesses für neue Partnerschaften.
Implementierung einer einheitlichen Strategic Alliance Bewertungsmatrix zur Klassifizierung bestehender und neuer Partnerschaften.
Einführung einheitlicher Prozesse zur Unterstützung bestehender und neuer strategischer Allianzen, einschließlich: Vertragsmanagement, Registrierung von Opportunities, Zertifizierungsmanagement, Funds, Incentives und Resale Margin.
Wesentliche Unterstützung an der Post-Merger Integration während der Fusion von NTT Limited mit NTT Data, inklusive Anpassung und Optimierung der Portfolios sowie Koordination des gemeinsamen Kundenangehens.
Einführung eines Governance-Modells für die DACH-Region.
Implementierung eigenständiger Strategic Alliance & Pricing Office Teams zur Unterstützung strategischer Allianzen und deren Support-Prozesse.
Implementierung spezieller KPIs und eines dedizierten Reporting Dashboards.
Durchführung einer konsolidierten, funktionsübergreifenden strategischen Business-Planung, intern sowie mit den strategischen Partnern.
Implementierung eines dedizierten Marketing- und Demand Generation-Ansatzes.
Portfolio-Optimierung, Projektmanagement - Projekt-Training, Partner Relationship Management, PMO, Stakeholder-Analyse
1/2021 – 3/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Ziele
Angebots-Management, Vertragsgestaltung und Verhandlung für nationale und internationale Ausschreibungen für Kunden aus Industrie, Behörden und öffentlich-rechtlichen Rundfunk, wie z.B. für ARD und ZDF, EUMETSAT, ESA, Deutschland Radio, NTT DATA, Telekom, Vodafone, Sky, Telefonica.
Vertragsverhandlungen und Vertragsgestaltung.
Beratung zur strategischen Weiterentwicklung des Angebot-Portfolios und Definition von Maßnahmen zur Erreichung der Wachstumsziele.
Vertriebsunterstützung zur Generierung neuer Opportunities, Logos und Leads.
Unterstützung durch Marktanalysen und Strategieentwicklungen.
Entwicklung von Konzepten und Business Cases.
Beratung bei laufenden Projekten und kritischen Situationen.
Aufbau eines PMO zur Beratung für Go-to-Market-Strategien bei OA Telco, OA Medien & Entertainment.
Verantwortung:
Strategische Account Development Planung und Beratung während der Umsetzung der definierten Ziele.
Stellvertretende Übernahme der Executive Client Partner Funktion.
People Management von verteilten Projekt-Teams in EMEA und Offshore Locations, u.a. Indien, Malaysia.
Verantwortliches Management des Angebots-, LOI-, Vertrags-, Abnahme- und Abrechnungsprozesses.
Resultate
Erfolgreiche Umsetzung der Wachstumsziele in den Key Accounts.
Steigerung des Account Operating Income um 20-30%
Erfolgreiches Bid Management und Vertragsabschlüsse.
Lieferung der vertraglich festgelegten Leistungen für die Kunden.
Erweiterung der bestehenden Geschäftsfelder durch neue und angepasste Angebot-Portfolios sowie erfolgreiche Bids.
Portfolio-Optimierung, Projektmanagement (IT), Geschäftsfeldstrategie, Angebotsmanagement, Vertragsmanagement, Krisenmanagement, PMO, Projektteambildung / -entwicklung
8/2017 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Ziele
Aufbau und interimistische Leitung des Projekt Management Office (PMO) für das Projekt CASA (Contract And Service Administration).
Definition und Rollout administrativer Prozesse, inkl. Ein- und Ausphasen von Mitarbeitern, Meeting- und Berichtswesen, Planungsunterstützung.
Definition und Rollout von Kontrollprozessen, inkl. Meilensteinüberwachung, Risiko- und Issue-Management, kommerzielle Steuerung, Forecasting, Fortschrittsüberwachung, Vertragsmanagement und Change Management.
Prozessoptimierung zur verbesserten Koordinierung von Teil- und Gesamtprojekten, inkl. Training, Coaching, Wissensmanagement, Qualitätssicherung, Ressourcenmanagement und Kommunikation.
Implementierung von Prozessverbesserungen und Standardisierungen zur Projektstabilisierung, inkl. Vertragsoptimierung, Financial Reviews, kontinuierliches Tracking von Plan vs. Ist und Verschlankung von Meetings.
Definition und Implementierung einer Rollout-Strategie für weitere CASA-Releases in EMEA, USA/Kanada und China.
Verantwortung:
Interimistische Leitung des PMO.
Neuausrichtung der Programplanung und Anpassung von Verträgen und Change-Management Prozessen.
Revision und Anpassung bestehender Verträge und Addenda.
Optimierung des Financial Controlling & Reporting.
Ressourcenplanung und Off-Shore Onboarding.
Resultate
Erfolgreiche Etablierung eines vollumfänglichen PMOs.
Konzeptionelle Neuausrichtung der Release-Struktur, Program Scope und Zeitplanung.
Finanzielle Transparenz bezüglich bestehender Verträge und Forecasts für 2017 und Prognosen für 2018.
Reporting, PMO (IT), Projektmanagement (IT), Requirements Management, Vertragsmanagement, Change Management, Krisenmanagement, Risikomanagement, Stakeholder-Analyse
3/2015 – 2/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Ziele
Leitung des globalen Change & Release Managements.
Operative und strategische Leitung der Change- und Release-Planung für EMEA, APAC, Nord- und Südamerika im Kontext der IT Business Services.
Leitung der COO-Tagesaktivitäten und Governance-Funktionen, wie dem Global Change Board und dem Change & Release Board mit externen Dienstleistern.
Service Level Management Review & Approval Board.
Planung und Umsetzung internationaler Softwarereleases.
Steuerung externer Service Provider im Change & Release Prozess.
Leitung des Service Managements auf divisionaler Ebene für den Haupt-IT-Dienstleister Atos, einschließlich Service Level Management, Incident- und Problem-Management, Supplier Management für Atos und weitere Lieferanten sowie Identifizierung von Verbesserungspotenzialen.
Definition und Umsetzung von Verbesserungen im Zusammenarbeitsmodell mit internen und externen Service Providern.
Verantwortung Leitung des international besetzten Change Boards, Bewertung und Freigabe von lokalen und globalen Change Requests.
Resultate
Erfolgreiche Leitung der globalen COO-Aufgaben im Change und Release Management.
Verbesserte interne und serviceproviderbezogene Prozesse.
Erfolgreiche internationale Software-Rollouts.
Etablierter Prozess zur Einbindung der Service Delivery Funktionen in den Change & Release Management Prozess.
Proaktive Unterstützung bei der Projektstrukturierung für globale Rollouts.
Optimierung bestehender Assets, wie Change-Dokumentation.
Institutionalisierung von Abstimmungsprozessen zwischen Service Delivery Management, Endkunden und Software Engineering.
Erfolgreiche Umsetzung des Change Managements für den Split-Off der Division "Material Science".
Lieferantenbewertung, Lieferantenmanagement (allg.), Reporting, Teamleiter IT, Requirements Management, Risikomanagement (Finan.), Service-Level-Management (SLA), Change Management, Risikomanagement
11/2009 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Mit über 25 Jahren Erfahrung im IT-Projekt- und Programm-Management sowie in der Beratung und Umsetzung von Projekten auf nationaler und internationaler Ebene biete ich umfassende Expertise und praxisorientierte Lösungen.
Meine Schwerpunkte liegen in der Leitung von IT-Projekten, dem Programm- und PMO-Management, dem Turnaround- und Krisenmanagement gefährdeter Projekte sowie im operativen und strategischen Accountmanagement zur Optimierung und Ausrichtung auf zukünftige Anforderungen.
Berufserfahrung:
Projektmanagement und Führung von bis zu 80 Mitarbeitenden in Europa & USA, inkl. Near- und Off-Shore-Komponenten, Budget-Verantwortung bis zu €50 Mio.
PMP-Zertifizierung: Expertise in Wasserfall-, SAFe-, Agile/Scrum-Methodik.
Leitung komplexer Projekte: Definition und Optimierung von Projekt-,
Change- und Risiko-Management-Frameworks, integrierte Zeitplanung, Kapazitäts- und Ressourcenplanung.
Strategieberatung und Restrukturierung: Entwicklung von Geschäftsstrategien, Budgetplanung & P&L Reporting, Etablierung Key Financial KPIs Dashboard, Planung von Roadmaps und Umsetzungsstrategien, z.B. bei Deutsche Telekom zur Telco50-Initiative, Account Portfolio Alignment und Non-Linear-Revenue Improvement Strategie für strategische Partnerschaften bei NTT Data.
Vielfältige „Projekt-Feuerwehr“-Assignments, z.B. für Deutsche Post DHL und Deutsche Glasfaser/NTT Data.
Stakeholder-Management: Effektive Kommunikation und passgenaues Reporting für transparente Statusdarstellung, z.B. PMO-Optimierung bei BMW, Risk Manager bei Telefonica & O2.
Change- und Dependency-Management: Planung und Umsetzung von Changes mit Stakeholdern, z.B. Global Change Manager bei Bayer Business Services, Dependency Manager bei DTAG.
Branchenkenntnisse:
IT, Telekommunikation, Medien, Healthcare, Life Science, Automotive, Manufacturing, Post und Logistik, Help Desk Services, Finanzdienstleistungen, Einkauf - Global Sourcing & Advanced Purchasing.
Erfolge:
Finanzielle Verbesserungen: Steigerung des Non-Linear Revenue um 280%, Erhöhung der Einnahmen von 5 Mio. auf 14 Mio. Euro, Steigerung des Account Operating Income um 20-30%.
Projekt-Rettung: Vermeidung von Maluszahlungen von 10 Mio. Euro im größten IT-Transformationsprojekt Europas, ausgezeichnet als Projektmanager des Jahres 2006.
Effiziente Implementierungen: Mitigation von Risiken i.H.v. 20 Mio. Euro, erfolgreicher Turnaround des globalen Conti-Core-Projekts bei Continental, Outsourcing von IT Bereichen bei MLP.
Verbesserte Projekttransparenz: Einführung eines strukturierten Reporting-Systems und effektiver Kommunikationsstrategien, u.a. im Strategischen Partnermanagement bei NTT Data.
Change-Management-Erfolg: Durchführung mehrerer Change-Management-Initiativen als Global Change Manager für Bayer Business Services.
Ich unterstütze Sie gerne in allen Projektphasen und übernehme Verantwortung für eine erfolgreiche Umsetzung Ihrer Ziele. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.
PMO (IT), Portfolio-Optimierung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Release-Management, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), IT-Strategieberatung, Requirements Management, Berater Mergers & Acquisitions, Angebotsmanagement, Vertragsmanagement, Change Management, Krisenmanagement, Partner Relationship Management, Risikomanagement, PMO, Projektleitung / Teamleitung, Strategisches Management
7/1991 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
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Kurzübersicht meiner Projekte - gerne send ich bei Interesse eine ausführliche Übersicht:
Interim Consultant strategisches Partner Management | 04/2022 - heute
Industry & Services, Automotive, Banking, Insurance, Public & Health, Telco & Media
Strategic Partner Alliances Consultant
Interim Consultant Operatives und Strategisches Account Management | 01/2021 - 03/2022
Telecommunication, Media & Entertainment
Management Consultant für operatives & strategisches Account Development
Interim Manager Operatives und Strategisches Account Management | 01/2020 - 12/2020
Telecommunication / Media
Media & Telco Engagement Advisory
Interim Engagement Advisory & Opportunity Manager | 03/2018 - 12/2019
TTS - Telecommunications, Transportation and Services
Telco Engagement Advisory & Opportunity Management
Interim Engagement Advisory Manager | 01/2017 - 02/2018
Telecom-, Utilities-, Services- & Logistics-Industry (TUSL)
Engagement Advisory für TUSL Industry Sector
Senior PMO Lead und Prozess Improvement Consultant | 09/2017 - 12/2017
Automotive & IT
CASA Prozess Improvement Consultant & PMO Setup
Interim Engagement Advisory Manager | 03/2016 - 12/2016
Engagement Advisory Manager für Whistler & K2 Transition Programme
Telecommunication
Interim Backfill für Global Change & Release Manager | 03/2015 - 02/2016
Life Science / IT Workplace Services
10/2013-01/2015
Risiko & Qualitätsmanagement bei der Migration von Windows XP auf Windows 7 Industrie: Telekomunikation & IT
05/2012- 09/2013
Projekt Management Beratung für das Programm „Office Standardisation“ Industrie: Telekomunikation & IT
03/2011- 04/2012
Beratung für die Initiative „IT Country Roadmap"
Industrie: Telekomunikation & IT
Beratung für das Projekt „Telco 50 Strategie“
Industrie: Telekomunikation & IT
Dependency Manager für das Projekt „New Generation IT“
Industrie: Telekomunikation & IT
04/2010- 12/2010
Prozess Management Beratung Industrie: Luftfahrt
12/2009- 03/2010
Interim Manager und Projekt Management
Berater
Industrie: Unternehmensberatung
02/2009- 11/2009
Senior Programm Manager
Industrie: Finanzberatung
10/2008- 01/2009
Interims Engagement Leader
Branche: Telekommunikation
06/2008- 09/2008
Account Start-Up Berater
Branche: Automobilindustrie
11/2008- 06/2008
Programm Office Manager
Branche: Handel & e-Commerce
06/2006- 07/2007
Senior Programm Manager
Branche: Automobilzulieferer
09/2005- 05/2006
CMMI Level 4 Interim Zertifizierung Manager
Branche: Informationstechnologie
01/2005- 08/2005
Infrastructure Service Manager
Branche: Automotive & Maschinenbau
06/2003- 12/2004
CMM Level 3 Zertifizierung Manager
Branche: Informationstechnologie & Automotive
08/2004- 08/2004
Angebots Manager
Branche: IAEA - Internationale Atomenergie Behörde
01/2003- 05/2003
Interim Improvement Manager
Branche: Nationales Gesundheitswesen
11/2002- 12/2002
Proposal Team Koordinator
Branche: Handel
06/2002- 10/2002
Interim Service Improvement Manager
Branche: Automobilindustrie
04/2002- 05/2002
Due Diligence Leader
Branche: Handel & Konsumgüter
01/2002- 03/2002
Initiative zur Etablierung eines europäischen Projekt Management Karrierepfades
Branche: Informationstechnologie
04/2001- 12/2001
Rollout Manager für europäische Helpdesk Services
Branche: Informationstechnologie
01/2000- 03/2001
Economic & Monetary Union (EMU) Programm Manager
Branche: Informationstechnologie
09/1998- 12/1999
Economic & Monetary Union (EMU) Implementation Project Manager
Branche: Informationstechnologie
07/1991- 08/1998
Unterschiedliche Management Aufgaben
Branchen: Informationstechnologie, Automobilindustrie, Einkauf, Logistik & Materials Management
E-Commerce, Einkauf (allg.), It-Beratung, IT-Support (allg.), IT Service Management (ITSM), Lieferantenmanagement (allg.), Portfolio-Optimierung, Projektmanagement (IT), Rollout, Service Management, Systemmigration, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Windows 7
Zertifikate
Ausbildung
Fachhochschule Mainz II für Wirtschaftswissenschaf
Über mich
PMI Zertifizierter Project Management Professional (PMP)
Fundierte Expertise: IT-Projekt-/Programmmanagement
Turnaround- und Krisenmanagement
Kommunikationsstarker Manager mit strategischem Weitblick, Menschenkenntnis und
interkultureller Kompetenz
Ausgeprägter Sinn für internationales Umfeld | Gute Mischung aus Pragmatismus und 'Hands-On' Mentalität
Aufbau und Optimierung von Projekt oder Fachbereichsorganisation | As-Is Analyse | Zieldefinition und Transition Planung | Management of Change für Projekte und Organisationen
Verantwortung: Budget/ P&L bis zu 50 Mio. € | Fachliche Führung von bis zu 80 Mitarbeitenden | Verteilte Teams | Europa & USA | Near-Shore & Off-Shore erfahren
Organisationsoptimierung und Weiterentwicklung
Fundierter Erfahrungsschatz zu Abläufen und Prozessen in Großunternehmen
Bid- und Angebotsmanagement
Vorbereitung auf CMMi Zertifizierung | Prozessoptimierung | Coaching und Mentoring von Projektteams
Branchenkenntnisse im IT-Kontext, u.a. Automotive | Manufacturing | Telco & Media | Life Science Workplace Services | Post & Logistik | Einkauf & Global Purchasing | Finanzdienstleistungen | Automotive Zulieferer | Öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten | Healthcare
Weitere Kenntnisse
Turnaround-Management für Projekte in kritischen Situationen
Projektmanagement für anspruchsvolle IT-Projekte und Programme
Strategisches Partner Management
Aufbau und Betrieb von Projekt Management Offices (PMOs)
Durchführung von Project Health-Checks sowie Risiko Assessments
Coaching sowie Mentoring von Projektteams und einzelner Mitarbeiter
Definition von Service Level Agreements (SLAs) | Vertragsgestaltung
Strategische Account Planung und Organisationsentwicklung
Angebotsentwicklung & Management des gesamten Bid Management Zyklus
Beratung von Unternehmen bzgl. Planung sowie Durchführung von IT-Projekten
Implementierung & Anpassung von Projektmanagement-Prozessen
Erarbeitung von Lessons-learned sowie Empfehlungen für zukünftige Aufgaben | Re-Use erprobter Methoden | Anwendung von Best Practices, u.a. Change-Management, Risiko- u. Qualitätsmanagement, Project Governance, Service Desk Optimierung
Unternehmens Know-How:
BMW | Deutsche Glasfaser | Continental | NTT Data | Bayer | Deutsche Telekom | SKF Deutschland | Genesys | Parloa | Sky Comcast| Telefonica | Deutsche Post DHL | Vodafone | T-Systems | General Motors | Adam Opel AG | Volkswagen | MLP-Finanzdienstleistungen | Gillette | IAEA - Internationale Atomenergie Behörde | Öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten | EDS - Electronic Data Systems | HP - Hewlett Packard
Verantwortung:
Führung von Projekt Teams mit bis zu 80 Mitarbeitern |
Budgetverantwortung bis zu 50 Mio. Euro Vertragsvolumen
Erfolgreicher Turn-Around von zum Scheitern bedrohter Projekte
Management von Risiken mit einem Schadenpotential von 21 Mio. Euro
Umsetzung von Migrations- und Transition mit mehreren Tausenden potenziellen ‚Affected User’
Erfolge:
Steigerung des sog. Non Linear Revenue aus Strategischen Partnerschaften bereits im ersten Jahr um über 280%.
Verbesserung der initial geplanten Einnahmen aus Strategischen Partnerschaften von 5 Mio. Euro auf über 14 Mio. Euro.
Account Operating Income Steigerung um ca. 20-30 Prozent
Verantwortliche Mitarbeit im größten IT Transformationsprojekt Europas und erfolgreiche Mitigation von Risiken und Vermeidung potenzieller Malus Zahlungen von 10 Mio. Euro
Projektmanager des Jahres 2006 für den erfolgreichen Turn-Around des Conti Core Projektes
Erfolgreiche Vermeidung von Risiken von über 20 Mio. Euro - hierdurch erfolgreiche Migration von 120.000 Windows 7 Arbeitsplätzen
Positive Referenzen aus früheren Projekten
Vermiedene Strafzahlungen von 2 Mio. Euro (CMMi Level 4 Implementierung)
Verhinderte Vertragsterminierung und damit verbundenen Strafzahlungen von ca. 5 Mio. Euro (Conti Core Projekt)
Übernahme des Dependency Management Prozess als Best Practice und Nutzung des Risk Radars in weiteren Projekten und Linienorganisation von Telekom und T-Systems
Weiterbildungen:
Zertifizierter Projektmanagement Professional (PMP) | PMI - Project Management Institute (seit 09/1999)
O-RAN - Open Radio Access Neworks (2021)
SAVE Methodology | Scrum & Agiles Projectmanagement (2020)
DSGVO / Data Privacy (2019)
Programme Management Application Curriculum - Umsetzen an Fallbeispielen und in ausgewählten, realen Programmen | UK (05/2005)
Mastertrainer für Solution Architects | Michigan, USA (11/2002)
Solution Architect für Application Selective Oursourcing | Belgien (09/2002)
Manufacturing Professional | EDS-University Dallas, USA (04/2000)
Management Professional Development Programm | USA (04/2000)
Data Modeling
Weiterbildungen und Anwendungserfahrungen im Bereich Personalführung, u.a.:
Strategische & Operative Unternehmensführung | Growth for Leaders (u.a. Human Ressources, Diversity, Accountability) | Advanced Financial Statements | Implement Change
Arbeitsrecht für Manager | Mitarbeiterführung „Teamarbeit“ | Management by Objectives | Gesprächsführung & Umgang mit Konflikten | Coaching durch Vorgesetzte | 360 Grad Assessment | Assessment Center
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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