Cloudcomputing, Datenmanagement, Data/AI/ML, IT Sales
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- 01.10.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2024 – 8/2024
TätigkeitsbeschreibungSales und Sales Support beim Kunden Siemens AG, Vertrieb der Databricks Datenplattform, AI/ML Projekte, Migrationen
Eingesetzte QualifikationenData Science, Data Warehousing, Datenanalyse, Cloud Computing, Projektstudie, Vertragsmanagement
12/2019 – 1/2024
TätigkeitsbeschreibungBetreuung des Kunden Bayer, diverse Cloud Migrationen, Schulungskonzepte, Kommunikation auf allen Ebenen bis CIO/CTO, Vertragsmanagement, Kostensteuerung, Umsatzausbau (von 30 auf >70M€)
Eingesetzte QualifikationenAfter sales management, Cloud (allg.), Cloud Computing, Data Science, Data Warehousing, Vorverkauf, Training - Coaching-Kompetenzen, Vertragsmanagement, Vertrieb (allg.)
12/2018 – 11/2019
TätigkeitsbeschreibungProjektleitung, Optimierung des Materialeinsatzes in der Herstellung elektronische Komponenten und Bauteile, Outsourcersteuerung, Schnittstellenmanagement, Krisen und Eskalationsmanagement
Eingesetzte QualifikationenCloud Computing, Data Science, Data Warehousing, Datenanalyse, Krisenmanagement, Outsourcing, Partner Relationship Management, Projektmanagement (IT)
1/2018 – 11/2018
TätigkeitsbeschreibungIndustrialisierung von Additive Manufacturing bei Siemens AG, Anforderungsaufnahme, Schnittstellenmangement, Konzept für den end to end Betrieb
Eingesetzte QualifikationenRequirements Management, Projektmanagement (IT), Schnittstellenentwicklung, Stakeholder-Analyse
1/2017 – 8/2017
TätigkeitsbeschreibungCloudmigration der Datenplattform zu AWS
Eingesetzte QualifikationenData Science, Data Warehousing, Datenanalyse, Cloud (allg.), Cloud Computing, Systemmigration
1/2016 – 1/2017
TätigkeitsbeschreibungBetrieb der Datenplattform IDA bei Siemens
Eingesetzte QualifikationenIncident-Management, ITIL, Service Management
3/2015 – 1/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung für den Aufbau einer IT Operations für ein Big Data Anwendung - neues Geschäftsfeld aller Business Einheiten der Siemens AG.
Hauptaufgaben: Definition und Einführung aller ITIL Prozesse, Definition aller operativen Prozesse, Aufbau Releasemanagement, Mitarbeit bei der Definition aller Produkt Lebenszyklus Prozesse (Plan, Define, Realize, Operate), Übernahme von Teilprojekten
Business Intelligence (BI), Data Warehousing, IT Service Management (ITSM), ITIL, Projektleitung / Teamleitung (IT)
5/2014 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Interim Management als CIO
• Übernahme aller IT Mitarbeiter an allen Standorten in Deutschland
• Zentralisierung der IT Strukturen und Aufbau von Competence Centern
• Einführung eines zentralen Ticketsystems (OTRS)
• Einführung Office365
• Evaluierung und Pilot-Implementierung eines zentralen ERP Systems (Deltek Maconomy)
Enterprise Resource Planning, Projektmanagement (IT), IT Service Management (ITSM), Prozessoptimierung, Management (allg.), Interim Management, Öffentlichkeitsarbeit
10/2013 – 4/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeptionierung eines ITIL Frameworks für den weltweiten IT Betrieb im Rahmen eines Desktop-Outsourcings
• Aufstellung der gesamten Delivery-Organisation nach ITIL
• Definition aller Prozesse, des Reportings und der Strukturen
• Umsetzung und Rollout der Prozesse und Strukturen weltweit
• Begleitung der Transition vom Alt-Outsourcer zur NCR
ITIL, Projektleitung / Teamleitung (IT), Rollout, Konzeption (IT), Projektleitung / Teamleitung, Outsourcing
8/2013 – 9/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung einer IT Strategie
• Definition und Ausarbeitung einer IT Strategie, Mission, Vision
It-Governance, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), IT-Strategieberatung, Projektleitung / Teamleitung
4/2013 – 6/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Konzipierung einer gesamthaften IT Lösung für den Customer Care
• Neuausschreibung der gesamten IT Infrastruktur des Call Centers unter Berücksichtigung neuer Technologien (all-IP)
• Erstellung der Unterlagen und Begleitung der Ausschreibung
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektleitung / Teamleitung, Call-Center
12/2012 – 7/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Definition und Aufbau eines IT Kosten- und Leistungsmodells
• Definition und Entwicklung eines IT Transparenzmodells für das Service Management
• Schwerpunkte: Aufbau und Strukturierung eines IT Produkt Kataloges, Herstellkostenverfahren für alle IT Produkte, Verrechnungsmodell der IT Produkte
• Parallel: Entwicklung einer Software zur Abbildung des Modells
Service Management, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung
12/2012 – 3/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Outsourcing der IT Infrastruktur
• Erstellung der Ausschreibungsdokumentation
• Ausschreibung und Vertragsverhandlung
• Transition zum neuen Outsourcer
• Betriebsstabilisierung
Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung, Outsourcing
10/2012 – 3/2013
Tätigkeitsbeschreibung
ITIL Einführung
• Einführung von Prozessen im IT Betrieb nach ITIL
• Etablierung eines Incident, Problem und Changeprozesses
• Etablierung von Service Level Management für Endkunden
• Neu-Ausrichtung der Gesamtorganisation und Reorganisation
ITIL, It-Governance, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), Prozessoptimierung, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung
10/2011 – 5/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Optimierung des internationalen Demandmanagements
• IST-Aufnahme aller Prozesse und Priorisierungsregelungen
• Optimierung in enger Abstimmung mit allen beteiligten Einheiten und Landesgesellschaften
• Einführung eines optimierten Tools zur Demandbearbeitung mittels HP PPM und Einbindung in den Releaseprozess
• Anpassung der Entscheidungsgremien unter Einbindung der Holding-Geschäftsführung
It-Governance, Projektmanagement (IT), Portfolio-Optimierung, Management (allg.), Demand Management
9/2010 – 5/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Neuausrichtung der MSITS (Organisation, Prozesse, Serviceorientierung)
• Neuausrichtung der MSITS an ITIL v3
• Ausrichtung der Serviceerbringung der IT an Services und Business-Prozessen
• Entwicklung und Umsetzung einer neuen Organisationsstruktur für die MSITS (Plan, Build, Run)
• Definition des MSITS Prozess-Haus und Ableitung aller Teilprozesse
• Entwicklung eines Releaseprozesses und Implementierung einer Steuerung der Softwareentwicklung mittels HP PPM
• Schulung aller Mitarbeiter
ITIL, Release-Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), Softwareentwicklung (allg.), Prozessoptimierung, Projektleitung / Teamleitung, Schulung / Coaching (allg.)
9/2010 – 2/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleiter IT Savingprojekt „VISION 1“
• Umsetzung der IT Einsparungsinitiativen im Rahmen des Gesamtprojektes
• Sicherstellung des Einsparungspotentials von 55 Mio € im Bereich IT International der MSH
• enge Abstimmung mit der Holding und allen Landesgesellschaften im Rahmen des Gesamtprogrammes
Release-Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung, Kostenoptimierung
10/2008 – 12/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Umsetzung von Customer Experience
• Identifikation und Implementierung von Maßnahmen um die Kundenzufriedenheit der Geschäftskunden signifikant zu erhöhen
• Umsetzung von ca. 40 Einzelprojekten um das Ziel der Marktführerschaft im Bereich Kundenzufriedenheit zu erreichen (bis 2012)
• Ergebnis 2009: Kundenzufriedenheit um 13 Prozentpunkte gesteigert
• Schwerpunkt: gesamtheitliche Neudefinition des Beschwerdemanagements inkl. der Anpassung aller Prozesse und der Implementierung einer IT Systemlösung mit voller Integration in die bestehende CRM-Landschaft, Soft Skill Schulungen aller Cutomer Care Agents, end-to-end Prozessredesign aller Prozessketten mit Endkundenbezug, Einbindung aller Customer Touchpoints (inkl. Sales), Etablierung eines einfachen Meldeweges für den Sales
It-Governance, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Call-Center, CRM (Customer Relationship Management)
8/2007 – 8/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau aller operativen Supportprozesse im Bereich Festnetz
• IST-Aufnahme aller Prozesse
• Optimierung und Neudefinition aller Prozesse
• Dokumentation und Abstimmung der Prozesse mit allen beteiligten Einheiten
• Anpassung aller beteiligter IT Systeme an die neue Prozesslandschaft und Neuentwicklung in den Bereichen CRM und Billing
• Schulung der neuen Prozesse
• Führung des Projektteams inkl. Partner
Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessmanagement, Projektleitung / Teamleitung, CRM (Customer Relationship Management), Schulung / Coaching (allg.)
7/2007 – 9/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung eines Demandmanagementprozesses
• Definition eines Beauftragungsprozesses für die Prozessabteilung
• Definition eines Priorisierungsprozesses in Anlehnung an ein Portfoliomanagement
• Implementierung des Demandmanagements
• Führung des Projektteams
Projektleitung / Teamleitung (IT), Portfolio-Optimierung, Demand Management, Projektleitung / Teamleitung
2/2006 – 5/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung eines Cost of Failure Modells
• Definition eines Cost of Failure Modells
• Implementierung des Cost of Failure Modells
• Führung des Projektteams inkl. Vendorsteuerung
Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Projektmanagement (IT), IT Service Management (ITSM), Kostenoptimierung
3/2005 – 8/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Definition und Aufbau eines Service Kataloges und Ableitung aller SLAs
• Verantwortlich für den Aufbau eines übergreifenden Service Katalogs für alle IT Leistungen
• Abstimmung aller Services mit den Erbringern und den Abnehmern
• Abbildung von end-to-end Prozessketten mittels der Services
• Definition aller SLAs und Abstimmung der Leistungsinhalte mit allen Abnehmern
ITIL, Projektmanagement (IT), IT Service Management (ITSM), Management (allg.), Prozessmanagement
11/2004 – 4/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung der ITIL Prozesse Service
Level Management und Customer Relationship Management
• Definition und Einführung der Prozesse und Abstimmung mit allen beteiligten Organisationseinheiten
• Weiterentwicklung der Prozesse im Rahmen der Service Verbesserung
• Vorbereitung und Begleitung des unabhängigen ITIL-Prozess-Audits (Ergebnis: 8 von 10 Punkten)
ITIL, Projektmanagement (IT), IT Service Management (ITSM), Prozessoptimierung, Management (allg.)
9/2004 – 10/2004
Tätigkeitsbeschreibung
ITIL Einführung im Bereich IT Operations (Applikationen, Infrastruktur)
• Projektleitung für die ITIL Einführung
• Parallel Einführung aller Teilprozesse mit Fokus auf Incident, Problem, Change, Capacity
ITIL, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung
4/2003 – 10/2003
Tätigkeitsbeschreibung
IT Saving Projekt „Perform IT Europe”
• IT Einsparmaßnahmen in Höhe von 60 Mio € in allen O2 Landesgesellschaften implementieren und exekutieren
• Teilprojektleitung für die Teilprojekte Reporting und Projektcontrolling
• Verantwortliche Mitarbeit in der Maßnahmendefinition für die Länder Deutschland, England und Ireland
Reporting, It-Governance, Release-Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung, Kostenoptimierung
12/2002 – 3/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Outsourcing und Transition der Desktop Services
• Teilprojektleiter und Steeringmitglied
• Mitarbeiterübergang
• Ausschreibung und Vertragsverhandlungen
• Teilprojektleiter im Rahmen der Transition
Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung, Outsourcing, Lieferantenmanagement (allg.)
6/2002 – 10/2002
Tätigkeitsbeschreibung
IT Saving Projekt „Perform I und II“
• IT Einsparungsmaßnahmen in Höhe von 25 Mio € im Bereich IT der O2 Germany
• Gesamtprojektleitung
• Verantwortliche für die Definition der Maßnahmen
• Verantwortlich für die Umsetzung der Maßnahmen
• Verantwortlich für das Reporting
Reporting, It-Governance, Release-Management, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung, Kostenoptimierung
7/2001 – 5/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Outsourcing und Transition der IT Infrastruktur
• Teilprojektleiter und Steeringmitglied
• Aufnahme aller IT Infrastrukturen und Level 2 Outsourcing zu einem neuen Provider
• Ausschreibung und Vertragsverhandlungen
• Verantwortlich für die Transition für einen Teilbereich
Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung, Outsourcing, Lieferantenmanagement (allg.)
2/2001 – 5/2001
TätigkeitsbeschreibungProjektleiter für die UMTS Einführung in den BSS Systemen (CRM, Billing) und enge Abstimmung mit Netzwerk, Marketing und Customer Care
Eingesetzte QualifikationenRelease-Management, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Umts, Projektleitung / Teamleitung, CRM (Customer Relationship Management)
6/2000 – 10/2000
TätigkeitsbeschreibungAufbau eines neuen Call Center Standortes vom Rohbau bis zur Übergabe in den laufenden Betrieb.
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung (IT), Projektleitung / Teamleitung, Call-Center
Zertifikate
AWS
Siemens
Ausbildung
Köln
Über mich
• stark ausgeprägte Fähigkeiten und Erfahrungen im Projektmanagement
• Strategisches, zielorientiertes Denken und Handeln
• Analytisches und konzeptionelles Arbeiten, selbstständig und im Team
• durchsetzungsstark
• Kommunikationsstark
• Gestaltungswille, Kundenorientierung und Verhandlungskompetenz
Weitere Kenntnisse
• Interims Management
• Cloudcomputing, AI/ML
Datenmanagement und Datenstrategie
Outsoucer Management
• Business Service Management
• IT Service Management (ITIL)
• Prozess Management
• Krisen Management
• Change Management
• Reorganisationen
• Trouble Shooting für Projekte und Prozesse
• Demand und Portfoliomanagement
• Anforderungsmanagement (klassisch und agil)
• Softwareentwicklung (V-Modell, Scrum)
• Service Level Management
• Kostenmanagement
• IT Strategie und IT Architektur
• Organisationsentwicklung
• Customer Service / Customer Care
• Sales (indirect / direct)
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