Berater, Organisationsentwickler und Projektmanager
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 38640 Goslar
- Europa
- de | en
- 01.11.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2014 – offen
TätigkeitsbeschreibungMeine aktuelle Projektübersicht im Rahmen meiner freiberuflichen Tätigkeit finden Sie im Anhang. Wenn Sie Fragen haben, nehmen Sie bitte Kontakt auf.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT), Projektmanagement
4/2001 – 8/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Im Rahmen der Geschäftsbereichsleitung „Organisation und Warenwirtschaft“ verantwortliche Durchführung diverser Projekte im Zusammenhang mit der Expansion sowie der Konsolidierung des Unternehmens mit 26 Standorten und mehreren Vertriebs- und Logistikgesellschaften, z. B.
• Integration neuer Betriebsteile in die Organisation und die IT-Systeme des Konzerns inkl. Datenübernahme
• Anbindung von Softwaresystemen wie Warendisposition, Lagersteuerung, Tourenplanung grafische Planung, Buchhaltung, Controlling etc. an das Warenwirtschaftssystem inkl. Definition von Schnittstellen und Begleitung von Softwareauswahlprozessen
• EDI-Anbindung von Lieferanten (Stammdaten, Bestellung, Auftragsbestätigung, Avis, Rechnung) zur Automatisierung von Geschäftsprozessen
• Einführung eines Digitalen Vertriebsassistenten zur Stammdaten- und Katalogpflege von variantenreichen Artikeln inkl. filialspezifischer Kalkulation
• Einführung eines Intranet / Portals als zentraler Informations- und Organisationsplattform (inkl. Visualisierung Geschäftsprozesse, Wissensdatenbank, online-Formulare, automatisierte Organigramme, Schulungsdatenbank und Risikomanagement)
• Einführung einer Software zum Management von Projektaufgaben sowie zur Systembetreuung und für den Anwenderservice
• Vorprojekte zur Auswahl und zur Einführung eines neuen Warenwirtschaftssystems
Technologien/Methoden: MHS, Ecoro, DynamicsAX, MARAHplus, SAP Retail, LOS, LVS, PTV, SAF, DIVA, Scanprix, Prestige, KPS PlanIt, KPS Ambiente, KPS Sales Organizer, perfacto, SFirm, Professional Planner, MIS Sales Controller, MIS Reporter, KDV, Proxess, TOPdesk, Netviewer, Viflow, MS Office, MS Project, Alfresco, MindManager, Liferay
Enterprise Resource Planning, Projektmanagement (IT), Edifact, Intranet, Vertrieb (allg.), Controlling, Finanzbuchhaltung, Beschaffungsmanagement, Einzelhandel, Transportlogistik, Distributionslogistik
6/1998 – 3/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Im Rahmen der Abteilungsleitung „EDV / Organisation und Finanzbuchhaltung“ verantwortliche Durchführung diverser Projekte, z. B.
• Einführung eines geschlossenen Warenwirtschaftssystems in 22 Filialen und der Unternehmenszentrale
• Herauslösung des Unternehmens aus einem Konzernverbund und Aufbau einer eigenen Finanzbuchhaltung inkl. Einführung der in das Warenwirtschaftssystem integrierten Buchhaltungssoftware
• Aufbau einer adäquaten Unternehmensorganisation
Technologien/Methoden: MHS, KPS PlanIt, perfacto, SFirm, MIS Reporter, MS Office
Enterprise Resource Planning, Projektmanagement (IT), Prozessmanagement, Projektmanagement, Finanzbuchhaltung
5/1993 – 5/1998
Tätigkeitsbeschreibung
Im Rahmen der Abteilungsleitung „Finanzen“ verantwortliche Durchführung diverser Projekte, z. B.
• Einführung einer Buchhaltungssoftware und Automatisierung der Geschäftsprozesse im Finanz- und Rechnungswesen
• Integration von Tochtergesellschaften in die Struktur und die Abläufe des Finanz- und Rechnungswesens
• Mandantenorientierte Neustrukturierung des Finanz- und Rechnungswesens für 68 eigenständige Gesellschaften
• Optimierung des Cash Managements und Einführung elektronischer Zahlungsverfahren
Technologien/Methoden: DCW, MS Office
Projektmanagement (IT), Projektmanagement, Finanzbuchhaltung
1/1992 – 4/1993
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung eines Treasury Management Systems in den Tochtergesellschaften des Konzerns, Neukonzeption der Finanzdisposition und der Geldentsorgungsstruktur
Technologien/Methoden: LIPLAN, MS Office
Treasury, Finanzbuchhaltung
2/1987 – 12/1991
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung einer Cash-Management-Software, Entwicklung und Aufbau eines PC-gestützten Berichtswesens für den Finanzbereich des Unternehmens
Technologien/Methoden: Interplex, Open Access
Treasury, Finanzbuchhaltung
Zertifikate
Ausbildung
Aschaffenburg
Über mich
Viele verantwortlich und erfolgreich durchgeführte Projekte (z. B. Softwareeinführung, Expansion, Integration von Unternehmensteilen, Restrukturierung, Zentralisierung oder Dezentralisierung von Geschäftsprozessen) bilden einen großen Erfahrungsschatz sowohl im Projektmanagement als auch im Change Management und im laufenden Betrieb.
Projekte werden praxisnah, mit hands-on-Mentalität und mit Fokus auf dem Nutzen für den Kunden verfolgt. Zielorientierung, Kontinuität und Blick für die Details gehören ebenso dazu wie Weitblick und Flexibilität. Langjährige Führungsverantwortung rundet das Profil ab.
Fachliche Schwerpunkte: Agiles Projektmanagement, Organisationsentwicklung, Waren-wirtschaftssystem / ERP, Kasse, online-Shop, Inventur, Lager-steuerung, Tourenplanung, EDI, Intranet / Portal, Finanzbuchhaltung, Controlling, Datenschutz, Systemintegration, Workflow, Analyse und Visualisierung von Geschäftsprozessen, Beratung.
Wenn Sie mehr über mich erfahren möchten, besuchen Sie meine Homepage oder nehmen Sie direkt mit mir Kontakt auf. Nutzen Sie meine Unterstützung, damit alle IHR Ziel erreichen. Ich freue mich auf ein spannendes Projekt mit Ihnen!
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden