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Prozessmanager / Business Analyst / Projektmanager / SCRUM Master/ SCRUM Product Owner

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  • 100€/Stunde
  • 83308 Trostberg
  • National
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  • 31.10.2024

Kurzvorstellung

Ich verantworte Projekte von der Idee über das Anforderungsmanagement, der Entwicklung bis zum Rollout. Dafür verwende ich Projektmanagement-Methoden vom „Wasserfall“ bis hin zum SCRUM SAFe Framework.

Auszug Referenzen (3)

"Herr B. hat uns 8 Monate zu unseren vollsten Zufriedenheit unterstützt. Insbesondere bei Optimierung der Prozesslandschaft sind wir vorangekommen."
Management Beratung
Weber
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 8/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Customer Service- & Vertriebsprozesse zu optimieren und auf starkes Wachstum auszurichten

Management-Berater für folgende Optimierungs-Projekte:

• Optimierung des Neukunden-Prozess (3500 Neuanlagen pro Tag)
• Design und Einführung von E-Mail-Regeln für Exchange-Server
• Design und Einführung von Schnellbausteine und E-Mail Vorlage inkl.
automatischer Verteilung
• Implementierung des E-Mail-Management in der ACD (Telekom / 4Com)
• Auswahl und Einführung eines digitalen Posteingangs-Tools mit
automatischer Verteilung und Archivierung
• Analyse des Geschäftskundenprozess mit Ableitung des
Verbesserungspotenzials

Berater im Auswahlverfahren einer neuen ERP Lösung für den Öl- und Schmierstoffhandel

Eingesetzte Qualifikationen

Enterprise Resource Planning, Prozessoptimierung, Proof of Concept (POC)

"Referenz/Tätigkeit bestätigt"
Interimsmanager Billing und Commissioning
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Design der Billing und Provisions-Abrechnungsprozesse 
Begleitung und Unterstützung beim Launch des neuen Systems 
Erstellung von Change-Request an das neue Abrechnungs-System 
Abstimmung der Prozesse mit der Finanzbuchhaltung 
Sicherstellung der Pünktlichkeit und Richtigkeit der Rechnungsläufe und Provisions-Abrechnungen 
Aufbau von Prüfszenarien zur Sicherstellung der SOX-Konformität und des Internen-Audits

Eingesetzte Qualifikationen

Scrum, Testen, Schreiben von Dokumentation, Prozessoptimierung, Interim Management, Prozessberatung, Rechnungswesen (allg.), Fakturier- / Mahnwesen

"Referenz/Tätigkeit bestätigt"
Prozessmanager
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

 Design des kompletten „Order to Cash Process“
 Erfassung und Abstimmung der Schnittstellen
 Festlegung der Verantwortlichkeiten
 Dokumentation in BPMN 2.0 mit Signavio
 Abstimmung der Prozesse mit der Fachabteilung
 Erstellung von Schulungsunterlagen

Eingesetzte Qualifikationen

Workflows, Prozessoptimierung, Projekt-Dokumentation

Qualifikationen

  • Business Analysis
  • Change Management7 J.
  • Entscheidungsprozessmanagement
  • Interim Management
  • Projektmanagement (IT)16 J.
  • Prozessmanagement2 J.
  • Requirements Management1 J.
  • SCRUM Master
  • SCRUM Product Owner

Projekt‐ & Berufserfahrung

Prozessmanager
Westnetz GmbH Dortmund, Köln
10/2023 – 12/2024 (1 Jahr, 3 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

10/2023 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessmodellierung für Einführung der CRM Software iConnect

 Ist- Soll Abgleich mit der Fachabteilung
 Modellierung der Soll-Prozesse in Fachabteilungs-Workshop
 Formulierung der Userstorys
 Durchsprache der Userstorys mit dem Customizing-Team
 Erstellung der Testfall-Szenarien
 Ableitung der Testfälle gemäß der Sollprozesse
 Durchführung von Funktionstest

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessberatung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Testdesign (IT), Testen

Prozessmanager
MVV Enamic GmbH Mannheim, Mannheim
8/2022 – 9/2023 (1 Jahr, 2 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung und Aufnahme der gesamten Geschäftsprozesse Order to Cash Prozesse (525 Stück)

 Ist- Aufnahme mit den Stakeholdern und Erarbeitung des Optimierungs-potentials

 Modellierung der Sollprozesse (in BPMN 2.) in Stakeholder-Workshop mit Signavio

 Durchführung von Qualitäts- und Freigabeworkshop mit zentralem Prozessmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Business Process Model and Notation, Prozessberatung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung

Projektleiter
E.ON Energie Solution GmbH, Mannheim
7/2021 – 6/2022 (1 Jahr)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung Digitales Reporting 2.0
• Einholung der Anforderungen bei allen Stakeholdern
• Formulierung der Userstorys
• Durchsprache der Userstorys mit dem Entwicklungsteams
• Koordinierung der Test inkl. User Acceptance Test
• Begleitung des Rollout bis zum Handover to Production

Eingesetzte Qualifikationen

Requirements Management, Digitalisierung, Projektmanagement (IT), Reporting, Rollout, Test Management

Solution Architect
BayWa Ag München, München
4/2021 – 6/2021 (3 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung im Auswahlverfahren eines neuen ERP-System in den Sparten Baustoffe und Energie
• Erarbeitung einer Fähigkeitenlandkarte aller Domänen
• Geschäftsprozessanalyse -und Erhebung des Optimierungspotential
• Erstellung einer Bewertungsmatrix für die Softwareauswahl
• Abstimmung der Fähigkeitenlandkarte mit den Fachabteilungen und
Management
• Fit Gap Analyse Fähigkeiten / möglichen ERP Kandidaten

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Prozessmanagement, Prozessoptimierung

Prozessmanager
Volkswagen Group Charging GmbH, München
2/2021 – 3/2021 (2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Aufnahme der IST-Prozesse des gesamten Beschaffungsprozess inkl. Dokumentation mit BPMN2.0 in Camunda. Erarbeitung des Optimierungspotential und Überführung in die Soll-Prozesslandkarte

• Interview der Fachabteilung und Besprechung der Arbeitsabläufe
• Klärung der Einkaufs-Governance und Abhängigkeit zum Mutterkozern
• Erhebung der beteiligten Systeme und Tools am Beschaffungsprozess
• Visualisierung des E2E Prozesses in Camunda
• Herstellung des Soll-Prozesses und Benennung des Optimierungspotential

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessberatung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung

Management Beratung
MONTANA Energie, München
1/2020 – 8/2020 (8 Monate)
Energieversorger
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 8/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Customer Service- & Vertriebsprozesse zu optimieren und auf starkes Wachstum auszurichten

Management-Berater für folgende Optimierungs-Projekte:

• Optimierung des Neukunden-Prozess (3500 Neuanlagen pro Tag)
• Design und Einführung von E-Mail-Regeln für Exchange-Server
• Design und Einführung von Schnellbausteine und E-Mail Vorlage inkl.
automatischer Verteilung
• Implementierung des E-Mail-Management in der ACD (Telekom / 4Com)
• Auswahl und Einführung eines digitalen Posteingangs-Tools mit
automatischer Verteilung und Archivierung
• Analyse des Geschäftskundenprozess mit Ableitung des
Verbesserungspotenzials

Berater im Auswahlverfahren einer neuen ERP Lösung für den Öl- und Schmierstoffhandel

Eingesetzte Qualifikationen

Enterprise Resource Planning, Prozessoptimierung, Proof of Concept (POC)

Product Owner
DB Connect, Halle (Saale) und Berlin
1/2019 – 12/2019 (1 Jahr)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufnahme der IST-Prozesse für das Cluster Abrechnung,
Zahlungsdienstleister und Schnittstelle zum Rechnungswesen
•. Abstimmung der Anforderung der Stakeholder an das neue System mit
Systemarchitektur
•. Planung und Ausarbeitung der Anforderungen für die fließenden Migration
• Refinement der Feature und User Story mit Produkt-Management und
Entwickler-Team
• Prozessdarstellung und Optimierung (UX) der gesamten Customer Journey

Eingesetzte Qualifikationen

Scrum, User Experience (UX)

Business-Analyst für Finance-Prozesse
T-Systems, München
3/2018 – 10/2018 (8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Abgabe eins finalen Angebots für die Vergabe „Entwicklung, Aufbau und Betrieb eines Systems für die Erhebung der Infrastrukturabgabe für die Benutzung von Bundesfernstraßen (Infrastrukturabgabeerhebungssystem)“ (PKW-Maut) beim Kraftfahrtbundesamt

• Design und Dokumentation aller Finance- und Controlling Prozesse für die
neu zu errichtende Infrastrukturabgaben Behörde
• Abstimmung des Designs mit Legal und Behörden-Experten
• Planung und Ausarbeitung der Organisationsstruktur
• Erhebung der Requirements an die Systemarchitektur
• Beschreibung der notwendigen Schnittstellen

Eingesetzte Qualifikationen

SEPA, Organisationsentwicklung, Personalorganisation, Angebotsmanagement

Product Owner
EWE TEL Oldenburg, Oldenburg
7/2017 – 1/2018 (7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 1/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Zusammenlegung der verteilten Abrechnungs-Systeme von 4 Mandanten auf eine Abrechnungsinstanz und einem zentralen Produktkatalog

• Erstellung eines Projektplan und interne Beschaffung des Projekts-Budgets
• Planung und Steuerung der Vertrags- und Produkt-Bereinigung
• Abstimmung mit Produktmanagement und Vertrieb eines einheitlichen
Portfolios von DSL / FN und Mobilfunk
• Erhebung der Anforderungen an das Abrechnungssystem
• Steuerung des Agilen Entwicklungsteam

Eingesetzte Qualifikationen

Scrum, Projektleitung / Teamleitung, Projektorganisation, Stakeholder-Analyse, Requirements Management

Interimsmanager Billing und Commissioning
Arvato Gütersloh, Gütersloh
7/2016 – 3/2017 (9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Design der Billing und Provisions-Abrechnungsprozesse 
Begleitung und Unterstützung beim Launch des neuen Systems 
Erstellung von Change-Request an das neue Abrechnungs-System 
Abstimmung der Prozesse mit der Finanzbuchhaltung 
Sicherstellung der Pünktlichkeit und Richtigkeit der Rechnungsläufe und Provisions-Abrechnungen 
Aufbau von Prüfszenarien zur Sicherstellung der SOX-Konformität und des Internen-Audits

Eingesetzte Qualifikationen

Scrum, Testen, Schreiben von Dokumentation, Prozessoptimierung, Interim Management, Prozessberatung, Rechnungswesen (allg.), Fakturier- / Mahnwesen

Prozessmanager
Arvato, Gütersloh
4/2016 – 6/2016 (3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

 Design des kompletten „Order to Cash Process“
 Erfassung und Abstimmung der Schnittstellen
 Festlegung der Verantwortlichkeiten
 Dokumentation in BPMN 2.0 mit Signavio
 Abstimmung der Prozesse mit der Fachabteilung
 Erstellung von Schulungsunterlagen

Eingesetzte Qualifikationen

Workflows, Prozessoptimierung, Projekt-Dokumentation

Projektleiter
Testkaufzentrale Osnabrück, Osnabrück
10/2015 – 2/2016 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung von Mystery-Shopping-Prozessen bei Konzern-Zentralen


• Erfassung von Requirements für das Testkaufprojekt
• Anpassung der Testkauf-Prozesse auf die jeweiligen Unternehmen
• Anpassung der Leistungsprotokolle
• Erhebung des Testkäuferprofils
• Rekrutierung der Testkäufer
• Einarbeitung der Testkäufer
• Schulung der HR-Mitarbeiter für die Nachgespräche

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektleitung / Teamleitung

Projektleiter
Telefonica Germany, München / Nürnberg
10/2012 – 9/2015 (3 Jahre)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Smile Einführung Ticketing-System für alle Business Call-Center Standorte

• Leitung des Auswahlverfahren und Proof of Concept der Software (Make or Buy)
• Dienstleistersteuerung und Anforderungsmanagement
• Planung der benötigten Hardware mit der internen IT-Abteilung
• Projektmanagement inkl. Powerworkshop mit dem Vendor
• Budgetverantwortung über 2,5 Mio. €
• Leitung des Management Steering Board und aller notwendigen Workshops
• Planung und Überwachung der Datenmigration
• Erstellung des Testkonzepts und Betreuung der Tests in den Fachabteilungen
• Planung und Durchführung des Rollouts mit dem externen Dienstleister
• Implementierung der neuen Prozesse und Workflows
• Schulungen der neuen Prozesse für die Mitarbeiter der Call-Centern
• Planung und Durchführung des „Handover to Production“ mit den externen
Dienstleistern

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Test Management, Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Schulung / Training (IT), Softwareauswahl (Evaluierung), Change Management, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Call-Center

Projektmanager
Telefonica Germany, München
9/2011 – 8/2012 (1 Jahr)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 8/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung eines Abrechnungstool für Staff-Commissions


• Leitung des Auswahlverfahren und Proof of Concept der Software (Make or
Buy)
• Dienstleistersteuerung und Anforderungsmanagement
• Planung der benötigten Hardware mit der internen IT-Abteilung
• Projektmanagement inkl. Powerworkshop mit dem Vendor
• Planung und Überwachung der Datenmigration
• Erstellung des Testkonzepts und Betreuung des Tests mit den
Abrechnungsspezialisten
• Modellierung, Implementierung und Dokumentation der geänderten IT-
Prozesse
• Planung und Durchführung des „Handover to Production“ mit den externen
Dienstleistern

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Test Management, Prozessoptimierung, Requirement Analyse

Teilprojektleiter
Telefonica Germany, Hamburg / München
4/2010 – 3/2011 (1 Jahr)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2010 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Hansenet-Integration


• Katalogisierung aller Provisionsabrechnungen bei Hansenet
• Überprüfung und Abänderungen der Händlerverträge in Zusammenarbeit mit
Legal
• Resourcenplanung (People and Machine) für eine einheitliche
Abrechnungslandschaft bei Telefónica
• Modellierung, Implementierung und Dokumentation der neuen Abrechnungs-
und IT-Prozesse
• Mitarbeiter Integration und Changemanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzbuchhaltung, Prozessoptimierung, Change Management

Business Owner / Teilprojektleiter
Telefonica Germany, München
9/2008 – 8/2009 (1 Jahr)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2008 – 8/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Ablösung Airtime / Einführung Billsize

• Leitung des Auswahlverfahren und Proof of Concept der Software (Make or
Buy)
• Dienstleistersteuerung und Anforderungsmanagement
• Planung der benötigten Hardware mit der internen IT-Abteilung
• Projektmanagement inkl. Powerworkshop mit dem Vendor
• Überprüfung und Abänderungen der Händlerverträge in Zusammenarbeit mit
Legal
• Kalkulation des Business-Cases für die Veränderung
• Prozess- und Changemanagement
• Entwicklung einer Migrationsstrategie
• Erstellung des Testkonzepts und Betreuung des Tests mit den
Abrechnungsspezialisten
• Modellierung, Implementierung und Dokumentation der neuen Abrechnungs-
und IT-Prozesse
• Planung und Durchführung des „Handover to Production“ mit den externen
Dienstleistern

Eingesetzte Qualifikationen

Berechnungen, Projektmanagement (IT), Requirement Analyse, Change Management

Business Owner / Teilprojektleiter
Telefonica Germany, München
3/2005 – 4/2008 (3 Jahre, 2 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2005 – 4/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung des Provisionsabrechnungssystem EIM

• Leitung des Auswahlverfahren und Proof of Concept der Software (Make or
Buy)
• Dienstleistersteuerung und Anforderungsmanagement
• Planung der benötigten Hardware mit der internen IT-Abteilung
• Projektmanagement inkl. Powerworkshop mit dem Vendor
• Teilnahme am Management Steering Board
• Budget-Owner über 25 Mio. €
• Kalkulation des Business-Cases für die Veränderung
• Prozess- und Changemanagement
• Entwicklung einer Migrationsstrategie
• Erstellung des Testkonzepts und Betreuung des Tests mit den
Abrechnungsspezialisten
• Modellierung, Implementierung und Dokumentation der neuen IT-Prozesse
• Planung und Durchführung des „Handover to Production“ mit den externen
Dienstleistern

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Test Management, Systemmigration, Requirement Analyse, Rollout, Schulung / Training (IT), Softwareauswahl (Evaluierung)

Trainer
Badori GmbH, Deggendorf
1/2004 – 12/2004 (1 Jahr)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2004 – 12/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Schulung von SAP Usern FI / CO / PS

• Erstellung eines Trainingskonzepts inkl. Lernzielkontrollen
• Ausarbeitung von Trainingsunterlagen
• Abhaltung von Unterrichtseinheiten
• Bereitstellung von Test-Daten und Test-Use-Cases

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Training (IT)

Projektleiter
Mühl Produkt & Service GmbH, Landshut / München
12/2001 – 12/2002 (1 Jahr, 1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

12/2001 – 12/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Planung und Konzipierung eines Rechenzentrum für 18 Standorte in Bayern für 750 Usern

• Soll / Ist Analyse der vorhanden Hard- und Software
• Auswahl der verwenden Technologie und Planung des Hardwarebedarfs
• Dienstleistersteuerung und Anforderungsmanagement
• Projektmanagement
• Budgetverantwortung über 2,5 Mio. €
• Entwicklung einer Migrationsstrategie
• Erstellung des Testkonzepts und Betreuung des Tests mit den Key-Usern
• Schulung der User auf Unix / Citrix-Meta-Frame / Windows-Client und
Warenwirtschaft KWP
• Modellierung, Implementierung und Dokumentation der neuen IT-Landschaft
• Interimsmanager (IT Manager)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Test Management, Konzeption (IT), Requirement Analyse, Schulung / Training (IT)

Projektleiter
Mühl Produkt & Service GmbH, Landshut / Aichach / Berlin
6/2001 – 11/2001 (6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

6/2001 – 11/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Merger MD Meisinger & Darlapp mit Mühl Produkt & Service

• Erstellung eines Konzepts für den Stammdatenabgleich (Artikel, Kunden,
Lieferungen, Konditionen, Lagerbestand)
• Reorganisation aller Verkaufsgebiete
• Vereinheitlichung aller Business-Prozesse
• Erweiterung der Zentrallagerlogistik mit chaotischer Lagerhaltung (für nun
75.000 Artikel) inkl. nächtlicher Bestückung aller 18 Niederlassungen
• Projektmanagement
• Modellierung, Implementierung und Dokumentation der neuen IT-Prozesse
• Mitarbeiter Integration und Changemanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Systemmigration, Change Management

Projektleiter
MD Meisinger & Darlapp GmbH, Aichach / Augsburg / Pfaffenhofen / Neuburg a.D.
4/2000 – 5/2001 (1 Jahr, 2 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

4/2000 – 5/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung der gemeinsamen Warenwirtschaft KWP für alle 4 Standorte

• Leitung des Auswahlverfahren und Proof of Concept der Software
Warenwirtschaft von Fa. Darlapp oder Fa. Meisinger
• Planung und Beschaffung der benötigten Hardware
• Dienstleistersteuerung und Anforderungsmanagement
• Budgetverantwortung über 5 Mio. DM
• Projektmanagement inkl. Powerworkshop mit dem Vendor
• Leitung des Management Steering Board und aller notwendigen Workshops
• Kalkulation des Business-Cases für die Veränderung
• Entwicklung einer Migrationsstrategie
• Erstellung des Testkonzepts und Betreuung des Tests mit den
• Key-Usern
• Schulung der User auf Unix / Windows-Client und Warenwirtschaft KWP
• Planung und Durchführung des „Handover to Production“ mit den externen
Dienstleistern
• Modellierung, Implementierung und Dokumentation der neuen IT-Prozesse
• Steuerung des Bug-Fixing- und Troubleshooting Prozess
• Changemanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Lagerlogistik, Projektmanagement (IT), Test Management, Systemmigration, Schulung / Training (IT)

Projektleiter
MD Meisinger & Darlapp GmbH, Landshut
10/1999 – 3/2000 (6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

10/1999 – 3/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Merger MD Meisinger & Darlapp mit Mühl Produkt & Service

• Erstellung eines Konzepts für den Stammdatenabgleich (Artikel, Kunden,
Lieferungen, Konditionen, Lagerbestand)
• Reorganisation aller Verkaufsgebiete
• Vereinheitlichung aller Business-Prozesse
• Erweiterung der Zentrallagerlogistik mit chaotischer Lagerhaltung (für nun
75.000 Artikel) inkl. nächtlicher Bestückung aller 18 Niederlassungen
• Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Systemmigration, Prozessoptimierung, Change Management

Projektleiter
Gottfried Darlapp GmbH, Landshut
4/1999 – 10/1999 (7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

4/1999 – 10/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung eines automatischen DMS-Systems für Angebote, Lieferscheine und Rechnungen mit 1,5 Mio. Belege pro Jahr

• Leitung des Auswahlverfahrens inkl. Hardware
• Budgetverantwortung über 500.000 DM
• Erstellung eines Konzepts für die vollautomatische Belegarchivierung inkl.
Verschlagwortung für 1,5 Mio. Belege (Angebote, Lieferscheine, Rechnung)
• Änderung der aller betroffenen Business-Prozesse
• Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Lagerlogistik, Enterprise Resource Planning, Projektmanagement (IT), Test Management, Systemmigration, Schulung / Training (IT), Archivierung

Projektleiter
Gottfried Darlapp GmbH, Landshut
5/1998 – 3/1999 (11 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

5/1998 – 3/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung der Warenwirtschaft KWP am Standort Landshut

• Dienstleistersteuerung und Anforderungsmanagement
• Planung und Beschaffung der benötigten Hardware
• Budgetverantwortung über 1,75 Mio. DM
• Projektmanagement inkl. Powerworkshop mit dem Vendor
• Entwicklung einer Migrationsstrategie
• Erstellung des Testkonzepts und Betreuung des Tests mit den Key-Usern
• Schulung der 170 User auf Unix / Windows-Client und Warenwirtschaft KWP
• Planung und Durchführung des „Handover to Production“ mit den externen
Dienstleistern
• Steuerung des Bugs-Fixings und Troubleshooting Prozesses
• Changemanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Lagerlogistik, Projektmanagement (IT), Test Management, Systemmigration, Schulung / Training (IT)

Projektleiter
Gottfried Darlapp GmbH, Landshut
11/1997 – 4/1998 (6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

11/1997 – 4/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Auswahlverfahren für eine neue Warenwirtschaft inkl. Chaotischer Lagerhaltung für 40 000 Artikel

• Leitung des Auswahlverfahren und Proof of Concept der Software (Make or
Buy)
• Erstellung einer Soll- / Ist Analyse
• Anforderungsmanagement
• Entwurf einer Hardware-Architektur
• Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Enterprise Resource Planning, Konzeption (IT), Requirement Analyse, Technisches Projektmanagement

Projektleiter
div. Landratsämter, div. Städte
11/1996 – 10/1997 (1 Jahr)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

11/1996 – 10/1997

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung DMS-System Easy Archiv

• Erstellung eines Archivierungskonzepts
• Rollout der Hard- und Software
• Erstellung der Dokumentation und Arbeitsanweisung
• Schulung der Mitarbeiter
• Changemanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Change Management, Archivierung, Schulung / Coaching (allg.)

Teilprojektleiter
Wochenblatt Verlagsgruppe, Landshut
3/1995 – 10/1996 (1 Jahr, 8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/1995 – 10/1996

Tätigkeitsbeschreibung

Migration der Fakturierung

• Erstellung einer Soll- / Ist Analyse
• Anforderungsmanagement
• Anpassung des Quelles-Codes in der Programmiersprache Cobol und
Einrichtung des nächtlichen Batchs-Jobs auf einer Unix-Umgebung
• Erarbeitung eines Schulungskonzepts
• Modellierung und Implementierung der neuen IT-Prozesse
• Schulung von 120 Usern
• Bug-Fixing und Troubleshooting

Eingesetzte Qualifikationen

Rechnungswesen (allg.), Projektmanagement (IT), Test Management, COBOL, Systemmigration, Requirement Analyse, Schulung / Training (IT)

Zertifikate

SCRUM Foundation ( TÜV zertifiziert )
2019
SCRUM Master (TÜV zertifiziert)
2019
SCRUM Product Owner (TÜV zertifiziert)
2019
Lean Six Sigma ( White Belt )
2013
Business Process Managment (Novaccess)
2013
PMP Professional Management Programm
2013
Die Führungskraft als Coach
2011
Agile Best Practies (Produkt Owner Role Training)
2010
Agile Best Practies (Agile Introdructution Training)
2010
zertifizierter Projektmanager SAP
2003

Ausbildung

staatl. gepr. Wirtschaftsinformatiker
Ausbildung
07 /
Deggendorf

Über mich

Als zertifizierte SCRUM Master und SCRUM Produkt Owner (TÜV Zertifizierung) vermittle und lebe ich die agilen Werte und Methoden von SCRUM innerhalb des Projekts.

Zu meinen besonderen Eigenschaften zählt die Fähigkeit, betriebswirtschaftliche- und technische Belange und Bedürfnisse schnell zu erfassen, zu strukturieren, Lösungsvorschläge zu erarbeiten und diese allen Beteiligten bis hin zum Senior Management leicht verständlich zu präsentieren.

Auf Grund meiner dualen Ausbildung (Vertrieb und Wirtschaftsinformatiker) kenne ich die Anforderungen der Fachseite sehr gut und spreche auch die Sprache der Entwicklung. Diese Tatsache machte mich in der Vergangenheit sehr erfolgreich.

Ein Kennzeichen meiner Persönlichkeit ist es, bei meiner Arbeit ein klares Ziel vor Augen zu haben und mein Vorgehen strukturiert zu planen. Dadurch stelle ich sicher, dass meine Projekte / Teilprojekte pünktlich, in Qualität und Budget abgeschlossen werden.

Die Arbeit hat in meinem Leben einen besonderen Stellenwert und spielt für mich eine sehr wichtige Rolle. Ich würde mich sehr gerne mit vollen Engagement ihrem Auftrag widmen.

Weitere Kenntnisse

Lean Six Sigma (White Belt), SCRUM Master, SCRUM Produkt Owner, SCRUM Foundation, Busniss Prosses Management, BMNP 2.0, Signavio, Camunda, Docuware

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
National
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
6392
Alter
55
Berufserfahrung
29 Jahre und 8 Monate (seit 03/1995)
Projektleitung
23 Jahre

Kontaktdaten

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