freiberufler IT Projekt- und Teamleitung / IT - Administrator / Support Engineer CPS - RADS / IT-Security Consultant / IT-Security Engineer / Technical Support Engineer auf freelance.de

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  • 20.12.2022

Kurzvorstellung

Projektmanagement, IT-Administration, IT-Systemadministration, Netzwerktechnik, IT-Support, Customizing, IT-Consulting, IT-Security / IT-Cyber Security

Qualifikationen

  • 2nd & 3rd Level Support10 J.
  • Cyber Security
  • IT-Support (allg.)
  • IT Sicherheit (allg.)
  • McAfee (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

IT-Security Engineer
OFDKA - Landeszentrale für Datenverarbeitung Baden, Remote
4/2022 – 10/2022 (7 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

IT Security – TRELLIX EPO Orchestrator Server Administration
- ePO 5.10.x
- ENS 10.7.x
- Agent 5.7.x
- TIE 3.0.1.x
- ATD 4.12.x
• Übernahme der Administration- und der Supportunterstützung der kundenspezifischen Trellix EPO Server- & Trellix Endpoint Security Client seitigen Anwendungen und Trellix Modulen.

Eingesetzte Qualifikationen

McAfee (allg.)

IT-Security Engineer
Pensionskasse der Credit Suisse Group, Remote
10/2021 – 1/2022 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 1/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung von Dokumenten nach BSI für die ISO Zertifizierung 27001
– BSI IT Securit Grundschutz
• Umsetzung von Prozessvorgaben und Konzeptvorgaben nach BSI IT-Grundschutz
• Erstellung, Erarbeitung & Umsetzung von Prozessvorgaben und Konzeptvorgaben nach BSI IT-Grundschutz
• Erstellung mit BSI – Kompendium – Konzepte vorgaben und Prozesse DIN ISO 27001
• Erstellung nach BSI IT-Grundschutz // BSI Standard - Path- und Change-Management Konzept
• Erstellung des Regelwerks und Prozesse für Path- und Change-Management nach BSI
• Entwurf und Implementierung eines ISMS (Information Security Management System) nach (BSI IT-Grundschutz ind ISO27001/2)
• IT-Maßnahmen – IT-Guideline mit eindeutigen Maßnahmen IDs // Non-IT-Maßnahmen InfoSec Guideline mit eindeutigen Maßnahmen IDs (BSI Umfeld)
• Erfahrungen von RASCI Matrix nach Vorgaben von BSI
• NIST Cyber Security Framework

Eingesetzte Qualifikationen

BSI-Standards

Technical Support Engineer
BWI - IT für Deutschland, Remote
5/2021 – 9/2021 (5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

2nd & 3rd Level Frontoffice RAS Support für GenuCard 2 und GenuCard 3
• Ticketannahme im Tool Maximo für den Bereich Central Operation
• Abarbeiten von Wissensrecords für die gemeldeten Services
• Troubleshooting auf Client und backend zur Fehlereingrenzung
• Kundenkommunikation über Telefon, Mail und Ticketsystem zur Ticketbearbeitung
• Gruppieren von gleichen Tickets in Master Incidents
• Erkennen von Problemen und Erstellen von Problem Tickets
• Zusammenarbeit mit den 3rd Level BWI
• Stammdatenpflege: Zuordnung von ausgegebener Hardware zum User im zentralen Management System IT-SPS
• Nach und mit BSI IT-Grundschutz arbeiten
• Erstellung, Erarbeitung & Umsetzung von Prozessvorgaben und Konzeptvorgaben nach BSI IT-Grundschutz
Technologie: Genua – Produkt // GenuCard 2 und GenuCard 3 // GenuCenter Administration // IT Security

Eingesetzte Qualifikationen

Anwendungsadministration

Projekleiter - Einführung des Client Protection Microvirtualisierungssystems HP Sure Click Enterprise Security (Bromium)
HZD – Hessische Zentrale für Datenverarbeitung / D, Wiesbaden / Remote
4/2020 – 4/2021 (1 Jahr, 1 Monat)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Projektauftrag:
Projekleiter - Einführung des Client Protection Microvirtualisierungssystems
HP Sure Click Enterprise Security (Bromium)
Tätigkeit:
Position: Projekleitung - Einführung Client Protection Microvirtualisierungssystem
HP Sure Click Enterprise Security (Bromium)
• Analyse- und Einsatzmöglichkeiten von Bromium beim Kunden und dessen Kunden POC
(Proof of Concept).
• Verschieden Überlegungsansätze für die Implentierungsmöglichkeiten des Client Protection
Systems (Netzwerkinfrastruktur – Server- und Clienthardwareseitig).
• Planung und Ausarbeitung eines Feinkonzepts (nach den Ergebnissen vom POC)
• Panung, Ausarbeitung und Vorbereitung des RollOuts des Systems.
FYI:
• Ziel: Schutz vor Malware, ohne dass diese als solche erkannt werden muss. Realisiert wird dies durch Hardware-isolierte Mikro-VMs, mit denen alle Anwender-Aktivitäten gekapselt werden – zum Beispiel das Aufrufen einer Webseite, das Downloaden eines Dokuments, das öffnen eines E-Mail-Anhangs oder der Zugriff auf die Daten eines USB-Gerätes. Eine Kompromittierung des Endpunktes über einen dieser möglichen Angriffswege ist damit ausgeschlossen.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

IT-Support Engineer Client Protection Service und Remote Access Service
AIRBUS Defence & Space / Deutschland, Immenstaad / München
2/2019 – 2/2020 (1 Jahr, 1 Monat)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Projektauftrag:
- IT Enterprise Security Bereich – 2nd & 3rd Level Front- und Back Office
Support
Tätigkeit:
Position: Support Engineer Client Protection Service und Remote Access Service
• Übernahme der Supportunterstützung 2nd und 3rd Level aller Bitlocker Client Protection
Systeme, Bromium Client Protection Systeme, Genua - VS-TOP Client Protection Systeme
• Übernahme Administration und/oder Supportunterstützung Serverseitig und Clientseitig
• Ticket Dienst nach Vorgaben des Kunden (BMC – Remedy IT Service Management)

Eingesetzte Qualifikationen

2nd & 3rd Level Support

IT Enterprise Security Bereich – 2nd und 3rd Level Support
Firma BOSCH GmbH / Deutschland, Fellbach
7/2017 – 1/2019 (1 Jahr, 7 Monate)
Industriekonzern
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projektauftrag:
IT Enterprise Security Bereich – 2nd und 3rd Level Support
Tätigkeit:
• Übernahme der Supportunterstützung 2nd und 3rd Level aller Bitlocker Probleme
• Übernahme der Supportunterstützung Firewall Implementierungsaufgaben
• Ticket Dienst nach Vorgaben des Kunden (BMC – Remedy IT Service Management)

Eingesetzte Qualifikationen

2nd & 3rd Level Support

Helpdesk (100%) – 1st und 2nd und 3rd Level Support
Firma ThyssenKrupp / Deutschland, Stuttgart, Essen
10/2015 – 6/2017 (1 Jahr, 9 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projektauftrag:
Helpdesk (100%) – 1st und 2nd und 3rd Level Support
Tätigkeit:
• Installation und Einrichtung der Client-Systeme mit den verschiedenen Standard-Images.
• CCM Administrations Tool Windows Server 2012 R2 / Client Arbeitsplätze
• Übernahme der Supportunterstützung von Alt-Systeme auf Neu-Systeme
• Übernahme der Supportunterstützung der einzelnen Clients
• AD – Betreuung
• SCCM – Windows Server 2012 R2
• Ticket (Picket) Dienst
• VIP-Support und Supportunterstützung in ESSEN - ThyssenKrupp

Eingesetzte Qualifikationen

2nd & 3rd Level Support

OnSite ICT-Support (100%) und Service Desk 2nd Level Support
Lekkerland in Frechen/Köln - Lebensmittelindustrie, Frechen
6/2015 – 9/2015 (4 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Projektauftrag:
OnSite ICT-Support (100%) und Service Desk 2nd Level Support
Tätigkeit:
• Erstellung mehrerer Standard-Images für verschiedene Client-Systeme
• Client Arbeitsplätze Alt-System auf Neu-System (Backup)
• Übernahme der Supportunterstützung von Alt-Systeme auf Neu-Systeme
• Übernahme der Supportunterstützung der einzelnen Clients
• Administration Server-Systeme
• AD – Betreuung
• Ticket (Picket) Dienst

Eingesetzte Qualifikationen

2nd & 3rd Level Support

2nd. Level Administration Client Backup und Support
Firma PWC – Zürich - Unternehmensberatung/Bankwese, Zürich
4/2015 – 6/2015 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeit:
• Erstellung mehrerer Standard-Images für verschiedene Client-Systeme
• Client Arbeitsplätze Alt-System auf Neu-System (Backup)
• Übernahme der Supportunterstützung von Alt-Systeme auf Neu-Systeme
• Übernahme der Supportunterstützung der einzelnen Clients

Eingesetzte Qualifikationen

2nd & 3rd Level Support

Projektleitung / Neuausrichtung der internen IT
SOLID Power Engineering GmbH, Markdorf
9/2004 – 2/2015 (10 Jahre, 6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2004 – 2/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeit:
• Analysieren der vorhandenen IT-Umgebung
• Erstellung eines Konzepts zur Verbesserung der vorhandenen IT-Umgebung
• Komplette Umstrukturierung der IT-Umgebung nach Kundenwunsch
• Inventarisierung der IT-Umgebung mit DocuSnap
• Unterstützung bei alltäglichen administrativen Aufgaben in der IT
• Komplette Systemadministration
• Server-System Neukonzeption und Neue Server-Systeme nach Kundenwunsch installieren
und ins Netzwerk einbinden etc.
• MS-Exchange Server in die vorhandenen heterogenen Netzwerke implementieren.
Gewährleistung Lauffähigkeit und Client Zugriffsverlässlichkeit.
• Client Anbindung und Implementation (MS-Exchange)
• Einführung der VPN – Netzwerke beim Kunden (Connection der Zentrale und dessen
Niederlassungen)
• Alle Niederlassungs-Server abgleichen mit den Servern in der Zentrale
• Firewall Einrichtung (Router–Systeme)
• Antiviren–Systeme Einrichtung (nach Kundenvorgabe - Symantec / McAfee)
• BackUp – Systeme / BackUp Exec (HP-Streamer) (NAS-Server)
• Vorschlag, Konzept und Umsetzung HYPER-V-Systeme
• Installation und Konfiguration der HYPER-V-Server

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Projektleitung - IT Infrastruktur - CAD Systeme
ERG - PI-MAKINA Firmengruppe - Türkei, Ankara
1/1999 – 1/2004 (5 Jahre, 1 Monat)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

1/1999 – 1/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung und Beratung (CAD-Systeme im Unternehmen)
Tätigkeit:
• Erstellung mehrerer Standard-Images für verschiedene Clients
• Verwaltung des Active Directory
• Erstellung von Dokumenten zur Dokumentation der integrierten Lösungen
• Verschiedene CAD-Systeme installieren und Einbinden ins vorhandene Netzwerk

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

IT Systemadministrator
Firma SOLID Power Engineering GmbH, Markdorf
9/1993 – 12/1998 (5 Jahre, 4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/1993 – 12/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Projektauftrag:
Komplette Administration im Haus und kompletter Support und Administration der Kunden der Firma SOLID Power Engineering GmbH

Tätigkeit:
Betreuung (Support und Customizing aller Systeme und CAD-Anwendungen der vorhandenen Kunden)
Installation, Implementation und Konfiguration der im Einsatz befindlichen CAD-Systeme z.B. AutoCAD; ME10; ME30; PRO-E; SolidWorks; SolidEdge

Eingesetzte Qualifikationen

2nd & 3rd Level Support, Anwendungsadministration

Projektleitung - IT Infrastruktur
Firma SOLID Power Engineering GmbH // Verschiedene, Markdorf
1/1993 – 3/2015 (22 Jahre, 3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/1993 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Projektauftrag:
Die IT-Landschaft auf den aktuellen Stand der Technik zu bringen
Tätigkeit:
• Erstellung mehrerer Standard-Images für verschiedene Clients
• Verwaltung der einzelnen Server-Systeme und Client Arbeitsplätze
• CAD-Programme zentralisieren - Remote Einbindung
• Systemumgebungen und Einbindungen mit VM Ware-Produkte
• Dadurch Gewährleistung höherer Datensicherheit
• Erstellung und Umsetzung von Datensicherungskonzepten
• Teamviewer / Netviewer Support
• Installation und Wartung von verschiedenen CAD-Anwendungen: AutoCAD; CATIA V5 etc.
• Installation und Wartung von verschiedenen Berechnungs-Programmen im Fenite-Element-
Methode Bereich: ANSYS; NASTRAN; PATRAN

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Über mich

Wir arbeiten immer nach Kunden-Wunsch und Kunden-Vorgaben!

• Analytisches Denken und zielgerichtete Arbeitsweise
• Ausgeprägte Teamfähigkeit
• Sehr belastbar
• Stressige Situationen, ruhige und zielgerichtete Arbeitsweise

Weitere Kenntnisse

Schwerpunkte:
IT-Security Client-Microvirtualisierungssystem:
> HP Sure Click Enterprise Security (Bromium)
IT-Security Genua - VS-TOP Client Protection Systeme
IT-Security Encryption BitLocker und Sophos
IT Firewall Implementierungsaufgaben
IT Projektmanagement (National und International) / Planung
und Umzug von verschiedenen Abteilungen / Unternehmen
IT - Administration
2nd und 3rd Level Support (Alle IT Bereiche)
IT-Customizing - 2nd. und 3rd. Level Support
Bitlocker Client Protection Systeme,
Bromium Client Protection Systeme,
Genua - VS-TOP Client Protection Systeme
-------
• Übernahme der Supportunterstützung 2nd und 3rd Level aller Bitlocker Client Protection
Systeme, Bromium Client Protection Systeme, Genua - VS-TOP Client Protection Systeme
• Übernahme Administration und/oder Supportunterstützung Serverseitig und Clientseitig


Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1223
Alter
54
Berufserfahrung
31 Jahre und 11 Monate (seit 01/1993)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

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