Prozessmanager / Business Analyst / Projektmanager / SCRUM Master/ SCRUM Product Owner
- Verfügbarkeit einsehen
- 3 Referenzen
- 100€/Stunde
- 83308 Trostberg
- National
- de | en
- 31.10.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (3)
"Herr B. hat uns 8 Monate zu unseren vollsten Zufriedenheit unterstützt. Insbesondere bei Optimierung der Prozesslandschaft sind wir vorangekommen."
1/2020 – 8/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Customer Service- & Vertriebsprozesse zu optimieren und auf starkes Wachstum auszurichten
Management-Berater für folgende Optimierungs-Projekte:
• Optimierung des Neukunden-Prozess (3500 Neuanlagen pro Tag)
• Design und Einführung von E-Mail-Regeln für Exchange-Server
• Design und Einführung von Schnellbausteine und E-Mail Vorlage inkl.
automatischer Verteilung
• Implementierung des E-Mail-Management in der ACD (Telekom / 4Com)
• Auswahl und Einführung eines digitalen Posteingangs-Tools mit
automatischer Verteilung und Archivierung
• Analyse des Geschäftskundenprozess mit Ableitung des
Verbesserungspotenzials
Berater im Auswahlverfahren einer neuen ERP Lösung für den Öl- und Schmierstoffhandel
Enterprise Resource Planning, Prozessoptimierung, Proof of Concept (POC)
"Referenz/Tätigkeit bestätigt"
7/2016 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Design der Billing und Provisions-Abrechnungsprozesse
Begleitung und Unterstützung beim Launch des neuen Systems
Erstellung von Change-Request an das neue Abrechnungs-System
Abstimmung der Prozesse mit der Finanzbuchhaltung
Sicherstellung der Pünktlichkeit und Richtigkeit der Rechnungsläufe und Provisions-Abrechnungen
Aufbau von Prüfszenarien zur Sicherstellung der SOX-Konformität und des Internen-Audits
Scrum, Testen, Schreiben von Dokumentation, Prozessoptimierung, Interim Management, Prozessberatung, Rechnungswesen (allg.), Fakturier- / Mahnwesen
"Referenz/Tätigkeit bestätigt"
4/2016 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Design des kompletten „Order to Cash Process“
Erfassung und Abstimmung der Schnittstellen
Festlegung der Verantwortlichkeiten
Dokumentation in BPMN 2.0 mit Signavio
Abstimmung der Prozesse mit der Fachabteilung
Erstellung von Schulungsunterlagen
Workflows, Prozessoptimierung, Projekt-Dokumentation
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2023 – 12/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Prozessmodellierung für Einführung der CRM Software iConnect
Ist- Soll Abgleich mit der Fachabteilung
Modellierung der Soll-Prozesse in Fachabteilungs-Workshop
Formulierung der Userstorys
Durchsprache der Userstorys mit dem Customizing-Team
Erstellung der Testfall-Szenarien
Ableitung der Testfälle gemäß der Sollprozesse
Durchführung von Funktionstest
Prozessberatung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Testdesign (IT), Testen
8/2022 – 9/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Optimierung und Aufnahme der gesamten Geschäftsprozesse Order to Cash Prozesse (525 Stück)
Ist- Aufnahme mit den Stakeholdern und Erarbeitung des Optimierungs-potentials
Modellierung der Sollprozesse (in BPMN 2.) in Stakeholder-Workshop mit Signavio
Durchführung von Qualitäts- und Freigabeworkshop mit zentralem Prozessmanagement
Business Process Model and Notation, Prozessberatung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung
7/2021 – 6/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung Digitales Reporting 2.0
• Einholung der Anforderungen bei allen Stakeholdern
• Formulierung der Userstorys
• Durchsprache der Userstorys mit dem Entwicklungsteams
• Koordinierung der Test inkl. User Acceptance Test
• Begleitung des Rollout bis zum Handover to Production
Requirements Management, Digitalisierung, Projektmanagement (IT), Reporting, Rollout, Test Management
4/2021 – 6/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung im Auswahlverfahren eines neuen ERP-System in den Sparten Baustoffe und Energie
• Erarbeitung einer Fähigkeitenlandkarte aller Domänen
• Geschäftsprozessanalyse -und Erhebung des Optimierungspotential
• Erstellung einer Bewertungsmatrix für die Softwareauswahl
• Abstimmung der Fähigkeitenlandkarte mit den Fachabteilungen und
Management
• Fit Gap Analyse Fähigkeiten / möglichen ERP Kandidaten
Business Analysis, Prozessmanagement, Prozessoptimierung
2/2021 – 3/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Aufnahme der IST-Prozesse des gesamten Beschaffungsprozess inkl. Dokumentation mit BPMN2.0 in Camunda. Erarbeitung des Optimierungspotential und Überführung in die Soll-Prozesslandkarte
• Interview der Fachabteilung und Besprechung der Arbeitsabläufe
• Klärung der Einkaufs-Governance und Abhängigkeit zum Mutterkozern
• Erhebung der beteiligten Systeme und Tools am Beschaffungsprozess
• Visualisierung des E2E Prozesses in Camunda
• Herstellung des Soll-Prozesses und Benennung des Optimierungspotential
Prozessberatung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung
1/2020 – 8/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Customer Service- & Vertriebsprozesse zu optimieren und auf starkes Wachstum auszurichten
Management-Berater für folgende Optimierungs-Projekte:
• Optimierung des Neukunden-Prozess (3500 Neuanlagen pro Tag)
• Design und Einführung von E-Mail-Regeln für Exchange-Server
• Design und Einführung von Schnellbausteine und E-Mail Vorlage inkl.
automatischer Verteilung
• Implementierung des E-Mail-Management in der ACD (Telekom / 4Com)
• Auswahl und Einführung eines digitalen Posteingangs-Tools mit
automatischer Verteilung und Archivierung
• Analyse des Geschäftskundenprozess mit Ableitung des
Verbesserungspotenzials
Berater im Auswahlverfahren einer neuen ERP Lösung für den Öl- und Schmierstoffhandel
Enterprise Resource Planning, Prozessoptimierung, Proof of Concept (POC)
1/2019 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufnahme der IST-Prozesse für das Cluster Abrechnung,
Zahlungsdienstleister und Schnittstelle zum Rechnungswesen
•. Abstimmung der Anforderung der Stakeholder an das neue System mit
Systemarchitektur
•. Planung und Ausarbeitung der Anforderungen für die fließenden Migration
• Refinement der Feature und User Story mit Produkt-Management und
Entwickler-Team
• Prozessdarstellung und Optimierung (UX) der gesamten Customer Journey
Scrum, User Experience (UX)
3/2018 – 10/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Abgabe eins finalen Angebots für die Vergabe „Entwicklung, Aufbau und Betrieb eines Systems für die Erhebung der Infrastrukturabgabe für die Benutzung von Bundesfernstraßen (Infrastrukturabgabeerhebungssystem)“ (PKW-Maut) beim Kraftfahrtbundesamt
• Design und Dokumentation aller Finance- und Controlling Prozesse für die
neu zu errichtende Infrastrukturabgaben Behörde
• Abstimmung des Designs mit Legal und Behörden-Experten
• Planung und Ausarbeitung der Organisationsstruktur
• Erhebung der Requirements an die Systemarchitektur
• Beschreibung der notwendigen Schnittstellen
SEPA, Organisationsentwicklung, Personalorganisation, Angebotsmanagement
7/2017 – 1/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Zusammenlegung der verteilten Abrechnungs-Systeme von 4 Mandanten auf eine Abrechnungsinstanz und einem zentralen Produktkatalog
• Erstellung eines Projektplan und interne Beschaffung des Projekts-Budgets
• Planung und Steuerung der Vertrags- und Produkt-Bereinigung
• Abstimmung mit Produktmanagement und Vertrieb eines einheitlichen
Portfolios von DSL / FN und Mobilfunk
• Erhebung der Anforderungen an das Abrechnungssystem
• Steuerung des Agilen Entwicklungsteam
Scrum, Projektleitung / Teamleitung, Projektorganisation, Stakeholder-Analyse, Requirements Management
7/2016 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Design der Billing und Provisions-Abrechnungsprozesse
Begleitung und Unterstützung beim Launch des neuen Systems
Erstellung von Change-Request an das neue Abrechnungs-System
Abstimmung der Prozesse mit der Finanzbuchhaltung
Sicherstellung der Pünktlichkeit und Richtigkeit der Rechnungsläufe und Provisions-Abrechnungen
Aufbau von Prüfszenarien zur Sicherstellung der SOX-Konformität und des Internen-Audits
Scrum, Testen, Schreiben von Dokumentation, Prozessoptimierung, Interim Management, Prozessberatung, Rechnungswesen (allg.), Fakturier- / Mahnwesen
4/2016 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Design des kompletten „Order to Cash Process“
Erfassung und Abstimmung der Schnittstellen
Festlegung der Verantwortlichkeiten
Dokumentation in BPMN 2.0 mit Signavio
Abstimmung der Prozesse mit der Fachabteilung
Erstellung von Schulungsunterlagen
Workflows, Prozessoptimierung, Projekt-Dokumentation
10/2015 – 2/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung von Mystery-Shopping-Prozessen bei Konzern-Zentralen
• Erfassung von Requirements für das Testkaufprojekt
• Anpassung der Testkauf-Prozesse auf die jeweiligen Unternehmen
• Anpassung der Leistungsprotokolle
• Erhebung des Testkäuferprofils
• Rekrutierung der Testkäufer
• Einarbeitung der Testkäufer
• Schulung der HR-Mitarbeiter für die Nachgespräche
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektleitung / Teamleitung
10/2012 – 9/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Smile Einführung Ticketing-System für alle Business Call-Center Standorte
• Leitung des Auswahlverfahren und Proof of Concept der Software (Make or Buy)
• Dienstleistersteuerung und Anforderungsmanagement
• Planung der benötigten Hardware mit der internen IT-Abteilung
• Projektmanagement inkl. Powerworkshop mit dem Vendor
• Budgetverantwortung über 2,5 Mio. €
• Leitung des Management Steering Board und aller notwendigen Workshops
• Planung und Überwachung der Datenmigration
• Erstellung des Testkonzepts und Betreuung der Tests in den Fachabteilungen
• Planung und Durchführung des Rollouts mit dem externen Dienstleister
• Implementierung der neuen Prozesse und Workflows
• Schulungen der neuen Prozesse für die Mitarbeiter der Call-Centern
• Planung und Durchführung des „Handover to Production“ mit den externen
Dienstleistern
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Test Management, Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Schulung / Training (IT), Softwareauswahl (Evaluierung), Change Management, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Call-Center
9/2011 – 8/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung eines Abrechnungstool für Staff-Commissions
• Leitung des Auswahlverfahren und Proof of Concept der Software (Make or
Buy)
• Dienstleistersteuerung und Anforderungsmanagement
• Planung der benötigten Hardware mit der internen IT-Abteilung
• Projektmanagement inkl. Powerworkshop mit dem Vendor
• Planung und Überwachung der Datenmigration
• Erstellung des Testkonzepts und Betreuung des Tests mit den
Abrechnungsspezialisten
• Modellierung, Implementierung und Dokumentation der geänderten IT-
Prozesse
• Planung und Durchführung des „Handover to Production“ mit den externen
Dienstleistern
Projektmanagement (IT), Test Management, Prozessoptimierung, Requirement Analyse
4/2010 – 3/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Hansenet-Integration
• Katalogisierung aller Provisionsabrechnungen bei Hansenet
• Überprüfung und Abänderungen der Händlerverträge in Zusammenarbeit mit
Legal
• Resourcenplanung (People and Machine) für eine einheitliche
Abrechnungslandschaft bei Telefónica
• Modellierung, Implementierung und Dokumentation der neuen Abrechnungs-
und IT-Prozesse
• Mitarbeiter Integration und Changemanagement
Finanzbuchhaltung, Prozessoptimierung, Change Management
9/2008 – 8/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Ablösung Airtime / Einführung Billsize
• Leitung des Auswahlverfahren und Proof of Concept der Software (Make or
Buy)
• Dienstleistersteuerung und Anforderungsmanagement
• Planung der benötigten Hardware mit der internen IT-Abteilung
• Projektmanagement inkl. Powerworkshop mit dem Vendor
• Überprüfung und Abänderungen der Händlerverträge in Zusammenarbeit mit
Legal
• Kalkulation des Business-Cases für die Veränderung
• Prozess- und Changemanagement
• Entwicklung einer Migrationsstrategie
• Erstellung des Testkonzepts und Betreuung des Tests mit den
Abrechnungsspezialisten
• Modellierung, Implementierung und Dokumentation der neuen Abrechnungs-
und IT-Prozesse
• Planung und Durchführung des „Handover to Production“ mit den externen
Dienstleistern
Berechnungen, Projektmanagement (IT), Requirement Analyse, Change Management
3/2005 – 4/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung des Provisionsabrechnungssystem EIM
• Leitung des Auswahlverfahren und Proof of Concept der Software (Make or
Buy)
• Dienstleistersteuerung und Anforderungsmanagement
• Planung der benötigten Hardware mit der internen IT-Abteilung
• Projektmanagement inkl. Powerworkshop mit dem Vendor
• Teilnahme am Management Steering Board
• Budget-Owner über 25 Mio. €
• Kalkulation des Business-Cases für die Veränderung
• Prozess- und Changemanagement
• Entwicklung einer Migrationsstrategie
• Erstellung des Testkonzepts und Betreuung des Tests mit den
Abrechnungsspezialisten
• Modellierung, Implementierung und Dokumentation der neuen IT-Prozesse
• Planung und Durchführung des „Handover to Production“ mit den externen
Dienstleistern
Projektmanagement (IT), Test Management, Systemmigration, Requirement Analyse, Rollout, Schulung / Training (IT), Softwareauswahl (Evaluierung)
1/2004 – 12/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Schulung von SAP Usern FI / CO / PS
• Erstellung eines Trainingskonzepts inkl. Lernzielkontrollen
• Ausarbeitung von Trainingsunterlagen
• Abhaltung von Unterrichtseinheiten
• Bereitstellung von Test-Daten und Test-Use-Cases
Schulung / Training (IT)
12/2001 – 12/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Planung und Konzipierung eines Rechenzentrum für 18 Standorte in Bayern für 750 Usern
• Soll / Ist Analyse der vorhanden Hard- und Software
• Auswahl der verwenden Technologie und Planung des Hardwarebedarfs
• Dienstleistersteuerung und Anforderungsmanagement
• Projektmanagement
• Budgetverantwortung über 2,5 Mio. €
• Entwicklung einer Migrationsstrategie
• Erstellung des Testkonzepts und Betreuung des Tests mit den Key-Usern
• Schulung der User auf Unix / Citrix-Meta-Frame / Windows-Client und
Warenwirtschaft KWP
• Modellierung, Implementierung und Dokumentation der neuen IT-Landschaft
• Interimsmanager (IT Manager)
Projektmanagement (IT), Test Management, Konzeption (IT), Requirement Analyse, Schulung / Training (IT)
6/2001 – 11/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Merger MD Meisinger & Darlapp mit Mühl Produkt & Service
• Erstellung eines Konzepts für den Stammdatenabgleich (Artikel, Kunden,
Lieferungen, Konditionen, Lagerbestand)
• Reorganisation aller Verkaufsgebiete
• Vereinheitlichung aller Business-Prozesse
• Erweiterung der Zentrallagerlogistik mit chaotischer Lagerhaltung (für nun
75.000 Artikel) inkl. nächtlicher Bestückung aller 18 Niederlassungen
• Projektmanagement
• Modellierung, Implementierung und Dokumentation der neuen IT-Prozesse
• Mitarbeiter Integration und Changemanagement
Projektmanagement (IT), Systemmigration, Change Management
4/2000 – 5/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung der gemeinsamen Warenwirtschaft KWP für alle 4 Standorte
• Leitung des Auswahlverfahren und Proof of Concept der Software
Warenwirtschaft von Fa. Darlapp oder Fa. Meisinger
• Planung und Beschaffung der benötigten Hardware
• Dienstleistersteuerung und Anforderungsmanagement
• Budgetverantwortung über 5 Mio. DM
• Projektmanagement inkl. Powerworkshop mit dem Vendor
• Leitung des Management Steering Board und aller notwendigen Workshops
• Kalkulation des Business-Cases für die Veränderung
• Entwicklung einer Migrationsstrategie
• Erstellung des Testkonzepts und Betreuung des Tests mit den
• Key-Usern
• Schulung der User auf Unix / Windows-Client und Warenwirtschaft KWP
• Planung und Durchführung des „Handover to Production“ mit den externen
Dienstleistern
• Modellierung, Implementierung und Dokumentation der neuen IT-Prozesse
• Steuerung des Bug-Fixing- und Troubleshooting Prozess
• Changemanagement
Lagerlogistik, Projektmanagement (IT), Test Management, Systemmigration, Schulung / Training (IT)
10/1999 – 3/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Merger MD Meisinger & Darlapp mit Mühl Produkt & Service
• Erstellung eines Konzepts für den Stammdatenabgleich (Artikel, Kunden,
Lieferungen, Konditionen, Lagerbestand)
• Reorganisation aller Verkaufsgebiete
• Vereinheitlichung aller Business-Prozesse
• Erweiterung der Zentrallagerlogistik mit chaotischer Lagerhaltung (für nun
75.000 Artikel) inkl. nächtlicher Bestückung aller 18 Niederlassungen
• Projektmanagement
Projektmanagement (IT), Systemmigration, Prozessoptimierung, Change Management
4/1999 – 10/1999
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung eines automatischen DMS-Systems für Angebote, Lieferscheine und Rechnungen mit 1,5 Mio. Belege pro Jahr
• Leitung des Auswahlverfahrens inkl. Hardware
• Budgetverantwortung über 500.000 DM
• Erstellung eines Konzepts für die vollautomatische Belegarchivierung inkl.
Verschlagwortung für 1,5 Mio. Belege (Angebote, Lieferscheine, Rechnung)
• Änderung der aller betroffenen Business-Prozesse
• Projektmanagement
Lagerlogistik, Enterprise Resource Planning, Projektmanagement (IT), Test Management, Systemmigration, Schulung / Training (IT), Archivierung
5/1998 – 3/1999
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung der Warenwirtschaft KWP am Standort Landshut
• Dienstleistersteuerung und Anforderungsmanagement
• Planung und Beschaffung der benötigten Hardware
• Budgetverantwortung über 1,75 Mio. DM
• Projektmanagement inkl. Powerworkshop mit dem Vendor
• Entwicklung einer Migrationsstrategie
• Erstellung des Testkonzepts und Betreuung des Tests mit den Key-Usern
• Schulung der 170 User auf Unix / Windows-Client und Warenwirtschaft KWP
• Planung und Durchführung des „Handover to Production“ mit den externen
Dienstleistern
• Steuerung des Bugs-Fixings und Troubleshooting Prozesses
• Changemanagement
Lagerlogistik, Projektmanagement (IT), Test Management, Systemmigration, Schulung / Training (IT)
11/1997 – 4/1998
Tätigkeitsbeschreibung
Auswahlverfahren für eine neue Warenwirtschaft inkl. Chaotischer Lagerhaltung für 40 000 Artikel
• Leitung des Auswahlverfahren und Proof of Concept der Software (Make or
Buy)
• Erstellung einer Soll- / Ist Analyse
• Anforderungsmanagement
• Entwurf einer Hardware-Architektur
• Projektmanagement
Enterprise Resource Planning, Konzeption (IT), Requirement Analyse, Technisches Projektmanagement
11/1996 – 10/1997
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung DMS-System Easy Archiv
• Erstellung eines Archivierungskonzepts
• Rollout der Hard- und Software
• Erstellung der Dokumentation und Arbeitsanweisung
• Schulung der Mitarbeiter
• Changemanagement
Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Change Management, Archivierung, Schulung / Coaching (allg.)
3/1995 – 10/1996
Tätigkeitsbeschreibung
Migration der Fakturierung
• Erstellung einer Soll- / Ist Analyse
• Anforderungsmanagement
• Anpassung des Quelles-Codes in der Programmiersprache Cobol und
Einrichtung des nächtlichen Batchs-Jobs auf einer Unix-Umgebung
• Erarbeitung eines Schulungskonzepts
• Modellierung und Implementierung der neuen IT-Prozesse
• Schulung von 120 Usern
• Bug-Fixing und Troubleshooting
Rechnungswesen (allg.), Projektmanagement (IT), Test Management, COBOL, Systemmigration, Requirement Analyse, Schulung / Training (IT)
Zertifikate
Ausbildung
Deggendorf
Über mich
Zu meinen besonderen Eigenschaften zählt die Fähigkeit, betriebswirtschaftliche- und technische Belange und Bedürfnisse schnell zu erfassen, zu strukturieren, Lösungsvorschläge zu erarbeiten und diese allen Beteiligten bis hin zum Senior Management leicht verständlich zu präsentieren.
Auf Grund meiner dualen Ausbildung (Vertrieb und Wirtschaftsinformatiker) kenne ich die Anforderungen der Fachseite sehr gut und spreche auch die Sprache der Entwicklung. Diese Tatsache machte mich in der Vergangenheit sehr erfolgreich.
Ein Kennzeichen meiner Persönlichkeit ist es, bei meiner Arbeit ein klares Ziel vor Augen zu haben und mein Vorgehen strukturiert zu planen. Dadurch stelle ich sicher, dass meine Projekte / Teilprojekte pünktlich, in Qualität und Budget abgeschlossen werden.
Die Arbeit hat in meinem Leben einen besonderen Stellenwert und spielt für mich eine sehr wichtige Rolle. Ich würde mich sehr gerne mit vollen Engagement ihrem Auftrag widmen.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden