
Senior Projekt Manager, ESG Berater
- Verfügbarkeit einsehen
- 8 Referenzen
- 100‐130€/Stunde
- Deutschland
- Europa
- de | en | ru | fr
- 21.03.2025
Kurzvorstellung
Team- und Organisationsentwicklung, Workshop Moderation für Wissenstransfer
Branchen: Windenergie, Luftfahrt, Anlagenbau, Logistik, IT
Nachhaltigkeitsberatung: CSRD, ESG, VSME
Auszug Referenzen (8)
"Gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit, kompetente Projektabwicklung, sehr gute Projektmanagement-Skills, hohe Sozialkompetenz"
4/2021 – 6/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Bereichsprogrammleitung für die Planung und Steuerung von
technisch-betriebswirtschaftlichen Projekten: Optimierung
vorhandener Prozesse, Controlling und Dokumentation,
Entscheidungsvorlagen vorbereiten und Mitarbeiterschulung.
Reporting, Portfolio-Optimierung, Prozessoptimierung, Projektmanagement - Projekt-Training, New Business Manager, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Kostenoptimierung
"Herr [...] hat uns bei XING als Agiler Projektmanager unterstützt. Herr [...] war dabei ein sehr zuverlässiger, kompetenter und angenehmer Kollege."
9/2018 – 11/2018
TätigkeitsbeschreibungReporting, Zeitplanung, Auswahlprozess für die TechBoost Initiative zu Themenfeldern wie Produkteffizienz, effizientes Tooling, Data governance, Standardisierung. ‚New ways of working‘ Kampagne: Konzept zu Remote Teams, Home-Office Guidelines und Manifesto in agiler Umsetzung (Sprints, Reviews)
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT)
"[...] [...], hat uns in unserem Projekte sehr gut gecoachet und durch strukturierte Workshops die wesentlichen und kritischenKonflikte behoben."
3/2018 – 6/2018
TätigkeitsbeschreibungCoaching eines verteilten Entwicklungsteam bei der agilen Arbeitsweise: Prozessanalyse und Optimierung, Anwendung agiler Prinzipien, Wertekultur, Workshop Moderation, Beratung der Führungskräfte.
Eingesetzte QualifikationenAgile Methodologie, Confluence, Prozessoptimierung, Schulung / Coaching (allg.)
"Sehr positive Zusammenarbeit bzgl. eines Seminars zum Thema Exportkontrolle"
5/2017 – 7/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Produktentwicklung Exportkontrolle
- Erstellung eines Seminarvortrages Exportkontrolle (Internal Compliance Program) mit den Inhalten:
Systematik und Eckpfeiler der Exportkontrolle (ICP)
Gesetzliche Grundlagen der DE/EU
Embargo-Bestimmungen
Genehmigungsformen
Nutzung von Vereinfachungen
Ausfuhr in Ausschließliche Wirtschaftszonen (AWZ)
(abgabenfreie) Abwicklung von Rückwaren
Austauschlieferungen und Reparaturen
EG Sanktionslisten Verordnungen
US Exportkontrolle
Konfliktlösung, Schulung / Coaching (allg.), Projektmanagement - Lehrgänge
"Sehr gute Unterstützung für den Projekterfolg in den beschriebenen Tätigkeitsfeldern."
6/2016 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Prozessmanagement im Global Service:
- Konzept und Einführung eines Workflow & Incident Management Systems
- Anforderungsanalyse (Requirements aus den Fachbereichen)
- Erfassung von Ist- und Sollprozessen
- Projektdokumentation
- Knowledge Database Konzept
- Marktrecherche und Lieferantenauswahl
Service Management, Scrum, Workflows, Requirement Analyse, Change Management, Projektmanagement - Projektentwicklung
"„Ich habe Herrn G. für das Projekt ausgewählt, weil mir in der Zusammenarbeit seine strukturierte, analytische Vorgehensweise positiv aufgefallen ist. Um das Compliance Thema im Konzern umzusetzen bedurfte es einer nachhaltigen, umsetzungsstarken Persönlichkeit. Diese Rolle hat Herr G. im Projekt erfolgreich wahrgenommen."
8/2015 – 1/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt Manager im Rahmen der Organisationsentwicklung. Aufbau einer innerbetrieblichen Exportkontrolle und Zollabwicklung für Offshore Windparks:
- Rollen und Verantwortlichkeiten beschreiben
- Strukturen und Prozessabläufe definieren
- Personalauswahl und Weiterentwicklung der fachlich benötigten Kompetenzen
- Master data Management und IT Lösungen
Prozessoptimierung, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Projektstrukturierung, Motivation Projektteams, Projektmanagement - Personalentwicklung, Projektmanagement - Projekt-Training
"Quickly picked up the role and provided valuable leadership of the Controlling function at a key timeframe of the project."
4/2015 – 7/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Projektcontroller für Offshore Windpark Sandbank:
Management-Reports, Budgetkontrolle der Arbeitspakete, Forecast, 1,2 Mrd. € Capex.
Einführung agiler Methoden -> Scrum orientiert.
Scrum, Risikomanagement, Organisationsentwicklung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Budgetierung
"Im Projekt bei der WeserWind GmbH Offshore Construction war ich als Freelancer im Claim Department tätig. Herr [...] hat als meine Schnittstelle in das Projekt Baltic2 (Konstruktion, Fertigung und Lieferung einer Umspannplattform für den Offshore Windpark Baltic 2) hinein funktioniert. In der Aufbereitung der Nachträge habe ich die Zusammenarbeit mit Herrn [...] schätzen gelernt. Eine strukturelle, analytische, verlässliche sowie zielorientierte Arbeitsweise kennzeichnet ihn. Hervorheben kann ich die Tatsache, dass Herr [...] auch unter schwierigen Rahmenbedingungen in der Lage war konkrete und verwertbare Ergebnisse zu liefern. Ich würde daher jederzeit wieder mit Herrn [...] in Projekten zusammenarbeiten wollen."
4/2014 – 10/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Teilprojektleiter der Umspannplattform eines Offshore Windparks
- kaufmännische Steuerung der Offshore Service Station Baltic2.
- monatliche Management summary reports
- Prozessanalyse: Optimierung NC Prozess, Workshop Moderation.
- Claim Management: vertragsrechtliche Prüfung, Lieferantenansprüche,
Leistungsänderungen, Aufbereitung Mehr-, Minderungsforderungen.
- Risiko Management: Chancen/Risiken identifizieren, Aktionsplan.
- Wissenstransfer: Moderation zwischen Offshore Teams, Lessons Learnt.
- Projektcontrolling: Budget, Bestellungen in SAP MM, monatlicher Forecast.
Projektleitung / Teamleitung (IT), Sap Mm, Offshorebau, Risikomanagement, Prozessmanagement, Organisationsentwicklung, Projektleitung / Teamleitung, Konfliktlösung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2023 – 3/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Förderung agiler Arbeitsweisen (Scrum & Kanban) zur Steigerung
der Teamperformance.
Enge Zusammenarbeit mit Product Owner und Entwicklern, um
Scrum-Events (Retrospektiven und Reviews) effektiv zu gestalten.
Entwicklung eines agilen Mindsets im Team durch gezielte Schul-
ungen und Coaching-Sessions, Skalierung mit Scrum of Scrums
Eventkoordinator, Agile Coach, Scrum-Master, Team Building, Training - Coaching-Kompetenzen, Stakeholder-Analyse
3/2023 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung eines IT Software Team bei der Umsetzung von
Scrum: Agile Maturity Assessment, agile Arbeitsweise
perfektionieren, Coaching Product Owner und Software
Entwickler, Scrum Events wie Retrospektive & Reviews
Agile Coach, Scrum, Team Building, Prozesscoaching
4/2021 – 6/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Bereichsprogrammleitung für die Planung und Steuerung von
technisch-betriebswirtschaftlichen Projekten: Optimierung
vorhandener Prozesse, Controlling und Dokumentation,
Entscheidungsvorlagen vorbereiten und Mitarbeiterschulung.
Reporting, Portfolio-Optimierung, Prozessoptimierung, Projektmanagement - Projekt-Training, New Business Manager, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Kostenoptimierung
4/2019 – 3/2021
Tätigkeitsbeschreibung
1. Aufbau eines agilen Software-Entwicklungsteams: Schulung und
Einführung in den Scrum Prozess, Durchführung der Scrum Events
(Sprint Planning, Dailys, Reviews, Retrospektiven), Verständnis für
agile Prinzipien und Werte, Beratung des Product Owners.
2. Coaching eines Geräte Testteams in einem medizinischen
Großunternehmen bei der agilen Arbeitsweise
3. Etablierung von Communities of practise, z.B. „Flight level in Organisationen“, Scrum Master Serien, OKR einführen, Einbindung von Kunden zu Fach- und Führungsthemen. Innovations-Workshops für Produkt-, Service- und Prozessverbesserung
Kundenberater, Agile Coach, Scrum, Konfliktmanagement, Team Building, Training - Coaching-Kompetenzen
9/2018 – 11/2018
TätigkeitsbeschreibungReporting, Zeitplanung, Auswahlprozess für die TechBoost Initiative zu Themenfeldern wie Produkteffizienz, effizientes Tooling, Data governance, Standardisierung. ‚New ways of working‘ Kampagne: Konzept zu Remote Teams, Home-Office Guidelines und Manifesto in agiler Umsetzung (Sprints, Reviews)
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT)
3/2018 – 6/2018
TätigkeitsbeschreibungCoaching eines verteilten Entwicklungsteam bei der agilen Arbeitsweise: Prozessanalyse und Optimierung, Anwendung agiler Prinzipien, Wertekultur, Workshop Moderation, Beratung der Führungskräfte.
Eingesetzte QualifikationenAgile Methodologie, Confluence, Prozessoptimierung, Schulung / Coaching (allg.)
5/2017 – 7/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Produktentwicklung Exportkontrolle
- Erstellung eines Seminarvortrages Exportkontrolle (Internal Compliance Program) mit den Inhalten:
Systematik und Eckpfeiler der Exportkontrolle (ICP)
Gesetzliche Grundlagen der DE/EU
Embargo-Bestimmungen
Genehmigungsformen
Nutzung von Vereinfachungen
Ausfuhr in Ausschließliche Wirtschaftszonen (AWZ)
(abgabenfreie) Abwicklung von Rückwaren
Austauschlieferungen und Reparaturen
EG Sanktionslisten Verordnungen
US Exportkontrolle
Konfliktlösung, Schulung / Coaching (allg.), Projektmanagement - Lehrgänge
6/2016 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Prozessmanagement im Global Service:
- Konzept und Einführung eines Workflow & Incident Management Systems
- Anforderungsanalyse (Requirements aus den Fachbereichen)
- Erfassung von Ist- und Sollprozessen
- Projektdokumentation
- Knowledge Database Konzept
- Marktrecherche und Lieferantenauswahl
Service Management, Scrum, Workflows, Requirement Analyse, Change Management, Projektmanagement - Projektentwicklung
2/2016 – 4/2016
TätigkeitsbeschreibungKoordination der Erstellung einer Teilschlußrechnung: Nachtragsmanagement am BER Flughafen Berlin.
Eingesetzte QualifikationenProzessoptimierung, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektorganisation
8/2015 – 1/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt Manager im Rahmen der Organisationsentwicklung. Aufbau einer innerbetrieblichen Exportkontrolle und Zollabwicklung für Offshore Windparks:
- Rollen und Verantwortlichkeiten beschreiben
- Strukturen und Prozessabläufe definieren
- Personalauswahl und Weiterentwicklung der fachlich benötigten Kompetenzen
- Master data Management und IT Lösungen
Prozessoptimierung, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Projektstrukturierung, Motivation Projektteams, Projektmanagement - Personalentwicklung, Projektmanagement - Projekt-Training
4/2015 – 7/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Projektcontroller für Offshore Windpark Sandbank:
Management-Reports, Budgetkontrolle der Arbeitspakete, Forecast, 1,2 Mrd. € Capex.
Einführung agiler Methoden -> Scrum orientiert.
Scrum, Risikomanagement, Organisationsentwicklung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Budgetierung
4/2014 – 10/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Teilprojektleiter der Umspannplattform eines Offshore Windparks
- kaufmännische Steuerung der Offshore Service Station Baltic2.
- monatliche Management summary reports
- Prozessanalyse: Optimierung NC Prozess, Workshop Moderation.
- Claim Management: vertragsrechtliche Prüfung, Lieferantenansprüche,
Leistungsänderungen, Aufbereitung Mehr-, Minderungsforderungen.
- Risiko Management: Chancen/Risiken identifizieren, Aktionsplan.
- Wissenstransfer: Moderation zwischen Offshore Teams, Lessons Learnt.
- Projektcontrolling: Budget, Bestellungen in SAP MM, monatlicher Forecast.
Projektleitung / Teamleitung (IT), Sap Mm, Offshorebau, Risikomanagement, Prozessmanagement, Organisationsentwicklung, Projektleitung / Teamleitung, Konfliktlösung
9/2012 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Repräsentant Airbus Programm Management A320 Familie:
- operative kaufmännische Projektleitung in Verbesserungsprojekten im Rahmen der Kabinenstrategie.
- Absicherung der Programmziele in Multifunktionalen Teams hinsichtlich Wettbewerbsfähigkeit, Produktqualität, Lieferantenauswahl und Qualitätsbewertung.
- Prozess- und Kosteneffizienz: Organisationsentwicklung, Workshopleitung sowie Integrationsuntersuchungen für Kabinenprodukte.
Change Management, Prozessmanagement, Organisationsentwicklung, Programm-Management, Risikomanagement (Finan.), Lieferantenentwicklung, Bildungsmanagement
9/2010 – 2/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt Management Officer (PMO) im Zentralbereich (CoC)
- Improvement & Lean change Projekte für Cabin & Cargo Engineering: Planung, Umsetzung, Monitoring.
- Lean Methoden: Einführung visuelles Management (SQCD-Boards).
- Subcontracting Process: Make or Buy Strategien, Planungs- und Prozessanalysen, Umsetzung Extended Enterprise Konzept.
- Wissensmanagement: Implementierung von wissensbasierten Methoden und IT-Tools im Engineering; Bremen
Workflows, Lean Prozesse, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, PMBOK Guide, PMO, Risikomanagement (Finan.)
3/2006 – 8/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Interface Management - A380 Prototypenumrüstung
- Produktionsplanung, Meilensteinpläne, Ressourcen,
- Schnittstelle zwischen Produktion, Arbeitsvorbereitung, IT, Programmleitung, Engineering
- Performance reports
- Einführung von IT-Tools für Wissensmanagement
PMO (IT), Prozessmanagement, Organisationsentwicklung, Projektmanagement
Zertifikate
Prompting Birds
Ausbildung
Terra Institute
Hochschule Bremen
Bremen
Über mich
Weitere Kenntnisse
PMO: Kompetenz in Prozessen und Methoden
Lean Methodik und Change Management
Wissenstransfer integriert in Organisationsabläufe
Scrum und Kanban sowie hybrides Projektmanagement
Nachhaltigkeitsberatung: Portfolio-Strategie zu Dekarbonisierung, ESG, Berichterstattung nach CSRD, VSME, Klimabilanzen
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Russisch (Gut)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden