Konzept, (Kon)Text, Content
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 65187 Wiesbaden
- auf Anfrage
- de | en | fr
- 03.10.2018
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2014 – 6/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Verfassen der Studie B2B Online-Monitor 2014 – Kings of Content
inklusive aller zugehörigen Online-Contents (Medienmitteilungen, Presseinhalte, Themenbeiträge, Newsletter nach Zielgruppen u. a.) sowie Mitarbeit bei der Datenanalyse und -interpretation
Microsite Studie B2B Online-Monitor 2014 unter http://www.b2b-online-monitor.de/home/
Marktforschung / -analyse, Content Marketing, Social Media Marketing, Digital Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmenskommunikation, Sozialwissenschaften
9/2012 – 3/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption und Redaktion für den Web-Relaunch der EnBW AG:
+ Content-Konzeption und Texterstellung analog Redaktions-Guidelines und in enger Abstimmung mit den Fachabteilungen bei EnBW, insbesondere die Rubriken "E-Mobilität", "Service", sowie alle B2B-Dienstleistungs- und Produktbereiche
+ Feinkonzeption des Seitenaufbaus (Wireframes), der Navigationsstruktur und der Seiteninhalte
+ sinnvolle Verteilung der Inhalte zu diversen Content-Modulen (Galerien, Slideshows, Teaser, Tab-
Navigationen etc.)
+ Themenmanagement und redaktionelle Qualitätssicherung
+ Zusammenführung, Komprimierung, Optimierung bestehender Inhalte
+ Bildredaktion und grafische Konzeption
+ Einarbeitung der Inhalte bzw. Aufbau der Seitenstruktur im CMS "First Spirit"
Content Marketing, Externe Kommunikation, Unternehmenskommunikation, Strategische Kommunikation, Content Management, Redaktion (allg.)
4/2011 – 4/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Online-Redaktion eines Strategie-Webspecials für die weltweite Daimler-
Belegschaft auf verschiedenen Textebenen
Insgesamt handelt es sich um circa 100 Texte zu Kernthemen wie "Mobilitätskonzepte",
"Grüne Technologien" oder "Neue Märkte", die in unterschiedlichen Textformaten angeboten werden,
z. B. als Management Summaries, vertiefende Intranet-Beiträge oder Teasertexte.
Der besondere Anspruch hier lag darin, eine einheitliche Sprache für die heterogene Zielgruppe von der einfachen Arbeitskraft bis zum Vorstandsvorsitzenden zu entwickeln.
Beitrag im cp-Monitor unter http://www.cp-monitor.de/news/detail.php?rubic=News&nr=
17679&PHPSESSID=4d6b1n3u9hoodumock28
Markenbildung, Content Marketing, Dialogmarketing, Texter, Interne Kommunikation, Unternehmenskommunikation, Strategische Kommunikation
8/2006 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
+ Ausarbeitung und Präsentation eines Redaktionskonzeptes für das weltweite BRITA-Online-
Magazin "Aquazine" sowie den BRITA Content-Pool (Pitch)
+ Entwicklung von zeitlich und räumlich ungebundenen Contents rund um das Thema "Wasser"
+ Organisation von Kunden-Workshops
+ Verfassen von ca. 50 Artikeln bzw. Steuerung eines unterbeauftragten Redaktionsteams
+ Projektmanagement, Chefredaktion und Qualitätssicherung (für die extern verfasste Artikel sowie
die Übersetzungen in div. Sprachen)
Projektleitung / Teamleitung (IT), Content Marketing, Dialogmarketing, Werbekonzeption, Texter, Externe Kommunikation, Autor / Schriftsteller, Journalismus, Content Management, Redaktion (allg.)
3/2000 – 3/2001
Tätigkeitsbeschreibung
+ Konzeption einer Integrationskampagne für ausländische Mitbürger in Hessen (unter Schirmherr
Roland Koch)
+ Betextung aller On- und Offline-Werbemittel (Plakate, Web, Flyer, Presseinladungen u. a.)
+ Öffentlichkeitsarbeit, u. a.:
Organisation einer Pressekonferenz im Hessischen Landtag
Aufbau Presseverteiler
Zusammenstellen und Steuern eines PR-Teams für die Kampagnen-Auftaktveranstaltung in der
Paulskirche Frankfurt (Datenbankpflege, Konfektionierung, Rückläufe Journalisten usw.)
Verfassen der Pressemappe
Journalistenbetreuung vor Ort
Clippings
Projektmanagement, Werbekonzeption, Öffentlichkeitsarbeit, Externe Kommunikation, Strategische Kommunikation, Interkulturelle Kommunikation, Kommunikationswissenschaft
8/1999 – 3/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Verfassen der Studie B2B Online-Monitor 2014 – Kings of Content
inklusive aller zugehörigen Online-Contents (Medienmitteilungen, Presseinhalte, Themenbeiträge, Newsletter nach Zielgruppen u. a.) sowie Mitarbeit bei der Datenanalyse und -interpretation
Microsite Studie B2B Online-Monitor 2014 unter http://www.b2b-online-monitor.de/home/
Technische Kommunikation, Content Marketing, Digital Marketing, Texter, Journalismus, Content Management
Zertifikate
Ausbildung
Wiesbaden, Frankfurt
Wiesbaden, Frankfurt
Über mich
... "Schreib-Maschine" und "Zeilenreisende" mit Berufung zum Beruf. Davor steht Professionalität und Empathie für Sie und Ihre Zielgruppen.
... sicher darin, verständlich und wirkungsvoll zu formulieren. Immer überlegt und strategisch. Denn: Ihre Geschichten und Ziele werden nur in Worten sichtbar, wenn sie zuvor zu Ende gedacht wurden.
... ideenreich, konzeptionsstark und in der Lage, komplexe Zusammenhänge und erklärungsbedürftige Produkte auf das Entscheidende zu reduzieren.
... in der Lage, Botschaften über die richtigen Kommunikationskanäle und Plattformen zu transportieren und Sie bei der Mediaplanung zu beraten.
... darauf bedacht, mit Storytelling zu Ihrem Storydoing beizutragen. Weshalb? Weil aus Worten echte Taten folgen können. Wenn Geschichten und Dialoge spürbar werden, wird Ihnen geglaubt.
Weitere Kenntnisse
CMS, MS-Office, Google Analytics, Wordpress, SEO bzw. generell schnelles Verständnis für IT, nicht zuletzt nach zehn Jahre Fachtexten für IT-Unternehmen wie Citrix, Motorola, Avaya u. a.
Sprache und Spektrum:
Textarbeit seit 1997 in allen Kommunikationsbereichen, allen Stilrichtungen: Journalismus, PR, Werbung // alle Themen, alle Branchen, ausgeprägte Erfahrung im Bereich B2B // Off- oder Online vom Blogartikel bis zum Social-Media-Storytelling
Empirisches Know-how:
Drei studierte Sozialwissenschaften (Publizistik, Ethnologie, Psychologie), die für Verständnis von Big Data und für Monitoring der kanalisierten Inhalte gesorgt haben
Referenzen unter "Dokumente" oder hier:
Website siehe Kontaktdaten
Persönliche Daten
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Deutsch (Muttersprache)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden