Recruiting Expert, HR- Management
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- 01.10.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2023 – offen
TätigkeitsbeschreibungHalten von Vorlesungen in den Bereichen: Employer Branding, EVP Entwicklung, Personalgewinnung, Personalentwicklung, HR Businesspartering, Personal- Strategien
Eingesetzte QualifikationenCorporate Design, Creative direction
7/2023 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Gustavo Gusto ist der führende Hersteller von Tiefkühl- Pizzen mit knapp 500 Mitarbeitern und zwei Produktionsstandorten in Deutschland.
Aktuelle Aufgaben sind die Gewährleistung eines Reibungslosen Recruitment und Unterstützung bei strategischen Fragen rund um das Thema Employer Branding, HR Business Partnering und Recruitment.
Aufgaben:
o Unterstützung beim Recruiting Prozess, sowie Aufbereitung der BW- Unterlagen und Kommunikation mit den Bewerbern
o Aktives Sourcing bei geringen BW- Eingängen
o Kommunikation mit den Personaldienstleister
o Führen von TEAMS- Interviews
o Beratung der Fachbereiche im Entscheidungsprozess unter
Berücksichtigung von Culture Fit und Entwicklungspotential
o Begleitung des Recruiting Prozesses für alle Positionen
o Einarbeitung neuer Mitarbeiter & Werkstudenten
o Braten der Fachbereiche bei allen Relevanten Fragen im Tagesgeschäft
Recruitment Beratung
2/2023 – 6/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Requisimus ist in den letzten zwei Jahren von 25 Mitarbeiter um das doppelte gewachsen und die Planung sind weitere 15-20 MA aufzubauen. Bisher gab es kein Recruiting oder eine HR Abteilung, die Aufgabe ist es, Recruiting sowie HR Prozesse einzuführen und eine vernünftige Struktur, bezogen auf Employer Branding, MA- Entwicklung, MA- Bindung und allgemeine HR Themen einzuführen. Weiter das Recruiting Team aufzubauen und zu Schulen.
Aufgaben:
o Definieren der Recruiting Prozesse und HR Prozesse
o Einführung eines BMS Tools
o Erstellen der Recruiting Strategie für Kandidaten aus der DACH & EMEA Region
o Schulen der MA im Bezug auf Recruiting und Mitarbeiterbetreuung
o Erstellen der Stellenbeschreibungen
o Ausarbeitung der Arbeitgeber Benefits
o Headhunter Koordination
o Erstellung der Eignugnsdiagnostik sowie Unterstützung beim Operativen Recruitment
o Unterstützung im Bereich Sozial Media
Personal-Risikomanagement, Recruitment Beratung
7/2020 – 6/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Zu besetztende Funktionen: Erst den Aufbau des Produktions- Standortes: Blue Collar, Facharbeiter, Instandhalter, ITler, SPS Entwickler, später am Headquarter: Technischer Sales, Senior Sales Manager, Key Account Manager, Senior Commodity Buyer, Head of Commodity, Spezialist Category Manger, Projectmanager, Controller, Finance- Spezialist, Projekt- Controller.
Dräxlmaier ist ein Automotive- Zulieferer und mit knapp 75.000 MA Weltweit vertreten, die Aufgabe war es anfangs den Produktionsstandort mit 150 neuen Blue Collor MA innerhalb 6 Wochen zu besetzten, weiter dann am Headquarter den die Übernahme des kompletten Recruitment- Bereichs Purchasing, Sales, Projektmanagement.
o Verantwortung für den Recruiting Prozess
o Aufbereitung der Bewerbungen
o Aktives Sourcing bei geringen BW- Eingängen
o Kommunikation mit Headhuntern und Personaldienstleistern
o Internationales Recruitment in den USA, China und Osteuropa
o Führen der Teams- Interviews, und Face to Face (nach Corona Hygieneregeln)
o Beratung der Fachbereiche im Entscheidungsprozess unter Berücksichtigung von Culture Fit und Entwicklungspotential
o Begleitung des Recruiting Prozesses für den Verantwortungsbereich Purchasing, Sales, Marketing, IT, Customer Success
o Strategischer Personalaufbau unter Berücksichtigung von Fluktuation, Projektwachstum, Neugeschäft, Personalentwicklung
Recruiting
1/2020 – 6/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Zu besetztende Funktionen: SW- Developer, SW- Architect, ABAP- Developer, QA Testautomation, QA Product Responsibility, Accountant, Director HR EMEA, Sales Reps. UK/BeNeLux/MENA, Technical Account Manager, Marketing
Durch den Merger von Virtual Forge und Onapsis wurden knapp 40 neue Positionen eröffnet, die neu zu besetzten waren. Aufgaben waren die komplette Neu- Strukturierung des Recruitments, sowie das Besetzten aller Stellen.
o Verantwortung für einen End-to-End Recruiting Prozess
o Aufbereitung der Bewerbungen
o Aktives Sourcing bei geringen BW- Eingängen
o Kommunikation mit den DL
o Führen von Vorab- (Hangout-) Interviews, und Face to Face
o Beratung der Fachbereiche im Entscheidungsprozess unter Berücksichtigung von Culture Fit und Entwicklungspotential
o Begleitung des Recruiting Prozesses für den Verantwortungsbereich Entwicklung, Sales, Marketing, IT, Customer Success
o Strategischer Personalaufbau unter Berücksichtigung von Fluktuation, Projektwachstum, Neugeschäft, PersonalentwicklungReferent:
Recruiting
6/2018 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
IPSEN Pharma hat das Headquarter von Ettlingen (bei Karlsruhe) nach München verlagert. Der ettlinger Standort würde komplett geschlossen. Der sich daraus ergebene Sozialplan und der damit verbundene Recruiting- Aufwand bezog sich über alle Bereiche hinweg.
Die Aufgabe bestand aus dem kompletten Aufbau und Übernahme aller Recruiting Prozesse und deren Umsetzung unter Bertachtung neuer Strukturen und dem internen Talentmanagement.
Kommunikation:
o Briefen des Fachbereichs im Bezug auf Stellenausschreibungen
o Schulung des Fachbereichs zur besseren Gesprächsführung bei Vorstellungsgesprächen
o Briefen und Durführen der Verhandlungen mit Headhuntern und Dienstleistern
o Beratung bei Sozial Media Firmen- Präsenzen
o Unterstützung im Bereich Employer Branding
Recruiting:
o Verantwortung für einen End-to-End Recruiting Prozess
o Aufbereitung der Bewerbungen
o Aktives Sourcing bei geringen BW- Eingängen
o Kommunikation mit den DL
o Führen von Vorab- (Skype-) Interviews, und Face to Face
o Beratung der Fachbereiche im Entscheidungsprozess unter Berücksichtigung von Culture Fit und Entwicklungspotential
o Begleitung des Recruiting Prozesses für den Verantwortungsbereich Medical Affairs, Pharmacovigilance, und den Business Units OnkoUro, OnkoEndo, sowie Neuroscience
o Strategischer Personalaufbau unter Berücksichtigung von Fluktuation, Projektwachstum, Neugeschäft, Personalentwicklung
Recruiting
7/2017 – 11/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführen des End-to-End Recruiting
Bewerkstelligen und Organisation der kompletten Recruiting Prozesse.
Strategische Ausrichtung für den Bereich Recruiting sowie Durchführen von Employer Branding Maßnahmen.
Produktionstechnik (allg.), Biotechnologie, Recruiting
4/2017 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Verantwortung die Bereiche Java, Cloud First, Salesforce
- Durchführen von Briefings mit den Fachbereichen
- Identifizieren geeigneter Kandidaten auf allen gängigen sozial Media Kanälen
- Check der Kandidaten in Einzelsystemen auf Dubletten und der globalen Off Limits Listen von Accenture
- Durchführen der Ansprachen und führen der Vorab- Interviews
- Weiterleiten der generierten CVs an die Hireing- Manager
- Erstellen von Reportings
Windows 7
7/2016 – 5/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Verantwortung für den end-to-end Recruiting Prozess
- Begleitung des Recruiting Prozess für den Verantwortungsbereich
- Vorselektieren der Kandidaten, sowie führen von Erst- und Telefoninterviews
- Einbringen von konzeptionellen und strategischen Impulsen
- Recruiting und Sourcing über Sozial Media Kanäle (Direktansprache)
- Erarbeitung der Kompletten Bedarfe im Sektor SW Entwicklung
- Durchführen der Vorstellungsgespräche
- Beraten der Fachabteilung in Hinsicht auf HR Themen
o Betreuung der Kandidaten bis zum Einstellungstag inklusive sämtlicher
damit verbundenen administrativen Tätigkeiten
Windows 7
7/2016 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau Active Sourcing
- Aufbau Recruiting Strategien
- Unterstützung Employer Branding
Personalwesen (allg.), Recruiting
12/2015 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortung für einen end-to-end Recruiting Prozess
• Begleitung des Recruiting Prozess für den Verantwortungsbereich
• Verantwortung der systematischen Identifikation von Talenten, Planung
und zielgerichtetes managen des Nachwuchstalentpools
• Einbringen von konzeptionellen und strategischen Impulsen
• Sehr gute Erfahrung im Recruiting und Sourcing
• Durchführen von Direktansprachen
• Erarbeitung der Kompletten Bedarfe im Sector IT
• Durchführen der Vorstellungsgespräche
• Beraten der Fachabteilung in Hinsicht auf HR
Data Mining, Recruiting
4/2015 – 10/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Inhouse Recruiting Expert
Sozial Media Recruiting:
o Durchführen des Personalrecruitings
o Aktive Direktansprache über Sozial Media Kanäle
o Durchführen von Employer Branding Aktivitäten
Human Ressources:
o Mitarbeit und vertreten der Daimler TSS/ ITR auf Fach- und Recruiting Messen
o Definieren neuer Standards in der Zusammenarbeit mit Personalberatern und Dienstleistern, sowie Headhunting Companies
o Einführung des Prefferred Supplierer
o Definition der Auswahlkriterien
o Durchführung von Auswahlgesprächen
o Kommunikation mit den Dienstleistern
Talentmanagement
o Mitarbeitergewinnung durch Direktansprachen und
persönlichen Beziehungen
o Entwicklung einer Recruiting- Strategie
Optimierung vorhandener Recruitingwege
(Ausmerzen von Schwachstellen und weitere Stärkung vorhandener Recruiting Kanäle)
• Finden neuer Recruitingwege
• Testen aktueller Sozial Media Recruiting Möglichkeiten
• Entwicklung einer spezifischen Strategie zur optimalen Ausnutzung aller Kanäle
o Kontinuierliche Absprachen mit den Führungskräften zur Entwicklung einzelner Mitarbeiter und Personeller Aufbau der Abteilungen
o Strategischer Personalaufbau unter Berücksichtigung von Fluktuation, Projektwachstum, Neugeschäft, Personalentwicklung
Talentmanagement, Recruiting, Human Capital Management (HCM)
2/2014 – 3/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Tätigkeit bei einem führenden IT-Systemhaus in Ulm
Vertrieb
- Akquirieren von Neukunden
- Aufbau der Geschäftsbeziehungen und generieren von Projekten
- Verhandlung und Umsetzung von Dienst- und Rahmenverträgen
- Betreuung von Bestandskunden
Projektmanagement
- Presales Ausrichtung in den Bereichen Microsoft Hyper-V, VMware, Citrix
- Koordination von Projekten mit Kunden und Technikern
- Architektur-Beratung von Kunden im Bereich Virtualisierung in Zusammenarbeit mit der Technik
- Selbständige Planung und Leitung von komplexen Kundenprojekten
- Anforderungsanalyse und Konzeption der entsprechenden Umgebung
Personal
- Umfassende Betreuung der Beschäftigten, das Bewerbermanagement, das Personalcontrolling und die Personalentwicklung
- Gestaltung eines zukunfts- und serviceorientierten Personalmanagements sowie die Implementierung neuer und die Optimierung bestehender Konzepte.
- Verantwortlich für die Organisation und Bearbeitung sämtlicher personalrelevanter Vorgänge
- Vertragswesen (Arbeitsverträge, Kooperationsverträge)
Microsoft Dynamics Nav, CRM Beratung (allg.), Microsoft Dynamics Crm, Microsoft Dynamics, Firewalls, Storage, Netzwerkadministration (allg.), Xen-Server, Vmware Vsphere, VMware Horizon, VDI (Virtual Desktop Infrastructure), Technischer Vertrieb, Recruiting, Marketing
5/2013 – 11/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Bereich Expert Leasing
Aufbau und Organisation des Geschäftsbereiches Expert Leasing
Personalrekrutierung
- Ermittlung des Personalbedarfs intern/extern
- Definition des Rekrutierungskanals
- Erarbeiten eines Jobportal- Konzeptes
- Zusammenarbeit mit Personalberatungen
- Erstellen der Anzeigen und Veröffentlichung
Bewerbermanagement
- Vorstellungsgespräche organisieren und führen
- Führen von Vertrags- und Gehaltsverhandlungen
Personalmarketing
- Erstellung des Marketingkonzepts in Zusammenarbeit mit dem internen CoC Marketing
- Betreuung des Employer-Branding-Prozesses
- Umsetzung des Personalmarketing-Konzepts (Messeauftritte)
Vertrieb
- Akquirieren von Neukunden
- Aufbau der Geschäftsbeziehungen und generieren von Projekten
- Verhandlung und Umsetzung von ANÜ-, Werk-,Dienst- und Rahmenverträgen
Recruitment Beratung, Recruiting, Marketing, CRM (Customer Relationship Management)
3/2012 – 3/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Human Ressource:
- Personalrecruiting
- Headhunting
- Personalmanagement
- Personalentwicklung
Company Solutions:
- Unternehmesstrukturierungen im Personalbereich
- Vertrieb
- Key Account
- Marketing
Organisation:
- Exclusive Selection
- Erweiterung des Personalrecruiting- Bereichs
- Bündelung der Kommunikationskanäle mit Dienstleistern
- Fachliche Selektierung der Profile
Vertrieb:
- Akquirieren von Neukunden
- Aufbau der Geschäftsbeziehungen und Generierung von Projekten
Hardware-Design, It-Beratung, Business Development, Personalwesen (allg.), Talentmanagement, Recruiting, Personalentwicklung, Marketing, Vertrieb (allg.), Account Management, Kommunikation (allg.)
3/2012 – 11/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Mitarbeitergewinnung
- Inhaltlicher Aufbau des Stellenportales
- Erstellen der Anzeigen und Veröffentlichung
Bewerbermanagement
- Vorstellungsgespräche organisieren und führen
- Führen von Vertrags- und Gehaltsverhandlungen
Marketing
- Durchführen verschiedener Marketingaktivitäten zur Steigerung des Bekanntheitsgrades der Firma
- Organisation der Messeauftritte
Organisation
- Definieren der Unternehmensleitsätze und deren Umsetzung
- Erarbeiten und Durchführen eigener Vertriebsstrategien
- Erstellen einer SWOT- Analyse
- Aufbau und Strukturierung des Recruiting
Kundengewinnung
- Neukundenakquise
- Verhandlung und Umsetzung von ANÜ-, Werk-, Dienst- und Rahmenverträgen
- Führungsverantwortung (8 MA)
Business Development, Talentmanagement, Recruiting, Marketing, Marktforschung / -analyse
1/2009 – 3/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Mitarbeitergewinnung
- Analyse von Bewerbungsunterlagen und Auswahl geeigneter
- Bewerber; Führen und Dokumentieren von Bewerbungsgesprächen; Pflege der Bewerberdaten
- Verantwortlich für die Vertragsgestaltung
- Kontaktpflege mit Bewerbern
- Umsetzung von Aktionen zur Mitarbeitergewinnung (Messe, Bewerbertage, Hochschulen)
- Eigenverantwortliches Führen von Einstellungs- und Gehaltsverhandlungen bei Professionals
Mitarbeiterbetreuung
- Führung, Ausbildung und Coaching meiner Mitarbeiter, Ermitteln und Fördern spezieller Fachkompetenzen
- Sicherstellen der Einweisung neuer Professionals (z.B. in neue Projekte, Kundenunternehmen)
- Führen von Motivations-, Personal-, Beurteilungs- und Gehaltsgesprächen
- Regelmäßige Betreuung der Mitarbeiter durch Besuche vor Ort
- Durchführen regelmäßiger MA- Bindungsmaßnahmen
Kommunikation:
- Proaktive Kommunikation der Unternehmensziele, -grundsätze,- werte
- Durchführen regelmäßiger aktive Mitarbeiterinformationen
- Aufbau und Pflege interner wie externer Netzwerke zur Absicherung des Geschäftserfolges
- Steuern des gesamten Bewerbermanagements
- Auswählen, Einstellen, Führen und Entwickeln der Mitarbeiter
- Unterstützen des Vertrags- und Bescheinigungswesens
Personalfreistellung
- Führen des Austrittsgesprächs
- Austrittsprozedere
- Zeugniserstellung
Projektgewinnung / -abwicklung
- Bewertung von Kundenanfragen und Erstellung von Angeboten
- Beratung von Kunden hinsichtlich der geeigneten Vertragsform, Vorbereitung und Verhandlung der vertraglichen Vereinbarungen, bei Bedarf mit Unterstützung der Rechtsabteilung
- Beachtung der Prozesse zur Vertragsabwicklung
- Präsentation geeigneter Lösungen beim Kunden
- Regelmäßiger Besuche zur Betreuung aktueller Projekte
Personalwesen (allg.), Talentmanagement, Recruiting, Personalentwicklung, Vertriebsingenieur
Zertifikate
Ausbildung
Köln
Über mich
Management
Interimsmanagement für den Aufbau von Niederlassungen in den Bereichen Personaldienstleistung, bzw. Vertriebsniederlassungen in Deutschland, Österreich, Schweiz und Ungarn. Führung von bis zu 50 Mitarbeitern mit. Interkulturelle Management- und Führungserfahrung mit Organisationstrukturen aus den Ländern USA, Großbritannien, Niederlande, Spanien, Italien, Österreich und Schweiz.
Vertrieb, Marketing und Business Development
Starke Vertriebsorientierung gepaart mit strukturierter und methodischer Arbeitsweise. Sales Governance für die Region D/A/CH/HU. Aufbau und Restrukturierung von Marketing- und Vertriebsorganisationen. Führung von Vertriebs Innendienst und Außendienst sowie Marketing und Akquise für Neu- und Bestandskunden.
Personal
Umfangreiche HR- Analyse und -Optimierungs-Erfahrungen. Outsourcing und Insourcing Projekterfahrungen, bis hin zum Aufbau eines OnSite Managements. Umfangreiche Optimierungserfahrungen in den grundlegenden HR Strukturmodellen, wie Personalreferenten- und Businesspartnerorganisationen. Kommunikation mit Personaldienstleistern.Konzept und Implementierung von leistungsgerechten Entlohnungs- und Beurteilungssystemen.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Ungarisch (Gut)
- Europäische Union
- Schweiz
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