Consultant Projekt Management Office & Beraterin für PMO (Senior)
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- 61440 Oberursel (Taunus)
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- 26.01.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2023 – 9/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung der Projektleitung
Dokumentation des Projektfortschritts
Einholen und Erstellen von Reportings
Vorbereiten und Dokumentieren von Terminen, Workshops und Tätigkeiten
Terminplanung und Koordination
Erstellung von Protokollen
Aufbereitung von Präsentationen und Entscheidungsvorlagen
Unterstützung bei Ressourcen-Planung, Projekt-Kommunikation, etc.
PMO
7/2022 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Implementierung eines Projekt Office
Konzepterstellung Projektmanagement
Vertretung von IT-Projektleitern und enge Zusammenarbeit
Erstellung und Halten von Präsentationen
Gremienarbeit und Stakeholdermanagement
Tracking von Arbeitspaketen, Sprints und Projektfortschritten
PMO, Projektmanagement (IT)
3/2022 – 6/2022
Tätigkeitsbeschreibung...
Eingesetzte QualifikationenPMO
11/2021 – 2/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Titel:
Unterstützung der ITERGO BE1, BE2, Projektleiter und Mitarbeiter beim Prozessieren von Fremdpersonal (Dienstvertrag, Werkvertrag, Managed Service) von der Auswahl, über die Leistungsbeschreibung, den Bestellprozess und das Onboarding bis hin zur Arbeitsfähigkeit des Fremdpersonals.
Sehr enge Zusammenarbeit mit allen Stakeholdern von Einkauf, Compliance, Recht, Personal, RMT, Benutzeradministration
Führung und Nachhalten der Liste offener/zu klärender Punkte im Kontext der End-2-End Prozessverbesserung
Vorbereitung, Teilnahme oder Durchführung, inklusive der Protokollierung falls erforderlich von Workshops und Meetings (onsite oder remote) zur Klärung von Problemen oder der Wissensvermittlung von Teilprozessschritten oder dem End-2-End Prozess.
Erstellung und Durchführung von Kommunikationen an die betroffenen Beteiligten im Prozess.
Übernahme administrativer Tätigkeiten zur Entlastung der ITERGO Leitenden und Mitarbeiter in dem End-2-End Prozess.
Projektassistenz (IT)
3/2021 – 10/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Unterstützung & Aufbereitung von Projektstatus, -infos, usw.
• Schaffung eines neuen On- und Off-Boarding-Prozesses für Partner
• Konzeption & Einrichtung von Jira und Confluence für den Bereich Partnermanagement im Cloud-Umfeld (Berechtigungskonzept, etc.)
• Erstellung von Mustervorlagen und Ablagestrukturen, die dann in den Projekten mit den Partnern verwendet werden
• Koordination & Kommunikation mit Programm- /Releasemanager
• Zusammenarbeit und Unterstützung des Teams Partnermanagement
, Projektassistenz (IT)
5/2019 – 11/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Weiterentwicklung von Konzepten und Lösungen für Projektabläufe, Organisation, Strukturen und Arbeitsformen
- Erstellen von managementgerechten Präsentationen für alle wesentlichen Themen inkl. fachliche Themenstellungen und Steuerung deren Ergebnisumsetzung
- Sonderaufträge wie z.B. Durchführung von Recherchen, Analysen und Reports sowie die Erstellung von Entscheidungsvorlagen
- Interne Kommunikation im Bereich Produktion Projekte (z.B. Extranet, Wiki)
- Mitglied
o im Redaktionsteam „Das GroßeBuchProjekte“
o im Arbeitsstab „Corona DB KT“
o im Kernteam „Projekt V&V Excellence“
- Unterstützung der Redakteure der SharePoint Plattform in einem Projekt hinsichtlich Gestaltung, Aktualisierung und Optimierung von Sites
- Die Priorisierung und Organisation anstehender Themen, Termine und Korrespondenzen
- Inhaltlich qualifizierte Vor- und Nachbereitung von Themen, Durchführung Veranstaltungen und Workshops
Motivation Projektteams, PMO, Projekt-Qualitätssicherung, Projektmanagementberatung
1/2018 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Titel:
Neuentwicklung, Gestaltung und Optimierung der Geschäftsprozesse im Umfeld des Rechnungswesens
Aufgaben:
- Projektmanagement und Koordination der Aktivitäten zur Prozessausrollung
- Verantwortlich für die Überwachung, Überprüfung und Instandhaltung von Prozessbeschreibungen, Guidelines und Templates
- Die Konformität von Prozessen mit Vorgaben prüfen
- Unterstützung bei der Erstellung zielgruppenorientierter Kommunikations-massnahmen
Prozessmanagement
10/2016 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Projekttitel:
Konzernweite Prozessstandardisierung & Harmonisierung Prozess- & Systemlandschaft (SAP S/4HANA)
Aufgaben:
Unterstützung der Projektleitung (3-köpfige) und des Projektteams in der Planung, Koordination und Umsetzung der Projekte
Kommunikationsschnittstelle innerhalb des Projektes und hin zu den Fachbereichen, Stakeholder sowie zu den Projektgremien:
Vor-/Nachbereitung von Sitzungen, Präsentationen
Projektinstrumente im Projekt etablieren
Projektdokumentation, Reporting (Statusberichte) – Verteilung & Ablage
Sammlung und Aufbereitung von Projektinformationen
Assistenz- & Administrationstätigkeiten, wie Terminplanungen und
Raumbuchungen, On-und Offboarding von Externen und internen Mitarbeiter/-innen der REWE Group
Sonderaufgaben
PMO
10/2013 – 9/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben:
• Assistenz Programm-Leitung (5-köpfig)
• Selbständige Unterstützung und Entlastung der Programm-Leitung
im Tagesgeschäft
• Erstellung, Modifizierung und Pflege projektrelevante Informationen und
Dateien
• Bündelung und Präsentation von Informationen des zu unterstützenden
Programm- /Projektteams und mit den Stakeholdern (Ausführung, aber
auch Vorgaben erarbeiten)
• Vor-, Nachbereitung und Organisation von internen und externen
Projekt-Meetings, Workshops
• Kommunikation von Vorgaben, Standards und Fristen an die
Projektmitglieder
• Allgemeine administrative Aufgaben inkl. Erstellung von Unterlagen und
Präsentationen, Vorbereitung von Meetings, Aktualisierung von Vorlagen
und Prozessstandards
• Themenspezifische Sonderaufgaben
PMO (IT)
8/2012 – 9/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Projekttitel:
Ausgliederung eines großen Teils der Informationstechnologie und Migration OSPlus
- im Rahmen der Neuausrichtung der LBBW -
Aufgaben:
• Assistenz Programm-Leitung
• Eigenständige Führung und Organisation des Programm Management Office / Back Office
• Selbständige Unterstützung und Entlastung der Programm-Leitung im Tagesgeschäft
• Steuerung und Nachverfolgung von Planungen, Meilensteinen, IT-Tasks, Berichten und Terminen
• Erstellung, Modifizierung und Pflege projektrelevante Informationen und Dateien
• Bündelung, Information und Präsentation von Informationen des zu unterstützenden
Programm- /Projektteams und bei Bedarf die Stakeholder (Ausführung, aber auch Vorgaben
erarbeiten)
• Steuerung und Abstimmung von Teilprojekten und inhaltlichen Themen
• Kommunikation zwischen Fachbereichen und Programm
• Themenspezifische Sonderaufgaben
PMO
3/2012 – 8/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Projekttitel:
Die FMS Wertmanagement wurde im Jahr 2010 als bundeseigene Abwicklungsanstalt für die verstaatlichte Hypo Real Estate Holding AG (HRE-Gruppe) mit dem Ziel gegründet, von der HRE-Gruppe Risikopositionen und nicht strategienotwendigen Geschäftsbereiche zu übernehmen und abzuwickeln. Als wirtschaftlich selbständige Anstalt des öffentlichen Rechts definiert sie eigenständig die jeweils optimalen Abwicklungsstrategien und setzt diese um. Dabei gilt die Maxime: Ertragschancen nutzen und Verluste minimieren.
Im Rahmen des Projektes Target Operating Model (TOM) wird die Gründung der SG vorbereitet und das mögliche Zielbild des Servicings der FMS-WM analysiert.
Aufgaben:
• Schnittstelle zur Programmleitung
• Koordination des Program Management Office (PMO)
• Überwachung des Statusreporting
• Aktualisierung der Programm-Charta
• Erstellung und Qualitätssicherung der projektinternen Unterlagen
• Protokollierung von Projektbesprechungen
• Überwachung des Meetingmanagements
PMO
9/2011 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Projekttitel:
1. Migration der web-basierten Applikation ORC Version 3.0 auf ORC Version 4.0
Bei dem Managed Service ORC (Operational Risk Center) handelt es sich um eine Standardsoftware für das Risikomanagement der Union Investment Gruppe und dient dazu, eventuelle Risiken frühzeitig zu erkennen.
2. Aktive Mitarbeit bei der Erstellung einer Vorstudie "Reporting-Drehscheibe
Die aktuelle technische Realisierung von Schnittstellen läuft über FTP-Filetransfer. Diese Technologie ist am Ende ihrer Laufzeit angelangt und muss mittelfristig abgelöst werden. Dazu ist angedacht, die Collaboration Plattform SharePoint 2010 als Ausgangs- und Darstellungsplattform zu nutzen, sowie einen Proof of Concept mit Informatica durchzuführen.
Aufgaben:
(Pro-) Aktive Unterstützung der Projektleitung und Fachabteilungen
Führen der zentralen Anlaufstelle für alle Projektbeteiligten (Projektsekretariat)
Projektmonitoring, Interaktion mit allen Team-Mitgliedern des Projekts
Unterstützung der Projektleitung bei Projektplanung, -controlling und -koordination
Tracking der Projektprozesse
Überwachung des Projektplanes, Projekt-Reportings
Vornehmen des projektbezogenen Qualitäts- und Ressourcenmanagements
Verantwortlich für Umsetzung und Einhaltung der Projektziele/-inhalte
Durchführen des Projektcontrollings und Informieren der Beteiligten
Vor- und Nachbereitung von Kick-off Meetings mit diversen Applikations-Owners
Dokumentationen inkl. Anhänge SharePoint
Visuelle Darstellung der Union Investment-Systemlandschaft sowie der nötigen Integration
von betroffenen Systemen
1/2011 – 8/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Projekttitel:
Entsprechend der Organisationsstruktur des Group Services Market Operations (GSMO) Bereiches der Commerzbank AG werden Wartungsleistungen innerhalb des Bereiches Tax Services untergliedert in Konzeptionelle Leistungen und Operative Leistungen. Wenn Änderungen am Programmcode des Fiskalischen Abwicklungssystems (FAS) notwendig sind, um eine Störung dauerhaft zu beheben, oder umfassende Kenntnisse des Source-Codes zur Störungsdiagnose benötigt werden, erfordert dies die Erteilung eines Auftrages zur Bereinigung des Fehlerbildes an die IT-Abteilung. Für alle Aufträge, die mit einer Bereinigung zusammenhängen und einen Test dieser Bereinigung durch die jeweilige Fachabteilung erfordern, kommt die hier vorliegende Verfahrensanweisung zur Erstellung des sogenannten ADB Reports zur Anwendung.
Alle Wartungsaktivitäten der FAS-Produkte werden in der sogenannten Auftrags-Datenbank (ADB) als Aufträge/Tickets erfasst. Nach einer Klassifizierung, Priorisierung und Zuordnung zu Themenbereichen (sogenannten Clustern) innerhalb der Cluster-Meetings werden die Tickets an die IT übergeben und in ihren jeweiligen Clustern auf geplant. Die Planungtermine werden mit Hilfe eines Projektplans in MS Project gepflegt.
Täglich wird aus einem Auszug aus der Auftrags-Datenbank und dem aktuellen Projektplan der sogenannte ADB-Report erstellt - inkl. einer entsprechenden Qualitätssicherung.
Aufgaben:
Professionelle Managementassistent und Entlastung des Fachbereiches
(Tax Services / Abgeltungsteuer) im Tagesgeschäft, Eskalationsmanagement und
Qualitätssicherung
Überwachung, Bündelung und Koordination von Anfragen
Schnittstellenmanagement / -funktion zu den unterschiedlichen Abteilungen im Unternehmen
Sicherstellung einer reibungslosen und effizienten Kommunikation mit allen Fachbereichen /
Projektbeteiligten
Bearbeitung und Erstellung von umfangreichen Auswertungen via EXCEL
Sonderaufgaben in Abstimmung mit dem Vorgesetzten
Pflege der Dokumentationen inkl. Anhänge & Intranet-Auftritt / SharePoint
1/2010 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben:
Rechte Hand des Bereichsleiters Risk Control
Erstellung von Entscheidungsvorlagen für Vorstand und Steuerungsgremium
Abstimmung mit dem Bereich Finance und Controlling wg. Budgetplanung und Aufgabenfeldern
des Jahresabschlussprüfers aufnehmen
Ansprechpartner / Koordinator für interne und externe Prüfungsgremien
Mitwirkung bei der Umsetzung von SB Way sowie Übernahme von Sonderaufgaben
Inhaltliche Unterstützung in Change Themen (Führung, Kultur,
Kommunikation, Kompetenzmanagement) auf Junior-Niveau, d. h. Erstellung
von Projektunterlagen, Themenaufbereitungen etc.
Umzugsorganisation und Unterstützung ausländischer Arbeitnehmer in lokale Prozessen
8/2009 – 12/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Projekttitel:
1. Direkte Unterstützung des Projekt Managers und des Teams und der Geschäftspartner
2. Managed Voice-Vertrag für Projekt Rollout mit bestehenden Dienstleister an den deutschen
Continental-Automotive-Standorten und ex-VDO-Standorten platzieren. Organisation und
Durchführung von Tests für CTI und UMS und neuer Fax-Lösungen Anpassung des Continental-
Change-Management-Systems für Changes Continental/Dienstleistungspartner.
3. Globaler Rollout des neuen Audio- und Web-Conferencing-Vertrags der Continental AG.
Sicherstellen, dass nur Konferenzen, des neuen Anbieters genutzt werden. Beteiligung der
ausländischen Continental-Standorte in Europa, Amerika, Asia/Pazific sicherstellen.
4. Übernahme von Arbeitspaketen
Aufgaben:
Projekt-Planung erstellen und Projekt-Planung des Continental-Dienstleistungspartner
kontrollieren und prüfen, sicherstellen, dass Continental-Anliegen berücksichtigt werden
Stammdaten aufbereiten
Beschreiben und Nachhalten von Work-Flows
AI-Listen pflegen und nachhalten
Organisation von Continental-interne Terminen - Team-intern, mit Continental-Standorten -
Aufbereitung von Kommunikationsunterlagen für Anwender, lokale ITs und Management
Inhalte für Continental-Web-Seiten (deutsch / englisch) aufbereiten
4/2009 – 7/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Projekttitel:
Das Release Cluster beschäftigt sich mit Cashmanagement-, Info- und Abrechnungssysteme. Das Teilprojekt ist Teil der Integration der Dresdner Bank IT-Anwendungen in die Commerzbank Anwendungslandschaft. Fachlicher Gegenstand sind die elektronischen Kontoinformationen / Reportings, die für diverse Kundengruppen zur Verfügung gestellt werden. Produkte sind:
- Kontoauszüge (Inland, Ausland, Drittbanken, Termingeld)
- Umsatzaufstellungen (Inland, Ausland, Drittbanken)
- Saldenmitteilungen (Inland, Ausland, Drittbanken)
- Abrechnungen (AZV und Dienstleistungsabrechnungen)
- Devisenkurse.
Aufgaben:
Assistenz des Release Cluster Managers
Protokollierung und Abstimmung der Ergebnisse der Statusmeetings
Moderation von Statusmeetings
Projektreporting
Erstellung und Pflege der Projekthandbücher
Identifikation und Nachverfolgung von Risiken und offenen Punkten
Release Cluster Gesamtplanung bearbeiten
Aufbau Risikomanagement für Releaseprojekte
Qualitätssicherung für alle Wartungs- und Releaseprojekte
Führen der Wartungsaktivitätenlisten
Prüfplan erstellen und pflegen
Verwaltung der Wartungsprojektordner
Organisatorische Aufgaben
Entlastung des Projektteam in allen administrativen Aufgaben
Qualifikationen:
Aufgrund meiner mehrjährigen Berufserfahrung im Bereich Sekretariat- und Assistenzmanagement sowie in der Veranstaltungsorganisation ist mein Arbeitsstil durch eine sehr schnelle Auffassungsgabe, selbstständige, proaktive, strukturierte und zielorientierte Arbeit geprägt.
Flexibilität, ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Belastbarkeit, kundenorientiertes Denken und Handeln sind für mich selbstverständlich.
Stark ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten inkl. selbstständiger Priorisierung, termingenaue und sorgfältige Arbeitsweise, Kommunikationsstärke und Einsatzbereitschaft runden mein Profil ab.
9/2007 – 3/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Projekttitel:
Integration der Schering AG in die Bayer HealthCare AG im Bereich der Planungsprozesse. Ziel war es, gemeinsame, harmonisierte Planungsprozesse zu konzipieren, das entsprechende organisatorische Change-Management durchzuführen und die neuen Prozesse in SAPSCM zu implementieren. Auf Grundlage eines erarbeitenden Templates fand im Anschluss ein weltweiter Roll-out statt.
Aufgaben:
Assistenz der Projektleitung (4 köpfig)
Entlastung der Projektleitung in allen administrativen Aufgaben
Pflege von Projektstammdaten
Aufbereitung von Präsentationen nach verbaler Vorgabe und mittels Skizzen
Tracking von Aktionspunkten und Aufgaben
Pflegen der Führungsinformationen (Informationen, Beschlüsse,
Pendenzen, Probleme, Risiken)
Verteilen und zeitgerechtes Einsammeln von Arbeitsergebnissen
Informations- und Kommunikationsmatrix pflegen (Themen, Verteilerlisten)
Betreuung des Projektteams (Teamgröße 100 MA)
Bearbeitung des Projektauswertungen (IST-Daten, Projektreport)
Eigenverantwortliche Organisation, Koordination, Betreuung und Nachbereitung von weltweit durchgeführten Präsentationsveranstaltungen (u.a. Roadshows) auf Managementebene (Teilnehmerkreis: ca. 1.000 Pers.)
Termin- / Reisemanagement / -Betreuung für Projektleitung, Referenten und Trainer
Planung, Organisation, Betreuung und Nacharbeit von mehrtägigen Technischen Trainings für die Supply Chain Mitarbeiter der Bayer HealthCare AG -weltweit- (200 Trainingsteilnehmer)
Pflege / Aktualisierung der Intranetseite
Organisation von Sitzungen
Ansprechpartner für Projektpartner, externe Projektkunden, Geschäftspartner
Qualifikationen:
Aufgrund meiner mehrjährigen Berufserfahrung im Bereich Sekretariat- und Assistenzmanagement sowie in der Veranstaltungsorganisation ist mein Arbeitsstil durch eine sehr schnelle Auffassungsgabe, selbstständige, proaktive, strukturierte und zielorientierte Arbeit geprägt.
Flexibilität, ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Belastbarkeit, kundenorientiertes Denken und Handeln sind für mich selbstverständlich.
Stark ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten inkl. selbstständiger Priorisierung, termingenaue und sorgfältige Arbeitsweise, Kommunikationsstärke und Einsatzbereitschaft runden mein Profil ab.
6/2007 – 8/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Allgemeine Sekretariatsaufgaben
Korrespondenz
Vor- und Nachbereitung von Kamingesprächen
Abwicklung von Telefonaten
Planung und Überwachung von Terminen
Erstellung von Präsentationsunterlagen und Statistiken
Organisation von Reisen und Besprechungen
Reisekostenabrechnung
Erledigung der privaten Ein- und Ausgangspost
Qualifikationen:
Aufgrund meiner mehrjährigen Berufserfahrung im Bereich Sekretariat- und Assistenzmanagement sowie in der Veranstaltungsorganisation ist mein Arbeitsstil durch eine sehr schnelle Auffassungsgabe, selbstständige, proaktive, strukturierte und zielorientierte Arbeit geprägt.
Flexibilität, ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Belastbarkeit, kundenorientiertes Denken und Handeln sind für mich selbstverständlich.
Stark ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten inkl. selbstständiger Priorisierung, termingenaue und sorgfältige Arbeitsweise, Kommunikationsstärke und Einsatzbereitschaft runden mein Profil ab.
Office Management
1/2007 – 5/2007
Tätigkeitsbeschreibung
- Eigenständige Betreuung des Sekretariats des Managers und
Unterstützung des Teams
- Ansprechpartner/in für Vorstand sowie externe, internationale Gesprächspartner
- Unterstützende Tätigkeit im Bereich Portfoliomanagement
- Durchführung von Recherchetätigkeiten, vornehmlich im Internet
- Planung und Organisation von Terminen, Konferenzen und Geschäftsreisen
Office Management
10/2006 – 12/2006
Tätigkeitsbeschreibung
- Unterstützung der Projektleitung
- Verantwortlich für die interne Projektkommunikation via Internet und eMail
- Ansprechpartnerin für Projektmitglieder und Kunden
- Protokollführung und Ablage
- Terminsteuerung intern und auf Kundenseite
- Tracking der Open-Task-Listen-
- Organisatorische Tätigkeiten
- Sicherstellung von der Einhaltung der Deadlines
- Allgemeine Sekretariatsaufgaben
7/2006 – 9/2006
Tätigkeitsbeschreibung
- Professionelle Führung und Organisation des Sekretariats
- Allgemeine Assistenzaufgaben
- Terminkoordination
- Reisemanagement
- Erstellung von Angeboten und Kandidatenberichten
- Telefonischer, schriftlicher und persönlicher Kontakt zu Kandidaten und Klienten
6/2006 – 6/2006
Tätigkeitsbeschreibung
- Unterstützung und Entlastung der Geschäftsführung im operativen Tagesgeschäft
- Durchführung aller anfallenden administrativen und organisatorischen Aufgaben
- Selbstständige Abwicklung der schriftlichen und telefonischen Korrespondenz
mit den Geschäftspartnern und Kunden
- Planung und Koordination von Terminen und Telefonkonferenzen
2/2006 – 5/2006
Tätigkeitsbeschreibung
- Vor- und Nachbereitung einer Pressekonferenz "AOK Baden-Württemberg
ScienceKids: Kinder entdecken Gesundheit"
- Mitwirkung am Aufbau einer webbasierten Kontaktdatenbank
- Recherche von Fachzeitschriften aus England und USA über Telefon und Internet
für einen Kunden aus der Automobilbranche
- Themen-Monitoring für das Forum "Familie stark machen"
9/2005 – 1/2006
Tätigkeitsbeschreibung
- Assistenz und Unterstützung des Geschäftsführers bei seinen Fach- und Führungsaufgaben
- Unterstützung in der Kommunikation aller externen und internen Abläufen zwischen den
Ensemble-Mitglieder, Künstlern und dem Geschäftsführer
- Die Planung, Koordination des Tourplans der Show "AFRIKA!-AFRIKA!"
- Erstellen von Meilensteinplänen für das Event "Witzigmann Palazzo" deutschlandweit
8/2005 – 10/2005
Tätigkeitsbeschreibung
- Protokollführung, Vor- und Nachbereitung von Besprechungen
- Dokumenten-, Termin- und Aufwandsverwaltung
- Professionelle Erstellung und Gestaltung von Präsentationen
3/2005 – 7/2005
Tätigkeitsbeschreibung
- Selbstständiger Neuaufbau eines Backoffices
- Unterstützung des Eventmanagers bei seinen Fachaufgaben
- Organisation und Vorbereitung von Veranstaltungen, Kongressen, Konferenzen in
verschiedenen Größenordnungen deutschlandweit
1/2005 – 2/2005
Tätigkeitsbeschreibung
- Organisation und Durchführung eine Telemarketingaktion einer Handelsagentur für
Raum- und Möbelkonzeptionen
- Terminmanagement
- Erstellung von Auswertung
8/2003 – 12/2004
Tätigkeitsbeschreibung
- Führen und Erstellen der Korrespondenz mit bestehenden Kunden und bei Neukundengewinnung
- Vorbereitung und Überwachung von Vertragsangeboten
- Personalverwaltung
- Direkte Zusammenarbeit mit dem Steuerbüro
Office Management
5/2003 – 8/2003
Tätigkeitsbeschreibung
- Selbstständige Sachbearbeitung individueller Themen
- Unterstützung in der Kommunikation aller externen und internen Abläufen
- Terminmanagement
- Planung und Koordination von Geschäftsreisen
Office Management
11/1998 – 3/2003
Tätigkeitsbeschreibung
- Assistenz und Unterstützung der beiden Geschäftsführer bei Ihren Fach- und Führungsaufgaben
- Vor- und Nachbereitung von Aufsichtsrats-, Gremien- und Projektsitzungen
- Erstellung, Gestaltung und Pflege von Berichten, Präsentationen, Statistiken, Tabellen und Grafiken
- Unterstützung des Key Account Managers bei der Vertriebssteuerung und des Projektmanagers bei
der Projektsteuerung
- Veranstaltungsorganisation mit Präsenz vor Ort deutschlandweit
Office Management
3/1987 – 10/1998
Tätigkeitsbeschreibung
03/1987 - 10/1998 [...], Frankfurt am Main
10/1995 10/1998
Direktionssekretärin/ -assistentin des Hauptabteilungs-leiters im Kundendezernat Institutionen
- Unterstützung des Direktors in allen seinen operativen und strategischen Aufgabenstellungen
- Eigenständige Arbeitsorganisation im Kundendezernats-sekretariat
- Vorbereitung von bankfachlichen Themen inkl. Informationsrecherche
- Pflege von Kundendatenbanken
07/1994 09/1995
Abteilungssekretärin/ -assistentin des stv. Haupt-abteilungsleiters im Bereich Zentraldisposition des Servicedezernates Unternehmenssteuerung
- Eigenverantwortliche und selbstständige Organisation und Führung des Sekretariates
- Unterstützung in der Kommunikation aller externen und internen Abläufen
- Eigenständige Projektarbeit
04/1993 06/1994
Abteilungssekretärin/ -assistentin im Bereich Controlling des Servicedezernates Unternehmenssteuerung
- Assistenz und Unterstützung des Chef-Controllers
- Erstellen und Auswerten von Statistiken
- Mitarbeit an Projekten aus dem Bereichen Controlling und Finanzen
- Erstellung und Überwachung von Task lists
03/1987 03/1993
Mitarbeiterin im Bereich Gästeservice und im Bereich
Generalsekretariat der Abteilung Vorstandsstab/ Kommunikation
- Planung, Organisation und Durchführung von diversen Veranstaltungen unterschiedlicher
Größenordnung, Konferenzen, Kongressen.
- Betreuung von Gästen aus Wirtschaft und Politik, Kunden und Geschäftspartnern
- Eigenverantwortliche Erstellung, Ausarbeitung und Umsetzung eines Konzeptes zur Verwaltung
des bankeigenen Gästehauses
- Budgetverantwortung
Office Management
Zertifikate
Ausbildung
Frankfurt a.M.
Frankfurt a.M.
Bad Reichenhall
Über mich
Seit 30 Jahren bin ich als Consultant Projekt Management Office unterwegs, um das Projekt-Management bei der Vorbereitung, Begleitung und Abwicklung von Projekten zu unterstützen.
In dieser Zeit konnte ich umfassende relevante Erfahrungen im Projektmanagement sammeln, zudem bin ich ein Organisationstalent und verfüge über langjährige Berufspraxis u.a. bei DB Kommunikationstechnik GmbH, beim zweitgrößte Lebensmitteleinzelhändler in Deutschland REWE GmbH, im Banken / Finanzsektor und im Telekommunikationsumfeld mich stetig weiterentwickeln.
In meinem Verantwortungsbereich liegen die Koordination und die Moderation von übergreifenden Terminen für die Projektleitung / Projekt Team, hierzu zählen auch innovative Austauschformate. Bei allen Themen und organisatorischen Abläufen unterstütze ich die Projektleitung, um die strategische und operative Umsetzung der Projekt- und Arbeitsgebietszielsetzungen sicherzustellen. Des Weiteren Konzeption, Planung und Umsetzung von Workshops und Veranstaltungen. Die Dokumentation von Arbeitsergebnissen, die Erstellung von Projektstatusberichten, Entscheidungs- und Beschlussvorlagen, Lenkungskreispräsentationen sowie Projekt-Reportings. In meiner Rolle als PMO bin ich dafür zuständig, dass Zahlen, Daten und Fakten nachvollziehbar und vollständig dokumentiert, bewertet und kommuniziert werden.
Weitere Kenntnisse
- Was ich anfange, beende ich auch – fristgerecht.
- Sorgfalt, Präzision und Zielorientierung sind für mich Ansporn und Anspruch.
- Mein Arbeitsstil ist durch proaktive, strukturierte und zielorientierte Arbeit geprägt und den Blick über den Tellerrand hinaus.
- Fähigkeiten zum analytischen und lösungsorientierten Denken und Handeln zeichnen mich aus.
- Ich bin ein Kommunikator für effektive und zielorientierte Kommunikation im Projekt und proaktiver Teamplayer.
- Ansteckende Begeisterung und Freude für das Managen von Projekten und die Arbeit mit Menschen
Meine Erfahrungen
- Erfahrungen in der Beratung von Projektumgebungen
- Unterstützung Projekt- / Programm-Management bei der Leitung komplexer Projekte
- Agile Projektmanagement mit Scrum in der Rolle als Scrum Master
- Fundierte Kenntnisse in der Betreuung von IT-Entwicklungs- und Implementierungsprojekten
- Aufbau & Führung eines Projekt Management Office und Implementierung von Projektinstrumente
- Modifizierung und Pflege projektrelevante Informationen und Dateien
- In der Durchführung von Recherchen und Analysen sowie Auswertungen und Aufbereitung von Informationen als Grundlage zur Entscheidungsfindung
- Aufbau von Plattformen/Dokumentenbibliotheken
- Organisation, Vor- / Nachbereitung und Durchführung von Präsenz Events (> 1.000 Teilnehmern) Präsentationen und Gremiensitzungen
- Virtuelle Meetings, Videocalls, Webinare u.a. mit digitaler Moderation begleiten
- On- und Offboarding Prozess implementieren
- Mein Umgang mit MS Office: Word, Excel, PowerPoint, Teams, Jira, Confluence und SharePoint sind sicher und auf hohem Niveau
EINE POSITIVE GRUNDEINSTELLUNG MIT SPAß AN DER ARBEIT BRINGE ICH MIT UND DIE BEREITSCHAFT ETWAS BEWEGEN ZU WOLLEN!
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Französisch (Grundkenntnisse)
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