Lean Manager
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- 60‐90€/Stunde
- 22043 Hamburg
- Weltweit
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- 30.04.2015
Kurzvorstellung
Nachweisbare Erfolge strategische Neuausrichtung/Sanierung;
Kostenreduktion; Change-/Leanmanagement; Erfahrung als GF/Interimsmanager; hands-on Mentalität, umsetzungsstark
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2013 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Fabrikplanung, Einführung Produktionssystem, Einführung Lean Production
Aerospace and Defence: Fabrikplanung für eine Serienfertigung
Abstimmung und Fixierung der Planungsgrundlagen
Durchführung der Fabrikplanung
Durchführung der Fertigungs- und Montageplanung
Simulation der Produktions- und Logistikprozesse
Überwachung der Umsetzung
Ergebnisse: Zusammenführung der divergierenden Planungsziele der Konzernbereiche, Sicherstellung einer termingerechten Umsetzung des Fabrikbaus und des SOP, Einhaltung der Budgetziele
Fabrikplanung, Lean Prozesse, Projektleitung / Teamleitung
6/2012 – 8/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung Lean Production an 4 Fertigungsstandorten, Mitarbeiterschulungen, Audits
Automotive: Reduktion der Fertigungskosten an 4 Standorten
Durchführung von Lean-Schulungen mit dem Management
Train-the-Trainer Lean-Management an den 4 Standorten
Durchführung von Lean-Audits an den Standorten
Ableitung von Maßnahmenplänen anhand der Auditergebnisse
Durchführung von Detailschulungen (SMED, WIR, 5S, …)
Einführung von KAIZEN-Prozessen
Ergebnisse: Reduktion des Working Capital um 43%, Verkürzung der Durchlaufzeit um 78%
Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Lean Prozesse, Projektleitung / Teamleitung, Schulung / Coaching (allg.)
1/2012 – 6/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Kostenoptimierung Stahlwirtschaft, Reduktion Working Capital, Prozessoptimierung Logistik, Spezifikation ERP-Anforderungen
Schiffbau: Optimierung der Stahlwirtschaft und Logistik
Analyse der Reichweite, Umschlaghäufigkeit und –geschwindigkeit des Platten und Stangenmaterials
Analyse der administrativen Prozesse hinsichtlich Personaleinsatz, Durchlaufzeit und Qualität
Definition von Sollprozessen von der Beschaffung bis zur Bereitstellung der Einzelteile an den Bauplätzen
Definition der IT-Anforderungen an das Warenwirtschaftssystem
Begleitung der Umsetzung
Ergebnisse: Reduktion des Working Capital um 43%, Verkürzung der Durchlaufzeit um 78%
Prozessmanagement, Lean Prozesse, Projektleitung / Teamleitung, Kostenoptimierung
2/2011 – 4/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Lean Audits bei der AGCO Cooperation an mehreren Standorten in den USA,
Entwicklung von Maßnahmenplänen zur Fertigungsoptimierung
Coaching der Führungskräfte
Lean Prozesse, Projektleitung / Teamleitung, Schulung / Coaching (allg.)
1/2010 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Kostenoptimierung von Sonderfahrzeugen in den Bereichen Entwicklung, Produktion, Einkauf
Optimierung der Produktentwicklung, Optimierung der Fertigungs- und Montageprozesse, Erstellung von Zielpreisen und Durchführung von Einkaufsverhandlungen
Aerospace and Defence: Reduktion der Herstellkosten Sonderfahrzeuge
Analyse der Kostenstruktur nach Material-, Fertigungs- und Montage- sowie Einkaufskosten für Komponenten
Identifikation von Einsparpotentialen in der Entwicklung
Identifikation von neuen Lieferanten
Optimierung der Fertigungs- und Montageprozesse
Ergebnis: Reduktion der Herstellkosten um ca. 70 Mio. € bzw. 200T€ pro Fahrzeug
Produkt- / Sortimentsentwicklung, Projektleitung / Teamleitung, Kostenoptimierung, Einkauf (allg.), Einkaufsverhandlungen
1/2008 – 12/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung Fehlermanagement, Optimierung Qualitätsmanagementprozesse, Projektleitung, Training, Train the Trainer, QFD, FMEA
Automotive: Optimierung Fehler- und Qualitätsmanagement
Schwachstellenanalyse der bestehenden Prozesse
Definition von Sollprozessen, Methoden und Tools zur Optimierung, Implementierung der neuen Prozesse
Schulung (Train-the-Trainer) von Qualitätsmitarbeitern hinsichtlich Methoden und Tools an 8 Standorten weltweit
Auditierung der Prozesse nach einem Jahr
Ergebnisse: Reduktion der Fehleranzahl um bis zu 40%, Reduktion der Qualitätskosten um 23%, Verbesserung der Kundenzufriedenheit durch Steigerung der Liefertreue
Fehlermöglichkeits- und Einfluss-Analyse (FMEA / FMECA), Projektleitung / Teamleitung, Qualitätsmanagement (allg.), Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse (FMEA), Quality-Function-Deployment (QFD)
1/2006 – 12/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung MAN Produktionssystem an 6 Standorten in Europa
Einführung LEAN Production an den Standorten
Einführung LEAN-KPI
Audits
Aufbau der LEAN-Abteilungen an den 6 Standorten
Change-Management an den 6 Standorten insbesondere Verbesserung des Qualitätsmanagements
Ziel: Einführung Lean Management an 6 europäischen Fertigungsstandorten, Einführung MAN Produktionssystem
Durchführung von LEAN-Audits an allen Standorten
Erstellung von Maßnahmenplänen in Abstimmung mit den Werksleitern
Durchführung eines Change Management Projektes auf Führungskräfteebene im interkulturellen Produktionsverbund
Implementierung von Change Management Projekten an den Standorten in Abstimmung mit der lokalen Führung
Entwicklung von Mitarbeitern zu Lean-Experten
Anpassung des Produktionssystems an die landesspezifischen Anforderungen
Ergebnisse: Reduzierung der Fehlerrate um durchschnittlich 19%, Steigerung der Liefertreue auf 98%, Reduktion der Gewähr-leistungskosten um 14%, Reduktion der Durchlaufzeit um 28%
Change Management, Management (allg.), Lean Prozesse, Qualitätsmanagement (allg.)
6/2002 – 7/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung einer Schwachstellenanalyse in der Produktion und Neuausrichtung unter Lean-Aspekten
• Durchführung von QS- und Lean-Audits
• Zusammenfassung eines Schwachstellenkatalogs
• Erstellung eines Schulungs- und Maßnahmenplans zur angepassten Einführung Lean-Management
• Durchführung eines Pilotprojektes zur Einführung
• Coaching des Lean-Managers beim roll-out
Management (allg.), Lean Prozesse, Projektleitung / Teamleitung, Qualitätsmanagement (allg.), Schulung / Coaching (allg.)
1/2002 – 3/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung von Lean-IT, Optimierung von Geschäftsprozessen, Durchführung von Wertstromanalysen
• Durchführung einer Wertstromanalyse am Beispiel Intercompany Cross Charging
• Erstellung eines Wertstromdesign
• Entwicklung IT Controlling, Erstellung Lastenheft, Aufbau IT-Controlling, Operatives IT-Controlling, Personalcontrolling
• Begleitende Schulung der Führungskräfte (Train-the-Trainer)
• Coaching der Führungskräfte beim Einsatz der Lean-Werkzeuge
Projektleitung / Teamleitung (IT), Schulung / Training (IT), Anforderungsspezifikationen, Lean Prozesse, Projektleitung / Teamleitung, Personalcontrolling, Personalführung, Controlling, Schulung / Coaching (allg.)
1/2001 – 12/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Optimierung der Produktion, Durchführung von Wertstromanalysen, Einführung Lean Management
• Wertstromanalysen an 2 Standorten für Serienprodukte und Projekte
• Analyse der Produktionssteuerung und der Schnittstellen zwischen Serien- und Projektfertigung
• Konzeption einer optimierten Produktionssteuerung
• Lean Schulung der Führungskräfte
• Leanschulung der Lean-Teams
• Optimierung des Fertigungslayouts
• Optimierung der Materialwirtschaft und Logistik
• Spezifische Einführung von Lean-Werkzeugen je Standort
Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Management (allg.), Lean Prozesse, Projektleitung / Teamleitung, Schulung / Coaching (allg.), Logistik (Allg.), Materialwirtschaft
3/2000 – 9/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Optimierung Qualitätsmanagement, Einführung Knowledge Chain Management, Einführung Fehler- und Prioritätenmanagement, Mitarbeiterschulungen, schlanke Prozesse
Einführung von Lean-Management im Qualitätsmanagement Nutzfahrzeuge, Durchführung von Wertstromanalysen
• Wertstromanalyse der Qualitätsmanagement-Prozesse von der Entwicklung bis in die Service-Betriebe
• Analyse der Schnittstellen
• Erstellung eines Wertstromdesign
• Spezifikation der IT-Anforderungen
• Definition der Steuerungsmechanismen
• Implementierung eines Piloten
• Schulung der Mitarbeiter hinsichtlich Prozessverschwendungen
• Konzeption des Materialflusses Ersatzteile
• Roll-out der Qualitäts- und Fehlermanagementprozesse
Nutzfahrzeugtechnik, Management (allg.), Lean Prozesse, Projektleitung / Teamleitung, Qualitätsmanagement (allg.), Schulung / Coaching (allg.), Forschung & Entwicklung
Ausbildung
Lüneburg
Darmstadt
Über mich
• Kostenreduktion von über 70 Mio. € durch Optimierung von Produktion, Entwicklung, Einkauf und der Produkte bei einem Hersteller von Sonderfahrzeugen
• Einführung Lean Management / Lean Production / Change Management
Steigerung der Produktivität an 6 Produktionsstandorten in Europa, Einführung einer 0-Fehler Strategie insbesondere in der Türkei im Bereich Automotive
• Implementierung eines Knowledge-Chain-Managements, Verbesserung der Business Intelligence, Reduktion der Durchlaufzeit, Reduktion der Garantiekosten um 50%, Automotive-Sektor
• Turn around und Reorganisation, Einführung eines Spartenorganisation, Absicherung 450 von ehemals 600 Mitarbeitern, Maschinen- und Anlagenbau
• Harmonisierung der Anforderungen von Serien-, Losgrößen- und Einzelfertigung, signifikante Reduktion der Produktionskosten, der Durchlaufzeiten, Steigerung der Profitabilität auf ca. 17%, Anlagenbau
Weitere Kenntnisse
Qualitätsmanagement
Turn around Projekte, Sanierung, Interimsmanagement
Kostenreduktion in Fertigung, Einkauf, Entwicklung, Value Engineering
Change Management
MS Office
Wertanalyse, QFD, FMEA
Systemischer Coach
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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