Interim Manager - Berater (Controlling - CFO - kaufmännische Leitung - Projektleitung)
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 58239 Schwerte
- Weltweit
- de | en
- 08.10.2018
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2014 – 12/2014
TätigkeitsbeschreibungAnpassen Unternehmensauftritt. Expansionsberatung für Deutsche Unternehmen. Begleitung bei Wirtschaftsreisen mit Delegationen nach Middle East. Projektmanagement. Aufbau Backoffice Struktur- Einführung CRM System. Vertragsverhandlung mit deutschen Partnern. Verkauf erklärungsbedürftiger Großanlagen.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT), Projektmanagement, CRM (Customer Relationship Management)
8/2013 – 9/2014
TätigkeitsbeschreibungVorbereitung eines IT Systemhauses (70 MA) auf den Verkauf. Erstellen Verkaufsdokumentation. Unternehmensbewertung. Erarbeiten Long- und Short List (M&A). Kontaktierung von potentiellen Käufern. Vorbereitung Due Dilligence.
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung (IT), Projektleitung / Teamleitung, Fusionen und Übernahmen
11/2012 – 6/2014
TätigkeitsbeschreibungAufbau der Back Office Struktur, der Controlling Mechanismen für Internationale Management Beratung. Einführung und Anpassung eines CRM Systems. Businessplanung. Administration der Associates und Partner. Geschäftsführer der deutschen Landesgesellschaft. Mitarbeit/Leitung von diversen M&A Projekten.
Eingesetzte QualifikationenManagement (allg.), Fusionen und Übernahmen, CRM (Customer Relationship Management), Öffentlichkeitsarbeit, Controlling
7/2010 – 4/2011
TätigkeitsbeschreibungInventarisierung und Bewertung des mobilen Anlagevermögens im Rahmen der Insolvenz. Erarbeitung Vermarktungskonzept. Erstellen Verkaufsdokumentation. Kontaktierung von potentiellen Käufern, Präsentation der Anlage an potentielle Käufer. Führen der Kaufverhandlungen. Übergabe. Merger & Akquisition
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung, Fusionen und Übernahmen, Marketing, Akquise / Kontakt
1/2010 – 4/2010
TätigkeitsbeschreibungInventarisierung von Anlagen und Ersatzteilen von Maschinen für die Halbleiterindustrie, die im Rahmen eines Speditionspfandrechts einer Insolvenz verwertet wurden. Erarbeitung Vermarktungskonzept und Anzeigenstreuplan.
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung (IT), Projektleitung / Teamleitung, Marketing, Werbekonzeption
8/2009 – 12/2009
TätigkeitsbeschreibungPlanung und Steuerung der Gutachter (ca. 40 MA) zur Aufnahme und Bewertung des Mobilien Anlagevermögens im Rahmen der Insolvenz des Konzerns. Datenhandling. Vorprüfung Drittrechte für Aus- und Absonderungen. Dokumentation und Projektabrechnung. Projektcontrolling. Schnittstelle zum Auftraggeber.
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung, Fusionen und Übernahmen
12/2008 – 4/2009
TätigkeitsbeschreibungGeschäftsführung, Business Development, Identifikation von neuen Geschäftsfeldern, Konzeptentwicklung, Entwicklung Businessplan
Eingesetzte QualifikationenManagement (allg.), Business Development, Forschung & Entwicklung
9/2002 – 10/2008
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung des Bereichs Finanzen & Controlling mit Shared Service Center für 5 Unternehmen mit 8 Mitarbeitern
- Sicherstellung der Finanzbuchhaltung
- operatives Controlling (Kosten, Produktivität und KPI’s)
- Projektcontrolling (Kosten, Budget, Forecast)
- Erstellung von Monats- Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB und Analyse
- Monatlicher, rollierender Forecast und Prognose
- Budgetplanung für alle Konzerngesellschaften
- 5 Jahres Planung
- strategische und operative Unternehmensplanung
- Projektkalkulationen zur Angebotserstellung Projektvolumina z.T. EUR 10.000.000 p/a und Business Reviews von laufenden Projekten
- Definition, Erhebung und Analyse von Kennzahlen (KPI)
- Vorbereitung IFRS
- Liquiditätsmanagement, Treasury
- Aufbau eines effektiven Management Informationsystems zur Projektsteuerung
- Bewertung und kaufmännische Steuerung von wesentlichen Kundenprojekten
- Analyse und Entwicklung von Geschäftsprozessen
- Reporting für externe Kapitalgeber
- Überwachung und Kontrolle von Verrechnungspreisvereinbarungen
- Ansprechpartner für Fachabteilungen, Banken und Wirtschaftsprüfer
- kaufmännische Vertragsprüfung
- Einkauf von Investitionsgütern
- Facility Management für 3 Gebäude
- Verantwortung für die Gehaltsabrechnung
- Due Diligence Vorbereitung und Begleitung
- Einführung einer Kostenstellenrechnung und eines Kennzahlensystems zur Projektsteuerung
- Implementierung des Berichtswesen
Reporting, Gebäude Management, Management (allg.), Qualitätsmanagement (allg.), Call-Center, Dialogmarketing, Finanzen (allg.), Treasury, Investition / Desinvestition, Controlling, Finanzbuchhaltung, Berechnungen, Audits, Dienstleistung (allg.), Einkauf (allg.)
11/1998 – 8/2002
TätigkeitsbeschreibungAufbau und Organisation des Call Centers; Mitglied der Geschäftsleitung. Aufbau Bereich Outbound Telefonverkauf. Leitung des operativen Inboundgeschäfts (Umsatzvolumen 5 Mio Euro).
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung (IT), Projektleitung / Teamleitung, Call-Center
2/1998 – 10/1998
TätigkeitsbeschreibungProjektentwicklung und Projektleitung Call Center
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Call-Center
Ausbildung
Hagen
Bonn
Über mich
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden