freiberufler Projektleitung/Programm-management auf freelance.de

Projektleitung/Programm-management

offline
  • auf Anfrage
  • 86381 Krumbach
  • Weltweit
  • de  |  fr  |  en
  • 01.09.2023

Kurzvorstellung

- Interimsmanagement / Geschäftsleitung
- Engineering Beratung im Bereich Autonome Fahrzeuge, E-mobilität
- Projektleitung
- Umweltqualifikation und Absicherung
- Qualitätsmanagement/Planung gemäß APQP, MILSTD
- Lieferanten Management Auditierung

Qualifikationen

  • Interim Management
  • Jira5 J.
  • Lieferantenmanagement (allg.)9 J.
  • managementberatung
  • Programm-Management
  • Projektmanagement - Benchmarking
  • Projektmanagement - Krisenmanagement
  • Projektmanagement - Risikomanagement
  • Projektstrukturierung
  • Technische Projektleitung / Teamleitung
  • Technisches Projektmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Consulting senior Projectmanager
Magna, München
10/2019 – offen (5 Jahre, 2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Taskforce Einsatz in ein hoch kritisches Projekt
• Auftrag: Aufsetzen Projekt Organisation (Arbeits- und Kommunikationsprozesse), rausführen des Projektes aus dem Taskforce Modus
• Definition der Systemarchitektur samt Requirmentsmanagement und Changemanagement Prozess
• Einführung Methoden zur Ressourcenplanung und Projekt Controlling
• Management Beratung beim Aufbau von Test Infrastruktur
• Enge Abstimmung mit der Software Entwicklung und den beteiligten FOs
• Steuerung von 6 beteiligten Zulieferer für proprietäre Software und Hardware Umfänge
• Beratung beim Aufsetzen des Berichtswesens an den Kunden (BMW) und Organisation der Taskforce
• Beratung bei der Erstellung der Validierungsstrategie für die Absicherung des Lidar Sensors
• Führung eines Teams von 12 Mitarbeiter (Software Entwickler, Netzwerk Spezialisten, Test Designer)
• Verantwortung für die Entwicklung der HIL und SIL Infrastruktur
• Data Center rollout in drei weltweit verteilte Standorte
• Tägliches tracking der Verantwortlichen für die unterschiedlichen Arbeitspakete im Rahmen der Taskforce Aktivitäten
• Tägliches Reporting an die Geschäftsleitung und das top Management auf der Kunden Seite
• Ressourcen und Budget Planung mittels gängiger Projektplanungsmethoden
• Verantwortlich für System Architektur und Design der Repro Strategie und Integration im Data Center
• Erstellung Validierungs- und Freigabekonzept der HILs und SILs
• Neu Aufbau des Anforderungsmanagement und Lösung diverser Konflikte mit internen und externen steckholder
• Entwurfe und Dokumentation der Arbeitsprozesse für den späteren Produktiven Betrieb gemäß ASPICE Anforderungen

Eingesetzte Qualifikationen

Jira

Director / Head of Test & Validation
CMORE Automtoive, Böblingen
1/2018 – 10/2019 (1 Jahr, 10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Management Beratung für diverse OEMs und Tier 1 Kunden
o Beratung Daimler Fachbereich AD/ADAS:
 Absicherungsstrategie des gesamten AD/ADAS System für zwei Bauriehen/Plattformen
 Konsolidierung der firmenweiten Test Infrastruktur im Hinblick auf Tools, Methoden und Organisation der beteiligten Teams und Abteilungen
 Konsolidierung und Erweiterung der Domain übergreifenden Schnittstellen: Antriebsentwicklung, Fahrwerk, Infotainment, Baureihe, Fahrzeug Absicherung
 Analyse der Aktuellen Schwierigkeiten bei der Systemintegration auf Fahrzeug ebne und erarbeiten einer Integrationsstrategie für die Domain und in zweiter Instanz für die Fahrzeug Integration
 Regelmäßig Abstimmung und Vorstellung bei Bereichsleitung und diversen Abteilungsleiter
o Beratung Bosch bei der Entwicklung und Absicherung der ersten Lidar Sensor Entwicklung für ein Autonomes Fahrzeug
o Beratung ZF bei der Basis Absicherung und Freigabe eines Front Radar und Unterstützung bei Projekt Akquise
• Führung eines 47 Mitarbeiter großes interdisziplinäres Team bestehend aus 6 Fachgruppen
o Durchführung und Bewertung von NCAP Tests für unterschiedliche Systeme und Kunden
o Team Validation Concept für unterschiedliche Sensor Technologien (Radar, Kamera, Lidar, Ultra Schall…)
o Radar- und Lidarsensoren Erprobung und Applikation für unterschiedlich Kunden und Fahrzeug Baureihen
o Test Automatisierung und Entwicklung Fahrzeug Messtechnik für Unterschiedliche Kunden OEM und Tier 1
o Testmanagement Team
o Data Services Team: Data Management, Labeling und Daten Annotation inkl. Tool Konzeptionierung und Entwicklung
• Verantwortlich für Budget und Ressourcenplanung
• Verantwortlich für Strategie und Roadmap
• Reporting an die Geschäftsleitung und Management
• Eskalationsstufe intern für die Teamleiter und für die Kunden
• Verantwortlich für RFQ Umfänge und neu Kunden Gewinnung
• Verantwortlich für Wissensmanagement und Personal Entwicklung in der Abteilung
• Team Leitung über drei Standorte hinweg inkl. Verantwortung für den Aufbau neuer Standorte
• Management Beratung beim Aufbau und Einführung einer Firmenweiten Projektmanagement Organisation

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenmanagement (allg.), Risikomanagement (Finan.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagementberatung, Projektteambildung / -entwicklung, Prozessberatung, Vertrieb (allg.), Technisches Testmanagement / Testkoordination, Technische Beratung

Projektleiter Software Integration Infotainment Head Unit
Harman, Filderstadt
5/2017 – 12/2017 (8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Führung eines 30 Mitarbeiter großes SW Integratoren Team in mehreren Standorten in Deutschland, Polen, Rumänien und Ukraine
• Erstellung eines Konzepts über die Planung, Terminierung und Monitoring aller Software Integrationsaktivitäten während des gesamten Softwareentwicklungszykluses
• Erstellung eines Protokolls des Integration Build & Release Managements für die Entwicklung der Plattform
• Aufsetzen und Überwachen von Continous Integration Prozess und Erstellung eines Konzepts hierüber
• Aufsetzen und Erstellung eines Prozessprotokolls bezüglich des Konfigurationsmanagements der SW Artefakte
• Etablierung und Durchsetzung dieser Prozesse Projektweit
• Koordinieren der Inhalte und Termine der SW-Pakete mit internen und externen Zulieferern
• Changemanagement Interne/Externe CRs
• Abstimmung mit Fehlermanagement und Etablierung bzw. definieren der Workflows
• Abstimmung Software Architektur und Entscheidung über die Integrationsreihenfolge der unterschiedlichen SW-Pakete
• Verantwortung für die Erprobung und Absicherung der SW (Führung und Koordination der Testinstanzen)
• Koordination der Aktivitäten in den Außenstellen
• Erstellen und Freigabe der SW Release Dokumentation
• Moderation von Meetings und Workshops

Eingesetzte Qualifikationen

Softwareanforderungsanalyse, Software Architecture, Software Design, Softwareentwicklung (allg.), Projekt-Konfigurationsmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Softwaretool-Beratung

Projektleiter Entwicklung Navi Core MIB III Head Unit
preh car connect GmbH, Dresden
3/2016 – 5/2017 (1 Jahr, 3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Führung eines 90 Mitarbeiter großes Entwicklungsteam aufgegliedert in diversen Arbeitsgruppen
• Entwicklung eines Plattformfähigen Navigations-Core mit Anbindung an einer Cloud zur Realisierung diverser Hybride und Cloud basierte Funktionen
• Verantwortung für die Terminplanung, Kostenplanung, Ressourcenplanung
• Software Release Planung samt detaillierte Feature Planung
• Abstimmung Software Architektur und Entscheidung über die Konzepte inklusive Cloud Anteile
• Intensives Tracking und Abstimmung der Requirment und Aussteuerung der Unterschiedlichen Aktivitäten und Abstimmungsrunden mit dem Team und dem Kunden
• Reporting an die Geschäftsleitung und das beteiligte Management
• Kontinuierliches Risiko Management im Projekt
• Bedienen von zwei unterschiedliche Kunden-Systeme: Preh-System und LG-System als Tear 2 Lieferant für das Navigationspacket
• Zentraler Ansprechpartner für den Hauptkunden VW
• Steuerung von Zulieferung von externen Software Pakete wie MAPE, HMI und Sprachsteuerungssoftware
• Fachliche Leitung der Teams und Koordination der Schnittstellen zum jeweiligen Host System
• Verantwortung für die Erprobung und Absicherung der SW
• Koordination der Aktivitäten in den Außenstellen in Asien und Nord Amerika
• Eigenverantwortliche Serienfreigabe
• Erstellung und Bewertung von CRs und Abstimmung mit dem Kunden
• Moderation von Meetings und Workshops

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Software Architecture, Software engineering / -technik, User Interface (UI), Embedded Software

Projektleiter Entwicklung Navi Core MIB III Head Unit
preh car connect GmbH, Dresden
3/2016 – 5/2017 (1 Jahr, 3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Führung eines 90 Mitarbeiter großes Entwicklungsteam aufgegliedert in diversen Arbeitsgruppen
• Entwicklung eines Plattformfähigen Navigations-Core mit Anbindung an einer Cloud zur Realisierung diverser Hybride und Cloud basierte Funktionen
• Verantwortung für die Terminplanung, Kostenplanung, Ressourcenplanung
• Software Release Planung samt detaillierte Feature Planung
• Abstimmung Software Architektur und Entscheidung über die Konzepte inklusive Cloud Anteile
• Intensives Tracking und Abstimmung der Requirment und Aussteuerung der Unterschiedlichen Aktivitäten und Abstimmungsrunden mit dem Team und dem Kunden
• Reporting an die Geschäftsleitung und das beteiligte Management
• Kontinuierliches Risiko Management im Projekt
• Bedienen von zwei unterschiedliche Kunden-Systeme: Preh-System und LG-System als Tear 2 Lieferant für das Navigationspacket
• Zentraler Ansprechpartner für den Hauptkunden VW
• Steuerung von Zulieferung von externen Software Pakete wie MAPE, HMI und Sprachsteuerungssoftware
• Fachliche Leitung der Teams und Koordination der Schnittstellen zum jeweiligen Host System
• Verantwortung für die Erprobung und Absicherung der SW
• Koordination der Aktivitäten in den Außenstellen in Asien und Nord Amerika
• Eigenverantwortliche Serienfreigabe
• Erstellung und Bewertung von CRs und Abstimmung mit dem Kunden
• Moderation von Meetings und Workshops

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Software Architecture, Software engineering / -technik, User Interface (UI), Embedded Software

Software Projekleitung Kombi Instrumente
continental, babenhausen
1/2015 – 4/2016 (1 Jahr, 4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 4/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Embedded Software Entwicklung in einer Multi Prozessor Architektur
• Leiten eines Entwicklungsteam von ca. 100 Experten in diversen Standorte weltweit verteilt (Singapur, Ungarn, Tschechien, Mexiko, Deutschland)
• Koordination der unterschiedlichen Stakeholder: Requirments-Engineering, Testing/Test-Management, Software QS, Fehlermanagement, Funktions-Fachgruppen, Plattform-Entwicklung, Config- Management, HMI-Entwicklung, Software Architektur
• Budgetplanung und Abstimmung mit Management
• Kosten Abschätzung und Unterstützung der gesamt PL bei der Angebotserstellung
• Berichterstattung an BU Leitung und Top Management
• Zentraler Ansprechpartner für den Kunden: diverse Regel Meetings, Workshops, Management Meetings etc…
• Software Lieferung an Kunde
• Verantwortung für die Serienfreigabe der Software
• Kontinuierliches Risiko Management im Projekt
• Zentrale Terminplanung für alle beteiligten Fachgruppen
• Leitung Core Team, Leitung CCB Runden
• Changemanagement : Tracking/Monitoring/ Planung

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenmanagement (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Software Architecture, Software engineering / -technik, Softwareentwicklung (allg.), Requirements Management, Funktionale Sicherheit

Gesamt Projektleiter
VW, Wolfsburg
7/2012 – 12/2014 (2 Jahre, 6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

VW Wolfsburg / Automotive Entwicklung Fahrerassistenzsysteme Heck Radar

• Multi Projekt Management: Projektverantwortung für drei unterschiedliche Steuergeräte bei jeweils unterschiedlichen Lieferanten
• Verantwortung für Roadmap, Ressourcen Planung, Budget Planung, Ausplanung der einzelnen Projekt Anläufe
• Verantwortung für die Integration und Applikation der Gesamt Fahrzeug Palette der B und D Klasse aber auch Markt spezifische Fahrzeuge Modelle für China und NAR
• Koordination des kern Projektteams von 5 Mitarbeitern
• Vertreten der Projekt Interessen in internen Gremien und Konzernweit
• Reporting an Management
• Fehlermanagement, varianten Management, Änderungsmanagement, Lieferantenmanagement
• Treiben von Innovationsthemen
• Erteilung der Serien Freigaben
Eingesetzte Technologien: MS Office, KPM Web, Rplan, System42, Doors, KVS, FuSi, FMEA

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Projektleitung / Teamleitung (IT), FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), Requirement Analyse, Elektromagnetische Verträglichkeit, Hochfrequenztechnik, Konstruktionstechnik (allg.), Lieferantenmanagement (allg.), Lieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung

System Architekt
ZD Automotive, Ingolstadt
9/2009 – 12/2014 (5 Jahre, 4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2009 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufbau eines Batterie Systems für den Einsatz bei EV
• Bench Marking über aktuelle Li-Ion Batterie Technologien
• Analyse möglicher System Topologien und treffen einer Entscheidung zur Umsetzung eines Konzeptes
• Planung der benötigten Steuergeräte und System Architektur
• Planung des Vernetzungskonzeptes
• Schaltungsentwurf
• Entwurf des Mechanik Designs
• FMEA Betrachtung

Eingesetzte Technologien: Eagle, Matlab/Simulink, Solid Works, MathCad, MultiSim, Visio, MikroC

Eingesetzte Qualifikationen

FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), Simulink, Elektronische Schaltungstechnik, SolidWorks

Steuergeräte Verantwortlicher
Audi, Deutschland
9/2009 – 12/2011 (2 Jahre, 4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2009 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Automotive Infotainment Display
• Zentraler Ansprechpartner für die Modul Umfänge im VW Konzern
• Koordination der beteiligten Fachabteilungen: Konstruktion, Bord Netz, EMV, Robust Design, System Tester, HIL, Vernetzungsbretter, Design, HMI Entwickler
• Erstellung der Terminpläne in Eigenverantwortung und Abstimmung mit den jeweiligen Lieferanten
• Lastenheft Erstellung
• Planung der Umweltqualifikationen und Steuerung beim Lieferanten
• Eigenverantwortliche Serienfreigabe
• Teile Nummer Planung und Stücklisten Pflege
• Durchführung von Design Review beim Lieferanten
• Berichterstattung an das Management
• Verantwortung und Koordination Fertigungsverlagerung nach China

Eingesetzte Technologien: MS Office, System 42, KPM Web, FMEA, Projektmanagement/Projektleitung, Schaltungsreview, Umweltqualifikation nach VW Norm, Fehlermanagement, Labor Messequipment, Optoelektronik

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Elektronische Schaltungstechnik, Optische Messtechnik, Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse (FMEA), Lieferantenmanagement (allg.)

technischer Projektleiter
Audi, Ingolstadt
4/2008 – 7/2012 (4 Jahre, 4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2008 – 7/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Audi AG / Automotive Infotainment
• Technischer Projektleiter für das gesamt Infotainment Variantenbaum in einer Multiprojekt Landschaft
• Verantwortung der gesamt Head Unit Varianz über alle Baureihen und Märkte
• Zentraler Ansprechpartner für die Modul Umfänge im VW Konzern
• Betreuung unterschiedlicher Produkt Generationen: 3G, 3G+ und MIB
• Koordination der beteiligten Fachabteilungen: Konstruktion, Bordnetz, EMV, Robust Design, System Tester, HIL, Vernetzungsbretter
• Erstellung der Terminpläne in eigener Verantwortung und Abstimmung mit den jeweiligen Lieferanten
• Betreuung von zwei System Lieferanten (Japanischer/Belgischer Lieferant und ein Deutscher/Amerikanischer Lieferant)
• Lastenheft Erstellung für die Steuergeräte
• Planung der Umweltqualifikationen und Steuerung bei externen Dienstleister
• Eigenverantwortliche Serienfreigabe
• Teilenummer Planung und Stücklisten Pflege
• Durchführung von design Review und D-FMEA beim Lieferant
• Berichterstattung an das Management

Eingesetzte Technologien: MS Office, System 42, KPM Web, FMEA, Projektmanagement/Projektleitung, Schaltungsreview, Umweltqualifikation nach Iso und VW Normen, Fehlermanagement, Labor Messequipment

Eingesetzte Qualifikationen

Weka (Waikato Environment for Knowledge Analysis), Reporting, Embedded Entwicklung / hardwarenahe Entwicklung, Projektleitung / Teamleitung (IT), FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), Software Design, WLAN (Wireless Local Area Network), GSM/GPRS, Elektromagnetische Verträglichkeit, Elektronische Schaltungstechnik, GPS, Auditor, Variantenmanagement

Bauteilverantwortlicher
BMW, München
11/2007 – 4/2008 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2007 – 4/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Lüfter für Verbrennungsmotor:
• Planung und Definition der Erprobungsumfänge für Hardware und Software
• Serienfreigabe nach erfolgreicher Erprobung
• Absicherung der Diagnose Funktionen in enger Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Zulieferer sowohl im Fahrzeug als auch am HIL
• Lastenheft Erstellung und Verwaltung
• Lieferanten Management
• Varianten Management
• Optimierung hinsichtlich: Baugröße, Leistung (Stromverbrauch), EMV-Verhalten, Akustik, Gewicht
• Untersuchung neuer Lüfter Konzepte
• Vertretung der Themen bei Taskforce Aktivitäten
• Behandlung von Spezial Themen: FSSP Anbindung, Ansteuerung mit Relais, Untersuchung neuer Lüfter Konzepte

Eingesetzte Technologien: MS Office, INCA, INPA, DOORS, Projektmanagement, Design reviews, D-FMEA, P-FMEA


Untersuchung Einsatz von Li-Ion und „Super Caps“ im Automotive Umfeld:
• Definition von Testumfänge zur künstlichen Alterung der Probanden  Untersuchung der Alterungseffekte auf Kapazität, Innenwiderstand, Leistung etc….
• Untersuchung der maximalen Belastung: Temperatur, Lade/Entlade Zyklen, max. Ausgangsleistung
• Aufbau der Test Anordnung, Durchführung und Auswertung der Ergebnisse

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), Thermodynamik, Elektronische Schaltungstechnik

QS mitarbeiter
Harman, karlsbad
4/2007 – 10/2007 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2007 – 10/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Untersuchung von Whisker Bildung bei elektrischen Kontakten, Aufgrund der RoHS und ELV Direktiven dürfen keine bleihaltige Kontaktbeschichtungen verwendet werden:
• Eine enge Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut für Material Forschung
• Erforschung potentieller Ursachen für Whisker Bildung
Dazu wurden spezielle Versuchsaufbauten definiert und umgesetzt
• Suche nach Alternativen Beschichtungstechnologien und Materialien
• Planung und Umsetzung von umfangreichen Umweltqualifikationen in Zusammenarbeit mit externen Dienstleister
• Verantwortung der Terminpläne gegenüber Management und Projektleitung
• Regelmäßige Vorstellung der Ergebnisse und Erkenntnisse in einer Taskforce
• Erstellen von theoretischen Berechnungen und Simulationen
• Organisieren von Workshops mit internationalen Zulieferer

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, 8D Report, APQP (Advanced Product Quality Planning), Elektronische Schaltungstechnik

Quality Inspector
Kundenname anonymisiert, Taipeh
8/2006 – 1/2007 (6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2006 – 1/2007

Tätigkeitsbeschreibung

ASIG Quality Services Taiwan / IT Hardware und Consumer electronic

Durchführen von Design Reviews für Computer Hardware und Laptops:
• Qualifikation von Main Board und Notebooks im Prototypen Stand über mehrere Musterphasen
• Design Review und Optimierung
• Durchführen von Umwelt Qualifikationen
• Durchführen Thermografie Bilder für Thermomanagement Bewertung und Analyse
• Freigabe der Serienproduktion beim Auftragsfertiger in Asien
• Intensive Kommunikation mit Lokalen Hersteller und weltweit angesiedelten Kunden
• Vertreten der Kunden Interessen beim Auftragsentwickler bzw. Hersteller
• Messung und Bewertung der Optischen Performance von TFT Displays
• Durchführen von D-FMEAs
• Messung und Analyse der Batterie Performance

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Hardware-Design, 8D Report, Test Management, APQP (Advanced Product Quality Planning), Elektronische Schaltungstechnik, Optische Messtechnik

Quality Inspector
Kundenname anonymisiert, Shanghai, Suzhou...
7/2006 – 1/2007 (7 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2006 – 1/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführen von Audits bei Elektronik Auftragsfertiger für Consumer Artikel und Computer Hardware an verschiedene Standorte in China:
• Audit nach APQP Methoden und geg. Veranlassung von Optimierungsmaßnahmen
• Durchführen von P-FMEA
• Freigabe der Fertigung
• Regelmäßige Inspektion der laufenden Serie und Erfassung der Qualitätszahlen
• Erstellen von Qualitätsstatistiken und Vermittlung an den Auftraggeber
• Freigabe der produzierten Ware zur Verschiffung an den Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, 8D Report, Testdesign (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), APQP (Advanced Product Quality Planning), Produkt- / Sortimentsentwicklung, Technische Dokumentation

Ausbildung

Elektrotechnik Kommunikations- und Nachrichtntechnik
Dipl. Ing
2007
Augsburg

Weitere Kenntnisse

MS Office, FMEA, Projektmanagement/Projektleitung, Schaltungsreview, Umweltqualifikation nach Iso Norm, Fehlermanagement, Labor Messequipment, Optoelektronik,
Lieferantenmangement, Qualitätsmanagement QS/QA, APQP, MIL STD, C/C++, Eagle, Matlab/Simulink, Solid Works

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Französisch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
  • Chinesisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
3183
Alter
43
Berufserfahrung
18 Jahre und 1 Monat (seit 10/2006)
Projektleitung
12 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden