Excellence für Ihre Organisation, Prozesse und/ oder IT
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 45478 Mülheim an der Ruhr
- Weltweit
- de | en | fr
- 21.01.2019
Kurzvorstellung
• Projektmanagement in der Logistik, Transport & Verkehr
• Änderungsmanagement und Implementierung von Business und IT-Lösungen
• Organisationsoptimierung und Prozessmanagement
• Managementberatung und -coaching
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2018 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Programmsteuerung und Unterstützung der Geschäftsfelder und internen Dienstleister
o Maßnahmenentwicklung und Potenzialrealisierung entsprechend PLR nachhalten
o Aufbau AGK sicherstellen und Best Practice Sharing zwischen GF organisieren
o punktuelle Unterstützung bei Projektmanagement, Detaillierung und Anpassung von Maßnahmen, Entwicklung neuer Maßnahmen zum Schließen von Potenziallücken
Programm-Monitoring und -Reporting
o Fortschritt der Maßnahmenumsetzung inkl. GuV-Wirkung
o Identifikation von Risiken und Unterstützung bei der Entwicklung von Gegenmaßnahmen
o Konzern-Reporting
Prozessmanagement, Mehrprojektmanagement, Projektmanagement
10/2017 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Planung des Projektes auf Grundlage der Leistungsbeschreibung
• Aufbereitung der Planung 2017 zusammen mit den Fachbereichen
• Identifikation von Optimierungsmaßnahmen
• Festlegen der Planungsinhalte 2018 mit den Entscheidungsträgern
• Entwicklung des Planungsprozesses 2018 inkl. Rollen, Verantwortlichkeiten und Zeitplanung
• Ableitung der prozessunterstützenden Technik/ Methodik
• Definition der Struktur des Planungshandbuches
• Unterstützung des Auftraggebers bei der Projektkommunikation
Prozessmanagement, Projektmanagement
2/2015 – 1/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Definition von Projektumfängen und -inhalten
• Identifikation der Projektinteressengruppen und deren aktives Management im Projektverlauf
• Erstellung der Struktur-, Ablauf- und Terminplanung
• Definition von Arbeitspaketen, Projektmeilensteinen und -organisationen
• Erstellung der Projektdokumentationen und des –berichtswesens
• Aktive Durchführung des Projektcontrollings
• Identifikation von Projektrisiken und –änderungen
• Beratung zur Konzeption und Umsetzung der Organisationsoptimierung
• Integration, Redesign und Optimierung der Arbeitsprozesse
Prozessmanagement, Projektmanagement, Prozessberatung, Unternehmensberatung
9/2013 – 10/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Projektbeschreibung:
Die FIEGE Logistics Stiftung & Co. KG übernahm mit dem Geschäftsbereich FIEGE Tire Logistics von einem abzulösenden Logistikdienstleister für die Kunden Pirelli, Vredestein/ Apollo und Trelleborg an den Standorten Breuberg, Otzberg, Hainhaus, Hanau, Michelstadt, Eppertshausen und Hoest insgesamt 9 Reifen-Lager- und Distributionszentren.
Die Herausforderung lag in der gleichzeitigen Einführung eines neuen Softwaresystems zur verteilten Lagerung und weltweiten Dirstribution von Reifen. Das System besteht aus den Komponenten Fiege Warehouse Management System (inkl. Hochregal, Sorter, scannergestützten „Grawronski“ Be- und Entladebändern), Transport Management System WinSped, Administratives System SAP (aus FICO, SD und PI), Dokumenten Management System D3 und dem Fiege Track & Trace.
Rollen:
• Projektleiter IT: Projektbezogenes Team von 15 Mitarbeiter/-innen
• Prozessmanager, Logistik und IT Berater
Aufgaben:
• Projektplanung, -leitung und -management
• Prozessidentifikation und coaching der -dokumentation
• Aktives Management von Prozessänderungen
• Anforderungsidentifikation und -management
• Definition und Zuordnung von prozessorientierten Rollen und Verantwortlichkeiten
• Vorschlag einer optimalen Aufbauorganisation
Methoden / Technologien:
• Projektmanagement: Projektmanagement Standards (IPMA/ GPM), Merlin (ProjectWizards), Project (Microsoft), GanttProject (Community), Office (Microsoft), Mindmanger (Mindjet)
• Prozessmanagement: BPMN 2.0 (OMG), Enterprise Architect (SPARX)
• Transportmanagement: Lager: FWMS (FIEGE), Transport: WinSped (LIS),
• Bug- und Changemanagement: JIRA (Atlassian)
• Wissensmanagement: Confluence (Atlassian)
Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Enterprise Architect (EA), It-Beratung, Schulung / Training (IT), Projektmanagement, Unternehmensberatung, Logistik (Allg.), Lagerlogistik, Transport (allg.), WinSped, Verkehrsplanung
7/2013 – 8/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Rollen:
• Projektmanager
o Projektbezogenes Team von bis zu 2 Mitarbeiter/-innen
• Prozessmanager • Consultant
Aufgaben:
• Projektplanung
• Auswahl eines administrativen Prozesses
• Ist-Analyse der Ablauf- und Aufbauorganisation und unterstützenden IT Systeme bezogen auf den ausgewählten Prozess
• Soll-Konzeption der Ablauf- und Aufbauorganisation und unterstützenden IT Systeme
• Abbildung des fachlichen und technischen Workflows in Bonita BPM
• Entwicklung und Präsentation des Workflow Prototypen für den ausgewählten administrativen Prozess
Methoden / Technologien:
• Projektmanagement
o Projektmanagement Standards (IPMA/ GPM)
o Merlin (ProjectWizards), Office (Microsoft), Mindmanger (Mindjet)
• Prozessmanagement
o BPMN 2.0 (OMG)
o Bonita BPM 6.0 (Bonitasoft)
Workflows, Prozessmanagement, Projektmanagement
12/2012 – 6/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Rollen:
• Testkoordinator
o Projektbezogenes Team von bis zu 10 Mitarbeiter/-innen
• Testspezialist Business
Aufgaben:
• Testprojektmanagement und Koordination des Testteams
• Planung, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops
• Aufbau und Dokumentation des Test-/ QS-Environments
• Aufbau und Dokumentation der Test-/ QS-Prozesse
• Durchführung von Test-/ QS-Maßnahmen
• Review und Auditierung der Test-/ QS-Durchführung
• QS der Anwendung KMO CC4.0
• Coaching/ Einführung internen Mitarbeiter/-innen zu den Themen Testing und Qualitätssicherung
Methoden / Technologien:
• Projektmanagement
o Projektmanagement Standards (IPMA/ GPM)
o Merlin (ProjectWizards), Office (Microsoft), Mindmanger (Mindjet)
• Prozessmanagement
o BPMN 2.0 (OMG)
o Blueworks Live (IBM)
• Qualitäts- und Testmanagement
o Integrationstests: SoapUI (Eviware Software)
o WebGUI-Tests: Selenium (Thought Works)
o Last- und Performance-Tests: Jmeter (Apache Software Foundation), App Dynamics Pro
(App Dynamics)
• Bug- und Changemanagement
o JIRA (Atlassian)
Test Management, Prozessmanagement, Projektmanagement, Unternehmensberatung
6/2012 – 8/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Rolle:
• Projektmanager
o Projektbezogenes Team von bis zu 10 Mitarbeiter/-innen
• Consultant
Aufgaben:
• Projektplanung und -durchführung
• Interview und Dokumentation der Funktionalen und Nichtfuktionalen Anforderungen zur
Produktdatenbereitstellung
• Strukturierung und Vervollständigung eines Kriterienkataloges zur Auswahl einer PIM Lösung
• Identifikation und Vorauswahl von geeigneten PIM Softwareanbietern
• Vergleich der PIM Systeme anhand des Kriterienkataloges
• Aufbereitung der Vergleichsergebnisse in einer Entscheidungsvorlage
• Vortrag der Entscheidungsvorlage und Handlungsempfehlung
Methoden / Technologien:
• Projektmanagement
o Projektmanagement Standards (IPMA/ GPM)
o Merlin (ProjectWizards), Office (Microsoft), Mindmanger (Mindjet)
It-Beratung, Projektmanagement, Unternehmensberatung
4/2010 – 3/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Rollen:
• Projektleiter
o Projektbezogenes Team von bis zu 10 Mitarbeiter/-innen
• Consultant
Aufgaben:
• Definition des Projektumfanges, -inhaltes und der –zielgrößen, Zeit, Kosten und Qualität
• Identifikation der Projektinteressengruppen und deren aktives Management im Projektverlauf
• Erstellung der Struktur-, Ablauf-, Termin- und Kosten-Nutzenplanungen
• Definition der Arbeitspakete, Projektmeilensteine und -organisationen
• Erstellung der Projektdokumentationen und des –berichtswesen
• lnitiierung des Projektmarketings und -controllings
• Management der Projektrisiken und -anpassungen
Technologien / Methoden:
• Projektmanagement
o Projektmanagement Standards (IPMA/ GPM)
o Project (Microsoft), Office (Microsoft), Mindmanger (Mindjet)
Prozessmanagement, Projektmanagement, European foundation for quality management (EFQM), Verkehrsplanung
4/2003 – 3/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Rollen:
• Programmmanager und Bereichsleiter
o Projektbezogene Teams von insgesamt mehr als 40 Mitarbeiter/-innen und drei
Abteilungen direkt mit bis zu 30 Mitarbeiter/-innen
o Budgetverantwortung: 5 Mio. Euro pro Jahr
• Consultant
• Prozessmanager
Aufgaben:
• Programmmanagement
o Erstellen von Projektaufträgen und Planen der Projektaufgaben
o Zusammenstellen von Projektteams und Abstimmen der Projektplanungen
o Leiten von fachabteilungsübergreifenden Projektteams
o Abstimmen von internen Projekt Prioritäten
o Durchführen von Kick Off Meetings mit allen Projektbeteiligten
o Koordinieren und fachliches Betreuen der Projektmitarbeiter (Business Units, Betriebsräte, lT-Abteilungen, externe Dienstleister)
o Organisieren und Moderieren von Workshops und Leiten von Teambesprechungen
o Präsentieren der Arbeitsergebnisse vor internen und externen Entscheidungsgremien o Überwachen der Projektziele (Kosten, Zeit, Qualität und Leistungsumfang)
• Consulting
o Ansprechpartner für Auftraggeber, lT-Abteilungen und externe Berater
o Unterstützung von Projektteams
o Beratung der Departments bei der Re-/Organisation von Geschäftsprozessen, Arbeitsabläufen und lT-Systemlandschaften
o Erarbeitung von Verbesserungspotentialen und deren Umsetzung Personalmanagement
o Ausschreiben von vakanten Stellen und Regeln der Entlohnung
o Auswählen und Einstellen von Mitarbeitern
o Durchführen von qualifizierten Mitarbeitergesprächen
o Gestalten der Teamentwicklung und Festlegung vom teaminternen Regeln
o Aktives Management von Konflikten und Meditation
o Betreuen, Beraten und Coachen von Mitarbeiter/-innen
o Fördern der Personal-Entwicklung und Unterstützen der Lernprozesse
o Beauftragen und Verfolgen der Aktivitäten externer Beratungsunternehmen und Softwarelieferanten
• Controlling
o Erstellung des Budgets für den Bereich und das Programm
o Planung von Personal- und Investitionskosten
o Controlling des monatlichen Profit and Loss Statements
o Organisieren von Reporting und Kontrolle
o Steuern der finanziellen Mittel und weiteren Ressourcen
o Überwachung von Terminen und zielführende Reaktion bei Überschreitung
Technologien / Methoden:
• Projektmanagement
o Projektmanagement Standards (IPMA/ GPM)
o Project (Microsoft), Clarity und Open Workbench (Computer Associates), Office
(Microsoft), Mindmanger (Mindjet) • Prozessmanagement
o BPMN 2.0 (OMG)
o Agilian (Visual Paradigm) • Transportmanagement
o L-wiS (Active Logistics) • Bug- und Changemanagement
o JIRA (Atlassian) • Wissensmangement
o Confluence (Atlassian)
Workflows, Prozessmanagement, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Logistik (Allg.), Verkehrsplanung
1/2001 – 3/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement
Prozessmanagement
Organsiationsentwicklung
Prozessmanagement, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Logistik (Allg.), Transport (allg.)
10/1998 – 12/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement
Prozessmanagement
Lagertechnik
Angebotskaltulation
Angebotskalkulation, Lagertechnik, Prozessmanagement, Projektmanagement, Verkehrsplanung
Zertifikate
Ausbildung
Technische Universität, Berlin
Über mich
Wenn Sie etwas erreichen möchten, was Sie noch nie in Ihrem Leben erreicht haben,
dann sollten Sie etwas tun, was Sie so noch nie getan haben!
Trans4mING. PROJECTS
- Projektmanagement
- Portfoliomanagement
- Programmmanagement
Trans4mING. PROCESSES
- Geschäftsprozessmanagement
- Supportprozessmanagement
- Integrationsmanagement
Trans4mING. ORGANISATIONS
- Interimsmanagement
- Transformationsmanagement
- Recruitingmanagement
Trans4mING. INFORMATION TECHNOLOGY
- Anforderungsmanagement
- Änderungsmanagement
- Qualitäts- und Testmanagement
Weitere Kenntnisse
Büro
Office (Microsoft)
Mindmanager (Mindjet)
Visio (Microsoft)
Projektmanagement
Clarity und Open Workbench (Computer Associates)
Merlin2 (ProjectWizards)
Project (Microsoft)
GanttProject (Community)
Mindmanger (Mindjet)
Prozessmanagement
Agilian (Visual Paradigm)
Blueworks Live (IBM)
WBI Workbench (IBM),
WebSphere MQ Workflow (IBM)
Bonita BPM 6.0 (Bonitasoft)
Enterprise Architect (Sparx)
Transportmanagement Ciel (4Soft, vormals DCS)
L-wiS (Active Logistics)
WinSped (LIS)
Lagermanagement
Carisma (G.U.S.)
Warehouse Boss (InterBis)
FWMS (FIEGE)
Bug-/ Changemanagement
JIRA (Atlassian)
Qualitäts-/ Testmanagement
Integration: SoapUI (Eviware Software)
WebGUI: Selenium (Thought Works)
Wissensmanagement
Confluence (Atlassian)
Betriebssysteme:
Mac OS X, Windows, OS/400
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden