Interim Manager Payroll SAP HCM
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 21031 Hamburg
- National
- de
- 03.09.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2014 – 2/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Anwenderbetreuung der Bestandskunden bei Abrechnungs- und Zeitwirtschaftsthemen
• Durchführung der Abrechnungsläufe inkl. der Folgeaktivitäten aus der Abrechnung
• Reporting
• Neueinführung der SAP HCM Module PA, PY & PT
• Durchführung von Kundenschulungen im Bereich PA, PY & PT
• Customizing und Beratung bezüglich der SAP HCM Module PA, PY & PT
• Beratung beim Redesign von SAP HCM Komponenten
BICC, SAP PA-IS, SAP PT-IS, SAP PT-IN, SAP HR / SAP HCM, SAP BC-CUS (Customizing), Sap Hr, SAP Beratung (allg.), SAP PY, SAP PT, It-Beratung
1/2014 – 5/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortlich für die korrekte Abwicklung der Verdienstabrechnung über SAP HCM
• Alle operativen Tätigkeiten im Bereich Payroll (Stammdatenänderung, Zeitdatenänderungen, Zuschläge, Abwesenheiten, Anwesenheiten, variable Daten, Pfändungen, Reporting) ausgeführt.
• Durchführung der frist- und ordnungsgemäßen Verdienstabrechnung und der damit verbundenen Folgeaktivitäten
• Ausstellung von Verdienstbescheinigungen und sonstigen amtlichen Formularen
• Korrespondenz mit Krankenkassen und Behörden
• Ansprechpartner für die Mitarbeiter und Vorgesetzte bezüglich Fragen zur Verdienstabrechnung
• Beratung der Mitarbeiter und Vorgesetzte bei Fragen zu den gesetzlichen sozial- und steuerlichen Bestimmungen
• Begleitung der Lohnsteuer- und Sozialversicherungsprüfung
• Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer
• Direkte Personalverantwortung/Führung von 3 Mitarbeitern
• Mtl. Kontenabstimmung mit der FiBu
• Jahresabschlussaktivitäten/Auswertungen für die FiBu
• Überarbeitung der Prozesse im Bereich Payroll
• Customizing in den SAP HCM Modulen PA, PY & PT
• Testen der Verdienstabrechnung nach Updates/Patch
• Erstellung von Ad-hoc Auswertungen
SAP HR / SAP HCM, Sap Hr, SAP Basis Administration (BC), SAP PY, SAP PT, Interim Management, Projektleitung / Teamleitung, Personalwesen (allg.), Datenmanagement, Lohnbuchhaltung
4/2012 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
• Anwenderbetreuung der Bestandskunden bei Abrechnungs- und Zeitwirtschaftsthemen
• Durchführung der Abrechnungsläufe inkl. der Folgeaktivitäten aus der Abrechnung
• Reporting
• Neueinführung der SAP HCM Module PA, PY & PT
• Durchführung von Kundenschulungen im Bereich PA, PY & PT
• Customizing und Beratung bezüglich der SAP HCM Module PA, PY & PT
• Beratung beim Redesign von SAP HCM Komponenten
SAP PA-IS, SAP PT-IS, SAP PT-IN, SAP HR / SAP HCM, SAP BC-CUS (Customizing), Sap Hr, SAP Beratung (allg.), SAP PY, SAP PT
4/2001 – 3/2012
Tätigkeitsbeschreibung
• Ansprechpartner für 15 Mitarbeiter aus dem Bereich L&G für SAP HCM in der Zeit von 2006 bis 2012 und PAISY von 2001 bis 2005.
• Stellvertretung der Abteilungsleitung für L&G
• Verantwortlich für die korrekte Abwicklung der Verdienstabrechnung über SAP HCM und PAISY
• Alle operativen Tätigkeiten im Bereich Payroll (Stammdatenänderung, Zeitdatenänderungen, Zuschläge, Abwesenheiten, Anwesenheiten, variable Daten, Pfändungen, Reporting) ausgeführt.
• Durchführung der frist- und ordnungsgemäßen Verdienstabrechnung und der damit verbundenen Folgeaktivitäten
• Erstellung der Arbeitspapiere (VDB, LSTB, DEÜV-Meldung)
• Ausstellung von Verdienstbescheinigungen und sonstigen amtlichen Formularen
• Korrespondenz mit Krankenkassen und Behörden
• Beratung der Mitarbeiter und Vorgesetzte bei Fragen zur Verdienstabrechnung und/oder zu den gesetzlichen sozial- und steuerlichen Bestimmungen
• Begleitung der Lohnsteuer- und Sozialversicherungsprüfung
• Unterstützung der IT Abteilung bei Einspielung von SAP-Patches + Test´s
• Ansprechpartner der IT-Mitarbeiter bezüglich Fachbereichsfragen
• Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer
• Mtl. Kontenabstimmung mit der FiBu
• Jahresabschlussaktivitäten/Auswertungen für die FiBu
SAP GTS, SAP HR / SAP HCM, Sap Hr, Sap Qm, SAP PY, SAP PT, It-Beratung, PAISY, Audits, Soziales (allg.)
3/2000 – 3/2001
Tätigkeitsbeschreibung
• Direkte Verantwortung für korrekte Abwicklung der Verdienstabrechnung über PAISY
• Alle operativen Tätigkeiten im Bereich L&G durchgeführt
• Ansprechpartner für alle MA bezüglich Verdienstabrechnung
PAISY
10/1999 – 1/2000
Tätigkeitsbeschreibung
• Anwenderbetreuung der Bestandskunden bei Abrechnungs- und Zeitwirtschaftsthemen
• Lohn-und Zeitartenparametrierung
It-Beratung, PAISY
8/1989 – 4/1999
Tätigkeitsbeschreibung
• Direkte Verantwortung für korrekte Abwicklung der Verdienstabrechnung über PAISY
• Alle operativen Tätigkeiten im Bereich L&G durchgeführt
• Ansprechpartner für alle MA bezüglich Verdienstabrechnung
PAISY
Ausbildung
Hamburg
Über mich
Weitere Kenntnisse
PAISY
Peoplesoft
MS-Office-Anwendungen (insbes. Outlook, Excel, Word)
ALINA - Zeitwirtschaftsprogramm
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden