Projekt- und Partnermanagement, Spezialist für Photovoltaikanlagen, Führung und Steuerung von Errichtungsleistungen.
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 50968 Köln
- Umkreis (bis 200 km)
- de | en
- 11.09.2024
Kurzvorstellung
Spezialist für die Errichtung und Installation von Photovoltaikanlagen.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2021 – 10/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Planung, Steuerung und Überwachung des gesamten Installationsprozesses von PV-Anlagen.
• Schnittstellenmanagement mit den angebundenen Abteilungen sowie das Datenmanagement.
• Behördenmanagement mit Netzbetreiber und Stadtwerke.
• Gesamtes Partnermanagement für externe Installationsbetriebe, wie z.B. Auftragsvergabe, Abrechnungen, Betreuung und Eskalationsbearbeitung.
• Führung und Planung der Niederlassungen in Frankfurt und Augsburg (eigene Installationsbetriebe).
• Technische Beratung und Betreuung der Kunden während des gesamten Installationsprozesses.
• Qualitäts- und Eskalationsmanagement.
• Unterstützung des Onboarding-Prozesses für interne und externe Mitarbeiter (regelmäßige Schulungen und Präsentationen).
• Einsatzplanung, Auftragsverfolgung und Datenpflege mit Hilfe von CRM Systeme.
Projektsteuerung (Projektcontrolling)
10/2019 – 2/2021
TätigkeitsbeschreibungDie organisatorische, administrative und prozesstechnische Steuerung für den Bau einer Gaspipeline (Kavernensammelleitung) sowie die Umrüstung und Anbindung sogenannter Kavernenspeicher (Untergrundgasspeicher)
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement - Office
10/2018 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Operatives Management des technischen Teils von E.ON Wärmepumpen mit regionalen Installationspartnern.
• Koordination von kaufm. und techn. Dienstleistern.
• Klärung und Koordination von Kundenanforderungen zum Wärmepumpenangebot.
• Vertragsmanagement der Installationspartner.
• Weitergabe von Installationsaufträgen.
• Auftragsverfolgung und Datenpflege im CRM.
• Stammdatenpflege und Optimierung.
• Eskalationsbearbeitung bei Fristenüberschreitung.
• Mitarbeit an der Performancebeurteilung des Partners (KPI´s).
Prozessmanagement, Projektstrukturierung
5/2017 – 5/2018
TätigkeitsbeschreibungVerantwortund und Betreuung von 200 externen Fachberater sowie die entsprechende Budgetverantwortung. Meine Aufgaben lagen neben der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Vermarktungsaktivitäten und der Kennzahlen zur Verkaufssteigerung in der Führung, Steuerung und Weiterentwicklung der Fachberater und deren Agenturen. Außerdem unterstützte ich unsere Sales Area Manager in der Betreuung des Einzelhandels.
Eingesetzte QualifikationenDirektvertrieb
8/2016 – 9/2016
Tätigkeitsbeschreibung- Unterstützung bei der Entwicklung eines offline Direktvertriebskonzeptes
Eingesetzte QualifikationenDirektvertrieb
12/2015 – 8/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung und Umsetzung bundesweiter Verkaufsförderungsaktionen im LEH sowie der Aufbau und die Steuerung eines bundesweiten Verkaufsförderungsteams.
- Planung und Umsetzung diverser Messeaktionen bundesweit.
- Evaluation und Handlungsempfehlung zur Optimierung aller Prozesse.
- Reportings.
Management (allg.), Veranstaltungsmanagement, Direkt Marketing, Direktvertrieb
8/2013 – 1/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Operative und konzeptionelle Unterstützung der Migration von Sal Oppenheim in die Deutsche Bank.
• Prozessdesign, Prozessoptimierung und Dokumentation.
• Koordination und Leitung eines Teams zur Löschung von Konten-, Depot- und Stammdaten.
• Erstellung von Schulungsunterlagen, Präsentationen, Analysen sowie Auswertungen.
• Prüfung und Übertragung von Vertragsunterlagen.
• Schnittstellenmanagement, Koordination und Betreuung externer Mitarbeiter im Rahmen der Unternehmensmigration.
• Entwicklung und Erstellung der Migrationsdatenbank.
Testen, Systemmigration, Interim Management, Projektmanagement, Prozessberatung
4/2011 – 4/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau und Entwicklung einer Direktvertriebsorganisation für die Neukundengewinnung.
- Aufbau und Umsetzung von Direktmarketingmaßnahmen (Messen, Events und POS-Promotions) für die Bewerbung des Verlages.
- Entwicklung und Optimierung der Ablaufprozesse und des Qualitätsmanagements.
Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Direkt Marketing, Direktvertrieb
9/2007 – 4/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Angestellter bei der Yellostrom GmbH
-Aufbau und Leitung der Abteilung Direktvertrieb mit fachlicher, disziplinarischer und budget technischer Verantwortung.
Direkt Marketing, Direktvertrieb
Zertifikate
Ausbildung
Gelsenkirchen
Über mich
Weitere Kenntnisse
Sehr gute MS-Office-Kenntnisse.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden