Projektleitung/Programm-management
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 86381 Krumbach
- Weltweit
- de | fr | en
- 01.09.2023
Kurzvorstellung
- Engineering Beratung im Bereich Autonome Fahrzeuge, E-mobilität
- Projektleitung
- Umweltqualifikation und Absicherung
- Qualitätsmanagement/Planung gemäß APQP, MILSTD
- Lieferanten Management Auditierung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2019 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Taskforce Einsatz in ein hoch kritisches Projekt
• Auftrag: Aufsetzen Projekt Organisation (Arbeits- und Kommunikationsprozesse), rausführen des Projektes aus dem Taskforce Modus
• Definition der Systemarchitektur samt Requirmentsmanagement und Changemanagement Prozess
• Einführung Methoden zur Ressourcenplanung und Projekt Controlling
• Management Beratung beim Aufbau von Test Infrastruktur
• Enge Abstimmung mit der Software Entwicklung und den beteiligten FOs
• Steuerung von 6 beteiligten Zulieferer für proprietäre Software und Hardware Umfänge
• Beratung beim Aufsetzen des Berichtswesens an den Kunden (BMW) und Organisation der Taskforce
• Beratung bei der Erstellung der Validierungsstrategie für die Absicherung des Lidar Sensors
• Führung eines Teams von 12 Mitarbeiter (Software Entwickler, Netzwerk Spezialisten, Test Designer)
• Verantwortung für die Entwicklung der HIL und SIL Infrastruktur
• Data Center rollout in drei weltweit verteilte Standorte
• Tägliches tracking der Verantwortlichen für die unterschiedlichen Arbeitspakete im Rahmen der Taskforce Aktivitäten
• Tägliches Reporting an die Geschäftsleitung und das top Management auf der Kunden Seite
• Ressourcen und Budget Planung mittels gängiger Projektplanungsmethoden
• Verantwortlich für System Architektur und Design der Repro Strategie und Integration im Data Center
• Erstellung Validierungs- und Freigabekonzept der HILs und SILs
• Neu Aufbau des Anforderungsmanagement und Lösung diverser Konflikte mit internen und externen steckholder
• Entwurfe und Dokumentation der Arbeitsprozesse für den späteren Produktiven Betrieb gemäß ASPICE Anforderungen
Jira
1/2018 – 10/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Management Beratung für diverse OEMs und Tier 1 Kunden
o Beratung Daimler Fachbereich AD/ADAS:
Absicherungsstrategie des gesamten AD/ADAS System für zwei Bauriehen/Plattformen
Konsolidierung der firmenweiten Test Infrastruktur im Hinblick auf Tools, Methoden und Organisation der beteiligten Teams und Abteilungen
Konsolidierung und Erweiterung der Domain übergreifenden Schnittstellen: Antriebsentwicklung, Fahrwerk, Infotainment, Baureihe, Fahrzeug Absicherung
Analyse der Aktuellen Schwierigkeiten bei der Systemintegration auf Fahrzeug ebne und erarbeiten einer Integrationsstrategie für die Domain und in zweiter Instanz für die Fahrzeug Integration
Regelmäßig Abstimmung und Vorstellung bei Bereichsleitung und diversen Abteilungsleiter
o Beratung Bosch bei der Entwicklung und Absicherung der ersten Lidar Sensor Entwicklung für ein Autonomes Fahrzeug
o Beratung ZF bei der Basis Absicherung und Freigabe eines Front Radar und Unterstützung bei Projekt Akquise
• Führung eines 47 Mitarbeiter großes interdisziplinäres Team bestehend aus 6 Fachgruppen
o Durchführung und Bewertung von NCAP Tests für unterschiedliche Systeme und Kunden
o Team Validation Concept für unterschiedliche Sensor Technologien (Radar, Kamera, Lidar, Ultra Schall…)
o Radar- und Lidarsensoren Erprobung und Applikation für unterschiedlich Kunden und Fahrzeug Baureihen
o Test Automatisierung und Entwicklung Fahrzeug Messtechnik für Unterschiedliche Kunden OEM und Tier 1
o Testmanagement Team
o Data Services Team: Data Management, Labeling und Daten Annotation inkl. Tool Konzeptionierung und Entwicklung
• Verantwortlich für Budget und Ressourcenplanung
• Verantwortlich für Strategie und Roadmap
• Reporting an die Geschäftsleitung und Management
• Eskalationsstufe intern für die Teamleiter und für die Kunden
• Verantwortlich für RFQ Umfänge und neu Kunden Gewinnung
• Verantwortlich für Wissensmanagement und Personal Entwicklung in der Abteilung
• Team Leitung über drei Standorte hinweg inkl. Verantwortung für den Aufbau neuer Standorte
• Management Beratung beim Aufbau und Einführung einer Firmenweiten Projektmanagement Organisation
Lieferantenmanagement (allg.), Risikomanagement (Finan.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagementberatung, Projektteambildung / -entwicklung, Prozessberatung, Vertrieb (allg.), Technisches Testmanagement / Testkoordination, Technische Beratung
5/2017 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Führung eines 30 Mitarbeiter großes SW Integratoren Team in mehreren Standorten in Deutschland, Polen, Rumänien und Ukraine
• Erstellung eines Konzepts über die Planung, Terminierung und Monitoring aller Software Integrationsaktivitäten während des gesamten Softwareentwicklungszykluses
• Erstellung eines Protokolls des Integration Build & Release Managements für die Entwicklung der Plattform
• Aufsetzen und Überwachen von Continous Integration Prozess und Erstellung eines Konzepts hierüber
• Aufsetzen und Erstellung eines Prozessprotokolls bezüglich des Konfigurationsmanagements der SW Artefakte
• Etablierung und Durchsetzung dieser Prozesse Projektweit
• Koordinieren der Inhalte und Termine der SW-Pakete mit internen und externen Zulieferern
• Changemanagement Interne/Externe CRs
• Abstimmung mit Fehlermanagement und Etablierung bzw. definieren der Workflows
• Abstimmung Software Architektur und Entscheidung über die Integrationsreihenfolge der unterschiedlichen SW-Pakete
• Verantwortung für die Erprobung und Absicherung der SW (Führung und Koordination der Testinstanzen)
• Koordination der Aktivitäten in den Außenstellen
• Erstellen und Freigabe der SW Release Dokumentation
• Moderation von Meetings und Workshops
Softwareanforderungsanalyse, Software Architecture, Software Design, Softwareentwicklung (allg.), Projekt-Konfigurationsmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Softwaretool-Beratung
3/2016 – 5/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Führung eines 90 Mitarbeiter großes Entwicklungsteam aufgegliedert in diversen Arbeitsgruppen
• Entwicklung eines Plattformfähigen Navigations-Core mit Anbindung an einer Cloud zur Realisierung diverser Hybride und Cloud basierte Funktionen
• Verantwortung für die Terminplanung, Kostenplanung, Ressourcenplanung
• Software Release Planung samt detaillierte Feature Planung
• Abstimmung Software Architektur und Entscheidung über die Konzepte inklusive Cloud Anteile
• Intensives Tracking und Abstimmung der Requirment und Aussteuerung der Unterschiedlichen Aktivitäten und Abstimmungsrunden mit dem Team und dem Kunden
• Reporting an die Geschäftsleitung und das beteiligte Management
• Kontinuierliches Risiko Management im Projekt
• Bedienen von zwei unterschiedliche Kunden-Systeme: Preh-System und LG-System als Tear 2 Lieferant für das Navigationspacket
• Zentraler Ansprechpartner für den Hauptkunden VW
• Steuerung von Zulieferung von externen Software Pakete wie MAPE, HMI und Sprachsteuerungssoftware
• Fachliche Leitung der Teams und Koordination der Schnittstellen zum jeweiligen Host System
• Verantwortung für die Erprobung und Absicherung der SW
• Koordination der Aktivitäten in den Außenstellen in Asien und Nord Amerika
• Eigenverantwortliche Serienfreigabe
• Erstellung und Bewertung von CRs und Abstimmung mit dem Kunden
• Moderation von Meetings und Workshops
Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Software Architecture, Software engineering / -technik, User Interface (UI), Embedded Software
3/2016 – 5/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Führung eines 90 Mitarbeiter großes Entwicklungsteam aufgegliedert in diversen Arbeitsgruppen
• Entwicklung eines Plattformfähigen Navigations-Core mit Anbindung an einer Cloud zur Realisierung diverser Hybride und Cloud basierte Funktionen
• Verantwortung für die Terminplanung, Kostenplanung, Ressourcenplanung
• Software Release Planung samt detaillierte Feature Planung
• Abstimmung Software Architektur und Entscheidung über die Konzepte inklusive Cloud Anteile
• Intensives Tracking und Abstimmung der Requirment und Aussteuerung der Unterschiedlichen Aktivitäten und Abstimmungsrunden mit dem Team und dem Kunden
• Reporting an die Geschäftsleitung und das beteiligte Management
• Kontinuierliches Risiko Management im Projekt
• Bedienen von zwei unterschiedliche Kunden-Systeme: Preh-System und LG-System als Tear 2 Lieferant für das Navigationspacket
• Zentraler Ansprechpartner für den Hauptkunden VW
• Steuerung von Zulieferung von externen Software Pakete wie MAPE, HMI und Sprachsteuerungssoftware
• Fachliche Leitung der Teams und Koordination der Schnittstellen zum jeweiligen Host System
• Verantwortung für die Erprobung und Absicherung der SW
• Koordination der Aktivitäten in den Außenstellen in Asien und Nord Amerika
• Eigenverantwortliche Serienfreigabe
• Erstellung und Bewertung von CRs und Abstimmung mit dem Kunden
• Moderation von Meetings und Workshops
Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Software Architecture, Software engineering / -technik, User Interface (UI), Embedded Software
1/2015 – 4/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Embedded Software Entwicklung in einer Multi Prozessor Architektur
• Leiten eines Entwicklungsteam von ca. 100 Experten in diversen Standorte weltweit verteilt (Singapur, Ungarn, Tschechien, Mexiko, Deutschland)
• Koordination der unterschiedlichen Stakeholder: Requirments-Engineering, Testing/Test-Management, Software QS, Fehlermanagement, Funktions-Fachgruppen, Plattform-Entwicklung, Config- Management, HMI-Entwicklung, Software Architektur
• Budgetplanung und Abstimmung mit Management
• Kosten Abschätzung und Unterstützung der gesamt PL bei der Angebotserstellung
• Berichterstattung an BU Leitung und Top Management
• Zentraler Ansprechpartner für den Kunden: diverse Regel Meetings, Workshops, Management Meetings etc…
• Software Lieferung an Kunde
• Verantwortung für die Serienfreigabe der Software
• Kontinuierliches Risiko Management im Projekt
• Zentrale Terminplanung für alle beteiligten Fachgruppen
• Leitung Core Team, Leitung CCB Runden
• Changemanagement : Tracking/Monitoring/ Planung
Lieferantenmanagement (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Software Architecture, Software engineering / -technik, Softwareentwicklung (allg.), Requirements Management, Funktionale Sicherheit
7/2012 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
VW Wolfsburg / Automotive Entwicklung Fahrerassistenzsysteme Heck Radar
• Multi Projekt Management: Projektverantwortung für drei unterschiedliche Steuergeräte bei jeweils unterschiedlichen Lieferanten
• Verantwortung für Roadmap, Ressourcen Planung, Budget Planung, Ausplanung der einzelnen Projekt Anläufe
• Verantwortung für die Integration und Applikation der Gesamt Fahrzeug Palette der B und D Klasse aber auch Markt spezifische Fahrzeuge Modelle für China und NAR
• Koordination des kern Projektteams von 5 Mitarbeitern
• Vertreten der Projekt Interessen in internen Gremien und Konzernweit
• Reporting an Management
• Fehlermanagement, varianten Management, Änderungsmanagement, Lieferantenmanagement
• Treiben von Innovationsthemen
• Erteilung der Serien Freigaben
Eingesetzte Technologien: MS Office, KPM Web, Rplan, System42, Doors, KVS, FuSi, FMEA
Reporting, Projektleitung / Teamleitung (IT), FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), Requirement Analyse, Elektromagnetische Verträglichkeit, Hochfrequenztechnik, Konstruktionstechnik (allg.), Lieferantenmanagement (allg.), Lieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung
9/2009 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufbau eines Batterie Systems für den Einsatz bei EV
• Bench Marking über aktuelle Li-Ion Batterie Technologien
• Analyse möglicher System Topologien und treffen einer Entscheidung zur Umsetzung eines Konzeptes
• Planung der benötigten Steuergeräte und System Architektur
• Planung des Vernetzungskonzeptes
• Schaltungsentwurf
• Entwurf des Mechanik Designs
• FMEA Betrachtung
Eingesetzte Technologien: Eagle, Matlab/Simulink, Solid Works, MathCad, MultiSim, Visio, MikroC
FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), Simulink, Elektronische Schaltungstechnik, SolidWorks
9/2009 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Automotive Infotainment Display
• Zentraler Ansprechpartner für die Modul Umfänge im VW Konzern
• Koordination der beteiligten Fachabteilungen: Konstruktion, Bord Netz, EMV, Robust Design, System Tester, HIL, Vernetzungsbretter, Design, HMI Entwickler
• Erstellung der Terminpläne in Eigenverantwortung und Abstimmung mit den jeweiligen Lieferanten
• Lastenheft Erstellung
• Planung der Umweltqualifikationen und Steuerung beim Lieferanten
• Eigenverantwortliche Serienfreigabe
• Teile Nummer Planung und Stücklisten Pflege
• Durchführung von Design Review beim Lieferanten
• Berichterstattung an das Management
• Verantwortung und Koordination Fertigungsverlagerung nach China
Eingesetzte Technologien: MS Office, System 42, KPM Web, FMEA, Projektmanagement/Projektleitung, Schaltungsreview, Umweltqualifikation nach VW Norm, Fehlermanagement, Labor Messequipment, Optoelektronik
Projektleitung / Teamleitung (IT), Elektronische Schaltungstechnik, Optische Messtechnik, Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse (FMEA), Lieferantenmanagement (allg.)
4/2008 – 7/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Audi AG / Automotive Infotainment
• Technischer Projektleiter für das gesamt Infotainment Variantenbaum in einer Multiprojekt Landschaft
• Verantwortung der gesamt Head Unit Varianz über alle Baureihen und Märkte
• Zentraler Ansprechpartner für die Modul Umfänge im VW Konzern
• Betreuung unterschiedlicher Produkt Generationen: 3G, 3G+ und MIB
• Koordination der beteiligten Fachabteilungen: Konstruktion, Bordnetz, EMV, Robust Design, System Tester, HIL, Vernetzungsbretter
• Erstellung der Terminpläne in eigener Verantwortung und Abstimmung mit den jeweiligen Lieferanten
• Betreuung von zwei System Lieferanten (Japanischer/Belgischer Lieferant und ein Deutscher/Amerikanischer Lieferant)
• Lastenheft Erstellung für die Steuergeräte
• Planung der Umweltqualifikationen und Steuerung bei externen Dienstleister
• Eigenverantwortliche Serienfreigabe
• Teilenummer Planung und Stücklisten Pflege
• Durchführung von design Review und D-FMEA beim Lieferant
• Berichterstattung an das Management
Eingesetzte Technologien: MS Office, System 42, KPM Web, FMEA, Projektmanagement/Projektleitung, Schaltungsreview, Umweltqualifikation nach Iso und VW Normen, Fehlermanagement, Labor Messequipment
Weka (Waikato Environment for Knowledge Analysis), Reporting, Embedded Entwicklung / hardwarenahe Entwicklung, Projektleitung / Teamleitung (IT), FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), Software Design, WLAN (Wireless Local Area Network), GSM/GPRS, Elektromagnetische Verträglichkeit, Elektronische Schaltungstechnik, GPS, Auditor, Variantenmanagement
11/2007 – 4/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Lüfter für Verbrennungsmotor:
• Planung und Definition der Erprobungsumfänge für Hardware und Software
• Serienfreigabe nach erfolgreicher Erprobung
• Absicherung der Diagnose Funktionen in enger Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Zulieferer sowohl im Fahrzeug als auch am HIL
• Lastenheft Erstellung und Verwaltung
• Lieferanten Management
• Varianten Management
• Optimierung hinsichtlich: Baugröße, Leistung (Stromverbrauch), EMV-Verhalten, Akustik, Gewicht
• Untersuchung neuer Lüfter Konzepte
• Vertretung der Themen bei Taskforce Aktivitäten
• Behandlung von Spezial Themen: FSSP Anbindung, Ansteuerung mit Relais, Untersuchung neuer Lüfter Konzepte
Eingesetzte Technologien: MS Office, INCA, INPA, DOORS, Projektmanagement, Design reviews, D-FMEA, P-FMEA
Untersuchung Einsatz von Li-Ion und „Super Caps“ im Automotive Umfeld:
• Definition von Testumfänge zur künstlichen Alterung der Probanden Untersuchung der Alterungseffekte auf Kapazität, Innenwiderstand, Leistung etc….
• Untersuchung der maximalen Belastung: Temperatur, Lade/Entlade Zyklen, max. Ausgangsleistung
• Aufbau der Test Anordnung, Durchführung und Auswertung der Ergebnisse
Projektmanagement (IT), FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), Thermodynamik, Elektronische Schaltungstechnik
4/2007 – 10/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Untersuchung von Whisker Bildung bei elektrischen Kontakten, Aufgrund der RoHS und ELV Direktiven dürfen keine bleihaltige Kontaktbeschichtungen verwendet werden:
• Eine enge Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut für Material Forschung
• Erforschung potentieller Ursachen für Whisker Bildung
Dazu wurden spezielle Versuchsaufbauten definiert und umgesetzt
• Suche nach Alternativen Beschichtungstechnologien und Materialien
• Planung und Umsetzung von umfangreichen Umweltqualifikationen in Zusammenarbeit mit externen Dienstleister
• Verantwortung der Terminpläne gegenüber Management und Projektleitung
• Regelmäßige Vorstellung der Ergebnisse und Erkenntnisse in einer Taskforce
• Erstellen von theoretischen Berechnungen und Simulationen
• Organisieren von Workshops mit internationalen Zulieferer
Reporting, 8D Report, APQP (Advanced Product Quality Planning), Elektronische Schaltungstechnik
8/2006 – 1/2007
Tätigkeitsbeschreibung
ASIG Quality Services Taiwan / IT Hardware und Consumer electronic
Durchführen von Design Reviews für Computer Hardware und Laptops:
• Qualifikation von Main Board und Notebooks im Prototypen Stand über mehrere Musterphasen
• Design Review und Optimierung
• Durchführen von Umwelt Qualifikationen
• Durchführen Thermografie Bilder für Thermomanagement Bewertung und Analyse
• Freigabe der Serienproduktion beim Auftragsfertiger in Asien
• Intensive Kommunikation mit Lokalen Hersteller und weltweit angesiedelten Kunden
• Vertreten der Kunden Interessen beim Auftragsentwickler bzw. Hersteller
• Messung und Bewertung der Optischen Performance von TFT Displays
• Durchführen von D-FMEAs
• Messung und Analyse der Batterie Performance
Reporting, Hardware-Design, 8D Report, Test Management, APQP (Advanced Product Quality Planning), Elektronische Schaltungstechnik, Optische Messtechnik
7/2006 – 1/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführen von Audits bei Elektronik Auftragsfertiger für Consumer Artikel und Computer Hardware an verschiedene Standorte in China:
• Audit nach APQP Methoden und geg. Veranlassung von Optimierungsmaßnahmen
• Durchführen von P-FMEA
• Freigabe der Fertigung
• Regelmäßige Inspektion der laufenden Serie und Erfassung der Qualitätszahlen
• Erstellen von Qualitätsstatistiken und Vermittlung an den Auftraggeber
• Freigabe der produzierten Ware zur Verschiffung an den Kunden
Reporting, 8D Report, Testdesign (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), APQP (Advanced Product Quality Planning), Produkt- / Sortimentsentwicklung, Technische Dokumentation
Ausbildung
Augsburg
Weitere Kenntnisse
Lieferantenmangement, Qualitätsmanagement QS/QA, APQP, MIL STD, C/C++, Eagle, Matlab/Simulink, Solid Works
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Französisch (Fließend)
- Englisch (Fließend)
- Italienisch (Grundkenntnisse)
- Chinesisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden